Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Im Ernstfall wie erstarrt...Was tun?

Buffalo Soldier
23-01-2013, 16:06
Hallo bin neu hier. Ich hab mir schon den ein oder anderen ähnlichen Artikel hier durchgelesen hab aber keinen gefunden in dem eine Lösung zu meinem Problem stand also hoffe ich hier niemanden zu verärgern wenn ich n neuen Thread dazu eröffne.

Ok kurz zu mir ich bin 19 jahre alt betreibe seit 11 monaten Muay Thai (meistens 2-3 mal pro woche) und nehm nebenbei noch an krav maga Kursen teil(allerdings nur 1 mal pro woche)
Ich bin mit mir selbst eigentlich ganz zufrieden und hab auch relativ schnell fortschritte gemacht nur an meiner kondition harperts noch n bisschen aber das ist ne andere geschichte;) Einen Kampf hatte ich noch nicht da ich momentan einfach nicht genug zeit dafür habe (Klausuren,Freundin,Freunde, andere Hobbys)

Nur leider gibts da ein Problem. Ich traue mich nicht im Ernstfall mich zur Wehr zu setzen. Ich hatte jetzt schon n paar Situationen im Leben (eine erst vor kurzem) in denen mir irgend ein dummer Typ entgegen kam und es irgendwie geschafft hat mich in ne keilererei reinzuziehen in der ich nicht fähig war mich zu wehren.
Ein Beispiel:
Son Intelligenzallergiker rempelt mich an fackelt nicht lange und präsentiert mir sein Verlangen nach Stress. Er schupst mich und müllt mich irgendwelchen Pöbeleien zu. Nachdem ich ihn einmal zurückgeschubst habe schlug er mir ins Gesicht.
In solchen Fällen bin ich dann immer komplett gelähmt; meine eigentlich ganz kräftigen Arme fühlen sich schlapp dünn und unbeweglich an und ich traue mich nicht zuzuschlagen. Ich versuch seine Hände festzuhalten und geb ihm vielleicht einmal n leichten Klappser ins Gesicht aber wirklich wehren kann ich mich nicht.
Ich habe noch nie in meinem Leben wirklich kräftig (ohne Boxhandschuhe) zugeschlagen.
Und das blöde an der Sache ist dass das z. B. ein Typ war mit dem ich durchaus hätte fertig werden können; er war weder besonders groß noch stämmig und seine Techniken waren alles andere als professionell.Außerdem hab ich die Schläge im Nachhinein nicht wirklich gespürt.

Beim Training und Sparring allerdings hab ich keine hemschwellen und bin auch nicht nervös mir machts sogar richtig spass. Aber ich bin n friedlicher Mensch der einfach gerne chillt und nie auf Stress aus ist. Aber genau da liegt mein Problem schätze ich.
Also gibts jemanden unter euch der das gleiche Problem hat(te) und ne Lösung weiß?

Danke schonmal im Vorraus

Peace

Buffalo Soldier

Dr.Satan
23-01-2013, 16:12
Wenn man sich über die Grammatik von Intelligenzallergikern aufregt, sollte man erst Recht bei eigenen Texten eine Rechtschreibüberprüfung benutzen.

Buffalo Soldier
23-01-2013, 16:21
Ja ok stimmt hab ich mir auch grad schon gedacht ;)

BUJUN
23-01-2013, 16:25
Der Eine hats halt von Natur aus - alle Anderen können es aber lernen.

Mit Muai Thai und Krav Maga biste eigentlich sehr gut versorgt.

Berichte deinen Trainern von deiner Rück-Schlag-Hemmung und die
sollten das recht schnell beheben können.

Einfach ständig den Druck auf dich erhöhen ( stufenweise !! ) und dich
auch zurück schlagen lassen. Aber auch mit angemessener Power.

Und hör vor allem auf nachzudenken wenn dir einer blöde kommt und schlag
ruhig zuerst zu bevor der das anfängt - dann wirds nur unnötig schwieriger.

Alles Gute.

BUJUN

netwolff
23-01-2013, 16:28
Denke mit Szenario-Training und Stress-Training im Krav Maga dürfest du da gute Unterstützung bekommen. Sprich deinen Trainer direkt drauf an und erläutere es ihm.

Klaus
23-01-2013, 16:39
Nennt man Angst. Entweder die Angst hat Recht, oder sie ist zu gross, das ist aber eine Sache die man eher nur intuitiv lösen kann. Angst soll einen davor abhalten was zu tun was nicht gut für einen ist, sie soll warnen. Die Frage ist, ist das der Situation angemessen (ein Sprung in 100m Tiefe ohne Fallschirm endet voraussichtlich tödlich, immer), oder fehlt da eine Lösungskomponente (Sprung über einen Spalt den man durchaus hinbekommen kann wenn man muss).

In Deinem Beispiel fällt mir spontan ein, dass die Angst durchaus Recht haben kann. Man weiss bei solchen Leuten teilweise nicht wo das hinführt, und sich schlagen und die "gewinnen" lassen verhindert, solange man nicht schwer verletzt wird, dass die sich rächen wollen. Mit Messer wiederkommen, oder mit 20 Kumpanen. Als Überlebensstrategie ist das also ggf. völlig sinnvoll, wenn man gleichzeitig die Scham in den Griff bekommt das nicht als "verlieren" zu sehen sondern als "ich lebe noch und habe noch alle Finger". Nachteile - keine, jedenfalls solange der einen nicht auf den Boden bringt und auf einem rumspringt. Das kann man ja ggf. schlicht verhindern, mit körperlichem Geschick.

Ein Mittelweg sieht so aus, dass man eben nicht "mitschubst" aber dann beim Schlagen nicht mehr mitmacht, sondern gleich nicht mitschubst aber Distanz hält und defensiv agiert wenn derjenige angreift. Auch wenn man nicht mitschlägt kann man den Kopf wegnehmen oder ne Hand dazwischen halten dass man nicht getroffen wird. Solange man dabei kein blödes Zeug labert führt das eventuell auch nicht dazu dass derjenige sich "rächen" will.

Dahinter gibt es dann nicht mehr viele Möglichkeiten. Wenn man sich nicht schlagen lassen will, und nicht rein defensiv ausweichen, dann muss man gewinnen, sprich, den Angreifer umkloppen. Das ist aber nichts was man mit Willen und Manno ich will aber "entscheiden" kann, der Überlebensinstinkt muss da mitreden und das was dabei rauskommt hinnehmen, und unterstützen. Das ist eine Sache des Unterbewusstseins. Ich lasse solche Gefühle dann machen, warte es ab, und akzeptiere was dabei rauskommt. Und wenn es die gleiche Taktik ist, nur mit mehr Verständnis warum man das "tut", und weniger Scham und Minderwertigkeitsempfinden. Als Strategie ist das clever, und uralt, älter als die Menschwerdung. Hunde machen das auch, und unsere baumbewohnenden Vorfahren haben das sicher auch so gemacht wenn die andere Partei stärker war. Gefährlich wurde das, als das obsiegende Rudel sich mit dem Gefühl des Sieges nicht zufrieden geben wollte, und die Verlierer planmässig umgebracht hat, das wird Dir aber in Deutschland in diesem Jahrhundert eher nicht passieren. Wenn es darauf hinausläuft, merkt man das - der Angreifer hört auch nach dem Sieg nicht auf, sondern steigert sich immer mehr rein, in "Quälen". Dann wird es ein Kampf um Leben oder Tod, und ich persönlich nehme in Kauf den Typen dann umbringen zu müssen, mit allem was ich kann.

Buffalo Soldier
23-01-2013, 16:40
Jo ich denk auch ich sprech mal mit meinen Trainern. Aber beim Krav Maga Training ist es einfach eine völlig andere Situation. Da hab ich meinen Spass auch wenn wir grad Stressübungen oder Straßensituationen durchgehen.Und beim Muay Thai (insbesondere beim Sparring) ist es auch aufgrund der Boxhandschuhe und den Leuten ein ganz anderes Feeling...

@Klaus
Ja an dem was du da sagst ist was dran. Es geht mir auch nicht darum irgendwen umzukloppen und ich bin hinterher auch nicht wirklich sauer oder fühl mich gedemütigt nur weil er mir n paar verpasst hat. Ich bin auch zufrieden damit wie die Geschichte ausgegangen ist( habe ja keine bleibenden Schäden abbekommen). Nur wenn so eine Situation gefärhlich wird würd ich mich schon gern wehren können vor allem wenn ich ja eigentlich eine Chance gegenüber dem andren hätte.

Jefferson
23-01-2013, 17:21
Und das blöde an der Sache ist dass das z. B. ein Typ war mit dem ich durchaus hätte fertig werden können; er war weder besonders groß noch stämmig und seine Techniken waren alles andere als professionell.Außerdem hab ich die Schläge im Nachhinein nicht wirklich gespürt.

Und trotzdem hat er dich umgehauen. Das zeigt nur, dass weder SV, noch körperliche Überlegenheit etwas nützt.

Schnueffler
23-01-2013, 17:38
Stresstraining, Stenariotraining und Sparring!

~Roman~
23-01-2013, 18:01
Du musst lernen, dass Adrenalin das dein Körper in diesen Situationen ausschüttet zu nutzen und dich nicht davon lähmen zu lassen. Was mir dabei sehr geholfen hat, war es mir mit diversen Extremsportarten immer wieder einen Adrenalin Kick zu hohlen bis man das Gefühl gewöhnt ist und seinen Körper auch unter Adrenalin noch richtig unter Kontrolle hat. Aber vorsicht man kann dabei auch sehr schnell süchtig nach dem Kick werden ;-)

Dir muss aber auch klar sein, dass diese Blockade die du hast nur menschlich ist und eigentlich zeigt, dass du zu der guten Art von Menschen gehörst. Darauf solltest du immer Stolz sein !

lg

Klaus
23-01-2013, 19:00
Nein muss man nicht. Ich habe eine Adrenalintoleranz jenseits von Gut und Böse, hatte mehr als ausreichend "Argumente" im unbewaffneten Nahkampf, und trotzdem bin ich "erstarrt" als es gegen einen Typen aus dem kriminellen Milieu ging. Nicht weil ich gegen den keine Chance gehabt hätte, sondern weil klar war dass ich den umbringen muss um sicher zu gehen dass der sich nicht rächt, und das in einer Kneipe direkt bei meinem Bruder um die Ecke.

Mit anderen Worten, ich hatte nicht die geringste Chance mit einem Kampf aus der Sache rauszukommen, ohne entweder selbst in den Knast zu gehen, oder Gefahr zu laufen dass mich da einer kennt und mit ein paar freundlichen Gesellen bei meinem Bruder auftaucht wenn ich mich nur wehre und "gewinne".

Da nützt einem Stresstoleranz nix, Szenariotraining nix, Drill nix, Umhauenalsgäbeeskeinmorgen nix, und auch Bewaffnung bis zum ***** hätte mir nix genutzt. Ich konnte dem Typen nur seinen Willen lassen und ruhig abwarten wie er mir Qualm ins Gesicht bläst und seinen Tussis irgendwelchen Scheiss erzählt, und hoffen dass er die Lust verliert und weiter geht. Was er dann auch getan hat.

In der wirklichen Welt geht es nicht immer um den maskierten Bösewicht den man nur weghauen muss, und dann hat man gewonnen und geht nach Hause. Da gibt es Leute die einen kennen, Verwandte, Bekannte, "Freunde", Chefs, und lauter komische Typen die man eben nicht ohne weiteres nur niederknüppeln muss, mit der richtigen "Technik", oder dem richtigen "Mindset". Und wenn man da mit solchen Parolen kommt, dann gibt es etwas das sich "Vernunft" in einem nennt, die sträubt sich schon mal, und an dem Punkt erstarrt man dann öfter. Das sollte man auch ernst nehmen, und nicht einfach mehr "trainieren" nicht darauf zu hören und den Bruder vom Chef des örtlichen Kleingangsterverein wegtreten weil der einen geschubst hat. Das läuft am besten über Intuition und die "innere Stimme" die einem sagt wo man zurückkeilt, wo man wegrennt, und wo man einfach mal kurz leise ist und nichts macht. Darauf zu hören kann einem viel Ärger sparen.

Lebkuchen
23-01-2013, 19:14
Nein muss man nicht. Ich habe eine Adrenalintoleranz jenseits von Gut und Böse, hatte mehr als ausreichend "Argumente" im unbewaffneten Nahkampf, und trotzdem bin ich "erstarrt" als es gegen einen Typen aus dem kriminellen Milieu ging. Nicht weil ich gegen den keine Chance gehabt hätte, sondern weil klar war dass ich den umbringen muss um sicher zu gehen dass der sich nicht rächt, und das in einer Kneipe direkt bei meinem Bruder um die Ecke.

Mit anderen Worten, ich hatte nicht die geringste Chance mit einem Kampf aus der Sache rauszukommen, ohne entweder selbst in den Knast zu gehen, oder Gefahr zu laufen dass mich da einer kennt und mit ein paar freundlichen Gesellen bei meinem Bruder auftaucht wenn ich mich nur wehre und "gewinne".

Da nützt einem Stresstoleranz nix, Szenariotraining nix, Drill nix, Umhauenalsgäbeeskeinmorgen nix, und auch Bewaffnung bis zum ***** hätte mir nix genutzt. Ich konnte dem Typen nur seinen Willen lassen und ruhig abwarten wie er mir Qualm ins Gesicht bläst und seinen Tussis irgendwelchen Scheiss erzählt, und hoffen dass er die Lust verliert und weiter geht. Was er dann auch getan hat.

In der wirklichen Welt geht es nicht immer um den maskierten Bösewicht den man nur weghauen muss, und dann hat man gewonnen und geht nach Hause. Da gibt es Leute die einen kennen, Verwandte, Bekannte, "Freunde", Chefs, und lauter komische Typen die man eben nicht ohne weiteres nur niederknüppeln muss, mit der richtigen "Technik", oder dem richtigen "Mindset". Und wenn man da mit solchen Parolen kommt, dann gibt es etwas das sich "Vernunft" in einem nennt, die sträubt sich schon mal, und an dem Punkt erstarrt man dann öfter. Das sollte man auch ernst nehmen, und nicht einfach mehr "trainieren" nicht darauf zu hören und den Bruder vom Chef des örtlichen Kleingangsterverein wegtreten weil der einen geschubst hat. Das läuft am besten über Intuition und die "innere Stimme" die einem sagt wo man zurückkeilt, wo man wegrennt, und wo man einfach mal kurz leise ist und nichts macht. Darauf zu hören kann einem viel Ärger sparen.

Sehr schöner Beitrag. :)

Doc Norris
23-01-2013, 19:15
...

, dann gibt es etwas das sich "Vernunft" in einem nennt, die sträubt sich schon mal, und an dem Punkt erstarrt man dann öfter...

meinst du ehrlich das der typ einfach nur gegangen ist, weil er langeweile hatte.?

also m.A.n, hat der sich getrollt, weil er gecheckt hat, dass auf der anderen seite jemand steht, bei dem er sich durchaus saures holen kann, wird wahrscheinlich daher an seiner "vernunft" gelegen haben... ;)

:)

Razor
23-01-2013, 20:29
Eine Auseinandersetzung ist weit mehr als eine Prügelei. Die ist immer nur letzte Konsequenz. Körpersprache und verbale Äußerungen sind wesentlich entscheidender. Wie hier schon geschrieben wurde kann alleine eine entsprechende mentale Einstellung im Vorfeld deeskalieren.
Falls nicht, hast du es entweder mit einem Gegner zu tun, der wirklich auf eine Prügelei aus ist (und das im Vorfeld), der dir was noch ernsteres will oder unter dem Einfluss von Rauschmitteln steht oder sonstwie nicht mehr ganz zurechnungsfähig ist. Und du willst nur gemütlich einen trinken. Und nun überleg mal, ist es wirklich so erstaunlich, dass du da trotz Kampfsport erstmal in Schockstarre verfällst? Da helfen wenn überhaupt nur Situationstrainings, aber wohl nie zu 100%.

Buffalo Soldier
23-01-2013, 21:26
Und trotzdem hat er dich umgehauen. Das zeigt nur, dass weder SV, noch körperliche Überlegenheit etwas nützt.

Naja was heißt umgehauen... Er hat mir halt mehrere male ins gesicht geschlagen und ich hab zwischendurch seine arme festgehalten und n bisschen mein gesicht geschützt aber zu Boden gegangen bin ich nicht. Das zog sich dann solange hin bis ich in die nächste ubahn eingestiegen bin. Darein ist er mir nicht gefolgt.

Ich denke dass Klaus recht hat. Ich weiß zwar nicht wirklich wovor ich Angst habe ob es weitere Schläge sind oder die späteren Konsequenzen wenn ich mich wehre aber ich glaub auch dass ich mir im Unterbewusstsein denke dass es einfach besser ist ihn nicht noch mehr zu provozieren(z.B. indem ich zurückschlage).

Gore
23-01-2013, 21:30
Wenn deine Arme gelähmt sind... Low Kicks ? Klingt vielleicht doof, aber ich meine mir kommt deine Beschreibung bekannt vor aus der ein oder anderen Runde Sparring gegen wesentlich agressivere Gegner. Bin kein schlechter Kicker - Ein, zwei Low Kicks aus "sicherer" Distanz können schon beeindrucken.

Buffalo Soldier
23-01-2013, 21:49
Wenn deine Arme gelähmt sind... Low Kicks ? Klingt vielleicht doof, aber ich meine mir kommt deine Beschreibung bekannt vor aus der ein oder anderen Runde Sparring gegen wesentlich agressivere Gegner. Bin kein schlechter Kicker - Ein, zwei Low Kicks aus "sicherer" Distanz können schon beeindrucken.

Hm wär eigentlich ne Idee. Mit sowas rechnen solche Leute meißtens auch nicht. Dann hat man auch den Überraschungs moment und ich denk mal nicht dass die nen Lowkick blocken könnten wenn sie nicht selber Kampfsport machen.

C-MO
23-01-2013, 22:59
Stresstraining, Stenariotraining und Sparring!

naja hilft vielleicht ein kleines bisschen aber das wars auch

es ist ganz einfach eine kopf/einstellungssache und training hat nur minimalen einfluss drauf

für die straße brauchst du in erster linie keinen kampfsport sondern eier

aber jeder gerät mal an jemanden im leben wo die angst eventuell überhand nimmt

nobody is perfect

Maverik86
24-01-2013, 08:31
Hm, warum wird hier eigentlich hauptsächlich dazu geraten zurückzuschlagen?? Wie wäre es denn mal wenn man damit anfängt die Angriffe zu blocken und dann versucht den Angreifer zu Boden zu bekommen?
Ich meine, es ist Grundsätzlich richtig das ich als Kampfsportler nicht viel brauche um meinem Gegner die Grenzen aufzuzeigen, allerdings lerne ich von meinem Trainer das ein guter Block besser ist als viele Angriffe!

Zur Angst, diese ist da, wie schon erwähnt wurde, um sich zu schützen. Bekomme ich Angst weiß ich automatisch etwas passiert, soll es aber nich! Also, Schutzreflexe auspacken.
Es wurde außerdem beschrieben das man die Arme nicht hochbekommt?! Also ganz ehrlich, ich meine gut, ich prügel mich nicht regelmäßig, aber wenn ein "Kopfleer" mich haun will ist meine antrainierte Reaktion doch Verteidigung als Kampfsportler.. oder ist das nur beim Karate so?

Naja, bin mal auf den weiteren Verlauf gespannt ;)

Gruß,
Mav

DerBiest
24-01-2013, 08:57
Hi, also dein beschriebenes Problem hatte ich exakt auch einige Male.
Mir hat es geholfen mich zu ZWINGEN mich zu bewegen, den Mund auf zu machen. Ihn klar zu machen, dass du gerne Bereit bist wenn er Stress will (auch wenn du Angst hast). Wenn du den ersten Schritt zur lockerung gemacht hast, kommt der Rest von alleine. Überwinde deine Starre, zwinge dich die Starre zu überwinden, dann kommen deine Fertigkeiten auch wieder!

generell solltest du die Deeskalation suchen, aber ich bin ehrlich. Wenn mich einer anrempelt, und quasi mich einlädt mich mit ihm zu schlagen, würde ich allein um ihn eine Lektion zu erteilen loslegen. Da ist mir egal ob es SV Technisch unklug ist und selbstjustiz verboten ist. Ich finde solche Asis gehören bestraft und sollen sich endlich benehmen.

Maverik86
24-01-2013, 09:16
generell solltest du die Deeskalation suchen, aber ich bin ehrlich. Wenn mich einer anrempelt, und quasi mich einlädt mich mit ihm zu schlagen, würde ich allein um ihn eine Lektion zu erteilen loslegen. Da ist mir egal ob es SV Technisch unklug ist und selbstjustiz verboten ist. Ich finde solche Asis gehören bestraft und sollen sich endlich benehmen.

Klasse, hauptsache zuschlagen.. Ihr würdet in unserem Verein im hohen Bogen rausfliegen...
Wenn ich meinem Trainer erzählen würde: "Also, der hat mich angerempelt, ich fühlte mich angegriffen, also hab ich ihm mal das Gesicht zerditscht..." Wäre es das letzte was ich im Verein täte!

Leute wie dich finde ich, sorry aber es ist so, zum kotzen!

SifuKingKong
24-01-2013, 09:48
Hm, warum wird hier eigentlich hauptsächlich dazu geraten zurückzuschlagen?? Wie wäre es denn mal wenn man damit anfängt die Angriffe zu blocken und dann versucht den Angreifer zu Boden zu bekommen?
Ich meine, es ist Grundsätzlich richtig das ich als Kampfsportler nicht viel brauche um meinem Gegner die Grenzen aufzuzeigen, allerdings lerne ich von meinem Trainer das ein guter Block besser ist als viele Angriffe!

Zur Angst, diese ist da, wie schon erwähnt wurde, um sich zu schützen. Bekomme ich Angst weiß ich automatisch etwas passiert, soll es aber nich! Also, Schutzreflexe auspacken.
Es wurde außerdem beschrieben das man die Arme nicht hochbekommt?! Also ganz ehrlich, ich meine gut, ich prügel mich nicht regelmäßig, aber wenn ein "Kopfleer" mich haun will ist meine antrainierte Reaktion doch Verteidigung als Kampfsportler.. oder ist das nur beim Karate so?

Naja, bin mal auf den weiteren Verlauf gespannt ;)

Gruß,
Mav

1. ist "Blocken" von Schlägen nicht so einfach, und mit Tunnelblick und Adrenalin wird es noch viel komplizierter

2. freiwillig auf den Boden gehen ist so ziemlich das Letzte was ich in einer Schlägerei machen würde. Typen die auf Stress aus sind haben oftmals Freunde dabei

Maverik86
24-01-2013, 10:06
1. ist "Blocken" von Schlägen nicht so einfach, und mit Tunnelblick und Adrenalin wird es noch viel komplizierter

2. freiwillig auf den Boden gehen ist so ziemlich das Letzte was ich in einer Schlägerei machen würde. Typen die auf Stress aus sind haben oftmals Freunde dabei

1. sehe ich anners, dürft ihr aber drüber wegsehen und es anders finden ;)

2. ICH gehe nicht auf den Boden, ich bringe meinen Gegner auf den Boden. Fußfeger, Hebel, Würfe....
Wann habe ich behauptet das ich auf den Boden gehe?
Und Freunde gehen dazwischen und nicht auf den anderen los... Das was du meinst ist Anhang den man loswerden sollte

Gruß,
Mav

DerBiest
24-01-2013, 10:53
Klasse, hauptsache zuschlagen.. Ihr würdet in unserem Verein im hohen Bogen rausfliegen...
Wenn ich meinem Trainer erzählen würde: "Also, der hat mich angerempelt, ich fühlte mich angegriffen, also hab ich ihm mal das Gesicht zerditscht..." Wäre es das letzte was ich im Verein täte!

Leute wie dich finde ich, sorry aber es ist so, zum kotzen!

"Son Intelligenzallergiker rempelt mich an fackelt nicht lange und präsentiert mir sein Verlangen nach Stress. Er schupst mich und müllt mich irgendwelchen Pöbeleien zu."

Spiel das Verhalten des Aggressors nicht herunter! Gewaltvermeidung hin oder her. Manchmal muss man eben, gerade bei solchen halbstarken ottos könnt ich kochen vor Wut! Die Polizei ist nunmal nicht allgegenwärtig wie soll der jemals in seine Schranken gewiesen werden deiner MEinung nach und nach der Meinung deines Senseis?

Das bleibt nicht beim anrempeln sondern beim RUmschupsen! Bin ich sein SPielball oder was? Schön für deinen Trainer. Ich möchte mal jemanden sehen, der sich gerne anrempeln lässt, schupsen lässt, beleidigen lässt und dann KEINE art von Gerechtigkeitswunsch verspürt

Am besten ich lasse mich vermöbeln, vielleicht sogar bis zum Tod wie es letztes jahr mit dem Kerl in der ubahn erging und dem kleinen Teenie der auf der Straße zu Tode geprügelt wurde. Dann erspar ich mir aus deinem tollen Verein geschmissen zu werden

KWT83
24-01-2013, 12:00
@DerBiest: Sehe ich auch so und das hat auch nichts mit Assi sein zu tun... Solche Deppen lernen es eh nicht anders.
Eine scheppernde Ohrfeige und ihn wie einen kleinen Jungen da stehen zu lassen wird bei solchen halbstarken reichen.
@Klaus: Interessante Gedanken und es stimmt, solche Situationen sind ganz anders zu bewerten und verlangen ein hohes Maß an richtiger Einschätzung

Schnueffler
24-01-2013, 12:30
@ Maverick:
Nicht persönlich angegriffen fühlen, aber hast du jemals eine ernsthafte Schlägerei erlebt, in der jemand auf dich losgegangen ist und es mehr war als die Pausenhofrauferei?

Harrington
24-01-2013, 12:56
dachte ich mir auch gerade .. :) der blockt alles weg ..

SifuKingKong
24-01-2013, 13:11
Maverick,

ich glaube ich habe selten einen solchen Schwachsinn gelesen. Und man muss dazu sagen, ich lese hauptsächlich das WT Unterforum...

Vegeto
24-01-2013, 13:16
Zu dem Thema empfehle ich das Buch "Extreme Fear" von Jeff Wise. Gibt auch eine deutsche Übersetzung davon. Das ist äußerst gut.

Dein Problem, lernen zu handeln statt zu "freezen" lässt sich aber nicht mit nachdenken intellektuell lösen. Du musst Situationen ausgesetzt sein in denen das Adrenalin wirkt, es akzeptieren und dich daran gewöhnen zusammen mit diesem unangenehmen Gefühl zu handeln. Nach der ersten Bewegung auf die Angst zu wird es immer schwächer, aber wort-wörtlich kann dir niemand die Angst komplett nehmen. Ein bisschen ist sie immer mit dabei. Hast du sie unter Kontrolle ist sie dein Freund, hat sie dich unter Kontrolle ist sie dein Feind.

Deshalb macht es auch überhaupt keinen Sinn hier schön zu schreiben wie man in Zukunft in so einer Situation handeln würde. Zum Beispiel "dann mache ich einfach X und danach Technik Y". Sobald das Gefühl wieder da ist fährt das Nor-Adrenalin deinen pre-frontalen Cortex herunter und dann ist Schicht im Schacht mit aktiven Überlegen. Das einzige was du dann machen kannst ist das was du stundenlang automatisiert hast. Deshalb schlagen die meisten einfach einen Cross oder nen Haken. Oder machen gar nichts - weil ihr Unterbewusstsein die Kontrolle übernommen hat, aber leider keine Technik parat hat um irgendwas zu machen. Wer aktiv nachdenken muss hat noch nicht richtig verstanden. Wer verstanden hat kann handeln ohne nachzudenken.

Hope that helps.

Asahibier
24-01-2013, 13:23
Wurde ja schon schlaues von Schnüffler, Bujun und anderen gesagt.

Mach Cross-Sparring mit MMA Handschuhen, ansonsten nur Mundschutz und sackschutz, damit Du ein wenig aus der "Geborgenheit" (is ja "nur" Sport, hier passiert mir nix") rauskommst. Oder geh auf ein Sparringstreffen mit netten fremden Leuten.

Ansonsten weiß der hier vielleicht Rat (mein Favorit in Sachen RBSD):
Lee Morrison - Fear Control - Through Understanding and Exposure (Preview) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=enWHdrUW-4o)

Edit: @TE von wo kommst Du denn? das macht die Suche nach evtl. Sparringspartnern leichter.

Ansonsten müsste KM Trainer der beste Ansprechpartner für Dein Problem sein...

SifuKingKong
24-01-2013, 13:26
Ein weiterer, wie ich finde, sehr guter Buchtipp: "Meditations on Violence" von Rory Miller

Nohands
24-01-2013, 14:13
@Klaus

:halbyeaha
Sehr gute Beiträge.

Gruß Nohands
.

concrete jungle
24-01-2013, 14:26
Jeder (ausser Psychopathen) hat Angst oder genauer: Adrenalinausschüttung,
wenn es bedrohlich wird.
Man muss sich immer wieder ähnlichen Situationen aussetzen, um Routine zu kriegen.
Mein Buchtipp dazu ist Geoff Thompson , wobei der es als junger Erwachsener wohl übertrieben hat und selbst gewaltgeil wurde.

Allgemein öfter Dinge tun, vor denen man Muffe hat:

-Vom Zehnmeterbrett springen, mit Anlauf, Köpper, Seemannsköpper.

-Dem Cheffe / Autoritätspersonen mal wiedersprechen.

-Die derbsten Fahrgeschäfte auf dem Rummel mehrmals nehmen.

-Schöne Frauen anquatschen, Körbe sammeln, egal, weiter gehts!

-Sich laut in Geschäften, Restaurants usw. beschweren.

Assi ist da Trumpf weil ihm das eh alles scheissegal ist, soweit braucht man aber nicht gehen...nur ein bisserl die eigenen Regler verschieben.

Viel Spass beim Üben !

BUJUN
24-01-2013, 15:27
Nach all den vorangegangenen guten Ratschlägen zur Angst-Bewältigung
hier noch eine Ergänzung von mir.

Vor Angst starr werden ist das Mieseste was passieren kann.

Kommt ein Auto schnell auf dich zu oder ( theoretisch ) ein größeres
Raubtier must du sofort reagieren ( können ) sonst ohne Fortsetzung.

Angst ist NICHT das stärkste / unüberwindbare Gefühl.

Zur Not kann man da sehr leicht was "drüberlegen" und dann läufts wieder.

Aggression und Wut / Zorn fegen die Angst SOFORT weg.

Natürlich nicht das angestrebte Ziel in KK / KS aber für den Anfang
hilft das und mit der Zeit wirst du schnell sicherer im Umgang mit
dem Stress - musst dann ja nicht gleich süchtig danach werden und suchen.

Alles Gute

BUJUN

tempestas
24-01-2013, 16:12
ich glaube ich habe selten einen solchen Schwachsinn gelesen. Und man muss dazu sagen, ich lese hauptsächlich das WT Unterforum...

Haha, neue Signatur incoming :D

Razor
24-01-2013, 16:15
haha, neue signatur incoming :d

:biglaugh::halbyeaha

Karateka87
25-01-2013, 13:34
Die Starre die Anspannung kanst du Lösen wen du richtig und Tief Athmest, in so einer Sitwatzion denke nicht an den Feind denke, an deine Schulw was sie dir beigebracht haben, Athme ruhig und gleichmässig, und du wirst sehen das nexste mal kannst du dich Verteidigen.

Pyriander
25-01-2013, 13:43
Sehr gute Bücher dazu: Nerve. Poise under Pressure...

und

Jeff Wise Hart auf Hart

brandenburger
25-01-2013, 23:24
auf jeden Fall :D

Buffalo Soldier
27-01-2013, 19:15
Danke für alle Beiträge. Ich finds cool, dass hier soviele ihre Meinung preisgeben und Ratschläge abgeben. Ich habe die Geschichte eigentlich jetzt abgehakt und hab auch keine weiteren Pläne mich irgendwie an ihm zu rächen. Man muss bedenken dass solche Leute einem auch nicht auf die Pelle rücken, weil es ihnen im Leben gut geht oder gut gegangen ist...

Neulich war meine Geburtstagsparty. Dort waren meine Freundin, ne Menge gute Freunde und Bekannte von mir. Und da hab ich gedacht:hey sowas hat dieser Typ wahrscheinlich nicht.
Die meisten von denen kommen eben aus ärmeren Schichten oder kriegen zuhause von Papa oder wem auch immer auf die Fresse. Also bin ich auch nicht mehr wirklich sauer.

Naja wie auch immer ich geb weiterhin mein Bestes Stress aus dem Weg zu gehen aber ich werd mich in Zukunft intensiver für den Ernstfall wappnen, indem ich mich vor allem bei Stresssituationstraining mehr reinsteigere.

Jeder (ausser Psychopathen) hat Angst oder genauer: Adrenalinausschüttung,
wenn es bedrohlich wird.

:D Das coole an der Geschichte ist, dass meine Freundin die super Idee hatte mit meinen Freunden für einen Fallschirmsprung-Gutschein zusammen zuwerfen;) und den hab ich jetzt zum Geburtstag bekommen. Also ist das nicht n super Zufall? Ich werds machen. Das wird mir eventuell neben der coolen Lebenserfahrung auch Hilfe bei dem Problem liefern:)

Peace out

Buffalo Soldier
27-01-2013, 19:17
Wie löscht man hier eigentlich seine Beiträge?:D Hab ausversehen doppelt gepostet und muss jetz hier was anderes schreiben...

Razor
27-01-2013, 19:58
Danke für alle Beiträge. Ich finds cool, dass hier soviele ihre Meinung preisgeben und Ratschläge abgeben. Ich habe die Geschichte eigentlich jetzt abgehakt und hab auch keine weiteren Pläne mich irgendwie an ihm zu rächen. Man muss bedenken dass solche Leute einem auch nicht auf die Pelle rücken, weil es ihnen im Leben gut geht oder gut gegangen ist...

Neulich war meine Geburtstagsparty. Dort waren meine Freundin, ne Menge gute Freunde und Bekannte von mir. Und da hab ich gedacht:hey sowas hat dieser Typ wahrscheinlich nicht.
Die meisten von denen kommen eben aus ärmeren Schichten oder kriegen zuhause von Papa oder wem auch immer auf die Fresse. Also bin ich auch nicht mehr wirklich sauer.

Naja wie auch immer ich geb weiterhin mein Bestes Stress aus dem Weg zu gehen aber ich werd mich in Zukunft intensiver für den Ernstfall wappnen, indem ich mich vor allem bei Stresssituationstraining mehr reinsteigere.

:D Das coole an der Geschichte ist, dass meine Freundin die super Idee hatte mit meinen Freunden für einen Fallschirmsprung-Gutschein zusammen zuwerfen;) und den hab ich jetzt zum Geburtstag bekommen. Also ist das nicht n super Zufall? Ich werds machen. Das wird mir eventuell neben der coolen Lebenserfahrung auch Hilfe bei dem Problem liefern:)

Peace out

:halbyeaha Das ist ne coole Einstellung dazu, ich finds super, dass du Positives daraus ziehst und Empathie zeigst. Rachegefühle hätten dir nur selbst geschadet.

Bubatz
27-01-2013, 20:07
Wie löscht man hier eigentlich seine Beiträge?

Das geht nicht - die meisten schreiben nach dem Löschen des Texts dann sowas wie "Sorry, Doppelposting" oder ähnlich.

ragbar
27-01-2013, 23:25
Zu dem Thema empfehle ich das Buch "Extreme Fear" von Jeff Wise. Gibt auch eine deutsche Übersetzung davon. Das ist äußerst gut.

Dein Problem, lernen zu handeln statt zu "freezen" lässt sich aber nicht mit nachdenken intellektuell lösen. Du musst Situationen ausgesetzt sein in denen das Adrenalin wirkt, es akzeptieren und dich daran gewöhnen zusammen mit diesem unangenehmen Gefühl zu handeln. Nach der ersten Bewegung auf die Angst zu wird es immer schwächer, aber wort-wörtlich kann dir niemand die Angst komplett nehmen. Ein bisschen ist sie immer mit dabei. Hast du sie unter Kontrolle ist sie dein Freund, hat sie dich unter Kontrolle ist sie dein Feind.

Deshalb macht es auch überhaupt keinen Sinn hier schön zu schreiben wie man in Zukunft in so einer Situation handeln würde. Zum Beispiel "dann mache ich einfach X und danach Technik Y". Sobald das Gefühl wieder da ist fährt das Nor-Adrenalin deinen pre-frontalen Cortex herunter und dann ist Schicht im Schacht mit aktiven Überlegen. Das einzige was du dann machen kannst ist das was du stundenlang automatisiert hast. Deshalb schlagen die meisten einfach einen Cross oder nen Haken. Oder machen gar nichts - weil ihr Unterbewusstsein die Kontrolle übernommen hat, aber leider keine Technik parat hat um irgendwas zu machen. Wer aktiv nachdenken muss hat noch nicht richtig verstanden. Wer verstanden hat kann handeln ohne nachzudenken.

Hope that helps.

Oft genug wird im Training gesagt : "Nicht denken jetzt" !!!!!! Geist bewegt Körper, Kopf abschalten. That's it.

BloqueNegro
28-01-2013, 02:28
Da hab ich meinen Spass auch wenn wir grad Stressübungen oder Straßensituationen durchgehen.Das ist ne mentale Sache, die im Training anfängt. Versuche, dir gerade die Drills als "echte Bedrohung" vorzustellen. Das heißt nicht, das du voll durchzimmern sollst - aber führe den Schlag als Schlag, nicht als "ich wisch dir da mal ne Fliege weg" aus. Du musst den Gegenüber im Training nicht mal treffen, du sollst es nur wollen. Merkt man dann auch sehr schön an der Reaktion des Partners, wenn der sich nicht bewegen darf. Der geht dann nämlich gern mal instinktiv zurück :D

Frag den Trainer auch, ob er sowas wie "Schubsen" in die Drills einbauen kann. Augen zu, hinstellen, Arme unten. Leute stoßen dich mit Pratzen unterschiedlich stark an, von unterschiedlichen Seiten (du weißt nicht von wo, sie wechseln Positionen und verständigen sich mit Handzeichen), du machst die Augen auf und bearbeitest sie (also die Pratzen :rolleyes:). Ab besten dazu das Licht dimmen. Stell dir mit geschlossenen Augen genau so einen HRNSHN vor, der dich da schubst. Schlag da ruhig mit Wut zu. Passiert dir das dann draußen, reagierst du ähnlich. Oder solltest es zumindest.

Bei mir hat das "Mindset" auch 3 Monate gebraucht (bei 5x die Woche Training, nur KM), bis es mal langsam *klick* machte (bzw immer noch macht).

Wenn du es schaffst, die Angst mit Wut zu überbrücken - und das kannst zumindest teilweise trainieren - werden die SV-Situationen für dich auch "interessanter".
PS: Viel Spaß beim Springen. Will ich auch mal machen :D

jan alex
28-01-2013, 02:44
Genau richtig. Du musst Dich am besten nur schützen und ihn abhalten Dich ernsthaft zu verletzen. Wenn Dich jemand schubst:
Gehe gleich auf Schwachstellen wie bestimmte Druckpunkte. Aber nicht mit der Faust! Das kostet echt ne Menge Überwindung und erhöht de
n Level der Gewalt.

Antikörper
28-01-2013, 08:51
Genau richtig. Du musst Dich am besten nur schützen und ihn abhalten Dich ernsthaft zu verletzen. Wenn Dich jemand schubst:
Gehe gleich auf Schwachstellen wie bestimmte Druckpunkte. Aber nicht mit der Faust! Das kostet echt ne Menge Überwindung und erhöht de
n Level der Gewalt.

Wie soll das denn konkret aussehen, wenn man fragen darf?

smog
28-01-2013, 09:25
Ich sehe es auch so wie Klaus.

Es ist ein riesen Unterschied einen "weghauen" zu können, und es dann auch wirklich zu machen.
Nur weil ich mir sicher bin das ich es schaffen würde, heisst noch lange nicht das ich mich das dann auch in der Situation traue.

Jede Stadt/Kleinstadt hat ihre bekannten Gesichter, mit denen man einfach keine Lust hat sich anzulegen. Nicht weil der jenige vieleicht stärker ist, aber weil man sich sicher sein kann das da was zurück kommen wird, was auch immer.

Lustig finde ich es hier immer, wenn dann Leute im Forum schreiben was sie
in solchen Situationen gemacht hätten, von wegen "ich hätte mir nichts gefallen lassen, und links rechts Lowkick gemacht..."

Das sind meistens die, die noch nie in so einer Situation waren, und dann die ersten sind die den ******* einziehen.

Mit Sparring hat sowas nämlich nicht viel zu tun.

Asahibier
28-01-2013, 10:36
...Gehe gleich auf Schwachstellen wie bestimmte Druckpunkte. Aber nicht mit der Faust! Das kostet echt ne Menge Überwindung und erhöht de
n Level der Gewalt.

Klingt nicht sehr praxisnah, ich kenne niemanden der unter dem Stress und Tunnelblick einer Gewaltsituation auf gezielte Druckpunkt u.ä. zugreift...

BloqueNegro
29-01-2013, 01:08
Wie soll das denn konkret aussehen, wenn man fragen darf?Ich empfehle das Gesicht oder den Schritt als "Druckpunkt". Je nach aufgewendetem Druck erzielt man hier die besten Ergebnisse :D

C-MO
29-01-2013, 02:21
n Level der Gewalt.

lol

Schnueffler
29-01-2013, 06:18
Ich empfehle das Gesicht oder den Schritt als "Druckpunkt". Je nach aufgewendetem Druck erzielt man hier die besten Ergebnisse :D

Jetzt müßtest du nur noch sagen, womit du diesen "Druck" Kurzfristig aufbaust! ;)

Antikörper
29-01-2013, 08:42
Ich empfehle das Gesicht oder den Schritt als "Druckpunkt". Je nach aufgewendetem Druck erzielt man hier die besten Ergebnisse :D

Aber nicht mit der Faust! :-§ ;)

Schnueffler
29-01-2013, 08:46
Aber nicht mit der Faust! :-§ ;)

Jetzt müßtest du nur noch sagen, womit du diesen "Druck" Kurzfristig aufbaust! ;)

Das war gemeint! ;)

Bubatz
29-01-2013, 08:51
Master Ken says: "Grab the groin!" :cool:

tempestas
29-01-2013, 15:26
und nicht vergessen:

stomp the groin

und dann

restomp the groin

Kusagras
29-01-2013, 17:59
... dann gibt es etwas das sich "Vernunft" in einem nennt, die sträubt sich schon mal, und an dem Punkt erstarrt man dann öfter. Das sollte man auch ernst nehmen, und nicht einfach mehr "trainieren" nicht darauf zu hören und den Bruder vom Chef des örtlichen Kleingangsterverein wegtreten weil der einen geschubst hat. Das läuft am besten über Intuition und die "innere Stimme" die einem sagt wo man zurückkeilt, wo man wegrennt, und wo man einfach mal kurz leise ist und nichts macht. Darauf zu hören kann einem viel Ärger sparen.

Posting, aus dem viel Weisheit spricht.

Respekt!

Kusagras
29-01-2013, 18:25
@Buffalo Soldier

Nach meinem Eindruck bist du ein Mensch der ziemlich frei von
(tief sitzenden) Aggressionen ist und der gar keinen Bock auf
Stress und Gewalt hat und dieser grundsätzlich eher aus dem Weg geht. Noch dazu ohne Ego-Probleme. Eigentlich das Empfehlenswerteste was es gibt.
Man kann meist noch an der Deeskalationsfertigkeit arbeiten, damit geht man vermutlich gut 90 % ähnlicher Probleme aus dem Wege.
Und wenn es gar nicht anders geht, denk ich, wirst du intuitiv richtig und angemessen reagieren. Da kann manchmal sogar eher das Leben retten als
unbedingte Anwendung von erlernten Techniken (was das Erlernen derselben natürlich nicht als sinnlos erscheinen lassen soll).

brandenburger
30-01-2013, 14:13
@Buffalo Soldier

Und wenn es gar nicht anders geht, denk ich, wirst du intuitiv richtig und angemessen reagieren. (was das Erlernen derselben natürlich nicht als sinnlos erscheinen lassen soll).

hat er ja schon hier geschrieben, wie er sich intuitiv hat vermöbeln lassen.

@ buffalo soldier,

sorry für meine freche bemerkung. War halt mein erster Gedanke. Das mit dem fake und meiner Frage ob m/w.

Mein Vorschlag beim Pratzentraining immer an das Gesicht des Schurken denken und die Pratze vermöbeln.

Vorletztes WE erzählte mir ein durchgeknallter Taxifahrer folgende Taktik.

Den Schurken schnappen/packen und Ihn im wörtlichen Sinne durchschütteln.

Kigger
30-01-2013, 16:31
Ich habe mir nicht alle Antworten durchgelesen - vielleicht hat`s schon einer geschrieben,aber : das ist genau der Grund,warum Leute der Meinung sind,dass VK Kampfstile in der SV Vorteile haben.
Wer ständig Sparring macht und dabei auch harte Schläge und Tritte einzustecken und abzublocken lernt,hat bei nem Treffer auf der Strasse nicht den Effekt,dass einem die Luft abgelassen wird - wie bei ner Matratze : pfffffffffffff.....und das wars mit dem Vertrauen an die eigenen Fähigkeiten.
Ohne Handschuhe kommt das natürlich anders,logisch,aber wenn ich an mein Gasttraining beim Wing Chung denke und mir vorstelle,wie die in ne Schlägerei geraten bei der nicht nur gestreichelt wird....
Klares plus füs Boxen : man weiss,wie es sich anfühlt,hart getroffen zu werden und wie man es wegsteckt.
Ich sage immer : sparring kills your Traumwelt :-))

KeineRegeln
30-01-2013, 17:27
Du machst doch Muay Thai. Vollkontakt-Turniere helfen Schlaghemmungen während Stresssituationen abzulegen.

MBKI
30-01-2013, 22:37
Hi und Hallo Miteinander,

ich habe lange in der "Problemzone" einer Großstadt am Main gelebt und kenne sowohl die Situation = verbale Provokation als auch die persönliche Hemmschwelle, die sich aus einer Mischung von Angst, Schamgefühl und sich aufbauender Gegen-Aggression zusammensetzt - und dazu führen kann, dass die gesamte, antrainierte Motorik vollkommen versagt.

Warum? Imho : In erster Linie, weil man selbst nicht verstehen kann, was einen unbekannten Menschen dazu bringt, sich ohne persönliche, gewollte Provokation derart aggressiv zu verhalten.

Das Problem ist bei den Provokateuren, dass sie oft Menschen sind, die kein oder nur ein rudimentär ausgeprägtes Selbstvertrauen haben, welches sie mit ihrer Provokation sozusagen überdecken wollen. Diese Provokation ist aber in erster Linie ein Check des Gegenübers - wie reagiert der auf meine zunächst verbale Provokation ? Fällt der Check für den Provokateur negativ aus, dann zieht er sich zurück - allerdings muss er dabei sein "Gesicht" wahren (vor allem wenn weitere Personen aus seinem Umfeld dabei sind !) - oft fällt dann irgendeine Worthülse, die "Feigling" oder "Looser" o.ä. beinhaltet und den Provozierten als nicht der Beachtung wichtigen Menschen deklariert.

Damit ist für den Provokateur meist die Sache erledigt, er hat sich vor seinem Umfeld profiliert, aber anhand der Gegenreaktion des Provozierten erkannt, dass er sich auf "unbekanntes Terrain" begibt, der Ausgang der Situation könnte seinen Status schädigen und er könnte sein "Gesicht" verlieren.

Soweit, sogut. Was also tun ?

Zunächst mal ausatmen und im Schnellverfahren die aktuelle Situation beurteilen: Mit wie vielen potentiellen Gegnern ist zu rechnen und bin ich aufgrund meiner Ausbildung in der Lage, alle im Auge zu behalten ? Falls diese Schnellbeurteilung negativ ausfällt - Fluchtweg berechnen, Rückzug antreten - durch das Training sollte genügend Ausdauer vorhanden sein. Auf keinen Fall in anfangen, zu labern. Und in Zukunft dem Provokateur aus dem Weg gehen - das ist zwar für die eigene Selbstachtung nicht gerade positiv, aber kommt der körperlichen Gesundheit sehr zu gute.

Falls die Schnellbeurteilung positiv ausfällt - hörbar ein- und ausatmen, Augenkontakt zum Provokateur aufnehmen, Körperspannung (nicht provokativ!) aufnehmen und einen kurzen Blick in die Augen des Provokateurs. Umdrehen - weggehen, ohne gelaber!

In den meisten Fällen folgt dann ... irgendeine Worthülse, die "Feigling" oder "Looser" o.ä. beinhaltet und den Provozierten als nicht der Beachtung wichtigen Menschen deklariert und die Situation ist geklärt. Mit diesem Verhalten signalisiert der Provozierte aber dem Provokateur : Ich habe die Situation im Griff und muss nicht zu aggressiven Mitteln greifen, nur weil du deinem Umfeld beweisen willst, dass du das Alpha-Männchen bist.

Nach solchen Begegnungen und Reaktionen führt dies meiner Erfahrungen nach dazu, dass bei weiteren Konfrontationen die Provokation abnimmt und in Ignoranz mündet.

Anders sieht dies allerdings aus, wenn ein persönlicher, körperlicher Angriff erfolgen sollte - hier greifen de jure die Gesetze bezüglich der Notwehr- oder der Nothilfe:

Auszug: Die Art und die Ausführung der Verteidigung muss so gewählt werden, dass der Angriff sicher und endgültig abgewendet werden kann. Bei mehreren Möglichkeiten soll die mildeste gewählt werden, der Verteidigende muss jedoch kein Risiko eingehen, wenn ein weniger schweres Mittel nicht mit Sicherheit zum Erfolg führt. Im Gegensatz zum populären Irrglauben sind die Auswirkungen der Notwehrhandlung auf den Angreifer irrelevant; weder ist ein Abwiegen von gesundheitlichen Schäden beim Angreifer erforderlich noch sind Verletzungen des Angreifers, die aus der Notwehrhandlung resultieren, strafbar. Die Flucht muss einem Verteidiger nicht zugemutet werden: „Das Recht braucht dem Unrecht nicht zu weichen.“ Das Selbstverteidigungsrecht ist auch im Völkerrecht verankert.

Es grüßt
MBKI

BloqueNegro
31-01-2013, 00:54
Aber nicht mit der Faust! :-§ ;)Natürlich nicht. Die flache Hand minimiert das Verletzungsrisiko und besitzt eine entsprechende Stoppwirkung :D

Ich habe mir bei solchen Kaspern das Reden abgewöhnt. Wenn so ein Spinner Marke "suchst du Stress" auf mich zukommt, bitte. Bevor der dann in einem unbeobachtetem Moment Messer oä zückt, knallt es vorher. Gerade bei solchen Spacken kann man davon ausgehen, das sie auf Eskalation abzielen - und bitte, das kann er haben.
Hände vor die Brust/das Gesicht, "ich will keine Stress, mach ruhig", kurzer angedeuteter Blick zur Seite / etwas fallen lassen (Schlüssel oä, muss den anderen nur kurz ablenken) und dann ein, zwei oder auch mehr flache Hände auf die Nase. Im schlimmsten Fall darf der Gegenüber kurzzeitig ne Maske tragen, meist passiert außer etwas Nasenbluten nichts schlimmes. Außer dem Ego nimmt nichts Schaden.

Ich bin weiß Gott nicht auf Stress aus, aber bevor ich dem Knallkörper Zeit gebe, sich ne Strategie zusammenzulegen, stoppe ich ihn. Gegeben dem Fall, das er Stress sucht. Kann er haben :rolleyes:

Antikörper
31-01-2013, 09:37
Natürlich nicht. Die flache Hand minimiert das Verletzungsrisiko und besitzt eine entsprechende Stoppwirkung :D

Ich habe mir bei solchen Kaspern das Reden abgewöhnt. Wenn so ein Spinner Marke "suchst du Stress" auf mich zukommt, bitte. Bevor der dann in einem unbeobachtetem Moment Messer oä zückt, knallt es vorher. Gerade bei solchen Spacken kann man davon ausgehen, das sie auf Eskalation abzielen - und bitte, das kann er haben.
Hände vor die Brust/das Gesicht, "ich will keine Stress, mach ruhig", kurzer angedeuteter Blick zur Seite / etwas fallen lassen (Schlüssel oä, muss den anderen nur kurz ablenken) und dann ein, zwei oder auch mehr flache Hände auf die Nase. Im schlimmsten Fall darf der Gegenüber kurzzeitig ne Maske tragen, meist passiert außer etwas Nasenbluten nichts schlimmes. Außer dem Ego nimmt nichts Schaden.

Ich bin weiß Gott nicht auf Stress aus, aber bevor ich dem Knallkörper Zeit gebe, sich ne Strategie zusammenzulegen, stoppe ich ihn. Gegeben dem Fall, das er Stress sucht. Kann er haben :rolleyes:

Geh ich komplett konform mit. Meine Spinnensensoren schlagen nur immer an, wenn ich Druckpunkte höre. Ich denke da an so lustige Sachen wie Finger über Sternum bohren, als Abwehr für einen Würger. Aber wenn Du die Nase als Druckpunkt verstehst, ist das was Anderes ;)

BloqueNegro
04-02-2013, 00:06
Nur zum Update:
Ich hatte so eine Situation am Wochenende. Saß in einem Schnellimbiss mit einem Freund, als auf einmal einer ankam "Wieso darfst du hier essen, blabla, wir sehen uns draußen".
Ich war im Sitzen wie gelähmt, habe bestimmt 5min gebraucht, um mich wieder zu fangen. Das wäre im Konfliktfall ne 3vs1 geworden (ich allein).
Sind dann aber durch die Hintertür raus, erstens hatte ich was getrunken, außerdem keine Lust auf Stress. Und nicht zuletzt hätte ICH mich wohl verteidigen können - mein Freund eher nicht.

Alles was da hilft ist Training, Training und Training. Auch im VK. Mehr kannst du nicht machen.

Im Nachhinein völliger Bullshit. Ich hätte aufstehen können, nen freundliches Gesicht machen und danach schnell mind. zwei ausschalten (links-rechts, dann mit nem Hammerpunch/Ellenbogen den nächsten). In dem Moment habe ich nicht dran gedacht.

SV beginnt im Kopf!

MartinB
04-02-2013, 08:35
Nur zum Update:

Ich war im Sitzen wie gelähmt, habe bestimmt 5min gebraucht, um mich wieder zu fangen.
...
Und nicht zuletzt hätte ICH mich wohl verteidigen können - mein Freund eher nicht.
Ich hätte aufstehen können, nen freundliches Gesicht machen und danach schnell mind. zwei ausschalten (links-rechts, dann mit nem Hammerpunch/Ellenbogen den nächsten).

Gerade warst du noch 5 min gelähmt, und jetzt meinst du, du hättest alleine die drei fertig gemacht. Interessant

Asahibier
04-02-2013, 13:57
Nur zum Update:
Ich hatte so eine Situation am Wochenende. Saß in einem Schnellimbiss mit einem Freund, als auf einmal einer ankam "Wieso darfst du hier essen, blabla, wir sehen uns draußen".
Ich war im Sitzen wie gelähmt, habe bestimmt 5min gebraucht, um mich wieder zu fangen. ...SV beginnt im Kopf!

Bei dräuender Gefahr: Sofort anfangen sich zu bewegen und die Atmung umzustellen, sonst wird Blut in die Muskeln gepumpt bis nix mehr geht - nennt man Angststarre.

Das ist der Grund warum Lee Morrison nie stillstehen kann, liegt glaub ich nicht an ADHS :D

Yip-Man
04-02-2013, 14:23
Gerade warst du noch 5 min gelähmt, und jetzt meinst du, du hättest alleine die drei fertig gemacht. Interessant

Hätte er theoretisch doch machen können wenn Angst und Adrenalin nicht eingesetzt hätten und der User meint das glaub ich auch so.

Wieso zur Hölle versucht man hier jedem wegen jeder Kleinigkeit gleich ans Bein zu pissen?

Jefferson
04-02-2013, 14:32
Ich hätte aufstehen können, nen freundliches Gesicht machen und danach schnell mind. zwei ausschalten (links-rechts, dann mit nem Hammerpunch/Ellenbogen den nächsten)

Die hätten dir auch alle Zähne ausschlagen können.

hand-werker
04-02-2013, 14:37
hätte der hund nicht geschissen, hätte er nen hasen gefangen.

Zhencheng
04-02-2013, 14:47
mal eine etwas andere Sache. Ich glaub jeden Kampfsportler sind sogenannte Todesschläge bekannt. Ist es noch so, dass man sie bei eigener Lebensgefahr noch anwenden darf? Oder sind sie mittlerweile untersagt?

cave
04-02-2013, 14:49
mal eine etwas andere Sache. Ich glaub jeden Kampfsportler sind sogenannte Todesschläge bekannt. Ist es noch so, dass man sie bei eigener Lebensgefahr noch anwenden darf? Oder sind sie mittlerweile untersagt?

du meinst die 5FingerHerzExplosionstechnik ?
davon darf man nicht mal reden....

ROFL

Tracer
04-02-2013, 14:49

Natürlich darf man die 37 Todesschläge anwenden. Jeder Richter versteht das :-§

Was heisst hier "noch"? Soll das geändert werden:ups:

Zhencheng
04-02-2013, 15:09
wir haben alle das Recht auf unversehrtheit. Wenn auf euch nachts welche mit den Messer auf euch losgehen,...mal angenommen, dann würdert ihr handeln, weil es lebensbedrohlich ist... Ich rede hier nicht von iwelchen Techniken, sondern Schläge, die best. Stellen am Körper treffen und tödlich verletzen können. War es nicht erlaubt, wenn man selber in Lebensgefahr schwebt, diese anzuwenden?

eskolinaar
04-02-2013, 15:34
Wenn man ein geringeres Mittel zur Verfügung hat, ist dieses vorzuziehen.

Auf jeden fall wirds spannend vor Gericht, da is dann alles drin, von Freispruch bis zu (lebens?)langer Haft.

Zhencheng
04-02-2013, 15:43
Danke erstmal für eine etwas vernünftige Antwort und an den anderen: Schau mal bitte nicht zu viel Kill Bill^^

Jefferson
04-02-2013, 15:53
Mir is dit völlig egal, was irgendwelche Gesetze sagen. Wenn ich in Lebensgefahr bin, setze ich alles mögliche ein, vom Haare ziehen, Finger ins Auge stechen, beissen, Finger in Mundwinkel stecken und ziehen .. oder Flasche oder sonst was da liegt .. denn bin in Lebensgefahr und denke vorerst nur an mein Leben, nicht das des Angreifers.

MCFly
06-02-2013, 09:19
Nur leider gibts da ein Problem. Ich traue mich nicht im Ernstfall mich zur Wehr zu setzen. Ich hatte jetzt schon n paar Situationen im Leben (eine erst vor kurzem) in denen mir irgend ein dummer Typ entgegen kam und es irgendwie geschafft hat mich in ne keilererei reinzuziehen in der ich nicht fähig war mich zu wehren.

Hier rate ich zur Selbstreflektion:

wie kommt es, dass du mit 19 Jahren schon "n paar Situationen" erlebt hast?

So wie sich die Schilderung liest, hat das nichts z.B. mit nebenberuflichen Aspekten (Türsteher, Security etc.) zu tun.

Das Gros unserer Mitmenschen schafft es, solche Situationen im Leben zu meiden. Natürlich gibt es Umstände, die sich leider weder vorhersehen, noch umgehen lassen. Aber das sind Ausnahmen. Und diese kommen in diesem Forum bei auffällig vielen Personen gleich mehrfach im Leben vor. Warum?

Meist liest man daraufhin Begründungen wie Problemgegenden, soziale Brennpunkte etc. pp.. Ich will das nicht als Ausreden abtun. Aber es macht durchaus Sinn, auch mal das eigene Verhalten zu hinterfragen.

Wenn du ein friedlicher Mensch bist, sollte das jedenfalls der wirkungsvollste Umgang mit deinem Problem sein.

BloqueNegro
06-02-2013, 22:30
Gerade warst du noch 5 min gelähmt, und jetzt meinst du, du hättest alleine die drei fertig gemacht. InteressantJoa. Hätte. Von den Fähigkeiten her wäre ich dazu in der Lage. Da SV aber zum größten Teil aus dem Kopf kommt, wars nicht so.
mal eine etwas andere Sache. Ich glaub jeden Kampfsportler sind sogenannte Todesschläge bekannt.Falls du damit Schläge auf den Hals meinst: Klar, aber such dir ne gute Rechtfertigung. Gezücktes Messer und eine 4jährige Tochter am Arm. Prinzipiell rate ich aber davon ab. Nicht nur wegen den strafrechtlichen, sondern auch wegen den psych. Folgen.
Du bist Notwehrberechtigt, und die Notwehr kennt erstmal keine Verhältnismäßigkeit.
Bei dräuender Gefahr: Sofort anfangen sich zu bewegen und die Atmung umzustellen, sonst wird Blut in die Muskeln gepumpt bis nix mehr gehtMerke ich mir, danke :)

wie kommt es, dass du mit 19 Jahren schon "n paar Situationen" erlebt hast?Kellner in einer absoluten Assikneipe, 1,80m und nicht wirklich breit.
Da kannst du doch die Uhr nach stellen. Leider.

MCFly
07-02-2013, 09:42
Du siehst mich gerade ein bisschen verwirrt. Meine Frage:

BloqueNegro = Buffalo Soldier?

MCFly
07-02-2013, 10:47

Kenn ich nicht. Nenn mal Beispiele. Kennst du men who stare at goats?

Klaus
09-02-2013, 20:07
W3XjoOJss58

Kannix
09-02-2013, 20:49
Ich finde diesen Thread super! Da überbieten sich einige mit Praxistipps und Berichten aus ihrem jungen aber harten Leben. Ich werd auf der Hut sein wenn mir ein augenscheinlicher Milchbubi gegenüber steht, der könnte hier mitgeschrieben haben:rolleyes:

concrete jungle
11-02-2013, 12:18
Kannix:

Sind das hier nicht die immer wieder auftretenden Nebenwirkungen des blauen boards?

Gewaltverächter
12-02-2013, 20:20
Deine Problematik ist nicht selten. Normale Menschen (also keine Straßenschläger) haben eine recht hohe Schlaghemmung. Das liegt daran, dass Normalos in der Gesellschaft (meist von den Eltern) beigebracht wird, keine anderen Kinder zu schlagen. Wenn man früher in der Sandkiste gehauen wurde, hieß es immer, man muss doch nicht gleich zurück hauen, der Klügere gibt nach, man kann doch über alles reden und diskutieren usw. Das manifestiert sich im Laufe der Jahre (Jahrzehnte). Das ist auch durchaus nicht schlimm. sorgt sogar in den meisten Fällen für ein angenehmes miteinander Leben.
Ich habe 3,5 Jahre lang WT gemacht, dabei auch mit den passenden Trainingspartnern Sparring. Dennoch konnte ich in der einzigen bisher stattgefundenen körperlichen Auseinandersetzung keinen Schlag anbringen. Ich habe den Schlag weitestgehend aufnehmen können, wie es im WT so schön heisst, und konnte deswegen schnell in eine Clinchsituation gelangen, wo wir ein bisschen rumgerangelt haben bis wir getrennt wurden. Jetzt mache ich Judo, da ich gemerkt habe, dass ich eh nicht zuschlagen werde. Da kann ich, wenn ich mich wieder geschickt anstelle, am Schlag vorbei in den Clinch eintauchen und den Gegner in der Rangelei zu Boden bringen. Dort kann ich ihn dann kontrollieren oder, falls mich doch irgendetwas überkommt, zuschlagen oder das Knie zum Kopf anbringen. Allerdings ist das bisher noch nicht vorgekommen (hoffentlich bleibt das so).

Doc Norris
13-02-2013, 10:02
@alle todestechniken vertreter

also jungs, ohne euch eure welt in brand ballern zu wollen, doch diese todestechniken, bzw deren tödlichkeit, bezieht sich "meines" wissens nach, auf die langzeitfolgen einer verletzung, die durch diese techniken hervorgerufen werden konnten, da zur damaligen zeit, die med. behandlung eine andere war als heute. ;)

die technik an sich, war also in der lage eine verletzung hervorzurufen, die in ihrer langzeitwirkung, evtl. tödlich enden konnte.

was bedeutet, dass es in der "kampfeslage" durchaus möglich war, den gegner zwar konkret zu treffen,
die wirkung ansich jedoch, erst viel später eintrat. (z.B der schlag auf den hals)
demzufolge auch ein "tödlich" getroffener..:D... noch weiter kämpfen konnte.

was in der heutigen zeit an tödlichen techniken übrig geblieben ist, lässt sich an einer hand abzählen.
weiterhin bezweifle ich, dass ein normalo diese auch umsetzen könnte, dahingehend müsste dieser normalo nämlich ganz schon "assi" sein oder einen nicht zivilisierten & edit by Mod lebensweg aufweisen. :D

:)

Asahibier
13-02-2013, 12:12
hast doch keine Ahnung, nimm mal eine Privatstunde bei Master Ken, dann kannst Du im Bezug auf Tödlichkeit mitreden :D:p

Doc Norris
13-02-2013, 16:45
hast doch keine Ahnung, nimm mal eine Privatstunde bei Master Ken, dann kannst Du im Bezug auf Tödlichkeit mitreden :D:p

:D stimmt, ich hab das system nur noch nicht verstanden. :o

naja, besser is die grünschnäbel lernen es hier von mir ...:cool::D..., als von einem 200kg kommando MMA'ler, auf der straße. :p
http://callisto.servers.eqx.misp.co.uk/~krakowpo/wp-content/uploads/i/2010/1014-Butterbean.jpg

Savateur73
13-02-2013, 19:45

naja, besser is die grünschnäbel lernen es hier von mir ...:cool::D..., als von einem 200kg kommando MMA'ler, auf der straße. :p
http://callisto.servers.eqx.misp.co.uk/~krakowpo/wp-content/uploads/i/2010/1014-Butterbean.jpg

Ja, da hast du vollkommen Recht, wenn so ein Bulldozer auf einen zu kommt.:D

Tori
13-02-2013, 20:31

Keine Angst, ich trainier Dich :D

Ich kann den Hurticane in Perfektion :p:cool:

@Realität:
Jungs, es gibt keine "Todestechniken" -Schaut nicht so viele schlechte Filme, bitte :o

Tori
13-02-2013, 20:34
hätte der hund nicht geschissen, hätte er nen hasen gefangen.

:klatsch::halbyeaha

Schnueffler
13-02-2013, 20:40
@Realität:
Jungs, es gibt keine "Todestechniken" -Schaut nicht so viele schlechte Filme, bitte :o

Klar gibt es solche Todestechniken. Heckler&Koch-Do oder andere artverwandte Systeme!!! Sogar ohne eigenen Köperkontakt!!! :D

Razor
13-02-2013, 20:41

Ich kann den Hurticane in Perfektion :p:cool:

@Realität:

hahahahaaaaaaa, von wegen, gibts wohl:

4atbuSVMoyM

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Man beachte auch Rechtschreibung und Musik.

Tori
13-02-2013, 20:56
Klar gibt es solche Todestechniken. Heckler&Koch-Do oder andere artverwandte Systeme!!! Sogar ohne eigenen Köperkontakt!!! :D

;)

Tori
13-02-2013, 21:00
Man beachte auch Rechtschreibung und Musik.

Wahrscheinlich Google-Übersetzer:D

Ja, ja, die tödlichen "Pungte" :D.

Mann, Mann, warum bin ich davon eigentlich nicht schon hundertmal umgefallen und gestorben? :ups:

Razor
13-02-2013, 21:02
Wahrscheinlich Google-Übersetzer:D

Ja, ja, die tödlichen "Pungte" :D.

Mann, Mann, warum bin ich davon eigentlich nicht schon hundertmal umgefallen und gestorben? :ups:

Tja, dein Gegner hat nicht genau genug getroffen.:D

Tori
13-02-2013, 21:12
Tja, dein Gegner hat nicht genau genug getroffen.:D

Das wirds sein :o

:D

Doc Norris
13-02-2013, 21:34

...

:-§, aber nur wenn ich dir einen phantasietitel & mind. 85€ die stunde geben darf...:biglaugh:

Ps.:

auch wenn es solche leute geben soll, es ist im übrigen ein scherz... ^^

Tori
13-02-2013, 21:38
:-§, aber nur wenn ich dir einen phantasietitel & mind. 85€ die stunde geben darf...:biglaugh:

phantasietitel hab ich schon :p

:weirdface

& mind. 85€ die stunde geben darf...:biglaugh:

:gruebel:

Zu Billig :motz:

;)

Doc Norris
13-02-2013, 21:42
phantasietitel hab ich schon :p

:weirdface

:D lass mich raten,... master of allmightyness...

:gruebel:

Zu Billig :motz:

;)

:rolleyes: jaaa, jaaa, qualität hat seinen preis.... bla bla... :biglaugh:

Tori
13-02-2013, 21:52
:D lass mich raten,... master of allmightyness...

Pssst.....:cool:

concrete jungle
13-02-2013, 22:09
Jo!

Pudzi und Butterbean im ,,Schlau gucken"-Contest!

Alex R.
14-02-2013, 00:50
Okay, genug geblödelt. Thema ist durch, Thread dementsprechend zu. Closed.