PDA

Vollständige Version anzeigen : Für die Selbstverteidigung ist Judo weitausbesser als Boxen?

Savateur73
29-01-2013, 12:02
Was haltet Ihr von dieser Aussage?
Ich halte sie für blanken Unsinn!

Schlangenbiss
29-01-2013, 12:16

Hm frage mich was das soll.
Es sind zwei abselout verschiedene Sachen.
Das eine hat seine Vorzüge aber auch das andere.
Wir wissen ja das die natürliche Reaktion das greifen ist aber das macht das Judo nicht besser.
Es kommt auf die Person und auf die Situation an.
Und aussagen wie boxen oder judo ist besser finde ich persönlich immer doof.
Lass es jeden für sich selbst endscheiden.
Und nur schlagen ist keine Antwort auf jede frage genau so wie greifen auch nicht.
Beide Sachen sind lückenhaft,aber trainiert man zb. beides ist es für sv in meinen Augen kompletter.

MfG 😃

nihonto
29-01-2013, 12:35

Ich nich' :D

... wobei ich auch nicht sagen würde, dass Judo "weitaus besser" geeignet ist. Aber frag' mal, wieviele Leute sich beim Schlagen mit "blanken" Fäusten (also keine Bandagen, keine Handschuhe) auf harte Ziele (Schädel) die Hände gebrochen oder Sehnen abgerissen haben. Das Problem taucht im Judo eher selten auf.

Gegen beide Sportarten spricht, dass sie heutzutage praktisch ausschließlich als Wettkampf-Sportart gelehrt werden. Es werden also reine Duellsituationen inkl. Schiedsrichter trainiert. So sieht eine SV-Situation i. A. aber nicht aus.

Das Wichtigste ist aber - völlig unabhängig von irgendeiner KK/KS - der Mensch. Wie ist er/sie gestrickt und wie wird reagiert.

dieKrake
29-01-2013, 12:50
Ich denke es kommt immer darauf an wie gut man in seiner Sportart ist und ob man viel Sparring betreibt.

Wenn man schnell ist und zielsicher trifft, dann sollte man sich auch nicht gleich die Hände brechen. Zumal man auch nicht schlagen muss als wenn man jemanden gleich ins Koma bringen will. Wenn man dann natürlich statt der Kinnspitze den Hinterkopf trifft hat man sicher ein Problem.

Sehnenabriss halte ich für Quatsch, wenn das durch den eigenen Schlag passiert dann schlägt man grundsätzlich schonmal falsch und kann im Grunde noch nicht boxen..

Ohne Handschuhe ist die Wirkung eines lockeren explosiven Schlages sicher auch schon eine Bremse für den Angreifer. Das schöne am Boxen ist ja auch die Defensive. Theoretisch muss man gar nicht selber gross schlagen sondern nur nicht in der Distanz oder Position sein sich etwas zu fangen. Jemanden der wilde Schwinger verteilt geht in der Regel schnell die Puste aus, wenn er nicht trifft. (Zudem bringt er sich selber in ungünstige Positionen) Wenn ein Gelegenheitsschläger erstmal schnauft, sollte ein guter Boxer den so beliebig treffen können wie einen Sandsack. Das gleiche gilt wenn er in einer für ihn schlechten Position steht. All das kann ein vernünftiger Boxer dann fast risikofrei ausnutzen weil er praktisch freie Bahn hat.

Am Besten sieht man es doch bei den Rummelbox Videos, wo die Leute so gern ihr Hemd ausziehen als sei es ein Profikampf. Das sind sicher zu 90% irgendwelche Assikneipenpöbler und die sehen absolut kein Land sofern es der Rummelboxer nicht absichtlich zulässt das sie mal treffen.

Bubatz
29-01-2013, 12:58
Es gibt die Regel "Pure grappler beats pure striker." Die hat sich in den UFCs herauskristallisiert. Sie setzt selbstverständlich gewisse Sachen voraus - "one on one", vergleichbare Erfahrung usw. Abgeleitet kann man sagen, dass reine Judokas im Oktagon normalerweise reine Boxer besiegen sollten. Und das hat sich auch tatsächlich so in den frühen UFCs gezeigt, da war z.B. eine Weile lang ein niederländischer Judoka dabei (dessen Name mir leider gerade entfallen ist), und Oleg Taktarov kam ja auch aus dem Judo/Sambo und hat erst später beim Training im "lion's den" andere Sachen hinzugenommen.

Sokolo
29-01-2013, 13:28

Ich auch.

Schlagtraining ist das A und O in der SV. Schläge selbst austeilen genauso wie meiden/parieren/blocken.

Wenn Du eine 2-1-Verbindung mit Dampf im Sparring schlagen kannst, kannst Du kämpfen. Und ich schätze, für den Großteil der Situationen wird das mehr als ausreichen.

Was nicht heißt, dass nicht auch andere Sachen nützlich wären. Aber nützlich heißt nicht notwendig.

Schnelle SV sollte auf Boxen oder etwas Vergleichbarem aufbauen.

Trotzdem ist Judo eine sehr effektive Sache, die ich persönlich sehr schätze.

m.l.l.
29-01-2013, 13:37
Halte die (Eingangs-)Aussage insofern für Unsinn, als sie zu theoretisch ist.

Damit eine SV effektiv ist, muss sie erst mal erlernt werden - und der eine ist motiviert und vom Typ her geeignet, um Boxen zu lernen und kann mit Judo nischt anfangen - und beim nächsten ist es andersrum.

Schnueffler
29-01-2013, 13:46
Was ist mehr Obst?
Apfel oder Birne?

Dr.Satan
29-01-2013, 14:07
Nachdem ich weiß wo die Aussage herstammt äußere ich mich nicht dazu, aber man muss das Ganze natürlich auch so sehen das Boxer automatisch härter bestraft werden wie ein Judoka.:D;):D

Doc Norris
29-01-2013, 15:38
Also meiner Ansicht nach, ist judo / jiu jitsu für kleine zierliche Männer u Frauen besser geeignet als Boxen.
Besonders für Frauen, da diese sicher nicht so häufig in einen offen
Schlagabtausch mit einem Aggressor geraten werden, wie ihre männlichen Mitmenschen.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass es leichter ist, einen stärkeren Gegner zu werfen, als mit ihm einen Schlagabtausch über länger Zeit zu führen.
Dahingehend finde ich Judo oder JJ für die SV mehr geeignet.
:)

Savateur73
29-01-2013, 16:32
Also meiner Ansicht nach, ist judo / jiu jitsu für kleine zierliche Männer u Frauen besser geeignet als Boxen.
Besonders für Frauen, da diese sicher nicht so häufig in einen offen
Schlagabtausch mit einem Aggressor geraten werden, wie ihre männlichen Mitmenschen.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass es leichter ist, einen stärkeren Gegner zu werfen, als mit ihm einen Schlagabtausch über länger Zeit zu führen.
Dahingehend finde ich Judo oder JJ für die SV mehr geeignet.
:)

da hast du wohl den Boxkampf Raab vs Halmich nicht gesehen.:)

Doc Norris
29-01-2013, 16:40
da hast du wohl den Boxkampf Raab vs Halmich nicht gesehen.:)

:D Halmich ist ja auch die durchschnittliche Frau...;)

Mir geht es hinsichtlich der Frauen, auch mehr um die Bodenkampfkomponente, bzw.
um die grabsch Phase im Stand.

Savateur73
29-01-2013, 16:44
:D Halmich ist ja auch die durchschnittliche Frau...;)

Mir geht es hinsichtlich der Frauen, auch mehr um die Bodenkampfkomponente, bzw.
um die grabsch Phase im Stand.

ein Faustschlag bringt mehr als ein Hebel, weil ein Hebel für eine Frau mehr Kraft kostet.

Doc Norris
29-01-2013, 16:46
ein Faustschlag bringt mehr als ein Hebel, weil ein Hebel für eine Frau mehr Kraft kostet.

Wenn dich der Sittenstrolch am Boden hat, geht es nicht mehr um Hebel...;)

Savateur73
29-01-2013, 16:49
Wenn dich der Sittenstrolch am Boden hat, geht es nicht mehr um Hebel...;)

groundandpound ist wohl ein Fremdwort für dich!;)

Doc Norris
29-01-2013, 16:52
groundandpound ist wohl ein Fremdwort für dich!;)

:D klaro, was kommt als nächstes.?
Die allg. Amazonisierung, oder She Hulk für alle.?! :biglaugh:

Savateur73
29-01-2013, 17:04
:D klaro, was kommt als nächstes.?
Die allg. Amazonisierung, oder She Hulk für alle.?! :biglaugh:

Queen of the hood - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=TFMELOLZHXQ&feature=related&oref=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DTF MELOLZHXQ%26feature%3Drelated&has_verified=1)

:biglaugh:

Doc Norris
29-01-2013, 17:23
Queen of the hood - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=TFMELOLZHXQ&feature=related&oref=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DTF MELOLZHXQ%26feature%3Drelated&has_verified=1)

KampfBeast
29-01-2013, 17:28
:rolleyes: immer diese "das ist besser"- ausagen. Kommt auf die Situation... An

Doc Norris
29-01-2013, 17:37
:rolleyes: immer diese "das ist besser"- ausagen. Kommt auf die Situation... An

:rolleyes: , immer diese "mainstream" Antworten.
Jaja, Immer schön an der Allgemeinheit orientieren...:D

-Alexej-
29-01-2013, 17:39
Also mal ehrlich - es macht kein Unterschied. Als Anfänger ist es egal was man macht - weder Boxen noch Judo wird einem helfen, denn wenn man es nicht mal im Training unter Idealbedingungen schaffen kann, dann wird es auf der Straße auch nicht besser. Und wenn man aber bereits gut genug ist, um es auch tatsächlich einsetzen zu können, dann macht es auch kein Unterschied mehr, ob man boxt oder Judo macht. Man wird sich mit beiden gut genug verteidigen können, schon dadurch, dass man Selbstbewusstsein anstatt von Angst ausstrahlt.

KampfBeast
29-01-2013, 18:08
:rolleyes: , immer diese "mainstream" Antworten.
Jaja, Immer schön an der Allgemeinheit orientieren...:D

:whogives:

Schnueffler
29-01-2013, 18:14
:whogives:

Du wohl! ;)

Savateur73
29-01-2013, 18:34
Also mal ehrlich - es macht kein Unterschied. Als Anfänger ist es egal was man macht - weder Boxen noch Judo wird einem helfen, denn wenn man es nicht mal im Training unter Idealbedingungen schaffen kann, dann wird es auf der Straße auch nicht besser. Und wenn man aber bereits gut genug ist, um es auch tatsächlich einsetzen zu können, dann macht es auch kein Unterschied mehr, ob man boxt oder Judo macht. Man wird sich mit beiden gut genug verteidigen können, schon dadurch, dass man Selbstbewusstsein anstatt von Angst ausstrahlt.

Da muss ich wohl meinen Senf dazugeben!:cool:
Boxen kann man deutlich schneller lernen im Kampf anzuwenden als Judo.

Judomeister
29-01-2013, 18:42
Das Zitat ist wohl von mir.Es ging mir hier nicht um die Effektivität,sondern um das Notwehrgesetz.
Die sagt aus,das ich mich in einer Notwehrsituation schon verteidigen darf.Jedoch werden hier an Kampfsportler andere Maßstäbe angesetzt wie an Laien
Hier gilt der Effekt nicht unbedingt,denn ich muß wissen was ich mit meinen Techniken anrichten kann
Wenn ich einen Menschen brutal ins Gesicht schlage bin ich mir sicher bin ich dran wegen Körperverletzung
Mit Judotechniken ,Hebel,Würger und kontrllierten Würgen und Fixiertechniken am Boden überschreite ich das Notwehrgesetz mit Sicherheit nicht
Es gilt hier das Bürgerliche Gesetzbuch

gast
29-01-2013, 18:54
Na komm knall jetzt noch die Verhaeltnismaessigkeit und die Einstufung von KK Fausten als Waffen raus dann haben wir wieder den schoensten Streit im Gange ;-)

Schnueffler
29-01-2013, 19:00
Das Zitat ist wohl von mir.Es ging mir hier nicht um die Effektivität,sondern um das Notwehrgesetz.
Die sagt aus,das ich mich in einer Notwehrsituation schon verteidigen darf.Jedoch werden hier an Kampfsportler andere Maßstäbe angesetzt wie an Laien
Hier gilt der Effekt nicht unbedingt,denn ich muß wissen was ich mit meinen Techniken anrichten kann
Wenn ich einen Menschen brutal ins Gesicht schlage bin ich mir sicher bin ich dran wegen Körperverletzung
Mit Judotechniken ,Hebel,Würger und kontrllierten Würgen und Fixiertechniken am Boden überschreite ich das Notwehrgesetz mit Sicherheit nicht

Oh oh oh!

Savateur73
29-01-2013, 19:00

Jaein! Ein Bekannter von mir der den 2.Dan im Jiu-Jitsu hat, wurde von einem Schläger angegriffen und hat einen Faustangriff abgewehrt und wollte Ihn Hebeln und hat dabei den Ellebogen des Angreifers gebrochen. Er kam straffrei davon, aber zivilrechtlich musste er 3000€ Schmerzensgeld bezahlen. Ein Boxhieb auf das Nasenbein eines Angreifers durch einen Boxer, was den Angreifer k.o. schlug wurde als Notwehr angesehen, aber nur weil die Nase nicht gebrochen wurde.

Dr.Satan
29-01-2013, 19:01

Auch wenn man etwas immer wiederholt, wird es davon nicht richtiger.

wiesenwurz
29-01-2013, 19:10

Schön mit nem eingedrehten Hüftwurf den Gegner auf den Asphalt donnernd - ups er ist mit dem Kopf auf der Bordsteinkante gelandet. :p

Es muss ja uch nicht immer das Schlag ins Gesicht sein. Ich würde vielleicht eine Schwingerfinte, damit der Gegner seine Arme hochreisst, und dann ein Leberhaken, andenken.

Schnueffler
29-01-2013, 19:20
Schön mit nem eingedrehten Hüftwurf den Gegner auf den Asphalt donnernd - ups er ist mit dem Kopf auf der Bordsteinkante gelandet. :p

Das ist ein Unfall dann!

angHell
29-01-2013, 19:33
TFMELOLZHXQ

musste mal einbinden damit ichs auch sehen kann. :D

War ja n schöner Bänderriss, gewicht hat halt auch Nachteile, aber Gewicht hat auch Nachteile wenns auf dich drauf fällt. 2 Verletzte von 3 Beteiligten, tja so kanns gehen...^^

Klaus
30-01-2013, 12:51
Da muss ich wohl meinen Senf dazugeben!:cool:
Boxen kann man deutlich schneller lernen im Kampf anzuwenden als Judo.

Dann muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Selbst in meinem körperlich erbärmlichen Zustand wirst Du keine Frau finden, der Du in 6 Monaten sowas ähnliches wie eine Chance antrainieren kannst gegen mich mit Boxen. Wenn die 6 Monate intensiv Judo mit Schwerpunkt Takedowns und Bodenkampf bei sehr guten Trainern trainert, hätte ich vermutlich ein richtiges Problem. Die einzige Frau die ein Arbeitskollege von mir zu einem Kampfmonster mit Schlagstärke machen konnte, war eine 70 Kilo schwere Fitnesstrainerin. Der Rest - gegen den bebrillten Bibliothekar vielleicht, aber gegen den Schlosser keine Chance.

Wieviele Leberhaken treffen denn bei den Profis, und wieviele davon haben einen der auch Kämpfe beendet ? Und das dann bei einem Anfänger, vielleicht noch ne Frau ? Da wird Boxen für Anfänger einfach gnadenlos überschätzt. Seht euch doch mal Promiboxen an. Tipp - Lars Riedel. Ein Typ bei dem man denkt als Diskusolympiasieger und Schrank von 2,00 müsste der Wände einreissen, und dann das. Den als Ringer möchte ich nicht als Gegner haben.

parietalis
30-01-2013, 12:59
so wie in den meisten deutschen Judovereinen trainiert wird ist es kaum für SV zu gebrauchen. Das gleiche gilt auch für Ju-Jutsu, wenn auch nicht ganz so schlimm.

Daher behaupte ich dass Boxen besser zur SV ist. Irgendwelche UFC Vergleiche sind uninteressant, da nicht SV-Relevant.

Linus
30-01-2013, 14:08
so wie in den meisten deutschen Judovereinen trainiert wird ist es kaum für SV zu gebrauchen. Das gleiche gilt auch für Ju-Jutsu, wenn auch nicht ganz so schlimm.

Daher behaupte ich dass Boxen besser zur SV ist. Irgendwelche UFC Vergleiche sind uninteressant, da nicht SV-Relevant.

...und in deutschen Boxvereinen wird mit Handschuhen für einen Sport trainiert. Schon mal ohne Handschuhe mit voller Kraft zum Kopf geschlagen?

Was ist mehr Obst?
Apfel oder Birne?

Der beste Post zu dem Thema!

Schnueffler
30-01-2013, 14:21
Der beste Post zu dem Thema!

Danke sehr!

parietalis
30-01-2013, 15:52
...und in deutschen Boxvereinen wird mit Handschuhen für einen Sport trainiert. Schon mal ohne Handschuhe mit voller Kraft zum Kopf geschlagen?

ja, habe ich. War bisher auch die einzigste SV-Situation die ich zu meistern hatte. War so ein typischer Bully aus der Nachbarschaft, der gerne vermeintlich Schwächere drangsaliert.

Nun ja, danach musste ich 6 Wochen lang einen Gipsverband tragen. Der Angreifer hat mich nie wieder blöd angemacht. Noch heute begegnen wir uns ab und zu. Meistens wechselt er vorher die Straßenseite und tut so als hätte er mich nicht erkannt.

Wieso erzähle ich das überhaupt? Jeder Computer-Kampfkünstler weis es sowieso besser als ich.

Ich geh dann mal ins Training.....

PS: Beim nächsten mal ziele ich auf die Rippen

Phill00
30-01-2013, 16:58
Problem bei den grappling Sachen is doch, dass man das doch selten in der Disco oder auf Asphalt anwenden kann. Man hat keine Ahnung wie man schlägt und legt den Angreifer dann per takedown flach... Ja und dann ??? So lang kuscheln bis er einschläft? Auf Asphalt etc... Oder in nem Club? Da is man mit ner ordentlichen schlagkombi oder wissen wie man ausweicht ohne in die embrionalstellung zu wechseln wesentlich bessr beraten. Im Ring mag BJJ oder Ringen von Vorteil sein. Aber sonst nich

Linus
30-01-2013, 21:15
ja, habe ich. War bisher auch die einzigste SV-Situation die ich zu meistern hatte. War so ein typischer Bully aus der Nachbarschaft, der gerne vermeintlich Schwächere drangsaliert.

Nun ja, danach musste ich 6 Wochen lang einen Gipsverband tragen. Der Angreifer hat mich nie wieder blöd angemacht. Noch heute begegnen wir uns ab und zu. Meistens wechselt er vorher die Straßenseite und tut so als hätte er mich nicht erkannt.

Mit Judo wäre das nicht passiert;)

Wieso erzähle ich das überhaupt?

Weil du zeigen möchtest wie viel Erfahrung du hast :D

PS: Beim nächsten mal ziele ich auf die Rippen
Gute Idee, es sei denn er trägt ne dicke Jacke z.B. im Winter - schlag doch mit ne offen Hand wie z.B Bas Rutten in seinen alten Kämpfen ;)

Linus
30-01-2013, 21:17
Problem bei den grappling Sachen is doch, dass man das doch selten in der Disco oder auf Asphalt anwenden kann. Man hat keine Ahnung wie man schlägt und legt den Angreifer dann per takedown flach... Ja und dann ??? So lang kuscheln bis er einschläft? Auf Asphalt etc... Oder in nem Club? Da is man mit ner ordentlichen schlagkombi oder wissen wie man ausweicht ohne in die embrionalstellung zu wechseln wesentlich bessr beraten. Im Ring mag BJJ oder Ringen von Vorteil sein. Aber sonst nich

:rotfltota

Bubatz
30-01-2013, 21:27

Ich verstehe das "daher" in der Argumentation nicht - wo ist der Zusammenhang zwischen der Trainingssituation in "den meisten deutschen Judovereinen" und dem Vergleich der Kampfkünste als solcher? Und wieso bitte sind Erfahrungen aus den UFC SV-irrelevant? So etwa bis UFC 10 war (bis auf ein paar Sachen wie eye gouges) noch praktisch alles erlaubt und erst ab UFC 14 wurden Handschuhe Pflicht. Wenn Boxen so gut zur SV ist, hätte sich Art Jimmerson gegen Royce Gracie (UFC 1) verteidigen können sollen, oder hat der ihn etwa nicht angegriffen? Und das ist nur das erste Beispiel von vielen, siehe z.B. Remco Pardoel (damals Judo) vs. Orlando Wiet aus UFC 2 usw. Kein reiner Boxer hat je in der UFC was gerissen, Judokas aber schon - das sollte doch zu denken geben.

-Alexej-
31-01-2013, 02:46
Ich verstehe das "daher" in der Argumentation nicht - wo ist der Zusammenhang zwischen der Trainingssituation in "den meisten deutschen Judovereinen" und dem Vergleich der Kampfkünste als solcher? Und wieso bitte sind Erfahrungen aus den UFC SV-irrelevant? So etwa bis UFC 10 war (bis auf ein paar Sachen wie eye gouges) noch praktisch alles erlaubt und erst ab UFC 14 wurden Handschuhe Pflicht. Wenn Boxen so gut zur SV ist, hätte sich Art Jimmerson gegen Royce Gracie (UFC 1) verteidigen können sollen, oder hat der ihn etwa nicht angegriffen? Und das ist nur das erste Beispiel von vielen, siehe z.B. Remco Pardoel (damals Judo) vs. Orlando Wiet aus UFC 2 usw. Kein reiner Boxer hat je in der UFC was gerissen, Judokas aber schon - das sollte doch zu denken geben.
Die meisten Judokas auf deutschen Straßen sind weit davon entfernt ein Royce Gracie zu sein.

Mahmut Aydin
31-01-2013, 04:08

jop seh ich auch so...

das zuschlagen und das vermeiden oder einstecken von schlägen sind das wichtigste überhaupt an der sv... ich seh da keinen zweifel dran, das judo mit sicherheit sv tauglich ist, aber ans boxen kommt es nicht ran

Talisker
31-01-2013, 05:33
Die meisten Judokas auf deutschen Straßen sind weit davon entfernt ein Royce Gracie zu sein.
...und die meisten Boxer auf deutschen Straßen sind weit davon entfernt ein Mike Tyson zu sein.
Was uns wieder zu der Aussage führt, dass es auf den Kämpfer ankommt und nicht auf die KK oder den KS.

-Alexej-
31-01-2013, 07:41
...und die meisten Boxer auf deutschen Straßen sind weit davon entfernt ein Mike Tyson zu sein.
Was uns wieder zu der Aussage führt, dass es auf den Kämpfer ankommt und nicht auf die KK oder den KS.

Was ich bereits oben gesagt habe. Wobei ich der Meinung bin, dass Boxen trotzdem besser ist, da von den Vereinen die ich kenne sind die Boxer meistens besser vorbereitet, da sie mit einer anderer Einstellung ins Training gehen. Man kann halt von vielen Leuten die Judo oder ähnliches betreiben nicht behaupten, dass sie mit Einstellung trainieren, um es auch tatsächlich praktisch einsetzen zu können. Kann aber sein, dass ich einfach kein Glück mit den Vereinen hatte.

itto_ryu
31-01-2013, 08:12
Hm, schon wieder drei Seiten zu einem Thema "besser als wie" :rolleyes:

Kurz egsagt: Ein richtig guter Judoka und ein richtig guter Boxer sind beiderseits auf die SV gut vorbereitet. Das einzige was noch besser vorbereitet ist, ist ein boxender Judoka oder ein Boxer mit Judoschwarzgurt.

Punkt, Ende, Geschwafel fertig. :)

Sojobo
31-01-2013, 08:15
Hm, schon wieder drei Seiten zu einem Thema "besser als wie" :rolleyes:

Kurz egsagt: Ein richtig guter Judoka und ein richtig guter Boxer sind beiderseits auf die SV gut vorbereitet. Das einzige was noch besser vorbereitet ist, ist ein boxender Judoka oder ein Boxer mit Judoschwarzgurt.

Punkt, Ende, Geschwafel fertig. :)

So sieht es aus. Immer dieselben Sinnlos-Diskussionen hier.

Sensei-T
31-01-2013, 09:06
[...]da von den Vereinen die ich kenne sind die Boxer meistens besser vorbereitet, da sie mit einer anderer Einstellung ins Training gehen.
[...] Kann aber sein, dass ich einfach kein Glück mit den Vereinen hatte.

Und dann war da noch der hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/ernstfall-153124/) :D