Vollständige Version anzeigen : Wie kann ich lernen mit eine Stock oder einen Nunchaku umzugehen?
Cheeseburgerking
19-03-2004, 15:28
Hallo ich habe letztens so einen Trickz Sampler gesehen und da hat so einer voll geile Sachen mit den Stock gemacht und auch mal mit einen Chaku. Wie kann man das lernen mit diesen Waffen zu kämpfen? Gibt es eine Seite im Internet wo ein Tutorial dafür vorhanden ist? Kann einer von euch mit einen Stock oder Chaku kämpfen?
Danke für antworten
Tricks und Kämpfen sind nicht das gleiche !
the_ANSWER
19-03-2004, 20:25
Inet-Seiten habe ich nicht parat, dafür aber eine traurige Nachricht: Nunchakos sind verboten. Auch die Soft-Nunchakus sind verboten. Damit wirst du also nicht lernen können.
philigran
20-03-2004, 00:01
nicht überall sind chakus verboten. soft-chakus darf man hier in baden-württemberg zum beispiel als trainings- und vorführungswaffen besitzen und verwenden.
ansonsten solltet ihr euch ans 11. gebot halten: du darfst dich nicht erwischen lassen!!!
cya
philigran
Darkpaperinik
20-03-2004, 08:04
Du musst Dich schon entscheiden, was Du willst - posen und angeben oder kämpfen lernen.. da besteht ein grosser Unterschied.
In welcher Ecke der Republik hängst Du denn - dann kann man Dir evtl. besser weiterhelfen
Cheeseburgerking
20-03-2004, 11:35
Also ich würde nur bißchen tricksen wollen. Ich will niemanden schlagen oder so ein scheiß´sondern einfach nur ein bißchen damit rumspielen.
Ich glaub da hab ich was für dich. Kannst dir ja mal meine Seite anschauen:
www.chaku.de.vu (http://www.chaku.de.vu)
Hab zwar noch nicht so viele videos, aber das wird schon noch.
MfG
fLo
Cheeseburgerking
20-03-2004, 19:20
Danke, deine Seite ist sehr geil.
Word
Belial55
10-04-2004, 16:50
Den Stab kannst du lernen Bei Leuten die daran ausgebildet sind, ebenso der Nunchaku....Ich bin zwar Lehrer Für Kobudo, aber über die rechtliche Lage wurdest du ja schon Informiert obwohl es auch da Unterschiedliche auslegungen und schlupflöcher gibt.....Grundsätzlich was du zuhause damit machst kann dir keiner verbieten...nur einsetzen und sie in der Öffentlichkeit tragen darfste sie nicht.Und wenn lerne den Stabkampf, wenn es drauf ankommt findeste eher nen Guten stabilen Ast als zwei Stöcke mit ner Kette dran.Ich habe den Grundsatz Nur Schwarzgurte den Umgang mit dem Nunchaku zu zeigen...und auch nur dann wenn ich sie Charakterlich dazu in der Lage halte. Wenn du Eine Waffe erlernen Willst wie gesagt nimm den BO(Stab) oder Versuch die Tonfa(Wobei du auf eine Original Tonfa achten solltest nicht irgendeeinen Schlagstock) den damit kannst du sehr Gut deine Grundtechniken verbessern.......den gerade Stöße Oder Blöcke Lassen sich sehr Gut mit dieser Naja Waffe aufgrund der Zusätzlichen Handhabung perfektionieren...was auch für die Sai Gilt wobei dabei wieder der rechtliche Hintergrund zum Tragen kommt
Darkpaperinik
10-04-2004, 16:57
Also ich würde nur bißchen tricksen wollen. Ich will niemanden schlagen oder so ein scheiß´sondern einfach nur ein bißchen damit rumspielen.
dann geh in eine Wushu Schule.. oder zur rythmischen Sportgymnastik...
Belial55
10-04-2004, 17:16
Also Ich verrsuche mich ja halbwegs Diplomatisch auszudrücken, doch etwas jetzt mal gesagt sein,wenn du tricksen willst mach saltos etc....um es mal klar Zu Sagen Die Teile Sind WAFFEN kein Spielzeug...damit wird nicht gespielt..entweder man Trainiert damit ernsthaft, oder man läßt es ein Nunchaku und alle sonstigen waffen sind Kein Spielzeug......und es ist auch nicht besonders Cool damit Rumzumachen.....Ich persöhnlich habe diese Kobudowaffen immer unter verschluss und nicht offen rumhängen...das mal zu deiner aussage.......Ich greife niemanden an aber deine aussage ist etwas lächerlich..... :ups: :mad:
Schau mal hier:
http://nunchaku.tv/education/techniques.htm
IronFist
10-04-2004, 22:58
Mist! Die Seite wollte ich ihm grad auch geben, jörg. :D, naja, dann das nächste mal.
Gruß IronFist
COOLBLOOD
19-05-2004, 13:17
Schau mal hier:
http://nunchaku.tv/education/techniques.htm
thx die seite is klasse. muss nur noch checken wies bei uns mit der gesetzeslage aussieht gg.
Belial55
19-05-2004, 17:52
thx die seite is klasse. muss nur noch checken wies bei uns mit der gesetzeslage aussieht gg.
Jaja und da kommt dann das Böse erwachen :D
LordKnolan
26-05-2004, 15:32
wenn du tricksen willst mach saltos etc....um es mal klar Zu Sagen Die Teile Sind WAFFEN kein Spielzeug...damit wird nicht gespielt..entweder man Trainiert damit ernsthaft, oder man läßt es ein Nunchaku und alle sonstigen waffen sind Kein Spielzeug......und es ist auch nicht besonders Cool damit Rumzumachen.....Ich persöhnlich habe diese Kobudowaffen immer unter verschluss und nicht offen rumhängen...das mal zu deiner aussage.......Ich greife niemanden an aber deine aussage ist etwas lächerlich..... :ups: :mad:
Das finde ich nicht. Ich finde es sehr cool Tricks mit einem Stock zu machen (Chakus sind nicht so mein Ding, scheinbar tierisch gefährlich die Dinger, sollten sich nur erfahrene Leute ranwagen) und Tricks mit einem Stock zu machen sehe ich als, naja, sagen wir mal eine Art Jonglieren.
Klar sollte man nicht mit scharfen Schwertern oder sowas rumspielen, das ist sehr gefährlich. Aber Schaukampfschwerter und Dinge wie Stöcke können sehr wohl ein Spielzeug sein, oder eher gesagt ein Requisit bei einem Kunststück/einer Show.
Das ist meine Meinung dazu,
Gruß Knolan
Blue_Dragon
28-05-2004, 20:31
Also Ich verrsuche mich ja halbwegs Diplomatisch auszudrücken, doch etwas jetzt mal gesagt sein,wenn du tricksen willst mach saltos etc....um es mal klar Zu Sagen Die Teile Sind WAFFEN kein Spielzeug...damit wird nicht gespielt..entweder man Trainiert damit ernsthaft, oder man läßt es ein Nunchaku und alle sonstigen waffen sind Kein Spielzeug......und es ist auch nicht besonders Cool damit Rumzumachen.....Ich persöhnlich habe diese Kobudowaffen immer unter verschluss und nicht offen rumhängen...das mal zu deiner aussage.......Ich greife niemanden an aber deine aussage ist etwas lächerlich..... :ups: :mad:
Ich gebe dir in einem Punkt recht Bo (Stab) Sai Schwert usw. sind keine Spielzeuge. Aber gerade im training lernt mann die Disziplien um solche waffen zu führen. Klar um damit anzugeben sind die Waffen einfach zu gefährlich das stimmt.
PS. Sehe ich persönlich die Sachen nicht als Waffen sondern als Kunstwerke.
wobei der gleiche Respekt da ist wie bei Waffen da sie immer tödlich sind egal wie mann sie nimmt. :D :D :D
Belial55
29-05-2004, 19:29
Ich gebe dir in einem Punkt recht Bo (Stab) Sai Schwert usw. sind keine Spielzeuge. Aber gerade im training lernt mann die Disziplien um solche waffen zu führen. Klar um damit anzugeben sind die Waffen einfach zu gefährlich das stimmt.
PS. Sehe ich persönlich die Sachen nicht als Waffen sondern als Kunstwerke.
wobei der gleiche Respekt da ist wie bei Waffen da sie immer tödlich sind egal wie mann sie nimmt. :D :D :D
Zumindest sollte man den Respekt vor diesen Waffen bekommen.Und diese bauernwaffen habe eine bestimmte Geschichte, und die sollte man schon kennen dann kann man sich so ausdrücke wie Tricksen sparen.Und Kobudo und die Handhabung der Waffen etc...hat auch ne Ernsthafte Tradition und nen ernsten Kampf/sportlichen Hintergrund.Da wird nicht getrickst.auch wenn das sehr spektakulär aussieht wenn herr lee oder andere In irgendwelchen Honkong Streifen wie wild mit dem Chaku herumwirbeln ,so,hat auch das einen sehr ernsten Hintergrund und nichts mit spielerrein zu tun.Ich will mich nicht an dem begriff Tricksen aufhängen ,nur finde ich es etwas respektlos diesem gegenstand gegenüber.da kaum einer weiß aus welchem Landwirtschaftlichen Nutzgegenstand so Kobudowaffen wie der Nunchaku die Sai etc enstanden. :mad:
Alfons Heck
29-05-2004, 22:27
Dreschflegel, Heugabel, Sichel, Sense, Mahlsteinstock...
Hat aber nur peripher mit der Anwendung zu tun.
Belial55
30-05-2004, 06:28
Dreschflegel, Heugabel, Sichel, Sense, Mahlsteinstock...
Hat aber nur peripher mit der Anwendung zu tun.
Gut einer weiß es..lol.Meine Aussage das es kaum einer weiß war sicherlich nicht glücklich gewählt,meinte damit nur das Viele eben den ursprung nicht wissen.
Das das Für die Handhabung zweitrangig ist streite ich nicht ab, nur gehört es dazu um diese waffen Zu begreifen.
Was ich damit nur sagen wollte ist,das auch der Chaku und seine Handharbung,genausoviel Respekt verlangt wie z.B das Zitierte Schwert.Und Ob ich nun mit dem Schwert der Kama Sai Chaku etc Trainiere so hat das sowohl Defensive wie auch Offensive elemente und eben einen Sehr ernsten Charakter...und nichts mit Spielerein ,oder Ich beeindrucke mal meine Mitstreiter...und zeige mal was für nen Hengst ich bin zu tun.Wer also Tricksen will...soll das Tun dann aber Bitte nicht mit den 30 Euro Schaumstoff Ebay teilen.der nehme sich doch bitte ein Original Okinawa Hartholz Nunchaku......und trickse ein Bischen aber den erste Hilfe Kasten und die Nummer des Notarztes bereitlegen.
NastyXero
30-05-2004, 23:12
Also, man darf chakus aus schaumstoff haben. Voraussetzung: Die Schnur darf nicht fest verankert sein, die schaumstoff Chakus sind generell ja nicht gefährlich nur gewürgt wird gerne. Und dafür gibt es diese siegel in den Schaumstoff Chakus die reißen wenn zu starker Druck ausgeübt wird. Diese Chakus sind in Deutschland überall erlaubt. Also frohes Training!
Soweit ich weiß sind die auch nur in Baden-Württemberg, Bayern, NRW, Schleswig Holstein und Thüringen erlaubt.
Ich würde sowieso die Finger von sowas lassen, besonders, wenn's um's Posen geht. War vor ein paar Jahren mal auf Freizeit in London und einer aus der Gruppe meinte, sich so ein Ding kaufen zu müssen. Wir sind ohne ihn nach Deutschland zurück, da er mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus musste.
Soweit ich weiß sind die auch nur in Baden-Württemberg, Bayern, NRW, Schleswig Holstein und Thüringen erlaubt.
Wie jetzt, die SChaumstoff teile oder die HArten?
War vor ein paar Jahren mal auf Freizeit in London und einer aus der Gruppe meinte, sich so ein Ding kaufen zu müssen. Wir sind ohne ihn nach Deutschland zurück, da er mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus musste.
:ups: LOL
Mit den Schaumstoffteilen? na wohl eher mit Harten...
Also damits cool aussieht und zum üben reicht schaumstoff ja total aus! (aber schwarz färben.. iss ja oft rot ;-)
Ich find Nunchakos auch geil..ebenso Katana ;-)
Kämpfen möchte ich damit aber eher nicht (die armen Leute die getroffen werden aua). Aber sie Zu beherrschen wäre schön.
Zum Thema Waffen sind kein Spielzeug....
Waffen sind das was man aus ihnen macht.. Kleinkaliber Pistole..
Spielzeug oder Mordinstrument?
Ich nehms lieber als Spielzeug im Schützenverein anstatt als Mordinstrument ;-)
Aber mit den Harten NC sollte man echt vorsichtig umgehen denke ich (Siehe oben ;-)
hermanmonster
14-07-2004, 13:23
Hallo,
ich will ja kein Spielverderber sein ... aber nur mal so zur Info:
NUNCHAKUS ALLER BAUARTEN SIND IN DEUTSCHLAND GENERELL VERBOTEN !!!
Es gibt keine Ausnahmen, weder in Baden-Wuertemberg noch in Bayern noch sonstwo ...
Diese Ausnahmegenehmigungen wurden frueher von den jeweiligen Landeskriminalaemtern erteilt. Nach dem neuen Waffengesetz ist nur noch das Bundeskriminalamt berechtigt, solche Genehmigungen zu erteilen. Die alten Sonderregelungen wurden allesamt widerrufen.
Dazu gehoeren auch die sogenannten Softnunchakus, mit oder ohne Sollbruchstelle, das ist vollkommen egal.
Auch der reine Besitz ist VERBOTEN
http://www.polizei-duisburg.de/orga/vl/vl1/vl1_2_04/03_waffenrecht/nun_chakus.pdf
Gruss,
Hermann
naja zum glück lebe ich nicht in deutschland ;)
ausserdem: deutsche kriegen in der schweiz kein asyl, weil es deutschland angeblich zu gut geht ;)
Zumindest SOFT-NUNCHAKUS kann man bei uns legal in Martial-Art-Shops erwerben. Das Problem liegt eher bei den Schulen: ich habe noch keine gesehen die regelmässig den Umgang mit den Dingern unterrichtet.
Lars´n Roll
28-10-2004, 03:41
Gut einer weiß es..lol.Meine Aussage das es kaum einer weiß war sicherlich nicht glücklich gewählt,meinte damit nur das Viele eben den ursprung nicht wissen.
Das das Für die Handhabung zweitrangig ist streite ich nicht ab, nur gehört es dazu um diese waffen Zu begreifen.
Was ich damit nur sagen wollte ist,das auch der Chaku und seine Handharbung,genausoviel Respekt verlangt wie z.B das Zitierte Schwert.Und Ob ich nun mit dem Schwert der Kama Sai Chaku etc Trainiere so hat das sowohl Defensive wie auch Offensive elemente und eben einen Sehr ernsten Charakter...und nichts mit Spielerein ,oder Ich beeindrucke mal meine Mitstreiter...und zeige mal was für nen Hengst ich bin zu tun.Wer also Tricksen will...soll das Tun dann aber Bitte nicht mit den 30 Euro Schaumstoff Ebay teilen.der nehme sich doch bitte ein Original Okinawa Hartholz Nunchaku......und trickse ein Bischen aber den erste Hilfe Kasten und die Nummer des Notarztes bereitlegen.
Jo, hab´s auch gewußt... :D
Aber sag mal: Was soll der Quatsch? Was ist so furchtbar, wenn der Bursche lernen will, mit den Dingern so rumzufuchteln, dass es supi ausschaut, er sich aber nicht die Rübe von den Schultern haut?
Respekt vor den ursprünglichen KKs in allen Ehren, aber man kann´s auch übertreiben.
Ich würde ihm allerdings sehr wohl zur Verwendung von Safety-Nunchakus raten. Die tun auch noch genug aua machen, wenn Du sie gegen den Dötz kriegst. Weiß ich aus Erfahrung.
Was das tolle Gesetz angeht, das die Teile verbietet: :hammer:
I don´t give a sh*t... :teufling:
MfG Lars
Franziska
28-10-2004, 06:15
Guten morgen,
zur ursprünglichen Frage: Du kommst nicht drumherum, Dir einen geeigneten Lehrer für Kôbudô zu suchen. Du kannst nicht aus Büchern, von Filmen oder aus Videoclips im Internet lernen. Gute Bücher über Kôbudô können nur Deine Bemühungen unterstützen. Kôbudô ist genau wie Karate oder alle anderen Kampfkunstmethoden ein komplettes System mit Kihon, Kata und Kumite. Es muss genauso geübt werden, wie die Kampfkünste der "leeren Hand". Dabei muss man jede Waffe für sich sehen. Also ich würde mit Bô beginnen und vielleicht nach vielen Jahren mal eine andere Waffe dazunehmen. Es kommt natürlich darauf an, wie ernst Du Deine Kampfkunst betrachtest. Alle früheren Meister der "leeren Hand" übten sich gleichzeitig in den Waffenkünsten. Beides gehörte zusammen.
Gruß
Franzi
ein nunchaku kann man doch ganz einfach selber bauen:)
es richtig lernen ohne jemandem ders einem zeigt geht nicht aber selber en bissel was probiern geht ja auch macht auch viel spaß obwohl man sich sehr arg weh tun kann:(
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.