Vollständige Version anzeigen : Samuraischwert gefunden! Wieviel Wert?
hallo ihr messer-begeisterten,
hab bei der kellerräumung meiner alten WG ein samuraischwert gefunden.
da ich mich in keinster weise mit der ganzen messer/schwerter-materie auskenne, wollte ich mal diejenigen fragen, die sich damit auskennen.
hab im anhang ein paar bilder hochgeladen!
meine fragen sind nun...
-ist das ein Replik oder könnte das tatsächlich auch was hochwertigeres sein?
-wieviel ist das schwert wert?
-wo kann ich das schwert verkaufen? ebay und amazon fallen raus, da verboten...
"egun" wäre evtl. eine möglichkeit. sonstige?
-und was bedeuten die inschriften?
vielen dank schonmal für die infos
gruß, timo
Leider ne Chinagurke ...
Wert so um die 10 Euro
hallosaurus
21-01-2013, 12:55
Gibs mir ich geb dir einen fünfer dafür.:p
Ohne jetzt Ahnung von Schwerten im besonderen von Katanas zu haben das sieht aus wie ein 150 € Schwert was bei uns im Waffenladen um die Ecke hängt.
Ich bin mal gespannt was die Profis sagen und lasse mich auch gerne eines besseren belehren aber du solltest dir nicht allzu viel Hoffnung machen das irgend jemand einen Schatz seinem Keller verrotten lässt.
Leider ne Chinagurke ...
Wert so um die 10 Euro
So ungefähr siehts aus. Auf dem zweiten Foto ist ja deutlich "China" und "Stainless Steel" zu lesen.
hallosaurus
21-01-2013, 13:00
So ungefähr siehts aus. Auf dem zweiten Foto ist ja deutlich "China" und "Stainless Steel" zu lesen.
Das hat mich auch stutzig gemacht ein Japanisches Schwert und Stahl aus China? Dazu noch der Plastik Griff ?
Ähäh das ist nix!
:D naja... hätte ja sein können. man hört ja hier und da mal von leuten die durch zufall einen schatz in ihrem keller/dachboden gefunden haben.
in meinem fall wohl nicht ;)
ok, da das schwert bei mir nur sinnlos in der ecke liegen würde, biete ich es hiermit zum verkauf an... wer interesse hat, kann sich gerne per PN melden...
Falls das hilft, es eine der schlechteren Repliken das Schwertes (gibt auch schöne) , dass Caipt. Algren (dargestellt von Tom cruise) von Fürst Katsumoto im Film Last Samurai von 2003 überreicht wird.
Früher wäre meine Antwort gewesen :
Falsche Fragestellung. Sie muß lauten "wieviel Geld gibtst du mir damit ich "das da" ohne Kohlenzange anfasse.
Heute schweig ich mich enfach aus.
Als Briefbeschwerer etwas sperrig, und für einen Wallhanger zu hässlich. ;)
Das sieht nach einem älteren Exemplar aus, oder von einer etwas einfacher gestrickten Replika-Schmiede. Heute prägt keiner mehr "Voll echtes Schwert, made in China" auf die Klinge auf, und die Ätztechniken sind auch besser geworden. Abdeckdamast erzeugen die inzwischen auch in rauen Mengen per Presse, darum kann es sich da jeder leisten "echten Damast" auf eine 08/15-Klinge zu dengeln. Preis bei Taobao eher in der $10-Kategorie, Mindestabnahme 60 Stück.
haha genau das gleich liegt hier hinter mier :). ist leider nichts wert
Falls das hilft, es eine der schlechteren Repliken das Schwertes (gibt auch schöne) , dass Caipt. Algren (dargestellt von Tom cruise) von Fürst Katsumoto im Film Last Samurai von 2003 überreicht wird.
Lief gestern noch auf Kabel 1, da sah das besser aus. ;-)
BlackSpY
23-01-2013, 09:01
Lief gestern noch auf Kabel 1, da sah das besser aus. ;-)
Und ich hab ihn verpasst :ups: Meine mich aber auch erinnern zu können, dass das etwas hübscher ausgesehen hat! :D
:D naja... hätte ja sein können. man hört ja hier und da mal von leuten die durch zufall einen schatz in ihrem keller/dachboden gefunden haben...
Spiel Lotto.
:D naja... hätte ja sein können. man hört ja hier und da mal von leuten die durch zufall einen schatz in ihrem keller/dachboden gefunden haben.
in meinem fall wohl nicht ;)
ok, da das schwert bei mir nur sinnlos in der ecke liegen würde, biete ich es hiermit zum verkauf an... wer interesse hat, kann sich gerne per PN melden...
Die Geschichten hört man eher in den USA, wenn der Enkel ein Samuraischwert auf dem Dachboden findet, dass der Opa auf Guadalcanal "erobert" hat.;)
Oder die Geschichte hört man in Deutschland.
Wie war das gleich mit dem Omi-Yari von Kanabo Masatsugu der als Lmpionständer in einer Gartenlaube missbraucht wurde, dem Kodai Kanemoto vom Holzfäller oder dem No-Sada der als Fischmeser an der Nordseeküste diente.
Selten , aber sowas kommt wirklich vor.
Oder die Geschichte hört man in Deutschland.
Wie war das gleich mit dem Omi-Yari von Kanabo Masatsugu der als Lmpionständer in einer Gartenlaube missbraucht wurde, dem Kodai Kanemoto vom Holzfäller oder dem No-Sada der als Fischmeser an der Nordseeküste diente.
Selten , aber sowas kommt wirklich vor.
Manche Leute haben doch echt das Talent, aus Gold Sch***e zu machen, obwohl man mal unterstellen mag, daß sie es einfach nicht besser wußten.
Waren die Teile denn noch zu retten?
Rein statistisch dürfte es aber wirklich so sein, daß in den USA die Chance mit dem Dachboden/Keller deutlich besser ist, da ja anscheinend viele GIs Schwerter als Kriegs"beute" mit heim genommen haben
Karateka87
25-01-2013, 14:14
Schätzungsweisse 50 Euro und das ist gut geschätz, hingegen würde ichs zur sicherheit, in einem Fachgeschäft Prüfen lassen.
Karateka87
25-01-2013, 14:16
Manche Leute haben doch echt das Talent, aus Gold Sch***e zu machen, obwohl man mal unterstellen mag, daß sie es einfach nicht besser wußten.
Rein statistisch dürfte es aber wirklich so sein, daß in den USA die Chance mit dem Dachboden/Keller deutlich besser ist, da ja anscheinend viele GIs Schwerter als Kriegs"beute" mit heim genommen haben
Ja sowas ist eine wahre schande, deutschland hatt man die Rechung gestellt,Japan hat man die Rechnung gestellt, sogar der Schweiz, und was die Amis gestohlen haben, haben sie gefälligst auch wieder zu erstaten.:mad:
Was gibt's denn an einem Schwert zu "prüfen", auf dessen Klinge "Made in China" in riesigen Lettern eingeprägt prangt ?
Karateka87
25-01-2013, 15:17
nein, aber was wenn ich falsch liege, und er ein 20,000,000 Katana von Minamoto Musashi weg gibt, lieber auf Nummer sicher gehen.
Schnueffler
25-01-2013, 15:48
nein, aber was wenn ich falsch liege, und er ein 20,000,000 Katana von Minamoto Musashi weg gibt, lieber auf Nummer sicher gehen.
Du hast hier schon alles gelesen und dir die Bilder angesehen?
Ich glaube kaum!
Karateka87
25-01-2013, 15:58
Du hast hier schon alles gelesen und dir die Bilder angesehen?
Ich glaube kaum!
Ich gehe auch nicht davon aus, aber es Kostet nichts auser ein bischen Zeit schnell in einem Fachgeschäft vorbei zu schauen, und sich bestätigen zu lassen, das es so ist.
Ich habe hier im Forum ziemlich viel Gelesen, und stehe nicht hinter allem, deswegen Nummer sicher ;D
Schnueffler
25-01-2013, 16:11
Ich gehe auch nicht davon aus, aber es Kostet nichts auser ein bischen Zeit schnell in einem Fachgeschäft vorbei zu schauen, und sich bestätigen zu lassen, das es so ist.
Ich habe hier im Forum ziemlich viel Gelesen, und stehe nicht hinter allem, deswegen Nummer sicher ;D
Wenn da "Made in China" drauf steht, was soll da anderes drin sein?
Karateka87
25-01-2013, 16:12
Wenn da "Made in China" drauf steht, was soll da anderes drin sein?
Lustig ich weiss es nicht du etwa? Verwächsle nicht Wiessen und Glauben :cool:
Ja, die Teile waren noch zu retten.
Was die Chancen angeht ; nun, die Europäer sind da keinen Deut besser was den Missbrauch angeht.
Ein Kollege aus dem Reich der Queen hat mir von einem Gartenzaun erzählt : Katana als Streben...
Was die Klauerei angeht : Jede Seite schleppte ab soviel sie konnte. Meine Familie hat es ein Vermögen gekostet, blos wir haben den Krieg verloren, so what. So was heute noch nachzutragen , kindisch.
Schnueffler
25-01-2013, 16:18
Lustig ich weiss es nicht du etwa? Verwächsle nicht Wiessen und Glauben :cool:
Ich sagte doch:
Du hast weder alles gelesen, NOCH DIR DIE BILDER ANGESEHEN! Insbesondere das zweite Bild! CHINA STAINLESS STEEL
Aber erstmal was dazu schreiben!
Also, wer verwechselt Wissen und Glauben???
Karateka87
25-01-2013, 16:20
Ich sagte doch:
Du hast weder alles gelesen, NOCH DIR DIE BILDER ANGESEHEN! Insbesondere das zweite Bild! CHINA STAINLESS STEEL
Aber erstmal was dazu schreiben!
Also, wer verwechselt Wissen und Glauben???
Ich habe das ganze Forum (Thema) Gelesen, und wenn du meine Ausage Liesst, verstehst du meine Reaktion.
Schnueffler
25-01-2013, 16:26
Schätzungsweisse 50 Euro und das ist gut geschätz, hingegen würde ichs zur sicherheit, in einem Fachgeschäft Prüfen lassen.
Diese Aussage???
Nein, die verstehe ich nicht!
Auch 50€ sind sehr hoch gegriffen!
Und wieso sollte ich damit nen Fachmann belästigen?
Vor allem, wenn Fachleute hier schon ihren Kommentar abgegeben haben?
Karateka87
25-01-2013, 16:29
Diese Aussage???
Nein, die verstehe ich nicht!
Auch 50€ sind sehr hoch gegriffen!
Und wieso sollte ich damit nen Fachmann belästigen?
Vor allem, wenn Fachleute hier schon ihren Kommentar abgegeben haben?
weil ichs Persönlich nicht weiss, wenn ich falsch liege und den Jungen um sein Geld bringen würde, würde mir das sehr leid tuhen, wenn ich aber weiss das ers Prüfen lassen hat, ist er auf jeden fal, auf der Sicheren seite. Aber eigentlich wird das Gespräch ziemlich sinnlos, auser es geht um die Grundlegende Frage ob du wirklich die Verantwortung übernehmen würdest wenn wir falsch liegen.
KeineRegeln
25-01-2013, 16:30
Schnuffi, weist du denn nicht? Es könnte das Schwert sein, das Musashi mit dem China Aufdruck versehen hatte, als er erfuhr dass der berühmte Dieb Jacky Panzerknacker sein bestes Schwert stehlen wollte! :o das weiß doch jeder! :-§
Danke Karateka87 das du uns drauf gestoßen hast. Lol ^^
Nicht böse sein, aber das könnte ich mir nicht verkneifen. Jetzt das dochmal was du weist und wir nicht.. :)
Gruß
KeineRegeln
KeineRegeln
25-01-2013, 16:33
@karateka87: manchmal empfiehlt es sich nicht zu einem Thema zu raten, wenn man sich nicht mit auskennt. :o
Gruß
KeineRegeln
Karateka87
25-01-2013, 16:34
muss ich ja wohl. ^^
Schnueffler
25-01-2013, 16:37
weil ichs Persönlich nicht weiss, wenn ich falsch liege und den Jungen um sein Geld bringen würde, würde mir das sehr leid tuhen, wenn ich aber weiss das ers Prüfen lassen hat, ist er auf jeden fal, auf der Sicheren seite. Aber eigentlich wird das Gespräch ziemlich sinnlos, auser es geht um die Grundlegende Frage ob du wirklich die Verantwortung übernehmen würdest wenn wir falsch liegen.
Wenn zwei wirkliche Experten sagen, allein wie es aufgebaut ist, die Prägung etc. es ist Chinaware, dann wird es das wohl auch sein!
@ KR:
Mit beiden Aussagen hast du so Recht!
Aber irgendwie muß man ja seine Beiträge hochpushen! ;)
Karateka87
25-01-2013, 16:39
Wenn zwei wirkliche Experten sagen, allein wie es aufgebaut ist, die Prägung etc. es ist Chinaware, dann wird es das wohl auch sein!
@ KR:
Mit beiden Aussagen hast du so Recht!
Aber irgendwie muß man ja seine Beiträge hochpushen! ;)
da du in dem Bereich besser bescheid weisst als ich, muss es wohl so sein.
Schnueffler
25-01-2013, 16:41
da du in dem Bereich besser bescheid weisst als ich, muss es wohl so sein.
Ich habe davon keine Ahnung!
Ich weiß nur, das ich ein paar nette Wallhanger habe und ein Set fürs Training, welches das Training aushält. Mehr aber nicht.
Antikörper
25-01-2013, 16:42
Einfach mal den Praxistest machen:
2kFgeZtkAb8
Karateka87
25-01-2013, 16:43
Ich habe davon keine Ahnung!
Ich weiß nur, das ich ein paar nette Wallhanger habe und ein Set fürs Training, welches das Training aushält. Mehr aber nicht.
na dan sehe ich es geht uns etwa gleich.
Ich habe noch eines von Japan, Geschmidet, aber ich könnte nicht mal den Wert von dem sagen.
Schnueffler
25-01-2013, 16:45
na dan sehe ich es geht uns etwa gleich.
Ich habe noch eines von Japan, Geschmidet, aber ich könnte nicht mal den Wert von dem sagen.
Das würde mich mal interessieren, was das für eins ist!
Karateka87
25-01-2013, 17:03
Das würde mich mal interessieren, was das für eins ist!
Ich bin gerde im Büro und kans nicht Fotografieren, es hat ne Rote Saya mit einem Goldenen Drachen, ich habs als Geschenk bekommen. In einer Bambusholz Box, wo auch der Ständer, (schwertständer) drin waren und ein Sett um es zu reinigen.
Schnueffler
25-01-2013, 17:11
Klingt nach nem super Wallhanger aber ehrlich nicht nach einem Japanoriginal!
Karateka87
25-01-2013, 17:14
Ich weiss das es in Japan Geschmidet wurde, ich hab ein Dokument mitbekommen, das das bestähtigen sollte. Inwievern ich mich auf das Dokument verlassen kan weiss ich nicht, aber im gegensatz zu meinen anderen Schwertern sieht man den Unterschied, ich werds dir mal aber bei Zeit schicken. dan weiss ich sicherlich mehr.
Schnueffler
25-01-2013, 17:16
Na da bin ich mal gespannt!
Vor allem nach der Beschreibung mit dem Drachen!
Karateka87
25-01-2013, 17:19
dachte ich zunächst auch, vor allem da soweit ich weiss, der Drache mehr chinesisch ist. Auf einem Japanischen Schwer selten, aber ich bin auf dein Feedback gespannt.
Schnueffler
25-01-2013, 17:25
Wie gesagt, es gibt hier einige anderer Leute, die wirkliche Experten sind und auf Grund von guten Bildern dir was dazu sagen können. Mach mal Bilder von den Teilen des Schwertes, sowie von dem Zertifikat.
Was steht denn da drauf?
Wer ist der Hersteller?
Wenn einer auf Details verweist, was weiss ich, die Art der Spitze, dann mag es für den Aussenstehenden so sein dass man das glauben kann oder nicht. Aber wenn wirklich buchstäblich auf der Klinge steht "dieses Schwert wurde 2004 in China von Hein Blöd hergestellt", was soll da noch "aber vielleicht irren sich die 'Experten' ja ???" ? So nach dem Motto, die Experten hier sind sowieso alle nich so gut, die irren sich bestimmt. Dass da schon drauf steht "nicht in Japan gemacht", egal.
Karateka87
25-01-2013, 17:28
Ich habs leider nicht hier. Ich kanns erst schicken wenn ich zu Hause, bin und heute nicht mehr is Ausland geschickt werde. Es steht drauf dases Handgeschmidet ist, verschiedene Matrialen Erz ect... den Namen der Schmide, und Leute die mitgemacht haben, geschliffen z.b.s. und unten etwas das ausieht wie ein Stempel. Rote Farbe.
Leute die mitgemacht haben
Katanafabrik?
Schnueffler
25-01-2013, 17:53
Katanafabrik?
a la Paul Chen usw.
a la Paul Chen usw.
Stimmt, hab grade mal nachgeschaut. Geht ja preislich sogar.
Schnueffler
25-01-2013, 18:00
Stimmt, hab grade mal nachgeschaut. Geht ja preislich sogar.
meins hält seit mehr als 20 Jahren.
Von daher kann ich nix darüber sagen.
Ziehen und wegstecken für die Kata. Mehr nicht.
meins hält seit mehr als 20 Jahren.
Von daher kann ich nix darüber sagen.
Ziehen und wegstecken für die Kata. Mehr nicht.
Das reicht ja auch, dafür würde ich auch ungern ein 20.000 Dollar-Schwert verwenden. Und bei der Haltbarkeit...
Schnueffler
25-01-2013, 18:06
Das reicht ja auch, dafür würde ich auch ungern ein 20.000 Dollar-Schwert verwenden. Und bei der Haltbarkeit...
Katana und Tanto damals zusammen für unter 200 DM.
Katana und Tanto damals zusammen für unter 200 DM.
Ich wünschte, europäische Fechtschwerter dieser Zeit wären in der Qualität genau so günstig zu haben.
Wir fragen mal in einem Fachgeschäft nach...Die wissen Bescheid.
Die besten Schnäpchen hab ich bisher in "Fachgeschäften" gemacht...:D
Ich habs leider nicht hier. Ich kanns erst schicken wenn ich zu Hause, bin und heute nicht mehr is Ausland geschickt werde. Es steht drauf dases Handgeschmidet ist, verschiedene Matrialen Erz ect... den Namen der Schmide, und Leute die mitgemacht haben, geschliffen z.b.s. und unten etwas das ausieht wie ein Stempel. Rote Farbe.
In welcher Sprache steht das Ganze denn auf dem Dokument?
Schnueffler
25-01-2013, 18:22
In welcher Sprache steht das Ganze denn auf dem Dokument?
Wahrscheinlich in deutsch, englisch, französisch und spanisch! ;)
Ich habe mal nachgeschaut, ist kein Paul Chen, sondern ein John Lee von Haller aus dem Jahre 1994. Ich meine, da haben die noch in Deutschland produziert. Steht zumindest noch drauf. Auf den "neuen" Teilen steht ja gefertigt in China.
Ich wünschte, europäische Fechtschwerter dieser Zeit wären in der Qualität genau so günstig zu haben.
Meinst Du unter 200 DM = 100 Euro, oder unter 200 Euro ?
Schnueffler
25-01-2013, 18:25
Wir fragen mal in einem Fachgeschäft nach...Die wissen Bescheid.
Die besten Schnäpchen hab ich bisher in "Fachgeschäften" gemacht...:D
Ey man, nicht so zynisch! ;)
Super Wallhangerangebote kann man bei Läden wie https://plus.google.com/107580276238073764551/about?gl=de&hl=de machen! :p
Wahrscheinlich in deutsch, englisch, französisch und spanisch! ;)
Anzunehmen.
Aber irgendwie glaube ich mich zu besinnen, daß Papiere für Nihonto normalerweise in japanisch ausgestellt sind ;)
Meinst Du unter 200 DM = 100 Euro, oder unter 200 Euro ?
Unter 200 Euro, unter 100 hab ich ausprobiert mit absolut keinem zufriedenstellenden Ergebnis.
Schnueffler
25-01-2013, 18:33
Anzunehmen.
Aber irgendwie glaube ich mich zu besinnen, daß Papiere für Nihonto normalerweise in japanisch ausgestellt sind ;)
Deswegen sollte man sich im klaren sein, was man will und wieviel man ausgeben kann!
Deswegen sollte man sich im klaren sein, was man will und wieviel man ausgeben kann!
Das ist natürlich richtig. Aber da "Karateka87" das Schwert geschenkt gekriegt hat, weiss er u.U. nicht, wie ein originales Dokument für ein Nihonto aussieht. Ich könnte auch nicht unterscheiden, ob ein mit Kanji beschriebenes Papier, das einem Schwert* beiliegt, ein "echtes" Dokument oder eine plumpe Fäschung ist. Ich weiss nur, wen ich im Falle des Falles fragen würde ;)
* Mal angenommen, auf dem Schwert steht nicht " Edelstahl, Hein Blöd, China 2012" oder was in der Art
Schnueffler
25-01-2013, 18:48
Das ist natürlich richtig. Aber da "Karateka87" das Schwert geschenkt gekriegt hat, weiss er u.U. nicht, wie ein originales Dokument für ein Nihonto aussieht. Ich könnte auch nicht unterscheiden, ob ein mit Kanji beschriebenes Papier, das einem Schwert* beiliegt, ein "echtes" Dokument oder eine plumpe Fäschung ist. Ich weiss nur, wen ich im Falle des Falles fragen würde ;)
* Mal angenommen, auf dem Schwert steht nicht " Edelstahl, Hein Blöd, China 2012" oder was in der Art
Definitiv!
Ich wüßte es auch nicht und ich wüßte auch, wen ich fragen würde, vor allem, wenn es ein Geschenk war.
Dann bleibt nur der Weg ins "Fachgeschäft", herrje, so schwer ist das nicht. Unser Toto Und Lotto Laden hat auch so ein Schwert im Schaufenster. So was wird es doch auch in der Schweiz und oder Baden Baden geben
Wenn es relativ schnell bricht, war es wohl nicht so hochwertig.;)
1s0dRcdyizU
Wie wahrscheinlich ist es, dass man eine japanische Meisterklinge tarnt, indem man sie in die koshirae einer schlechten "Last Samurai"-Replika steckt, den bekannten Spruch aus dem Film auf der einen seite der Klinge und "CHINA STAINLESS STEEL" auf der anderen Seite einmeißelt oder einfräßt und zu guter letzt noch die hamon versaubeutelt, damit es auch wirklich billig aussieht? Achja und dann versteckt man das kostbare Stück natürlich noch bei einem ahnungslosen WG-Bewohner.:D
Google doch einfach mal nach last samurai und sword und sieh einfach selbst, was dabei so an Bildern zum Vorschein kommt.:rolleyes: Auch der Besuch eines Fachgeschäfts bringt in der Regel wenig, die wissen nämlich meist weniger als man selbst und dazu muss man nicht einmal besonders fit in der Materie sein. Sie können Dir dafür aber viellecht die "authentische" Replika eines Ninjaschwertes oder sogar eine Replika des (an der tsuka übrigens nahezu ungreifbaren) Schwertes der Ninjagöttin zeigen.:D Die meisten Fachleute verkaufen Dir nämlich auch nur den Kram, den Du zielsicherer und günstiger über das Internet besorgen kannst und haben ihr Wissen nicht von japanischen Meisterschmieden.
Echte Schwertsammler (wobei es da große Unterschiede gibt) und Polierer wären natürlich noch eine mögliche Anlaufstelle für Fragen, sind aber m.W.n. rar gesät. Expertisen, vielleicht am besten direkt von einer japanischen Schwertgesellschaft, wenn man es sich für alle Zeiten verscherzen will (mit dem fraglichen Schwert tut man das garantiert:D), kosten wahrscheinlich mehr als das Schwert wert ist, es sei denn, dass mal jemand für die Info "Großer Mist, brauche ich gar nicht weiter zu schauen, pack schnell wieder ein!" netterweise aus Mitleid nichts verlangt.
Und das ist das Gesabbel von "Experten" aus der Instanttüte
The Katana - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=XLWzH_1eZsc)
Und das ist das Gesabbel von "Experten" aus der Instanttüte
Wieso, er erzählt doch nicht NUR Blödsinn, ein oder zwei Sachen sind ja grob richtig :D
Ok, er vergleicht da Äpfel mit Bananen ( das sind schon keine Birnen mehr) und so wirklich viel Ahnung hat er auch nicht, ums mal freundlich zu sagen, aber er hat ne Meinung. Und zwar zu allem und jedem, wenn man sich so die Anzahl seiner Videos betrachtet.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.