PDA

Vollständige Version anzeigen : Dehnübungen für grössere Beinspanne

curi83
20-01-2013, 21:45
Hallo miteinander

Ich trainiere seit ca 2 Monaten Karate 2x die Woche aber ich habe etwas bemerkt das mich echt nervt und auch von Grund auf kommt:
Mit 1.60 und 55 kg bin ich scho körperlich von mir aus den meisten Teilnehmern unterlegen jedoch wird das ganze erschwert mit einer beschränkten flexibilität: marashigeri mit links:unwesentlich höher als maigeri, mawashigeri mit rechts auf meiner Brusthöhe ca.

Ziel wäre klar sowohl mit links wie rechts auf meiner Kopfhöhe zu kommen

Was für Dehnübungen könnt ihr mir raten? Intervall und Wiederhohlung?

Danke im voraus

Bubatz
20-01-2013, 22:02
Macht ihr denn die einschlägigen Dehnübungen nicht im Training? Der Klassiker ist der Männerspagat.

Hab grad beim googlen ein lustiges Video dazu rausgesucht (Technik ist korrekt):

Seitspagat / Männerspagat lernen (Sport, dehnen, Übungen) - Video (http://www.gutefrage.net/video/seitspagat--maennerspagat-lernen)

Punkt
20-01-2013, 22:17
Im Training macht ihr doch bestimmt auch Dehnübungen. Die einfach auch öfter zuhause machen. Außerdem: Zuhause am Boxsack Tritte üben. Tritte übt man am besten indem man tritt.

Morrigan.r
20-01-2013, 22:20
leider kiegt man den nicht verletzungsfrei an einem tag hin :(

Bubatz
20-01-2013, 22:52
leider kiegt man den nicht verletzungsfrei an einem tag hin :(

Meinst du den Seitspagat? Ja richtig, aber man kann sich rantasten - auch ohne Beinspreizer oder Partner. Ich setze mich dazu z.B. zuhause vor meine Bettkante. Da kann ich nämlich sowohl am Rand des Bettes die Füße fixieren als auch mich an der Bettkante festhalten und nach vornüber ziehen. Das müsste mit allen Betten gehen, die nicht zu hoch sind.

Wenn man das drei Monate lang jeden Tag macht (mindestens 1 Minute halten), dann ist man vielleicht noch nicht so weit wie die junge Dame im Video, aber kommt dem doch schon recht nah.

Morrigan.r
20-01-2013, 23:09