Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ursprung des Alpha-Systems!?

defensiv
28-01-2013, 18:34
Das Kernkonzept innerhalb des Alpha wurde ursprünglich Mitte der 80iger Jahre für das legendäre US Navy SEAL Team 6 (Anti-Terror-Kommando) entwickelt und hat bis heute unzählige Spezialeinheiten auf der ganzen Welt beeinflusst. Neben diversen anderen Fachlehrgängen, habe ich auch in diesem System die Instruktorausbildung erfolgreich durchlaufen. Von offizieller Seite erhielt ich die Genehmigung, Veränderungen darin vornehmen zu dürfen…

Alpha | Paul Soos (http://www.paulsoos.com/alpha/)

Finde ich jetzt ... überraschend. Was meint ihr dazu? Wie hiess das dann? Und wer ist diese "offizielle Seite"?

Bamboo
28-01-2013, 19:13

Finde ich jetzt ... überraschend. Was meint ihr dazu? Wie hiess das dann? Und wer ist diese "offizielle Seite"?

Hm, bisher war doch die Legende, dass er das sich das alles selbst, basieren auf seinen Erfahrungen als Militärpolizist bei der Airforce ausgedacht hat :ups:

EDIT: Die Hotline ist ne Handynummer und unter Termine stehen keine geschlossenen SEK-Lehrgänge mehr. Enttäuschend :( Mittlerweile könnte man wahrscheinlich sogar öffentlich seine MP-Vergangenheit anzweifeln ohne, dass er einem per PN mit einem Gericht droht ;)

Effektiver-Selbstschutz
28-01-2013, 19:30

Die Rede ist vom "Kernkonzept" und nicht vom Systemursprung oder sonstwas....... das Kernkonzept des Alpha´s ist das R.A.T. bzw. in unserem Fall das Modifizierte A-R.A.T.

Thats it. :rolleyes:

defensiv
28-01-2013, 20:45
das Kernkonzept des Alpha´s ist das R.A.T.

Okay, verstanden, so stimmig. Aber warum wird dann die WT/JKD/PFS-Lineage nicht namentlich und offen genannt?

Panther
28-01-2013, 21:23
Okay, verstanden, so stimmig. Aber warum wird dann die WT/JKD/PFS-Lineage nicht namentlich und offen genannt?

Verkauft sich nicht so gut ;) - nur meine Meinung!

Girevik
28-01-2013, 21:33
Paul Vunak hat damit ja schon zu PFS Zeiten bereits geworben......
Rapid Assault Tactics bei Google reingehackt und zack:
Rapid Assault Tactics - Progressive Fighting - Maryland (http://pfsmd.weebly.com/rapid-assault-tactics1.html)

"Rapid Assault Tactics
Rapid Assault Tactics was created by Sifu Paul Vunak at the request of SEAL Team Six".....

gion toji
28-01-2013, 22:01
Aber warum wird dann die WT/JKD/PFS-Lineage nicht namentlich und offen genannt?wird doch! Ich jedenfalls habe gewusst, dass Paul ein Instruktor unter Paul (:D) war. Allerdings kann ich nicht mehr sagen, woher.

StaySafe
28-01-2013, 22:19

Das Kernkonzept im Alpha ist die Rapid Assault Tactic die Paul Vunak vorgelegt hat. Paul Soos war Instructor unter Paul Vunak und hat entsprechend mit diesem RAT Modell gearbeitet. Wie das so ist, macht man sich natürlich Gedanken und sammelt Erfahrungen die einen dann ab und an auch zu anderen Erkenntnissen führen.

Paul hat dann mit Vunak gesprochen und hat von Vunak die Erlaubnis bekommen Veränderungen vorzunehmen. Und irgendwann hat es sich halt ganz auseinander entwickelt.

Warum wird nicht auf eine Wing Chun / JKD / PFS Lineage verwiesen ?
Ich denke das liegt vor allem daran dass das Alpha, trotz taktischer und technischer Ähnlichkeiten eine eigenständige Sache ist. Warum sollte man es dann als ein "besseres PFS" verkaufen. Dieser Eindruck wäre unweigerlich bei vielen Addressaten gegeben.

Was hat das Alpha bspw. noch mit dem PFS noch gemein ? Nur den Umstand dass es in beiden Systemen ein RAT Modell gibt. Und dann hört es auch schon auf.

Combat Base Hamburg
28-01-2013, 22:47
signed

Das Kernkonzept im Alpha ist die Rapid Assault Tactic die Paul Vunak vorgelegt hat. Paul Soos war Instructor unter Paul Vunak und hat entsprechend mit diesem RAT Modell gearbeitet. Wie das so ist, macht man sich natürlich Gedanken und sammelt Erfahrungen die einen dann ab und an auch zu anderen Erkenntnissen führen.

Paul hat dann mit Vunak gesprochen und hat von Vunak die Erlaubnis bekommen Veränderungen vorzunehmen. Und irgendwann hat es sich halt ganz auseinander entwickelt.

Ich denke das liegt vor allem daran dass das Alpha, trotz taktischer und technischer Ähnlichkeiten eine eigenständige Sache ist. Warum sollte man es dann als ein "besseres PFS" verkaufen. Dieser Eindruck wäre unweigerlich bei vielen Addressaten gegeben.

Was hat das Alpha bspw. noch mit dem PFS noch gemein ? Nur den Umstand dass es in beiden Systemen ein RAT Modell gibt. Und dann hört es auch schon auf.

Lars´n Roll
29-01-2013, 02:56
Was hat das Alpha bspw. noch mit dem PFS noch gemein ?

Im Alpha gab oder gibt es alberne Drills, die für die SV keine Sau braucht.
Weiß nicht, ob man die WingTsun-esken Videos noch online findet. Mag gute Sachen bei Alpha geben, kenne den Kram nicht, aber ein paar Videos waren schon zum lachen...

StaySafe
29-01-2013, 06:42
Weiß nicht, ob man die WingTsun-esken Videos noch online findet. Mag gute Sachen bei Alpha geben, kenne den Kram nicht, aber ein paar Videos waren schon zum lachen...

Ich tu mich immer schwer mit solchen Bewertungen wenn sie von Leuten kommen, die das System gar nicht oder nur von Ur-alt Videos kennen.

Das war hier immer wieder mal Thema. Eines ist ganz sicher: Zwischen der ersten Fassung des EP und dem aktuellen Alpha liegen wirklich Welten. Das hat Paul auch nie bestritten. Ebenso sagt er heute, dass er heute vieles nicht mehr so machen würde wie noch vor ein paar Jahren.

Das ist eben Entwicklung.

Es gibt durchaus Drills und Elemente im Alpha die auch mir nicht so zugesagt haben, oder die ich für weniger wichtig und / oder brauchbar halte, aber das beurteile ich aus einer ganz anderen Situation heraus weil ich das System in nahezu allen Bereichen (Waffenlos, bewaffnet, gegen Waffen, etc.) und auf allen Progressionsstufen kenne.

Aber hey: Es besteht ja keine Verpflichtung drauf abzufahren, es zu trainieren oder so. Jeder macht was er mag und vor allem was ihm nützt um seine Ziele zu erreichen.

Combat Base Hamburg
29-01-2013, 23:28

Oh, die Drills sind keineswegs "albern"! Sie haben einen ganz praktischen Realitätsbezug und fördern Struktur, Winkelarbeit und Timing. Darüberhinaus ermöglichen die Drills eine hohe Wiederholungszahl und somit motorische Routine.

Und nein, mit WT hat das wirklich nix zu tun! Und ich - im Gegensatz zu Dir - kenne beide Systeme... ;-)

Sportlichen Gruss

Joergus
30-01-2013, 01:04

Verkauft sich nicht so gut ;) - nur meine Meinung!
:beer:

Es klingt einfach besser, wenn man kaum was sieht vom System, saumäßig viel Kohle verlangt und überall Rückmeldungen von begeisterten Jüngern postet.

Na und? Hat Japanisches JJ noch was mit BJJ zu tun? Nein, aber die sind so ehrlich das alles aufzulisten.

Ich mag künstliches hochpuschen und überteuern einfach nicht, da kann Paul noch so kompetent sein.

Kernspecht lässt grüßen.

samuraigladiator
30-01-2013, 07:22

Es klingt einfach besser, wenn man kaum was sieht vom System, saumäßig viel Kohle verlangt und überall Rückmeldungen von begeisterten Jüngern postet.

Na und? Hat Japanisches JJ noch was mit BJJ zu tun? Nein, aber die sind so ehrlich das alles aufzulisten.

Ich mag künstliches hochpuschen und überteuern einfach nicht, da kann Paul noch so kompetent sein.

Kernspecht lässt grüßen.
:megalach: da spricht wohl der Kenner*kopfschüttel*

Franz
30-01-2013, 07:34
ich war mal bei einem Seminar mit Paul.
Man kann das Konzept mögen oder nicht, aber der Mann steht zu seinem Konzept und lässt das auch an sich ausprobieren, ich finde zwar andere Konzepte für mich geeigneter, aber Paul ist in seinem Tun absolut authentisch, der zieht die Techniken wie gelehrt durch mit allen Konsequenzen beim Fehlschlag.
Man muss eben herausfinden ob es was für einen ist oder nicht. Das ewige rumgehacke auf ollen Kamellen bringt keinem was. Übrigens die WT ähnlichen Übungen habe ich auf dem Seminar nicht gesehen nur auf dem Uralt EP Video, das aber nur schnell für Marketingzwecke produziert wurde um die Werbung oft im KKI lesen zu können.Sollte somit nicht überbewertet werden.

Effektiver-Selbstschutz
30-01-2013, 09:20
ich war mal bei einem Seminar mit Paul.
Man kann das Konzept mögen oder nicht, aber der Mann steht zu seinem Konzept und lässt das auch an sich ausprobieren, ich finde zwar andere Konzepte für mich geeigneter, aber Paul ist in seinem Tun absolut authentisch, der zieht die Techniken wie gelehrt durch mit allen Konsequenzen beim Fehlschlag.
Man muss eben herausfinden ob es was für einen ist oder nicht. Das ewige rumgehacke auf ollen Kamellen bringt keinem was. Übrigens die WT ähnlichen Übungen habe ich auf dem Seminar nicht gesehen nur auf dem Uralt EP Video, das aber nur schnell für Marketingzwecke produziert wurde um die Werbung oft im KKI lesen zu können.Sollte somit nicht überbewertet werden.

:beer: zu solchen Erkentnissen kommen komischerweise die allermeisten die sich mal die Mühe machen sich Alpha oder Paul mal live anzuschauen!!! ;)

itto_ryu
30-01-2013, 09:30
Vunak sehe ich da durchaus viel drin, ansonsten ist es für mich wie viele zivile Systeme mit Militärursprung gut zur SV, Krav Maga, Combatives, sowas eben, das meiste direkt, einfach, anwendbar, rein geurteilt von den Videos bisher, ohne jetzt jedes Detail genau zu beurteilen. Also weder SV-Wunderwaffe oer superneues Spezialsystem, aber eben auch kein realitätsferner Kokolores:

dnX4uSIjVTs&NR=1

Combat Base Hamburg
30-01-2013, 09:43

Kernspecht lässt grüßen.

Die BJJ sind vor allem deswegen so "ehrlich", weil sie namentlich deutlich mehr verwandt mit dem jap.JJ sind als Alpha mit PFS. Und dass Paul PFS-Instructor war, ist ja nun echt kein Geheimnis. Er nennt es nicht explizit auf seiner Homepage. Das ist richtig. Warum sollte er?

Zu den Preisen: Die Ausbildungskosten sind nicht höher als bei anderen Hybriden. Zudem kriegt man ne (exellent verwertbare) Gegenleistung. Anders als beim WT, weshalb Dein Vergleich deutlich hinkt! Hier hätte ich bspw. auf den 3.TG 1750 EUR zahlen müssen, um die nächsten Techniken erstmal trainieren(!) zu dürfen. Überdies gibt bei uns auch keine Prüfungspflicht für die Schüler...

Ne, Kernspecht grüsst mal so gar nicht! B-)

@Franz: +1

Joergus
30-01-2013, 10:04
Die BJJ sind vor allem deswegen so "ehrlich", weil sie namentlich deutlich mehr verwandt mit dem jap.JJ sind als Alpha mit PFS. Und dass Paul PFS-Instructor war, ist ja nun echt kein Geheimnis. Er nennt es nicht explizit auf seiner Homepage. Das ist richtig. Warum sollte er?

BJJ = Basicly Just Judo - Bjj ist tatsächlich mehr mit dem Judo verwandt. Unabhängig davon, hätten auch die Gracies ihr System anders nennen können. Das Paul PFS Instructor war ist für alle ein Geheimnis, die unbedarft auf die Homepage kommen. Darum geht es.

Es zeigt einfach von Ehrlichkeit, wenn man (vor ALLEM auf der HP) sagt, woher man kommt. Wenn man dann aber geheimnisvolle Andeutungen über SEAL hier, SEAL da macht, dann hat das marketingtechnische Gründe, nichts weiter.

Wenn er schreibt: "Leute ich war früher PFS Instructor, nutze als Kern das R.A.T. weil das ein super KOnzept ist und habe da Dinge verändert und es damit verbessert. Schaut es euch an, es wird euch überzeugen." dann ists für mich kein Problem.

Ich kann ja auch nicht sagen: "Wir machen jetzt Joergusdo, das haben spezialeinheiten trainiert schaut es euch an." Und nacher kommen die Leute drauf, dass ich (was nicht der Fall ist) Hapkido unterrichte, weil keiner weiß woher ich komme. (Egal ob ich jetzt in seminaren das als Erstes klar stelle oder nicht).

Der Unbedarfte kommt auf die Homepage und denkt sich "Wow Seal" super! Und das ist ja auch das Ziel, Vermarktung durch das "Spezialeinheitmarketingmodell".

Zu den Preisen: Die Ausbildungskosten sind nicht höher als bei anderen Hybriden. Zudem kriegt man ne (exellent verwertbare) Gegenleistung. Anders als beim WT, weshalb Dein Vergleich deutlich hinkt! Hier hätte ich bspw. auf den 3.TG 1750 EUR zahlen müssen, um die nächsten Techniken erstmal trainieren(!) zu dürfen. Überdies gibt bei uns auch keine Prüfungspflicht für die Schüler...

Ne, Kernspecht grüsst mal so gar nicht! B-)

Kernspecht, lässt marketingtechnisch grüßen. Ich bezweifle nicht, dass Alpha eine solide Sache ist. (Was ich bisher gesehen habe.)

Odysseus22
30-01-2013, 10:51
Also weder SV-Wunderwaffe oder superneues Spezialsystem, aber eben auch kein realitätsferner Kokolores:

dnX4uSIjVTs&NR=1

Ja, sieht ziemlich durchschnittlich aus. Die Griffe werden im Prinzip funktionieren, nur fehlt es meiner Meinung nach an der Aufnahme und den Übergängen, außerdem wirkt es unflexibel, wenn man nicht weiß, was der andere machen wird.

Eskrima-Düsseldorf
30-01-2013, 11:13
Der Unbedarfte kommt auf die Homepage und denkt sich "Wow Seal" super! Und das ist ja auch das Ziel, Vermarktung durch das "Spezialeinheitmarketingmodell".

Dann hätte es doch jeder der Beteiligten so wie er es braucht.

Grüße
Christian

Effektiver-Selbstschutz
30-01-2013, 11:29
Es zeigt einfach von Ehrlichkeit, wenn man (vor ALLEM auf der HP) sagt, woher man kommt. Wenn man dann aber geheimnisvolle Andeutungen über SEAL hier, SEAL da macht, dann hat das marketingtechnische Gründe, nichts weiter.

Hier tun immer alle so als Marketing was ganz ganz schreckliches sein muss?!?!?! :rolleyes:

Wen es interessiert, wer oder was Paul Soos alles war bevor er EP/ Alpha ins Leben gerufen hat, der kann ihn ja Fragen. Paul hat immer gesagt, wer wissen will was er macht oder gemacht hat braucht ihn nur zu fragen.

Wenn er schreibt: "Leute ich war früher PFS Instructor, nutze als Kern das R.A.T. weil das ein super KOnzept ist und habe da Dinge verändert und es damit verbessert. Schaut es euch an, es wird euch überzeugen." dann ists für mich kein Problem.

Dich stört also nur die Tatsache, dass er nicht erwähnt mal Instructor für System XY gewesen zu sein??? :rolleyes:

Naja, jetzt weist du es ja :D

Combat Base Hamburg
30-01-2013, 13:11
@Joergus:

Warum soll Paul durch die Nennung eines anderen RAT-Systems das Alpha bewerben? Nachher denken die Leute noch, dass das Alpha weiterführende Ähnlichkeiten mit dem PFS hat! ;-)

Und mglw hat Vunak ja seine Instruktoren vertraglich dazu verpflichtet, nach Ausscheiden seine Marke in welcher Art auch immer nicht mehr zu nutzen!?

Ähnliches hatte ich auch schon mal mit einem anderen Hybridsystem.

Und wenn jetzt auf Pauls Seite PFS im Zusammenhang mit den Seals stünde wäre der vermeintliche Wow-Effekt kleiner oder grösser? Come on...!

Kernspecht: Ne, Kollege, Du hast eine Überteuerung unterstellt,was absoluter Quatsch ist, da die Preise durchaus marktüblich sind! Und marketingtechnisch sind wir aus der Sicht eines Marketers mit der EWTO nicht zu vergleichen. Welches KM-Gym geschweige denn -Verband nennt nicht den militärischen Hintergrund? Alles Kernspecht, alles WT...! Hilfe, die WT-Borgs haben alles assimiliert! =-O

@Odysseus: Unflexibel? Ja, so mag das Technik-Video auf Dich wirken. Es ist ja eben nur ein reines Technik-Vid und kein Flexi-Drill. Ich kann Dir aber versichern,dass wir ganz hervorragend auf Veränderung klar kommen.

D-Nice
30-01-2013, 14:31
hm, bisher war doch die legende, dass er das sich das alles selbst, basieren auf seinen erfahrungen als militärpolizist bei der airforce ausgedacht hat :ups:

Edit: Die hotline ist ne handynummer und unter termine stehen keine geschlossenen sek-lehrgänge mehr. Enttäuschend :( mittlerweile könnte man wahrscheinlich sogar öffentlich seine mp-vergangenheit anzweifeln ohne, dass er einem per pn mit einem gericht droht ;)

:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d

Odysseus22
30-01-2013, 14:59
@Odysseus: Unflexibel? Ja, so mag das Technik-Video auf Dich wirken. Es ist ja eben nur ein reines Technik-Vid und kein Flexi-Drill. Ich kann Dir aber versichern,dass wir ganz hervorragend auf Veränderung klar kommen.

Aha. Habt ihr auch ein Flexi-Drill-Video?

Combat Base Hamburg
30-01-2013, 15:29
Aha. Habt ihr auch ein Flexi-Drill-Video?

Nein, leider keines für die Öffentlichkeit...

Aber zur nächsten Instruktor-Fortbildung hab ich mich schon mit einigen zum Drehen verabredet. Vll nehmen wir das auch mit auf...

Odysseus22
30-01-2013, 18:27
Nein, leider keines für die Öffentlichkeit...

Aber zur nächsten Instruktor-Fortbildung hab ich mich schon mit einigen zum Drehen verabredet. Vll nehmen wir das auch mit auf...

Das ist natürlich eure Sache, was ihr aufnehmt, aber das kommt immer gut an, auch in einem Trailer. Muß ja nicht länger als ein paar Sekunden sein, man sieht ziemlich schnell, ob einem das gefällt oder nicht.

Joergus
30-01-2013, 18:39
@Joergus:

Warum soll Paul durch die Nennung eines anderen RAT-Systems das Alpha bewerben? Nachher denken die Leute noch, dass das Alpha weiterführende Ähnlichkeiten mit dem PFS hat! ;-)

Und mglw hat Vunak ja seine Instruktoren vertraglich dazu verpflichtet, nach Ausscheiden seine Marke in welcher Art auch immer nicht mehr zu nutzen!?

So war das nicht gemeint. Er braucht jetzt nicht herumgehen und jedem vom PFS erzählen. Es reicht, wenn er auf seiner Bio darauf hin verweist.

Beispiel: So machens die SOSler SYSTEM OF SELF-PRESERVATION (http://www.sos-p.de/instructor.html)

Vunaks RAT nennt die SOSler STORM. Ich störe mich nicht daran, wenn jemand etwas übernimmt und z.b. anders benennt. Ich persönlich schätze einfach transparenz.

Combat Base Hamburg
30-01-2013, 22:34
@ Joergus:

Das PFS-RAT hat so überhaupt nix mehr mit dem Alpha-RAT zu tun. Warum also nennen? Transparenz kann auch wieder unnötige Vergleiche nach sich ziehen. Die sind hier nicht gewünscht. Ausserdem hat Paul ja auch nicht angegeben, dass er noch Trainerscheine in X,Y und Z hat.

Ich stehe auch nicht so auf Zertifikat-Präsentationen. Und ich hab ne Menge davon! ;-) Bei mir im Dojo hängt nicht eines. Was zählt ist nicht das Papier oder der Gürtel, sondern das, was den Schüler nach vorne bringt. Aber das ist wie so vieles natürlich Geschmacksache...

@Odysseus:

Mal sehen, was sich machen lässt... Gerade solche Sekunden-Vids sind in Planung! :-)

Odysseus22
31-01-2013, 11:41
@Odysseus:

Mal sehen, was sich machen lässt... Gerade solche Sekunden-Vids sind in Planung! :-)
Find ich gut! :)

Schwede1968
31-01-2013, 12:23
Mir geht bei vielen, nicht nur hier, dieses überzogene Marketing auf die Eier. Alles selbst erfunden, die ganzen Special Forces ausgebildet und nebenbei Osama gekillt...

Mir sind die viel lieber, die ehrlich sagen welche Einflüsse woher stammen und dem die Ehre geben, der sie verdient hat. Dann kann man auch sagen was man warum verändert hat. Das zeigt Größe!
:cool:
Und meinen Schülern ist es egal ob ich oder der Schweizer es erfunden hat, hauptsache es funktioniert.

re:torte
31-01-2013, 12:30
ich dachte immer der Ursprung war als er eine Schlange und einen Adler beim Kampf beobachtet hat. :p

itto_ryu
31-01-2013, 12:59
Mir geht bei vielen, nicht nur hier, dieses überzogene Marketing auf die Eier. Alles selbst erfunden, die ganzen Special Forces ausgebildet und nebenbei Osama gekillt...

Mir sind die viel lieber, die ehrlich sagen welche Einflüsse woher stammen und dem die Ehre geben, der sie verdient hat. Dann kann man auch sagen was man warum verändert hat. Das zeigt Größe!
:cool:
Und meinen Schülern ist es egal ob ich oder der Schweizer es erfunden hat, hauptsache es funktioniert.

:halbyeaha

Effektiver-Selbstschutz
31-01-2013, 13:13
...und nebenbei Osama gekillt...
verdammt......... früher oder später musste das ja rauskommen :ups:

Du schreibst auf deiner Seite, dass du ebenfalls Alpha Instruktor bist.
Ich nehme mal an, dass du es mal "warst", aber wenn dich das Marketing u.a. so stört, warum erwähnst Du es dann und bringst dich ja quasi selbst damit in Verbindung?

krav maga münster
31-01-2013, 13:35
@All
Man mag von Paul Soos halten was man will, sein Background war immer transparent, auch wenn es nicht auf seiner HP steht.

Ebenfalls war er ja auch lange hier im KKB vertreten, man kann vieles einfach noch im nachhinein lesen.

@Schwede1968
Ich finde da hast du dir jetzt selbst ein Ei gelegt.

Ich finde auf der einen Seite hast du Recht, denn bei vielen zivilen Ausbildern kotzt es mich auch an, wenn die auf einmal damit werben "Spezialeinheiten" auszubilden und wenn man mal etwas nachforscht und herausfindet, das dies nicht die ganze Wahrheit ist.

Auf der anderen Seite, schreibst du auf deiner HP deine Referenzen, die sich auch schon Special Forces mäßig anhören.

Du bist doch kein Alpha und auch kein Kapap Instructor mehr, zumindest gehörst du den Verbänden nicht mehr an und EP gibt es doch nicht mehr.

Es liest sich jedoch so, als wärst du noch voll integriert (ist aber nur meine persönliche Wahrnehmung).

Dann kommen die Empfehlungen:

Justizvollzugsbeamter, Sicherheitschef JVA, Militärpolizist...

Wie gesagt, du wirbst ebenfalls sehr Special Forces, die kleine Kritik muß du dir jetzt selbst gefallen lassen. ;)

Ansonsten Daumen hoch, du bist einer der wenigen, die ihre Fühler auch mal woanders ausstrecken.

Gruß Markus

Jin Rho
31-01-2013, 14:16
dnX4uSIjVTs&NR=1

Das sieht mehr nach WT aus als WT selber. Hab ich mitte der 90er auf WT Videos so gesehen.

Kannix
31-01-2013, 15:35
Die SV-Szene ist ein wunderbarer Ort der selbstbefruchtung. Meistens wird das selbe gemacht, nur isses ganz was neues und viel besser:D
Wer will kommt mal bei mir vorbei und holt sich neue Inputs, ganz einfach weil ich den Theorieteil verpasst habe;)

Schwede1968
31-01-2013, 18:58
Markus, ich bin ausgebildeter Instructor in beiden Systemen, unterrichte sie aber nicht mehr. Das sollte aus der Seite auch ersichtlich sein. Das Wissen verliere ich ja nicht.
Bei jeder Bewerbung gibt man seinen Werdegang an. Mehr mache ich nicht.

Und meine Referenzen sind eigentlich ziemlich gemischt.

Mir geht es aber auch nicht um Soos, sondern um diese Art der Werbung.

Und Männer, den größten ******* habe ich sowieso :D

StaySafe
31-01-2013, 19:05
Markus, ich bin ausgebildeter Instructor in beiden Systemen, unterrichte sie aber nicht mehr. Das sollte aus der Seite auch ersichtlich sein. Das Wissen verliere ich ja nicht.
Bei jeder Bewerbung gibt man seinen Werdegang an. Mehr mache ich nicht.

Und meine Referenzen sind eigentlich ziemlich gemischt.

Mir geht es aber auch nicht um Soos, sondern um diese Art der Werbung.

Und Männer, den größten ******* habe ich sowieso :D

Alles schön und gut. Aber dann schreibt man doch besser "Former Instructor XYZ" Oder "Ehemals Instructor für XYZ" Oder "Bis Datum X Instructor für XYZ" Oder man schreibst dass man die Ausbildungen absolviert hat. Es gibt viele Möglichkeiten der Darstellung.

Andernfalls entsteht gerne mal der Eindruck da wäre jemand noch Teil des Systems bzw. der jeweiligen Organisation was zumindest in Hinsicht auf die aktuelle Lizenz, den Input und Austausch innerhalb eines Netzwerkes ja nicht mehr der Fall ist.

Schwede1968
31-01-2013, 19:06
Ach ja, ich bin auch ex Militär...

...4 Jahre, 2 Jahre Sondereinheit der Marine - Navy...

...Marineflieger im Büro - ganz gefährlich

:p

Schwede1968
31-01-2013, 19:08
Am Former soll es nicht scheitern :) Meine Kunden haben es bisher verstanden, aber das werde ich gerne anpassen.

itto_ryu
31-01-2013, 19:15
Ich bin auch Ex-Marine, Wehrdienstleistender Obergefreiter der Fernmeldetruppe im Bunkerdienst des Flottenkommandos! Sag einer mal, ich sei kein Ex-Militärahkampfexperte ;)

gion toji
31-01-2013, 19:21
"Former Instructor" hört sich so an, als ob man rausgeschmissen wurde

itto_ryu
31-01-2013, 19:24
Ah was, man ist mit Purple Heart und Victory Cross ehrenhaft entlassen worden, weil Kriegsheld usw. ;)

KeineRegeln
31-01-2013, 19:27
Ich bin auch Ex-Marine, Wehrdienstleistender Obergefreiter der Fernmeldetruppe im Bunkerdienst des Flottenkommandos! Sag einer mal, ich sei kein Ex-Militärahkampfexperte ;)

Hey, sowas hat nen Kumpel von mir auch gemacht. Aber der wurde da nicht zum Nahkampfexperten, sondern zum Kampftrinker ;)

Gruß

KeineRegeln

Schwede1968
31-01-2013, 19:28
Hm. Na ja, ich bin freiwillig gegangen. Und unter Angebote findet man nix.

Aber zurück zum Thema. Es gibt sehr gute und trotzdem sehr bescheidene Ausbilder.

Combat Base Hamburg
31-01-2013, 21:18
Hm. Na ja, ich bin freiwillig gegangen. Und unter Angebote findet man nix.

Aber zurück zum Thema. Es gibt sehr gute und trotzdem sehr bescheidene Ausbilder.

Wozu gehörst Du?

Exodus73
31-01-2013, 22:08
Alter Schwede.. :D... was muß ich da lesen, Du bist nicht mehr beim Kapap??? :ups: Seit wann das denn? (wegen meiner auch per PN)

Ich sag nur Luftwaffe - Sicherungsstaffel... Härter gehts nicht! ^^ UND Mitglied in einer paramilitärischen Einheit (Schützenverein)! ^^

Schwede1968
31-01-2013, 22:15
Zu keinem, ich mag es über den Tellerrand zu schauen und eigene Schlüsse zu ziehen. Entscheidend ist aber, daß ich offen sage was ich woher habe. Das zeigt Respekt!

Back to topic: Albert Timen und Itay Gil fand ich bspw. sehr sympathisch, Jim Wagner nicht so. Seine Art der Selbstdarstellung mag ich überhaupt nicht.
Das gilt auch für mein Privatleben, Selbstdarsteller findet man in meinem Freundeskreis nicht.

Schwede1968
31-01-2013, 22:24
Exodus, Du harter Hund :)

Ich habe gemerkt, daß ich lieber mein eigenes Ding mache, auch tlw. andere Lösungen bevorzuge und mich mit befreundeten Instruktoren intensiv austausche. ABER: Albert und Jürgen habe ich viele Erkenntnisse zu verdanken. Dafür meinen Dank!

Jetzt reicht es aber, es geht hier ja nicht um mich.

1789
31-01-2013, 23:08
BJJ = Basicly Just Judo - Bjj ist tatsächlich mehr mit dem Judo verwandt.

ich glaub ich fall tot um.......:rolleyes:

gruss1789

Lars´n Roll
01-02-2013, 00:04

gruss1789

Warum?

MagetaDerLöwe
01-02-2013, 08:19

gruss1789

Kannst Du die Wahrheit nicht verkraften oder warum?:D

DocDog
01-02-2013, 13:06
@1789

Ich hoffe, Du fällst nicht tot um, wenn Du nachfolgenden Link einwenig querliest :D

BJJ und Judo (https://sites.google.com/site/mixedmartialartsrankings/home/mixed-martial-arts-hall-of-fame/mitsuyo-count-koma-maeda---the-man-who-taught-the-gracies)

Der Name Count Koma ist auch heute noch in Brasilien ein Begriff und wird mit Respekt ausgesprochen. :)

Gerade wegen des gemeinsamen Ursprungs versuchen sich doch die beiden Sportarten derzeit so stark von einander abzugrenzen. Die einen betonen den Boden immer mehr und die anderen den Standkampf bzw. die Wurfphase. Letztendlich machen beide immer mehr einen schönen Sport kaputt.

Da fand ich im BJJ seinerzeit die Ansage (ich glaube, von einem der Gracies) an die Judokas cooler, als gesagt wurde: Wenn ihr richtiges Judo kämpfen wollt, kommt zum BJJ ;)

Sorry für die kurze Unterbrechung.

Nebenbei: Trommeln gehört zum Geschäft :) Tut jeder auf seine Art und Weise und das ist auch gut so. Insbesondere, wenn man damit Geld verdienen will, ist Werbung unerlässlich.

Wenn bei jemandem der Initialreiz zum Trainingsbesuch durch die Schlüsselworte "SEAL" o.ä. ausgelöst wird, sagt man dem am ersten doch auch nicht, dass die Jungs schon überdurchschnittlich gute körperliche Attribute mitbringen und ein adipöser als auch willensschwacher Mensch wahrscheinlich niemals so fit wird :rolleyes: Man trainiert ihn, so gut es geht und macht dann aus ihm einen fitteren und charakterlich festeren Menschen. Ziel für beide Seiten erreicht.

Ich hatte letztes Wochenende 3 Tage Bundeswehrangehörige von Marine, Heer und Luftwaffe bei mir im Headquarter. Besuche die Jungs nach und nach auch (teilweise zum wiederholten Mal) in ihren Kasernen und Einheiten zum Training. Daraus mache ich keinen Hehl; nenne mich deshalb jetzt aber auch nicht "den Ausbilder der BW für Krav Maga oder Nahkampf oder sonstwie".

Paul will ein Produkt vermarkten und das tut er doch offensichtlich ganz gut. Mir hat das Seminar mit ihm seinerzeit Spass gemacht und mittlerweile hat er doch sein anfängliches Marketing um einiges umgestellt. Hab jetzt noch keinen hier gelesen, der die Inhalte erlebt hat und diese kritisiert :cool: Marketing muss nicht jedem gefallen. Deshalb bekommt man ja auch nie eine 100% Kundenabdeckung.

Ich überlege derweil, ob ich ihn mal wieder hoch in den Norden hole. Einfach weil er ein sympathischer Referent ist :) (Und mir noch eine Runde Raufen und Hauen schuldet :devil::p )

Macht weiter, viel Spass noch ,

Gruss,
Doc

mario63
02-02-2013, 23:48
Mahlzeit,
ich habe jetzt nicht alles gelesen, bin nur drüber geflogen. Aber mal ganz unabhängig von "wer hat´s erfunden?":
Paul Soos ist einer der besten (wahrscheinlich der beste) Trainer/Ausbilder, die ich je erlebt habe. Alles was er macht, ist absolut gut strukturiert und funktionell. Und er hat dabei immer eines im Blick: Es muss für den normalen Schüler passen und nicht nur für den Super-KKH-Special-Forces-Superhero.

Nochmal zum Alpha: Ich habe in der Tat noch keinen getroffen, der es live ausprobiert hat, und danach der Meinung war, das es Fancy Stuff ist. Man muss ja nicht alles lieben und nicht alles passt für jeden.

Gruß
Mario

PS: Achso, ja stimmt, ganz abgesehen von der fachlichen Qualifikation ist Paul Soos ein super netter Typ, mit dem zu trainieren und sich zu unterhalten einfach richtig Spaß macht.