PDA

Vollständige Version anzeigen : Auch ein neuer Dortmunder...

KampillanRider
26-01-2013, 15:14
Hi zusammen,

ich bin ebenso aus Dortmund und auch neu in diesem Forum. Grundsätzlich habe ich mich entschieden hier anzumelden um mehr über Modern Arnis zu erfahren und auszutauschen. Ich bin relativ neu in der Materie und wäre also dankbar um ziemlich jede Info die ich darüber kriegen kann....

Was ich vorher machte:

Boxen, mein Papa war leidenschaftlicher und aktiver Boxer der "alten Schule" und daher färbte dies logischerweise auch schon sehr früh auf mich ab. Später, so glaube ich mit zehn, ging ich selbst im Verein trainieren. Mit 15 kamen die ersten Flusen in den Kopf und ich hörte auf ernsthaft zu trainieren und machte viel Party mit allem positivem und negativem was dazu gehörte.

Mit 19 begeisterte mich LT Wing Tsun (bei mehreren Verbänden und viel privat) und lernte es konsequent bis eigentlich letztes Jahr, heute bin ich 33. Klassisches Wing Tsun ist meiner Meinung nach, nach wie vor was geiles aber für mich einfach zu teuer geworden , weshalb ich neben meiner Begeisterung zu Arnis damit aufhörte(5te Sektion habe ich mir noch geleistet, doch nun ist kein Geld mehr dafür da).

Ich bin nun geflasht von Modern Arnis und versuche das System zu erlernen, momentan noch mit nem Kumpel doch sehr bald in der hießigen Modern Arnis Schule. Meine ersten Berührungen mit Arnis war natürlich als Ex-EWTOler Escrima, wenn man es so sagen kann. Doch damals bei der EWTO war für mein Fokus auf Wing Tsun.

Noch eins, ich habe natürlich wie viele KKler Kontakt zu Türstehern etc wodurch ich selbst einige Jahre neben dem Studium an der Tür stand. Für mich persönlich hat mir WT bei einigen Situationen, auch nicht nur an der Tür, seine Effizienz bewiesen. Liegt natürlich im Auge des Betrachters ob es an dem System, an mir, an beides oder nur Glück lag. Für mich funktionierte WT, daher debattiere ich ungern über dieses leidige Thema..

Grüße aus Dortmund

Sojobo
26-01-2013, 15:35
Grüße aus Dortmund nach Dortmund! ;)

Beginner`s Mind
26-01-2013, 16:51
Ich bin nun geflasht von Modern Arnis und versuche das System zu erlernen...

Ich würde Modern Arnis nicht als "System" betrachten. Es gibt ja bei den meisten FMA-Stilen große Überschneidungen und Ähnlichkeiten einzelner Techniken. Die das Modern Arnis speziell ausmachenden Stilelemente -wenn man vom Fassen des gegnerischen Stocks absieht - kommen meines Erachtens erst richtig deutlich ab Braungurt aufwärts. Aber auch ab da ist es kein geschlossener Bereich.
Man sieht das sehr gut, wenn man mehrere Modern Arnis Großmeister miteinander vergleicht: Sieht alles ähnlich aus, ist aber auch mit großen Unterschieden versehen.

Zu den Diskussionen um die Effizienz der verschiedenen Stile hast Du das einzig richtige geschrieben, auf den Mann und die Situation kommt es an. (Hab mal als Jugendlicher gesehen, wie mein Judo-Trainer vier Leute auf `nem Schützenfest problemlos vermöbelt hat... kriege heute noch eine Gänsehaut wenn ich dran denke !)

KampillanRider
26-01-2013, 18:14
Hi,

vielen Dank für die Info, wie gesagt ist das eine für mich ganz neue Welt. Mehr davon... Könntest Du mir vielleicht kurz erklären was denn "Braungurt" genau bedeutet? Wann ist man Träger eines Braungurts? Wenn man irgendwie die Basics erlernt hat? Gibt es da spezielle Programme? Und, wie ist generell das Graduierungssystem im Modern Arnis? Gibt es da Links? Bei Dieter Knüttel`s Webseite habe ich bisher darüber nichts finden können.

Ja, die WT-Debatte..leidiges Thema die lediglich eine Konsequenz dessen ist wie man damals WT verkaufen wollte. Traurig, aber ich habe dies damals in Kauf genommen um WT zu lernen. Irgendwie bin ich jedoch von Modern Arnis weitaus "begeisterter" als ich es bei WT war, womit ich damit nicht die beiden Stile vergleichen will. Ist mir eben sympathischer aufgrund meines persönlichen Geschmacks. Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich mit WT aufhörte, vor einigen Monaten fing ein Kumpel von mir an M.A. zu zeigen und seitdem wächst die Begeisterung eben...

Gruß

Beginner`s Mind
26-01-2013, 18:42
Könntest Du mir vielleicht kurz erklären was denn "Braungurt" genau bedeutet? Wann ist man Träger eines Braungurts? Wenn man irgendwie die Basics erlernt hat? Gibt es da spezielle Programme? Und, wie ist generell das Graduierungssystem im Modern Arnis? Gibt es da Links?
...

Deutscher Arnis Verband e.V. - Prüfungsprogramm 1. Klase (http://www.modernarnis.de/deutsch/cont_technik_programm_1klase.shtml)

(manchmal ist die Antwort auf eine Frage zu einfach...:))

KampillanRider
27-01-2013, 15:24
Danke Sojobo! :D

buguhan
28-01-2013, 09:53
Was meinst du mit "Modern Arnis Schule"?
Trainierst du bei datu direkt (TSC Eintracht), bei Ingo (Budokan) oder bei Heiko im Home of Defense?

KampillanRider
29-01-2013, 07:52
Hummelhummel in den Norden,

Danke für Dein Interesse...Ich wurde jetzt schon mehrfach zu Datu Dieter Knüttel verwiesen. Also ich habe mich da aus Zeitgründen noch nicht vorgestellt, aber er wurde mir von vielen KKlern, Escrimadores etc empfohlen. Die anderen kenne ich nicht, ich habe nur was gehört dass im Kreuzviertel hier auch was sein soll, aber ich solle und werde mir erst einmal beim TSC vorstellen.

Schreib mich privat an wenn Du was über das was in Hamburg in KKSzene los ist wissen willst, habe da jahrelang gewohnt und halte gute Kontakte dahin.

Liebe Grüße

buguhan
29-01-2013, 08:28
Gruß zurück,

danke für das Angebot, aber ich mach seit gut 16 Jahren Modern Arnis, trainiere hier regelmäßig in Altona und bin damit voll und ganz zufrieden.

Grüße Datu und Reiner schön von mir (Sven aus Hamburg).

KampillanRider
29-01-2013, 08:56
Sehr geil,...

Ist jetzt noch nicht absehbar, aber wenn ich mal wieder nach oben komme schreibe ich Dich mal an..

Wie gesagt bin ich abgesehen von den Berührungen durch Wing Tsun mit Escrima noch absolut neu (wenn ich es so sagen darf) in der Materie und habe so gut wie gar keine Ahnung von M.A. Ich trainiere derzeit nur mit nem Kumpel, dessen Können aber seiner Meinung nach nur sehr begrenzt ist, da er es aus zeitgründen nicht intensiver machen kann.

Ich wäre sehr dankbar um irgendwelche Infolinks zu M.A. oder Literatur etc..

Alles was ich weiß ist, dass FMA sehr viele Unterschiede und Stile hat, die sich jedoch wieder irgendwo in ihrer Grundstruktur gleichen.

Danke im Voraus für eure Unterstützung

Beginner`s Mind
29-01-2013, 21:33
Ich trainiere derzeit nur mit nem Kumpel, dessen Können aber seiner Meinung nach nur sehr begrenzt ist, da er es aus zeitgründen nicht intensiver machen kann.

Welche Graduierung hat Dein Trainingspartner denn im Modern Arnis ?

KampillanRider
30-01-2013, 07:38
Hi Beginnersmind,

mein Kumpel trainierte ca. 3 Jahre lang, allerdings berufsbedingt nicht konsequent in Osnabrück und sagte irgendwas von "Grün", 3te Klasse aber noch kein "Dan". Ich weiß mit den Begriffen echt nix anzufangen oder mit was es zu vergleichen wäre, er hat auch einige Stunden Kali irgendwie gehabt bevor er zu M.A. kam. Ich frag ihn mal genauer wenn ich heute zuhause bin.

Liebe Grüße

Beginner`s Mind
30-01-2013, 16:21
Wenn er die Programme inkl. Grüngut solide beherrscht, ist das doch schon mal ein guter Partner für den Anfang.

KampillanRider
30-01-2013, 19:09
Hi Beginner`s Mind,

ich weiß ja nicht ob ihr dieselben Programme habt. Im WT war es so, dass wir trotz verschiedene Verbände immer im Grunde die selben Inhalte haben (egal was sie alle labern und behaupten sie machen es besser wie die anderen, es ist immer gleich), weiß nicht ob man es dann so vergleichen kann. Seiner Ansicht nach kann er mir "nur" einen kleinen Einblick geben.

Noch eine Frage, soll ich Datu Dieter mal lieber vorher anrufen ehe ich ins Training komme oder kann ich da einfach bald ohne Ankündigung "auftauchen"? Ich will damit nämlich bald anfangen.

Liebe Grüße und danke für Deine bisherigen Infos

Beginner`s Mind
30-01-2013, 22:24
Das Modern Arnis in Deutschland hat einheitliche Programme in nur einem Verband. Natürlich gibt es Variationsspielraum bei der Ausführung und persönlichen Interpretation. Schau Dir mal den Videoclip auf der Deutscher Arnis Verband e.V. (http://www.modernarnis.de) an, dann erhältst Du einen ganz guten Überblick wie sowas aussehen kann.

In den TSC Eintracht in Dortmund solltest Du auf jeden Fall Mittwochs oder Donnerstags kommen, Beginn 20.00 Uhr jeweils. Das Training wird geleitet von Reiner Palloch, 3.Dan Modern Arnis. Der Dienstags Unterricht von Datu Dieter Knüttel ist erst ab Gelbgurt aufwärts. (Manchmal kommt er jedoch auch zusätzlich Donnerstags und unterrichtet alle Graduierungsstufen.) Ein Telefonat zum Anmelden vorher ist keinesfalls erforderlich. Es gibt keine Geheimtechniken, keine verschlossenen Türen und einen generell freundschaftlichen Umgang miteinander.

buguhan
31-01-2013, 14:29
Beginner's Mind hat recht:
schau einfach Mittwochs oder Donnerstags rein, mach mit und erfahre/erlebe mehr.

Geschlossene Türen gibt es beim Modern Arnis nur, wenn es sonst zu doll zieht :D

@Beginner's Mind : wo trainierst du? Kennen wir uns vielleicht?

KampillanRider
31-01-2013, 16:47
Männer, wenn ich frei sprechen darf bin ich in dieser Hinsicht doch WT- geschädigt, wenn ihr versteht was ich damit meine :D

Wir sehen uns bald Beginner`s Mind, Dir Buguhan liebe Grüße nochmals in den Norden

Beginner`s Mind
31-01-2013, 17:18
Klasse, nette Leute sind uns immer willkommen !