Sparringsschwerter [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sparringsschwerter



Dao
20-03-2004, 19:46
Hi Leute,

wir benützen für das Schwertsparring spezielle und extra gefertigte Schwerter.
Außen ist die Hülle aus Gummierung, innen Schaumstoff und der Kern ist ein Plastikschwert. So liegt das Teil gut in der Hand, kann "fast" niemanden verletzen und ist ganz gut haltbar. Diese Schwerter habe wir uns aus der USA besorgt. Leider werden diese Schwerter einzeln gefertigt, der Produzent kommt nicht mehr nach und sie sind nicht ganz billig!
Jetzt meine Frage bzw. Bitte an euch.

Kennt jemand einen Versand, Hersteller von ähnlichen Schwertern? In der Mittelalterszene gibt es ähnliche Teile (leider schlecher und teuerer).

Kennt jemand eine Firma, an die ich herantreten könnte, damit sie solche Schwerter produziert. Sprich die mit ähnlichen Materialien arbeiten.

Oder wer hat eine ganz andere (zukunftsweisende) Idee.
Für Anregungen und Beiträge wäre ich euch sehr dankbar!

Jörg B.
24-03-2004, 08:21
Hallo Peter!

Die Mittelalterszene hat eine geradezu pathologische Abneigung gegen Polsterwaffen, sie mögen ihre schwertähnlichen Brechstangen viel lieber ;)

In der Liverollenspiel-Szene werden die Dinger seit Jahren genutzt, die Materialien zuzm Selbstbau (GFK-Stäbe, Spezialschaumstoff, Latex) sind in den entsprechenden Fachgeschäften eigentlich immer da, das Bauen an sich ist leicht, und mit ein paar zusätzlichen Gimmicks hat man eine prima Sparringswaffe.

Wenn Du mehr Info's brauchst, bitte PN.

Phönix
14-04-2004, 16:03
Larp - Schwerter (oder sonstige polsterwaffen) kannst du über
http:// www.der-nordlaender.de
über Versand bestellen
hab dort schon bestellt - gute Ware

"Anderswelt" versendet auch:
http://www.morlocks.de/
da hat ein Freund bestellt: teure, aber gute Ware

oder: Taron´s kleiner Larp-Versand:
http://www.larp-versand.de/
dürfte nette Sachen und einen fairen Preishaben, hab dort noch nix bestellt

Viel Spaß beim sparren!
lg
Phönix

Dao
14-04-2004, 22:09
Hi Phönix,
herzlichen Dank für die Links. Und es ward ihm geholfen!

LordTanatos
15-11-2007, 10:45
Ich persönlich verwende selbstgebaute Sparring-Klingen, die den LARP schwertern relativ ähnlich sind...
Allerdings sollte man die latex-schicht durch solides klebeband ersetzen, da es leichter zu reparieren ist, und mehr aushält.
Ausserdem ist es durchaus sinnvoll den schaumstoff im Leim zu tränken, und möglichst viel Bleiband einzubauen, um ein brauchbares Gewicht hinzubekommen.

ich würde aber AUF KEINEN FALL standart LARP-Waffen verwenden, die sind sooooo leicht, dass manöver möglich sind, für die man mit einem echten schwert niemals die kraft aufbringen könnte!

LTT

Jörg B.
15-11-2007, 12:06
Ausserdem ist es durchaus sinnvoll den schaumstoff im Leim zu tränken, und möglichst viel Bleiband einzubauen, um ein brauchbares Gewicht hinzubekommen.

OHerrimHemd! :mad::ups:

Der einzige Schaumstoff, den ich kenne, der zum Polsterwaffenbau was taugt, ist ein geschlossenporiger Schaum, der kaum Kleber annimmt.

Und warum man Schaumstoff, der ja elastisch sein soll, damit das Ding 'sicher' ist, mit Leim tränken soll, und ihn nach dem Aushärten all seiner Elastizität beraubt zu haben...das erschliesst sich mir nun wahrhaftig nicht!

Daher mein Tipp an alle stummen Mitleser: Finger weg von solch potentiell gefährlichem Blödsinn.

Klaus
15-11-2007, 18:03
"Brauchbares Gewicht" heisst auch daß ich einem die Arme breche wenn ich ihn ohne Schutzkleidung mit Protektoren treffe. Komische Manöver bekomme ich auch mit schweren Waffen hin, ist eine Frage von Koordination und ein bischen Kraft.

Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit Fechtfedern in Bezug auf Bruch, wegen Durchdringung von Fechtwesten ? Ich habe immer noch kein gutes Gefühl dabei, sowas als CMA-Sparringswaffe in Umlauf zu bringen.

Jörg B.
15-11-2007, 20:16
Hi Klaus!

Die von Manuel sind gut, mir persönlich einen Tick (aber wirklich nur einen Tick) zu steif. Brucherfahrungen liegen hier noch keine vor.

Von den Hanwei-Federn ist schon eine gebrochen, ganz typischer Härtefehler.
Der Bruch war knapp hinter dem Ort, wäre das unbemerkt geblieben, wäre es *ganz* übel ausgegangen.

Was Schutzausrüstung angeht, sollten wir uns nichts vormachen.
Wenn's mal richtig, richtig Scheiße läuft und das Schlimmste zum Schlimmen kommt, dann haben wir einen Toten, egal welche Klinge da im Spiel ist.

Einem 'padded jack' aus 30 Lagen Leinen mit einer Decklage aus sämisch gegerbtem Hirschleder würde ich zutrauen, die Klinge zu stoppen, einer 800 N Fechtjacke UNTER einem dünneren Gambeson auch.
Allem anderen nicht.

Klaus
15-11-2007, 21:29
Das würde ich dann auch verpflichtend in die Gebrauchsanweisung schreiben, denn Tote beim Hobby muss man nicht haben.

Aber jetzt ist eben klar warum ich das Zeug von Manuel vertreiben würde und keinen billigen Scheiss aus China für einen Appel und ein Ei. Die Jungs haben das Härten nicht im Griff und arbeiten mit Zufall. Insbesondere wenn der Typ der das konnte seinen eigenen Laden aufmacht und die Schmiede verlässt.