Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Adduktoren rechter Oberschenkel



PunchingLama
23-01-2013, 10:59
Hallo zusammen,

ich mache Taekwondo und habe seit einiger Zeit das Problem, dass es beim Kicken im rechten Oberschenkel Innenseite oberes Drittel stark zieht. Bedeutet immer wenn das rechte Bein das Standbein ist, zieht es beim Kicken mit Links rein und ich bekomme somit das linke Bein nur halb so hoch wie das rechte. War beim Doc, der hat eine Einblutung festgestellt, leichter Bluterguss und mich zum Kernspint überwiesen. Dieser fand drei Wochen später statt und da war der Muskel dann vollkommen in Ordnung. Das Problem besteht aber weiterhin! Ich merke es bei der Dehnung und wie gesagt beim Kicken. Ein dumpfes, ziehendes Gefühl. Als sei der Muskel verkürzt. Der Arzt sagt ich soll pausieren. Mein Meister meint ich soll weitermachen, und die Bewegungen die schmerzen auslassen. Ich mache mir aber über die Ursache Gedanken! Kann es sein, dass der Muskel wirklich verkürzt ist? Vor einem Jahr beim Kickboxen waren die Kicks gar kein Problem. Das fing erst vor ca. 4 Monaten an, als ich wieder mit Dehnung angefangen hab nach ca. 6 Monaten Kampfsport-Pause.
Nun war mein Gedanke eine Oberschenkel-Bandage zur Stabilisierung. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Und dieser Art von Verletzung? Kurzzeitig war es mal weg, nach dreiwöchiger Pause im Dezember. Dann hat es ein Training lang super schmerzfrei geklappt und fing beim nächsten dann wieder an.
Vielen Dank im Voraus fürs Lesen und ggf. Antworten!
Mathias

kanken
23-01-2013, 11:30
Könnte auch ein Grazilis-Syndrom sein. Such dir einen kompetenten Physio und hol dir eine zweite Meinung von einem Orthopäden. Hat das MR das Schambein und die Sehnenansätze mitbeurteilt?

PunchingLama
24-01-2013, 09:47
Danke für den Tipp. Könnte es sicher auch sein, ich habe sowieso noch einen Termin beim Orthopäden wegen meiner Schulter, da sprech ich ihn mal drauf an. Die Aufnahmen vom MRT gingen vom Oberschenkel über die kpl. Hüfte. Da hätte es dem Radiologen auffallen müssen, wenn am Schambein oder an den Sehnenansätzen etwas gewesen wäre. Wie gesagt, "sollte"..man weiß ja nie bei den Ärzten heutzutage..

Westwood
25-01-2013, 15:34
Ich habe ein ähnliches Problem.

Vor Kurzem habe ich mit dem Taekwondo-Training begonnen und es macht mir auch riesen Spaß. Allerdings habe ich nach bzw. während meines letzten Trainings ein leichtes Ziehem im linken Oberschenkel verspürt - meistens nach einem Yop Chagi mit links.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was das sein könnte? Es ist jetzt nicht so schlimm, dass ich direkt zum Arzt gehen würde, aber dennoch würde ich gerne mal wissen, ob es jemanden genauso ging und wie sich das evtl vermeiden lässt.

Grüße