GKT-Plan: Reihenfolge OK ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : GKT-Plan: Reihenfolge OK ?



senshu-ryu-ille
24-01-2013, 10:11
Hallo Jungs!

Würde gerne die folgenden Übungen in meinen Trainingsplan einbauen. Nun würde ich gerne wissen ob die Reihenfolge in Ordnung ist oder ob es nicht sogar etwas zu viele Übungen sind. Und falls das so ist, welche würdet Ihr streichen.

Kniebeugen 3 Sätze
Beincurls 2 Sätze
Wadenheben 2 Sätze
Kreuzheben 3 Sätze
Klimmzüge 3 Sätze
Rudern LH 2 Sätze
Reverse Butterfly 2 Sätze
Bankdrücken 3 Sätze
Butterfly 2 Sätze
Schulterdrücken 3 Sätze
Dips 2 Sätze

Beinheben 3 Sätze
Seitliche Crunches 3 Sätze

Würde mich über eure Meinungen und Anregungen freuen.
Die Bauchübungen würde ich notfalls auch ins Warmup stecken ;) .

MfG ille

Tuborgjugend
24-01-2013, 10:20
Kniebeugen 3 Sätze
Kreuzheben 3 Sätze

Klimmzüge 3 Sätze
Rudern LH 2 Sätze

Bankdrücken 3 Sätze
Schulterdrücken 2 Sätze

Bauchübungen brauchst du da nicht mehr und das ganze ist ziemlich heftig, das solltest du nicht mehr als 2x/Woche trainieren

Patter
24-01-2013, 10:28
Kniebeugen 3 Sätze
Kreuzheben 3 Sätze

Klimmzüge 3 Sätze
Rudern LH 2 Sätze

Bankdrücken 3 Sätze
Schulterdrücken 2 Sätze

Bauchübungen brauchst du da nicht mehr und das ganze ist ziemlich heftig, das solltest du nicht mehr als 2x/Woche trainieren

Wobei ich KH und KB nicht hintereinander machen würde, eher eins davon am Anfang und eins am Ende. Oder noch eher jeweils alternierend in den TEs.

senshu-ryu-ille
24-01-2013, 10:29
Das erscheint mir nun aber doch recht mager. Ich würde auch schon gerne 3mal die Woche damit los. Dachte bei dem ganzen so an 5 bis max. 8 Wdh. bei entsprechender Intensität und ruhiger und sauberer ausführung (TUT 2-2).

Tuborgjugend
24-01-2013, 10:33
bei 3x pro Woche solltest du lieber nach WKM trainieren und da evtl noch bei einer TE Dips und bei der anderen Stehende Bizepscurls dazunehmen

coug4r
24-01-2013, 14:14
Weniger ist mehr, insbesondere für Anfänger und hochvolumiges Training führt in 99,999999 % der Fälle nicht zum Erfolg.

Drum SS oder WKM.

Schnueffler
24-01-2013, 15:01
Wurde auch zu wkm oder ss raten. Wenn du es wirklich dreimal die Woche durchziehen willst, könnte es sonst zu viel werden.

südberliner
24-01-2013, 21:28
Ich würde zum WKM Plan raten und noch Dips mit unterbringen ;) Hat mir persönlich sehr gut geholfen.

senshu-ryu-ille
25-01-2013, 05:18
Hab gestern nun das erste mal nach dem WKM-Plan trainiert.

Kniebeugen
Bankdrücken
Rudern
+
Dips

Sehr coole Sache! Den behalt ich bei. Hatte in meinem vorherigen TP nur die Beinpresse aber die kann man ja mal überhaupt nicht mit den guten alten Kniebeugen vergleichen! Meine Innenschenkel brennen wie Sau :D !
Allerdings merke ich nicht wirklich viel im Bauch. Werde den dann wohl zwischen den Trainingstagen ein bisschen quälen.
Samstag ist dann der zweite Plan angesagt. Bin schonmal gespannt :) !

Und vielen Dank nochmal für den Hinweis! :yeaha:

Edit: Hab da nochmal ne Frage bezüglich der Ausgewogenheit. Keine Ahnung ob es da irgendwelche Richtwerte gibt aber vielleicht könnt Ihr da auch eure Erfahrung spielen lassen.

Trainingsgewichte

Kniebeugen: 30Kg + Stange
Bankdrücken: 30Kg + Stange
Rudern: 27,5Kg + Stange
Dips: Eigengewicht (bei mir ca. 80Kg bei 1,78m)

Ich bin der Meinung das meine Beine und evtl. auch mein Rücken etwas hinterher hinken. Wie seht Ihr das?

Lg

DerBiest
25-01-2013, 09:15
Hallo Jungs!

Würde gerne die folgenden Übungen in meinen Trainingsplan einbauen. Nun würde ich gerne wissen ob die Reihenfolge in Ordnung ist oder ob es nicht sogar etwas zu viele Übungen sind. Und falls das so ist, welche würdet Ihr streichen.

Kniebeugen 3 Sätze
Beincurls 2 Sätze
Wadenheben 2 Sätze
Kreuzheben 3 Sätze
Klimmzüge 3 Sätze
Rudern LH 2 Sätze
Reverse Butterfly 2 Sätze
Bankdrücken 3 Sätze
Butterfly 2 Sätze
Schulterdrücken 3 Sätze
Dips 2 Sätze

Beinheben 3 Sätze
Seitliche Crunches 3 Sätze

Würde mich über eure Meinungen und Anregungen freuen.
Die Bauchübungen würde ich notfalls auch ins Warmup stecken ;) .

MfG ille

ich würd an deiner Stelle Wadenheben,Beincurl, Butterlfy sowie butterfly reverse und schulter drücken raus nehmen, dafür zusätzlich Military Press einbauen und ggf. einen Satz mehr rein packen. Sind mir zu viele Iso Übungen für einen GK Plan dabei. Vll noch beinheber rein für Bauch und beine, mehr auf Grundübungen (und da gehör Butterfly Wadenheben und Reverse nicht rein!)

Edit: Ups hast dich ja schon entschieden. Viel Erfolg beim Training! achte auf die Ernährung!

senshu-ryu-ille
25-01-2013, 11:18
Edit: Ups hast dich ja schon entschieden. Viel Erfolg beim Training! achte auf die Ernährung!

Ja...hab mich für den WKM-Plan entschieden und werde bei dem bleiben. Kann man nur weiterempfehlen.


Edit: Hab da nochmal ne Frage bezüglich der Ausgewogenheit. Keine Ahnung ob es da irgendwelche Richtwerte gibt aber vielleicht könnt Ihr da auch eure Erfahrung spielen lassen.

Trainingsgewichte

Kniebeugen: 30Kg + Stange
Bankdrücken: 30Kg + Stange
Rudern: 27,5Kg + Stange
Dips: Eigengewicht (bei mir ca. 80Kg bei 1,78m)

Ich bin der Meinung das meine Beine und evtl. auch mein Rücken etwas hinterher hinken. Wie seht Ihr das?

Lg

Kann mir da noch jemand was zu schreiben. Das würde mich mal interessieren.

MfG

Schnueffler
25-01-2013, 11:20
Ja, sind zu schwach! ;)

senshu-ryu-ille
25-01-2013, 11:26
Ja, sind zu schwach! ;)

Na vielen dank :D ! Gibt es dann da irgendwelche Werte, die beschreiben was ein ausgewogenes Verhältniss ist?

MfG

Tuborgjugend
25-01-2013, 11:33
Ja...hab mich für den WKM-Plan entschieden und werde bei dem bleiben. Kann man nur weiterempfehlen.



Kann mir da noch jemand was zu schreiben. Das würde mich mal interessieren.

MfG

Wie und wann erhöhst du denn die Gewichte? Die lineare Progression, die WKM vorschlägt halte ich nicht immer für optimal (sehr oft aber schon)

mein Vorschlag wäre, den WKM Plan (ohne Extraübungen) mit dem 5x5 Prinzip zu trainieren und das Gewicht zu erhöhen, wenn du im 5. Satz die 5 Wdh schaffst. Das funktioniert natürlich auch bei 3x8 oder 3x10. Sobald du im 3. Satz 8/10 Wdh schaffst, mehr Gewicht drauf packen

So kannst du auf ausgeglichenere Kraftwerte kommen

senshu-ryu-ille
25-01-2013, 11:44
Mach das halt so dass ich die ersten beiden Aufwärmsätze bei 30-50% meines Trainingsgewichtes 8 Wdh. absolvier. Die nächsten beiden 50-60% 8Wdh. und den letzten bei so ca 80-85% 6 Wdh. . Danach dann zwei Sätze a 5Wdh. mit dem Trainingsgewicht.

Zusätzlich mach ich noch die Dips auf die selbe Weise so das ich damit ziehmlich genau auf 60min komme. Vielleicht waren es auch 70min :D !

Aber ich muss sagen, dass es mir so perfekt gefällt.

Bei meiner Frage dachte ich an Werte wie beispielsweise: Wenn Bankdrücken 30kg Trainingsgewicht dann Kniebeuge 50kg Trainingsgewicht und Rudern 35kg.

Patter
25-01-2013, 15:35
Mach das halt so dass ich die ersten beiden Aufwärmsätze bei 30-50% meines Trainingsgewichtes 8 Wdh. absolvier. Die nächsten beiden 50-60% 8Wdh. und den letzten bei so ca 80-85% 6 Wdh. . Danach dann zwei Sätze a 5Wdh. mit dem Trainingsgewicht.

Ich würde an deiner Stelle in den Aufwärmsetzen maximal so viele Wdh. machen, wie du auch in den Arbeitssätzen machst.
Bspw bei 60kg Bankdrücken.:
1. Leere Stange 5 Wdh.
2. 30 5Wdh.
3. 40 4Wdh.
4. 50 3Wdh.
5. 55 2Wdh.
Dann die Arbeitssätze.

Túdì
25-01-2013, 16:04
Ich würde an deiner Stelle in den Aufwärmsetzen maximal so viele Wdh. machen, wie du auch in den Arbeitssätzen machst.
Bspw bei 60kg Bankdrücken.:
1. Leere Stange 5 Wdh.
2. 30 5Wdh.
3. 40 4Wdh.
4. 50 3Wdh.
5. 55 2Wdh.
Dann die Arbeitssätze.

Mir persönlich wären das zuviele Aufwärmsätze.

Ich mache normalerweise auch absteigend also wenn ich Kniebeugen 5x5x100 Kg machen würde, dann 10x50 Kg, 8x70 Kg, 6x90 Kg und gut ist.

Aber jeder muss da seinen Weg finden wie es sich am besten anfühlt.

Ralph22
25-01-2013, 18:04
Ich absolviere 1 - 2 Aufwärmsätze a`15 - 20 Wdh