Vollständige Version anzeigen : Ausdauertraining mit Korbhenkelriss Meniskus
Friedliebender
21-01-2013, 13:05
Aloha,
habe nen Korbhenkelriss Außenminiskus. Bin ein Intervall-Freak (Kettlebells, Battle Ropes, Bulgarian Bags, BWE etc.) Mache jetzt zwar seit einer Woche weiter mit Kraftausdauer/Kraft für den Oberkörper aber die Komplexe, die ich mir zusammenstelle bringen mich gerade so zum schwitzen.
Hat jemand ähnliche Herausforderungen gehabt und möchte mit mir in Austausch gehen?
Danke und Grüße
Chris
was sagt dein arzt? keine op?
auf jedenfall sprünge weglassen.
Friedliebender
24-01-2013, 16:37
Am Montag ist OP. Möchte halt in den bevorstehenden 4-6 Wochen nicht komplett die Form verlieren
Hallo Chris,
ich hatte vor ziemlich genau dreieinhalb Monaten meine OP wegen eines Korbhenkelrisses am Innenmensikus und kann ich Dir gerne kurz berichten, wie´s bei mir gelaufen ist. Vielleicht hilft es Dir ja irgendwie...
Mein Meniskus wurde nicht genäht, sondern teilentfernt (wobei ich leider nicht weiß, wieviel % entfernt wurden), so dass ich von Anfang an bis zur Schmerzgrenze belasten durfte.
Mein Standard-Sport-Pensum sah/sieht so aus:
je 2x wöchentlich
KM-Training
Geräte-/Krafttraining
Spinning
Ich wurde an nem Freitag operiert und habe auf Anraten des Arztes direkt den Montag danach mit der Physiotherapie angefangen. Trotzdem habe ich die ersten drei Wochen nach der OP fast nur liegen können, da ich ein ordentliches Lymphödem hatte und bei Bewegung und sogar beim normalen Sitzen das Knie direkt dick wurde (konnte in der Zeit also noch nicht mal Rechner zocken :ups: :D). Die Krücken habe ich aber nach der dritten Woche nicht mehr benötigt.
Ca. 5 bis 6 Wochen nach der OP habe ich dann wieder langsam mit KM und einem (speziell auf das Knie abgestimmten) Kraft-/Bewegungstraining angefangen. Beim Spinning bin ich erst seit ca. zweieinhalb Wochen wieder dabei.
Mein komplettes Sportpensum läuft jedoch immer noch auf halber Flamme: beim KM vermeide ich Tritte und Bodenkampf (hab mir aber für´s Training direkt gescheite Kniestützen angeschafft), beim Krafttraining hab ich bei den Beinübungen noch deutlich weniger Gewicht als "früher" und beim Spinning fahre ich noch nicht im Stehen.
Der Arzt meinte meine Genesung würde sehr gut verlaufen - trotzdem habe ich speziell beim Treppensteigen (gerade abwärts) noch ziemliche Probleme. :( Aber es gibt immer mal wieder bessere und schlechtere Tage...
Ok - so viel zum Thema "kurz"... :o
Wünsche Dir alles gute für Montag!
Friedliebender
26-01-2013, 09:04
Danke für deine Geschichte. Hört sich ja nicht nach idealer Regeneration an.
Ich werde wohl bei meinen Übungen bleiben. Mal schauen wie's bei mir läuft. mit der Reha.
Chris
Ja, dachte auch, dass es schneller besser wird, aber der Doc war zu meinem Erstaunen sehr zufrieden mit den Fortschritten...
Kannst ja mal berichten, wie's bei Dir so läuft!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.