Hilfe ich habe eine Anzeige [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe ich habe eine Anzeige



bucky
21-01-2013, 09:06
Hallo Zusammen,

das ist hier mein erster Beitrag und der wird wie ihr oben schon gelesen habt nicht so schön werden aber ich benötige evtl. ein bisschen Rat von Menschen, die evtl. schon mal in der selben Situation steckten. Ich betreibe schon seit Jahren Kung Fu und war froh das ich es nach den 15 Jahren nie anwenden musste. Meine Gesinnung ist eher friedlich, ruhig, gelassen und Leute reagieren überrascht wenn sie mich kennenlernen und ich ihnen davon erzähle, dass ich Kung Fu betreibe. Vielleicht war auch genau das der Grund warum ich diese Erfahrung jetzt machen musste.

Man muss auch mal dazu sagen, dass die Ermittler bzw. unser Freund und Helfer mich wirklich enttäuscht haben. Ich vertrete ja normalerweise die Meinung das jeder Mensch mal Fehler macht aber was mir das erfahren ist, empfand ich als Sauerrei. Als ich am Telefon davon meinen Eltern berichtet habe, haben sie auch direkt den Druck aufgebaut, dass ich damit an die Öffentlichkeit gehen sollte aber ich wollte dieses Thema meines erachtens nicht so wirklich aufschaukeln.

Ich berichte Euch jetzt erstmal was passiert ist. Bitte habt Verständnis dafür, dass ich über Ort und Zeit erstmal keine Details preisgeben möchte.

Ich war mit meiner Freundin im Theater und da ich selber am Abend noch lernen musste, habe ich sie nach Hause gebracht. Habe mich ganz normal von Ihr verabschiedet und bin Richtung Ubahn gegangen. Als ich schon auf den Treppen Abgang stand, hörte ich unten ein bisschen Krach. Es waren letztendlich 3 Typen die gegen Mülltonnen getretet haben aus Spaß .. aber alkoholisiert waren sie nicht. Sie waren in meinen Augen also durchaus zurechnungsfähig.
Es hat auch nicht lange gebraucht als sie vor meiner Nase standen. Anfangs wurde ich nur nach einer Zigarette gefragt und da ich Nichtraucher bin, konnte ich ihnen auch nicht weiterhelfen. Irgendwann kamen die 3 wieder hinter mir her und dann fing alles an.

Normalerweise bin ich eine Natur die einfach Konfrontationen aus dem Weg geht, auch wenn ich weiß, dass ich überlegen bin. Ich denke aber wie schon gesagt, das es an meinem äusseren Bild liegt. Trotz 28 seh ich ein bisschen Bübchen und freundlich aus (so sagt man es auch zu mir - speziell nach diesem Vorfall). Ich hatte aber keine Gelegenheit gehabt, den 3 aus dem Weg zu gehen und ich habe versucht zu Argumentieren. Ich habe ihnen gesagt, dass ich jetzt gehen möchte, habe sie positiv bestärkt mit dem Worten, dass es mir leid tun würde, wenn ich ihnen vorher zu komisch rübergekommen bin. Dann wollten Sie von mir Geld haben aber ich hatte nicht gerade wenig bei mir gehabt - also habe ich geblufft. Dieses Vorhaben hat aber leider nicht funktioniert. Sie wurden auch ungeduldig und haben angefangen mich rum zu schubbsen. Ich möchte jetzt nicht genau detailliert hier formulieren, was sie mir alles an den Kopf geschmissen haben aber durch meine Gelassenheit wurden sie etwas verunsichert und 2 von ihnen zogen jeweils ein Messer. Ich habe also gemerkt das es jetzt langsam ein bisschen ernster wird - also habe ich den 3 nochmal ins Gewissen geredet aber stattdessen haben sie mich ins Gesicht gespuckt. Dennoch bin ich ruhig geblieben, hab mir die Spucke abgewischt. Direkt darauf kam schon der erste mit dem Messer auf mich zu. Das ganze hat auch nicht wirklich gedauerd weil ich einen Glückstreffer gelandet habe - ich habe ihn mit einem Schlag richtig ausgeknocked. Es war gegen meinen eigenen Willen so etwas zu tun und es war auch nicht beabsichtigt ihn direkt so zu treffen. Ich habe mich auch direkt um ihn gekümmert weil ich sehr schnell ein schlechtes Gewissen bekommt. Die anderen waren da eher kusch und wusste, dass die jetzt eher Handzahm waren.

In dieser Ubahn Station sind auch meistens Securitys aber dieses mal war dort die Polizei. Sie haben gesehen wie da jemand auf dem Boden lag und sind sofort zu mir gekommen und haben mich gefragt was passiert ist. Ich wollte gerade sagen, dass ich ihn ausgeknocked habe aber das es Notwehr war aber dann haben die anderen beiden sich eingeschaltet und sind mir über den Mund gefahren. Ich hätte grundlos zugeschlagen - ich wäre Irre und hätte es aus Freude an Sparring gemacht etc.. Ich habe mir diese Vorwürfe erstmal die ganze Zeit angehört um dementsprechend zu reagieren. Ich habe ihn auch meine Variante erzählt und gesagt, wie bescheuert es wäre in meiner Situation in Unterzahl mich mit 3 Typen anzulegen die auch körperlich größer und muskulöser waren als ich. Zusätzlich habe ich nachtürlich erwähnt das ich bespuckt worden bin und das die ihre Messer rausgeholt haben und hier hat die Ermittlungsarbeit voll versagt und ich war zutief verdutzt. Der eine Kerl hat scheinbar das Messer seines Kumpels eingesteckt und die beiden wurden auch nicht durchsucht. Ich war stets freundlich zu dem Beamten aber sie haben etwas allergisch reagiert als ich nach deren Dienstnummern gefragt habe. Ich kenne mich ein bisschen aus Jura, da meine Freundin so etwas studiert aber die beiden Beamten meinten, dass sie nicht verpflichtet sind, ihre Namen zu nennen oder halt ihre Dienstnummer. Stattdessen haben sie meine Daten aufgenommen und von den anderen Kerlen. Man muss nicht unbedingt 1+1 zusammenrechnen können, was die Polizei für ein Bild hatte. Als der Kerl wieder zu sich gekommen ist, hat er gesagt, dass ich ihn gundlos geschlagen hätte. Die sollten dann zuerst gehen und "dann" ich .. der eine hatte ständig telefoniert gehabt und ich hatte mir Sorgen gemacht, dass die dann irgendwo wieder auf mich lauern würden. Daher habe ich mir dann einfach ein Taxi genommen.

Jetzt habe ich vor ein paar Tagen Post bekommen und habe eine Anzeige am Hals. Das verunsichert mich jetzt schon ein wenig weil ich auch keine Zeugen habe - ich habe diesen Vorfall natürlich auch meinen Sifu erzählt und er steht hinter mir, weil er mich auch sehr lange schon kennt.

Dennoch bleibt die Tatsache nicht aus, dass ich mich sehr ungerecht behandelt fühle. Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, dass ich jemanden hier treffe, der mir Erfahrungsberichte mitteilen kann.

Ich bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit


PS: Ich habe jetzt einfach mal alles aus mir rausgetippt - also wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten.

hand-werker
21-01-2013, 09:10
wenn die geschichte stimmt: gegenanzeige machen, anwalt nehmen, ohne beratung vom anwalt keine äußerungen zur sache mehr machen.

Ralph22
21-01-2013, 09:25
Es steht ja Aussage gegen Aussage, du solltest dir möglichst schnell juristischen Rat holen.

Ronny Wolf
21-01-2013, 09:25
Als ich schon auf den Treppen Abgang stand, hörte ich unten ein bisschen Krach. Es waren letztendlich 3 Typen die gegen Mülltonnen getretet haben aus Spaß .. aber alkoholisiert waren sie nicht. Sie waren in meinen Augen also durchaus zurechnungsfähig.
Es hat auch nicht lange gebraucht als sie vor meiner Nase standen. Anfangs wurde ich nur nach einer Zigarette gefragt und da ich Nichtraucher bin, konnte ich ihnen auch nicht weiterhelfen. Irgendwann kamen die 3 wieder hinter mir her und dann fing alles an.


Selbstverteidigung fängt eben nicht erst mit der körperlichen Auseinandersetzung an. Die Situation hättest du locker vermeiden können.

bucky
21-01-2013, 09:27
Du kannst davon ausgehen, dass da von meiner Seite aus noch einen Anwalt mit dazu kommen wird aber ich habe mit meiner Partnerin wenigstens jemanden in der Hand, der mir ein paar empfehlen könnte. Ich weiß zwar nicht genau was dich an meinem Ereignis zweifeln lässt aber das ist schon in Ordnung. Ich kann Dir aber ans Herz legen, dass ich hier nichts erlogen habe und das ich nicht diesen Sport betreibe um jemanden zu schlagen. Mir erging es auch echt mies im Anschluss und du kannst mir glauben das ich hier so etwas nicht mit stolzer bzw. mit breiter Brust erzähle.

Cillura
21-01-2013, 09:30
Selbstverteidigung fängt eben nicht erst mit der körperlichen Auseinandersetzung an. Die Situation hättest du locker vermeiden können.

Schlau reden kann man hinterher immer. Ist fraglich, ob die Situation hätte vermieden werden können. :o

@TE: Anwalt nehmen ist in dem Fall der beste Tipp, den du hier kriegen kannst. Viel Erfolg. Ist echt ne Schweinerei sowas.

bucky
21-01-2013, 09:30
Selbstverteidigung fängt eben nicht erst mit der körperlichen Auseinandersetzung an. Die Situation hättest du locker vermeiden können.

Glaube mir.. das weiss ich selber zu genug. Im nachhinein sagt es sich ziemlich leicht - es ist nicht das erste mal das jemand irgendwo mal Radau macht, du gehst daran vorbei und es passiert nichts. Gerade in der Gegend wo meine Freundin wohnt - dort ist ein Männerwohnheim wo viele Obdachlose Männer für paar Euro die Nacht leben und dort ist es immer etwas laut. Irgendwann passt Du dich auch an und fängst nicht sofort an gewisse Situationen zu über bewerten. Ich weiss aber was du meinst und es war schwierig für mich

Fat Toni
21-01-2013, 09:36
Was ist eigentlich mit dem Messer passiert? Ein Messer mit den Fingerabdrücken von den Kerlen würde deine Version stützen.
Auf jeden Fall einen guten Anwalt besorgen und mit ihm das weitere Vorgehen besprechen.

bucky
21-01-2013, 09:39
Was ist eigentlich mit dem Messer passiert? Ein Messer mit den Fingerabdrücken von den Kerlen würde deine Version auf stützen.
Auf jeden Fall einen guten Anwalt besorgen und mit ihm das weitere Vorgehen besprechen.

Ich habe es wie beschrieben nicht gesehen - ich war ja selber erstmal perplext und etwas überfordert. Es war aufjedenfall weg und eienr von den beiden muss das wohl eingesteckt haben.

Razor
21-01-2013, 09:59
Wie schon geschrieben wurde, Anwalt nehmen und ohne ihn nicht mehr zur Sache äußern. Er wird dir auch weiteren Rat geben, der kennt sich mit sowas aus. Und immer mit der Ruhe. Eine Anzeige ist niemals angenehm, aber anzeigen kann erstmal jeder. Die Polizei ist dann auch verpflichtet, die Anzeige erstmal aufzunehmen. Was dann weiter passiert, ist aber nochmal eine andere Frage.

gasts
21-01-2013, 10:09
Du kannst davon ausgehen, dass da von meiner Seite aus noch einen Anwalt mit dazu kommen wird


Aber hallo, die wollten Geld von Dir und dieser Forderung mit Messern Nachdruck verleihen?
Nennt man das nicht bewaffneten Raubüberfall?




Ich weiß zwar nicht genau was dich an meinem Ereignis zweifeln lässt

Du wirst von drei Typen, die Dir körperlich überlegen sind, angegriffen, zwei davon mit Messer und schlägst den ersten mit einem Glückstreffer zu Boden.
Das tut Dir dann so sehr leid, dass Du Dich erstmal um den Niedergeschlagenen kümmerst und die anderen bleiben einfach so dabei stehen, auch noch, als die Polizei kommt?

Ja, da kann ich auch nicht verstehen, wie man daran zweifeln kann...:)

xTeax
21-01-2013, 10:13
Fernab von juristischer Beratung, da kommen 3 Typen und 2 ziehen plötzlich ein Messer, alle sind dir körperlich überlegen und auf Krawall aus und du haust den ersten Typen der mit einem Messer auf dich zukommen einfach um und bleibst stehen und wartest ab?
Also entweder hast du kein Gefahrenbewusstsein, bist dumm oder es war einfach nicht so.

cave
21-01-2013, 10:19
Ein Messer mit den Fingerabdrücken von den Kerlen würde deine Version stützen.


moin , ich glaube da hast du ne falsche Vorstellung von Polizeiarbeit.
wir sind hier nicht beim CSI ;)
Die nehmen doch keine Fingerabdrücke nur wegen einer "Bagatelle" , war ja kein Kapitalverbrechen.

@TE : mach dir nicht allzuviel Gedanken , meist sind Typen wie die 3 in deinem Fall polizeibekannt , Anzeige mussten die Beamten eben erstellen , weil sie es mitbekommen haben .
Nimm dir einen Anwalt wie die meisten hier schon schrieben und bleib cool.

bucky
21-01-2013, 10:26
Aber hallo, die wollten Geld von Dir und dieser Forderung mit Messern Nachdruck verleihen?
Nennt man das nicht bewaffneten Raubüberfall?




Du wirst von drei Typen, die Dir körperlich überlegen sind, angegriffen, zwei davon mit Messer und schlägst den ersten mit einem Glückstreffer zu Boden.
Das tut Dir dann so sehr leid, dass Du Dich erstmal um den Niedergeschlagenen kümmerst und die anderen bleiben einfach so dabei stehen, auch noch, als die Polizei kommt?

Ja, da kann ich auch nicht verstehen, wie man daran zweifeln kann...:)

zu Punkt 1: Richtig.. das wird auch so von mir aus angefochten werden.

zu Punkt 2: Ich weiß ja nicht wie oft du schon in derartiges verwickelt warst. Es muss nicht unbedingt ein Übergriff mit Waffen sein aber ich habe mich noch nie geprügelt - auch in der Schule nicht. Ich weiss auch nicht wie Du so drauf bist aber wenn Du in so einer Situation bist, überlegst Du nicht lang. Ich glaube wenn Du die Mentalität eines Menschen nicht kennst, weißt du auch nicht wie er reagiert. Ich wollte jedenfalls nicht, dass es am Ende so ausgeht .. ich habe einfach reagiert aber ich wollte ihn nicht so verletzen, dass er liegen bleibt. Es hat auch nicht lange gedauerd bis die Polizei gekommen ist .. das waren keine 20 Sekunden. Die sind auch nicht durch Anruf gekommen sondern weil sie patroullieren. Ich stand erstmal da und habe gedacht "scheisse" .. es war Notwehr ... aber dennoch mit dem Gedanken erstmal klar zu kommen, dass ich jemanden richtig umgehauen habe obwohl ich Gewalt verabscheue, damit war ich erstmal beschäftigt. Was die anderen beiden gedacht haben oder warum die stehen geblieben sind, das weiß ich doch nicht.

bucky
21-01-2013, 10:30
Also entweder hast du kein Gefahrenbewusstsein, bist dumm oder es war einfach nicht so.

Ich glaube du weißt nicht wovon du hier sprichst. Du warst noch nie in so einer Situation. Ich kenn Dich nicht und ich weiss nicht wie du gewaschen bist aber wenn du noch nicht in so einer Situation warst, dann kannst du es (jenachdem was du für ein Typ bist) auch nicht beurteilen - Tut mir leid. Ich bin halt ein sensibler Mensch - tut mir leid wenn das der Tatsache entspricht aber ich hoffe für Dich, dass Du nicht in so einer Situation kommst.

gion toji
21-01-2013, 10:52
gabs am Bahnhof Videoüberwachung?

big X
21-01-2013, 11:16
gibt es in der ubahn keine überwachungsvideos ?

KlingonJake
21-01-2013, 11:31
um jetzt mal nix zum juristischen zusagen:

in erster Linie denke ich, dass deine Reaktion gut war. Warum? Weil du das umgesetzt hast worum es im Kung Fu geht (auch wenn wir alle das nicht wollen [ wirklich gute Leute wollen nicht kaempfen, wenn es dann aber unvermeidbar ist, dann so, dass im Idealfall ein Schlag ausreicht]). Das ist meine persoenliche Meinung dazu. Wenn die Jungs ein Messer hatten 9oder deren sogar 2) so denke ich - und das sage ich auxh immer im Unterricht - ist keine Gnade geboten. Der typ hat ein Messer, also muessen wir davon ausgehen, dass er uns toeten will, klingt hart, ist aber so.
--> das sind so echt unschoene Situationen, wo es dann heisst "du oder er", offenbar hast du richtig reagiert.

Dass die Anzeige da ist, ist auch nicht schoen, natuerlich ist das fuer jedeN erstmal ein Schock (auch die im SV-Moment ausgeuebte Gewalt im vorhinein).

Ich hatte mal was aehnliches, allerdings war ich da das Opfer, weil Flasche auf'n Kopf bekommen auch nicht das schoenste ist.

So grundsaetzlich haben hier viele Leute schon was zum juristischen gesagt.
Schreib mal weiter ueber die Entwicklungen in diesem Fall, wuerde mich interessieren.

gasts
21-01-2013, 11:36
Die nehmen doch keine Fingerabdrücke nur wegen einer "Bagatelle" , war ja kein Kapitalverbrechen.


versuchte schwere räuberische Erpressung ist für Dich eine Bagatelle?


Ich weiss auch nicht wie Du so drauf bist aber wenn Du in so einer Situation bist, überlegst Du nicht lang. Ich glaube wenn Du die Mentalität eines Menschen nicht kennst, weißt du auch nicht wie er reagiert. Ich wollte jedenfalls nicht, dass es am Ende so ausgeht .. ich habe einfach reagiert aber ich wollte ihn nicht so verletzen, dass er liegen bleibt.


Wenn einer mit einem Messer auf mich zukommt, der noch von zwei weiteren gedeckt wird, dann will ich schon, dass der liegen bleibt, wenn er schon mal zu Boden geht.
Und wenn er da liegt, dann kümmere ich mich erstmal um den mit dem anderen Messer, erste Hilfe können ja die Kumpels leisten.
Schon allein bei drei Typen, zwei davon mit gezogenen Messern- zuzuschlagen, statt die Kohle rauszurücken deutet schon auf ein geringes Gefahrenbewusstsein hin.

Cillura
21-01-2013, 11:42
...
Wenn einer mit einem Messer auf mich zukommt, der noch von zwei weiteren gedeckt wird, dann will ich schon, dass der liegen bleibt, wenn er schon mal zu Boden geht.
Und wenn er da liegt, dann kümmere ich mich erstmal um den mit dem anderen Messer, erste Hilfe können ja die Kumpels leisten.
Schon allein bei drei Typen, zwei davon mit gezogenen Messern- zuzuschlagen, statt die Kohle rauszurücken deutet schon auf ein geringes Gefahrenbewusstsein hin.

Klar hat er nicht lehrbuchmäßig gehandelt. Zumindest nicht so, wie es zum Bleistift mein Trainer unterrichtet. Aber er hat gehandelt und ist unverletzt da raus gekommen. Und letztlich wüsste ich für meinen Teil auch nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich angegriffen werde. Lehrbuch hin oder her. Letztlich kann keiner abschätzen, was er unter Streß tut. Mal von wenigen Leuten abgesehen, die entsprechende Erfahrungen gemacht haben. Ich könnte es nicht. Auch wissen wir nicht, welcher zeitliche Abstand zwischen der Forderung nach Geld, dem Ziehen des Messers und dem eigentlichen Angriff war. Letztlich muss man irgendwie reagieren.

gasts
21-01-2013, 11:44
Das ist meine persoenliche Meinung dazu. Wenn die Jungs ein Messer hatten 9oder deren sogar 2) so denke ich - und das sage ich auxh immer im Unterricht - ist keine Gnade geboten. Der typ hat ein Messer, also muessen wir davon ausgehen, dass er uns toeten will, klingt hart, ist aber so.

Du rätst den Leuten in Deinem Unterricht, wenn drei körperlich überlegene mittels Vorzeigen von Klingen um eine Geldspende bitten, zuzuschlagen?

cave
21-01-2013, 11:55
versuchte schwere räuberische Erpressung ist für Dich eine Bagatelle?


Nein , aber nicht die "Messerhelden" sondern der TE hat die Anzeige , die lautet wohl kaum schwere räuberische Erpressung.

gruss cave

gasts
21-01-2013, 12:08
Nein , aber nicht die "Messerhelden" sondern der TE hat die Anzeige , die lautet wohl kaum schwere räuberische Erpressung.


Und unsere Polizei unternimmt keine weitere Ermittlungsarbeit, wenn der "Angezeigte" zu Protokoll gibt, dass die "Opfer" ihn mit Messern bedroht haben, um an sein Geld zu kommen?

taschenlechner
21-01-2013, 12:22
@ bucky

Such dir unbedingt einen Fachanwalt für Strafrecht. Ab sofort sprichst du dich mit diesem ab und machst ohne ihn keine Aussage mehr bei der Polizei.

Grundsätzlich ist es nicht so, dass die Partei vor Gericht "gewinnt", welche mehr Zeugen hat. Dann könnte man sich ja das Verfahren sparen und Anhand der Anzahl der Zeugen entscheiden. Einen Zeugen zu haben, der die eigene Aussage bestätigen kann, ist nie verkehrt. Aber wenn man keinen hat, bedeutet es nicht automatisch, dass man vor Gericht chancenlos ist. Die Glaubwürdigkeit der Zeugen und vieles mehr spielt da ebenfalls eine große Rolle. Womöglich sind die drei Typen schon polizeibekannt und dann sieht die Welt wieder ganz anders aus...

Mal abgesehen davon, dass es noch nichtmal zu einer Verhandlung kommen muss. Bis jetzt gibt es ja nur die Anzeige.

cave
21-01-2013, 12:25
Und unsere Polizei unternimmt keine weitere Ermittlungsarbeit, wenn der "Angezeigte" zu Protokoll gibt, dass die "Opfer" ihn mit Messern bedroht haben, um an sein Geld zu kommen?

schon, natürlich , aber Fingerabdrücke vom Messer ?
was sollen die in dem Fall beweisen ? dass der Typ das Messer mal in der Hand hatte ? Dann erzählt der doch glatt er hat sich einen Apfel damit geschält...
Der TE hat ja auch geschrieben die Messer wurden mangels Ermittlungsarbeit (durchsuchen aller 3Angreifer) nicht mal gefunden wurden...
Das hätte ihm eher geholfen , das würde seine Aussage untermauern , wenn 2 Messer gefunden worden wären , würde der Richter eher glauben dass sie auch zum Einsatz gekommen sind.
aber jetzt wirds sehr theoretisch :D

gruss cave

Ronny Wolf
21-01-2013, 13:00
Schlau reden kann man hinterher immer. Ist fraglich, ob die Situation hätte vermieden werden können. :o

Vielleicht liest du nochmal besser, was der TE geschrieben hat. Er hat die Kerle ja schon bemerkt, bevor sie ihn gesehen haben. Es hat also mit "hinterher" nichts zu tun.

Schlau wäre es gewesen:
a) Dort nicht hinzugehen.
b) Wenn die randalieren, die Polizei zu rufen.

Aber klar, hier will ja jeder lieber irgendwelche Heldengeschichten von Kung Fu Kämpfern lesen, die alleine eine ganze Bande fertig gemacht haben.

Cillura
21-01-2013, 13:08
Vielleicht liest du nochmal besser, was der TE geschrieben hat. Er hat die Kerle ja schon bemerkt, bevor sie ihn gesehen haben. Es hat also mit "hinterher" nichts zu tun.

Schlau wäre es gewesen:
a) Dort nicht hinzugehen.
b) Wenn die randalieren, die Polizei zu rufen.

...

zu a) Er wollte zum Bus/Bahn what ever. Er musste zwangsläufig dort vorbei. Nur weil ein paar Leute nen Mülleimer treten, würde ich kein teures Taxi nehmen. Einfach weil ich es mir gar nicht leisten kann.

zu b) Die Polizei rufen, weil paar Leute nen Mülleimer treten? Geht mich nix an, und Einmischen bringt einfach nur Ärger. :rolleyes: Solange es nichts großes ists, gehts doch. Aber wegen nem Mülleimer?

hallosaurus
21-01-2013, 13:22
zu a) Er wollte zum Bus/Bahn what ever. Er musste zwangsläufig dort vorbei. Nur weil ein paar Leute nen Mülleimer treten, würde ich kein teures Taxi nehmen. Einfach weil ich es mir gar nicht leisten kann.

zu b) Die Polizei rufen, weil paar Leute nen Mülleimer treten? Geht mich nix an, und Einmischen bringt einfach nur Ärger. :rolleyes: Solange es nichts großes ists, gehts doch. Aber wegen nem Mülleimer?Absolut ich sehe das genauso.

KlingonJake
21-01-2013, 17:46
Du rätst den Leuten in Deinem Unterricht, wenn drei körperlich überlegene mittels Vorzeigen von Klingen um eine Geldspende bitten, zuzuschlagen?

wenn wir den Leuten ein bisschen Geld geben, sagen wir haben nicht mehr und die DANN immernoch drauf und dran sind loszulegen, wenn der Typ mit dem Messer schon auf dich zukommt...was waere dann deiner Meinung nach besser (in ner raeumlich beengten Situation - Flucht schlecht moeglich)?
Ich meine, keiner wird lachend in ein Messer laufen wollen, oder?

und das deutsche Strafrecht gewaehrt jedem die "angemessene Reaktion, um einen gegenwaertigen Angriff zu stoppen" - nun ist der Begriff "angemessen" recht schwammig, wenn ich dem Angreifer die Hand brechen muss/oder ihn wie hier einfach umhauen, um den gegenwaertigen Angriff zu unterbinden, dann ist es das.
DAS dann dem Richter auch so zu vermitteln ist eine andere Sache. Egal wie das ausgeht, du bist am Leben.
Nochmal, der hat ein Messer; warum zieht der das? Dahinter steckt eine Absicht - da ich den Angreifer wahrscheinlich nicht kenne , muss ich vom schlimmsten ausgehen, dass er mich toeten will...und da koennte ich mich jetzt wiederholen, will ich nicht.
Keine Gnade fuer Leute, die mich um die Ecke bringen wollen - nach 15 Jahren Kung Fu sollte auch der TE ne Technik im Kopf haben bzw. die "Skills" soweit vorhanden sein, darauf nicht lethal zu reagieren.
Hat ja scheinbar auch ganz gut funktioniert.

In diesem Sinne...

#Keep The Spirit Up#

hallosaurus
21-01-2013, 19:40
Zu dem Messer Angriff. Ich hätte dem am Boden liegendem Typ wahrscheinlich noch Zehn mal in die Fresse gehauen einfach weil es so ein Kranker Wichser ist der verdammt nochmal mit einem Messer auf mich losgeht.Die Anzeige im nachhinein wäre mir ziemlich egal jeder gute Anwalt dreht das so das es höchstens ein paar Sozial stunden gibt.

1789
22-01-2013, 00:18
@ bucky
alles richtig gemacht !

wenn du jetzt eine anzeige dafür bekommst,nimm es wie ein mann :D :D


gruss1789

Fötl
22-01-2013, 00:18
Naja, die Kiste mit der Anzeige ist erstmal halb so Wild...

Der Polizei kannst du an dich nix vorwerfen. Die Beamten haben eben so gehandelt, wie sie es müssen. Du hast nunmal die objektiven Tatbestände der Körperverletzung nach'm StGB erfüllt ( du hast nen anderen körperlich misshandelt, ihm also Schmerzen zugefügt, indem du ihm eine verspreiselt hast). Den subjektiven Tatbestand (also Vorsatz, da du ihn ja nicht ausversehen sondern bewusst geschlagen hast) übrigens auch ;)

Soweit so gut. Wenn das jezt ein Polizeibeamter so mitbekommt ( also du haust messermännchen), muss er dich eben als Beschuldigter ansehen. Darum schreibt er eine Anzeige gegen dich. Ob du jetzt den rechtfertigungsgrund der Notwehr für dich geltend machen kannst, oder nicht, hat der einzelne Polizeibeamte nicht zu entscheiden, darum kümmert sich dann die zuständige Staatsanwaltschaft. Und nur die können das verfahren eben auch einstellen, das darf der Polizeibeamte nicht von sich aus.

Polizei stellt erstmal nur fest, StA entscheidet ob sie ein verfahren gegen dich einleitet, oder ob sie aus Mangel an öffentlichen Interesse die ganze Kiste gleich einstellt, wenn kein Strafantrag durch den messermann gestellt wurde, und erst das Gericht stellt die Schuld fest.

Also nicht stressen lassen, die Vernehmung abwarten, da mit nem Anwalt aufschlagen, wenn du das willst, ne Aussage machen und auf den einstellungsbescheid der sta warten ;)

Außerdem den messerbub bei deiner Vernehmung der versuchten schweren räuberischen Erpressung beschuldigen. (Da musst dann nichmal n Strafantrag stellen ;) )

Raging Bull
22-01-2013, 08:41
Hallo Zusammen,

das ist hier mein erster Beitrag und der wird wie ihr oben schon gelesen habt nicht so schön werden aber ich benötige evtl. ein bisschen Rat von Menschen, die evtl. schon mal in der selben Situation steckten. Ich betreibe schon seit Jahren Kung Fu und war froh das ich es nach den 15 Jahren nie anwenden musste. Meine Gesinnung ist eher friedlich, ruhig, gelassen und Leute reagieren überrascht wenn sie mich kennenlernen und ich ihnen davon erzähle, dass ich Kung Fu betreibe. Vielleicht war auch genau das der Grund warum ich diese Erfahrung jetzt machen musste.

(...)

Jetzt habe ich vor ein paar Tagen Post bekommen und habe eine Anzeige am Hals. Das verunsichert mich jetzt schon ein wenig weil ich auch keine Zeugen habe - ich habe diesen Vorfall natürlich auch meinen Sifu erzählt und er steht hinter mir, weil er mich auch sehr lange schon kennt.

Dennoch bleibt die Tatsache nicht aus, dass ich mich sehr ungerecht behandelt fühle. Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, dass ich jemanden hier treffe, der mir Erfahrungsberichte mitteilen kann.

Ich bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit


PS: Ich habe jetzt einfach mal alles aus mir rausgetippt - also wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten.

Tja....so ist das mit dem vermeintlich juristischen "Ahnung haben". Da reagiert man oft dumm. Aber eins nach dem anderen.

Die Situation, wie Du sie schilderst, ist vollends von der Notwehr gedeckt.
Strafrechtlich stehst Du allerdings dennoch nicht so gut da, wenn die 2 Kumpels bei ihrer Aussagen bleiben.

Dein Fehler - neunmalklug aufgetreten mit "Dienstnummern" haben wollen. Was genau willst Du damit? Völlig uninteressant!

Besser wäre gewesen - Beweisantrag stellen! Sprich den Beamten sagen: "Der Typ hatte ein Messer, einer seiner Kumpels hat es eingesteckt. Bitte durchsuchen Sie ihn danach". Das ist n klassischer Beweisantrag im Ermittlungsverfahren. Wird dem nicht nachgekommen, ist das angreifbar. DANN wäre es gut, wenn Du die Namen (Dienstnummer - so ein Quatsch!) der Beamten hättest, aber selbst wenn net - die stehen hinterher auf der Anzeige drauf. Die Jungs müssen ja alles verschriftlichen.

Jetzt - dumme Situation. Erstmal KEINE Äußerung mehr zu irgendwas. Einen GUTEN Strafrechtler suchen und sich schon mal mental drauf einstellen in Berufung zu gehen. Amtsgerichte erkennen ungern auf Notwehr. Ist allerdings mit einem gewissen Prozesskostenrisiko behaftet.

Vielleicht - hast Du aber auch Glück und seine Kumpels verstricken sich in Widersprüche und/oder kippen vor Gericht um. Passiert weitaus häufiger als man glaubt (selbst bei eigentlich einfachen Absprachen).


Zivilrechtlich wird´s nochmal schwerer. Du hast den Schlag zugegeben, es ist jetzt an Dir die Notwehr zu beweisen. Doof, aber is halt so. Auch hier - erstmal Klappe zu, dann Antrag auf Aussetzung bis zur Rechtskraft des Strafurteils. Das hat zwar keine Bindungswirkung, kann aber aufschlussreich sein. Mindestens ist man aber in der Position verhandeln zu können ohne Gefahr zu laufen, dass das als "Schuldeingeständnis" wirkt.

Blöde Situation.
(Alles nur meine völlig laienhafte Meinung und keine Rechtsberatung.)

Xcelent84
22-01-2013, 10:44
Schon allein bei drei Typen, zwei davon mit gezogenen Messern- zuzuschlagen, statt die Kohle rauszurücken deutet schon auf ein geringes Gefahrenbewusstsein hin.

Und wer garantiert einem, dass man nach rausrücken der "Kohle" nicht doch abgestochen oder übel verprügelt wird?

Harrington
22-01-2013, 10:49
ganz ehrlich - die story klingt für mich nach absoluter räuberpistole, sorry..

Fötl
22-01-2013, 11:01
Woher kommt eigentlich die Annahme, dass jeder Vorgang, der bei der Polizei erfasst wird, vor Gericht endet? Grade bei Körperverletzungen ist die sta ganz schnell, wenn's drum geht die ganze Chose aus Mangel an öffentlichem Interesse einzustellen. Da die Körperverletzungen glücklicherweise auch noch n mischantragsdelikt is, ist die Kiste meist schneller zu als du dreimal hintereinander Notwehr sagen kannst...

Asahibier
22-01-2013, 11:09
ganz ehrlich - die story klingt für mich nach absoluter räuberpistole, sorry..

Geht mir auch so, spätestens als die bösen Buben das Wörtchen "Sparring" ins Spiel brachten ging bei mir der Alarm an. Sollten wir Dir Unrecht tun und das Ganze stimmt - entschuldige bitte.

Du hast viele Tipps bekommen die echt gut sind.

Es ist davon auszugehen das die drei vorbetraft sind, das macht ihre Aussagen unglaubwürdiger. Wenn Du noch nie vor Gericht warst, nen festen Wohnsitz etc. hast dann kommst Du nicht in den Knast, keine Sorge.

Wenn es am Geld hängt beantrage Prozeßkostenhilfe.

Ansonsten denke immer positiv! Und wenn die GEschichte stimmt - scheiß auf ne Anzeige, Du lebst noch nach einer Messerkiste!!!!!!!

tempestas
22-01-2013, 11:18
Und wer garantiert einem, dass man nach rausrücken der "Kohle" nicht doch abgestochen oder übel verprügelt wird?

Garantie gibts keine.

Was es aber gibt ist etwas, das nennt sich "erhöhte Wahrscheinlichkeit" - und die Wahrscheinlichkeit, dass du heil raus kommst ist bei 1 vs 3 von denen zwei Messer dabei haben durch einfaches Rausrücken des Geldes deutlich erhöht.

qfunce
22-01-2013, 11:47
Ich weiß zwar nicht genau was dich an meinem Ereignis zweifeln lässt aber das ist schon in Ordnung.

Liest sich so als wenn da einer bewusstlos am Boden liegt und die Polizei mit euch erst mal einen Plausch abhält. Kein Krankenwagen?
Naja.

Andererseits, warum hast du nicht an Ort und Stelle gesagt das die mit gezückten Messer Geld von dir forderten? Wenn mich nicht alles täuscht ist das sowas wie ein "Raub" mindestens im Versuch.

In Bayern sind die Polizisten durchaus nicht verpflichtet ihre Dienstnummern anzugeben. Haben ja auch keine in dem Sinne. Aber ihre Namen auf Nachfrage und die zuständige PI haben sie zu nennen.

Übrigens gibts hier im "Polizeistaat" Bayern Überwachungskameras in den Bahnhöfen. Für genau solche Fälle. Wenn es nicht zu lange her ist über den Anwalt schauen das eine Bandsicherung beantragt wird.

Viel Glück!

gasts
22-01-2013, 15:11
Und wer garantiert einem, dass man nach rausrücken der "Kohle" nicht doch abgestochen oder übel verprügelt wird?

siehe Antwort von tempestas

Wenn Du Dich durch das Herausgeben nicht in eine schlechtere räumliche Lage begeben hast, dann kannst Du Dich ja immer noch mit gleichen Chancen wehren, wenn die nicht von Dir ablassen.

Eine schwierigere Entscheidung wird es IMO, wenn man Dich mittels Waffengewalt dazu bringen möchte, Deine Ausgangslage zu verschlechtern, d.h. z.B. den Ort zu verlassen.

StaySafe
22-01-2013, 15:20
Wenn ich die Story lese frage ich mich nur eins: Sind schon wieder Ferien ? :ups:

Bubatz
22-01-2013, 15:22
Eine schwierigere Entscheidung wird es IMO, wenn man Dich mittels Waffengewalt dazu bringen möchte, Deine Ausgangslage zu verschlechtern, d.h. z.B. den Ort zu verlassen.

Das - z.B. in der Form "In den Kofferraum!" - wäre eine der wenigen Situationen, in welchen ich sogar Pistolenabwehr ernsthaft ins Auge fassen würde.

Katanabe
22-01-2013, 17:06
Juristisch ganz klar einen Anwalt nehmen.
Im Nachhinein ist man immer schlauer,nexstet mal gehst du bestimmt nicht weiter wen tüpen ärger verursachen und nimst gleich ein Taxi, aber so wies du beschrieben hasst hast du dich gut Verhalten, ich mache dir da keine Vorwürfe, und kan dir nur sagen, das du gebliben bist war Ehrenhaft von dir.

hallosaurus
22-01-2013, 17:12
Juristisch ganz klar einen Anwalt nehmen.
Im Nachhinein ist man immer schlauer,nexstet mal gehst du bestimmt nicht weiter wen tüpen ärger verursachen und nimst gleich ein Taxi, aber so wies du beschrieben hasst hast du dich gut Verhalten, ich mache dir da keine Vorwürfe, und kan dir nur sagen, das du gebliben bist war Ehrenhaft von dir.

Er betreibt ja schon 20 Jahre die alte Kriegskunst! Und ich bin mir sicher das er nicht damit in Filmen auftrat oder sie gegen MMALER einsetzte also ein Ehrenhafter junger alter Krieger.:-§

KlingonJake
22-01-2013, 18:02
manchmal ist das besser als ne Komoedie im Fernsehen hier mitzulesen...

Alex R.
22-01-2013, 21:36
Das wichtigste ist gesagt, deswegen mach ich hier mal zu. Closed.