Modern Arnis oder Ving Chun? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Modern Arnis oder Ving Chun?



ichmussweg
21-01-2013, 12:06
Hallo liebe KKB Gemeinde,
ich stehe im Moment vor der Entscheidung ob ich zukünftig Modern Arnis beim TSC Eintracht oder Ving Chun beim Birol Özdem in Dortmund betreiben soll.

Im Vordergrund steht für mich der Aspekt, der Selbstverteidigung.
Wie schnell das jeweilige System zu erlernen ist, spielt auch ein Rolle, aber eine untergeordnete.

hundzerberus
21-01-2013, 12:10
Selber ausprobieren und entscheiden. Sorry, aber von uns kennt dich doch niemand und sowas kann man nicht pauschal beantworten. Zumal da viel mehr Faktoren reinspielen, wie Trainer, Gruppe und bla bla bla. Was Dir(!) taugt musst du ganz alleine herausfinden. ;)

angHell
21-01-2013, 12:37
Sekten-Vorwurf gegen Kampfschule | Nachrichten- Kölnische Rundschau (http://www.rundschau-online.de/sekten-vorwurf-gegen-kampfschule,14953302,15920960.html)

Ich würde mich persönlich lieber davon fern halten. WC kannja nett sein, aber dem Herren ohne Namen (so er richtig geschrieben wird) würde ich keinen Pennie geben wollen.

ichmussweg
21-01-2013, 13:01
Mir ist durchaus bewusst, dass meine Person, Trainer etc. viel bzw. am meisten zum Lernerfolg beitragen.

Probetrainings werde ich natürlich absolvieren. Nur zweifel ich daran, dass es mir nach 2-3 Trainings möglich ist, einzuschätzen was sich nun für die SV besser eignet.

Ich würde deswegen gerne auf eure Erfahrungen - Meinungen zurückgreifen, warum ihr Modern Arnis oder Ving Tsun effektiver für die SV haltet.

Die Umfrage geht ja doch recht deutlich zu Modern Arnis, müsste doch auch einen Grund haben, warum dem so ist.

Eskrima-Düsseldorf
21-01-2013, 13:17
Du fragst in einem FMA Forum und wunderst Dich das dir zum FMA-Stil geraten wird?

Wobei Dir bei der Alternative wohl selbst im Wing Chun Forum zum Modern Arnis geraten werden würde ;)

hundzerberus
21-01-2013, 13:25
Die Umfrage geht ja doch recht deutlich zu Modern Arnis, müsste doch auch einen Grund haben, warum dem so ist.
Diese Gründe möchten aber viele nicht (schon wieder) schreiben. Man muss sich doch im Leben immer sein eigenes Bild machen. Es muss ja genug Leute geben, die auch andere Dinge gut finden, sonst würde es diese anderen Dinge ja nicht mehr geben, es gibt sie aber.

Das soll jetzt natürlich kein Vergleich zwischen Modern Arnis und VC sein, nur ein Denkanstoß. :cool:

Und wenn Du diese Umfrage im *ing*ung-Board machst sieht das Ergebnis vermutlich anders aus.

gion toji
21-01-2013, 13:26
Wieso beschränkst du die Auswahl nur auf die beiden Sachen?
DO gibt ja noch einiges mehr her

PS:

Und wenn Du diese Umfrage im *ing*ung-Board machst sieht das Ergebnis vermutlich anders aus.das bezweifel ich

ichmussweg
21-01-2013, 14:31
Wieso beschränkst du die Auswahl nur auf die beiden Sachen?
DO gibt ja noch einiges mehr her

PS:
das bezweifel ich

Kickboxen habe ich ca. 3 Jahre trainiert. Krav Maga auch 1 Jahr aber relativ unregelmäßig.

Jetzt nach längerer Pause möchte ich gerne etwes neues ausprobieren bzw. mich umorientieren.

raien
21-01-2013, 15:24
UMFRAGEERGEBNISS, Hochrechnung und Endergebniss
Modern Arnis 100 % also Entscheidung gefallen :D:D:D

krav maga münster
21-01-2013, 15:28
In Dortmund beim TSC Eintracht ist der Dieter Knüttel, was besseres wirst du in der Umgebung in Sachen FMA nicht finden.

Ich habe selbst dort einige Jahre beim Dieter trainiert, wie auch ebenfalls im TSC eine Gruppe im Jiujitsu unterrichtet, die gibt es da ebenfalls noch.

SV technisch, kann ich dir noch das Kapap in Dortmund (http://kapap-team-dortmund.de/) empfehlen.

Auch auf Facebook, hier zu finden:
https://www.facebook.com/pages/KAPAP-Team-Dortmund/184994324913825

Sehr gutes Training in neuer Location.

Gruß Markus

San Valentino
21-01-2013, 15:29
Einfach auf der Homepage (http://birol-oezden.info/) vom dem dessen Name nicht genannt werden darf vorbeischauen.
Der ist inzwischen nämlich kein Sifu-Sigung-Meister, Welt-, Chef- und Europa-Trainer mehr, sondern "Erforscher und Berater für menschliche Daseins-Faktoren in diesem Universum". :D

Eskrima-Düsseldorf
21-01-2013, 15:35
Einfach auf der Homepage (http://birol-oezden.info/) vom dem dessen Name nicht genannt werden darf vorbeischauen.
Der ist inzwischen nämlich kein Sifu-Sigung-Meister, Welt-, Chef- und Europa-Trainer mehr, sondern "Erforscher und Berater für menschliche Daseins-Faktoren in diesem Universum". :D

:rotfltota:rotfltota:rotfltota

ichmussweg
21-01-2013, 15:55
In Dortmund beim TSC Eintracht ist der Dieter Knüttel, was besseres wirst du in der Umgebung in Sachen FMA nicht finden.

Ich habe selbst dort einige Jahre beim Dieter trainiert, wie auch ebenfalls im TSC eine Gruppe im Jiujitsu unterrichtet, die gibt es da ebenfalls noch.

SV technisch, kann ich dir noch das Kapap in Dortmund (http://kapap-team-dortmund.de/) empfehlen.

Auch auf Facebook, hier zu finden:
https://www.facebook.com/pages/KAPAP-Team-Dortmund/184994324913825

Sehr gutes Training in neuer Location.

Gruß Markus

Ich war beim Björn ein paar mal trainieren ( Krav Maga). Ein sehr netter Typ und guter Trainer wie ich finde. Hat der jetzt komplett auf KAPAP umgesattelt?

Werd mich mal informieren müssen, wo die Unterschied Kapap - Krav Maga sind.

Sorry Markus, wenn ich da jetzt mal doof nachhacken muss - ist das Modern Arnis beim TSC, in Sachen SV denn gut?

Yen_Li
21-01-2013, 16:00
Hallo liebe KKB Gemeinde,
ich stehe im Moment vor der Entscheidung ob ich zukünftig Modern Arnis beim TSC Eintracht oder Ving Chun beim Birol Özdem in Dortmund betreiben soll.

Im Vordergrund steht für mich der Aspekt, der Selbstverteidigung.
Wie schnell das jeweilige System zu erlernen ist, spielt auch ein Rolle, aber eine untergeordnete.

Bei deiner Umfrage habe ich natürlich Ving Chun angegeben. :)

Zu deiner Frage:
Auf die alten Sektenvorwürfe würde ich nichts geben.
Das ist uralt und die Firma gibt es immer noch.
Trotzdem:
TSC Eintracht.
Da gibt es nichts zu überlegen, wenn Dieter Knüttel wirklich persönlich unterrichtet.
Ich habe ihn mal auf einem Lehrgang kennen gelernt.
Toller Lehrer und netter Mensch.
Beim VC in Dortmund unterrichtet B.Ö. nicht persönlich.

Ich denke, im Wing Chun Unterforum werden sie dir auch zu D.K. raten.
(oder eine andere *ing *un Schule empfehlen)

Gruß

Yen Li

salurian
21-01-2013, 16:03
Einfach auf der Homepage (http://birol-oezden.info/) vom dem dessen Name nicht genannt werden darf vorbeischauen.
Der ist inzwischen nämlich kein Sifu-Sigung-Meister, Welt-, Chef- und Europa-Trainer mehr, sondern "Erforscher und Berater für menschliche Daseins-Faktoren in diesem Universum". :D

Das ist mit Abstand das geilste was ich in letzter Zeit gesehen hab! Hut ab!

Aber ich muss auch Kritik an dem Konzept äußern. Das gibts bereits und heisst Figure-8. @Dennis: Tja, jetzt habt Ihr auch nen Großmeister :D

Und zum Topic: Falls du die Möglichkeit hast bei Datu Dieter Knüttel zu trainieren, würde ich persönlich diese Option wählen. Aber das ergab ja auch deine Umfrage

krav maga münster
21-01-2013, 16:10
Ich war beim Björn ein paar mal trainieren ( Krav Maga). Ein sehr netter Typ und guter Trainer wie ich finde. Hat der jetzt komplett auf KAPAP umgesattelt?

Werd mich mal informieren müssen, wo die Unterschied Kapap - Krav Maga sind.

Sorry Markus, wenn ich da jetzt mal doof nachhacken muss - ist das Modern Arnis beim TSC, in Sachen SV denn gut?
Ja, die machen da jetzt nur noch Kapap.

Es wird dort viel geboxt und geclincht, keine Abwehr A gegen Angriff B Mentalität, was man so in vielen Krav Maga Schulen sieht, das macht die ganze Geschichte interessanter.

Modern Arnis unter Dieter Knüttel ist schon ne Nummer für sich, ich habe sehr viel von ihm gelernt.

SV mäßig würde ich aber eher ein anderes System bevorzugen, welches den Fokus nur darauf gerichtet hat.

Reine SV in Dortmund auf jedenfall Kapap beim Björn und dem Adrian.

Gruß Markus

hallosaurus
21-01-2013, 16:12
Sekten-Vorwurf gegen Kampfschule | Nachrichten- Kölnische Rundschau (http://www.rundschau-online.de/sekten-vorwurf-gegen-kampfschule,14953302,15920960.html)

Ich würde mich persönlich lieber davon fern halten. WC kannja nett sein, aber dem Herren ohne Namen (so er richtig geschrieben wird) würde ich keinen Pennie geben wollen.
Ist das jetzt der Meister B oder wer?

gion toji
21-01-2013, 16:25
Der ist inzwischen nämlich kein Sifu-Sigung-Meister, Welt-, Chef- und Europa-Trainer mehr, sondern "Erforscher und Berater für menschliche Daseins-Faktoren in diesem Universum". :Dnicht zu vergessen: Entdecker der All-Aacht :-§

DerLenny
21-01-2013, 16:27
Geh zum Arnis.
Schau es Dir an.

Wenn es Dir nicht gefällt, geh woanders hin, schau dir das an.

Aber Arnis beim Dieter ist ne feine Sache. Da machst du 100% nichts falsch und wenn es Dir auch noch gefällt, dann wäre die Sache geritzt ;)

ichmussweg
21-01-2013, 16:42
Danke für die Infos.

Werde auf jeden Fall zum Probetraining gehen.
Was ich ein wenig schade finde, ist die Webpräsenz des TSC zum Thema Modern Arnis - da gibts ja kaum Infomaterial.

Hat hier jemand vielleicht ein paar Bilder oder Videos speziell vom Training dort?

amasbaal
21-01-2013, 17:13
nö, nicht auf die schnelle.
benutze die sufu von der youtube. so würd ichs auch machen ;).

da ja alles wesentliche gesagt ist, da "was ist besser - x oder y" als frage relativ sinnlos ist, wenn man bei "y" nachfragt, da man aus gründen möglicher jruistischer amokläufe das kind (das eine, nicht das andere ;)) nicht einmal beim namen nennen kann, wenn was kritisches bemerkt werden soll und da ich mich frage wieso denn immer wieder dieses "sv-tauglichkeit" ding thema ist, obwohl .... ach lassen wir das...

kurz: closed.

edit: ich hab für modern arnis gestimmt, hätte ich auch getan, wenn sich die "vergleichsfrage" auf ein x-beliebiges anderes thema bezogen hätte und die auswahlmöglichkeiten die selben gewesen wären.