PDA

Vollständige Version anzeigen : Tipps für die leichten Grappler...



Mahmut Aydin
21-01-2013, 23:21
Hi Leute,
Angeregt durch den Thread Tipps für Frauen mal etwas Allgemeiner ein Thread für die Leichten Weibleins und Männleins...

Ich bin selber 65Kg auf auf 183cm (recht schmal)

Ich würde mich Freuen, wenn ihr hier ein paar Tipps und Tricks im Training reinhauen würdet, würden sicherlich eine menge Leute von Profitieren.

Mein Vorgehen beim Grappling gegen schwere Jungs mal hier:
Im ringen arbeite ich grundsätzlich mit Takedowns auf die Beine, sprich wenig bis kein ausheben und werfen, Single Legs sind bei mir oft ein gutes Mittel... Allgemein um mich auch oben zu halten, steh ich nicht so eng wie übglich am Gegner sondern versuch mir auch im Clinch noch oft die Freiheit zu lassen meine Beine frei bewegen zu können und viel rumzutänzeln um die Initiative zu ergreifen.

Am Boden versuch ich oft in der full guard zu arbeiten mal zu mal offen, je nach aktivität des Gegners... Ich hab sehr lange beine, was mir u.a. eine Armbar oder Triangle unglaublich erleichtert, dazu kann ich die Position auch gut halten, da das öffnen schwer fällt, wenn ich immer mit in Bewegung bin. Sollte er aufstehen um zu öffnen, gehe ich hauptsächlich an die Beine oder lass den Körper Hängen um Kraft zu sparen um bei evtl öffnung in die halfguard zu kommen und zu Sweepen, da allerdings side control und full mount nicht meine besten Positionen sind und ich da schnell untergehe, versuch ich oftmals wieder in der Guard zu landen und mich stück für stück an die Submission ranzutasten. Auf punkte arbeite ich bei schwereren Gegnern generell garnicht mehr auf Submission und "überleben" :D.

Ich versuchs auch gern mal aus der Backmount, mit Gi fällt mir diese auch wesentlich leichter als no-Gi, da ich mit Gichokes gut klarkomme während ich bei einem Mata Leao unter anderem gegen die stärkeren Arme des Gegners arbeiten muss..

Das wäre so mein Plan gegen die schwereren (was die meisten Grappler betrifft) zu arbeiten. Habt ihr ein paar Tipps die mir und den anderen Lesern helfen könnten weiter dran zu arbeiten mit den schwereren klar zu kommen? Danke

Pustekuchen
23-01-2013, 06:15
Du kennst das Video bestimmt, aber ich verlinke es nochmal:
Felipe Costa

MAf4aRszdT8

Patter
24-01-2013, 10:34
Ich bin selber 65Kg auf auf 183cm (recht schmal)


Das ist sogar fast gefährlich leicht... Und optisch bestimmt auch nicht toll. Wenn ich das mal bei mir seh, 75kg auf 1,80 und find, dass ich recht spack bin...
Was mir gegen die schwereren immer gut half, top position. Wenn du weißt, wie du deine Masse gut verteilen und dich balancieren kannst, fühlst du dich nicht wie 65kg, sondern mehr wie 100 an.
Bei Subs dann auch immer von Hebeln ablassen, macht gegen stärkere Gegner fast keinen Sinn. Da arbeite ich immer gerne mit Chokes.

Mahmut Aydin
24-01-2013, 17:31
Das ist sogar fast gefährlich leicht....

mumpitz, ich bin kerngesund und hab keinerlei gesundheitliche nachteile.. und gut aussehen tut es auch

Soldier
24-01-2013, 22:32
Das mit dem 'gefährlich leicht' habe ich früher auch öfter zu hören bekommen, und auch jetzt bin ich sicherlich alles andere als ein Schwergewicht mit 75kg auf 188cm ...
Ich komme gut mit der Guard zurecht, kämpfe deutlich lieber vom Rücken als aus der Top Position. Meine Sidecontrol und Mount sind irgendwie so instabil das ich von da aus dauernd wieder gesweept werde. Aus der Guard kann ich das Tempo viel besser kontrollieren und versuchen zu Submitten (ich finde gegen Schwerere den Armbar am besten, Triangel eher nicht so gut, auch wenn ich den gegen ungefähr gleichschwere sehr gerne mache).

KM2BM
25-01-2013, 07:30
Tja, ich bin ja zusätzlich dazu, daß ich mit 65 Kg auch nicht wirklich schwer bin, auch noch ziemlich klein (knapper Meter 70:D). Viel kann ich ja nicht sagen, weil ich nicht wirklich Erfahrung hab, aber ich hatte bei den Übungen, die ich so mitmachen durfte eigentlich laufend das Gefühl, daß meine Arme und Beine einfach zu kurz sind, als daß das gegen jemand, der unkooperativ ist, durchziehen könnte.;)

Irongriffon
25-01-2013, 08:08
nettes thema :)

mal kurz zu meinen "daten": knappe 1.7m und 68kg leicht, dafür aber recht muskulös und ziemlich kompakt. meine lieblingsposition ist ganz klar die sidemount, da ich mein gewicht sehr gut ausbalancieren und mich "schwer machen" kann.

meine strategie ist oft das "müde machen" des größeren gegners und auf gelegenheiten für submissions zu warten, während er befreiungsversuche unternimmt. da ich recht starke arme habe, bevorzuge ich submissions wie die kimura oder die arm-triangle.

was mir gar nicht liegt ist die triangle oder guard; dafür sind meine beine einfach zu kurz oder der nacken/bauch des gegners zu dick :D

SKA-Student
25-01-2013, 11:47
Ich finde das Thema trotz meiner 78kg auch interessant - vor allem seit wir einen neuen mit 105kg haben.
Bisher waren fast alle meine Trainingspartner (knapp) leichter als ich, und bei denen mekt man schon, wer sein Gewicht nutzen kann und wer nicht.
Der neue ist schwer und kann trotz geringer Erfahrung das auch nutzen. Neulich hatte ich ihn in der Closed Guard und er legt sich einfach auf mich drauf - fühlte sich an wie inner Autopresse. Wieder was gelernt, grundsätzlich nicht bei schweren Gegnern zu viel von unten spielen...

Ahura
26-01-2013, 13:05
Ich denke für die Frage, welche Techniken einem liegen, ist die Körpergröße entscheidender. Ich wiege auch nur 68kg, aber auf 1.70, bei relativ kurzen Beinen. Da ist es für einen Gegner leichter an der Guard vorbei zukommen, als bei Deinen langen Haxen. Umgekehrt ist es aber auch für mich leichter mich zu winden und etwa die Beine zu befreien (zB. in der Half-Guard)
Im Stand müssten Dir mit langen Beinen Fußwürfe gut liegen, aber auch Zb. Uchi Mata. Ich weiß nicht, in wie weit Du originäre Judo-Techniken im Freistil-Ringen integrieren kannst, aber anschauen würde ich mirs auf jeden Fall mal.
Am Boden bringen Dir wie schon gesagt die langen Beine in der Guard gewisse Vorteile. Wenn Du Griffkraft hast, dann könnte auch die Spider-Guard was für Dich sein.

Ripper666
28-02-2013, 20:41
Ich habe es gerade beim Training wieder zu spüren bekommen, wie sehr sich doch so ein Gewichtsunterschied auswirken kann...ich, 1.79 m und 82 Kg (ich weiß, das ist zuviel) gegen Leute mit 1.85 m und 93 Kg beim Rollen...bin ich auf dem Rücken, hab ich bei dem Unterschied schon so gut wie verloren, wenn sich das Gewicht auf einem breit macht. Besonders problematisch dabei, wir beginnen wie beim BJJ auf den Knien...also nix mit single leg...

fresh2
01-03-2013, 07:47
Estmal gutes thema :-)

Ich ca 1,75 cm und 88 kg habe auch sauprobleme mit schwereren jungs, vor allem mit nem kumpel der ist 1,82 und 110 kilo ca. selbst double leg ist da riskant, wenn er zum sprawlen kommt ist das schon echt mies. im boden sowieso, wenn ich es in half guard oder sidecontrol oder mount schaffe dann kann ich zumindestens die position halten. aber nen kimura oder so ist zu schwer bei seinen dicken keulen. und da wir no gi machen sind chokes auch schwer. da fehlt mir noch der plan aus diesen positionen zu finishen.

kommt er in die mount oder sidecontrol siehts mies aus für mich. wenn er druck macht ist das als ob ne dampfwalze über mich fährt^^

PS: keiner von uns beiden ist fett, jahrelang pumpen macht gewicht

bai moon toy
01-03-2013, 11:44
ca 75 kg bei fast 1,90m
ich hab lange Beine was mir auf der einen Seite Triangles sehr leicht macht... auf der anderen Seite haben Leute in meiner Gewichtsklasse kurze arme, die man mit Armbars schwerer zu fassen bekommt, und die kleinen Beine erleichtern denen die Guardpasses... hat alles seine Vor- und Nachteile

Indariel
01-03-2013, 12:27
Bin auch 67/68kg auf knapp 1.70, sind ja einige kleine leichte Leute hier unterwergs. Grapple zwar erst seit Neujahr regelmäßig habe aber durch das MT und das Boxen ein sehr ordentliche Basis an Kraft und Kondition.

Hab gestern erst wieder gemerkt wie problematisch die Triangel bei relativ kurzen Beinen ist. Selbst beim drillen hatte ich schon genug Probleme damit dass Ding halbwegs zu zu bekommen.

Dafür fühle ich mich im Gegensatz zu Irongriffon mit der Guard recht wohl. Liegt aber auch eher daran dass es mit die Position ist in der ich mich immo noch am häufigsten wiederfinde (zusammen mit der Half-Guard und dem anderen irgendwann in meinem Rücken).

Bin froh wenn ich irgendwann mal auf dem technischen Niveau bin meine Position sicher zu halten und selber saubere sweeps und passes hinzubekommen.

Royce Gracie 2
08-03-2013, 10:06
173 und 70 Kilo :D Club der Zwergengrappler hier :)

Auch ich bin der Meinung , die beste Position für kleine leichte Leute wie uns ist die Sidemount.
Wenn man ne gute Balance hat und das technische Wissen kann man aus dieser Position viel schwerere Leute recht effektiv pinnen.

Mount kann ich gegen die meisten 85KG+ Leute vergessen. Die greifen mir einfach an die Hüfte und schieben mich runter :)


Habe mir nun mal Stephan Kestings 5DVDs rausgelassen.
How to defeat the bigger opponents volume 1

Nicht ganz billig mit 115€ wenn mans alleine kauft aber bin bisher recht zufrieden. (Und ich persönlich teil das immer mit 2-3 anderen kleinen Leuten aus meinem bekanntenkreis, dann gehts vom Preis .. auch wenn das der ein oder andere an der Grenze zur legalität sehen mag.)

Habe es erst seit gestern und mal in DvD 1 und 2 reingeschaut

DVD 1 ist ca 1,5h wie ein Kleiner Grappler seinen Body trainieren muss , dass er die Vorraussetzungen für effektives Grappling hat.
Auch ein kleiner mann braucht ne Menge "kraft". Aber nicht schiebe und drück kraft aus dem Fitnesstudio , sondern wissen , wie er durch günstige Körperpositionierung seinen Körper Eng und immer im "Frame" halten kann.
Zu dem Thema gibts auch ne Menge sachen zu wie greife ich als kleiner Kämpfer effektiv (Thema immer auf 2 on 1 gehen. etc.)
DVD 2 gehts dann in die Praxis und viel zu Butterflyguard , sweeps und vor allem die richtige Körperpositionierung für Balance zu jedem Zeitpunkt.
Gefällt mir bisher super.

Ist vielleicht für den ein oder anderen ne Idee