PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga Basic: Boden vermeiden und entkommen oder am Boden kämpfen?

Panther
24-01-2013, 15:28
Hallo Leute,

was ist für Euch beim Krav Maga / bei der Selbstverteidigung die Basic am Boden?
Boden vermeiden und wenn dann möglichst schnell aus der Bodenlage entkommen oder am Boden kämpfen lernen?

Viele Grüße

Heiko

PS: Warum wäre natürlich auch noch interessant.

Sven K.
24-01-2013, 15:39
Hallo Leute,

was ist für Euch beim Krav Maga die Basic am Boden?
Boden vermeiden und wenn dann möglichst schnell aus der Bodenlage entkommen oder am Boden kämpfen lernen?

Viele Grüße

Heiko

OK. Ich mache ja kein KM aber..

Da gibt es kein "oder"! Ich vermeide den Boden wo es nur geht. Warum sollte allen klar sein. Bin ich dort aber TROTZDEM ist mein erster Impuls immer schnellstmöglich aufzustehen. Wenn dies nicht funktioniert muss ich eben am Boden arbeiten.

Grundkenntnisse am Boden sind IMMER hilfreich.

Schnueffler
24-01-2013, 15:54
Genauso Sven.

Panther
24-01-2013, 16:00

Da gibt es kein "oder"! Ich vermeide den Boden wo es nur geht. Warum sollte allen klar sein. Bin ich dort aber TROTZDEM ist mein erster Impuls immer schnellstmöglich aufzustehen. Wenn dies nicht funktioniert muss ich eben am Boden arbeiten.

Hätte auch Selbstverteidigung schreiben können.
Bin ich im falschen Forum gelandet? Bitte ins Krav Maga Forum oder Hybrid Bereich (geht eigentlich an alle SVler) schieben - DANKE!

Panther
24-01-2013, 16:05

Ist so bei Dir auch das Training aufgebaut? Also zuerst lernen Boden vermeiden/entkommen und dann erst nach z.B. 6-12 Monaten Bodenkampf?

Sven K.
24-01-2013, 16:11
Ist so bei Dir auch das Training aufgebaut? Also zuerst lernen Boden vermeiden/entkommen und dann erst nach z.B. 6-12 Monaten Bodenkampf?

"Grob" ja. Erst mal Stand, dann fallen, dann Aufstehen, dann Boden. ;)

krav maga münster
24-01-2013, 19:27
Ab der ersten Stunde, gehört alles oben aufgeführte ins Training.

Die Sachen gehen doch wie Zahnräder ineinander über.

Ein Beispiel:

Es kommt zu einer Clinchsituation, die für beide Parteien am Boden endet...

Der Aggressor etabliert die Mountposition und schlägt (Da das richtige Angriffsverhalten, auch Bestandteil des Trainings sein soll, trainieren die Schüler hier schon richtiges Ground and Pound)...

Der Verteidiger in der Position des Untermann, muß die Situation unter Kontrolle bringen und sich z.B. mit Hilfe der Upa in eine bessere Position bringen...

Kann er kontrolliert Aufstehen und flüchten ist gut, wenn nicht und der Aggressor bindet den Verteidger weiter am Boden, muß es auch hier weitergehen auch in Form von Position und Submission...

Was gehört hier nun an erste Stelle und was sollte erst nach 6 Monate trainiert werden.

Ich finde diese Umfrage komisch...

Gruß Markus

Panther
24-01-2013, 20:12
Was gehört hier nun an erste Stelle und was sollte erst nach 6 Monate trainiert werden.

Ich finde diese Umfrage komisch...

Du mutest Deinen Schülern aber recht viel auf einmal zu - wenn ein Schüler überhaupt keine Grundlagen hat (darum ja Basic Training) gleich so viel auf einmal unter Stress umsetzen zu müssen.
Persönlich bin ich da der Meinung das bei so einer Trainingsmethode das schnelle erlernen und umsetzen leidet (außer bei Dir trainieren wirklich alle 4-5 Mal pro Woche) - bei so viel Input kann kein normaler Mensch ohne Kampfsportgrundlagen alles direkt umsetzen.

Bei mir z.B. sind im Basic Programm nur extrem wenig Dinge drin welche dann gegen möglichst viele Eingesetzt werden und unter Stress umgesetzt werden. Eben gute Grundlagen schaffen in Form von richtigen Bewegungsmustern und Taktiken.

Gibt es bei Dir im Training ein festes, schriftlich fixiertes, Basicprogramm? Oder machst Du immer alles? Auch in anderen Bereichen?

Ich persönlich schaffe es z.B. nicht mit einem Schüler in den ersten 50 TE alle Eskalationsstufen richtig einzuschleifen - das baut sich im laufe des Programms auf.

Dafür werden nach einer Zeit einige Eskalationsstufen sicher gemeistert (was nicht heißt das jemand gewinnt oder verliert).

mario63
27-01-2013, 10:46
Bei uns ist es so, das wir in Themenzyklen arbeiten, z.B. einen Monat lang intensiv Boden. Dann ist der Aufbau grob so (vom Anfang bis Ende des Monats):

Fallen/Boden vs. Stand/aufstehen
Einfach Boden Escapes (incl. Messer)
Drills/freies Rollen
Übergange vom Stand zum Boden/freies Rollen

Der Nachteil ist natürlich, das im Laufe eines Monats immer wieder neue Leute dazukommen oder auch mal Einheiten verpassen. Aber so ist das nunmal im Leben. Die müssen dann halt so lange im Stand klarkommen, bis wir den Bodenzyklus wiederholen. :D

Die anderen können und sollen das Bodenzeug ja dann immer beim Sparring wiederholen.

Und nur so ganz by the way: Natürlich unterrichten auch wir, den Boden so schnell wie möglich zu verlassen, aber manchmal kann der Boden ja auch die Rettung sein, z.B. wenn der andere mir im Standup schlicht und ergreifend überlegen ist. Von daher gehören m.E. nicht nur die Basic-Escapes in ein gutes SV-Bodenprogramm sondern auch das Kämpfen und finishen am Boden. Ob man dafür jetzt 3000 verschiende Submissions kennen muss, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Gruß
Mario

Panther
27-01-2013, 11:08
Und nur so ganz by the way: Natürlich unterrichten auch wir, den Boden so schnell wie möglich zu verlassen, aber manchmal kann der Boden ja auch die Rettung sein, z.B. wenn der andere mir im Standup schlicht und ergreifend überlegen ist. Von daher gehören m.E. nicht nur die Basic-Escapes in ein gutes SV-Bodenprogramm sondern auch das Kämpfen und finishen am Boden. Ob man dafür jetzt 3000 verschiende Submissions kennen muss, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Das steht ausser Frage!
Nur kann ich z.B. nicht alles ins BasicProgramm tun - darum ist das ne Stufe weiter ;)

Saniboy
27-01-2013, 11:10
"Bodenkampf kannst Du machen, wenn Du weist, dass du gewinnst. Also mit einer Frau... nackt... im Bett.
Wenns auf der Straße um die dicke wurst geht, scherben rumliegen und Du nicht den geringsten Überblick über die gesamtsituation hast, bleib verdammt noch mal oben"

Ist unsere Lehrmeinung.
Ein bischen Bodenkampf machen wir auch, aber wir bleiben wenn es irgendwie geht oben.

Schnueffler
27-01-2013, 11:17
Aber es ist nicht schlecht, wenn man sich in Grundlagen da auskennt.

KampfBeast
27-01-2013, 11:24
Ich würde weglaufen, aber falls der gegner einen mit runterzieht muss man kämpfen können!

Joergus
27-01-2013, 14:13
Hallo Leute,

was ist für Euch beim Krav Maga / bei der Selbstverteidigung die Basic am Boden?

Viele Grüße

Heiko

Natürlich weiß jeder, dass wir in einer SV nicht auf den Boden wollen.

Wir wollen uns in einer SV Situation auch nicht prügeln und lernen trotzdem Boxen, obwohl in einer echten Situation alles ganz schnell vorbei sein kann (selbst wenn man gewinnt).

Daher ist es nötig, Fertigkeiten auf dem Boden zu entwickeln. Das erreicht man aber nicht, wenn man dauernd "Anti Boden Kampf" übt sondern, wenn man tatsächlich Zeit am Boden verbringt.

Nicht jeder Bodenkämpfer kämpft auch in der realen Situation am Boden und auch nicht jeder NICHTBodenkämpfer kann so schnell wieder aufstehen, wie er es theoretisch gerne möchte.

Es gibt also drei Dinge die wichtig sind: Kenntnisse / Fähigkeiten / Fertigkeiten

Man muss wissen, dass man in der SV nicht am Boden soll.
Man muss wissen, dass man wenn man dort landet wieder hochkommen soll.
Man muss wissen, dass man wenn man nicht hochkommen kann seine Position verbessern muss, bis man o.a. durchführen kann.

Da man als Anfänger meist keine Ahnung hat, welche Position jetzt vorteilhaft wäre usw. Muss man das zu Zeigende aufteilen. Fertigkeiten kommen ja erst nach Jahren.

Daher:

Zuerst zeigt man welche Basispostionen es gibt: Guard, Mount, Sidecontrol.

Techniken die man wissen muss:

Sprawl. Geschützt aufstehen können. Schwitzkastenverteidigung am Boden.

Dann zeigt man, wie man von der Mount/ Sidecontrol (gegner dominant) in die Guard kommt und wie man sich gegen Schläge verteidigt (Schlagschutzstufen). Aus der Guard gilt: Hebt der Gegner den Kopf -> Sleepy Hollow und dann aufstehen.

Entscheidend für das Training für die SV ist, dass man die Kontertechniken übt gegen Angriffe die die Laien machen, wenn sie in einer überlegenen Position machen (z.b. Mount -> sofortiges schlagen).

Wenn man diese Basis hat, kann man sich dann mehr mit der Materie des Bodenkampfes beschäftigen, auch in den rein sportlichen Bereich hinein. Der Anfang sollte aber die Taktik in der SV wiederspiegeln.

Bubatz
27-01-2013, 14:58
Kurz gesagt: Gerade wenn man aus der Bodenlage so schnell wie möglich wieder aufstehen will, muss man zumindest die Grundlagen des Bodenkampfes beherrschen.

Ergänzend gilt: Gerade wenn man die Bodenlage so weit wie möglich vermeiden will, muss man Grundlagen im Grappling (Ringen/Judo) beherrschen.

Und das ist alles verträglich damit, dass man das nicht zu seinem Spezialgebiet machen muss (man muss also in der Tat nicht tausend Würfe und Submissions lernen, das ist eine ganz andere Geschichte).

Panther
27-01-2013, 15:36
Aber es ist nicht schlecht, wenn man sich in Grundlagen da auskennt.
Gehört auch zu jedem guten Krav Maga Training - aber die Frage war wirklich nur auf das BasicProgramm bezogen.
Bei mir gehört auch Stock/Stock - Messer/Messer usw. zum Programm und auch das macht sehr viel Sinn das zu können - aber eben alles nicht Basic.

Panther
27-01-2013, 15:43
Kurz gesagt: Gerade wenn man aus der Bodenlage so schnell wie möglich wieder aufstehen will, muss man zumindest die Grundlagen des Bodenkampfes beherrschen.

Ergänzend gilt: Gerade wenn man die Bodenlage so weit wie möglich vermeiden will, muss man Grundlagen im Grappling (Ringen/Judo) beherrschen.

Was wären für Dich die Grundlagen?

StaySafe
27-01-2013, 15:43
Warum gehören Messer nicht ins Basic Programm ?

Zumindest die Bedrohugen mit Messern sollten im Basic Programm behandelt werden wenn man sich auf die Fahne schreibt realistische und realitätsnahe SV anzubieten.

Denn wenn man in eine potenzielle SV Situation gerät, dann ist eine Bedrohung durch scharfe Gewalt und mehrere Täter eines der gängigsten Straßenszenarien überhaupt.

Daher sollte zumindest das Verhalten bei einer solchen Bedrohung eingehend behandelt werden. Diverse Messerabwehrtechniken kann man mal dahingestellt sein lassen und die Abwehr freier / wilder Messerangriffe (Worst Case Scenario) ist auch nichts für den Anfängerbereich.

Aber das Verhalten bei Messerbedrohungen und ggf. Abwehrtechniken sind allein aufgrund der statistischen Häufigkeit und dem Prinzip des wahrscheinlichsten Szenarios ein absolutes Basisthema.

Panther
27-01-2013, 15:45
Warum gehören Messer nicht ins Basic Programm ?

Zumindest die Bedrohugen mit Messern sollten im Basic Programm behandelt werden wenn man sich auf die Fahne schreibt realistische und realitätsnahe SV anzubieten.

Denn wenn man in eine potenzielle SV Situation gerät, dann ist eine Bedrohung durch scharfe Gewalt und mehrere Täter eines der gängigsten Straßenszenarien überhaupt.

Daher sollte zumindest das Verhalten bei einer solchen Bedrohung eingehend behandelt werden. Diverse Messerabwehrtechniken kann man mal dahingestellt sein lassen und die Abwehr freier / wilder Messerangriffe (Worst Case Scenario) ist auch nichts für den Anfängerbereich.

Aber das Verhalten bei Messerbedrohungen und ggf. Abwehrtechniken sind allein aufgrund der statistischen Häufigkeit und dem Prinzip des wahrscheinlichsten Szenarios ein absolutes Basisthema.
Ja

Messer/Messer heißt Messerkampf wenn man selbst ein Messer dabei hat inkl. Messer Sparring usw....
Da hast Du mich falsch verstanden!

Bubatz
27-01-2013, 16:02
Was wären für Dich die Grundlagen?

Für den Boden mehr oder weniger die Sachen, die Joergus in seinem Posting oben genannt hat, hierarchy of positions und Übergänge bzw. Ausgänge. Im Stand wären es Gleichgewichtbrechen beim Clinchen, Underhooks und die grundlegenden Sichel- und Hüft-/Schulterwürfe (Osoto-Gari, De Ashi-Barai, O-Goshi, Koshi-Guruma und Verwandte).