Ving Tsun in Nürnberg [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ving Tsun in Nürnberg



bipperspoon
26-01-2013, 18:27
Servus zusammen,

aktuell befinden ich mich einer Findungsphase was KK angeht.
Ich hatte früher schon mal in einer EWTO-Schule (damals in Schwabach) trainiert, dann damit aufgehört und zwischenzeitlich mal in's Karate, Kickboxen und Krav Maga reingeschaut...

So ganz kann ich mich aber nicht von o.g. trennen...nun zu meiner eigentlichen Frage: Hat hier im Forum schon jemand Erfahrung im "Kampfwerk" in Nürnberg gesammlt oder trainiert aktuell vielleicht sogar dort und kann ein bissl was erzählen?

Schon mal Danke für eure Antworten!

Sisuk
26-01-2013, 18:47
Das Kampfwerk ist die beste Adresse in Nürnberg für Ving Tsun- Wendelin ist vielleicht ein 'Original', der Verbal auch gern mal ausführlicher erläutert aber ein sehr kompetenter Lehrer-und ins Schwitzen kommt man trotzdem ;)

Mfg

bipperspoon
27-01-2013, 09:24
Danke erst mal für Deine Antwort! Dann sollte ich wohl mal im Kampfwerk vorbeischauen...
Hat sonst jemand Erfahrungen gemacht?

pakpunch
27-01-2013, 15:40
Ich habe auch mehrmals im "Kampfwerk" mittrainiert und finde das Training auch ganz gut.
Wendelin macht seine Sache gut und die meisten Schüler sind engagiert dabei.
Die Räume sind einfach, aber ausreichend. Gewissermaßen oldschool, was mir persönlich aber gefällt.
Einziger Minuspunkt (wenn man einen finden möchte) ist das sehr ausführliche Erklären und das teilweise (für meinen Geschmack) zu ausufernde Theoretisieren. Da wär mir ein bisschen mehr schwitzen lieber.
Aber insgesamt ne solide KungFu-Schule und nen Versuch wert....

bipperspoon
27-01-2013, 16:38
Hi pakpunch,

thx für Deine Antwort.
Oldschool-Räumlichkeiten finde ich gar nicht schlimm, im Gegenteil. :-)
Du schreibst, dass es auch mal sehr theoretisch werden kann...wie sieht's dann im umkehrschluss mit parktischer Anwendung, Sparring etc aus...?
Gibt's auch mal Haue, etc.? Weil das scheint ja auch immer so ein Problem in der WT/WC/VT (welche Schreibweise auch immer) -Welt zu sein, weil zu gefährlich und so...(korrigiert mich wenn ich falsch lieg'...^^)

pakpunch
27-01-2013, 20:24
Nee, so wie ich das mitbekommen habe, geht es schon zur Sache.
Die Jungs machen Sparring und geschwitzt wird auch.
Aber teilweise wars halt ein bisschen theoretisch.
Is aber nur mein subjektiver Eindruck und letztendlich Geschmacksache....

bipperspoon
27-01-2013, 20:35
Wo trainierst du denn aktuell?

pakpunch
28-01-2013, 17:58
Zur Zeit trainiere ich meist alleine, bzw mit ein paar Jungs aus Nürnberg und Umgebung. Bedingt durch die Arbeit schaffe ichs kaum ins richtige Training.
wenn ich wieder Zeit habe, werd ich entweder beim Wendelin einsteigen, oder in der WT-Schule von Stephan Bollen in Erlangen.
Hat zwar nichts gemeinsam, aber vom Spassfaktor is beides korrekt...

3rd-dan
29-01-2013, 18:53
Stephan Bollen hat auch mittlerweile in Nürnberg ne Schule :)

Guckst du (http://www.phoenix-kungfu.de/)

caschber
30-01-2013, 10:34
Chun in Nürnberg?!


Mein Tipp:

Wendelin!


Ich habe damals selbst hier mit VT angefangen, zu dem Zeitpunkt hatte ich schon ein wenig Kampfsporterfahrung. Dort konnte man auch gelegentlich nach Absprache mit Boxern sparren.
Die anderen Schulen... Bei den meisten Leuten dort kann ich mir eine Hand auf den Rücken binden und fühle mich dennoch wie Subbermähn...


http://www.kampfwerk.de

3rd-dan
31-01-2013, 15:05
Ja, Wendelin ist sehr empfehlenswert.

War zwar selber noch nicht da, aber mein Bekannter und der fande es sehr gut.

Ving Tsun - Nürnberg (http://vingtsun.org/)

Royce Gracie 2
06-02-2013, 14:55
Ich laufe jeden Tag daran vorbei , und wir grüßen uns kurz, weil ich da jeden Tag am Fenster vorbeigehe ^^ :)
Bin MMA Trainer/Kämpfer in nem Verein um die Ecke.

reingeschaut habe ich aber noch nicht.
Bin ja selber immer auf dem Weg zum Training wenn ich vorbeischaue.

Es scheint sehr familiär zu sein.

Meistens sind 3-4 Leute und der Trainer in dem kleinen Raum wenn ich herreingucke.
Er scheint auch wirklich sehr sehr viel zu erklären , denn 99% der Fälle in denen ich vorbeilaufe und das geht nun seit über 1 Jahr so , stehen 2-3 Schüler in einer Art Kampfstellung vor ihm , während er etwas erklärt :)

freundlich ist er auf jeden Fall und mir scheint auch stets gutgelaunt.


Die EWTO WT Schule am Dianaplatz/Gibitzenhof habe ich auch einmal besucht und an einem Training teilgenommen.
Es war nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt hatte , und auch wenn es aus meiner subjektiven Sicht mit nem ordentlichen Boxclub oder MMA Verein um Welten nicht mithalten kann , war es doch besser als so manches Aikido,Karate oder JiuJutsu welches ich schon erleben musste.

MrEisenfaust
08-02-2013, 10:59
@ Royce Gracie 2
In dem Raum, in dem ihr aktuell trainiert, war vor ein paar Jahren vor euch der 2. Raum vom Kampfwerk. Das haben sie aber dann doch wieder aufgelöst.


Ich kann das Kampwerk auch empfehlen. Sind super Leute dort, freundlich und der/die Trainer wissen, was sie treiben. Ist sehr familiär.

Es wird auch viel erklärt am Anfang das stimmt. Man kann aber auch viel trainieren dort, wenn man die Basics mal verinnerlicht hat. Ich glaube aktuell 3 Stunden täglich.

Sportler
09-02-2013, 10:51
@ Royce Gracie 2
In dem Raum, in dem ihr aktuell trainiert, war vor ein paar Jahren vor euch der 2. Raum vom Kampfwerk. Das haben sie aber dann doch wieder aufgelöst.


Ja, das war die Rosenplüthstraße, oder? Hab dort im United Combat Club trainiert. Wir waren Untermieter vom Kampfwerk.
Hab daher den Wendelin von einer ganz anderen Seite kennengelernt.
Da ich vor Jahren auch mal kurz bei ihm trainiert habe, kann ich ihn als Trainer durchaus empfehlen.
Aber für mich persönlich war er ein ziemlich schwieriger Zeitgenosse. Ein "Original", wie es ja hier schon gesagt wurde. Aber das beruhte wahrscheinlich auf Gegenseitigkeit. :cool:
Es schadet aber sicher nicht, sich in mehreren Clubs umzusehen und dann zu entscheiden.