PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie komme ich zu Wettkämpfen?

Darth_Vader
20-03-2004, 17:16
Hallo,

ich mache seit ca. 1 1/2 JAhren Karate und stehe nun vor der Blau-Prüfung. Ich habe mich gefragt, ob es Sinn macht, mit meinem Können an einem Wettkampf teilzunehmen. Keine Ahnung, ob da nur "Cracks" ab Schwarzgurt aufwärts sind. In unserem Dojo macht soweit ich weiss keiner Wettkämpfe. Wie vermutlich in den meisten Dojos steht natürlich das Kämpfen nicht im Vordergrund. Dennoch würde ich ganz gerne mal an einem Wettkampf teilnehmen. Wie ist der Ablauf? Wie kann ich zu einem Wettkampf kommen? Macht das überhaupt Sinn? Ich kenne weder Regeln noch sonstwas. Vom Trainig her mache ich Grundschule, Kata und Kumite. So wie das in Schulen Standard ist.
Vielen Dank für eure Antworten!

Subjekt
20-03-2004, 17:32
Hallo,

auf vielen Wettkämpfen werden nicht ausschließlich die, von dir genannten, Cracks zu finden sein. Manche Wettkämpfe haben höheres, mache weniger hohes Niveau.

Was mir an deiner Stelle eher zu denken geben würde, ist dass in deinem Verein niemand Wettkämpfe bestreitet.
Das heisst, du hast niemanden, mit dem du speziell für den Zweck trainieren kannst, niemanden von dessen Erfahrungen du profitieren kannst.
Und im Prinzip nicht einmal jemanden, der prüft, ob du überhaupt regelkonform agierst.

IMHO ist Wettkampfteilnahme nur sinnvoll, wenn du Anleitung dafür hast.
Also suche dir am besten einen Verein mit Wettkämpfern und trainiere dort mit. Deinen jetzigen Verein brauchst du deswegen ja nicht aufgeben.

Kamikaze
20-03-2004, 17:38
Hallo,

also normalerweise müsste das dein Trainer oder Sensei dir sagen können.
In unserem Dojo ist Wettkampf nicht Alles aber gehört dazu.
Es sei denn, man möchte nicht auf Wettkämpfe. Das wird bei uns dann auch respektiert.

Normalerweise ist so eine Anmeldung zu einem Turnier ganz einfach. Es gibt Auschreibungen von Turnieren im Netz, auf Lehrgängen oder auf anderen Turnieren. Einfach die Anmeldeprozedur auf dem jeweiligen Anmeldeschreiben befolgen. Startergeld überweisen und schon bist du dabei.

Was die Regeln angeht solltest du dich darüber schon vorher informieren und dementsprechend auch trainieren. ;)

Wie gesagt, frage deinen Trainer mal. Der wird dir sicherlich weiterhelfen können. Wettkampf macht Sinn (meine Meinung) ist aber nicht Alles im Karate.

Budo_Kai
20-03-2004, 17:48
Moin.

In welchem Verband bist du denn gemeldet? Du solltest einfach mal die entsprechende Homepage ansurfen und dich dort schlau machen, da die Verbände in der Regel alle notwendigen Informationen zu Wettkämpfen angeben. Dazu gehört nicht nur der theoretische Aspekt, sondern zumeist sogar der praktische. Will heißen: Eine Liste mit größeren Wettkämpfen, die den Austragungsort usw. angeben.

Oss.
Kai

keksi
21-03-2004, 00:56
Hallo,

ich mache seit ca. 1 1/2 JAhren Karate und stehe nun vor der Blau-Prüfung. Ich habe mich gefragt, ob es Sinn macht, mit meinem Können an einem Wettkampf teilzunehmen. Keine Ahnung, ob da nur "Cracks" ab Schwarzgurt aufwärts sind. In unserem Dojo macht soweit ich weiss keiner Wettkämpfe. Wie vermutlich in den meisten Dojos steht natürlich das Kämpfen nicht im Vordergrund. Dennoch würde ich ganz gerne mal an einem Wettkampf teilnehmen. Wie ist der Ablauf? Wie kann ich zu einem Wettkampf kommen? Macht das überhaupt Sinn? Ich kenne weder Regeln noch sonstwas. Vom Trainig her mache ich Grundschule, Kata und Kumite. So wie das in Schulen Standard ist.
Vielen Dank für eure Antworten!

Da kann man sich denk ich drüber streiten. Antreten kannst du schon allerdings find ich aber dass du jemanden bräuchtest der dich durch das ganze System leitet.
Mein aller erster Wettkampf lief so ab dass mir mein Bruder nur gesagt hat dass ich mich da aufstellen muss, mehr nicht...ich glaub da hab ich sehr viele Fehler gemacht, nen Kiai vergessen beim Kumite usw...jetzt läuft das viel ruhiger und kontrollierter ab...

Ich denke die erfahrungen machen das KÖNNEN aus und darum sollte dich niemand von abhalten nicht auch auf Wettkämpfen anzutreten. Darum kommt es mir auch IMHO nicht drauf an ob man jetzt Kampferfahrungen hat und als Lila gurt schonmal irgendwo angetreten ist. mach am besten deine eigene Erfahrungen und Teste es aus und nicht den Kopf hängen lassen wenns beim ersten mal nicht geklappt hat!!!

Gruß Keksi

holyshit
21-03-2004, 12:47
Gibts eigentlich irgendwelche Vorschriften für User-Bilder oder Signaturen? Wenn nicht sollte darüber mal nachgedacht werden ;)

Rawn
21-03-2004, 15:59
@ holyshit
wieso? nur weil mal eine Signatur nicht deinem Heiligen Weltbild entspricht? :hammer: :beer: