Vollständige Version anzeigen : Boxen Unisport?
PhilS1984
27-01-2013, 12:11
Hi zusammen,
ich habe schon ein paar mal damit geliebäugelt mit einem Kampfsport anzufangen.
Doch dann im Endeffekt war mir das zu Zeitraubend bzw ich hab mich einfach nicht überwunden.
Als Student gibt es nun folgendes Angebot.
Sportangebote (http://www.buchsys.de/due/angebote/aktueller_zeitraum_1/_Boxen_und_Fitness.html)
was sagt ihr dazu?
Es ist einmal pro Woche. Aber zum reinschnuppern?
Dazu muss ich sagen, dass ich nun wieder mit dem Muskeltraining begonnen habe. Das mach eich 3 mal die Woche Zb DI, DO, SA oder SO und dann dazu Montags Boxen.
Was sagt ihr?
Jefferson
27-01-2013, 12:13
Mach doch, was du willst.
KampfBeast
27-01-2013, 12:15
Hi zusammen,
ich habe schon ein paar mal damit geliebäugelt mit einem Kampfsport anzufangen.
Doch dann im Endeffekt war mir das zu Zeitraubend bzw ich hab mich einfach nicht überwunden.
Als Student gibt es nun folgendes Angebot.
Sportangebote (http://www.buchsys.de/due/angebote/aktueller_zeitraum_1/_Boxen_und_Fitness.html)
was sagt ihr dazu?
Es ist einmal pro Woche. Aber zum reinschnuppern?
Dazu muss ich sagen, dass ich nun wieder mit dem Muskeltraining begonnen habe. Das mach eich 3 mal die Woche Zb DI, DO, SA oder SO und dann dazu Montags Boxen.
Was sagt ihr?
:halbyeahaWenns dir spaß macht ;)
PhilS1984
27-01-2013, 12:18
Ja, dass hört sich sehr motivierend und gut an.
Ausdauer und Boxen.
Meint ihr denn man kann in 2 Monaten da wirklich was lernen? ;)
Joachim Deeken
27-01-2013, 12:20
Es ist auf jeden Fall besser als 2 Monate auf der Couch zu hocken.
PhilS1984
27-01-2013, 12:22
Es ist auf jeden Fall besser als 2 Monate auf der Couch zu hocken.
Das stimmt ;)
Aber da ich nebenbei noch ins Fitnesstudio gehe würde ich so oder so nicht auf der Couch verweilen.
Ich probiere es einfach mal aus.
Unisport ist immer eine gute und kostengünstige Alternative zu Verein/Gym. Man legt sich nicht ewig fest und kann vor allem auch davon ausgehen, dass es "zivil" zugeht. Wenn es dir gefällt, kannst du ja eventuell später noch nach einem richtigen Gym Ausschau halten. (Und selbst, wenn es dir gar nicht gefällt und du bald nicht wieder hingehst, sind die 30 Euro oder so für ein Semester gut zu verschmerzen.)
Hingehen und anschauen.
Auf der Couch kann man auch später noch versauern.
Liest sich doch gut an - immerhin bietet der Leiter auch einen Kurs für Fortgeschrittene an - dann muss er was drauf haben, würde ich mal sagen. - Gehe aber eh' davon aus, dass es keine schlechten Uni-Sport-Angebote gibt.
Wird ja demnach wohl auch noch mal angeboten werden (wenn genug Nachfrage besteht) - also ist es ja nicht zwingend auf ein halbes Jahr begrenzt.
PhilS1984
27-01-2013, 22:43
Hey zusammen.
Ne es kostet 15€ und gilt nur für die vorlesungsfreie zeit. Von Februar bis April.
Dann im Semester gibt es wieder einen Kurs.
:)! Trotzdem denke ich perfekt auch im Zusammenhang mit fitnesstudio.
Judomeister
28-01-2013, 05:15
Ich mache seit 23 Jahren Judo .Und habe nun mit dem Boxen angefangen seit 1 Jahr.
Eins kann ich sagen.
1.)Für die Kondition ist Boxen Klasse
2.) Judo mit seinen vielen Würfen ,Hebeln,Haltegriffe und Würgern ist weitaus komplexer und anspruchsvoller als Boxen
Beim Boxen gibt es im wesentlichen nur 6 Techniken:Rechte Gerade,linke Gerade,rechter Huck , linker Huck ,uppercutt rechts ,Upper cutt links
3.)Für die Selbstverteidigung ist Judo weitausbesser denn wer Boxtechniken auf der Strasse anwendet landet im Knast im schlimmsten Fall(Notwehrgesetz)
Beim Boxen gibt es im wesentlichen nur 6 Techniken:Rechte Gerade,linke Gerade,rechter Huck , linker Huck ,uppercutt rechts ,Upper cutt links
Gibt da durchaus mehr Techniken.
3.)Für die Selbstverteidigung ist Judo weitausbesser denn wer Boxtechniken auf der Strasse anwendet landet im Knast im schlimmsten Fall(Notwehrgesetz)
Und auch das kann man nicht so einfach verallgemeinern. Ich würde in der SV immer noch Boxen den Vorrang geben.
PhilS1984
28-01-2013, 08:23
Na ja ich will das ja auch in erster Linie für die Kondition machen.
Ich weiß ja nicht wieviel man bei 9 Sitzungen a 90min fur Selbstverteidigung lernen kann
MfG ;)
Hey zusammen.
Ne es kostet 15€ und gilt nur für die vorlesungsfreie zeit. Von Februar bis April.
Dann im Semester gibt es wieder einen Kurs.
:)! Trotzdem denke ich perfekt auch im Zusammenhang mit fitnesstudio.
Ist doch super.
Der wesentliche Nachteil von Hochschulsport: Kaum ist man richtig drin, ist der Kurs schon wieder vorbei. Manchmal wird der Kurs dann einfach unbürokratisch weitergeführt, manchmal nicht. Dann fängt das ganze Prozedere mit Anmeldung/Bewerbung/Bezahlen usw. wieder an. :rolleyes:
Aber auf jeden Fall gut zum Reinschnuppern. Wenn's dir gefällt, solltest Du dir danach aber besser einen Verein suchen.
Harrington
28-01-2013, 09:12
Ich mache seit 23 Jahren Judo .Und habe nun mit dem Boxen angefangen seit 1 Jahr.
Eins kann ich sagen.
1.)Für die Kondition ist Boxen Klasse
2.) Judo mit seinen vielen Würfen ,Hebeln,Haltegriffe und Würgern ist weitaus komplexer und anspruchsvoller als Boxen
boxen mit bewegungs- und schrittlehre, block, paraden, ausweich- und meidbewegungen, partnerübungen sowie dem sparring, ist ein hochkomplexer sport. welcher nun komplexer ist (judo oder boxen) vermag ich nicht zu beurteilen, ebenso wenig, ob marco huck nun eher links oder rechtslastig eingestellt ist, :D allerdings kommen zu deinen aufgezählten schlägen noch zahllose varianten hinzu.
zum letzten satz, der an sich schon für sich selbst spricht :), nur soviel, das alte kodokanjudo ist gewiss eine sehr gute art, sich auf der strasse verteidigen zu können, ob sich das heutige sportjudo dazu eignet, wenn man die ersten salven ins gesicht bekommen hat, wage ich zu bezweifeln.
Für die Selbstverteidigung ist Judo weitausbesser denn wer Boxtechniken auf der Strasse anwendet landet im Knast im schlimmsten Fall(Notwehrgesetz)
wer sich in einer sv-situation aus angst vor der justiz weigert seine fäuste einzusetzen, küsst ganz schnell den asphalt. judo mag als ergänzung für die sv sehr sinnvoll sein, für sich allein ist es jedoch viel zu dünn. zumindest die box-basics (offensiv UND defensiv) sind einfach ein muss für eine effektive sv.
wiesenwurz
28-01-2013, 10:00
Ich versteh die Diskussion immer nicht. SV ist nicht gleich SV. Das kann doch soviele Situationen beinhalten. Ob ich einen etwa gleichgroßen, unbewaffneten und einzelnen Gegner, mehreren und/oder bewaffneten Angreifer oder einen Einzelnen, wo das Potenzial vielleicht besteht, dass andere zu meinen Ungunsten eingreifen, macht irgendwie einen Unterschied. Die grundlegenden Taktiken von Judo und Boxen sind in sicherlich einigen Situationen geeignet aber nicht in allen.
Harrington
28-01-2013, 10:05
ging nur um den letzten satz von ihm: Für die Selbstverteidigung ist Judo weitausbesser (!?) :)denn wer Boxtechniken auf der Strasse anwendet landet im Knast im schlimmsten Fall(Notwehrgesetz) (!?) :)
du wirst uns zustimmen, dass das quatsch ist, oder? so, nun wieder to the top ;)
Der wesentliche Nachteil von Hochschulsport: Kaum ist man richtig drin, ist der Kurs schon wieder vorbei. Manchmal wird der Kurs dann einfach unbürokratisch weitergeführt, manchmal nicht. Dann fängt das ganze Prozedere mit Anmeldung/Bewerbung/Bezahlen usw. wieder an. :rolleyes:
Aber auf jeden Fall gut zum Reinschnuppern. Wenn's dir gefällt, solltest Du dir danach aber besser einen Verein suchen.
Ja eben - Reinschnuppern und entweder geht es dann "easy" in Kontinuität weiter (was aber gerade bei KK-Angeboten meist so ist), oder man hat zumindest gemerkt, ob einem das liegt oder nicht und sucht sich dann einen Verein.
Für die Selbstverteidigung ist Judo weitausbesser denn wer Boxtechniken auf der Strasse anwendet landet im Knast im schlimmsten Fall(Notwehrgesetz)
:kaffeetri
Dr.Satan
28-01-2013, 13:07
Vielleicht solltest du dir die entsprechenden Gesetze noch mal durchlesen, findet man unter anderen auch hier im KKB.:rolleyes:
Vielleicht solltest du dir die entsprechenden Gesetze noch mal durchlesen, findet man unter anderen auch hier im KKB.:rolleyes:
Vor allem sollte er sich mal die Frage des TE durchlesen, denn der hat überhaupt nicht nach SV gefragt.
Die Aussage wäre also auch dann überflüssig, wenn sie juristisch nicht grottenfalsch wäre. ;)
Buffalo Soldier
28-01-2013, 14:26
Das stimmt ;)
Aber da ich nebenbei noch ins Fitnesstudio gehe würde ich so oder so nicht auf der Couch verweilen.
Ich probiere es einfach mal aus.
Genau;) warum lange überlegen wenn man es ausprobieren kann? Man redet und überlegt einfach zuviel anstatt mal was zu machen. Wenns dir gefällt dann umso besser und wenns dir nicht gefällt dann lass es und probier was anderes aus...
Aber überleg nicht erstmal 2 Wochen vor jeder Sache auf die du eventuell Bock hast und stell dir keine Fragen die dich davon abbringen wie z.B : Ist das zu Zeitaufwendig ? Oder was ist, wenn es mir doch kein Spass macht? Oder lohnt sich das überhaupt?
Über sowas kannst du dir hinterher Gedanken machen, weil du dann weißt obs dir Spass macht oder nicht...
PhilS1984
30-01-2013, 08:24
Dann danke an alle.
Ich werde nach dem ersten Training berichten :)
Wenn ich jemanden mit voller Wucht mit nem Schulterwurf zu Boden bringe und er sich dabei ordentlich was bricht ist das juristisch also sauber? Oh Mann...der hat nie ne SV Situation erlebt und von Recht hat er auch keine Ahnung.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.