Anmelden

Vollständige Version anzeigen : International Sabre Symposium

Alte Kampfkunst
22-01-2013, 08:57
Am 6. und 7. April findet in Hamburg das erste Internationale Säbel Symposium statt!
Dabei handelt es sich um das erste internationale Event der Historischen Europäischen Kampfkünste bei dem sich alles um den Säbel dreht.

Einige der weltweit führenden Experten für das historische Fechten mit dem Säbel und ähnlichen Waffen geben ihr Wissen weiter und Einblicke in ihre Arbeit. Lehrer aus Schweden, Schottland, England, Deutschland, Österreich, Polen, USA, Australien bieten Klassen bzw. Vorträge zu allen möglichen Aspekten und Varianten des Säbels an:

- vom 16. Jahrhundert bis zum ersten Weltkrieg,
- vom Broadsword bis zum Duellsäbel,
- zu Fuß und zu Pferde
- von Persien bis Schweden, von Amerika bis Polen

Für genauere Informationen seht euch einfach die Klassenbeschreibungen auf ISS - Intenational Sabre Symposium (http://www.sabre-symposium.com) an.

Das ISS richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Fortgeschrittene. Aufgrund der Klassen-Struktur des Events wird die Lernkurve aber recht steil sein und die Menge an Informationen gerade für Anfänger zu viel. Der Trick bei so einem Event ist es, zu erkennen wann man den Punkt erreicht hat, an dem man besser keine neuen Infos mehr aufnimmt sondern die bisher erhaltenen Erkenntnisse übt, verdaut und sacken lässt. Ansonsten bleibt einem nur die Einsicht, dass sich zu viele Informationen gegenseitig im Weg stehen und auslöschen.

Gruß

Stefan

Jadetiger
22-01-2013, 09:06
Zu Fuß und du Pferde? Was gibts denn zu Pferde?

Ich freu mich schon sehr, dich auf dem Symposium zu sehen :)

Alte Kampfkunst
22-01-2013, 09:42
Hi!

Julia Thut, eine renomierte Trainerin für klassisch-barockes Reiten, und Toke Wenzel werden eine Präsentation zum Kavallerie-Fechten nach einer Quelle aus dem frühen 19. Jahrhundert halten. Neben dem fechterischen Aspekt wird Julia dabei wohl insbesondere auf den Problemfaktor Pferd und wie dieser das Fechten beeinflusst eingehen.

Hier ein Video von Julia und Toke zu einem etwas anderen Thema: http://www.youtube.com/watch?v=MErDum7ixSA

Säbel und Kavallerie gehört einfach zusammen! Daher sind wir sehr froh, dass wir Julia und Toke für die Präsentation gewinnen konnten - auch wenn's dank guter Kontakte nicht wirklich schwierig war :D . Alles andere wäre wohl mangels Pferden und vorraussichtlich fehlenden Reitkenntnissen der Teilnehmer nicht realisierbar. Aber etwas Pferd muss einfach sein!

Gruß

Stefan

itto_ryu
22-01-2013, 11:01
Ich freue mich auch schon sehr darauf, danke an Stefan und Marcus für das organisieren.

Gruß,
Heiko

Alte Kampfkunst
21-02-2013, 13:10
So, der Stundenplan für das ISS ist online!

Ich denke, wir haben da ein sehr ordentliches Paket zum Thema Säbel geschnürt: Experten aus 3 Kontinenten vermitteln die unterschiedlichsten Aspekte des Säbelfechtens.

Seht's euch einfach an: ISS - Intenational Sabre Symposium (http://www.sabre-symposium.com/timetable/)

Gruß

Stefan

itto_ryu
21-02-2013, 19:11
Sehr schön, das wird ein Fest :)

itto_ryu
08-04-2013, 09:49
Hier ein paar erste Impressionen von einem fantastischen Wochenende. Vielen Dank nochmals an alle, insbesondere die Organisatoren, aber auch die Instruktoren und Teilnehmer, die teilweise weite Wege auf sich genommen haben, um dabei zu sein. Das war einfach erste Sahne.

knrbDgnEhWc

itto_ryu
09-04-2013, 09:57
Noch ein paar Impressionen vom ISS 2013:

iLnr1uGgsk8

Ronin13
09-04-2013, 11:52
sehr schön - danke fürs posten!

Jadetiger
09-04-2013, 12:37
War wirklich eine super Veranstaltung!

Jetzt heißts trainieren für 2014!

itto_ryu
09-04-2013, 15:31
Es hat mich auch sehr gefreut Leute wie Jadetiger persönlich zu treffen (danke für das warm-up, war sehr gut). Wir bleiben in Kontakt wegen Stock und Messer und Säbel auch, right? :)

Jadetiger
15-04-2013, 13:46
Right!
War mir auch ein Fest. Gerade weil mich Stefan mit dieser Aufgabe so überrumpelt hat, freut es mich, dass das improvisierte Aufwärmen so gut ankam :)
Sag einfach bescheid, wenn du mal was von meinem Italien-Zeuchs sehen willst ;)
Tobias freut sich sicher auch, dir mal eine Säbellektion zu geben.

itto_ryu
15-04-2013, 14:29
Gerne, auf jeden Fall. Vielleicht kriegen wir ja auch mal was gemeinsam auf die Beine, Klingen und Stöcke, Italien, Deutschland, Schottland, Persien und der ein oder andere FMA-Kontakt und wir könnten eine kleine Veranstaltung machen :D

BloodRage
15-04-2013, 14:40
Wenn ich mir so die Impressionen anschaue und drüber nachdenke was mir Itto erzählt hat, dann könnte ich mir vor Neid in den A... beissen:mad: Egal, next year then!!!:D

itto_ryu
15-04-2013, 14:44
Der frühe Wurm vögelt... oder so :D

BloodRage
15-04-2013, 14:50
Wurmt der Wurm den Vogel oder Vögelt der Vogel den Wurm????:confused:

itto_ryu
15-04-2013, 14:53
Gab es nicht einen Fechtmeister namens Wurm???

Na egal, nächste Mal kommste mit :)

BloodRage
15-04-2013, 14:55
Is gebongt, aber vergiss nicht mir zeitig in den Hintern zu treten...:D

itto_ryu
15-04-2013, 14:56
Ich fange vorsorglich diesen Sonntag damit an :D

itto_ryu
24-04-2013, 07:43
Hier noch ein paar neue Bilder vom ISS.

Razmafzar-Workshop:
cvjWeIA8_lo

Sword & Shield Workshop:
XR6UmV2RY64

BloodRage
24-04-2013, 09:24
Hier noch ein paar neue Bilder vom ISS.

Razmafzar-Workshop:
cvjWeIA8_lo

Sword & Shield Workshop:
XR6UmV2RY64

:yeaha:

Jadetiger
24-04-2013, 11:08
Wann und wo gibts denn nu die gesammelten Fotos?

itto_ryu
24-04-2013, 11:22
Ich warte auch sehnsüchtig darauf :)