PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfvorbereitung

Grenan
24-01-2013, 10:00
Hallo erstmal :)

Ich werde im September meinen ersten Kampf haben und habe mich gefragt, wie ich mich am besten darauf vorbereite.

Ich bin 18 Jahre alt, 177cm gross und 64 Kg schwer (oder leicht :D). Thaiboxen betreibe ich nun ein wenig über einem Jahr.
Zurzeit sieht mein Trainingsplan so aus:

Montag: 1 1/2 Stunden Thaiboxen
Dienstag: 1 Stunde Krafttraining
Mittwoch: 1 1/2 Stunden Thaiboxen
Donnerstag: Ruhetag
Freitag: 1 Stunde Krafttraining
Samstag: 2 Stunden Thaiboxen
Sonntag: 1 1/2 Stunden Krafttraining

In ca. 1-2 Monaten werde ich noch am Dienstag anstatt 1 Stunde Krafttraining, 2 Stunden Thaiboxen gehen.

Wie bereitet ihr euch auf Kämpfe vor? Im Training sowie in der Freizeit.

Natürlich bin ich auch um jeden Tipp froh, für meinen ersten Kampf. :boxing:

Maverik86
24-01-2013, 10:10
Moin, erstmal hoffe ich das du darüber hinwegsiehst das ich Karate mache, hat aber ja auch was mit Kämpfen zu tun ;)

Ich möchte dir raten das du ein Ausdauer Training mit einschiebst... Kurzstrecken laufen oder Fahrrad fahren.

Dazu kommt, nicht mehr das volle repertoir trainieren sondern nurnoch Techniken welche dir liegen, erfolgsversprechend sind.

Ernährung, informiere dich was du zu dir nehmen solltest und was du, ZUCKER, weglassen solltest ;)

Ich hoffe es hilft zumindest ein wenig.

Gruß,
Mav

Grenan
24-01-2013, 10:18
Ich möchte dir raten das du ein Ausdauer Training mit einschiebst... Kurzstrecken laufen oder Fahrrad fahren.

Also nicht lange Joggen, sondern kurze Sprints?

Ernährung, informiere dich was du zu dir nehmen solltest und was du, ZUCKER, weglassen solltest

Ganz auf Zucker verzichten? Ist er so böse? :P

Maverik86
24-01-2013, 10:30
Also nicht lange Joggen, sondern kurze Sprints?

Ganz auf Zucker verzichten? Ist er so böse? :P

schon Joggen, aber eben nicht zu lange, um die 5-7 km sind gut, zu lange kann die Dehnung zurücknehmen.. Eigene Erfahrung

Thema Zucker, wenn du wenig aufnimmst ist es natürlich im Rahmen.. Naja :D
Zucker ist aber eben nur kurzzeitig Energielieferant, ansonsten Scheiße ;)

Gruß,
Mav

Indariel
24-01-2013, 11:08
Kann dir aus meiner bisherigen WK-Erfahrung auch nur ordentliches Ausdauertraining an Herz legen. Gerade bei Newcomern/Erstkämpfern und Leuten die nur 1-3 Kämpfe haben lässt die Ausdauer oft zu Wünschen übrig.

Hier gilt mMn Ausdauer>Kraft, da sie meistens wenn der Rest halbwegs stimmt einfach kampfentscheidend ist.

Hab schon genug Leute gesehen die gegen Mitte/Ende der 2ten Runde einfach keine Puste mehr hatte und den Kampf deswegen verloren haben obwohl sie technisch besser, stärker, usw. waren.

Daher mein Rat, mach regelmäßig (min. 3 mal die Woche) eine Ausdauereinheit.

Tendentiell würde ich hier eher zu Intervall-Sprints, Burpees nach dem Tabata-Protokoll oder zu einem Fahrtenspiel raten, da das mMn die Ausdauer für den Ring eher trifft als relativ lange Läufe.

Längere Läufe machen mMn eher Sinn um eine ordentliche Grundlagenausdauer zu schaffen um oben genannte Übungen richtig Ausreizen zu können.

Daher wenn du nicht so viel Puste hast würde ich zwei längere Läufe und eine hochintensive Einheit (Intervall-Burpees/Sprints/usw.) ansetzen, sollte deine Kondi halbwegs stimmig sein dann eher andersrum.

Bis September hast du genug Zeit, wenn du diszipliniert und hart trainierst, dir eine bestialische Kondi aufzubauen. Also los!

Grenan
24-01-2013, 12:00
Okay danke werde ich machen. :D

Ich werde erstmals mit 1-2 joggen anfangen und 1 mal Intervall Training die Woche machen.

underxpressure
24-01-2013, 12:40
Der erste Kampf wird im Kopf gewonnen. Wahrscheinlich trifft das sogar bis zum fünften Kampf zu.

Also musst du auch gewinnen wollen wenn du schon ordentlich eingeschenkt bekommen hast. Lass dich von deinem Trainer mit den Pratzen ordentlich rannehmen. Sobald die Deckung fällt muss es einschlagen.

Dazu ordentliches Sparring mit Partnern die besser sind als du und dich auch mal richtig unter Druck setzen können. So lernst du damit umzugehen und dein Adrenalin frisst nicht so viel von deiner Power...

Viel erfolg!

Grenan
24-01-2013, 12:58
Hartes Sparring mache ich 1-2 mal die Woche. Das Pratzentraining werde ich einbauen können.

Noch eine andere Frage.
Da ich mit voller Montur erst mals kämpfen werde, kann man ja ein knockout ausschliessen.
Wie gewinnt man dann aber den Kampf? Es gibt ja irgendwie so ein Punkte-System..

normalhero
24-01-2013, 13:22
[...]Es gibt ja irgendwie so ein Punkte-System..

Gibt es. Wirst du VK oder LK kämpfen?

Kickboxen ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kickboxen#Leichtkontakt)

Grenan
24-01-2013, 13:35
Also VK ist mit Faust, kicks, Ellbogen, knie oder? wenn ja, dann ja :D

aber werde dazu noch kopfschutz, ellbogenschutz, schienbeineschoner tragen.

normalhero
24-01-2013, 13:40
Sag mal, benutzt du Google? Ich muss "muay thai punktesystem" eingeben und der erste Treffer beantwortet schon deine Frage.

concrete jungle
24-01-2013, 15:03
Kenne die Regeln genau,

wenn zB Knie und Tritte höher bewertet werden, beende Deine Kombinationen immer mit nem Tritt!

Triangle Joe
24-01-2013, 15:23
Da ich mit voller Montur erst mals kämpfen werde, kann man ja ein knockout ausschliessen.

Das geht auch mit Pölsterchen...:D

Indariel
24-01-2013, 16:18
Kenne die Regeln genau,

wenn zB Knie und Tritte höher bewertet werden, beende Deine Kombinationen immer mit nem Tritt!

Prinzpiell sollte beim MT ne Kombo immer mit nem Kick oder nem Knie abgeschlossen werden.

Ansonsten @TE halt dich an die Basics und Drill die ordentlich, also so Sachen wie Links, Rechts, Lowkick oder Links, Rechts, Knie usw.

Wenn du Full Muay Thai Rules kämpfst solltest du auch ordentliche Knie und Ellenbogen bringen können.

Karateka87
25-01-2013, 08:16
Hi,

Ich kan dir nur aus meinen Erfahrungen berichten.

Monntag: 1H Thaiboxen 1H Krafttraining
Dienstag: 1H Thaiboxen 1H Dehnen und verbessern der Beweglichkeit
Mittwoch: 1H Thaiboxen 1H Joggen ausdauer
Donnerstag: 1H Thaiboxen 1H Sparring und Meditieren
Freitag: 1H Thaiboxen Joggen und an der Ausdauer Arbeiten
Samstag: 2H Thaiboxen 2H Krafttraining
Sonntag: 2H Meditieren und Menetal auf den Kampf vorbereiten, sich auch mit der Angst vor dem ersten Kampf auseinandersetzen.

Ich als dein Trainer (sensai) würde dir den Plan so zusammenstellen.

Wichtig!: ne Woche vor dem Kampf würde ich Persönlich Pause machen und die Letzte Woche Ruhen.

Kevke
25-01-2013, 09:43
Hi,

Ich kan dir nur aus meinen Erfahrungen berichten.

Monntag: 1H Thaiboxen 1H Krafttraining
Dienstag: 1H Thaiboxen 1H Dehnen und verbessern der Beweglichkeit
Mittwoch: 1H Thaiboxen 1H Joggen ausdauer
Donnerstag: 1H Thaiboxen 1H Sparring und Meditieren
Freitag: 1H Thaiboxen Joggen und an der Ausdauer Arbeiten
Samstag: 2H Thaiboxen 2H Krafttraining
Sonntag: 2H Meditieren und Menetal auf den Kampf vorbereiten, sich auch mit der Angst vor dem ersten Kampf auseinandersetzen.

Ich als dein Trainer (sensai) würde dir den Plan so zusammenstellen.

Wichtig!: ne Woche vor dem Kampf würde ich Persönlich Pause machen und die Letzte Woche Ruhen.

Trainer im Muay Thai = Kru nicht Sensei.

zuwenig Sparring für ne Wettkampfvorbereitung.

Karateka87
25-01-2013, 09:57
Trainer im Muay Thai = Kru nicht Sensei.

zuwenig Sparring für ne Wettkampfvorbereitung.

wenn dir ein Lehrer in deiner Kampfform Tipps gibt, ist das natürlich immer besser ;)
was war nur ein Ungefairer Plan wie ich ihn meinen Schülern empfohlen hette.

Tori
25-01-2013, 10:37
@TE: Und ich sage Dir - übertreibs nicht mit dem Training - Kein Sparring mehr 10 Tage vor dem Wettkampf - ansonsten mindestens 2 x die Woche, ich würde da definitv mehr Wert darauf legen. Ausdauer und Intervalltraining (siehe Trainingsforum hier) - Intervalltraining auch bis kurz vor dem Kampf, schau das Deine Kombis sauber sitzen und trainiere das entsprechend. Schau das Du trotz hartem Trainings immer wieder Regenerationsphasen einlegst. Nicht zuviel Krafttraining, daß halte ich für Kontraproduktiv. Ausdauer sowie Technik + Sparring sind in der Wettkampfvorbereitung wichtiger.

Ansonsten hör auf Deinen Trainer ;)