Kyusho: Wiederherstellung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kyusho: Wiederherstellung



Gorek
22-01-2013, 13:20
Hallo,

wie funktionieren die Wiederherstellungstechniken im
Kyusho. Ich habe mir gerade bei Youtube einige Videos angesehn, wo einer
KO geschlagen wird und am ende wird einem auf den Nacken geschlagen(/massiert).
Welchen Effekt hat das, was passiert wenn man es nicht tut und wie macht man
das genau?

Gorek

Inumeg
22-01-2013, 13:31
Welchen Effekt hat das, was passiert wenn man es nicht tut und wie macht man
das genau?

Gorek

Effekt: Wissenschaftlich gesehen ist das unklar, was oder ob überhaupt dabei was relevantes passiert. Auf der Esoterik-Schiene, die beim Kyusho stark mitschwingt, soll es den Energiefluss im Körper normalisieren/wieder herstellen.

Wenn man es nicht macht: Dauert halt angeblich länger, bis man wieder fit ist. Oder das Unterlassen soll - je nach Treffer - angeblich auch dauerhafte Schäde begünstigen. Ob die "Reanimation" wirklich was bringt (jenseits von Placebo) wage ich persönlich zu bezweifeln. Das Massieren/Klopfen der tatsächlichen Treffer-Stellen bringt wirklich etwas (wenn auch nicht sooo viel), aber Nackenklopfen, Wirbelsäulen langstreichen und Finger ausstreichen hat mir persönlich noch nie Linderung gebracht. Und ich war oft genug Uke für unseren Kyusho-Experten im Dojo...

Wie man es macht: Das lernst du nur genau durch Gezeigt-Bekommen und nachmachen und Aufsicht. Geh also auf ein entsprechendes Seminar.

Gorek
22-01-2013, 13:41
Wenn man einige Internetseiten liest, kommt einem das Gefühl ohne
Wiederherstellung bleibt einer Bewusstlos am Boden liegen, mit Wiederherstellung steht er wieder auf. Stimmt das? Z.B. Auf dieser (http://kyusho.info/index.php?option=com_content&view=article&id=7&Itemid=83) Seite:


Der schnelle KO ist gefühlsmäßig, als ob ein Schalter umgelegt würde. Man steht da und als nächstes wacht man auf, wenn die Wiederherstellungstechnik durchgeführt wird.

Inumeg
22-01-2013, 13:47
Du stehst nach jedem KO wieder auf (sofern du nicht anderweitig verletzt bist). Die Frage ist nur, WANN du wieder aufstehst. Und angeblich geht's mit Kyusho-Reanimation schneller.

Gorek
22-01-2013, 13:55
Die Frage ist nur, WANN du wieder aufstehst.
Wie lange dauert dies normalerweise?

Super Famicom
22-01-2013, 14:51
Wie lange dauert dies normalerweise?
Bis man wieder aufwacht... :rolleyes:

hallosaurus
22-01-2013, 16:54
.

Jobi
22-01-2013, 19:04
Habt ihr sowas noch nie erlebt?
Es ist, wie wenn einen der Blitz durchfährt! Die Lebensgeister sind sofort wieder da, es durchdringt den ganzen Körper. War im Training schon oft benommen, manchmal auch bewusstlos, es funktioniert super.

Gorek
22-01-2013, 20:38
Wie man es macht: Das lernst du nur genau durch Gezeigt-Bekommen und nachmachen und Aufsicht. Geh also auf ein entsprechendes Seminar.
Gibt es evtl. in Niedersachsen/Hannover demnächst ein solches Seminar?

Rene
23-01-2013, 09:08
Frag am besten da an:

Studiengruppen (http://kyusho.info/index.php?option=com_content&view=article&id=31&Itemid=85)
Pohlheim ist ja nun noch recht nah an Niedersachen.

douwa
23-01-2013, 10:52
Habt ihr sowas noch nie erlebt?
Es ist, wie wenn einen der Blitz durchfährt! Die Lebensgeister sind sofort wieder da, es durchdringt den ganzen Körper.Mir fehlt der direkte Vergleich, sonst hätte ich jetzt einfach gesagt, das ist mir auch ohne Kyusho schon passiert und überzeugt mich nicht so recht.

Sam V
31-01-2013, 16:21
Das ist jetzt nur schriftlich ein wenig schwerig zu erklären, wie es geht. Man haut natürlich nicht einfach irgendwie in den Nacken sondern versucht damit geziehlt bestimmte Nerven anzuregen, die den anderen wieder wachmachen.

Der Sinn dahinter ist - jetzt mal ganz unmedizinisch und stark vereinfacht - folgender: Ein standart Kyusho KO löst eine körperliche Reaktion aus, bei der der Körper als Schutzmechanismus die gesamte Muskulatur entspannt. Dadurch wird auch der Blutdruck abgesenkt. Es entsteht eine vasovagale Synkope (einfach googeln). Um den Blutdruck im Gehirn einigermaßen konstant zu halten legt der Körper das Hirn auf den Boden. Also fällt derjenige um.

Wie gesagt, dass ganze dient dem Schutz des Körpers vor weiterer durch eigene Kraft zugefügter Verletzung. Der Sinn des ganzen ist der, dass wenn man hinter seinem Mittagessen durch den Wald hetzt (McDonalds ist aus entwicklungsbiologischer Sicht noch nicht lang genug da und daher nicht in den Körperbau eingepreist) und mit dem Kopf in einer Astgabel hängenbleibt der Körper daran gehindert wird einfach weiterzurennen.

Da es aber auch nicht gesund ist in so einem Urzeitwald einfach wehrlos am Boden zu liegen, gibt es gegenläufige Mechanismen, die verhindern sollen, dass man plötzlich selber das Mittagessen wird. Mit denen läßt sich das System genauso schnell wieder hochfahren, wie es vorher runtergefahren wurde. Die benutzt man eben bei den Wiederherstellungen.

Der andere würde daher auch so wieder irgendwann wach, aber so geht das schneller.

Daneben werden Methoden genutzt, um bestimmte häufige Verspannungen im Ansatz zu lösen, die sich unbehandelt aufschaukeln und dann zu heftigen Kopfschmerzen führen.

Es macht also reichlich Sinn sich damit zu beschäftigen, BEVOR man anfängt Leute auszuknocken.