Ura Mawashi Geri perfektionieren [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ura Mawashi Geri perfektionieren



Maverik86
21-01-2013, 10:08
Moin ihr Kämpfer.. :)

Ich bin ein großer Fan von Mawashi Geri und Ura Mawashi Geri im Kumite, jetzt nur mein Problem, den "einfachen" Mawashi auf Jodan zu bringen ist ja nun keine Kunst und mit der Zeit wird/wurde er auch sehr schnell und sicher.

Nun bin ich seit einiger Zeit dabei den Ura Mawashi aufzubauen um ihn auch schnell "an den Mann" bringen zu können.
Mein Trainer verzweifelt leider daran, daher frage ich nun mal hier.

Ich habe kein Problem das Beim schnell hochzubekommen "Schokoseite" mir bereitet nur das "schnappen" Probleme. In der Zeit in der man den Fuß zum Kopf bewegt und wieder zurück können andere Kaffee kochen ;)

Gibt es vielleicht Übungen mit welchen man spezielle Muskelgruppen ansprechen kann? Was kann man sonst empfehlen?

Würde mich freuen wenn mir dabei wer helfen könnte..!

Danke,
Mav

Sojobo
21-01-2013, 10:25
Hallo Maverik,

kannst du den Fuß denn zurückschnappen, wenn du ihn auf Gedan-Höhe hast? Wenn nicht, üb erst mal das und arbeite dich dann langsam hoch, denn es ist dann einfach ein koordinatives Problem ;)

HellAdmiral
21-01-2013, 11:11
Hallo Maverik,

kannst du den Fuß denn zurückschnappen, wenn du ihn auf Gedan-Höhe hast? Wenn nicht, üb erst mal das und arbeite dich dann langsam hoch, denn es ist dann einfach ein koordinatives Problem ;)

Halte ich persönlich für die beste Idee, aber falls das nicht helfen sollte: Manche machen den Ura Mawashi Geri wie einen Yoko Geri knapp neben den Gegner, schnappen, fertig. Auch hier bietet sich wieder Sojobo's Tipp an, es zuerst Gedan zu üben, dann höher zu gehen.

Bubatz
21-01-2013, 12:11
Manche machen den Ura Mawashi Geri wie einen Yoko Geri knapp neben den Gegner, schnappen, fertig.

Ich glaube, das ist der eigentliche Daseinssinn von Ura Mawashi Geri. Wenn man eigentlich einen (grundsätzlich viel stärkeren) Yoko Geri machen wollte, aber der Gegner war zu schnell und ist etwas zur Seite ausgewichen, dann "schnickt" man ihm noch schnell den Ura Mawashi rein ...

Maverik86
21-01-2013, 12:18
Nun, des geht ja flott hier mit den ersten Antworten :) Ich bin glücklich :D

Also, der Ura Mawashi auf Gedan ist kein Problem, ich habe auch grundsätzlich kein Problem mit der Höhe Jodan, nur das "schnappen" ist auf Jodan irgendwie nicht mehr richtig drin. Wenn ich die Technik anwende werde ich deutlich zu häufig geblockt und das geht mir auf den Geist :narf:

Nur will ich die Technik nicht verwerfen da es generell ja ne relativ schöne Punktegarantie ist!

Viele bereiten einen Block für Mawashi vor wenn ich mein Bein hebe, dann den Ura zu nutzen ist fein.. Nur können... Und für's Training ist es bestimmt toller wenn man die ein oder andere Idee mitbekommt. Mein Trainer ist ja nu auch nicht allwissend, wenn auch nahe dranne ;)

Inumeg
21-01-2013, 13:13
Also, der Ura Mawashi auf Gedan ist kein Problem, ich habe auch grundsätzlich kein Problem mit der Höhe Jodan, nur das "schnappen" ist auf Jodan irgendwie nicht mehr richtig drin. Wenn ich die Technik anwende werde ich deutlich zu häufig geblockt und das geht mir auf den Geist :narf:


Koordination und Geschwindigkeit werden nur durch ständiges Wiederholen besser. Sollte da dann irgendwann das Maximum erreicht sein und es immer noch nicht schnell genug sein, musst du halt den Ura-Mawashi überlegter einsetzen und durch Timing und Ablenkung den Weg zum Kopf freimachen.

Cillura
21-01-2013, 13:16
Koordination und Geschwindigkeit werden nur durch ständiges Wiederholen besser. Sollte da dann irgendwann das Maximum erreicht sein und es immer noch nicht schnell genug sein, musst du halt den Ura-Mawashi überlegter einsetzen und durch Timing und Ablenkung den Weg zum Kopf freimachen.

Das ist wohl wahr. Ich krieg bei dem Tritt im Sparring fast immer auf die Fresse. :D Wenn der andere abgelenkt ist, dann klappt der Tritt aber ganz gut.

Sojobo
21-01-2013, 13:30
Also, der Ura Mawashi auf Gedan ist kein Problem, ich habe auch grundsätzlich kein Problem mit der Höhe Jodan, nur das "schnappen" ist auf Jodan irgendwie nicht mehr richtig drin. Wenn ich die Technik anwende werde ich deutlich zu häufig geblockt und das geht mir auf den Geist :narf:


Also wie Höllenadmiral und ich sagten: Langsam steigern. Wenn das auf Gedan kein Problem ist, fang halt Chudan an und wenn es da klappt, arbeite dich nach Jodan hoch :)


Das ist wohl wahr. Ich krieg bei dem Tritt im Sparring fast immer auf die Fresse. :D Wenn der andere abgelenkt ist, dann klappt der Tritt aber ganz gut.

Ich bin eigentlich ziemlich schnell mit dem Ura Mawashi. Das Problem dabei ist nur, da auch Kraft reinzukriegen. Beim Vollkontakt hab ich bis jetzt fast jeden damit abgeschossen, aber Wirkung hat er noch keine gezeigt. Darum: Zum Punkten im Semikontakt ist der gut (und als Einleitung für eine Kombination im VK), will man damit jedoch einen KO herbeiführen, sollte es aber eine Ushiro-Variante sein.

Cillura
21-01-2013, 13:34
...
Ich bin eigentlich ziemlich schnell mit dem Ura Mawashi. Das Problem dabei ist nur, da auch Kraft reinzukriegen. Beim Vollkontakt hab ich bis jetzt fast jeden damit abgeschossen, aber Wirkung hat er noch keine gezeigt. Darum: Zum Punkten im Semikontakt ist der gut (und als Einleitung für eine Kombination im VK), will man damit jedoch einen KO herbeiführen, sollte es aber eine Ushiro-Variante sein.

Mein Problem ist auch nicht, dass bei mir der Fuß zu langsam beim Kopf ist, sondern dass der Fuß zu langsam wieder auf der Erde ist. Und dann fehlt da noch die Power. Mein Sparringspartner hat den jedenfalls so ziemlich immer geschluckt und dann böse gekontert. Ist echt doof, wenn man auf nur einem Bein steht. Den Tritt gänzlich weglassen, ist aber keine Lösung, denn davon wird er nicht besser. Also weiter üben. Ushiro hab ich den bisher nur wenige Male probiert. Der sieht bei mir einfach Schei*e aus. :D Also, schreibt bitte weiter, wie man den Ura Mawashi verbessern kann. Bin auch daran interessiert. :)

KeineRegeln
21-01-2013, 17:04
Ich erinnere an den Topic zum Ura Mawashi hatten. Da ging es auch darum, wie man Power in den kick bekommt (z.b. TKD Variante und Semikontakt Variante)!

Gruß
KeineRegeln

Luce Bree
21-01-2013, 20:46
Ich erinnere an den Topic zum Ura Mawashi hatten. Da ging es auch darum, wie man Power in den kick bekommt (z.b. TKD Variante und Semikontakt Variante)!

Gruß
KeineRegeln

Ich erinnere mich auch an diesen Thread :rolleyes:
Könnte von mir gewesen sein...;)

Tori
21-01-2013, 20:51
Ura Mawashi muß man ja nicht immer zum Kopf treten, zur Leber geht das auch schön :cool:

Luce Bree
21-01-2013, 20:58
Ura Mawashi muß man ja nicht immer zum Kopf treten, zur Leber geht das auch schön :cool:

Zum Kopf geht auch???:ups:
Mach ich niiieeee...
Kurze Rippe leicht von oben nach unten penetriert oder Leber taugt mir mehr :D
Hast Recht, Tori :halbyeaha

hallosaurus
21-01-2013, 20:59
Ura Mawashi muß man ja nicht immer zum Kopf treten, zur Leber geht das auch schön :cool:

Ist Ura Mawashi was anderes als ein Ura Mawashi geri oder hast du dir den letzten teil gespart? Und ums für mich einfacher zu machen laut Video Analyse auf Youtube reden wir hier von einem Hookkick oder?

Tori
21-01-2013, 21:05
Ganz klassisch ;)

q8knjRUvpe8

Und unklassisch mit der Ferse zur Leber :D

Luce Bree
21-01-2013, 21:08
Nee, nee...mach ich anders, meist mit der Ferse...
Ist besser für die Leber und die kurze Rippe :D

kaffeegeniesser
21-01-2013, 21:17
@Tori

Zeigt das Video nicht ushiro mawashi geri? Wenn ich's recht verstehe spricht Kanazawa auch von "ushiro mawashi".

PS: Ok, ab 2:00 sind auch ein paar ura mawashi zu sehen.

Tori
21-01-2013, 21:36
Auf Deutsch:

Ura Mawashi Geri = Halbkreisfußtritt

Ushiro Mawashi Geri = Halbkreisförmiger Rückwärtstritt

Ura + Ushiro unterscheiden sich in der Führung - ein Ura-Mawashi-Geri sieht im Ansatz ersteinmal wie ein normaler Mawashi aus, jedoch mit starkem Hüfteinsatz, der Fuß bewegt sich aber S-förmig.

Beim Ushiro-Mawashi-Geri wird das Bein erstmal nach vorne hochgezogen. Es erfolgt dann ein Stoß mit einer seitlichen Bewegung. Beides ist ähnlich - aber nicht dasselbe :p

Ein Ura-Mawashi ist meist überraschender, weil der Gegner i.d.R. mit einem normalen Mawashi rechnet.

Hoffe, ich habe zur allgemeinen Verwirrung beigetragen :D

Maverik86
21-01-2013, 21:42
Jo, ich danke Euch soweit für Ideen und Anregungen, ich werde es mal im Training ausprobieren und werde es bei Gelegenheit mal anmerken lassen wie es so läuft!

Danke Euch auf jeden Fall!

Und bis denne,
Mav

KeineRegeln
21-01-2013, 23:08
Suche mal im Unterforum nach dem Topic von Luce Bree. Wird dir sicher noch ein paar Tipps liefern.

Kiryu-Lee
22-01-2013, 00:28
Ura Mawashi muß man ja nicht immer zum Kopf treten, zur Leber geht das auch schön :cool:

Darauf bin ich jetzt echt noch nie gekommen :D probier ich mal aus.. danke!

@ Maverick86 im TKD früher haben wir den auch gerne mal an Pratzen geübt.. einer hält und du ziehst bzw. snappst einfach den Kick durch.. ist sicher eine dynamische Art den Kick zu üben.. vielleicht hilfts ja :D

KeineRegeln
22-01-2013, 06:43
Vorallen finde ich die Vollkontakt Variante (ich nenne es jetzt einfach mal so..., meine das durchziehen) einfacher zu machen als die Semikontakt Version (was man z.b. immer auf DKV Karate Wettkämpfen sieht).

Beim TKD hatte ich persönlich den nur zum Angriff genutzt. Und auch paar Punkte geholt. Aber richtige KO Power hatte ich nie damit. Kann sicher auch mit dem Kopfschutz zu tun gehabt haben, aber ich hatte wohl einfach mehr trainieren sollen. Trotzdem schwer damit jemanden direkt ko zu schlagen.

Da der TE Kyokushin macht, darf er zum Glück voll durchziehen. Daher sollte er sich auf jeden Fall das Video in dem schon mehrfach (ja ia, von mir..) erwähnten Topic.

In die Leber.... Weiß gerade gar nicht ob ich die Variante schon mal live gesehen habe.
Interessant.

Mittlerweile kann ich ihn nicht mehr wegen dem Bandscheiben Vorfall. Aber mal schauen. Da er jetzt zu 90 % weg ist, probiere ich es vielleicht wieder.

Aber, obwohl er mit Schuhen sicher deutlich mehr Dampf hat, ist es keine Technik für die SV, aus meiner Sicht. Für mich eine reine Wettkampf Technik die Spaß macht. Soll aber jeder sehen wie er/sie/es mag. ;)

Gruß
KeineRegeln

Cillura
22-01-2013, 07:12
@KeineRegeln:

Schöne Ausführungen. Danke für den Einblick.

Ich denke übrigens nicht, dass des an dem Kopfschutz lag. Tritte zum Kopf sind immer heftig, auch mit Kopfschutz. Zumindest ist das meine Erfahrung. Ich denke wenn ein Tritt zum KO führt, dann auch mit Kopfschutz. :D

Ansonsten schließ ich mich dir da voll an.

SV-mäßig ist so ein Tritt nicht unbedingt sinnvoll. Klar es gibt super Videos im Netz, wo es funktioniert hat. Ich verweise da bloß mal auf das Vid mit der versteckten Kamera im Einkaufscenter. Aber als reine SV-Technik würde ich es trotzdem nicht weiterempfehlen. Gerade auch, weil man nie weiß, auf welchem Untergrund man steht. Es kann einem da schneller den stabilen Stand rauben als man glaubt. Außerdem schlägt man ja andersherum auch nicht mit den Fäusten zu den Fußzehen des Gegners.

Bzgl. Bandscheibenvorfall. Übertreib es nicht, lass es langsam angehen. Sonst dauer die Heilung noch länger. ;) Gute Besserung.

KeineRegeln
22-01-2013, 10:47
Danke ^^

Da ich im Moment einige Termine habe und der SV Unterricht in den nächsten Wochen wohl jeden Tag statt finden wird, beschränke ich mich noch die nächsten Wochen mit Kraftausdauertraining und SV-Training. ;)

Naja, als Teenagern hatte ich mit 1,73 m und knapp über 82 kg (oder etwas mehr. Weiß es nicht mehr. Aber damals war alles noch ein Produkt von sehr viel Training :)) und musste teils gegen ü 100 kg Typen (wirklich war ^^) kämpfen. War immer der kleinste. Dann bei deutlich größeren Kerlen die noch nen Kopfschutz tragen genug Power zu entwickeln war schwer... ;) würde ihn heute aber auch etwas anders kicken als damals.

Ok jemand bei einem Kopftreffer auch KO geht, hängt u.a. sehr stark vom Dickkopf ab ;)

Gruß
KeineRegeln

Cillura
22-01-2013, 11:30
...
Ok jemand bei einem Kopftreffer auch KO geht, hängt u.a. sehr stark vom Dickkopf ab ;)
...


Joar, und von der Nackenmuskulatur. Dann noch vom stabilen Stand etc. Auch ob der andere gerade die Zähne zusammen gebissen hatte oder nicht (angespannte Kiefermuskulatur etc.). Naja, vieles eben. Die meisten Kopftreffer mit Fuß, die ich bisher gesehen habe, haben (wenn ordentlich getroffen) den andern nur umgenietet/von den Füßen geholt. Aber nicht KO geschlagen.

hallosaurus
22-01-2013, 11:37
Joar, und von der Nackenmuskulatur. Dann noch vom stabilen Stand etc. Auch ob der andere gerade die Zähne zusammen gebissen hatte oder nicht (angespannte Kiefermuskulatur etc.). Naja, vieles eben. Die meisten Kopftreffer mit Fuß, die ich bisher gesehen habe, haben (wenn ordentlich getroffen) den andern nur umgenietet/von den Füßen geholt. Aber nicht KO geschlagen.

Ich hatte mal einen mit einem Roundhouse von hinten richtig frontal im Gesicht getroffen völlig ohne Deckung der ist aber auch nicht Ko gegangen.:mad:
Aber er war ziemlich perplex(vielleicht auch stehend Ko?) und wäre das kein Pointfighting gewesen wäre es durchaus möglich mit einer eventuell folgenden schlag Kombi dem Kampf ein Ende zu setzen.Allerdings habe ich nun schön öfters Leute mit Kicks zum Körper "Ausgeknockt" diese waren dann nicht Bewusstlos konnten aber nicht weiter Kämpfen.

Cillura
22-01-2013, 12:16
Es ist immer wieder faszinierend, was der menschliche Körper aushält. :D

Wäre halt die Frage, ob die Leute wirklich (rein physisch) nicht mehr konnten. Oder ob der Schmerz ihren Willen zu Kämpfen kaputt gemacht hat. Wettkampf und Überlebenskampf sind ja dann doch ein kleiner Unterschied. :o

KeineRegeln
22-01-2013, 12:29
Ich hatte mal einen mit einem Roundhouse von hinten richtig frontal im Gesicht getroffen völlig ohne Deckung der ist aber auch nicht Ko gegangen.:mad:
Aber er war ziemlich perplex(vielleicht auch stehend Ko?) und wäre das kein Pointfighting gewesen wäre es durchaus möglich mit einer eventuell folgenden schlag Kombi dem Kampf ein Ende zu setzen.Allerdings habe ich nun schön öfters Leute mit Kicks zum Körper "Ausgeknockt" diese waren dann nicht Bewusstlos konnten aber nicht weiter Kämpfen.

Sowas habe ich auch schon erlebt... Allerdings mit meinem Gesicht :D

hallosaurus
22-01-2013, 12:48
Es ist immer wieder faszinierend, was der menschliche Körper aushält. :D

Wäre halt die Frage, ob die Leute wirklich (rein physisch) nicht mehr konnten. Oder ob der Schmerz ihren Willen zu Kämpfen kaputt gemacht hat. Wettkampf und Überlebenskampf sind ja dann doch ein kleiner Unterschied. :o

Ja das stimmt auf der einen Seite ist der menschliche Körper so zart und zerbrechlich und auf der anderen Seite so strapazierfähig und Standhaft.
Das ist auch ein sehr zweischneidiges Schwert.

Ich wollte damit nur mal erwähnen das Körper KO von Laien und auch eine zeit lang von mir ziemlich unterschätzt wird/wurden. Echt in dem Kampf damals der roundhouse war meine erste Aktion ich hatte vor Anfang des Kampfes mein gutes Bein nach hinten genommen sozusagen als Finte(es hatte auch funktioniert)und eröffnete der Kampf mit meiner ganzen Geschwindigkeit und Kraft treffe den Typ mitten im Gesicht auf der Nase und er bleibt einfach stehen.Er brauch zwar ein paar Sekunden um sich zu berappeln aber das ist im PF ja kein Problem. Und andererseits hatte ich schon Kämpfe in denen das "KO" unverhofft kam z.b. durch einen hinteren Punch auf die kurze Rippe oder einen backkick,sidekick auf die Rippe oder auch einen roundhouse zur Mitte. Daraus habe ich aber auch gelernt umso mehr ich den KO bzw. Kampfabbruch erzwingen will umso schwerer kann es manchmal sein,man sollte lieber versuchen seine Techniken sauber und schnell ins ziel zu bekommen als jeweils alle Kraft in eine Technik zu legen.

Tanren
22-01-2013, 13:36
Mein Problem ist auch nicht, dass bei mir der Fuß zu langsam beim Kopf ist, sondern dass der Fuß zu langsam wieder auf der Erde ist. Und dann fehlt da noch die Power. Mein Sparringspartner hat den jedenfalls so ziemlich immer geschluckt und dann böse gekontert. Ist echt doof, wenn man auf nur einem Bein steht. Den Tritt gänzlich weglassen, ist aber keine Lösung, denn davon wird er nicht besser. Also weiter üben. Ushiro hab ich den bisher nur wenige Male probiert. Der sieht bei mir einfach Schei*e aus. :D Also, schreibt bitte weiter, wie man den Ura Mawashi verbessern kann. Bin auch daran interessiert. :)

Wie schon gesagt wurde macht der Ura-Mawashi-Geri ja sowieso nur im Pointfighting Sinn, von dem her ist es im Prinzip egal wie schnell du jetzt dein Bein wieder auf den Boden kriegst wenn du den Punkt schon geholt hast wird der Kampf ja sowieso unterbrochen.
Ist ein bisschen so wie mit dem Yoko-Geri-Keage der macht ja nicht mal im Pointfighting Sinn geschweige denn Vollkontakt, wird aber trotzdem im Kihon geübt.

Ich denke schon das einfach weglassen eine Lösung ist falls der Wettkampf im Shotokan für dich nicht interessant ist. Du kannst die Technik 100 Jahre trainieren um wirst immer noch nicht richtig Power rein bringen weil es physikalisch einfach unmöglich ist ausserdem exponierst du dich mit dieser Technik sehr für Konter, was du ja schon selbst gemerkt hast.
Ich würde eher vorschlagen dich auf ein paar wenige Kicks zu konzentrieren am Sinnvollsten sind IMHO Mae-Geri, Mawashi-Geri und Ushiro-Geri.

Cillura
22-01-2013, 13:48
Wie schon gesagt wurde macht der Ura-Mawashi-Geri ja sowieso nur im Pointfighting Sinn, von dem her ist es im Prinzip egal wie schnell du jetzt dein Bein wieder auf den Boden kriegst wenn du den Punkt schon geholt hast wird der Kampf ja sowieso unterbrochen.
Ist ein bisschen so wie mit dem Yoko-Geri-Keage der macht ja nicht mal im Pointfighting Sinn geschweige denn Vollkontakt, wird aber trotzdem im Kihon geübt.

Ich denke schon das einfach weglassen eine Lösung ist falls der Wettkampf im Shotokan für dich nicht interessant ist. Du kannst die Technik 100 Jahre trainieren um wirst immer noch nicht richtig Power rein bringen weil es physikalisch einfach unmöglich ist ausserdem exponierst du dich mit dieser Technik sehr für Konter, was du ja schon selbst gemerkt hast.
Ich würde eher vorschlagen dich auf ein paar wenige Kicks zu konzentrieren am Sinnvollsten sind IMHO Mae-Geri, Mawashi-Geri und Ushiro-Geri.

Ich trainier größtenteils auch nur Mae Geri, Mawashi Geri und Yoko Geri. Gern auch mal Ushiro Geri. Mehr brauch ich normalerweise auch nicht. Aber ich finde den Ura Mawashi Geri einfach gut. Auch wenn ich den wahrscheinlich nie wirklich anwenden werde. Ich will den einfach können. Ist halt so :)

Luaith
22-01-2013, 14:08
Du kannst die Technik 100 Jahre trainieren um wirst immer noch nicht richtig Power rein bringen weil es physikalisch einfach unmöglich ist

An sich stimme ich dir zu. Der Yoko etwa ist für mein Dafürhalten tatsächlich eher ein Tritt akademischer Natur. Aber den Satz oben kann man einfach nicht unkommentiert stehen lassen. Im Karate sind die wenigsten Leute fit mit dem Ura mawashi, das stimmt. Aber warst du jemals etwa beim Taekwondo zu Gast? Solltest du mal spaßeshalber machen. Du würdest dich wundern, was für eine Wucht die in den Kick legen können. Von der blitzschnellen Ausführung mal zu schweigen. Da spreche ich aus schmerzlicher Erfahrung. Sicher nicht die Wirkung eines Mawashi, aber für einen Knockout reicht das mehr als locker, wenn er denn trifft. Den will ich nicht noch einmal an die Rübe bekommen.

lG
L.

Bubatz
22-01-2013, 15:17
Der Yoko etwa ist für mein Dafürhalten tatsächlich eher ein Tritt akademischer Natur.

Seh ich etwas anders. Ok, im Sparring macht man den fast nie - höchstens mal aus der Drehung als Ushiro Yoko Geri nach nem nicht getroffenen und nach vorne abgesetzten Mae Geri. Aber in der SV kann er sehr relevant sein, nämlich genau dann, wenn man wirklich direkt von der Seite angegriffen wird (z.B. bei zwei Angreifern). Da kann man dann gegebenenfalls auch noch mit einem vorbereitenden Überkreuzschritt so richtig Power reinbringen.

SKA-Student
22-01-2013, 16:02
... Im Karate sind die wenigsten Leute fit mit dem Ura mawashi, das stimmt ...

Hängt glaube ich vom Stil ab. Mich hat damit mal ein Kyokushin'ler umgepustet. Von den Shotokan-Leuten die ich kenne, konnten den nur 10% mit Power.

Yoko: du meinst Keage?
Wir treten den leicht anders, eher wie einen seitlichen Mae Geri, da kommt der schon besser.

KeineRegeln
22-01-2013, 17:52
Was die Power angeht: je mehr man die Hüfte mit eindreht (wenn das Bein auf 12.00 h steht, das Bein dann im Uhrzeigersinn schnappen ließt und die Hüfte, welche ebenfalls auf 12 zeigt, zeitgleich im Uhrzeigersinn mit dreht), um so mehr Power steckt dahinter. Meine persönlich Erfahrung ist, dass es dann aber deutlich schwerer ist ihn jederzeit zurück zu ziehen.


Gruß

KeineRegeln

Luaith
22-01-2013, 18:47
dass es dann aber deutlich schwerer ist ihn jederzeit zurück zu ziehen.

Mit der Ausnahme von Finten macht es m.E. nur selten Sinn, einen Tritt Shôtôkan-like "zurückzuziehen". Und noch weniger, das im Voraus zu planen. Eigentlich nur, wenn man gegen die Spezies kämpft, die gerne mal Beine auffängt. Aber da sollte man dann lieber die Technik variieren und nicht mit der immer-selben Ausführung in sein Verderben treten.

Ich kenne es aus dem Vollkontakt eigentlich überhaupt nicht, einen Tritt so auszuführen, dass man ihn jederzeit zurückziehen kann. Scheint mir auch so ein LK-Dogma zu sein, das dem "technischen Kontrollismus" entsprungen sein mag: Wirkung streichen, das dann als Körperbeherrschung titulieren und zuletzt als größere Kunst verkaufen. Für mich ist es eher eine technische Aberration. Sie führt dazu, dass viele Leute schon bevor sie den Tritt überhaupt ausführen, planen, ihn zurückzuziehen, und deshalb von Vornherein nicht das "in den Kick legen", was sie könnten und sollten. Vielleicht liegt es auch daran, das vor allem im LK hauptsächlich mit dem Bein und vlt. noch ein bisschen Hüfte gekickt wird. Körpermasse, Flieh- oder Schwerkraft in den Tritt zu legen, da stoßen leider viele schnell an ihre Grenzen. Wenn es nicht gar verpöhnt ist, so wie die böse Schulter.

@SKA-Student
Jopp, das stimmt! Ich bezog mich hauptsächlich aufs Shôtôkan.

@Bubatz
Quizfrage: Hast du Ahnung von SV? Warst du schon in der Situation? Wurdest du von mehreren Leuten gleichzeitig angegriffen, die dir ernsthaft ans Leder wollten und nicht bloß in die Kategorie "pubertäre Straßenpöbler" fielen? Nichts für ungut, aber ich finde es immer lustig, wenn solche Kihon-Konstrukte als "sv-relevant" verkauft werden. Wenn es da zwei Leute wirklich ernst mit dir meinen, dann ist ganz gewiss nichts mehr mit irgendwelchen Übersetzschritten und angeschlossenen Yoko geris. Und erstrecht nicht, wenn du in der misslichen Lage bist, dass sie von zwei Seiten kommen.

lG
L.

KeineRegeln
22-01-2013, 19:32
Mit der Ausnahme von Finten macht es m.E. nur selten Sinn, einen Tritt Shôtôkan-like "zurückzuziehen". Und noch weniger, das im Voraus zu planen. Eigentlich nur, wenn man gegen die Spezies kämpft, die gerne mal Beine auffängt. Aber da sollte man dann lieber die Technik variieren und nicht mit der immer-selben Ausführung in sein Verderben treten.

Ich kenne es aus dem Vollkontakt eigentlich überhaupt nicht, einen Tritt so auszuführen, dass man ihn jederzeit zurückziehen kann. Schent mir auch so ein LK-Dogma zu sein, das dem "technischen Kontrollismus" entsprungen sein mag: Wirkung streichen, das dann als Körperbeherrschung titulieren und zuletzt als größere Kunst verkaufen. Für mich ist es eher eine technische Aberration. Sie führt dazu, dass viele Leute schon bevor sie den Tritt überhaupt ausführen, planen, ihn zurückzuziehen, und deshalb von Vornherein nicht das "in den Kick legen", was sie könnten und sollten. Vielleicht liegt es auch daran, das vor allem im LK hauptsächlich mit dem Bein und vlt. noch ein bisschen Hüfte gekickt wird. Körpermasse, Flieh- oder Schwerkraft in den Tritt zu legen, da stoßen leider viele schnell an ihre Grenzen. Wenn es nicht gar verpöhnt ist, so wie die böse Schulter.

@SKA-Student
Jopp, das stimmt! Ich bezog mich hauptsächlich aufs Shôtôkan.

@Bubatz
Quizfrage: Hast du Ahnung von SV? Warst du schon in der Situation? Wurdest du von mehreren Leuten gleichzeitig angegriffen, die dir ernsthaft ans Leder wollten und nicht bloß in die Kategorie "pubertäre Straßenpöbler" fielen? Nichts für ungut, aber ich finde es immer lustig, wenn solche Kihon-Konstrukte als "sv-relevant" verkauft werden. Wenn es da zwei Leute wirklich ernst mit dir meinen, dann ist ganz gewiss nichts mehr mit irgendwelchen Übersetzschritten und angeschlossenen Yoko geris. Und erstrecht nicht, wenn du in der misslichen Lage bist, dass sie von zwei Seiten kommen.

lG
L.

:halbyeaha Ich kann dem Post nur zu 100 % zustimmen! In allen Punkten ;)

Luce Bree
22-01-2013, 20:44
...
Yoko: du meinst Keage?
Wir treten den leicht anders, eher wie einen seitlichen Mae Geri, da kommt der schon besser.

So ist der nicht nur effektiv, sondern auch richtig :rolleyes:
Die meisten versuchen, sich beim Yoko geri keage die Hüfte zu brechen...
Richtig ist jedoch, dass das Knie in die Richtung des Kicks zeigen muss und erst zum Schluss kommt der Hüfteinsatz mit einer Seit-Aufwärtsbewegung.
So bekommt man echt Power hinter den Kick...
Kagawa sensei sagt hier immer einfach nur "Snap, not kick..."
Kann jeder mal ausprobieren beim Bruchtest :D
Keage in total seitlicher Stellung und Ausführung (nicht schimpfen)..passiert nix:mad:
Keage wie eben beschrieben...Krach...Brett durch :D
Da streite ich mich schon ewig rum mit den Leuten im Zusammenhang mit der richtigen Ausführung des Kicks...
Sorry...war jetzt leider OT...:o

Bubatz
22-01-2013, 22:23
@Bubatz
Quizfrage: Hast du Ahnung von SV? Warst du schon in der Situation? Wurdest du von mehreren Leuten gleichzeitig angegriffen, die dir ernsthaft ans Leder wollten und nicht bloß in die Kategorie "pubertäre Straßenpöbler" fielen? Nichts für ungut, aber ich finde es immer lustig, wenn solche Kihon-Konstrukte als "sv-relevant" verkauft werden. Wenn es da zwei Leute wirklich ernst mit dir meinen, dann ist ganz gewiss nichts mehr mit irgendwelchen Übersetzschritten und angeschlossenen Yoko geris. Und erstrecht nicht, wenn du in der misslichen Lage bist, dass sie von zwei Seiten kommen.



Findest du Totschlagargumente der Art "Man darf hier nur mitreden, wenn man sich schon gegen 6 Skinheads auf Crack mit Baseballschlägern erfolgreich zur Wehr gesetzt hat." wirklich gut?

Aber wenn du unbedingt meinst, dass die Hosen runter müssen: Ja, ich war mehr als einmal in SV-Situationen, obwohl das in den 80ern war und die Angreifer tatsächlich immer in die Kategorie "Dorfrocker" und "besoffene Straßenpöbler" fielen. Die Situationen waren die typischen "nach der Disco", "Weinfest" usw. - fast immer nur ein Angreifer, aber manchmal meint dann halt der Kumpel auch noch "eingreifen" zu müssen. Seit ich mich etwa ab den frühen 90ern bewusst nicht mehr auf Festen usw. rumgetrieben habe, ist auch nie wieder was passiert, aber immerhin gab es für mich dann noch das Üben "Abwehr gegen freie Angriffe mit mehreren Angreifern" beim Ju Jutsu. Ich gebe zu, dass ich die beschriebene Situation mit Yoko Geri nur dort hatte, aber dafür habe ich mich "in echt" immerhin einmal mit dem Ushiro Geri verteidigen können, und das ist ja nun nicht so ganz unähnlich.

Ja, die Kihon-Geschichten machen noch keine SV, aber im richtigen Moment, warum denn eigentlich nicht? Wie gesagt, dass der Yoko Geri nicht wirklich beim Sparring vorkommt (außer gedreht) liegt daran, dass man (außer beim WTF-Taekwondo) eigentlich nie wirklich seitlich zum Gegner steht. In der SV kann das aber durchaus vorkommen, und dann ist der Yoko Geri das, was man am schnellsten da "raushauen" kann. Dabei bleibe ich zumindest solange, bis du selbst ein Argument dagegen bringst, das mehr Inhalt hat als nur "Was hast du denn schon für eine Ahnung von SV?".

Luaith
23-01-2013, 10:58
Dabei bleibe ich zumindest solange, bis du selbst ein Argument dagegen bringst, das mehr Inhalt hat als nur "Was hast du denn schon für eine Ahnung von SV?".
Du brauchst dich nicht ans Bein gepinkelt zu fühlen. Und ich verbiete garantiert niemandem den Mund, weil es an praktischer Erfahrung mangelt. Bin ja nicht kanken! ;) Und ich bezweifle auch nicht, dass es Einzelfälle gibt, in denen solche Kombinationen funktioniert haben. Daraus aber abzuleiten, dass sie für die SV grundsätzlich gut geeignet wären, halte ich für mutig. Das wäre jedoch die Voraussetzung, um die Technik jahrelang für diesen Zweck trainieren zu wollen.

Sorry, aber KK-Training ist für mich auch eine Frage des Setzens sinnvoller Prioritäten. Wie stellst du dir das vor? Da versucht einer, dich in den Schwitzkasten zu nehmen, zerrt an dir rum, deckt dich mit Schlägen und Tritten ein oder greift gleich zur Wasserflasche. Und während du dich mit dem beschäftigst willst du irgendwelche Ausfallschritte zur Seite machen um seine herannahenden Kollegen mit seitlichen Tritten zu bearbeiten? C'mon.



Aus demselben Grund laufen die Leute im Shôtôkan doch bis heute ihre stumpfdebilen Kihon-Bahnen rauf und runter bis sie Kotzen. Vorwärts in Zenkutsu mit Oitsuki! Rausgleiten mit Uchiuke! Reingleiten mit Gyaku! Weil ... der Cousin von der Frau vom besten Freund des Chefs hat das 10 Jahre so trainiert und sich damit vor der Disse verteidigt! SV pur also. Los jetzt! Dann werden wir genau solche Kampfmaschinen wie er.

lG
L.

P.s. Dass Mae und Yoko geri im Kampf kaum genutzt werden, liegt m.E. eher daran, dass es einfach keine erfolgsversprechenden Techniken sind. Nichts ist so einfach zu blocken, wie diese beiden Tritte: Kurz die Arme zusammenführen, die eh in der Deckung vorm Körper verweilen, fertig. Das machen sogar Laien meistens intuitiv.

Luce Bree
23-01-2013, 11:57
...

P.s. Dass Mae und Yoko geri im Kampf kaum genutzt werden, liegt m.E. eher daran, dass es einfach keine erfolgsversprechenden Techniken sind. Nichts ist so einfach zu blocken, wie diese beiden Tritte: Kurz die Arme zusammenführen, die eh in der Deckung vorm Körper verweilen, fertig. Das machen sogar Laien meistens intuitiv.

So, so...Du willst also einen Mae geri kekomi oder einen Yoko geri kekomi "so einfach blocken", indem Du nur die Arme zusammenführst...interessant :rolleyes:
C`mon :D

Hast Du Dir schon einmal so ein Teil eingefangen???

Da ist nix großartig mit Blocken oder einfach nur Arme zusammen oder so...
Entweder sind die Armknochen dann ernsthaft beschädigt (beim Yoko) oder Du liegst 3 Meter weiter in der Ecke...
Da könnte man ja jeden Kick einfach so mit den Armen blocken...würde ich aber nicht wirklich empfehlen ;)
Wenn ich meinen BoB mit über 100 kg und tiefem Schwerpunkt mit einem Yoko geri kekomi umhauen kann, dann klappt das auch mit lebender Materie :D
Letztlich ist doch alles nur eine Frage der Distanz und somit auch, ob ich in einer SV-Situation überhaupt dazu komme, einen derartigen Kick abzufeuern.
Da ist doch sowieso "Reingehen" die Devise ;)


In einem Punkt gebe ich Dir aber Recht:
Kihon nervt :D

Luaith
23-01-2013, 13:23
Hast Du Dir schon einmal so ein Teil eingefangen???
Regelmäßig. Über 5 Jahre Kyokushin, my Dear. Inklusive Turniere.


Da ist nix großartig mit Blocken oder einfach nur Arme zusammen oder so...
Sehr wohl. In der Praxis ist genau dies das Standardprozedere, weil ein gekonntes Ausweichen in hektischer Kampfdynamik ein äußerst seltener Idealfall ist. Genau so, wie der bücherreif ausgeführte Frontkick, in den du deine gesamte Masse hineinlegst und der natürlich mit voller Wucht auf ganzer Länge trifft. Dynamische Körper neigen dazu, sich zu bewegen und zu verformen. Wirklich direkte Treffer kommen kaum vor, weil der Körper sich zur Seite abwendet und du ihn gewissermaßen streifst. Passiert das nicht, dann hast du einen Push. Der schafft aber auch hauptsächlich Distanz und richtet wenig Schaden an.


Entweder sind die Armknochen dann ernsthaft beschädigt (beim Yoko)
Bullshit. Sorry. Ein menschlicher Körper hält verdammt viel aus. Schau dir mal die Thaiboxer an, was die austeilen und einstecken. Da kriegst du ein realistischeres Gefühl für die Nehmerqualität des Homo s. Aber ich weiß. Ich hab's im Shôtôkan auch erstmal 10 Jahre so gelernt, dass beim erstbesten Schlag auf den Solarplexus mal eben das Herz stehen bleibt. Wer's glauben mag ...


Wenn ich meinen BoB mit über 100 kg und tiefem Schwerpunkt mit einem Yoko geri kekomi umhauen kann, dann klappt das auch mit lebender Materie :D
Wunschdenken, schon wieder. Auch hier gilt: Probier's aus. Du wirst erstaunt sein, wie die ideale Wirkung vom Sandsack oder Dummy an einem lebenden, sich dynamisch und taktisch bewegenden, zurückschlagenden Gegner verpufft. Theorie ist schön, Realität ernüchternd.

lG
L.

Luce Bree
23-01-2013, 21:18
@Luaith:
Ja, ja...hast schon Recht...nur die Harten kommen in den Garten :rolleyes:

Ich darf aber an dieser Stelle auf mein Post an anderer Stelle hinweisen.
Hier ging es um einen Kollegen von mir aus dem TKD, der sich mit einem Yoko geri kekomi aus einer brenzligen SV-Situation "befreit" hat.
Ok...letztendlich hat ihn dann "Renn-Weg-Do" vor weiterem Ungemach bewahrt.

Deine Hinweise auf Kyokushin und Deine Wettkampfzeit sind die eine Seite, echte SV-Geschichten die andere...

Natürlich bewegen sich dynamische Körper...das haben die so an sich ;)
Trotzdem haben Dynamik und Verformung so ihre Grenzen...
Das beweisen die diversen Rippenbrüche, die es immer wieder gibt...

Wenn man allerdings immer nur gegen BJ Penn kämpft, dann sind Mae geri oder Yoko geri natürlich sinnlos...:D

Einigen wir uns doch darauf, dass alles immer situationsabhängig ist...

Bubatz
23-01-2013, 21:36
Du brauchst dich nicht ans Bein gepinkelt zu fühlen.



Ist auch schon wieder gut. ;) Was den Rest deiner Antwort angeht, sehe ich, dass wir eigentlich gar nicht wirklich so weit auseinander sind (Prioritäten usw. alles d'accord.) Mein Punkt war eigentlich nur, dass es durchaus Situationen gibt, in welchen Yoko Geri sozusagen doch "seinen Platz" hat. Was dich gestört hat, war offenbar vor allem das mit dem Übersetzschritt - na ja, gut, ok.

Luaith
23-01-2013, 22:24
Deine Hinweise auf Kyokushin und Deine Wettkampfzeit sind die eine Seite, echte SV-Geschichten die andere...
Jetzt leg mir doch nicht meine eigenen Worte in den Mund! Deine Frage war: "Hast du so einen Tritt schonmal abbekommen", und darauf antwortete ich folgerichtig durch die Blume: Ja, verdammt oft. Ich weiß wie es ist, einen saftigen Yokogeri von einem Könner abzukriegen. Ausgeknockt wurde ich davon trotzdem nicht, außer wenn meine Deckung Murks war. Von Knochenverletzungen an den Armen ganz zu schweigen ... und ich bin weder auffallend guter Kämpfer noch habe ich die Statur eines Stiers.


Das beweisen die diversen Rippenbrüche, die es immer wieder gibt...
So eine Rippe ist allerdings ziemlich schnell durch, vor allem die Freistehenden. Das hatten wir im Training schon hin und wieder, vor allem durch Leberhaken und Mawashi in die Seite. Der Punkt mit der Dynamik ist, dass ein Mensch i.d.R. nicht sehr standtfest auf den Beinen ist. Dann kommen noch die Fluchtbewegung dazu und das "aus dem Tritt gedreht werden". Der tiefere Schwerpunkt deines Dummies, den du betont hast um die Wirkung deines Trittes hervorzuheben, ist hier streng genommen ein Antiargument. Denn dadurch besitzt ein Sandsack z.B. auch deutlich mehr Trägheit und Bodenhaftung und kommt ergo nicht so leicht "aus der Bahn". Deshalb rede ich da auch die ganze Zeit von einem idealisierten Tritt. Ich kann auf Pratzen Kicken, da würde niemand glauben, dass dort jemals wieder Gras wächst. Einen lebenden Gegner trifft man aber nicht so. Deine Ableitung: "Wenn das beim BoB geht, geht das auch bei lebender Materie" halte ich deshalb für sehr fraglich. Zwischen beiden liegen Welten!


Einigen wir uns doch darauf, dass alles immer situationsabhängig ist...
Nein, ist es in diesem Fall nicht. Glaube mir, bei wenn jemand seine Deckung dicht macht, dann brichst du mit einem trotzdem reingedroschenen Yokogeri i.d.R. keine Knochen. Und in einem schnellen, dynamischen Kampf kommt der frontale Block bei einem Tritt in meiner Erfahrung tatsächlich deutlich häufiger vor als ein sauberes Ausweichen. Meistens ist es ein Mittelding.

lG
L.

Luaith
23-01-2013, 22:28
IMein Punkt war eigentlich nur, dass es durchaus Situationen gibt, in welchen Yoko Geri sozusagen doch "seinen Platz" hat.
Jede Technik hat irgendwo ihren Platz. Ich finde auch den Do mawashi kaiten geri ziemlich genial und übe ihn gerne ;)
Die Frage ist immer, wofür man etwas tut.


Was dich gestört hat, war offenbar vor allem das mit dem Übersetzschritt - na ja, gut, ok.
Nö. Was mich gestört hat, war das "in der SV kann er sehr relevant sein". Das halte ich einfach für fraglich. Klar, er "kann" relevant sein. Aber dieser Satz meint ja vielmehr: Er "ist" relevant. Denn sein "können" kann per se erstmal alles.

Sicherlich kann man mit Gedankenspielen oder singulären Erfahrungsberichten jede Technik irgendwie auf eine SV-Situation münzen. Aber in der SV und dem Training dafür kümmert man sich vor allem mal um die statistisch signifikanten Szenarien und darauf, Musterrezepte zu automatisieren, um aus diesen so schnell und in so wenig Stückchen wie möglich heraus zu kommen. Und da sehe ich den Yoko geri auf der Liste der relevanten Techniken seeeehr weit hinten. Klar, verschwinden tut er nicht! Aber sehr - sehr! - viel anderes ist da m.E. eine deutlich lohnendere Zeit- und Trainingsinvestition :)

lG
L.

Maverik86
24-01-2013, 08:49
Aaaalso, :D

Ich wollte Eingangs mal erfahren wie man seinen Ura Mawashi Geri perfektionieren könnte, für's Turnier Semikontakt... Punktekampf..

Das sich hier jetzt Experten einfinden für -Yoko Geri's können nix anrichten und alles quatsch für SV- finde ich irgendwie nicht ganz passend!

Bitte streitet euch darüber doch in anderen Themenbereichen, Vielleicht sowas wie "Im Kindergarten wurde mein Schäufelchen versteckt" !


Zum Thema:

Gestern Training gehabt und Ura Mawashis, wie eigentlich immer, ausprobiert. Chudan haben se klasse funktioniert, aber wie es so ist, Jodan extrem langsam. Mein Partner sagte: "das Bein kommt schnell hoch, kaum Zeit zum Reagieren, aber bevor der Punkte erzielt wird, kann ich n Kuchen backen!" :D

Also, bitte helft mir aus der Misere ;)


Gruß,
Mav

Randori
24-01-2013, 09:40
Hallo! Zum Thema!
Ich halte den Ura Mawashi Geri (gestoppt) für eine sehr schwierige Technik, da er Muskelgruppen nutzt, die nur selten in dieser Reihenfolge gebraucht werden.

Meine Übungen sehen so aus:
- Zeitlupentritte, damit die Muskeln aufgebaut werden und man sich über den exakten Ablauf bewusst wird.
- Standübung mit angezogenem Bein und mehrmaligem Herausschnappen und Zurückziehen, um die Endphase schneller hin zu bekommen.
- Treten gegen Pratze oder anderes Ziel, um Druck im Endpunkt aufzubauen.

PS: Ich finde es auch schade, wenn so ein Thread nur zur Verbreitung festgefahrener zweifelhafter Auffassungen benutzt wird (und dann noch Off-Topic!)

Oss

SKA-Student
24-01-2013, 11:07
Ich wollte Eingangs mal erfahren wie man seinen Ura Mawashi Geri perfektionieren könnte, für's Turnier Semikontakt... Punktekampf..

Das sich hier jetzt Experten einfinden für -Yoko Geri's können nix anrichten und alles quatsch für SV- finde ich irgendwie nicht ganz passend!

Bitte streitet euch darüber doch in anderen Themenbereichen, ...


...
PS: Ich finde es auch schade, wenn so ein Thread nur zur Verbreitung festgefahrener zweifelhafter Auffassungen benutzt wird (und dann noch Off-Topic!)


Da haben beide recht, ich hätte früher eingreifen sollen, es ist etwas ausgeufert.

Ab jetzt bitte nur noch zum eigentlichen Thema!
:-§

HellAdmiral
24-01-2013, 19:03
Ich hab Muskelkater an Stellen, die kannte ich noch gar nicht...
Jedenfalls: Gestern habe ich mir mal einen unserer Pad-Meister geschnappt (die einfach mal sehr viel aushalten am Pad) und UMG's geübt, bis es nicht mehr ging.
Was Randori da schreibt, scheint tatsächlich zu passen, der UMG, den man wieder zurückholt, ist sehr langsam, da man Muskeln einsetzt, die zueinander noch kaum Koordination haben, sagt jedenfalls mein Muskelpuma heute.
Um schneller zu werden, habe ich mal verschiedene Herangehensweisen getestet und zwei sind mir als schnell aufgefallen, wobei für dein Semikontakt jedoch keine von beiden wirklich sinnvoll erscheint. Kannst du aber sicher selbst besser beurteilen, hier meine beiden Favoriten:

1. Das "Zurückziehen" erstmal völlig ignorieren. Die Geschwindigkeit und Richtung, um den UMG wieder zurückzuholen kommt, indem man sich von der Trefferfläche abstößt. Scheinbar wird man unbewusst langsamer, wenn man von vornherein weiß "Ich muss ja auch abbremsen und wieder rückwärts.", was ausbleibt, wenn man sich am Ziel abstoßen kann. Definitiv Vollkontakt, würde ich sagen.

2. Das Schnappen herausschleifen. Als ich irgendwann k. o. war, wurden die UMG's immer schräger, sodass irgendwann keine horizontale Linie von >Bein strecken - zum Impact anwinkeln - Bein strecken< mehr hatte, sondern eher wie so eine Flugbahn eines startenden Space Shuttles schräg auf's Pad aufschlug. Dadurch wurde der UMG wieder relativ schnell und laut meinem Gegenüber war der Impact durchaus mit dem der hochmotivierten UMG's vom Anfang vergleichbar. Hat gegenüber Punkt 1 den Vorteil, dass man Kontrolle einsetzen kann, um nicht zu hart zu treffen, den Nachteil, dass die Zielgenauigkeit etwas sinkt, vor allem bei Gegnern mit sehr breiten Schultern. => Vielleicht Semikontakt-geeignet?

Karateka87
25-01-2013, 08:57
Wiederholle ihn immer und immer wieder, wenn du die Technik bereits beherscht, nur mit der Ausführung Mühe hast, wiederholle ihn so das sich deine Muskulatur, und dein Verständnis für die Technik anpassen, du wirst sehen desto mehr du ihn machst....... (Länger) desto einfacher und besser wird er.

Grüsse aus der Schweiz

Tori
25-01-2013, 10:30
Ich empfehle stetiges üben am Sandsack. Nur so bekommst Du den "Bumms" hinter den Ura Mawashi. Ohne bleibts ein "Pflüftel" ;)

Und natürlich muß man ihn durchtreten können, was aber nicht heisst das man einen entsprechenden Impuls beim Auftreffen nicht als Rückholbewegung nutzen kann. Damit meine ich aber nicht das Shotokanmäßige "Schnappen".

Mann kann in hart aber trotzdem immer noch kontrolliert treten.

Wie gesagt, Sandsack, Sandsack, Sandsack ;)