Vollständige Version anzeigen : Das ist Krav Maga
krav maga münster
23-01-2013, 14:31
Hier mal ein cooler Clip von Branimir Tudjan aus Holland, ganz meine Vorstellung von Krav Maga.
NJbRE2fcqPw
Gruß Markus
StaySafe
23-01-2013, 14:35
Und DAS gibts dann am 02. & 03. März in Krefeld! :sport146:
krav maga münster
23-01-2013, 14:38
Aber sowas von...:yeaha:
Gruß Markus
Kampfsport-Bochum
23-01-2013, 14:41
Sehr geil !!!! Sind da noch Plätze frei Sascha????
Felix Kroll
23-01-2013, 14:42
ich kann mir nicht helfen.
irgendwie erinnert mich das an etwas.
http://www.youtube.com/watch?v=B-cEW0EjcuQ
StaySafe
23-01-2013, 14:44
Sehr geil !!!! Sind da noch Plätze frei Sascha????
Nein. Das Seminar ist schon seit einiger Zeit ausgebucht.
krav maga münster
23-01-2013, 14:45
Yo, die New Kids sind auch cool. :D
Gruß Markus
Und das findet man als Magist so toll?
Pyriander
23-01-2013, 15:42
Willst Du stänkern :D ?
StaySafe
23-01-2013, 15:46
Es heißt Kravist...
Und ansonsten ? Willst du stänkern ?
Es heißt Kravist...
Und ansonsten ? Willst du stänkern ?
Kravist - Magist, lirum larum
Nein nein, würde ich niemals, also zumindest nicht solange, bis ich mir selber ein Bild davon gemacht habe.
GLÜCKLICHERWEISE habe ich das bereits... :D
Nein alles gut, ist aber nicht so meins.
Schnueffler
23-01-2013, 16:12
Zu spät geschrieben!
StaySafe
23-01-2013, 16:13
Kravist - Magist, lirum larum
Nein nein, würde ich niemals, also zumindest nicht solange, bis ich mir selber ein Bild davon gemacht habe.
GLÜCKLICHERWEISE habe ich das bereits... :D
Nein alles gut, ist aber nicht so meins.
Is ja okay. WT rockt eh viel übler. ;)
Is ja okay. WT rockt eh viel übler. ;)
Willst du stänkern?
tempestas
23-01-2013, 16:15
Ist mir irgendwie zu hart, mir fehlt da das Weiche!
Auch ist mir negativ aufgefallen, dass kaum Frauen dabei sind. Das ist ein deutlicher Indikator dafür, dass das Gezeigte als SV System ungeeignet ist! :-§
StaySafe
23-01-2013, 16:17
Willst du stänkern?
Würd ich nie tun ;)
Ich habs halt gemacht und is irgendwie nicht so meins. Viel zu gefährlich und so... Kennste ja.
Ist mir irgendwie zu hart, mir fehlt da das Weiche!
Auch ist mir negativ aufgefallen, dass kaum Frauen dabei sind. Das ist ein deutlicher Indikator dafür, dass das Gezeigte als SV System ungeeignet ist! :-§
Krav Maga verändert sich ja ständig. Vlt. schaffen wir das noch mit der SV Tauglichkeit :p
Würd ich nie tun ;)
Ich habs halt gemacht und is irgendwie nicht so meins. Viel zu gefährlich und so... Kennste ja.
Ja, bei uns sterben auch regelmäßig Leute, hab einen Trainingspartner noch nie länger als 3 Wochen gehabt. Aber so wie da bei dem Video alle nach dem ersten Schlag einknicken scheint das ja auch ganz schön gefährlich zu sein, und die wilden, aggressiven Schläge sind auch nicht zu unterschätzen.
Mal Spaß und Klischees beseite, ich finde die Videos von krav maga münster besser.
StaySafe
23-01-2013, 16:27
Ja, bei uns sterben auch regelmäßig Leute, hab einen Trainingspartner noch nie länger als 3 Wochen gehabt. Aber so wie da bei dem Video alle nach dem ersten Schlag einknicken scheint das ja auch ganz schön gefährlich zu sein, und die wilden, aggressiven Schläge sind auch nicht zu unterschätzen.
Mal Spaß und Klischees beseite, ich finde die Videos von krav maga münster besser.
Dir is schon klar dass es zwischen den Videoarten Unterschiede gibt oder ?
Das eine ist ein Mitschnitt von nem Seminar, die Videos von Markus gehen überwiegend in die Richtung Instructional.
Rein vom Stoff her tun sich weder Branimir noch Markus oder ich uns viel.
Weil große Ähnlichkeiten bestehen hol ich Branimir ja auch nach NRW.
Dir is schon klar dass es zwischen den Videoarten Unterschiede gibt oder ?
Das eine ist ein Mitschnitt von nem Seminar, die Videos von Markus gehen überwiegend in die Richtung Instructional.
Rein vom Stoff her tun sich weder Branimir noch Markus oder ich uns viel.
Weil große Ähnlichkeiten bestehen hol ich Branimir ja auch nach NRW.
Aber ich finde bei Markus (ich hoffe das Dutzen ist okay) sind viele Grundlagen und auf dem Seminar scheint ja alles durcheinander zu gehen, dann lieber ein Seminar mit weniger Themen, diese dafür aber intensiver.
Und generell finde ich den Menschen nicht schlecht, sondern sehe eher schwächen beim KM, das ist alles. Und es soll kein persönlicher Angriff sein.
Einfach nicht meins, ich trainiere lieber Todestechniken, die ich ohne Kraft umsetzen kann, gegen jeden!
StaySafe
23-01-2013, 16:39
Aber ich finde bei Markus (ich hoffe das Dutzen ist okay) sind viele Grundlagen und auf dem Seminar scheint ja alles durcheinander zu gehen, dann lieber ein Seminar mit weniger Themen, diese dafür aber intensiver.
Und generell finde ich den Menschen nicht schlecht, sondern sehe eher schwächen beim KM, das ist alles. Und es soll kein persönlicher Angriff sein.
Einfach nicht meins, ich trainiere lieber Todestechniken, die ich ohne Kraft umsetzen kann, gegen jeden!
Wie ich schrieb: Es ist ein Zusammenschnitt von nem Seminar. Und die Seminare von Branimir gehen zu 90% über 2 Tage. Davon ist auch hier auszugehen. Also nix durcheinander.
Aber is ja schön dass du im WT happy bist. Jedem das seine.
openmind
23-01-2013, 16:50
NJbRE2fcqPw
Was ist das denn für ein Quatsch?
Da ist ja gar kein Chisao dabei...
_
Mit Gasmaske Leute tragen?
Feuerwehrrettungskurs? ;)
openmind
23-01-2013, 17:30
Panzerfaustentwaffnung ist auch nicht dabei.
Lächerlich!
_
KlingonJake
23-01-2013, 18:03
das Video sieht nach Spass aus, aber ab 2:30 wird's ungemuetlich...jeder der schonmal in so ner 3-treten-auf-dich-ein-Situation war, weiss was ich meine...
Schnueffler
23-01-2013, 18:43
Das selbe müßtest du dann aber auch bei den Seminarzusammenschnitten aus dem Schloss etc. anmeckern!
krav maga münster
24-01-2013, 00:43
Altobelli, was ist den hier wieder los.
Komm vor ne Stunde vom Training, wo es wieder jede Menge "Pressure Test" gab, wo sich nichts geschenkt wird.
Wer auf 360° und Angriff A mit Abwehr B Kontermodelle steht, bitte macht es, ich stehe dann doch eher auf das ins Mett hauen und kucken, was wirklich passiert...Taaaa. ;)
Gruß Markus
Harrington
24-01-2013, 08:59
vor 2 jahren beim morgendlichen strandlauf in zandvoort habe ich den jungen mann mit seiner gruppe mal am strand trainieren sehen und bin direkt mal ne stunde dort hängen geblieben.
als "km - nicht viel ahnung haber" ;) muss ich schon sagen, hat mich damals sehr beeindruckt, fand ich sehr geil.
nein - keine werbung ;)
ich mag das training in dem video.
Ich finde das Video gut!
Das mit der Gasmaske ist doch für ein Seminar auch lustig - für Deutschland jetzt vielleicht keine so wichtige Übung ;)
krav maga münster
24-01-2013, 12:12
Ganz im Gegenteil, so eine "Elevation Mask" simuliert Höhentraining und dient zur Leistungssteigerung.
Wie mehr einen Menschen kontrolliert psychisch belasten, als durch verringerte Sauerstoffzufuhr....Für das Training ein sehr wertvolles Hilfsmittel.
Gruß Markus
gion toji
24-01-2013, 12:28
im Profi-MMA-Bereich ist die elevation mask sicherlich ein wertvolles Trainingsgerät, um die letzten Leistungsreserven noch rauszuholen, aber bei den Normalos? Die sind doch schon durch normale Sprints etc. ganz gut ausgelastet :D
krav maga münster
24-01-2013, 12:41
Wie schon geschrieben, ist es grad für Normalos eine sehr hohe psychische Belastung, wenn man weniger Luft bekommt und kann daher die Maske ins Training einbauen.
Also Sinn und Zweck besteht !
Das die eigentliche Idee (als Trainingsgerät), die Leistungssteigerung fördert, ist für ein Normalogruppentraining eh irrelevant.
Gruß Markus
Pyriander
24-01-2013, 12:43
Das ist doch keine Gasmaske, sondern diese (im MMA-training häufiger benutzte) Trainingsmaske, die einfach das Atmen etwas erschweren soll (um vermutlich noch mehr körperlichen Stress/körperliche Belastung zu simulieren), oder?
krav maga münster
24-01-2013, 12:49
Das ist doch keine Gasmaske, sondern diese (im MMA-training häufiger benutzte) Trainingsmaske, die einfach das Atmen etwas erschweren soll (um vermutlich noch mehr körperlichen Stress/körperliche Belastung zu simulieren), oder?
Ohne die Intention in diesem Clip wirklich zu wissen, gehe ich mal ganz stark davon aus, da ich diese Form des Training von mir kenne.
Ich habe berufsbedingt einige Jahre mit Gasmaske zu tun gehabt, die reicht auch völlig aus.
Gruß Markus
Schnueffler
24-01-2013, 13:36
Mit der Maske kann man nach eigener Erfahrung extrem viel Stress erzeugen, der auch über den normalen körperlichen Stress hinaus geht, da man auf einmal Atemnot meint zu merken, das eingeschränkte Sichtfeld und man seine eigene Atmung sehr deutlich hört.
Wie schon geschrieben, ist es grad für Normalos eine sehr hohe psychische Belastung, wenn man weniger Luft bekommt und kann daher die Maske ins Training einbauen.
Also Sinn und Zweck besteht !
Das die eigentliche Idee (als Trainingsgerät), die Leistungssteigerung fördert, ist für ein Normalogruppentraining eh irrelevant.
Gruß Markus
Man lernt nie aus ;)
Stress kann ich im normalen Gruppentraining auch ohne solch eine Maske erreichen.
Davon abgesehen dass das Ding sicher nicht für 0,-- Euro gibt und es doch recht seltsam auf den normalen Trainingsteilnehmer wirkt.
Für mein Training wird das nichts - aber klar hat es sicher in positiven Effekt bzgl. Stress und Leistungssteigerung.
Viele Grüße
StaySafe
24-01-2013, 15:04
Zur Elevation Mask: Jo, in erster Linie war bei dem Ding die Idee ein Höhentraining zu simulieren um bei Top Sportlern noch ne Ecke mehr raus zu holen. Mittlerweile scheint es aber vermehrt Hinweise zu geben, dass der Effekt des echten Höhentrainings durch die Maske kaum gegeben sein soll.
Das macht die Maske aber nicht uninteressant. Auch nicht für "Normalos". Ganz im Gegenteil. Ich benutze die Maske bei mir im Training auch um in Drills das Stresslevel zu erhöhen. Dadurch dass man weniger Luft bekommt und gleichzeitig sein Atmen verstärkt selbst wahrnimmt, wird alles anstrengender und auch stressiger. Das eingeschränkte Sichtfeld (Stichwort "Tunnelblick") tut sein übriges.
In meinen Augen ein absolut lohnendes Trainingstool wenn man weiß was man damit machen kann und will.
Für die Sparfüchse: Einen ganz entfernt ähnlichen Effekt kann man mit 2 -3 OP Mundschützern übereinander erreichen. Setze ich bspw. häufig bei Powergames und Aggression Drills ein. ;)
Für die Sparfüchse: Einen ganz entfernt ähnlichen Effekt kann man mit 2 -3 OP Mundschützern übereinander erreichen. Setze ich bspw. häufig bei Powergames und Aggression Drills ein. ;)
Die Idee ist gut und sieht nicht ganz so nach Massenmörder aus ;)
StaySafe
24-01-2013, 15:28
Die Idee ist gut und sieht nicht ganz so nach Massenmörder aus ;)
Der Effekt ist zwar um einiges schwächer und auch nicht so komplex wie bei der Maske, aber wenn ich hier manchmal lese was die Leute so machen bzw. nicht machen, dann is das sicher schon eine gewaltige Steigerung :p
Und welcher Massenmörder trägt solche Masken ??
Meiner Erfahrung nach haben die Leute gar kein Problem mit solchen Dingen wenn man ihnen ne Erklärung dazu liefert.
Und welcher Massenmörder trägt solche Masken ??
Meiner Erfahrung nach haben die Leute gar kein Problem mit solchen Dingen wenn man ihnen ne Erklärung dazu liefert.
Ich kenne keinen - also keinen Massenmörder - darum kann ich dazu auch nichts sagen - DU?
Aber dass das auf einen normalen Kunden (der vielleicht auch noch keiner ist) etwas seltsam wirkt ist Dir schon klar?
krav maga münster
24-01-2013, 15:42
Aber dass das auf einen normalen Kunden (der vielleicht auch noch keiner ist) etwas seltsam wirkt ist Dir schon klar?
Wenn ich mal dazwischenreden darf, finde ich es nicht komisch.
Es liegt doch am Trainer selbst, wie er ein Trainingstool vorstellt und erklärt, welche Zielsetzung damit verfolgt wird.
Gruß Markus
StaySafe
24-01-2013, 15:43
Ich kenne keinen - also keinen Massenmörder - darum kann ich dazu auch nichts sagen - DU?
Wie gesagt: Bei mir hat das noch nie auf einen Neukunden oder potenziellen Neukunden komisch gewirkt. Ich nehme die Leute da einfach zur Seite und erkläre denen den Sinn und Zweck des Ganzen und gut ist.
Letztlich ist es aber so: Nimmt man SV Training wirklich ernst, dann wird es eine ganze Reihe Dinge geben, die erst einmal befremdlich wirken können. Das fängt bei den verschiedenen Kontaktstufen an, zieht sich über die Rollenspiele zur Nutzung von Geschrei, "Gossensprache", Strobos, Lauter Musik, Kunstblut bis hin zu speziellen Trainingstools. Und wen das alles stört und so wahnsinnig abschreckt, der ist dann auch höchstwahrscheinlich nicht mein / unser Kunde.
Aber wie gesagt: Gab nie Probleme. Ganz im Gegenteil.
Schnueffler
24-01-2013, 15:52
Man soll die Neukunden ja auch nicht mit Maske auf, zerrissene blutigen T-Shirt, Messer und Totschläger in der Hand begrüssen.
Man soll die Neukunden ja auch nicht mit Maske auf, zerrissene blutigen T-Shirt, Messer und Totschläger in der Hand begrüssen.
Aber ne nette Idee :D
itto_ryu
24-01-2013, 18:35
Hier mal ein cooler Clip von Branimir Tudjan aus Holland, ganz meine Vorstellung von Krav Maga.
NJbRE2fcqPw
Gruß Markus
Sehr gut :halbyeaha
Das Argument, das sei nichts für Frauen finde ich beknackt, denn mit dem richtigen Training und Einstellung kann man auch eine weibliche Kampfsau entwickeln. Ehrlich gesagt ist das Thema meiner Meinung nach eh schwer. Keine Ahnung, wieviel davon "in echt" für Frauen funktionieren wird, gegen einen echten Aggrobrecher, ich glaube wenig:
zq4har828XY
1RwGt9GFGyA
Einen Bad-Ass-Attitude müssen Herren und Damen in der SV gleichfalls entwickeln, es gibt genug "Hemden" (mental wie körperlich), bei denen reines SV-Techniktraining nicht gleich wirkt wie bei echten Gassenhauern. Insofern keine Gender-Streitigkeiten, sonst kommt gleich wieder die Gender-Polizei und wirft Sexismus vor (nur weil Männer was zu Frauen kommentiert haben, sorry Leute, aber die Aktion im anderen Topic war lächerlichste Moderatoren-Zensur, sind wir hier in China oder was?).
NunchakuFreak
24-01-2013, 18:48
Mir gefällt das Video sehr. Was mir nicht gefällt ist das zT. auf Pöbelei (Schubsen etc). mit einem Angriff reagiert wird. Oder sehe ich das falsch?
Grüsse
itto_ryu
24-01-2013, 18:57
Thema "Pre-emptive strikes" ist heikel, da scheiden sich die Geister. Persönlich sehe ich einen aggressiven Übergriff und körperliche Grenzübertretung wie Schubsen als Legitimation an. Natürlich ist es situationsbedingt, ergo wer ist der Aggressor, ein übermütiger Halbstarker, ein durchaus gefährlich wirkender Kerl oder nur ein betrunkener Opa?
Ich habe berufsbedingt einige Jahre mit Gasmaske zu tun gehabt, die reicht auch völlig aus.
Fachlich korrekt heißt das ABC-Schutzmaske!
Zum Video:
Werbetrailer für testosterongesteuerte Kampfsäue die wild und unkontrolliert aufeinander einprügeln.
Schön ist zu sehen wie die Angreifer nach vorn über gezogen werden, nur um sie im nächsten Schritt mit dem Ansatz einer Halswürge wieder nach hinten in das Hohlkreuz zu reißen.
Macht körpermechanisch keinen Sinn wird nur noch getopt durch das frontale Reingehen des Verteidigers in den Messerangriff.
Sauerstoffentzug ist sicher ein Mittel um künstlich Stress zu erzeugen, dann sollte man aber den Schüler auch lehren wie man gegebenfalls körperlich mit diesen Mangel umgeht bzw. wie man den stressbedingten Sauerstoffmangel entgegenwirken kann.
Gruß georgi
Schnueffler
24-01-2013, 20:04
Sagt der Bärentöter!
krav maga münster
24-01-2013, 20:36
Fachlich korrekt heißt das ABC-Schutzmaske!
Ach ja, die Kleinigkeiten des Lebens und wenn man sonst nichts hat.
Und es heisst nicht Aschenbecher, sondern Aaasscchhhebesschher ;)
Gruß Markus
Schnueffler
24-01-2013, 20:40
P.S.
Bei der Feuerwehr heißt es Atemschutzmaske, Georgi!
Und nun?
tempestas
24-01-2013, 20:42
Sehr gut :halbyeaha
Das Argument, das sei nichts für Frauen finde ich beknackt, denn mit dem richtigen Training und Einstellung kann man auch eine weibliche Kampfsau entwickeln..
Falls das auf mich bezogen war (und auf welches Posting sonst?): ich dachte, die Tatsache das ich selber KM betreibe würde in Kombination mit dem Verweis auf "mir fehlt da das Weiche" ausreichend die Ironie untermalen... :)
krav maga münster
24-01-2013, 20:46
99% der User haben solch ein Ding noch nie in der Hand gehabt und kennen es nunmal als Gasmaske, ist doch egal.
Genauso wie viele von der Verhältnismäßigkeit sprechen, weil es nunmal gesetzter in Köpfen der Leute ist.
Gruß Markus
Schnueffler
24-01-2013, 20:47
99% der User haben solch ein Ding noch nie in der Hand gehabt und kennen es nunmal als Gasmaske, ist doch egal.
Das sollte damit unterstrichen werden!
Viele bezeichnen ein und den selben Gegenstand unterschiedlich!
itto_ryu
24-01-2013, 21:02
Falls das auf mich bezogen war (und auf welches Posting sonst?): ich dachte, die Tatsache das ich selber KM betreibe würde in Kombination mit dem Verweis auf "mir fehlt da das Weiche" ausreichend die Ironie untermalen... :)
Ups, sorry :D
@georgi: Klar, man kann auch einfach unrealistisch trainieren und tagträumend draufgehen, jeder wie er mag ;) Spaß beiseite. Aber zu deiner Kritik zwecks Halswürge: Es ist nicht verkehrt, den Gegner zu sich zu ziehen und ihn dann in die entgegengesetzte Richtung zu bearbeiten. Ich würde dafür nicht unbedingt eine Halswürge nehmen, Manipulation der Wirbelsäule bringt man uns bei, ergo Kopf verdrehen und dadurch leichter Takedown. Vom Prinzip her kommt es aber hin. Kann ja auch sein, dass ich meinen Gegner nicht in mich reinziehen kann, weil er dagegen hält, dann gilt das Thema Gegenkraft nutzen. Oder aber ich ziehe ihn rein, gebe ihm Knie, er weicht verständlicherweise nach hinten und dann nutze ich seine Bewegung aus und helfe ihm beim Niederfallen. Ich dachte, dass man im Systema so ähnlich arbeitet. Aikidoka machen sich das doch auch zunutze, oder?
Beispiel bei Min. 2:51.
EzqvkFqBB1g
@all: Das Teil heißt im Jargon Gufu (Gummifu**) :cool:
P.S.
Bei der Feuerwehr heißt es Atemschutzmaske, Georgi!
Und nun?
Richtig, erfüllt aber einen anderen Zweck, Schnuffi!
Und nun?
Schnueffler
24-01-2013, 21:27
Und nun?
Welchen anderen Zweck denn?
StaySafe
24-01-2013, 21:30
Und nun?
Öhm..Nee.
Beide dienen dem Schutz des Trägers vor Atemgiften. Es ist also reine Wortklauberei.
Schnueffler
24-01-2013, 21:32
Öhm..Nee.
Beide dienen dem Schutz des Trägers vor Atemgiften. Es ist also reine Wortklauberei.
Menno!
Nimm ihm nicht die Antwort vorweg!
War doch so gespannt, was Georgi dazu gesagt hätte.
Und einmal mit und einmal ohne Pressluftunterstützung. Aber die gibt es bei beiden Einheiten und auch noch bei anderen!
StaySafe
24-01-2013, 21:41
Menno!
Nimm ihm nicht die Antwort vorweg!
War doch so gespannt, was Georgi dazu gesagt hätte.
Und einmal mit und einmal ohne Pressluftunterstützung. Aber die gibt es bei beiden Einheiten und auch noch bei anderen!
Sorry!
Ich wollte halt nicht dass er sich mit diesem Kram aufhält sondern mehr Zeit und Gelegenheit hat uns / mich über die Fehlerhaftigkeit, ach was sag ich da, Nutzlosigkeit von Krav Maga aufzuklären.
Ich möchte doch endlich wissen was ich machen soll :o
WT oder doch Systema ? Was ist entspannter und gleichzeitig tötlicher ?
Ich werd die Nacht wieder nicht schlafen können :(
itto_ryu;2944472@georgi: Aber zu deiner Kritik zwecks Halswürge: Es ist nicht verkehrt, den Gegner zu sich zu ziehen und ihn dann in die entgegengesetzte Richtung zu bearbeiten.
Macht aus meiner Sicht nur Sinn wenn der Typ die entgegengesetzte Richtung selbst wählt und ich ihn mit entsprechender Aktion folge, siehe dein Satz weiter unten.
Ich würde dafür nicht unbedingt eine Halswürge nehmen, Manipulation der Wirbelsäule bringt man uns bei, ergo Kopf verdrehen und dadurch leichter Takedown. Vom Prinzip her kommt es aber hin.
Soweit nicht falsch nur liegt der Teufel im Detail.
Kann ja auch sein, dass ich meinen Gegner nicht in mich reinziehen kann, weil er dagegen hält, dann gilt das Thema Gegenkraft nutzen. Oder aber ich ziehe ihn rein, gebe ihm Knie, er weicht verständlicherweise nach hinten und dann nutze ich seine Bewegung aus und helfe ihm beim Niederfallen.
Siehe Aussage oben.
Ich dachte, dass man im Systema so ähnlich arbeitet. Aikidoka machen sich das doch auch zunutze, oder?
Ähnlich schon, aber nicht gleich.
Gruß georgi
itto_ryu
24-01-2013, 21:56
@all: Zur totalen OT-Gas-/Atemschutz-/ABC-Schutzmasken-Diskussion:
ISCH HAB DOCH GESAACHT DES HEISST GUFU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D
UNN FERDDISCH JETZT DADEMIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
P5OEi7PYI3g
@georgi: Also meinen wir eigentlich dasselbe und das Video auch ;)
=itto_ryu;2944508
@georgi: Also meinen wir eigentlich dasselbe und das Video auch ;)
Wir meinen vielleicht dasselbe, aber in dem Video kann ich davon wenig bis garnichts sehen.
Gruß georgi
Ist schon lustig hier: Da gibt´s ellenlange Threads, in den sich die Leute das Maul über tote Bewegungsmuster und unrealistische Angriffe zerreißen und dann gibt´s mal einen Video-Mitschnitt von einem Seminar (kein Lehrvideo), in dem richtig geil trainiert wird und dann sind die Sachen zu dynamisch, aggressiv und wenn sonst nix gefunden wird, diskuttiert man seitenlang darüber ob man eine Maske als Trainingsmittel benutzen sollte bzw. wie das Ding korrekt heißt.
Was das Thema mit dem ranziehen und dann wechsel in den Unterarmwürger angeht: Mir sind noch ein paar andere "Kleinigkeiten" aufgefallen, die man technisch bemängeln könnte. Aber gerade im Krav Maga sollte gelten: Ich muss es nehmen, wie es kommt und nicht, wie ich´s gerne hätte. Man erkennt bei Branimir auf jeden Fall eine eindeutige Taktik und klar Struktur in dem was er tut (wenn man ein bißchen Plan hat).
Ich finde den Clip auf jeden Fall cool und freu mich auf die zwei Tage mit Branimir in März bei uns in Krefeld.
Gruß
Mario
StaySafe
27-01-2013, 13:15
Ist schon lustig hier: Da gibt´s ellenlange Threads, in den sich die Leute das Maul über tote Bewegungsmuster und unrealistische Angriffe zerreißen und dann gibt´s mal einen Video-Mitschnitt von einem Seminar (kein Lehrvideo), in dem richtig geil trainiert wird und dann sind die Sachen zu dynamisch, aggressiv und wenn sonst nix gefunden wird, diskuttiert man seitenlang darüber ob man eine Maske als Trainingsmittel benutzen sollte bzw. wie das Ding korrekt heißt.
Das war auch mein Gedankengang. Da kann man sich eigentlich nur an den Kopf fassen. Und direkt wird klar warum man hier nur sehr wenige Akteure für voll nehmen kann.
Was das Thema mit dem ranziehen und dann wechsel in den Unterarmwürger angeht: Mir sind noch ein paar andere "Kleinigkeiten" aufgefallen, die man technisch bemängeln könnte. Aber gerade im Krav Maga sollte gelten: Ich muss es nehmen, wie es kommt und nicht, wie ich´s gerne hätte. Man erkennt bei Branimir auf jeden Fall eine eindeutige Taktik und klar Struktur in dem was er tut (wenn man ein bißchen Plan hat).
So siehts aus! ;)
Zum ranziehen und Wechsel:
Wir wissen doch im Grunde alle dass der Grundsatz gilt: Gehts nicht in die eine Richtung, dann wirds in die andere gehen. Daraus kann man dann entweder in einem taktischen Verlauf arbeiten ala "Ich will nach vorne, Gegner sträubt sich und daher wechseln wir die Richtung" oder man baut sich eine generelle Vorgehensweise daraus die genau über dieses "steeling structure" funktioniert.
Es funktioniert beides und man kann es schlichtweg nicht gegeneinander ausspielen.
Scenario dictates: Ich muss nehmen was ich kriegen kann und daran anknüpfend meine Tools einsetzen. Da das Seminarthema "Tactical Blueprinting" war, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass die Herangehensweise mit meiner Erklärung nahezu Deckungsgleich ausfällt.
Zu dem ständigen "Ja dann müsste diese und jene Technik kommen" kann ich nur sagen: Leute, das nimmt ja Züge an wie im Wing Chun / Wing Tsun / Ving Tsun. Da können hunderte von Lehrern und Experten tausende Winkel und Prinzipien erklären. Ewig lang darüber schwadronieren wie man Fak Sao, Lap Sao, Tan Sao oder Pak Sao oder was auch immer machen müsste wenn dieses oder jenes passieren würde... Und was bleibt am Ende bei 99,9% der Leute übrig wenn der Helm aufm Kopf sitzt und es heißt es wird jetzt mal gesparrt ? RICHTIG: Ein paar Kettenfauststöße ohne Dampf die dann nach recht kurzer Zeit gegen üble Kirmesschwinger und Schulhofclinch ausgetauscht werden.
Na herzlichen Glückwunsch! Und dafür ewig Formen, Sektionen und so weiter reiten ?
Es ist echt bedauerlich dass man so eine Haltung auch immer wieder im KM und Hybridbereich erlebt. Lang nicht so massiv wie im DingsBums aber sie ist da und das ist in meinen Augen ein Indikator für ein mangelhaftes, weil zu undynamisches Training. Da sprech ich jetzt gar keinen speziell an sondern äußer einfach mal eine Beobachtung die ich hier immer wieder mal mache.
"Ja aber man muss doch dann...." Ja Schatz, in einer perfekten Welt...
Schnueffler
27-01-2013, 13:30
Ich sehe das mit dem Wechsel wie ein Unfall zweier entgegenkommender PKWs.
Angreifer hat die Bewegung nach vorn und von mir bekommt er einen harten Impuls nach hinten, wenn ich günstig dafür stehe.
Knallt um so mehr. Und wer es schonmal erlebt hat, wie sich ein geschlagener Unterarm auf dem Kehlkopf anfühlt, wenn man in die andere Richtung will, weiß was ich meine.
itto_ryu
28-01-2013, 09:32
Zu den letzten drei Beiträgen: :halbyeaha
Zu den letzten drei Beiträgen: :halbyeaha
Zu den letzten VIER Beiträgen. :halbyeaha
:D;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.