Koryu Bushido [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Koryu Bushido



Asahibier
23-01-2013, 05:42
Moin moin Sportsfreunde,

können die Fachleute mir sagen was davon zu halten ist?

Kôryu Bushidô | (http://jomle.kampfkunstakademie-bb.de/?p=24)

ADDI-AMOOS - Koryu Bushido Schüler-Prüfungsurkunde (http://add-i.org/store/product_info.php/info/p189_koryu-bushido-schueler-pruefungsurkunde.html)

Ich weiß auch nicht so recht woran mich das erinnert...

FireFlea
23-01-2013, 05:55
Das ist was Selbstgebautes und keine japanische koryu!

Kumbaja
23-01-2013, 06:43
Wann hört dieser Bullshido mal auf.... wie eine Medusa....

ryoma
23-01-2013, 07:08
Hey cool! Die "Schüler-Prüfungsurkunde" hat nur eine Lieferzeit von 3-4 Tagen. Das lob ich mir!
Und woanders heisst es immer, man muss jahrelang trainieren. So ein Scheiss!
Aber man sollte sich beeilen: Lagerbestand nur 1000 Stk.

KingAndy25
23-01-2013, 07:14
Da fehlen ein paar provisorische "Aalder" im Text.


wurde viele Jahrzehnten nur in Familienkreis (Clan) unterrichtet und an nächste Generation weitergegeben., Aalder!

Gern geschehen ;)

Asahibier
23-01-2013, 07:17
Immerhin machen sie mit einem Benefizseminar etwas gemeinnütziges, unbenommen der KK ist sowas immer löblich. Und wenn ich mir die Seite so anschaue bekomme ich fast nostalgische Gefühle :D...

Kumbaja: ich glaube Du meinst die Hydra, nicht die Medusa, (so Klugscheißermodus wieder aus :p)

bugei
23-01-2013, 07:37
Ein sehr interessante Ryu das wir auch trainieren ist Shinto Ryu Jujtsu für die Schwertkampfkunst. Dabei handelt es sich um Bokken Training mit Kontakt und für waffenlose Kampfkunst benutzen wir Taijitsu (Begriff für die waffenlose Kampftraining).
Wie bitte???


Kôryu Bushidô (übersetzt Der traditionelle Weg des Kriegers) ist die Erbe der Samurai die sich an heutigen Zeit und Dynamik angepasst hat.

Seine Geschichte lass sich sicher bis ins Okinawa des 19. Jahrhunderts zurückverfolgen
Was haben Samurai mit dem Okinawa des 19.Jh zu tun, jedenfalls in Bezug auf eine angebliche Schule der Koryu? Was haben denn die armen Japaner vorher gemacht? :D


Wir versuchen dem Original treue zu bleiben wie möglich.
Welchem Original, frage ich mich verzweifelt
(Quelle der Zitate: Hp der KK-Akademie Sinsheim (http://jomle.kampfkunstakademie-bb.de/?p=24))
Ansonsten: Unbenommen des Inhaltes hätte es der HP sehr sehr gut getan, wenn jemand mit (durchschnittlichen) Kenntnissen der deutschen Schriftsprache vor der Veröffentlichung mal Korrektur gelesen hätte. Die HP ist schließlich das Aushängeschild des Vereines und diese ist inhaltlich und stilistisch ein verdammt schlechtes mMn

P.S. Wie lange wirds wohl dauern, bis sich jemand anmeldet und hier mitdiskutiert? ;)

ryoma
23-01-2013, 07:44
bugei, lass gut sein. Es bringt wirklich nichts, all den Hunderten von Bullshido-Anbietern ihre Fach- und Faktenunkenntnis um die Ohren zu hauen.

Sieh es als das an was es ist: Schlechte Unterhaltung.

P.S. Ich tippe auf ca. zwei Tage!

Asahibier
23-01-2013, 07:48
Dennoch dient ein Forum der INformation und Aufklärung...

P.S. ich denke noch heute.

bugei
23-01-2013, 07:49
Es bringt wirklich nichts, all den Hunderten von Bullshido-Anbietern ihre Fach- und Faktenunkenntnis um die Ohren zu hauen.

Wenns ordentlich bezahlt würde, hätte man damit sicherlich sein Auskommen. Man sollte echt mal an dem Geschäftsmodell überlegen :D :D :D


P.S. Ich tippe auf ca. zwei Tage!
Schaun wir mal

BUJUN
23-01-2013, 07:49
So viele schöne aufwendig auf asiatisch getrimmte Urkunden !!

Mal sehen - vielleicht kaufe ich mir endlich die lang verdiente
Urkunde Master Selbstverteidigung und verteile zukünftig Kopien an
die Leute die mich böse angucken oder noch besser ich wickle die
um einen Stock und verteile doch lieber gleich Schläge.

Trotzdem: Jedem das Seine und in dem Demo-Clip wird ja auch
die Realität gezeigt ( und nicht klein LM gegen 10 böse Buben ).

Grüße

BUJUN

Rene
23-01-2013, 08:00
Geil, so einen Verband bau ich mir auch, dann kann ich mich endlich Großmeister nennen und das Geld wird nur so fliesen. Aus dem geheimen Katakomben hab ich auch bereits die Promo für meine DVD am Start:

Ich zeige euch in der ersten Ausgabe eine Geheimtechnik aus dem Nunjutsu, den Berührungslosen Omoto Gyaku Dori, mit dem wir auch unsere DVD eröffnen. Die DVD könnt ihr für Neununduneunzig Euro Drölfzig erwerden. Zahlt die bitte direkt auf meine Paypaladresse. Das Ansehen des Clips kostet Neun Euro Drölfzig.

Für Online-Graduierungen könnt ihr mir übrigens auch Bargeld schicken, ist es ausreichend genug (ab 999,-- Euro) darf auf das Nachweis Video verzichtet werden.

Q7qXivA6LGo

BlackSpY
23-01-2013, 08:10
Also die Bilder auf der Seite sind dafür aber sehr schön! :D

DerUnkurze
23-01-2013, 08:30
Was man zugute halten muss, die Preise sind ok :)

Aber die Idee von Rene ist nicht schlecht, ich werde auch Kata-komben entwickeln, altjapanische Kata die aus Kombinationen bestehen

In paar interessante Fakten sind durchaus auf der Seite zu finden.. :D

Nur als Hinweis im vorhinein: keine falschen Anschuldigungen und dergleichen und achtet auf den Tonfall.

ryoma
23-01-2013, 09:00
In paar interessante Fakten sind durchaus auf der Seite zu finden.. :D

Da wären?.... ;)

DerUnkurze
23-01-2013, 09:23
zb das Zeitreisen möglich sind, so lässt sich etwas zwar nur ins 19.Jhd verfolgen aber aus dem 17.Jhd weiß man sicher das..

Seine Geschichte lass sich sicher bis ins Okinawa des 19. Jahrhunderts zurückverfolgen, wurde viele Jahrzehnten nur in Familienkreis (Clan) unterrichtet und an nächste Generation weitergegeben. Seit 17. Jahrhundert wird Kôryu Bushidô Trainingsmethoden sehr traditionell druch sein familienartigen Organisationsstruktur (Iemoto-System) weiterentwickelt.
Fand ich irgendwie nett :D

Kumbaja
23-01-2013, 09:24
Immerhin machen sie mit einem Benefizseminar etwas gemeinnütziges, unbenommen der KK ist sowas immer löblich. Und wenn ich mir die Seite so anschaue bekomme ich fast nostalgische Gefühle :D...

Nicht das du einen Rückfall bekommst! :D



Kumbaja: ich glaube Du meinst die Hydra, nicht die Medusa, (so Klugscheißermodus wieder aus :p)
Hmm kenne mich eher mit japanischer Geschichte aus :D , die Griechen haben ja keine Koryu mehr :ups:

Rene
23-01-2013, 09:26
Der Fachmann staunt, der Leie wundert sich. Aber bereits in den 80ern wurden Zeitreisen von Dr. Emmett Brown beschrieben und durchgeführt. Da gibt es gar keinen Diskussionsrahmen.

DerUnkurze
23-01-2013, 09:36
Solang ich kein Hoverboard habe war Dr. Brown nichts als ein Lügner :mad:

Asahibier
23-01-2013, 09:43
Nicht das du einen Rückfall bekommst! :D


Hmm kenne mich eher mit japanischer Geschichte aus :D , die Griechen haben ja keine Koryu mehr :ups:

Keine Sorge, dagegen ist man nach dem Auskurieren immun :)

Und Du wirst lachen, ich kenne da einen Ringer/Boxer griechischer Herkunft der sehr viel Zeit investiert hat die Techniken des olympischen Pankratios möglichst genau zu rekonstruieren - mit Koryu hat das natürlich trotzdem nix zu tun...

Naniwonai
23-01-2013, 09:53
....
Man sieht, der Autor des Textes liest in verschiedenen Foren mit
und hat das hier zu anzutreffende Vokabular in seinen Text fleißig eingebaut.

Leider versteht er anscheinend die Semantik der einzelnen Begriffe nicht.

Mal wird "Koryu Bushido" als eine Kampfkunst die sich bis ins 19.Jhd nach Okinawa zurückverfolgen lässt betitelt.
Dann ist es wieder mal ein Oberbegriff für verschiedene Stile in denen das Iemoto-Prinzip durchgesetzt wir.
Es wird "Taijitsu" und "Shinto Ryu Kenjutsu" als eine Stilart genannt, hier interessiert mich natürlich welche die den jetzt genau meinen , Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu kann es nicht sein, die Leute auf den Fotos können ja nicht einmal das Schwert halbwegs in Seigan halten.

Aber das Webseiten Design an sich ist ganz nett.

bugei
23-01-2013, 10:02
Man sollte wirklich mal die einzelnen Kritikpunkte aufzählen, jeden Tag einen oder so und dann schauen, wie lange es dauert, bis es sich auf der Seite ändert :D

ryoma
23-01-2013, 10:05
....
Man sieht, der Autor des Textes liest in verschiedenen Foren mit
und hat das hier zu anzutreffende Vokabular in seinen Text fleißig eingebaut.

Leider versteht er anscheinend die Semantik der einzelnen Begriffe anscheinend nicht...

Was nicht heissen soll, dass wir demjenigen nun auf die Sprünge helfen sollten... Ich find diese kindliche Unbedarftheit irgendwie süss (wenns jetzt noch ne Blondine wär...) :D:D:D

Kumbaja
23-01-2013, 10:06
Man sollte wirklich mal die einzelnen Kritikpunkte aufzählen, jeden Tag einen oder so und dann schauen, wie lange es dauert, bis es sich auf der Seite ändert :D

Nöö keine Hilfestellung, sonst werde die eines Tages noch zu gut :ups:

bugei
23-01-2013, 10:29
Nöö keine Hilfestellung, sonst werde die eines Tages noch zu gut :ups:

Och, wir sind doch hier alle lieb und helfen, wo wir können....

Kumbaja
23-01-2013, 10:37
Och, wir sind doch hier alle lieb und helfen, wo wir können....
nö ich bin nicht lieb,nööööööööööööööööööööööööööööööö :cool:

douwa
23-01-2013, 11:25
Mal wird "Koryu Bushido" als eine Kampfkunst die sich bis ins 19.Jhd nach Okinawa zurückverfolgen lässt betitelt.
Dann ist es wieder mal ein Oberbegriff für verschiedene Stile in denen das Iemoto-Prinzip durchgesetzt wir. Es wird "Taijitsu" und "Shinto Ryu Kenjutsu" als eine Stilart genannt
Berücksichtigen wir mal, dass wir es vielleicht mit einem waschechten Japaner (Samuel Mottaki?)zu tun haben, der die Texte schrieb (man muss doch immer erst einmal vom positiven ausgehen) und liest man sehr genau, lösen sich die scheinbaren Widersprüche auf.

Koryu Bushido soll anscheinend das zu beschreiben, was man meist einfach nur als koryuu bezeichnet und was auf viele verschiedene Schulen zutrifft und laut Homepagetext unbedingt mit Fünf Elementen zu tun haben soll (vielleicht nicht ganz falsch aber bestimmt nicht auf jede einzelne Schule zutreffend).

Die Schulen des Koryu Bushido, die man selbst trainiert, sollen irgendein shinto ryu kenjutsu sein und im waffenlosen Bereich das (shinto ryu?) taijitsu.

Der Reiter "Trainer" hat mich davon überzeugt, dass die Schule seriös ist.
Erfolgreicher Wettkampftrainer mit Erfahrungen aus mehr als 27 Jahre Kampfsport (Taekwondo, Kungfu TOA, Karate, Kôryu Bushidô und Iaido).

Mitglied der Black Belt Committe – Internatinal Board of Black Belts
Mitglied der International Board Of Black Belts World Black Belt Council
Mitglied der AJJIF GLOBAL “ALL JAPAN JU-JITSU INTERNATIONAL FEDERATION”
Mitglied der Worldwide Martial Arts Confederation

Wem das nicht reicht, weil er auf das Gerede neidischer Katorianfänger(?) oder so hört, dem empfehle ich noch den Reiter "Sportlicher Werdegang", formely known as
"from taekwondo to koryu - learning by doing in 3 steps"
1982 habe mit Kung Fu Toa angefangen.
1984 habe durch Freunde Taekwondo kennengelernt und bin von diesem spektakulären Kampfsportart sehr fasziniert gewesen. Habe
erst parallel beide Kampfsportarten trainiert, nach kurze Zeit habe ich mich nur dem Taekwondo gewidmet.
[...]
1997 3. Dan DTU (Deutsche Taekwondo Union)
2006 3. Dan Shin-Ryu-Do
2005 Entwicklung und Anpaßung von Kôryu Bushidô in Deutschland/Kenjutsu
Seit 2010 Training in IAIDO
Zertifizierung und Anerkennung Samuel Mottaki Prüferlizenz des Typ A druch A.D.D.I. MARTIAL ARTS ORGANISATION
Zertifizierung und Anerkennung Samuel Mottaki Senior Master Instructor druch A.D.D.I. MARTIAL ARTS ORGANISATION
August 2012 Gründung von Kampfkunst Akademie Baden-Baden e.V
Kampfkunst Akademie Sinzheim Baden-Baden im Turnerbund Sinzheim e. V.

Rene
23-01-2013, 12:00
google ist dein Freund:
mpZRkiSgCgQ

Sieht nicht japanisch aus. ;-)

Ansonsten: 2005 Entwicklung und Anpaßung von Kôryu Bushidô in Deutschland/Kenjutsu

Jo, 19 bis 17 Jahrhundert ist da aber irgendwo noch immer das Thema.

Und spätestens bei A.D.D.I. MARTIAL ARTS ORGANISATION bekommt ich hier einen Hustenanfall.

Asahibier
23-01-2013, 12:06
...die Musik geht ja mal gar nicht :ups:

aber um mal eine Lanze zu brechen: die Preise sind fair!!!
Andere haben nicht viel mehr zu bieten und vollkommen andere monetäre Vorstellungen...

Gibt es eigentlich keine koreanische Waffenkunst die man besser hätte bemühen können als den Sprung von Korea (TKD) nach Japan (Koryu) zu machen?

Toggy
23-01-2013, 13:09
Man könnte die parallele zwischen Hapkido und Daito-ryu ziehen.

douwa
23-01-2013, 18:44
So viele schöne aufwendig auf asiatisch getrimmte Urkunden !!

Mal sehen - vielleicht kaufe ich mir endlich die lang verdiente
Urkunde Master SelbstverteidigungDann musst Du aber erst einmal irgendwie eintreten, ob nur online Kontakdaten anzugeben sind oder die Urkunden ausschließlich an Schüler des hüstel Koryu Bushido weitergegeben werden, ist leider nicht ersichtlich. Die Preise kann man jedenfalls nicht ohne weiteres einsehen.
Sie können als Gast keine Preise sehen




Sieht nicht japanisch aus. ;-)Soll ja auch Taekwondo darstellen und nicht Koryu Bushido, Titel des Clips daher auch TAEKWONDO Speed.:p




Was man zugute halten muss, die Preise sind ok

aber um mal eine Lanze zu brechen: die Preise sind fair!!!Viele Budoromantiker und Möchtegernsamurai verteilen ihr Unwissen in Foren sogar kostenlos, wie hoch muss das erst anrechnen?:D




...die Musik geht ja mal gar nicht Im Clip geht es wie schon festgestellt gar nicht um hüstel Koryu Bushido aber Du hast vollkommen Recht, bei den ganzen gaijinryu ist das allergrößte Problem natürlich der Musikgeschmack.:D

Rene
23-01-2013, 20:33
douwa, das "sieht nicht japanisch aus" bezog sich auf deine Option, der Autor könnte Japaner sein. ;-)


dass wir es vielleicht mit einem waschechten Japaner (Samuel Mottaki?)zu tun haben

ryoma
24-01-2013, 14:41
Die ganze "Koryu Bushido"-Seite besteht ja hauptsächlich aus Taekwondo.
Ich hab mich jetzt mal gaaanz lieb erkundigt, wo Iai und das ominöse "Shinto-ryu Kenjutsu" erlernt wurden. Zudem interessiert mich natürlich noch welche Iai-ryu das ist und unter welchem Verband da agiert wird.

Ja klar, die Antworten dazu kann ich mir eigentlich auch selbst geben... aber hey, ich hab was gegen vorgefasste Meinungen! :D

Mal schaun.

BUJUN
24-01-2013, 15:33
@ douwa: mein "Interesse" an einer Urkunde war absolut höhnisch gemeint.

Wenn auf der Welt irgendetwas völlig wertlos ist, so ist das eine "Urkunde"
die eine KK / KS - Fähigkeit bescheinigt.

Entweder kann ich was ( besser oder schlechter ) oder ich kann es eben nicht.

douwa
24-01-2013, 15:46
douwa, das "sieht nicht japanisch aus" bezog sich auf deine Option, der Autor könnte Japaner sein. ;-)
dass wir es vielleicht mit einem waschechten Japaner (Samuel Mottaki?)zu tun habenAchso, ich dachte es ging um das, was im Clip gezeigt wird. Ich sehe aber, man kann hier gar nicht genug Smileys setzen, um nicht missverstanden zu werden.:D Samual Mottaki klang für mich nicht ansatzweise japanisch, deshalb hatte ich den Namen auch extra erwähnt.;)



Ja klar, die Antworten dazu kann ich mir eigentlich auch selbst geben... aber hey, ich hab was gegen vorgefasste Meinungen! Genau so ist es richtig. Stell dann bitte die Antworten hier rein, ich fertige sicherheitshalber auch schon mal ein öffentlicvhes Entschuldigungsschreiben an.:D



@ douwa: mein "Interesse" an einer Urkunde war absolut höhnisch gemeint.Das habe ich auch so aufgefasst. Ich wollte nur fairerweise darauf hinweisen, dass wir noch nicht wissen, ob die Urkunden einfach so verkauft werden, was es ja wirklich als geschäftsidee gibt, oder ob man tatsächlich erst einmal bestimmte Kenntnisse vorweisen muss und die Urkunden nur an die eigenen Schüler ausgegeben werden.

Asahibier
25-01-2013, 07:47
Genau so ist es richtig. Stell dann bitte die Antworten hier rein, ich fertige sicherheitshalber auch schon mal ein öffentlicvhes Entschuldigungsschreiben an.:D
.

Ich denke weder hier noch auf das Schreiben von ryoma wird es eine Reaktion geben, Rückhalt gibt es bei der JJI zu der wohl Kontakte bestehen und eigentlich passt es da auch recht gut hin, die haben mit Renge ryu ja auch einen speziellen Iai Stil...

Karateka87
25-01-2013, 08:07
Morgen,

Also ihr geht ganz schön hart ins Gericht mit der Home-page.
Ich finde sie gar nicht so schlecht gemacht, und die Moralvorstellung, scheint auch ganz i.o. zu sein, was Indändisch ist und was nicht weiss ich nicht genau, aber die Schule selbst macht keinen schlechten Eindruck.

Und Jeder Anfang ist schwer, das wiessen wir alle, wenn den Dojo noch nicht so lange gibt muss auch erst noch Reifen, und seine Erfahrung machen.

Respekt ist immer eine Grundlage der Kampfkunst sagt man doch so schön.:D

georgi
25-01-2013, 08:07
BUJUN;2944289Wenn auf der Welt irgendetwas völlig wertlos ist, so ist das eine "Urkunde"
die eine KK / KS - Fähigkeit bescheinigt.

Entweder kann ich was ( besser oder schlechter ) oder ich kann es eben nicht.

Wahre Worte!

bugei
25-01-2013, 09:14
Morgen,

Also ihr geht ganz schön hart ins Gericht mit der Home-page.
Ich finde sie gar nicht so schlecht gemacht, und die Moralvorstellung, scheint auch ganz i.o. zu sein, was Indändisch ist und was nicht weiss ich nicht genau, aber die Schule selbst macht keinen schlechten Eindruck.

Und Jeder Anfang ist schwer, das wiessen wir alle, wenn den Dojo noch nicht so lange gibt muss auch erst noch Reifen, und seine Erfahrung machen.

Respekt ist immer eine Grundlage der Kampfkunst sagt man doch so schön.:D

Moooooment.
Da behauptet jemand, er lehrt eine original alte, japanische Samurai-Schwertkunst, die mit 99,99 prozentiger Wahrscheinlichkeit niemals Japan von innen gesehen hat (die Schwertkunst)
Ich weiss nicht, wie Du das nennst, ich nenne sowas Lüge. Und spätestens dann ist es mit der Moral nicht wirklich weit her und von Respekt mag ich gar nicht reden. So gesehen sind wir hier noch verdammt zurückhaltend.
Und:
Es würde keiner etwas abwertendes sagen, wenn da sinngemäß stände: " Wir trainieren ein modernes, an das japanische Kenjutsu angelehntes Schwertkampfsystem"

Edit:
@ Kumbaja: Schneller :D

Kumbaja
25-01-2013, 09:14
Morgen,

Also ihr geht ganz schön hart ins Gericht mit der Home-page.
Ich finde sie gar nicht so schlecht gemacht, und die Moralvorstellung, scheint auch ganz i.o. zu sein, was Indändisch ist und was nicht weiss ich nicht genau, aber die Schule selbst macht keinen schlechten Eindruck.

Und Jeder Anfang ist schwer, das wiessen wir alle, wenn den Dojo noch nicht so lange gibt muss auch erst noch Reifen, und seine Erfahrung machen.

Respekt ist immer eine Grundlage der Kampfkunst sagt man doch so schön.:D

Hast du Respekt vor jemanden der dich anlügt und verarscht?

KAJIHEI
25-01-2013, 09:19
Morgen,

Also ihr geht ganz schön hart ins Gericht mit der Home-page.
Ich finde sie gar nicht so schlecht gemacht, und die Moralvorstellung, scheint auch ganz i.o. zu sein, was Indändisch ist und was nicht weiss ich nicht genau, aber die Schule selbst macht keinen schlechten Eindruck.

Und Jeder Anfang ist schwer, das wiessen wir alle, wenn den Dojo noch nicht so lange gibt muss auch erst noch Reifen, und seine Erfahrung machen.

Respekt ist immer eine Grundlage der Kampfkunst sagt man doch so schön.:D

Fachlichen Respekt ?
Bekommt er sofort, wenn er sich in Märchenschule umtauft.

Naniwonai
25-01-2013, 09:20
Morgen,
Also ihr geht ganz schön hart ins Gericht mit der Home-page.[...]


Ich nehme an du hast keine Ahnung von der Materie des Koryu Bujutsu.
Daher benutze ich einen Vergleich:

Stell dir jemanden vor der in einem weißen Anzug herumhoppst und behauptet von Meister Miyagi unterrichtet worden zu sein und seine Schüler die Trommeltechnik und die Kranichtechnik üben lässt und für den Rest der Zeit Hallenhalma spielt.

So in etwa fühlen WIR uns wenn wir diese Seite ansehen.

ryoma
25-01-2013, 09:22
Morgen,

Also ihr geht ganz schön hart ins Gericht mit der Home-page.
Ich finde sie gar nicht so schlecht gemacht, und die Moralvorstellung, scheint auch ganz i.o. zu sein, was Indändisch ist und was nicht weiss ich nicht genau, aber die Schule selbst macht keinen schlechten Eindruck.

Und Jeder Anfang ist schwer, das wiessen wir alle, wenn den Dojo noch nicht so lange gibt muss auch erst noch Reifen, und seine Erfahrung machen.

Respekt ist immer eine Grundlage der Kampfkunst sagt man doch so schön.:D

Respekt fängt vielleicht auch mal da an, eine halbwegs leserliche Hompage online zu stellen. Das Kauderwelsch dort ist echt eine Zumutung!

Karateka87
25-01-2013, 09:27
Hmm.... ja ich muss gestehen, ich kenne mich mit dem Kenjutsu nicht so gut aus. Aber ob er die Lehren aus Japan übernommen hatt, oder nicht könnt ihr das sagen?

Wir alle (oder die meisten) hier Trainiren die Kampfkunst, warum fragt ihr ihn nicht an? Sonnst kan er sich auch nicht verteidigen, und ob er Lügt kan ich beim besten willen nicht sagen, ich weiss aber das es sicherlich noch einige Aspekte gibt über die nur er Aufklären könnte.

Als Mas Oyama Kyokoshin entwickelte, sind seine Wurtzeln auch teilweisse auf Korea zurück zu führen, welchen einfluss es hatte und wie Stark es Kyokoshin Prägte, ist sehr schwer ein zu schätzen.

Ich bin auch nicht überzeugt, versteht mich nicht falsch, aber bleibt Fair und Respektvoll.

Kumbaja
25-01-2013, 09:29
Hmm.... ja ich muss gestehen, ich kenne mich mit dem Kenjutsu nicht so gut aus. Aber ob er die Lehren aus Japan übernommen hatt, oder nicht könnt ihr das sagen?

Wir alle (oder die meisten) hier Trainiren die Kampfkunst, warum fragt ihr ihn nicht an? Sonnst kan er sich auch nicht verteidigen, und ob er Lügt kan ich beim besten willen nicht sagen, ich weiss aber das es sicherlich noch einige Aspekte gibt über die nur er Aufklären könnte.

Als Mas Oyama Kyokoshin entwickelte, sind seine Wurtzeln auch teilweisse auf Korea zurück zu führen, welchen einfluss es hatte und wie Stark es Kyokoshin Prägte, ist sehr schwer ein zu schätzen.

Ich bin auch nicht überzeugt, versteht mich nicht falsch, aber bleibt Fair und Respektvoll.
ähh nöö die Infos auf der Homepage sind da schon diesbezüglich aufschlussreich.

Karateka87
25-01-2013, 09:32
ähh nöö die Infos auf der Homepage sind da schon diesbezüglich aufschlussreich.

ich denke das sagt genug über dich als Kampfsportler aus :rolleyes:

Asahibier
25-01-2013, 09:34
Ich bin auch nicht überzeugt, versteht mich nicht falsch, aber bleibt Fair und Respektvoll.

Also als jemand der auch mal in der Kritik stand als ich früher noch eine ... kontrovers diskutierte Ryu vertreten habe, kann ich sagen das das hier fundiert, respektvoll und höflich ist!

Und Lehren aus JApan zu "übernehmen" macht etwas nicht authentisch. Ich habe sehr lange Jahre etwas "bedingt japanisches" trainiert - jetzt mache ich mein eigenes Ding und das ist eine Europäische Eigenkreation. Dafür wird man hier aber nicht kritisiert.
= Generell: Transparenz wird NIE kritisiert, nur Verschwurbelung und Verschleierung...

Asahibier
25-01-2013, 09:35
ich denke das sagt genug über dich als Kampfsportler aus :rolleyes:

Nimm es mir nicht übel - aber dieses Aburteilen von Kumbaja illustriert Deine Wissenlücke bzgl Koryu :cool:

Karateka87
25-01-2013, 09:38
Gut das kan man jetzt sehen wie man mag, ich muss gestehen ich weiss es nicht, aber ich verurteile ihn nicht fürs was wo er sich nicht Verteidigen kan, was ich aber sehe, das die (MOPP) Mentalität ausgezeichnet Funktioniert.

Ich werde mir in der nexsten Zeit mal die Mühe machen und ihn anschreiben um zu sehen, was dran ist oder nicht.

PS: Respekt ist auch mit Akzeptanz verbunden :cool:

bugei
25-01-2013, 09:39
Wir alle (oder die meisten) hier Trainiren die Kampfkunst, warum fragt ihr ihn nicht an? Sonnst kan er sich auch nicht verteidigen, und ob er Lügt kan ich beim besten willen nicht sagen, ich weiss aber das es sicherlich noch einige Aspekte gibt über die nur er Aufklären könnte.
Versteh Du mich bitte nicht falsch, der gute Mann stellt da ne HP ins Netz, er macht also öffentlich Werbung für sich und sein System. Soweit sogut (mal abgesehen davon, daß die Schriftsprache auf der HP tatsächlich eher abschreckend als werbend wirkt, da hat ryoma recht), aber dann muß er auch mit öffentlicher Kritik in einem Forum leben können. Nun ist es an ihm, seine Behauptungen zu be- und unsere Kritik zu widerlegen, nicht an uns, Beweise dafür zu finden, daß er recht hat.
Und auch wenn es hier im Forum User gibt, die über die Koryu Japans mehr vergessen haben als ich derzeit weiss; auf der HP finden sich fachliche Fehler, die sogar einem Laien mit nur oberflächlichem Wissen auffallen. Das allein spricht Bände
Was die Anfrage betrifft: Der User ryoma hat dem Betreiber eine Mail geschrieben und wir harren hier alle der Antwort, wenn sie denn kommt.



Ich bin auch nicht überzeugt, versteht mich nicht falsch, aber bleibt Fair und Respektvoll.
Wir sind hier respektvoll; alles was geschrieben wurde, war fachliche Kritik, der Betreiber ist kein einziges Mal persönlich angegriffen oder gar diffamiert worden.

Karateka87
25-01-2013, 09:40
Nimm es mir nicht übel - aber dieses Aburteilen von Kumbaja illustriert Deine Wissenlücke bzgl Koryu :cool:

nein das ist wahr, aber ich sehe wie er mit anderen Verfährt.:p

Karateka87
25-01-2013, 09:43
[QUOTE=bugei;2944750]Versteh Du mich bitte nicht falsch, der gute Mann stellt da ne HP ins Netz, er macht also öffentlich Werbung für sich und sein System. Soweit sogut (mal abgesehen davon, daß die Schriftsprache auf der HP tatsächlich eher abschreckend als werbend wirkt, da hat ryoma recht), aber dann muß er auch mit öffentlicher Kritik in einem Forum leben können. Nun ist es an ihm, seine Behauptungen zu be- und unsere Kritik zu widerlegen, nicht an uns, Beweise dafür zu finden, daß er recht hat.
Und auch wenn es hier im Forum User gibt, die über die Koryu Japans mehr vergessen haben als ich derzeit weiss; auf der HP finden sich fachliche Fehler, die sogar einem Laien mit nur oberflächlichem Wissen auffallen. Das allein spricht Bände
Was die Anfrage betrifft: Der User ryoma hat dem Betreiber eine Mail geschrieben und wir harren hier alle der Antwort, wenn sie denn kommt.



Oke dan bin ich mal sehr auf die Antwort des Dojos, gespannt, und werde mich selbstverständlich entschuldigen fals ich so daneben gelegen bin.
Mein meister sagte mir mal, man kan jede Kritik eusern, es ist nur ne Frage wie man sie Formuliert. :o

Asahibier
25-01-2013, 09:45
nein das ist wahr, aber ich sehe wie er mit anderen Verfährt.:p

Nun aus meiner Sicht als ehemaliger Betroffener kann ich Kumbajas Ungeduld auch recht gut verstehen, die Analogie der Hydra kam sicher nicht von ungefähr...

bugei
25-01-2013, 09:46
Mein meister sagte mir mal, man kan jede Kritik eusern, es ist nur ne Frage wie man sie Formuliert. :o
Damit hat Dein Meister durchaus recht.
Und auch wenn ich mich da widerhole:
Wenn jemand eine HP ins Netz stellt, muß er damit leben können, daß sie kritisiert wird, speziell in einem Fachforum. Ob derjenige von der Kritik weiß, ist dabei erstmal zweitens.

Asahibier
25-01-2013, 09:48
Ich mag das Wort "Meister" nicht, aber das ist allgemein und hat nix mit dem Thema zu tun...

Karateka87
25-01-2013, 09:49
Ist nicht gerde die Geduld, eines der Ellemente die die Kampfkunst/Sport vertritt. Das er sich ägert verstehe ich, würde ich mich an seine Stelle auch, so wie ichs verstanden habe....

Mal schauen vieleicht liegen wir alle ja Falsch. Ich für meinen Teil bin sehr gespannt auf die Antwort des Dojos. :D

Karateka87
25-01-2013, 09:50
Ich mag das Wort "Meister" nicht, aber das ist allgemein und hat nix mit dem Thema zu tun...

Ein Rebell :D

KAJIHEI
25-01-2013, 11:13
Gut das kan man jetzt sehen wie man mag, ich muss gestehen ich weiss es nicht, aber ich verurteile ihn nicht fürs was wo er sich nicht Verteidigen kan, was ich aber sehe, das die (MOPP) Mentalität ausgezeichnet Funktioniert.

Ich werde mir in der nexsten Zeit mal die Mühe machen und ihn anschreiben um zu sehen, was dran ist oder nicht.

PS: Respekt ist auch mit Akzeptanz verbunden :cool:

Bei allem notwendigen Respekt dir gegenüber : Sag mir einen Grund warum ein ernsthafter tradtioneller Kk´ler solchen Murks akzeptieren sollte ?
Es ist eine Veralberug per exelnace

bugei
25-01-2013, 11:15
Es ist eine Veralberug per exelnace

Wenn es denn mal "bloß" ne Veralberung wäre.....:(

Kumbaja
25-01-2013, 12:42
Also ich bin eigentlich meistens sehr lieb nur so am rande... aber sowas nervt. Es wird das falsche Vermittelt und irgendwas japnisches Zusammengemixt und mit dem Bokken etwas durch die Gegend geschwungen. Da wir auch mit den Bokken "rumschwingen" werden wir dann mit solchen Leuten in einen Topf geworfen.

Schnueffler
25-01-2013, 15:02
Warum habe ich den Eindruck, das der TE und Karateka87 viel miteinander zu tun haben?

Karateka87
25-01-2013, 15:08
Warum habe ich den Eindruck, das der TE und Karateka87 viel miteinander zu tun haben?

Ne ich muss dich Korrigieren, haben wir nicht, aber ich sehe hier im Forum sehr offt sehr schnelle und Harte Kritik an sehr vielen Ausagen, was mir nicht wirklich gefällt, ich will nur dran erinnern, das wir uns der Kampfkunst/sprt hingeben, und das sollten wir auch Leben.
Erstaunlicherweisse bin ich eurer Meinung was um die Page geht, da ich mich damit auch nicht auskenne, aber wie man an das ganze heran geht Kritisiere ich ein wenig.

Ich habe auch schon viele Varrianten gesehen, und offt wenn der Hintergrund meines erachtens nicht so Korreckt ist ist was sie Leben und tuehen nicht zu Verachten, wo viele noch was Lehren könnten.

Doc Norris
25-01-2013, 15:22
@TE

der erste link is :cool:, "way of the samurai", nur was hat TKD nochmal mit den samurai zu tun.? :gruebel:

:D

Rene
25-01-2013, 16:44
http://docviper.de/fs/2013-01-25_17-43-36.snagproj.png

Ok, der Unterhaltungswert steigt allmählich. :-)

Asahibier
25-01-2013, 16:57
http://docviper.de/fs/2013-01-25_17-43-36.snagproj.png

Ok, der Unterhaltungswert steigt allmählich. :-)

Ich könnte mir schlimmere Reaktionen vorstellen, mir gefällt diese Souveränität.

Die Namenswahl war nicht sehr durchdacht, das kein Koryu angeboten wird ist offenkundig aber es ist schwer sich davon abzugrenzen wenn Koryu Namensbestandteil ist. Aber ich hab ja (inzwischen) leicht reden...:)

ryoma
25-01-2013, 17:58
Ne ich muss dich Korrigieren, haben wir nicht, aber ich sehe hier im Forum sehr offt sehr schnelle und Harte Kritik an sehr vielen Ausagen, was mir nicht wirklich gefällt, ich will nur dran erinnern, das wir uns der Kampfkunst/sprt hingeben, und das sollten wir auch Leben.
Erstaunlicherweisse bin ich eurer Meinung was um die Page geht, da ich mich damit auch nicht auskenne, aber wie man an das ganze heran geht Kritisiere ich ein wenig.

Ich habe auch schon viele Varrianten gesehen, und offt wenn der Hintergrund meines erachtens nicht so Korreckt ist ist was sie Leben und tuehen nicht zu Verachten, wo viele noch was Lehren könnten.

Also Karateka87: Du bist ja noch nicht so lange hier dabei. Geh davon aus, dass genau solche und ähnliche Diskussionen hier schon seit JAHREN stattfinden. Gerade in den vergangenen Jahren setzte geradezu ein "Koryu"-Hype ein, der wirklich nicht mehr schön ist.

Weiter sollte dir bewusst sein, dass gerade bei den klassischen jap. KK die Lehrlinie von zentraler Bedeutung ist (also der "Hintergrund"). Wenn also genau diese Lehrlinie NICHT erwähnt ist, können die Leute, die sich seit Jahren/Jahrzehnten intensiv damit befassen, die Sache meistens abhaken.
Du magst jetzt einwenden, solch eine Lehrlinie kann man auch erfinden... Klar, kann man. Kommt aber eben IMMER raus.

Daher wäre es nett, wenn du den Ball hier ein bisschen flachhälst. Harte und schnelle Kritik gerade hier im Japan-Bereich ist allermeistens wasserdicht und berechtigt. Klar können auch die "Spezialisten" mal daneben hauen. Ist aber in den vergangenen Jahren nie passiert. Auch bei schneller Kritik wissen die Leute durchaus, was sie schreiben.

douwa
25-01-2013, 23:11
Hallo Karateka87,

zunächst einmal willkommen im Forum.

Ich möchte dennoch meine Verwunderung darüber äußern, dass Du erst heute hier eingetreten bist, auch wenn mich Deine immerhin schon 48 Beiträge erst etwas anderes denken ließen. Auch eine gewisse sprachliche Nähe zu den Texten einer bestimmten Hompage, lässt bei mir ehrlich gesagt ein seltsames Gefühl bekommen. Ich versuche trotzdem einmal, Dir völlig unvoreingenommen zu antworten.


ich sehe hier im Forum sehr offt sehr schnelle und Harte Kritik an sehr vielen Ausagen, was mir nicht wirklich gefällt, ich will nur dran erinnern, das wir uns der Kampfkunst/sprt hingeben, und das sollten wir auch Leben.ich verstehe nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat, sofern man seine Kritik nicht beleidigend vorträgt, gerade wenn die Kritik auch berechtigt ist. Ja, eine gewisse Kinderstube sollte man berücksichtigen, das hat aber nicht gleich damit was zu tun, dass man irgendwelche Samuraigesetze einhält und sich am besten noch selbst entleibt, wenn man gegen sie verstößt.


Erstaunlicherweisse bin ich eurer Meinung was um die Page geht, da ich mich damit auch nicht auskenne, aber wie man an das ganze heran geht Kritisiere ich ein wenig.Welche Herangehensweise genau meinst Du damit?


Ich habe auch schon viele Varrianten gesehen, und offt wenn der Hintergrund meines erachtens nicht so Korreckt ist ist was sie Leben und tuehen nicht zu Verachten, wo viele noch was Lehren könnten.Man soll also Jemanden, wenn er geschichtlich betrachtet keinen Plan hat von dem, was er anbietet nicht verachten, denn er kann einem trotzdem eine Menge beibringen, habe ich das richtig verstanden? Was hat eine begründete Kritik mit Verachtung zu tun, wer genau meinst Du verachtet hier irgendjemanden?

Wie respektvoll ist es eigentlich, wenn ständig irgendwelche Leute, oft nicht einmal aus der japanischen Ecke, plötzlich traditionsreiche japanische Kampfkünste lehren, von denen noch nie zuvor ein Mensch gehört hat? Wie respektvoll ist es, sich ausgerechnet bei den ganz wichtigen und nachprüfbaren Infos zum Ursprung der Kampfkunst und zu seinem eigenen Lehrer (vgl. ryomas Post) ganz stark zurückhalten?



Also Karateka87: Du bist ja noch nicht so lange hier dabei.Ja, weniger als ein Tag ist allerdings nicht wirklich lange.:D

KAJIHEI
26-01-2013, 06:59
Wir sollen also die in Japan üblichen Masstäbe für Respekt anlegen ;
Nun, wünsch dir das nicht.
Dann müßte wir solche Aktionen nämlich dadurch beantworten das wir den Verursacher mit dem Shinai grob aus dem Dojo wedeln...
Japaner sind da sehr humorlos, vorallem bei solchen Repektlosigkeiten, Unhöflichkeiten wie dieser "Schule":D

Wer das für einen Witz hält ; Gehet und und probieret es aus...Viel Spaß mit den Beulen danach.

Schnueffler
26-01-2013, 08:13
Hallo Karateka87,

zunächst einmal willkommen im Forum.

Ich möchte dennoch meine Verwunderung darüber äußern, dass Du erst heute hier eingetreten bist, auch wenn mich Deine immerhin schon 48 Beiträge erst etwas anderes denken ließen. Auch eine gewisse sprachliche Nähe zu den Texten einer bestimmten Hompage, lässt bei mir ehrlich gesagt ein seltsames Gefühl bekommen.

Was ich nicht gesagt habe! :D

Rene
26-01-2013, 08:33
Mich würde einfach interessieren wo der Macher der Site mit der Koryu her hat. Selbst mangels Wissen auf einen Anbieter herein gefallen oder bewusst an einen Anbieter getreten weil es "einfach" war auf dem Weg was japanisch klingendes anbieten zu können?

Asahibier
26-01-2013, 09:08
Was ich nicht gesagt habe! :D

Die Kunst dabei ist in fast allen relevanteren Forenteilen für Verwunderung zu sorgen ;)

@Kaji: hier zu Lande kassiert man dafür allenfalls eine fette Anzeige, und ich habe noch keinen Bullshidoanbieter (gibt es viele, ist nicht auf die diskutierte Hp bezogen) getroffen der sich auf ein Sparring mit oder ohne Waffeln eingelassen hätte.

Wenn die Koryu Bushido Leute wenigstens technisch ihren Ruf aufpolieren wollen hätten sie in ihrer gegend mit Wolfspack, Niceland und Suceng genug Möglichkeiten von offenen Sparringstreffs um sich zu messen. Dann wäre es immer noch kein Koryu aber wenigstens auf der Matte erfahrbar...

Das ist auch kein Koryu aber 2 Minuten später kennt man den anderen:

http://www.youtube.com/watch?v=0KTrFURcMJQ

Edit: das mit dem Einbinden werd ich wohl nie raffen...

icken
26-01-2013, 09:41
Das ist auch kein Koryu aber 2 Minuten später kennt man den anderen:

Naginata vs Katana Sparring - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=0KTrFURcMJQ)

Edit: das mit dem Einbinden werd ich wohl nie raffen...

Das Video erinnert mich an den Budo-Weltmeister. (http://www.karate-kirn.de/index.php)

Asahibier
26-01-2013, 09:43
Das Video erinnert mich an den Budo-Weltmeister. (http://www.karate-kirn.de/index.php)

Inwiefern? Normales Waffensparring halt...

ryoma
26-01-2013, 10:01
HAHAHA!!! Ja, genau! D.K. war ja auch so eine Super-Show. Und die Bilder auf der HP sind immer noch unterirdisch... :D
Abwechslungsweise wird hier mal nicht "Koryu" zelebriert. Aber das mit dem "Kobudo" ist trotzdem nicht besser.

Super Famicom
26-01-2013, 12:40
eine gewisse sprachliche Nähe zu den Texten einer bestimmten Hompage, lässt bei mir ehrlich gesagt ein seltsames Gefühl bekommen. Ich versuche trotzdem einmal, Dir völlig unvoreingenommen zu antworten.
Mit Mutmaßungen zur Person aufgrund sprachlicher Nähe sollte man vorsichtig sein,wenn man sie für sich selbst verbittet!:D

DerUnkurze
26-01-2013, 14:23
Wo grabt ihr immer solche Seiten aus? :D

Schauen wir mal ob es bei den Koryu Bushido Leuten eine Rekation gibt, vielleicht wird der input ja positiv aufgenommen und im schlechtesten Fall zumindest die Homepage überarbeitet.

Schaut das der Ton passt und keine Verdächtigungen bezüglich den Personen

ryoma
26-01-2013, 16:44
Die ganze "Koryu Bushido"-Seite besteht ja hauptsächlich aus Taekwondo.
Ich hab mich jetzt mal gaaanz lieb erkundigt, wo Iai und das ominöse "Shinto-ryu Kenjutsu" erlernt wurden. Zudem interessiert mich natürlich noch welche Iai-ryu das ist und unter welchem Verband da agiert wird...

Kleines update: Bis jetzt noch keine Antworten auf meine doch relativ einfachen Fragen.

douwa
26-01-2013, 17:24
Karateka87, Du hast Schweiz als Wohnort angegeben und sagst, Du hast mit dem Koryu Bushido nichts zu tun. Verteidigst Du es vielleicht nur, weil, Du Schweizer bist und das hier ein deutsches Forum, Du also den Landsleuten einfach nur zur Seite stehen möchtest?

P.S.: Bist Du überhaupt Schweizer oder hat Dein ungewöhnlicher Schreibstil vielleicht andere Gründe, ich möchte ja nicht wild spekulieren? Ich möchte für mich nur ungefähr eintakten, wo Du Dich verortet siehst (welchen Karatestil betreibst Du eigentlich?).

ryoma
26-01-2013, 18:25
ähm, douwa ... bist du da nicht auf dem Holzweg? Baden-Baden ist also meiner bescheidenen Meinung nach in Deutschland und zudem noch ein rechtes Stück weit weg von der Schweiz...

Ich denke, unser Mod hatte ganz recht: Keine Verdächtigungen.

douwa
27-01-2013, 00:12
ähm, douwa ... bist du da nicht auf dem Holzweg? Baden-Baden ist also meiner bescheidenen Meinung nach in Deutschland und zudem noch ein rechtes Stück weit weg von der Schweiz...
Ich verstehe Dich jetzt gerade nicht ryoma, wie kommst Du jetzt auf Basel?



Ich denke, unser Mod hatte ganz recht: Keine Verdächtigungen.Richtig, deshalb FRAGE ich den User aus der Schweiz auch ob er Schweizer ist und ob er diese Frage beantworten möchte, bleibt selbstverständlich ihm selbst überlassen.

Das mit der Schweiz (bei Dir übrigens CH-Basel) ist allerdings gar kein Geheimnis, vorausgesetzt man hat seine Angaben im Profil ehrlich ausgefüllt.;) Solche Infos sieht man über jedem Beitrag der User, außer sie haben diese Angaben nicht machen wollen.

Beispiel der Beitrag #62 auf Seite 5

Links
Karateka87
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate

Rechts
Registrierungsdatum: 25.01.2013
Ort: Aargau Schweiz
Beiträge: 48

ryoma
27-01-2013, 11:49
douwa, irgendwie reden wir aneinander vorbei. ;)

Ich habe deinen Beitrag so verstanden, das du annimmst, Karateka87 als Schweizer möchte seinen Landsleuten (also den Koryu Bushido-Leuten) zur Seite stehen.

Karateka87, Du hast Schweiz als Wohnort angegeben und sagst, Du hast mit dem Koryu Bushido nichts zu tun. Verteidigst Du es vielleicht nur, weil, Du Schweizer bist und das hier ein deutsches Forum, Du also den Landsleuten einfach nur zur Seite stehen möchtest?

Daraufhin habe ich auf den Standort (Baden-Baden) des Koryu Bushido verwiesen. Was also impliziert, dass Karateka87 hier wohl kaum Landsleute (sprich Schweizer) verteidigen will.

Aber im Grunde ist das alles eh egal, da sich Karateka87 wohl entschlossen hat, weiteren Diskussionen aus dem Weg zu gehen.

Schnueffler
27-01-2013, 12:01
Warum habe ich den Eindruck, das der TE und Karateka87 viel miteinander zu tun haben?

Stelle gerade fest, das nicht der TE hier gemeint war, sondern der TE von diesem Fred hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/tradition-ehre-153098/
Bin innerhalb der Freds verrutscht!

douwa
27-01-2013, 13:08
Daraufhin habe ich auf den Standort (Baden-Baden) des Koryu Bushido verwiesen. Was also impliziert, dass Karateka87 hier wohl kaum Landsleute (sprich Schweizer) verteidigen will.:o:o:o
Ich stehe gerade selbst vor einem großen Rätsel. Ich habe mir mal eben meinen ersten Beitrag zum Thema Schweiz angesehen. Es ist bei mir scheinbar wie mit den Gremlins, nach zwöf Uhr abends endet alles in einer Katastrophe.:D

Ich hätte schwören können, dass ich beim Googlen auf die Schweiz kam, lässt sich jetzt aber alles nicht mehr reproduzieren, wie ich feststelle und die hier verlinkte Homepage inklusive Lebenslauf weist natürlich NICHT auch nur im entferntesten auf die Schweiz hin, hat ja sogar noch eine kleine Karte drauf. Meine von vornherein unsinnige Frage hat sich damit natürlich erledigt.



Aber im Grunde ist das alles eh egal, da sich Karateka87 wohl entschlossen hat, weiteren Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Vielleicht hat er am Wochenende auch nur wichtigeres vor, als in Foren zu schreiben, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.:rolleyes:

mrx085
27-01-2013, 13:11
Mal eine Frage an die koryu Ausübenden. Hier auf der Hompage zu dieser Schule ist mir der Begriff Kata und Bunkai aufgefallen. Bisher ist mir der Begriff nur im Karate untergekommen, und nicht in japanischen KKs.
?
Gibt es in den Koryu eine Übungsform die Bunkai genannt wird?

bugei
27-01-2013, 13:13
Vielleicht hat er am Wochenende auch nur wichtigeres vor, als in Foren zu schreiben, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.:rolleyes:

Zumal er ja in den Katana-Thread im Waffenunterforum noch Bilder eines Schwertes einstellen wollte, daß er mal geschenkt oder verliehen bekommen hat. Im selben Faden erwähnte er in nem Nebensatz, daß es sein könne, daß er ins Ausland geschickt wird (wohl auf den Beruf bezogen)

ryoma
27-01-2013, 13:42
Mal eine Frage an die koryu Ausübenden. Hier auf der Hompage zu dieser Schule ist mir der Begriff Kata und Bunkai aufgefallen. Bisher ist mir der Begriff nur im Karate untergekommen, und nicht in japanischen KKs.
?
Gibt es in den Koryu eine Übungsform die Bunkai genannt wird?

Da es ja keinen Koryû-Standard gibt, kann auch die Frage so nur schwer beantwortet werden. In einer Schule vielleicht ja, in einer anderen sicher nicht. ;) So einfach ist das!

Hier noch der Hinweis, dass der Begriff Bunkai (分解) zuerst mal rein gar nichts mit KK (z.B. Karate) zu tun hat. Dieses Phänomen kann man ja oft beobachten, das in den jap. KK natürlich ganz normale jap. Wörter benutzt werden, im Westen dann aber aus jedem Wort ein Riesen-Brimborium gemacht wird (aus Ermangelung an Sprachwissen).

Bunkai heisst unter anderem: demontieren, zerlegen, abtragen oder schlicht auch Analyse. Also, es ist leider kein Karate-Zauberwort.:D

douwa
27-01-2013, 13:53
Zumal er ja in den Katana-Thread im Waffenunterforum noch Bilder eines Schwertes einstellen wollte, daß er mal geschenkt oder verliehen bekommen hat.Ach ja, der Thread mit der möglicherweise als Billigschwert getarntem Meisterklinge, man will ja schließlich nicht falsch beraten.:D

Ich weiß gar nicth was besser ist, der Katanathread oder der von Schnueffler verlinkte mit dem traditionellen Takeda-ryu Karate von Takeda Shingen.:D

RMeier
28-01-2013, 10:00
Baden-Baden...hmmm...

Mal sehen, wenn ich mal wieder in der Ecke bin ( was ab und an geschieht, meine Schwester wohnt da...und ich bin in der Nähe aufgewachsen ) kann ich ja mal einen Besuch abstatten...

Zumindest was die letzten Jahre betrifft ist mir nicht bekannt, daß sich in Sinzheim ( einem Ort kurz vor Baden-Baden ) eine Traininsmöglichkeit für eine authentische Koryu ergeben hätte...

Es gibt einen Steinwurf davon entfernt die Möglichkeit sich einer Study-Group der Takamura-Ha Shindo Yoshin Ryu anzuschließen...das war's dann aber eigentlich auch schon...
Gut...dann noch einen Freund von mir, der aber kein koryu Training ( mehr ) anbietet...er ist auch im Umkreis von knappen 20km um dieses "Dojo" in Sinzheim zu finden

Wie geschrieben...wenn es sich zeitlich anbietet, werde ich sicherlich mal dort vorbei schauen ( oder ich frage meinen Freund, ob er sich das antun mag :) )

Grüße

Dragodan
28-01-2013, 11:25
Servus

Magst du uns vielleicht verraten, welcher Koryu dein Freund angehört?

RMeier
28-01-2013, 11:37
Servus

Magst du uns vielleicht verraten, welcher Koryu dein Freund angehört?

KASHIMA SHINRYU Deutschland (http://kashima-shinryu.de/)

Aber wie geschrieben...kein Training mehr...

Grüße

Dragodan
28-01-2013, 12:57
Vielen Dank!

Aber schade drum.

ryoma
03-02-2013, 20:57
Finales update: Bis jetzt keine Antworten.
Schade, wenn sich eigene Prognosen jeweils bewahrheiten...

Asahibier
04-02-2013, 05:48
Aber laut der Hp ist die Kritik angekommen...

ryoma
04-02-2013, 07:09
"Kritik angekommen" ist das Eine.
Seine HP dann entsprechend anpassen das Andere.
Und auf eine freundliche Email mit drei einfachen Fragen mal zu antworten nochmal was ganz Anderes...:rolleyes:

Aber wir müssen nicht verzagen! Die nächste deutsch-iranische Japan-Schwertschule steht bereits am Start: Ken Jiutsu - Regensburg: Start (http://www.karate-akademie.de/ken/index.html)
:rofl:

DerUnkurze
04-02-2013, 08:04
Ken Jiutsu hat sich einen eigenen Thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/ken-jiutsu-ot-koryu-bushido-153472/) verdient ;)

Obelix1977
15-04-2013, 17:28
Servus Zusammen,

ich habe mir vor ca. 1-2 Monaten, nachdem in der lokalen Zeitung ein Artikel veröffentlich wurde, die "Schule" angeschaut und auch heimlich mitgefilmt.

Der "Unterricht" (dem ich nicht länger als eine Stunde beiwohnen konnte, es hat mir schier das Herz zerrissen) war aus meiner Sichtweise katastrophal.

Sicherlich sollte man bei einer Koryû noch ganz andere Maßstäbe ansetzen, als Laie ggü. der Koryû musste ich mich mit meinem Wissen aus dem Shôtôkanryû Karate des DJKB sowie dem ganz minimalen Know-How aus dem Iaidô (Seitei-Kata) behelfen.

Die Grundschultechniken wurden in Anlehnung an das Kihon des Karate gelehrt, allerdings wurde weder auf einen "korrekten" (i.S. des Sportkarate) Stand noch auf korrekte Bewegungen des "Age Uke", "Soto uke" oder auch "Gedan Barai" expliziten Wert gelegt.

Selbst seine beispielhaft ausgeführten Bewegungen waren - aus meiner Sicht - mangelhaft und auf dem Niveau eines 4 Kyû.

Kata wurden - so muss ich vermuten - nach eigenem Gusto, sprich selbst entwickelt. Heian Kata wurden nicht unterrichtet (was in einer Koryû sicherlich nicht zu finden sein dürfte. Hier muss ich auf Euer Wissen zurückgreifen). Stattdessen wurden Kata geübt deren Sinnhaftigkeit wohl nur dem "Lehrer" zu erschließen ist.

Japanische Begrifflichkeiten wurden so gut wie überhaupt nicht verwendet (bspw. Tsuki, Age Uke, Bokken o.ä.)

Beim "Kenjûtsu" wurde die "Ziehbewegungen" mit dem Bokken ohne Saya o.ä. geübt. Auch der Lehrer zeigte diese Bewegungen ohne Saya. Somit fehlte in der Konsequenz auch die Rückzugbewegung (analog dem Hikite) der Saya sowohl beim Ziehen des Bokken als auch beim Zurückführen desselbigen.

Die Griffhaltung war sehr nah an der Tsuba. Der senkrechte Hieb sah mehr wie ein "hacken" denn wie ein "Schnitt" aus. Das Chiburi (schreibt man das so?) wurde auch mangelhaft ausgeführt.

Als ich diese Videos (die ich weder auf Youtube noch sonstwo einstellen werde) einem Bekannten aus der Gegend gezeigt habe (dieser gehört(e) einer Koryû Schule an) hat er gleichfalls die Hände über den Kopf zusammengeschlagen und noch einiges mehr an Fehlern gefunden.

Fazit:
Auch wenn die Ambitionen (Vermittlung von Moral und Werten) noch so ehrenvoll sind. Ist es eine Frechheit mit Lug und Betrug eine Kampfkunst unterrichten zu wollen, die nichts aber auch gar nichts mit einer echten Koryû zu tun hat.

Viele Grüße
Obelix