PDA

Vollständige Version anzeigen : Wickeltechniken zum Daumen schützen?

Addario
26-01-2013, 12:51
Moinsen,
habe da mal ein Anliegen bezüglich des Wickelns von Bandagen. Beim letzten Sparring habe ich mir wohl meinen Daumen ein wenig vertaucht, weswegen ich jetzt mal gerne wissen würde ob es Möglichkeiten gibt, den Finger etwas besser zu schützen. Ist mir nämlich schonmal passiert, dass der etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde, und gerade als es wieder geheilt war.... :mad:

Hatte beim letzten Training 2,5m unelastische Bandagen mit dieser Technik

5Mn6SBi6GMs

gewickelt, werde jetzt aber wohl wieder auf etwas längere halbelastische umsteigen, ist vielleicht besser.
Hat jemand Videos mit guten Wickeltechniken? Speziell damit der Daumen gut geschützt ist?

PS: An den Handschuhen kann es eigentlich nicht liegen, habe die Twins 12oz die ich auch ziemlich gut finde.

maikiunderscorea
30-01-2013, 14:48
Ich find den Wrap klasse. Damit kann man dann auch noch schön aktiv die Faust machen im Handschuh. Eventuell kannst du ja ein paar mal mehr über den Daumen gehen. Mit den Daumen hatte ich allerdings noch nie Probleme...
Dafür brauchst du aber mindestens 380er elastisch.

Rxq04q9vBN4

Addario
30-01-2013, 22:05
Danke dir! Hatte schon befürchtet keiner wüsste irgendwas dazu. Ich werd mir wohl mal längere Bandagen kaufen und dann die Wickeltechnik ausprobieren, zur Not noch nen paar Mal mehr übern Daumen :)

30Shadow11
31-01-2013, 09:49
Ich find den Wrap klasse. Damit kann man dann auch noch schön aktiv die Faust machen im Handschuh. Eventuell kannst du ja ein paar mal mehr über den Daumen gehen. Mit den Daumen hatte ich allerdings noch nie Probleme...

Rxq04q9vBN4

Die benutze ich auch und hatte damit bisher noch nie Probleme!

Aber wie schon gesagt: Mit 250 cm Bandagen kommst du da nicht hin!

Wobei ich die generell eigentlich eh zu kurz finde!

Aber mal ne andere Frage: Wie genau hast du dir denn den Daumen verstaucht???
Immerhin ist der ja im Handschuh und du solltest ja eher mit den Fingerknöcheln schlagen.

Kannix
31-01-2013, 16:23

Rxq04q9vBN4

Das Video ist aber gerade für die Daumen ein doofes Beispiel weil die Zugrichtung für den Daumen genau in die falsche Richtung geht. Meine ich. Ich versuche das DAumengelenk immer Richtung Handfläche zu ziehen und stabilisieren, dann kann es eigentlich wenns was drauf gibt nirgendwo mehr hin.
ich empfehle einen Tapeverband unter den Bandagen wenn man schon was an der Kapsel hat.

Addario
01-02-2013, 00:27
Das Video ist aber gerade für die Daumen ein doofes Beispiel weil die Zugrichtung für den Daumen genau in die falsche Richtung geht. Meine ich. Ich versuche das DAumengelenk immer Richtung Handfläche zu ziehen und stabilisieren, dann kann es eigentlich wenns was drauf gibt nirgendwo mehr hin.
ich empfehle einen Tapeverband unter den Bandagen wenn man schon was an der Kapsel hat.

Danke, werde mir wohl mal nen wenig Tape besorgen.
Aber: Daumen in Richtung Handfläche, also innen ziehen? Komisch, in dem von mir geposteten Video nämlich sagt der Typ ja man solle so binden, dass der Daumen "nach außen" gezogen wird. Habe mir heute beim Training erstmal den Daumen ein paar Mal mehr umgebunden, das ging schon besser - aber mit der Richtung weiß ich immer noch nicht genau, wohin der Daumen jetzt gezogen werden sollte.

PS: Der Daumen war vorher schon ein wenig angeschlagen (in der Freizeit passiert), und dann im Sparring als ich schon sehr erschöpft war habe ich wohl irgendwie sehr falsch geschlagen oder geblockt. Ist mir auch noch nie vorher passiert aber nervt schon sehr.

Barbatos
02-02-2013, 11:10
Schau mal auf Youtube nach dem Video von Stitch. So Binde ich, an der Stelle wo er das Polster drauf macht wickel ich eben 3-4 mal rum. Brauchst allerdings 450er Bandagen.