ahnen altar [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : ahnen altar



tigercrane
08-03-2002, 15:08
hi an alle

habt ihr sowas in eurer schule?

viele grüsse

Tiger5
09-03-2002, 09:28
Hi Tigercrane,

einen Ahnenaltar haben wirt nicht direkt, sondern die alten Meister in Form von Fotos (so was wie Ahnengalarie).



Gruss.....

PAI LEE
09-03-2002, 14:07
Hola Chavales


Man o man ein Ahnenaltar!

Was macht ihr mit dem, betet ihr zum heiligen Wong Fei Hung?


Ich möchte ja nicht respektlos sein, denn Tote soll man ruhen lassen, aber das mit dem Ahnenaltar grenzt ja schon an krankhaft.
Die spinnen die Tradis! :biglaugh:


Hasta Luego

Pai Lee

tigercrane
11-03-2002, 08:01
hi pai lee

du kennst sicher asterix und obelix...sein lieblingsspruch war:
die spinnen, die römer......umgehauen hat er sich trotzdem...:D :D :D

ist eben ansichtssache. jedem das seine.

aber wenn du wirklich wissen willst, was sich dahinter verbirgt, so melde dich nochmals.

viele grüsse

SQ
26-03-2002, 17:08
es macht mich wütend und traurig, was ich zu diesem thema zum lesen bekomme...

@ pai lee:
ich weiss nicht wie alt du bist und ob du eine familie hast, aber lass mich dir kurz erklären: im kung fu spricht man oft von einer familie und das ist das gleiche wie eine familie mit kindern.
wenn du einmal opa bist und viele enkel hast, hättest du es denn nicht gerne, wenn sie zu dir aufblicken und sagen: "das ist mein opa, von dem habe ich viel gelernt, der hatte diesen beruf und war der beste opa der welt!!!"
oder magst du lieber alleine in einem verdreckten altenheimzimmer sitzen, keiner schaut nach dir, du musst 3 tage die gleiche windel tragen, wenn du durst oder hunger hast kommt niemand und du schaust nur auf die gleichen kahlen wände den rest deines armseligen lebens???

genau, und genauso wie ich meinen leiblichen opa gern habe und ihn bewundere und ihn mit vollem stolz betrachte, so betrachte ich auch den ahnenaltar mit den bildern von meinen kungfu-opas und uropas.

und wenn du das nicht verstehst, dann solltest du mit traditionellem kung fu aufhören und im nächsten fussball-club fragen, ob die einen platz für dich haben.

@ tigercrane:
in unserer schule ist der altar mit einer figur von guan yu geschmückt und darüber hängen bilder der meister und lehrer. umrundet wird das von einer großen schriftrolle der geheimsymbole nordshaolins und einer bildrolle mit dem bildnis bodhidharmas.

PAI LEE
27-03-2002, 05:06
Hola Shaolin Quan

Ich bin 38 Jahre alt und habe mit sechs angefangen, habe unzählige traditionelle Stile gemacht und zum Teil unterrichtet!


Wenn mich was ankotzt dann ist dass der Fanatismus, in jeder Hinsicht, da es die Objektivität der Fanatiker aufs übelste zunichte macht.

Das Problem in den KK der Traditionalisten ist; das Sie oft asiatischer sein wollen als die echten Chinesen!

Das man ein Bild eines berühmten Meisters oder das des eigenen Lehrers in der Schule hängen hat geht ja gerade noch und ist verständlich.
Aber das man sogar ein Ahnenaltar in der KK Schule hat, ist schon krankhaft und erinnert mich schwer an Religion und Sekte!

Ich habe genau wegen solchen Schei... die traditionellen Stile verlassen und gehe nur noch der Suche der Effektivität nach.

Erstens wird im Namen der Tradition ne richtige KK Industria betrieben, so kann man der Tradition folgend die Leute richtig cool verarschen.

So das es Leute wie Ihr gibt die noch an das Shaolin glauben!
Ich war schon 1986 im Shaolinkloster in Henan mit Vic Nowas und habe miterlebt wie die Chinesen die Vermarktung mit dem Wushu Institut geplant und durchgeführt haben!

Allerdings wenn Ihr das wegen dem tollen Marketing Effekt macht und weil es genug Vollidioten gibt die ein ersatz Vater oder einen Mystischen Führer brachen und man damit ganz schön viel Kohle macht kann ich das verstehen.
Also kommt mir nicht mit solchen Märchen den ich habe genug traditonelle asiatische Meister kennen gelernt die alle nur auf Kohle aus waren, was ja an und für sich OK ist, da Sie ein Produkt haben das wir begehren.

Nur der Ahnenaltar können sie ruhig in Henan lassen!


Unseren Schülern kann man die Werte wie Anstand, Respekt, Ethik und Moral etc.
Auch ohne diesen Sektenhokuspokus vermitteln!

Hasta Luego

Pai Lee

tigercrane
27-03-2002, 08:06
hi pai lee

sorry, aber wenn du traditionen und sektenkultur miteinander auf die selbe stufe stellst, dann hast du es entweder nicht verstanden oder es wurde dir in früheren zeiten falsch vermittelt.

die ahnenverehrung gehörte in china genauso wie im süden europas dazu. zum teil ein wenig anders. hast du nirgends ein bild von deinen vorfahren? wenn ich mich nicht täusche bist du südländer. habe noch nie einen solchen gesehen, der auf seine familie pfeifft. wäre auch nicht ok so.

bei und muss sich niemand an den brauch des altars halten. wer will der kann muss aber nicht. hat somit nichts mit fanatismus zu tun.

das einige damit übertreiben das ist schon war. aber das ist ihr problem. es wird auch viel geld damit gemacht, zum teil gerechtfertig zum teil nicht. musst ja nicht mitmachen. ist jedem selber überlassen.

wieso kann man mit traditionen die leute verarschen...? ach ja stimmt, in den ferienländern verkauft man ja auch traditionelle kunstgegenstände ..made in taiwan...so gesehen stimmt es.

das die chinesen das kung fu bzw. das wushu so vermarkten ist nicht nur auf ihrem mist gewachsen. wer kam den in scharen nach shaolin und wollte unbedingt mönch werden? kaum asiaten, sondern westler.

wieso unterrichtet heute jeder ein eigenes system neben 40 andern? es bringt geld und sonst nichts anderes.

wie auch immer, wir denken verschieden.

viel glück auf deinem weg.

viele grüsse

Ma Shao-De
27-03-2002, 21:17
Hi Folks,

ich kann Pai Lee gut verstehen jedoch sind seine Ansichen für mich zu radikal.

Was ich ebenfalls nicht leiden kann ist wenn westler chinesischer sein wollen als die chinesen selbst, und wenn sie bedingungslos asienfan sind....

alles mit mass und gesundem menschenverstand. traditionen zu pflegen ist an sich nix schlechtes aber kung fu trainieren ist etwas anderes und mit all dem kram knete machen ist verwerflich.

naja soll doch jeder seinen weg gehen.

..... am ersten betrug ist der kaufmann schuld am zweiten der käufer....

vielen leuten schmekt die wahrheit nicht die wollen beschissen werden... also sollen sie pseudo-tradition kaufen gehen...

allerdings nicht bei mir...

.. ach und übrigens ich habe auch ein altar, mit Guang Gung (Guan Ti) und Bhudda.. ich bin sein ca. 15 Jahren Buddist.... kein personenkult mit Yip Man Bildern und so.... und kein Kultus-Tradiotioneller HokusPokus.....

Die Bildergallerie an der Wand sind schülerbilder, veranstaltungs-erinnerungen und keine obermeister, weltcheftrainer, europachefmeister, grossmeister, shifu shigun LabberTiBlabber bilder.

seeya

tigercrane
28-03-2002, 12:34
hi an alle

@Ma_Shao_De
leider verstehen viele chinesen selber ihre eigenen traditionen nicht mehr, das habe in den letzten jahren stark mitbekommen. viele mischen irgendwas zusammen und verkaufen es dann teuer.

die traditionen sind zu 95 % da, um dem menschen etwas beizubringen.

es gibt leute, die sagen, dass man ohne das verständnis für die chinesische kultur und deren ansichten, traditionen usw. nur einen kleinen ausschnitt aus dem wahren kung fu versteht.

aber das ist ja selber überlassen, wie viel er verstehen möchte. für den kampf ist es ja erwiesenermassen nicht nötig.

um personenkult geht es übrigens bei einem altar für eine kung fu schule meistens nicht, zumindest ist dies nicht die idee.

aha...guan gung...ist aber taoistisch. naja...ist ja sowieso dasselbe oder nicht?:cool:

viele grüsse

Piccolo
28-03-2002, 15:44
Ich bin der Ansicht das die alten Großmeister noch als Vorbilder Fungieren können.Stellt euch vor ihr seit richtig große ....Bruce Lee
fans.Und ihn eurem Trainingsraum befindet sich ein Foto von ihm.
Bei irgendeiner Übung kommst du nich ganz klar,siehst dann das Foto und denkst:"Der hat´s auch geschafft,also schaff ich das auch".

Ich hoffe ihr versteht das alle! Die Ahnen können gut als Vorbilder Fungieren, nur darf man das nich übertreiben!

So seh ich das

SQ
28-03-2002, 17:07
@tigercrane:

bist du sicher, das guan yu taoistisch war????
habe in China in Luoyang sein Grabmal besucht und dort steht ein (meiner meinung nach) buddhistischer tempel ???

lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

ps: auch in meiner schule ist die figur von guan yu auf dem altar. meine chinesischen lehrer sagen, er ist der wächter über krieg und frieden und ihn zu ehren ist das gleiche wie für den frieden zu danken.

Ma Shao-De
28-03-2002, 18:04
Hi Folks,

@Shaolin Quan

stimmt.... Kriegsgott und zu seinen lebzeiten feldherr, general und richter... hat zur entwicklung der verschiedenen hellebarden Guan Dao etc... viel beigetragen... hat man mir gesagt...
er soll besonders hart aber fair gewesen sein..

seeya

SQ
28-03-2002, 21:36
hey, was erzählst du mir....



...ich habe sogar schon (den nachbau) seiner 3 meter langen und 50kg schweren hellebarde in händen gehalten. man sagt in dem tempel ihm zu ehren, wer die hellebarde hochheben kann, wird glück und gerechtigkeit im leben haben.


:p :p :p :p

tigercrane
02-04-2002, 12:47
hi an alle

@shaolin quan
ja er ist taoistisch. wie du vielleicht bemerkt hast, so nehmen die chinesen von den denkweisen und relionen immer das, was ihnen etwas bringen könnte. für uns vielleicht eine komische mentalität. kwan kung statuen findet man überall wieder, als kriegsgott, gott der literatur, gott der polizisten sowie der diebe (:p lustige kombination).

konntest du die hellebarde einhändig heben? hehe.. :D ist ein bisschen schwer. mein sibak gung chiu wai (bruder meines grossmeisters) übt noch heute mit über 70 jahren mit seiner 30 kilo hellebarde, ist auch seine lieblingswaffe, fast niemand kann damit richtig üben, denn sie ist einfach zu schwer. für ihn ist es total normal, die waffe von kwan kung sollte ja der legende nach nochmals 20 kilo mehr gewogen haben. stell dir einmal die kraft vor.

@Piccolo
finde deine einstellung gut. nur leider ist bruce lee und ein ahnen altar wohl ein ziemlich schlechter vergleich. bruce lee hat seinen lehrer betrogen und dessen namen für seine eigenen zwecke missbraucht.
sicherlich übertreiben sollte man es nie, egal mit was. das die ahnen als vorbild dienen ist natürlich auch so.

@Ma_Shao_De
die legenden um seine person sind sehr vielfältig. er war auf jeden fall eine person die seine zeit extrem geprägt hat. seine lieblingswaffe war die hellebarde, darin war er ein grosser könner. (übrigens, unsere kwan dao form stammt direkt von ihm)

viele grüsse

SQ
02-04-2002, 21:02
@tigercrane

die hellebarde im tempel hatte exakt 50kg, da ist mit einer hand heben nicht viel drinn...

auch wir haben eine form, von der man sagt, sie stammt direkt von guan yu... ...kann es mir aber ehrlich nicht vorstellen...

tigercrane
03-04-2002, 13:22
hi shaolin quan

wieso denn nicht?

viele grüsse

SQ
03-04-2002, 22:38
...müßte dir die form zeigen.

sie hat zwar die typischen elemente, die man einer guan yu form zusagt (durch den bart streichen,...), trotzdem kommt sie mir nicht authentisch vor... ...es ist sicherlich eine alte shaolinform und so unterrichte ich sie auch, aber ich traue mich nicht zu behaupten, sie kommt direkt von guan yu...

´verstehst du?

tigercrane
04-04-2002, 13:42
hi shaolin quan

ja kapiert:p

viele grüsse