PDA

Vollständige Version anzeigen : Iaido Hakama wo genau tragen?

4short
23-01-2013, 17:09
Hallo, ich habe einen Iaido Hakama geschenkt bekommen nun frage ich mich wo genau ich den Hakama ansetze also bis zu welcher höhe am Körper man ihn quasi trägt.
Ich weiß das es maximal bis unterseite fußknöchel reichen soll.. aber wie schaut das oben aus bis wo sollte er da maximal gehen damit man beim Ziehen des Iaitos nicht behindert ist.. was wäre hier Optimal danke.

Danke vorab.

4short

Bubatz
23-01-2013, 22:17
LfWSTV8xsK4

4short
23-01-2013, 23:00
Danke das Video kenne ich schon.. aber ich wollte quasi fragen ob die Trageweise auch irgenwie vorgeschrieben ist.. was die höhe angeht..also ob z.b. auf dem Bauch (bauchnabel) oder z.b. hüfte oder auf der talie..

Danke ^^

douwa
24-01-2013, 01:05
Es gibt mehrere verschiedene Trageweisen in verschiedenen Schulen, da sollte man sich vielleicht lieber an seinen Lehrer als die Leute im Forum wenden.;)

ryoma
24-01-2013, 06:38
Bist du Männlein oder Weiblein?
Und wie douwa schon erwähnte: Wo trainierst du?

DerUnkurze
24-01-2013, 08:01
Eine grobe Richtline: So das es nicht stört ;)

Zumindest bei uns ergibt sich die Höhe an der der Hakama sitzt durch die Höhe in der du den Obi bindest, wenn der ohne Hakama an der richtigen Stelle sitzt, dann sitzt auch der Hakama ganz gut.

Aber frag einfach deinen Lehrer, er wird dir schon zeigen wie es richtig geht. (Oder jemanden anders dazu einteilen)