VingTzun Kung Fu 2012 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : VingTzun Kung Fu 2012



mykatharsis
24-01-2013, 15:16
91MJZkjlJGk

Für WT finde ich es gar nicht mal schlecht, wobei "gar nicht mal schlecht" bei mir schon eine hohe Form des Lobes darstellt. Kennt den wer? Wo kommt der her? Ehemaliger Sifu?

PSEK
24-01-2013, 15:36
Für WT finde ich es gar nicht mal schlecht, wobei "gar nicht mal schlecht" bei mir schon eine hohe Form des Lobes darstellt. Kennt den wer? Wo kommt der her? Ehemaliger Sifu?

oeffentlichkeitserklaerung (http://www.vtko.de/html/oeffentlichkeitserklaerung.html)

BUJUN
24-01-2013, 16:03
Der Herr im roten T-Shirt ( und einige Andere ) tragen ganz klar EWTO-Hosen.

Die geänderte Stil-Schreibweise auf den Shirts.

Hoppla - PSEK war schneller.

angHell
24-01-2013, 16:39
Was sagen die WTler zur Holzpuppe? (ab 6:15)

Schellenbaum
24-01-2013, 16:52
Ja, Avci. Erkennt man gut an den Formen (sind noch die alten Versionen).

Wer ist Markus Schomogyi? WT-Schule Ludwigsburg, mehr findet Schelle auf die Schnelle nicht. :o EWTO?


Was sagen die WTler zur Holzpuppe? (ab 6:15)
Ich frag mich wo er das her hat. Ich komme im Training nur mit Holz in Berührung, wenn ich mich am Kopf kratz.

Meine hochqualifizierte Aussage zum Video: passt schon. :cool: Erinnert mich stark an meinen Sihing.

angHell
24-01-2013, 16:58
Sollte das ne Antwort auf emine Frage sein? Bitte um Präzisierung! ;)

Schellenbaum
24-01-2013, 17:06
??? :ringerohr

"er" = der Herr im Video.

"Ich" = noch nie Holzpuppe obwohl ich ganz dolle ma' dranwill (es gibt wenige Übungen in denen der Partner die Holzpuppe simuliert, mehr habe ich bei uns noch nicht gesehen).

Noch präziser? :p

Harpo
24-01-2013, 17:13
Ich komme im Training nur mit Holz in Berührung, wenn ich mich am Kopf kratz.

tja, auch wenn nach avci wieder ein neuer verband folgte, so ist die herkunft doch geblieben...und dort kommt die holzpuppe erst gaaanz spät und kostet auch extra. :D

sihing2
24-01-2013, 20:53
Er ist ex avci WT ler. so viel ich weiss hat er seine 2.tg gemacht dann ist er ausgetreten.

angHell
24-01-2013, 22:10
"Ich" = noch nie Holzpuppe obwohl ich ganz dolle ma' dranwill (es gibt wenige Übungen in denen der Partner die Holzpuppe simuliert, mehr habe ich bei uns noch nicht gesehen).

Hm, ok. Hatte das schon vermutet, aber wollts halt wissen. Du gehst ja auf 1.TG oder sowas, insofern wäre es auch interessant, ob das wirklich niemand trainiert, nirgendwo eine rumsteht, die Sifus nicht trainieren oder so, bist ja auch schon nen weilchen dabei. Würde mich auch nicht wundern. Die WTler wissen eh nicht was man mit dem Gerät so richtig anfangen soll... :p



Noch präziser? :p

Klar, immer wenn Du willst.

Lars´n Roll
24-01-2013, 22:17
"Ich" = noch nie Holzpuppe obwohl ich ganz dolle ma' dranwill (es gibt wenige Übungen in denen der Partner die Holzpuppe simuliert, mehr habe ich bei uns noch nicht gesehen).


Ein Partner, der ein Objekt simuliert, das einen Partner simuliert! :p Da können echt nur Chunner drauf kommen! :D

die Chisau
24-01-2013, 22:46
Ein Partner, der ein Objekt simuliert, das einen Partner simuliert! :p Da können echt nur Chunner drauf kommen! :D

Schön auf den Pkt. gebracht.
Solche Übungen machen ein System erst richtig raffiniert. :D

Ich hab`s für mich im Kopf so abgespeichert.
Den Schüler X Fehler in einer Übung machen lassen, und selbst als Lehrer "nur" X-1 Fehler machen.
So entstehen raffinierteste Übungsreihen, bei denen man den anderen 1 mal mehr austrickst als sich selbst. Nach jahrelangem Üben und Aufstieg in der Verbandshierarchie, wird man dann intern hochrespektiert und bewundert.
Von den meisten Außenstehenden aber leider nicht richtig ernstgenommen....

Mir wurde es dann zu kompliziert und ich hab mich vertschüsst und mach jetzt was bodenständiges. Aber das ist eine andere Geschichte.

Wieso lernen die Schüler im WLS Systemen von Beginn an, an der Puppe, während es für die WT Fraktion ewig ein Mysterium bleibt?
Hat WSL sein Kung Fu nicht richtig verstanden? War ja auch ein Chinese. ;)

Jim
25-01-2013, 00:26
Was sagen die WTler zur Holzpuppe? (ab 6:15)

Nicht gut. Das Thema der Puppe ist:

Beweg deinen *****. :D Er bewegt ihn - meiner Meinung nach - nicht genug und vor allem zu aktiv. ;)

angHell
25-01-2013, 00:28
Ok, jim. Weißt ja, interessiert mich immer. Und sonst noch was? Mir fällt besonders eine Sache auf, klar der Ausschnitt ist nicht lang, aber ist schon krass imo...



PS: Wobei, wenn du von Passivität sprichst, dann drückst du dich wahrscheinlich auch die "ganze Zeit" an den Armen ab?

Straight
25-01-2013, 07:48
Schön auf den Pkt. gebracht.
Solche Übungen machen ein System erst richtig raffiniert. :D

Ich hab`s für mich im Kopf so abgespeichert.
Den Schüler X Fehler in einer Übung machen lassen, und selbst als Lehrer "nur" X-1 Fehler machen.
So entstehen raffinierteste Übungsreihen, bei denen man den anderen 1 mal mehr austrickst als sich selbst. Nach jahrelangem Üben und Aufstieg in der Verbandshierarchie, wird man dann intern hochrespektiert und bewundert.
Von den meisten Außenstehenden aber leider nicht richtig ernstgenommen....

Mir wurde es dann zu kompliziert und ich hab mich vertschüsst und mach jetzt was bodenständiges. Aber das ist eine andere Geschichte.

Wieso lernen die Schüler im WLS Systemen von Beginn an, an der Puppe, während es für die WT Fraktion ewig ein Mysterium bleibt?
Hat WSL sein Kung Fu nicht richtig verstanden? War ja auch ein Chinese. ;)

Dem kann ich in allen Punkten zustimmen :)
Die Grundproblematik schön zusammengefasst. So lässt sich auch eine Hierarchie aufbauen, ohne jemals sparren zu müssen.

FCVT
25-01-2013, 08:34
Ein Partner, der ein Objekt simuliert, das einen Partner simuliert! :p Da können echt nur Chunner drauf kommen! :D

ein dummy simuliert keinen Partner...

Schellenbaum
25-01-2013, 08:59
(...) und dort kommt die holzpuppe erst gaaanz spät und kostet auch extra. :D
Die steht dann wohl hinter der closed door, denn gesehen hab ich noch keine. Well, ist nicht so, dass ich sie zum kämpfen bräuchte. Ist eher so ein unerfülltes Kindheitswunschdings. :D


Hm, ok. Hatte das schon vermutet, aber wollts halt wissen. Du gehst ja auf 1.TG oder sowas
Ja, seit drei Jahren, erinner mich nicht dran. :rolleyes: Ich boykottier die Ausbilderlehrgänge, weil ich in der WTEO einen kleinen überregionalen Kreis an "Spaß an der Freude"-Klopper gefunden habe, in dem jeder außerhalb der Graduierungsstrukturen Fortschritte macht. Und wenn ich mir sicher sein kann, dass Kontinuität in Training und Entwicklung auch ohne Verband besteht, feier ich garantiert kein WTEO-Jubiläum mehr. Bis dahin gefall ich mir in der Rolle des unabhängigen Abhängigen. :biglaugh:
(sorry für OT; nur um meinen Status im Verband ein bisschen zu erläutern)


insofern wäre es auch interessant, ob das wirklich niemand trainiert, nirgendwo eine rumsteht, die Sifus nicht trainieren oder so, bist ja auch schon nen weilchen dabei.
Hab noch nie eine Holzpuppe rumstehen sehen und ich sah mehr als drei Schulen von innen.
In meiner Anfangszeit hatte ich mich mal nach einer Holzpuppe erkundigt. Sihing antwortete ungefähr mit: "Du kannst im Wald gegen die Bäume kämpfen. Wir kämpfen gegen Menschen."


Ein Partner, der ein Objekt simuliert, das einen Partner simuliert! :p Da können echt nur Chunner drauf kommen! :D
:ups: Jetzt versteh ich endlich, warum meine Ex-Freundin (kurze Zeit WTlerin) mich mit den Worten verließ: "Ich bin nicht dein Objekt!"


Ich hab`s für mich im Kopf so abgespeichert.
Den Schüler X Fehler in einer Übung machen lassen, und selbst als Lehrer "nur" X-1 Fehler machen.
So entstehen raffinierteste Übungsreihen, bei denen man den anderen 1 mal mehr austrickst als sich selbst. Nach jahrelangem Üben und Aufstieg in der Verbandshierarchie, wird man dann intern hochrespektiert und bewundert.
Von den meisten Außenstehenden aber leider nicht richtig ernstgenommen....
Wäre das der einzige Grund, warum man sie nicht ernst nimmt ...
Aber gut zusammengefasst. So unterrichten zahlreiche Leute kleine Schäfchen, ohne das System in ihrer Ganzheit jemals erfasst oder beherrscht zu haben.

Jim
25-01-2013, 09:41
Ok, jim. Weißt ja, interessiert mich immer. Und sonst noch was? Mir fällt besonders eine Sache auf, klar der Ausschnitt ist nicht lang, aber ist schon krass imo...



PS: Wobei, wenn du von Passivität sprichst, dann drückst du dich wahrscheinlich auch die "ganze Zeit" an den Armen ab?

Nicht nur an den Armen, sondern generell an seiner "unflexiblen" Struktur. Gleichzeitig trainiere ich aber auch einen statischen "Holzuppendruck", um zu verdrehen und zu pushen.

die Chisau
25-01-2013, 09:49
Nicht nur an den Armen, sondern generell an seiner "unflexiblen" Struktur. Gleichzeitig trainiere ich aber auch einen statischen "Holzuppendruck", um zu verdrehen und zu pushen.

Hervorragende Idee. Ganz ehrlich.

Nur die Umsetzung....- wenn die funktionieren würde, wäre die WT Fraktion kämpferisch hochrespektiert, dazu reicht es aber nicht die Strategien am toten Objekt zu trainieren.
Um das sinnvoll zu üben braucht es, eines sich wehrenden Gegners.
Nicht Lat- Sao.
Nicht "Szenario Sparring"....etc...
Aber das wissen einige von euch ohnehin und die wissen auch, dass der Rest völlig desillusioniert, da nicht mehr mitspielt....und kein Mädel mehr glauben würde, "gegen einen Mann - egal welcher Kraft u. Größe" ankommen zu können.
Verzwickte Lage. ;)

ciws
25-01-2013, 10:02
meines

Jim
25-01-2013, 10:21
Hervorragende Idee. Ganz ehrlich.

Danke, Patent beantragt.


Nur die Umsetzung....- wenn die funktionieren würde, wäre die WT Fraktion kämpferisch hochrespektiert, dazu reicht es aber nicht die Strategien am toten Objekt zu trainieren.

Im WingTsun werden durch die Formen unter anderem Ideen konserviert und beispielhaft aufgezeigt. Sie sind nicht dafür da, um sie realitätsnah zu trainieren. Dafür macht man dann Partnerübungen.


Um das sinnvoll zu üben braucht es, eines sich wehrenden Gegners.
Nicht Lat- Sao.
Nicht "Szenario Sparring"....etc...

Davon habe ich genug, keine Sorge.


Aber das wissen einige von euch ohnehin und die wissen auch, dass der Rest völlig desillusioniert, da nicht mehr mitspielt....und kein Mädel mehr glauben würde, "gegen einen Mann - egal welcher Kraft u. Größe" ankommen zu können.
Verzwickte Lage. ;)

Ich verstehe dein Problem nicht.

die Chisau
25-01-2013, 10:35
Über Trainingsmethoden, die man nur vom Hörensagen (von anderen Laien) kennt, sollte man den Mund nicht zu voll nehmen.



FALSCH:

1.Kenn ich die Trainingsmethoden von Innen. Und danke, dass du mich dazu gebracht hast das hier öffentlich zu bekennen. :mad:

2. Kann man sehr wohl über Trainingsmethoden urteilen, selbst wenn man sich derer nicht selbst bedient.

Von der Prämisse ausgehend, dass die Methode nicht Selbstzweck ist, sondern ein Ziel verfolgt, kann man den Wert der Methode an ihren Ergebnissen messen.
Eigentlich logisch oder?

Paradiso
25-01-2013, 10:35
Danke, Patent beantragt.



Im WingTsun werden durch die Formen unter anderem Ideen konserviert und beispielhaft aufgezeigt. Sie sind nicht dafür da, um sie realitätsnah zu trainieren. Dafür macht man dann Partnerübungen.



So manch einer macht als realitätsnahe Partnerübung Sparring und Wettkampf.

die Chisau
25-01-2013, 10:37
Ich verstehe dein Problem nicht.

Wing Tsun Women - in Berlin - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=nCF6V-9fPk4)
min 5:00

Jim
25-01-2013, 10:38
So manch einer macht als realitätsnahe Partnerübung Sparring und Wettkampf.

Wahnsinn, oder?

Harpo
25-01-2013, 10:40
Ist eher so ein unerfülltes Kindheitswunschdings. :D


dann erfüll dir doch einfach den wunsch....
geh in eine vt bude, mach dort ein probetraining mit und sprich
deinen wunsch an.

bei uns wird dir i.d.r. bei dieser gelegenheit das komplette system, incl. boxsack, speedball, hp und langstock gezeigt.

du darfst auch bestimmt mal die holzpuppe anfassen.... * ;)




In meiner Anfangszeit hatte ich mich mal nach einer Holzpuppe erkundigt. Sihing antwortete ungefähr mit: "Du kannst im Wald gegen die Bäume kämpfen. Wir kämpfen gegen Menschen."





das ist der größte blödsinn und die antwort von jemandem der das system nicht genügend kennt.

man kämpft nicht gegen die holzpuppe...
frag den knaben mal, warum dieser pümpel, der dritte ARM dort mittig und
genau auf dieser höhe ist...und wogegen man dort dann kämpft... ;)

kleiner tipp, die antwort abwehr gegen triebtäter ist falsch!



So unterrichten zahlreiche Leute kleine Schäfchen, ohne das System in ihrer Ganzheit jemals erfasst oder beherrscht zu haben.

bingo!

angHell
25-01-2013, 12:51
Schellenbaum: Ok.


Nicht nur an den Armen, sondern generell an seiner "unflexiblen" Struktur. Gleichzeitig trainiere ich aber auch einen statischen "Holzuppendruck", um zu verdrehen und zu pushen.

Ok, dachte ich mir. Und sonst fällt euch nix auf?
Ich sag nur was würde passieren wenn man so übt (ebenfalls mit gegen die arme drücken bzw. abdrück) wenn die arme auf einmal nachgeben würden. Man sieht das hier genau wie bei den meisten WTlern an der HP das das imo ganz schön kontraproduktiv zum sonstigen Training bzw. dessen Ideen ist, auch bei schembri und so da an der HP. Dann doch lieber wie Taoconcepts. :p

FanzerPaust
25-01-2013, 13:20
Howdy,


ein dummy simuliert keinen Partner...

richtööööösch!

Kein Partner, ein Gegner und der muß zernichtet werden.
Deswegen immer schön gegenballern.;)

grüße

wauwau
25-01-2013, 14:06
*** edit ***

ciws
25-01-2013, 14:06
Was

angHell
25-01-2013, 14:54
Du siehst es also scheinbar schonmal nicht. Evtl. später...

ciws
25-01-2013, 18:51
irgendeinen

angHell
25-01-2013, 19:47
sagste noch was zum timing? Was ist falsch und was wäre richtig?

FlyingTokat
25-01-2013, 19:55
man kann kein timing an einem statischen objekt simulieren indem man sich denkt "so hätte er jetzt reagiert und daraufhin würde ich so machen"...
so lernt man kein timing...
ist wie tontaubenschießen auf luft, indem man sich vorstellt wo ungefährt der teller jetzt sein müsste...
oder paraden-training für torwärte, während einer nur so tut als würde er schießen....

ach vergisst die beispiele... dass es nix bringt, versteht sich von selbst

ciws
25-01-2013, 20:07
Sinn

angHell
25-01-2013, 20:15
ok. du sprichst also auch von gleichzeitigkeit, ciws?

@tokat: die timing diskussion hatten wir hier schonmal im Bezug auf HP, kann dich verstehen, aber zumindest VT ist da schon speziell, bei uns gehts um Gleichzeitigkeit, und damit auch wann man wie positioniert sein muss damit das klappt. Kein timing in dem Sinne aber auch nicht kein timing. :p

... ;)

ps: und jim? Schon ausgestiegen? Und was sagt eig. yum cha dazu?

ciws
25-01-2013, 20:26
ohne

Jim
26-01-2013, 12:13
Ok, dachte ich mir. Und sonst fällt euch nix auf?
Ich sag nur was würde passieren wenn man so übt (ebenfalls mit gegen die arme drücken bzw. abdrück) wenn die arme auf einmal nachgeben würden.

Du missverstehst da etwas. Ich drücke nicht gegen die Arme, sondern auf ihn zu. Die Arme sind nur im Weg, bzw. sind nunmal die Kontaktfläche.

Wenn - Dann... Keine Ahnung. Muss man testen und dann gilt das natürlich nur für uns Individuen.



Man sieht das hier genau wie bei den meisten WTlern an der HP das das imo ganz schön kontraproduktiv zum sonstigen Training bzw. dessen Ideen ist, auch bei schembri und so da an der HP. Dann doch lieber wie Taoconcepts. :p

Es geht um Konzepte und Skills. Die erkennst du bei mir nicht an Techniken oder Bewegungen, sondern musst sie fühlen.

angHell
26-01-2013, 12:43
Ok!

Ja, was ich hier halt sehe, auch bei Schembri auf dem HP vid bspw und wie gesagt bei den meisten (sogar allen?) WTlern, das sie da wie wild gegen die Arme drücken, und wenn die nicht da wären oder eben keine HP würden die Arme sonstwohin segeln. Gerade auch wenn sog. passive Wendungen an der HP geübt werden. Eben genau das was, jedenfalls wie ich es lernte, WT verhindern will, eben gerade nach vorn und nie irgendwas wegdrücken sondern sich, wie du ja auch sagst, lieber drumrum bewegen (und direkt zuschlagen). Wie gesagt, gitb halt kaum HP vids von WTlern wo mir das nicht deutlich auffällt, bspw. der Tan ausm 1. Satz geht immer (bspw. Schembri oder hier) nach Außen vom Übenden aus betrachtet, ist klar wo der landen würde, erst recht kontraproduktiv, wenn man sonst das Gegenteil übt. deswegen wäre ich ja sehr gespannt auf videos von euch oder WT-vids die ihr gut oder zumindest weitgehend akzeptabel findet!

Daher finde ich es auch sehr fragwürdig wie man das mit der "Passivität" übereinanderbringen will/kann. Dragos bspw. (soweit ich weiß) zieht dann ja, das macht imo schon wieder sinn, bspw. mit dem tan.

PS: Und, naja, ich denke schon das amn weitgehend sieht was du tust und das nicht nur fühlen kann. Das ist ja das tolle an nem guten Auge und entsprechender Erfahrung. :p

ciws
26-01-2013, 13:26
interpretiere

angHell
26-01-2013, 19:12
Wenn du meinst:

EWTO - The Myth of the wooden dummy full video - 56.com (http://www.56.com/u73/v_NTIwOTk2NzA.html)

man sieht es sogar in der luftform teilw, gerade beim Tan (nicht bei allen, aber nur bei einer Variante nicht) - ich nehme mal an der scherengaan soll schneiden und damit gegen die von mir angesprochenen Prinzipien (keinen druck zu seite) verstoßen?

ebenso der Paksao? Geht der denn nicht deutlich zur Seite?

Wie findest du eigentlich seine Gleichzeitigkeit?

ciws
26-01-2013, 21:03
Bewegung

angHell
26-01-2013, 21:54
Klar man sieht ja wohin die Bewegung geht.

Wie schneidet denn ein Gaan ohne zur Seite zu drücken?

Und schembri arbeitet gleichzeitig?

ciws
26-01-2013, 22:06
Doppelmesser

angHell
26-01-2013, 23:26
Aber wenn ich die Hand zur Seite schleudere, nützt doch auch verformen oder ins leere gehen nichts, die ist ja schon beschleunigt, sieht man doch sehr gut was er macht, es geht zur seite, egal wie der gegner da gedacht wäre... Naja.

Was sagst du dazu jim? Oder die anderen WTler???

Jim
27-01-2013, 00:26
Aber wenn ich die Hand zur Seite schleudere, nützt doch auch verformen oder ins leere gehen nichts, die ist ja schon beschleunigt, sieht man doch sehr gut was er macht, es geht zur seite, egal wie der gegner da gedacht wäre... Naja.

Was sagst du dazu jim? Oder die anderen WTler???

Hallo angHell,

in den Formen geht es nicht darum eine Bewegung einer bestimmten Funktion zuzuordnen, sondern darum, dem Körper Bewegungen aufzuzeigen, die prinzipiell möglich sind. (Beispiele) Und selbst dort deckt man nicht alles ab.

Konkret zur PakSao: Die Tatsache, dass in der Form eine Pak zur Seite gemacht wird, bedeutet nicht, dass Pak nur zur Seite gemacht wird, sondern dass man generell <Bewegungen> zur Seite machen kann und es in etwa dann <so> aussieht. Der Fauststoß in den Formen könnte auch ein nach vorne gerichteter PakSao sein. Die Tatsache, dass man den Bewegungen in den Formen Namen gibt, hat didaktische Gründe, denn eigentlich kann man die Bewegungen nicht benennen, denn es fehlt der Bezug zur konkreten Anwendung.

ciws
27-01-2013, 10:21
7