Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kyokushin in München gut oder net?

leutnant
19-03-2004, 19:37
Servus,
bin auf der Suche nach was neuen. Weil ab Mai mein Kickboxvertrag ausläuft und ich mich schon immer für Karate interresiert hab würd ich gerne wissen was ihr von der www.kyokushin-muenchen.de Schule haltet? Wie ist das Training aufgebaut, lernt man dort anständig zu kicken, machen die auch Gerätetraining z.B. mit Boxsäcken usw.
Auf Kinderstundetraining ala TKD hab ich kein Bock!
Trainiert dort jemand aus dem Forum?

mfg

neutral
19-03-2004, 23:29
Servus,
bin auf der Suche nach was neuen. Weil ab Mai mein Kickboxvertrag ausläuft und ich mich schon immer für Karate interresiert hab würd ich gerne wissen was ihr von der www.kyokushin-muenchen.de Schule haltet? Wie ist das Training aufgebaut, lernt man dort anständig zu kicken, machen die auch Gerätetraining z.B. mit Boxsäcken usw.
Auf Kinderstundetraining ala TKD hab ich kein Bock!
Trainiert dort jemand aus dem Forum?

mfghi,
also ich war selber nicht dort, aber ich hab mal Sparring mit einem von dort gemacht, also das war keine "Kinderstunde", die Kicks waren einwandfrei, sicher, hart und vor allem kraftvoll. Der Typ war auch nachweislich kein "Kind" mehr und hatte auch Wettkampferfahrung. Kata (Formen) gehören natürlich zum Karate, da kommt man im Kyokushin auch nicht drumrum, jedenfalls wenn mir der eine da keinen Mumpitz erzählt hat :cool: und es gibt halt Gürtelprüfungen. So hundert pro Boxen scheint man da aber nicht zu lernen, aber immerhin konnte der das besser als manche TKDin. Beim MTV gibts ja aber auch eine exzellente Boxabteilung, vielleicht kann man da ja auch mal reinschauen wenn man merkt, man möchte an seiner Boxerei gezielter arbeiten, ich weiß jedoch nicht, ob beide Abteilungen in der selben Trainingseinrichtung bzw. nebenan trainieren. Ansonsten würd mich @Leutnant interesseiern wo du in München Kickboxen trainierst, und wieso du TKD als "Kinderstundetraining" bezeichnest :( Normal gibts doch in jeder KB-Schule ein oder zwei Ex-TKDin, die einem gern auch unaufgefordert beweisen dass man da auch was lernt ? Ich bin jetzt auch nicht der TKD-Fan, hab den Sport auch nie selber gemacht, aber nachdem was ich real im Sparring gesehen hab, wird der Sport anscheinend schlechter gemacht als er ist, also "Kinderstundetraining à la TKD" finde ich schon arrogant. :rolleyes:

Ezekiel
20-03-2004, 02:52
"Ich bin jetzt auch nicht der TKD-Fan, hab den Sport auch nie selber gemacht, aber nachdem was ich real im Sparring gesehen hab, wird der Sport anscheinend schlechter gemacht als er ist, also "Kinderstundetraining à la TKD" finde ich schon arrogant."

Das sehe ich genauso; ich habe Taekwondoin gesehen bezw. gespürt, die ballern einem paltung bzw. naeryo chagis in einer geschwindigkeit und intensität um die ohren..... ob mein eindruck repräsentativ ist sei dahingestellt.

Ezekiel
20-03-2004, 02:59
sorry, habe vergessen zu schreiben: box- bezw. fausttechniken kommen meines erachtens dort wo ich trainiere - leider - eindeutig zu kurz; insofern ist kyukushin bestimmt die bessere alternative.

leutnant
20-03-2004, 09:20
Also TKD ist natürlich keine Kinderstunde! Die Drehkicks was die draufhaben und auch mit viel Schwung und Speed ausführen, können Rippen und anderes brechen, keine Frage ist schon krass! Das mit Kinderstunde bezieht sich auf die Schulen die es bei mir gibt, alles extrem kindgerecht. Bei mir gibt es nur traditionelle Schulen die komplett ohne Kontakt trainieren und sich fast vollkommen auf Formen spezialisiert haben. Der Fitnessaspekt ist gleich null und es wird volle Kanone wippend gedehnt (Selbstverstümmelung). Dann gibt es einen WTF Verein bei dem sich das Training fast ausschlieslich auf Pratzentreten beschränkt und bei dem fast nur Kinder sind. Einer steht mit dem Kickpad/Pratze in der Hand am Anfang in der Halle die anderen stellen sich in einer Reihe auf und treten im Gänsemarsch nacheinander in die Pads. Sparring scheint es in der WTF Schule denk ich schon zu geben den die sind auf Wettkämpfen recht erfolgreich, sagte der Trainer. Abgesehn davon kommt mir TKD mitlerweile vor wie ein Sport alla Turnen oder so denn der Asiaspirit fehlt fast vollkommen. Ich wohne in Geretsried da gibt es eigentlich überhaupt keine brauchbaren Kampfsportschulen.
Trotzdem sorry nochmal an die TKD-Fraktion es gibt solche und solche Schulen.
Ich bin beim Steko aber dort lernt man kicken eigentlich überhaupt nicht. Der schaut einen zu wie man es falsch macht. Meiner Meinung lernen da nur noch seine Wettkämpfer richtig was weil er mit der momentanen Box und Fittnesstrendwelle mitschwimmt.
Wenn ihr mir das mit Steko nicht glaubt dann sucht mal nach > WKA-ISKA Titelkampf < hier im Forum. Da hat jemand gepostet der da auch schon mal trainiert hat. Es ist das siebte Posting.

neutral
20-03-2004, 13:06
Ich bin beim Steko aber dort lernt man kicken eigentlich überhaupt nicht. Der schaut einen zu wie man es falsch macht. Meiner Meinung lernen da nur noch seine Wettkämpfer richtig was weil er mit der momentanen Box und Fittnesstrendwelle mitschwimmt. @Leutnant
ich war auch mal bei den Stekos, eigentlich kann man schon sagen dass das im Münchner Raum die beste und angesehenste Kickbox-Adresse ist, da kannst du auch fragen, wen du willst, wenn du "Steko" sagst, begegnet dir Respekt in den Gesichtern - überall. ;) Aber die haben ja jetzt ne neue "Filiale" eröffnet glaub ich, und ich weiß nicht wer da jetzt das Training leitet, jedenfalls die Steko-Brüder selbst fand ich gut als Trainer. Vor allem lernt man einiges über Boxen, sowohl in der Distanz wie im Infight, das fand ich absolut klasse und ich bezweifle, dass du das irgendwo besser lernen kannst außer vielleicht in einem 1 zu 1- Privattraining. Das hat IMO weniger mit "Box und Fitnesstrend" zu tun, sondern vielmehr schlicht und einfach mit Effektivität im Ring. ;) Dass die Kicktechnik-Schule dort im Vergleich zu anderswo vernachlässigt wird, sehe ich aber auch so wie du, da kenne ich ein paar Schulen wo das wesentlich strenger und gründlicher gelehrt wird, wobei aber auffällt, dass die Schüler dieser Schulen im Schnitt nicht so kampfstark sind - mein Eindruck jedenfalls. :cool: Außerdem findest du sonst nirgendwo so nen großen Kraftraum, auch die Möglichkeit zum freien Sparring im Nebenraum fand ich ne super Sache (gibts auch nicht in jeder Schule).
Bei Steko hat mich eher gestört, dass dort der Selbstverteidigungsaspekt vollkommen wegfällt, was schon mit dem weitgehenden Fehlen von richtigem Clinch- und Lowkick-Sparring anfängt, von allgemeiner SV, z.B. Fallschule, (Straßen-)Kampftraining, SV-Übungen ohne Boxhandschuhe etc. ganz zu schweigen. Das mit dem "Fitnesstrend", Luftboxen mit Musik im knappen Oberteil etc finde ich dagegen nicht störend, denn da muss man ja nun nicht hingehen :cool: manche würden da schon eher fürs Zugucken zahlen :D :rolleyes: .
Wenn du dich für eine Schule mit wirklich sehr gutem, gründlichen Arbeiten an deiner Kicktechnik interessierst, würde ich dir die Schule von Serge http://www.kampfsport-muenchen.de oder die Schule von Volker Daiminger (Mi-Chi) empfehlen, letzteres übrigens eine Karateschule (mit WAKO-Kickboxen). Da wirst du dich garantiert nicht mehr darüber beklagen, dass man da nicht Kicken lernt. :) Wie gut die in letzterer Schule allerdings boxen lernen, ist wieder eine andere Frage, aber die stellt man sich beim Kyokushin genauso, und beim Karate natürlich generell, aber MTV-Kyokushin ist auf jeden Fall die billigste Option, klar (Großverein...).

neutral
20-03-2004, 14:45
Wenn ihr mir das mit Steko nicht glaubt dann sucht mal nach > WKA-ISKA Titelkampf < hier im Forum. Da hat jemand gepostet der da auch schon mal trainiert hat. Es ist das siebte Posting.aah, jetzt hab ich dieses verflixte "Siebte Posting" in diesem Uralt-Thread endlich gefunden. :) Die Meinung dieses gebannten Users namens "mart" deckt sich mit meiner ja in auffallender Weise, fast könnte man meinen, wir hätten voneinander abgeschrieben. :D Wer das sein mag ?

reno
20-03-2004, 14:51
@yoyo :D

Du bist`n Knallkopp! :D

leutnant
21-03-2004, 15:28
Falls jemand einen aus der Schule kennt würde ich mich über Auskunft wegen des Trainings freuen.

Schitzo
03-04-2004, 18:25
@Leutnant
ich war auch mal bei den Stekos, eigentlich kann man schon sagen dass das im Münchner Raum die beste und angesehenste Kickbox-Adresse ist, da kannst du auch fragen, wen du willst, wenn du "Steko" sagst, begegnet dir Respekt in den Gesichtern - überall. ;) Aber die haben ja jetzt ne neue "Filiale" eröffnet glaub ich, und ich weiß nicht wer da jetzt das Training leitet, jedenfalls die Steko-Brüder selbst fand ich gut als Trainer. Vor allem lernt man einiges über Boxen, sowohl in der Distanz wie im Infight, das fand ich absolut klasse und ich bezweifle, dass du das irgendwo besser lernen kannst außer vielleicht in einem 1 zu 1- Privattraining. Das hat IMO weniger mit "Box und Fitnesstrend" zu tun, sondern vielmehr schlicht und einfach mit Effektivität im Ring. ;) Dass die Kicktechnik-Schule dort im Vergleich zu anderswo vernachlässigt wird, sehe ich aber auch so wie du, da kenne ich ein paar Schulen wo das wesentlich strenger und gründlicher gelehrt wird, wobei aber auffällt, dass die Schüler dieser Schulen im Schnitt nicht so kampfstark sind - mein Eindruck jedenfalls. :cool: Außerdem findest du sonst nirgendwo so nen großen Kraftraum, auch die Möglichkeit zum freien Sparring im Nebenraum fand ich ne super Sache (gibts auch nicht in jeder Schule).
Bei Steko hat mich eher gestört, dass dort der Selbstverteidigungsaspekt vollkommen wegfällt, was schon mit dem weitgehenden Fehlen von richtigem Clinch- und Lowkick-Sparring anfängt, von allgemeiner SV, z.B. Fallschule, (Straßen-)Kampftraining, SV-Übungen ohne Boxhandschuhe etc. ganz zu schweigen. Das mit dem "Fitnesstrend", Luftboxen mit Musik im knappen Oberteil etc finde ich dagegen nicht störend, denn da muss man ja nun nicht hingehen :cool: manche würden da schon eher fürs Zugucken zahlen :D :rolleyes: .
Wenn du dich für eine Schule mit wirklich sehr gutem, gründlichen Arbeiten an deiner Kicktechnik interessierst, würde ich dir die Schule von Serge http://www.kampfsport-muenchen.de oder die Schule von Volker Daiminger (Mi-Chi) empfehlen, letzteres übrigens eine Karateschule (mit WAKO-Kickboxen). Da wirst du dich garantiert nicht mehr darüber beklagen, dass man da nicht Kicken lernt. :) Wie gut die in letzterer Schule allerdings boxen lernen, ist wieder eine andere Frage, aber die stellt man sich beim Kyokushin genauso, und beim Karate natürlich generell, aber MTV-Kyokushin ist auf jeden Fall die billigste Option, klar (Großverein...).

Hallo da hast du recht Steko ist die beste Kickboxschule in ganz und um München, ich war 1 Jahr da nach diesem einen Jahr habe ich sehr sehr viel gelernt. Habe mir immer die Wettkämpfer als Sparringspartner rausgesucht, am Anfang habe ich zwar kassiert wie noch mal was, aber nach gut 3 Monaten konnte ich mich wehren :). Nach jederm Nasenbeinbruch wußte ich hopla zu langsam aber nur so lernt man es, so jetzt werden wieder unsere Freizeitkampfsportler sagen Kampfsport soll Spaß machen, macht esa auch aber ich habe da ne andere Einstellung (je mehr Schweiß du im Training verlierst so weniger Blut verlierst du auf der Straße klingt hart ist aber die Realität).

Nichts für ungut Tschau bis dann mal wieder

Gruß Rocky