Anmelden

Vollständige Version anzeigen : K1- Sparring bekomme dauernd aufs Maul

nightlife
26-01-2013, 12:06
Hallo alle zusammen :

Ich habe mich die letzten Paar tage versucht über die Suchfunktion zu erkundigen ,aber habe nichts gefunden was genau auf mich zugeschnitten war.

Es geht um folgendes:

Ich habe mich in einem Verein angemeldet der ThaiKickboxen nach K1 regeln lehrt.
Ich habe am Montag mein erstes Probetraining gehabt und war nach 30 min ca. sowas von Konditionell im A***** das ich meine Arme nicht mehr oben halten konnte. Wir haben an Pratzen schläge und Tritte geübt .Habe einen Riesen Bluterguss an der Innenseite meines Oberschenkels davon getragen ,der von den Kicks meines gegners kam. Ist aber auch nicht weiter schlimm, schmerzt nicht und sowas passiert halt mal.

Gestern haben die mit mir das erste mal sparring gemacht und der trainer meinte zu den anderen, die sollen nicht so fest bei mir zuhauen weil ich ja noch neu bin .

Das sparring fing an mit einem der schon 6 Jahre diesen sport betreibt und es war auch ganz okay , nur als der Partnerwechsel kam musste ich gegen einen 16 Jährigen antreten der aber ordentlich zugehauen hat und mir auch mit einem Kick gegen den kopf meinen Kopfschutz verrutschen lies .

Ich habe folgende fragen :

Warum ist es bei mir so das ich so Konditionell im a**** bin wenn wir z.b.
30 sekunden gegen pratze schlagen mit voller kraft, direkt liegestütze 15 sec, dann wieder 15 sek pratzen schlagen und das gleiche nochmal ? (Wir machen sparring und diese übung gegen ende des trainings.)

Meine Schultern tuen nach ner zeit auch einfach so heftig weh das ich meine arme nicht mehr obenhalten kann, wie kommt sowas ? Es schmerzt nach ner weile richtig ! Was kann man dagegen tun ?

Wie schaffe ich es die Deckung des gegners zu durchbrechen ? Immer wenn ich dem gegner versuche näherzukommen treffe ich entweder nur die deckung oder er haut mir eine rein. Ich habe angst das wenn ich etwas doller auf ihn einhaue das es nochdoller bei mir macht. Deswegen schlage ich immer total leicht .

Ich bin einfach total fertig beim sparring sodas ich ab und an einfach aufhören muss weils echt nicht mehr geht.

Ich mache seit 1 Jahr Kraftsport und wiege 95 Kg bei 187 cm.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

freakyboy
26-01-2013, 12:10
Die Kondition kommt mit der Zeit...

marq
26-01-2013, 12:11
weil du keine kondition hast :D, mit sder zeit wird sich die einstellen .

sparring in deinem anfängerstatdium bringt dir über haupt nichts , außer härter zu werden. ;). ich finde das sinnlos.

Schnueffler
26-01-2013, 12:12
Kondition, Technik und Taktik brauchen halt Zeit!

nightlife
26-01-2013, 12:24
Aber warum tun denn die schultern so weh , ich habe ja für Thaiboxen denke ich genug Muskelmasse an den Schultern, weil ich ja auch schultern im fitnessstudio trainiere.

Ich bin ja auch nicht der dünnste und schmalste.

Aber ich verstehe einfach nicht warum ich beim Kraftsport richtig zulange und beim Kickboxen einknicke .

Hier mal ein Aktuelleres Bild von mir .

http://img706.imageshack.us/img706/725/16821524302645247233751.jpg

ikkyo
26-01-2013, 12:31
Weil du nicht kampfsportspezifisch deine Kraft trainierst.
Ausschliesslich "normales" Pumpen mach langsam, unflexibel und damit verletzungsanfällig.
Deine Muskeln übersäuern und versagen viel schneller, was nichts mit der Muskelmasse an sich zu tun hat, sondern wie du deine Muskelfasern konditionierst.

Wuozup
26-01-2013, 12:44
Ausschliesslich "normales" Pumpen mach langsam, unflexibel und damit verletzungsanfällig.
Deine Muskeln übersäuern und versagen viel schneller, was nichts mit der Muskelmasse an sich zu tun hat, sondern wie du deine Muskelfasern konditionierst.

+1
Dem ist eig nichts mehr hinzu zufügen.

Diskopumper-Muskeln und Kampf-Muskeln sind halt was unterschiedliches...

marq
26-01-2013, 12:49
dicke muskeln fressen besonders viel sauerstoff ;)

nightlife
26-01-2013, 12:51
Mein trainer meinte ich soll ihm montag meinen Trainingsplan mitbringen und er will ihn umbauen.

Aber meint ihr das das besser wird mit dem sparring , das ich auch mal richtig treffe und nicht immer abbekomme ?

marq
26-01-2013, 12:52
vielleicht :) in der regel schon :)

Klaus
26-01-2013, 12:54

Ey, manno! Kraft ist Kraft! Es gibt keine spezifische Kraft! Wieso willst Du das einfach nicht verstehen ??? Sechs einfache Grundübungen sind gut für jede Kraft die es gibt, egal ob Ausdauerkraft, Haltekraft, Schnellkraft, Maximalkraft, oder schlicht Kreislaufausdauer ! Alles das gleiche !!! Mann, dass man aber auch immer alles viermal erklären muss.

Für Leute mit einem IQ unter 80: das war Sarkasmus (http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus).

hallosaurus
26-01-2013, 13:01
Warum du beim Pratzentraining so platt bist könnte an der falschen Atmung*liegen und Kopfschutz kann schonmal verrutschen das liegt am Schweis.Das passiert mir auch noch wenn mein Kopf klatschnass ist.

*(viele Muskeln brauchen auch viel Energie/Sauerstoff es könnte in diesem Fall sogar Kontraproduktive sein das du so viele Muskeln hast die sind schließlich schwer und wollen bewegt werden)

Das ist wie mit dem Auto ein großes/PS Starkes Auto schluckt ja auch mehr Sprit als ein kleines.

nightlife
26-01-2013, 13:09
Ja, ich gebe ihm erstmal den Plan . Er wird mir wahrscheinlich übungen wie Schattenboxen mit 2 Kg hantel eintragen und sowas ......

Meine Sparringspartner langen wie gesagt schon etwas doller zu , sodass ich immer schwächer mache in der hoffnung die machen das auch.

Meint ihr ich soll auch mal so draufwemsen wie die ?

Savateur73
26-01-2013, 13:28
Ja, ich gebe ihm erstmal den Plan . Er wird mir wahrscheinlich übungen wie Schattenboxen mit 2 Kg hantel eintragen und sowas ......

Meine Sparringspartner langen wie gesagt schon etwas doller zu , sodass ich immer schwächer mache in der hoffnung die machen das auch.

Meint ihr ich soll auch mal so draufwemsen wie die ?

Ich würde erstmal auf sparring verzichten, weil du Anfänger bist und solltest du doch Sparring machen und dein Gegner fängt an zu bolzen dann musst du zurückbolzen.

Schnueffler
26-01-2013, 13:31
Auch kein Schattenboxen mit Kurzhanteln!

gast
26-01-2013, 13:42
Aber meint ihr das das besser wird mit dem sparring , das ich auch mal richtig treffe und nicht immer abbekomme ?

Wäre doch echt traurig wenn ein Fortgeschrittener nicht besser wäre als du.

Trainiere mal 6 Monate 3x die Woche und frag dann noch einmal.

Balthus
26-01-2013, 14:08
weniger Pumpen, mehr KS trainieren dann klappt das mit der Ausdauer (zum Vergleich, ich war Deutsche Spitze über 400m bei den Aktiven, als ich mit Krav Maga angefangen habe war ich auch nach den ersten Trainings immer sowas von platt... also keinen Kopf machen, das kommt mit der Zeit)

Bevor du nicht die technik drinne hast würde ich die Finger von Schattenboxen mit Hanteln lassen und auch vom Sparring.
Was du machen kannst wäre Slowfight, also wirklich Angriffe in Zeitlupe austauschen... mögen zwar viele Fortgeschrittene nicht aber ich da hast du noch die Zeit nachzudenken währen dem "kämpfen" und sauber zu arbeiten.

Voll draufzimmern würde ich lassen bis du entsprechende Technik hast, schadet dir nur selbst.

Dabei bleiben, fit bleiben und damit leben, dass deine Arme was dünner werden ;)

Wuozup
26-01-2013, 14:18
Auch kein Schattenboxen mit Kurzhanteln!

Da scheiden sich die Geister :p

Aber 2 kg sind definitiv zu viel^^
Üb das lieber mit Gummiexpandern oder so die du hinter deinen Rücken entlang führst und dann Schlagbewegungen macht

Ralph22
26-01-2013, 14:36
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

wiesenwurz
26-01-2013, 14:43
Ey, manno! Kraft ist Kraft! Es gibt keine spezifische Kraft! Wieso willst Du das einfach nicht verstehen ??? Sechs einfache Grundübungen sind gut für jede Kraft die es gibt, egal ob Ausdauerkraft, Haltekraft, Schnellkraft, Maximalkraft, oder schlicht Kreislaufausdauer ! Alles das gleiche !!! Mann, dass man aber auch immer alles viermal erklären muss.

Für Leute mit einem IQ unter 80: das war Sarkasmus (http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus).

scheiße ich hab ne IQ unter 80 :p

Ich hab mir bei meinen ersten Sparrings gesagt, dass es mein Ziel nicht sein sollte den anderen eine reinzudrücken sondern erstmal nicht getroffen zu werden. Finde ich persönlich fast wichtiger.

Kevke
26-01-2013, 14:51
Ich würde erstmal auf sparring verzichten, weil du Anfänger bist und solltest du doch Sparring machen und dein Gegner fängt an zu bolzen dann musst du zurückbolzen.

Schwachsinn , wohin soll das denn führen? Der Gegner fängt noch mehr an zu bolzen und er lernt als Anfänger garnichts.

gast
26-01-2013, 15:07

Vor allem als Anfänger gegen einen Fortgeschrittenen sehr zu empfehlen.

Und wenn man sich dann von den harten Treffern die man kassiert hat erholt hat geht man zum Trainer sich beschweren...

Phrachao-Suea
26-01-2013, 15:18
Schwachsinn , wohin soll das denn führen? Der Gegner fängt noch mehr an zu bolzen und er lernt als Anfänger garnichts.

Genau das hatte ich!
Als ich mit dem K1 / Muay Thai angefangen hatte und auf Sparring traf.
Technik sitze gut,Kondi auch...aber ich war halt nen Anfänger.
Anstatt mich auch gegen Anfänger antreten zu lassen war ich dann mit "erfahrenden" im Ring. Tja,anstatt das ich auch mal was "zeigen" könnte und was "machen" konnte war es dann mehr oder minder das ich ständig mit nem blauem Gesicht nach Hause gegangen bin.

Schnueffler
26-01-2013, 15:23
Da scheiden sich die Geister :p

Aber 2 kg sind definitiv zu viel^^
Üb das lieber mit Gummiexpandern oder so die du hinter deinen Rücken entlang führst und dann Schlagbewegungen macht

Mit dem Teraband hinter dem Rücken gehe ich konform, genauso wenn man die Schlagtechniken an nen Kabelzug trainiert.

Gast
26-01-2013, 17:14
nach 1-2 mal training sparring, ohne vorkenntnisse? scheint ein guter trainer zu sein..:rolleyes:

such dir lieber eine vernünftiges studio..

nightlife
26-01-2013, 17:49
Habe gerade mit einem Kollegen geredet der auch dort trainiert.

Er wurde einmal von einem dort bei Sparring K.O. getreten und ein anderer hat ihm auch mal dort das gesicht richtig blutig geschlagen IM SPARRING !

Ist sparring nicht da um zu lernen ? oder um die fresse poliert zu bekommen ?

Ich habe mir überlegt den verein zu wechseln

ManuelN
26-01-2013, 18:27
Nasenbluten kommt bei uns auch schon mal vor, aber ein KO im Sparring gabs noch nicht. Ich habe meinem Trainingspartner mal ausversehen auf den Solar Plexus geschlagen, aber ein Ko sollte nicht das Ziel im Sparring sein.

Und nach 2 mal Training ist Sparring sinnlos, da hast du nix von, weil du nichts dabei lernst. Ganz im Gegenteil, ich finde es kontraproduktiv. Das einzigste was du dabei lernst ist die Angst vor den Schlägen...

Trainiert ihr nicht am Sandsack, Schlagkissen oder so? Du musst ja erstmal Schlagabfolgen usw. lernen bovor du in den Ring kannst.

Zu deiner Kondition wurde schon alles gesagt, die kommt mit der Zeit. Und die dicken Arme sehen zwar toll aus, sind aber auch hinderlich.

LG Manuel

Morrigan.r
26-01-2013, 18:29
mein kb trainer war beim bellator... keine gnade! mach dir nix draus und halt durch, habs als frau in der maennergruppe auch geschafft und ein paar mal voll drauf gekriegt (und kriegs immernoch genug ;))

die kondition kommt und wenn dann die "neuen" nach dir kommen laechelst du leise in dich hinein und gibst ihnen den selben rat.

Bubatz
26-01-2013, 18:33

Er wurde einmal von einem dort bei Sparring K.O. getreten und ein anderer hat ihm auch mal dort das gesicht richtig blutig geschlagen IM SPARRING !

Na ja, passieren kann das schon mal, die Regel sollte es aber eigentlich nicht sein. Du solltest dir am Anfang mehrere Vereine/Gyms anschauen. Eine Idee ist auch immer zu gucken, ob es Kickboxen im Hochschulsport in der Nähe gibt - da kann man sich praktisch blind drauf verlassen, dass es zivil zugeht.

rediscovered
26-01-2013, 19:02
komm erst malvon dem trip runter, dass man im kampfsport muskeln ohne ende brauch. da kommt es auf technik und schnelligkeit an.

und sprring macht erst sinn, wenn man seine techniken beherrscht! Man hat auch nicht seine fahrprüfung ohne eine fahrstunde zu haben!:cool:

Gabber4Life
26-01-2013, 19:07

Würde ich dir definitiv auch empfehlen!Das kann kein gutes Gym sein wenn die dich gleich Sparring machen lassen.
Schattenboxen,Dehnung,Technikübungen und leichtes Pratzentraining plus Partner Kombinations Übungen stellen eigentlich die Basics dar.

Und beobachte,meist wenn die generell alle im Sparring sinnlos draufschlagen kannste das Gym imo vergessen.

marq
26-01-2013, 19:39
nach 1-2 mal training sparring, ohne vorkenntnisse? scheint ein guter trainer zu sein..:rolleyes:
auslese durch härte , wird in vielen gyms gemacht. viel finden das auch cool :D

Nelsoix
27-01-2013, 00:11

Direkt weg.

Zu deinen ursprünglichen Fragen: Bleib beim Sport und du wirst bald merken, dass alles besser und einfacher wird. :)

Plasticvoice
27-01-2013, 03:48
+1
Dem ist eig nichts mehr hinzu zufügen.

Diskopumper-Muskeln und Kampf-Muskeln sind halt was unterschiedliches...

Gratuliere, das ist mit Abstand das dümmste Posting welches ich seit langem gelesen habe.

Schnueffler
27-01-2013, 09:32
Gratuliere, das ist mit Abstand das dümmste Posting welches ich seit langem gelesen habe.

Warum?

Indariel
27-01-2013, 09:49
Anstatt mich auch gegen Anfänger antreten zu lassen war ich dann mit "erfahrenden" im Ring. Tja,anstatt das ich auch mal was "zeigen" könnte und was "machen" konnte war es dann mehr oder minder das ich ständig mit nem blauem Gesicht nach Hause gegangen bin.

Da ist es mMn nach eher die Frage mit was für Leuten du im Ring landest.

Persönlich finde ich es eigentlich besser wenn die Anfänger erstmal ein paar Runden mit den Fortgeschrittenen drehen, solange die fähig sind ihr Ego raus zu nehmen.

Als Fortgeschrittener hast du einfach mehr Überblick im Sparring, hast das Tempo im Griff, kannst den Anderen auch mal arbeiten lassen und kannst korrigierend auf ihn einwirken ( a la "Deckung zu", "Dreh dich nicht weg", "Augen auf", usw.).

Hatte schon Anfänger die im lockeren Sparring mal spontan auf "WK"-Härte geschaltet haben. Ein, zwei saubere Körperhaken haben das Tempo dann idR wieder normalisiert. Bein Anfänger gegen Anfänger kann sich dass dann, je nach Typ, auch schnell mal zu ner "Wirtshausschlägerei" hoch schaukeln von der beide nicht wirklich was mitnehmen.

Bubatz
27-01-2013, 14:15
Wobei der Anfänger als Anfänger das oft selbst gar nicht merkt, dass die Fortgeschrittenen beim Sparring Rücksicht auf ihn nehmen während er selbst vielleicht im Eifer urplötzlich zu sehr aufdreht. Ich hatte damals beim Boxen das Glück, dass mir das auf sehr nette und freundschaftliche Weise klargemacht wurde.

Wuozup
27-01-2013, 14:29

Also ich persönlich finde rumpöbeln ohne Argumente in einem Forum zum MEINUNGSAUSTAUSCH noch viel dümmer. :rolleyes: :mad:

Grade deshalb weil der, wie auf dem Foto unschwer zu erkennede muskuköse Threadersteller ja anscheinend nicht mehr weiter weiß/wusste...

der herbie
27-01-2013, 16:06
Deine Muskeln lassen auf eine brauchbare Physis schließen, ist schon mal gut. Du mußt jetzt halt fleißig Kampfsport trainieren, um die Bewegungsabläufe reinzubekommen, so dass sich die Muskulatur an andere Arbeit als in der Fitnessbude gewöhnt. Heißer Tip: An Tagen vor dem Kampfsport kein Maximalkrafttraining, dann hängen die Arme auch nicht so schnell.

Zur Methodik in deiner Kickboxbude: Suche Dir einen vernünftigen Laden, was soll der Unsinn, dass Anfänger Sparring machen?

Grds zur Härte des Sparrings: Verletzungen können vorkommen, sollten aber nicht die Regel sein. Bei Anfängern sowieso nicht.

Glück auf

der herbie