Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ideen7Stabilität einer Boxsackbefestigung

Balthus
24-01-2013, 15:49
Heyho zusammen,

eins vorweg das Thema gibts ungefähr 200 mal in der Suche aber die ersten 60 Treffer passen nicht zu meinem Problem ... daher nochmal neu.

Mein Problem ist, dass ich die nächsten ca. 18 Monate in der Pampa (vereinigte Arabische Emirate, Ruwais 250km von Abu Dhabi an der Grenze nach Saudi-Arabien) sitze.
Nen Boxsack zu bekommen ist kein Problem ... naja schon aber kein unlösbares...

Die Aufhängung dagegen macht mir definitiv Sorgen, da wir in Baucontainern untergebracht sind.
Zum einen will ich den Containern das nicht zumuten, zum Andern auch nicht den Leuten im Nachbarcontainer (da sind so 5cm Pappwände dazwischen, zum Teil kann man an der Decke/Boden durchschaun in den Nachbarraum.

Das Gute ist, aufgrund der Witterung kann ich viel draussen trainieren.
Daher ist meine Idee entweder aus Doppel-T Trägern nen Käfig Schweißen zu lassen (4-6 Stützen, oben verstrebt) und da den Boxsack reinzuhängen, Die Träger aussenrum würde ich polstern müssen (Verletzungsrisiko).
Alternativ einfach nen "Galgen" ...
oder ne Art "V förmige Mauer hochziehen und da ne Wandhalterung anbringen.

Daher meine Frage:
Welche Alternativen seht ihr sonst noch? (Bäume entsprechender Stärke gibts nicht)
Welche Dimensionen haben die Belastungen an nem 1m40-1m60 Boxsack +-50kg an den Aufhängungen also wie groß müsste ich die Träger/Wand/Schweißnähte dimensionieren?
Wegen der Haltbarkeit der Schweißnähte: wir baun nebendran nen Kraftwerk... in der regel halten die Schweißnähte mehr als das Grundmaterial, ich würde die Träger im Vollanschluss Schweißen und nicht als Kehlnähte)

max.warp67
24-01-2013, 16:15
Mach Dir aus Rundrohren ein Gestell wie bei Kinderschaukeln (Rohrdurchmesser im Baumarkt bei den Schaukeln abmessen). Also zwei Dreibeine mit Stange oben quer. Füsse kommen in die Erde, mafiastyle mit Zementeimer an jedem Fuss.

So ein Gestell ist egal wo auf der Welt billig und schnell zu machen und stabil genug für Boxsäcke und Schlingentrainer etc.

Balthus
25-01-2013, 11:44
jau, weiss was du meinst, bist du Sicher, dass das stabil genug ist? denn so nen Boxsack verursacht ja ne dynamische Belastung.
Als Stangen würde wohl dann Gerüststangen nehmen...
Das sollte wie du schon sagts recht günstig sein und das kann ich hier auch Problemlos bauen, mal sehen wie es hält ^^

max.warp67
25-01-2013, 11:50
jau, weiss was du meinst, bist du Sicher, dass das stabil genug ist? denn so nen Boxsack verursacht ja ne dynamische Belastung.
Als Stangen würde wohl dann Gerüststangen nehmen...
Das sollte wie du schon sagts recht günstig sein und das kann ich hier auch Problemlos bauen, mal sehen wie es hält ^^

Denk mal genau über die dynamische Belastung einer Schaukel nach ;)

Ich hoffe mal nicht das Du den Boxsack so durch die Gegend schleuderst :ups:

Wenn Du vernünftiges Stahlrohr mit passendem Durchmesser und Wandung nimmst, dann kannst Du da ne ganze Menge dranhängen.

Viel Spass beim basteln

Balthus
07-02-2013, 17:54
Jau... habe das Ding nu gebaut ;)

Gerüststangen und die normalen Klemmen ... das Ding hält bombig fest! hätte ich nicht gedacht.

die Querstange hängt nu auf knapp 2m20 was leider nen bissel niedrig ist da muss ich mir nochwas einfallen lassen.
Aber habe jetzt ne Klasse Möglichkeit Klimmzüge/legraises und Boxsack zu machen ...

Danke für den Tip.

Bilder gibts morgen sobald die Sonne aufgeht :)

m.l.l.
07-02-2013, 18:06
Jau... habe das Ding nu gebaut ;)
...

Bilder gibts morgen sobald die Sonne aufgeht :)

Cool! Ja, zeig mal! :)

max.warp67
07-02-2013, 19:00
Klasse, viel Spass damit!!

Balthus
08-02-2013, 07:36
und wie versprochen:

Die Schellen muss ich nochmal nachziehen und auf den Boden kommen nachdem ich ihn grade gezogen habe noch 3*3m² Matten (so wie ich die auch in der Wohnung habe)

wie man sieht habe ich grade auch Winter: 11:30 morgens -> 26°C und leicht bewölkter Himmel :)

Danke für die Hilfe

Balthus
03-03-2013, 18:56
und nen kleines Video in Anwendung:

Ot9pZIt2UGU

speziell um einfach meinen Trainingsstand fest zu halten die langen Versionen ... aber fand es ganz passend und ja ich weiss ich muss noch an der Ernährung und an der Technik arbeiten.
Da haben mir die Clips heute geholfen, weiss ich wo ich definitiv noch dran arbeiten muss (Haltung/Körperspannung)

angHell
03-09-2013, 22:41
Nur wegen dem anderen thread hergekommen, Schulterprobleme?

Streck mal Dienen Kopf bei situps und klimmis nicht so vor bzw hoch - schön gerade hinten... ;)

Nur grad aufgefallen is ja schon was älter... :)

Balthus
04-09-2013, 12:22
war ja mit ein Grund warum ich das Video gemacht habe ;) als "Spiegelersatz" habe seit dem einiges in der Ausführung verändert, nicht nur Klimmis/Situps sondern auch am TRX nicht mehr so ne lasche Körperspannung z.B.

Und ja ... Linke Schulter ist tatsächlich leicht immobil... auch da arbeite ich dran