Was würdet ihr machen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was würdet ihr machen



DerGroßer
24-01-2013, 11:21
Es soll ggf durch den Wegfall unseres Assistenten Trainers ein 16 Jähriger die jeweiligen Einheiten übernehmen, an denen unser Chef nicht da ist. Ich persönlich kann mir das nicht vorstellen. Ich betreibe Länger Kampfkunst als der Bengel Jahre auf dem Rücken hat und wüsste nicht, was er mir beibringen könnte und auf Rückschritte stehe ich nicht wirklich.

Falls es tatsächlich so kommt, würde ich mir wohl eine weitere Trainingsmöglichkeit suchen wollen.

Wie denkt ihr darüber?

Dr.Satan
24-01-2013, 11:46
Kommt drauf an wie gut der 16 Jährige ist, aber anscheinend geht es ja eh nicht darum ob er etwas kann, sondern eher darum das er jünger ist, dieser Bengel.

Ezares
24-01-2013, 11:51
Warum übernimmt denn der 16 jährige die Einheit, wenn deine Erfahrung (in Trainingsjahren gemessen), die des Jungen übertrifft?

Sojobo
24-01-2013, 12:02
Ist das zufällig der, über den du dich schon 2011 aufgeregt (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/genervt-124664/) hast? Großer, du solltest dein Ego mal in den Griff kriegen ;)

Und wenn du dann immer noch meinst, dass du dadurch einen Rückschritt machst, wechsel halt den Verein.

Dirk1976
24-01-2013, 12:41
Für mich klingt das auch nach einem Ego-Problem.

Wenn der Junge wahrscheinlich regelmäßig zum Training kommt und auch in seiner Entwicklung recht weit ist, warum soll man ihm die Verantwortung nicht übertragen?

Razor
24-01-2013, 13:18
Wenn er gut ist und dir noch was zeigen kann - dann würd ichs dankbar annehmen und trainieren. Wenn das nicht der Fall wäre und ich würde nichts mehr lernen, würde ich u.U. den Verein wechseln. Wenn es ein Egoproblem ist würde ich da bleiben und an diesem Problem arbeiten, ansonsten begegnet es dir ziemlich sicher an ner anderen Stelle wieder.

Camora18
24-01-2013, 19:28
Komm' mal runter... nur weil er jünger ist heißt das nicht, dass er automatisch weniger auf dem Kasten hat als du. Ist bei uns auch nicht anders - wenn unser Trainer (28) für seine Dan-Prüfung alleine übt übernimmt auch nicht direkt der, der am 2. längsten dabei ist (1. Kup, 27) sondern "nur" ein 2. Kup-Träger (19) - damit er es auf der einen Seite lernt, die Gruppe zu unterrichten andererseits weil wir sowas wie "der ist besser" usw. nicht kennen - nur weil jemand etwas lange macht oder einen hohen Gurt besitzt heißt dies nicht, dass er automatisch gut in etwas ist - bei uns übernehmen selbst 14 - 16 Jährige teilweise das Training, machen Dehnübungen vor oder zeigen Techniken.

Ganglion
24-01-2013, 20:33
Es sei zu beachten, dass es einen Unterschied zwischen einem guten Kämpfer und einem guten Trainer gibt. Wenn nun der 16-jährige ein guter Trainer ist, muss er nicht unbedingt besser sein als du, um dir etwas beizubringen.

Ich kann auch Leute korrigieren, die besser sind als ich, weil ich genug Erfahrung habe um zu erkennen wie ein Bewegungsablauf idealer Weise aussehen sollte, ohne selbst in der Lage zu sein diesen ebenso auszuführen.
Aber ich schaue von außen drauf, sehe also schonmal mehr als du, der die Technik ausführt.

KampfBeast
24-01-2013, 20:57
Für mich klingt das auch nach einem Ego-Problem.

Wenn der Junge wahrscheinlich regelmäßig zum Training kommt und auch in seiner Entwicklung recht weit ist, warum soll man ihm die Verantwortung nicht übertragen?

:halbyeaha

Stefan1990
24-01-2013, 21:03
Ich habe auch einmal in den anderen Thread, zu diesem Thema reingelesen und kann ehrlich gesagt, nur mit dem Kopf schütteln. Er scheint dich nicht zu provozieren, oder sich in irgendeiner Weise vor dir aufzuspielen, dass er besser wäre - ergo ist das einzige Problem dein Ego. So eine Phase hatte ich auch mal, als meine Cousine zu Besuch war und mehr Aufmerksamkeit bekam als ich... allerdings war ich damals noch nichtmal in der Schule.

Ich dachte eigentlich immer Kampfsport/-kunst beginnt und endet mit Respekt und von Gruppenmitgliedern, die älter und erfahrener sind, als ein vielleicht noch recht junger ÜL, erwarte ich eigentlich, dass sie diesen zur Not unterstützen...

und sich nicht in Internetforen ausheulen. Vorallem, wenn es erwachsene Männer sind.

Gast
24-01-2013, 21:04
Frag mich gerade warum der 16 jährige das Training machen muss wenn jemand mit deinem Erfahrungsschatz am Training teilnimmt der es ja locker schmeißen könnte.

~Roman~
24-01-2013, 21:30
Guck dir das Training erstmal an und beurteile danach ob es dir was bringt oder nicht. Wenn du dann nach ein paar Wochen immer noch meinst, dass du durch das Training nicht weiterkommst dann such dir halt nen anderen Verein. Gib dem Jungen aber erstmal eine Chance sich zu beweisen

hallosaurus
24-01-2013, 21:32
Das hier ist kein Ego Problem oder naja zumindest nur eine Phase in der das Ego verrückt spielt....Das nennt man midlife crisis :ups:

Edith muss aber hier auch mal einen Veto einlegen.Wenn der User in einer Privatschule Trainiert und dafür jeden Monat einen Haufen Geld auf den Tisch legt kann ich die Wut durchaus verstehen,dann würde ich mir auch ziemlich verarscht vorkommen.

Bubatz
24-01-2013, 21:46
D,...Das nennt man midlife crisis :ups:



Mit 38 schon midlife crisis? :ups:

Karateka87
25-01-2013, 07:29
Moin

Lernen kanst du doch von allen,
Ich bin mir sicher das der Junge trotz, seiner geringen Erfahrung dir das eine oder andere noch beibringen kan.

Wie du sicher weisst ist keiner in allem gut, und der Junge hat sicher Stärken wo du dich verbessern möchtest.;)

Tori
25-01-2013, 10:42
@TE: Wenn der "Bengel" gut ist würde ich mich auch von Ihm trainieren lassen.

Es gibt viele 16-18Jährige die technisch um Welten besser sind als ich - also warum nicht?

IMHO

Tori

gast
25-01-2013, 12:37
Ich würde derGroßer hier nicht so bashen. Das Problem gibt es in der Arbeitswelt auch recht häufig.

@ TE: Was ich täte:
1) Dem Jüngelchen eine faire Chance geben. Vielleicht macht er es ganz gut. Wenn er versucht einen auf Chef zu machen kannst du ihn ja immer noch auflaufen lassen.
2) Evtl. hat sich der Trainer was dabei gedacht - Vielleicht will er, dass der Junge Verantwortung lernt o.ä.
3) Wenn du es gern gemacht hättest oder es garnicht klappt (sachlich gesehen z.B. weil er schlecht unterrichtet) würde ich mit dem Trainer reden.

Durakier
25-01-2013, 12:53
Hallo DerGroßer,

du hast doch vor kurzem deinen Dan gemacht. Vorraussetzung sollte u.a. eine gewisse geistige Reife sein.
Irgendwie projezierst du deine Problem mit deinem Trainer auf diesen Jungen. Er kann nichts dafür, dass er den Trainer begeistert und zu überschwänglichem Lob veranlasst. Auch ist es nicht seine Entscheidung, dass Training in gewissen Fällen zu halten. Es zeigt aber, das dieser Junge das Vertrauen des Trainers hat. Vertraust du deinem Trainer, kannst du auch erstmal dem Jungen vertrauen. Erst wenn er sich als unwürdig erweisen sollte kann man diese Entscheidung in Frage stellen. Traust du aber deinem Trainer nicht zu, dass er die richtige Entscheidung getroffen hat, dann solltest du dir schnellstmöglich einen neuen Verein suchen, denn dann hat es keinen Sinn mehr, dort weiter zu trainieren. Das Band des Vertrauens zwischen Trainer und Schüler ist doch die wichtigste Basis, egal welches Metier.

Wenn es dich stört, weil du besser sein willst als dieser Junge, dann lerne von ihm und trainiere noch härter, ohne unfair zu werden. Bedenke, du bist ein Vorbild als Erwachsener und als Dan-Träger, auch wenn es dir nicht gefällt. Als geistig reiferer Mensch solltest du einem heranwachsendnen Menschen zur Seite stehen und ihn mit Rat und Tat unterstützen.

Antikörper
25-01-2013, 13:27
ich konzentriere mich im Training nur auf mich, was Andere können ist mir erstmal egal. Wenn mich jemand auf etwas hinweist und zu verbessern versucht bin ich dafür dankbar. Jeder Mensch ist unterschiedlich, hat eigene Erfahrungen usw. Jeder kann von jedem etwas lernen. Ja... und auch jemand der 30 Jahre und länger KK macht, macht noch Fehler, selbst wenn er sich Grandmaster of Almightiness nennt.

Ich habe ~10 Jahre in "modernen" "Budo- Disziplinen" verbracht, also mit Graduierungssystem und ich muss sagen, dass es dem Gedanken "jeder kann von jedem was lernen" sehr im Wege steht. Es schürt das eigene Ego. Wenige die höher Graduiert sind lassen sich von niedriger Graduierten etwas sagen. Wenn die Leute dann ihren Schwarzen haben setzts bei den Meisten komplett aus.

Worauf ich eigentlich hinaus will ist: auch wenn derjenige einige Tacken jünger ist (oder niedriger Graduiert / was auch immer) wenn er seine Sache gut macht und Dich aktiv verbessern kann, dann schmeiß dein Ego über Board und sei froh drum!

Sabum-Nym
28-01-2013, 01:12
Um mal die persönlichen Ansichten nicht zu bewerten, ist dennoch der Trainingsbetrieb, der alleinig durch einen 16-jährigen Jungen geleitet wird recht bedenklich wenn nicht sogar unverantwortlich.

Selbst wenn der Junge technisch hochgradig gut wäre, so würde ich als Lehrer niemals einen 16-jährigen den Trainingsunterricht leiten lassen.
Sollte im Trainingsbetrieb des 16-jährigen irgendein Unfall passieren, wird sich der verantwortliche Lehrer warm anziehen müssen.
Den minderjährigen Jungen kann ich juristisch oder haftungstechnisch nicht in die Verantwortung nehmen. Und ich unterstelle mal, dass der Bub sich seiner Verantwortung auch nicht bewusst ist!
Versicherungstechnisch gesehen oder wenn rechtliche Ansprüche geltend gemacht werden, kann dieser Umstand den Verein oder eine Schule erhebliche Konsequenzen drohen. Im Haftpflichschadensfall zahlt auch keine Versicherung.
So etwas geht nur unter Aufsicht einer erwachsenen Person!
In den Vergabe- und Hallenordnungen städtischer Liegenschaften von Gemeinden und Kommunen ist dies den Vereinen sogar ausdrücklich untersagt.

Mahmut Aydin
28-01-2013, 02:22
ich hab letztes jahr ne menge boxlektionen von nem 12 jährigen erhalten, die ich sehr wertvoll fand. erfahrung heißt schon mal garnichts, man kann uach 20 jahre zum training gehen und nichts drauf haben... und um meinem ego dann noch den gnadenstoß zu geben, handelte es sich hierbei um meinen kleinen bruder, also solltest du dich einfach mal auf das training von dem "bengel" einstellen, hat ja wohl seine gründe wieso der das training leiten soll

DerGroßer
28-01-2013, 07:55
Danke für das gebashe, von allem von den Jungspunden hier. Auch die fast schon beleidigenden Kommentare gefallen mir sehr gut.Ich habe weder ein Ego Problem noch bin ich in der Midlife Crisis...aber danke der Nachfrage!

1. Ich mag den Jungen sogar recht gern. Er ist nen Guter und inzwischen um einiges weiter als 2011. Daher ist das, was ich 2011 schrieb auch nicht mehr auf den heutigen Zustand passend.Ich habe ihm als erster zu seiner Dan Prüfung gratuliert und er war an dem Tag der Beste Prüfling.
2. Mir geht es um Erfahrung, ich hatte bisher immer Trainer mit viel Erfahrung @Aydin : Erfahrung != Dauer, sondern tatsächliche Erfahrung ist unersetzbar.
3. Ich trainiere mit dem Jungen zusammen und bin vielleicht sogar öfter im Training und besuche zudem noch externe Seminare. Ich betreibe länger Kampfkunst, als der Junge auf der Erde ist. Zudem: Alles was er gelernt hat, habe auch ich gelernt.
3.Ich muss bei uns im Dojang nicht zwingend trainer werden, ich habe andere Mitschüler, die ebenfalls viel Erfahrung besitzen.
4. Selbst mit 16, als ich mit Karate angefangen bin, hätte ich keinen gleichaltrigen Sensai haben wollen.
5. Ich habe kein Problem damit, das ein Jüngerer besser sein könnte als ich, ich kenne viele die das sind. Jüngere engagierte Schüler sind idR schneller, beweglicher usw. aber das bringt mir doch nichts!
6.Ich habe Respekt vor allen unseren Schülern und finde es absolut unangemessen, mir etwas anderes zu unterstellen
7. Für mich ist der Junge ein Top Jugendtrainer mit super Potential wenn er da erst einmal 2-3 Jahre Erfahrung gesammelt hat!

Mal abwarten was kommt. Vielleicht muss ich dann doch mal mit meinem Trainer reden...

hallosaurus
28-01-2013, 08:01
Danke für das gebashe, von allem von den Jungspunden hier. Auch die fast schon beleidigenden Kommentare gefallen mir sehr gut.Ich habe weder ein Ego Problem noch bin ich in der Midlife Crisis...aber danke der Nachfrage!

1. Ich mag den Jungen sogar recht gern. Er ist nen Guter und inzwischen um einiges weiter als 2011. Daher ist das, was ich 2011 schrieb auch nicht mehr auf den heutigen Zustand passend.
2. Mir geht es um Erfahrung, ich hatte bisher immer Trainer mit viel Erfahrung
3. Ich trainiere mit dem Jungen zusammen und bin vielleicht sogar öfter im Training und besuche zudem noch externe Seminare. Ich betreibe länger Kampfkunst, als der Junge auf der Erde ist. Zudem: Alles was er gelernt hat, habe auch ich gelernt.
3.Ich muss bei uns im Dojang nicht zwingend trainer werden, ich habe andere Mitschüler, die ebenfalls viel Erfahrung besitzen.
4. Selbst mit 16, als ich mit Karate angefangen bin, hätte ich keinen gleichaltrigen Sensai haben wollen.
5. Ich habe kein Problem damit, das ein Jüngerer besser sein könnte als ich, ich kenne viele die das sind. Jüngere engagierte Schüler sind idR schneller, beweglicher usw. aber das bringt mir doch nichts!
6.Ich habe Respekt vor allen unseren Schülern und finde es absolut unangemessen, mir etwas anderes zu unterstellen
Was willst du dann?

Inumeg
28-01-2013, 08:06
2. Mir geht es um Erfahrung, ich hatte bisher immer Trainer mit viel Erfahrung


Geht es denn überhaupt in dem Training um Erfahrung? Soll der "Bengel" euch Taktiken beibringen? Wettkampf-Strategien? Dinge, die man wirklich nur durch Erfahrung kennen kann? Oder soll er mit euch einfach klassisches Training machen, also die Dinge vermitteln und ggf korrigieren, die er mitlerweile genauso gut kennt wie du?

Oder meinst du etwa Erfahrung mit dem leiten von Trainingsgruppen anstatt von Kampfsporterfahrung? In dem Fall gilt: Jeder Trainer hatte mal seine erste Stunde...

DerGroßer
28-01-2013, 08:17
Geht es denn überhaupt in dem Training um Erfahrung? Soll der "Bengel" euch Taktiken beibringen? Wettkampf-Strategien? Dinge, die man wirklich nur durch Erfahrung kennen kann? Oder soll er mit euch einfach klassisches Training machen, also die Dinge vermitteln und ggf korrigieren, die er mitlerweile genauso gut kennt wie du?

Oder meinst du etwa Erfahrung mit dem leiten von Trainingsgruppen anstatt von Kampfsporterfahrung? In dem Fall gilt: Jeder Trainer hatte mal seine erste Stunde...

Erfahrung ist irgendwie alles zusammen.

p.s.: Ihn als "Bengel" zu bezeichnen war etwas überzogen...Es steht ja auch noch gar nichts wirklich fest und ich wollte eine Meinung zur Sache und nicht zu meiner Person bekommen (vor allem weil keiner Meine Person kennt, bin ich über die Kommentare hier recht amüsiert) aber scheinbar haben Ego Probleme hier Vorrang und ich meine nicht die mir angedichteten...

D.Fink
28-01-2013, 09:37
1 Moin also wenn der Junge nicht besser ist als du bzw. er dir und auch den Anderen nichts mehr beibringen kann, fände ich es fragwürdig warum der Trainer Ihn einsetzt und nicht einen anderen. und ich würde mir dann einen andren Dojo suchen wenn er dauerhaft Training gibt. ich bin ja dafür da damit mir jemand was beibringt.

2. Du musst schon zugeben das dass was du geschrieben hast etwas Eifersüchtig und egomässig rüberkommt.

Schau es dir mal an vielleicht wirst du ja positiv überrascht.

DerGroßer
28-01-2013, 09:58
1 Moin also wenn der Junge nicht besser ist als du bzw. er dir und auch den Anderen nichts mehr beibringen kann, fände ich es fragwürdig warum der Trainer Ihn einsetzt und nicht einen anderen. und ich würde mir dann einen andren Dojo suchen wenn er dauerhaft Training gibt. ich bin ja dafür da damit mir jemand was beibringt..

Naja, mein "Problem" ist halt nicht das er besser oder schlechter ist, er ist wie gesagt schon sehr gut. Er kann aber nur das was ist, einschleifen und nicht wirklich was neues einbringen.


2. Du musst schon zugeben das dass was du geschrieben hast etwas Eifersüchtig und egomässig rüberkommt.

Schau es dir mal an vielleicht wirst du ja positiv überrascht.

Klar hast du recht, das ist ja auch der Vorwurf der hier über mich ergossen wird. Aber ich habe halt immer "alt ehrwürdige" Meister gehabt und irgendwie gehört das für mich dazu.

Ich werde es mir ja auch anschauen, erstmal abwarten was kommt und dann werde ich auch noch mal mit dem Chef sprechen.Ich fühle mich ansonsten auch sehr wohl und die "Truppe" ist einem ja auch ans Herz gewachsen...

D.Fink
28-01-2013, 10:04
Aber wenn einer von euch das Training übernimmt hast du doch das gleiche Thema, da ihr alle das Training macht. vielleicht macht er was anders. wenn Ihr einen guten Meister oder Trainer habt wird er sich schon was dabei gedacht haben. aber das sind nur mutmassungen, ich kenne weder dich, den "Bengel" oder das Dojo um mir eine Meinung zu bilden.
Was sagen denn die Andren dazu ?

Versuche einfach so neutral wie möglich an die Sache zugehen.

Bury
28-01-2013, 10:05
Naja, mein "Problem" ist halt nicht das er besser oder schlechter ist, er ist wie gesagt schon sehr gut. Er kann aber nur das was ist, einschleifen und nicht wirklich was neues einbringen.

Klar hast du recht, das ist ja auch der Vorwurf der hier über mich ergossen wird. Aber ich habe halt immer "alt ehrwürdige" Meister gehabt und irgendwie gehört das für mich dazu.

[...]

Wenn er weder besser noch schlechter als du ist, ist er wohl genauso gut (bzw. "sehr gut") wie du. Um dann noch Neues kennenzulernen und bei "alt ehrwürdigen" Meistern zu trainieren, must du wohl wechseln. Oder du gleichst das Ganze mit noch mehr externen Seminaren aus, wobei der "Normalunterricht" dann nur noch einschleifen wäre.

Trainiert der Jungspund denn noch etwas anderes und kann das vielleicht einfließen lassen?

???!
28-01-2013, 10:05
Er kann aber nur das was ist, einschleifen und nicht wirklich was neues einbringen.





Eigentlich ist das doch wunderbar, er muss das Training leiten und du kannt Dinge einschleifen, die man einschleifen muss. Wenn du dich dabei nicht mehr verbesserst als bei vielen anderen Sachen wäre ich erstaunt. Und ja ich verstehe deine Bedenken, aber er ist ja nicht dein Trainer sondern ein Werkzeug welches du nutzt während dein Trainer abwesend ist. Aber das ist nur meine Sicht auf die Dinge als Trainierender, selber Training geben würde ich absolut nicht wollen, da ich mich nach einem langen Arbeitstag gerne körperlich verausgabe aber kein Training planen könnte.