Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Guard etc bei viel Größeren

Asahibier
30-01-2013, 08:30
Moin moin Sportler,

ich habe eine (evtl. doofe) Frage. Die Gruppe die ich trainiere hat als Zielsetzung SV, d.h. ich trainiere mit denen nur einen minimalisierten Bodenteil, vorwiegend Escapes.

Mein Problem sind die Gewichtsunterschiede bei eigentlich einfachen Dingen wie z.B. Kimura Sweep aus der Guard. Ich habe 100kg, mein Sparringspartner gestern hat cirka 130kg, da fällt es mir schon verdammt schwer in der Grundübung in die Technik zu kommen, im Sparring ist das entsprechend viiiel übler.

Nun hab ich auch Leute mit nur 60kg, die kriegen bei dem 130 kg Mann in der Guard nicht mal die Füße geschlossen (wegen Körperumfang) , geschweige denn einen Sweep oder statt dessen Kimura lock gebacken.

Gibt es da technische Finessen die das ermöglichen oder ist das bei diesem massiven Gewichtsunterschied einfach persönliches Pech? (bzw. Lösung: Finger im Po - Mexiko :p)

Danke und viele Grüße im Voraus, Thorsten

Entengummitiger
30-01-2013, 15:19
gehört glaub ich eher ins grappling-forum

Jörg S.
30-01-2013, 16:06
ich finde, die frage ist berechtigt und gehört schon hier her.

wenn der gegner die option hat zu schlagen, macht es mir das nicht unbedingt einfacher. grappling bietet möglichkeiten zu escapes die ich einfach nich machen kann, wenn der auf mir drauf sitzt und schlägt/ellbogen/kopfstöße gibt.

also, was sind eure high percentage escapes?

Kudos
30-01-2013, 16:45
Gibt es da technische Finessen die das ermöglichen (...)?

Ja.

Slow-Mo
30-01-2013, 17:51
Ich mache MMA (Hauptstil BJJ) und nebenbei JuJutsu. Ich wiege 75Kilo und muss mich auch manchmal mit einem 130Kg Partner messen. Wichtig dabei ist zu schauen was am besten in dieser Situation ist, es gibt KEINE perfekte Technik dafür. Bei einem der knapp doppelt so schwer ist wie man selber, sollte man auf keinen Fall unten liegen. Da muss man mit Schnelligkeit versuchen ihn zu verwirren und ihn außer Atem zu bringen. Und dann entweder abhauen (wenn es in Richtung SV geht) oder einen Würger anzusetzen, da die meisten Hebel auf Grund des meistens auch hohen Kraftunterschiedes sehr schwer sind durch zu bringen. Und gerade das Trainieren mit hohen Gewichtsunterschieden ist gerade im SV-Bereich sehr wichtig, denn auf der Straße kann auch jedes Gewicht kommen (gut bei einem der doppelt so viel wiegt wie ich renn ich mit dem zwei mal um Block und wenn ich ihn beim dritten mal umrunde schubs ich ihn von hinten um xD ) Ne aber ernsthaft man muss immer schauen was einem am besten liegt, und für jede Position 2-3 Escapes (und bei Bedarf Angriffe) kennen, damit man auch wenn mal was schief geht den Gegner noch überraschen kann.

dirtrider4life
30-01-2013, 17:53
Wäre den Armhebel durchzusetzen bzw. zu beenden, wenn man es nicht schafft auf den Gegner rauf zu kommen eine Option?
Wenn die Technik für mich auf Grund der körperlichen Gegebenheiten nicht funktionell ist würde ich etwas versuchen was mit meinen Abmaßen vereinbar ist.

Weiß dein Trainer darauf keine Antwort?

Oder hab ich da was falsch verstanden?

madmaxej9
30-01-2013, 18:13
Ich mache MMA (Hauptstil BJJ) und nebenbei JuJutsu. Ich wiege 75Kilo und muss mich auch manchmal mit einem 130Kg Partner messen. Wichtig dabei ist zu schauen was am besten in dieser Situation ist, es gibt KEINE perfekte Technik dafür. Bei einem der knapp doppelt so schwer ist wie man selber, sollte man auf keinen Fall unten liegen. Da muss man mit Schnelligkeit versuchen ihn zu verwirren und ihn außer Atem zu bringen. Und dann entweder abhauen (wenn es in Richtung SV geht) oder einen Würger anzusetzen, da die meisten Hebel auf Grund des meistens auch hohen Kraftunterschiedes sehr schwer sind durch zu bringen. .

also in meinem gym wischen die 70 kilo schweren purple und blue belts mit den 100 kg schweren white belts den boden auf. und zwar aus jeder position. war erst am montag hier beim no gi grappling und hab dann zwei meiner kollegen beim sparring beobachtet. Kollege 1 wiegt 157 pounds (vor dem training gewogen) und ist noch white belt allerdings mit 2 jahren erfahrung, Kollege 2 war frueher power lifert wiegt 258 pounds und trainiert ca. ein halbes jahr. kollege power lifter wurde in 5 min ca. 5 oder 6 mal submitted, die beiden haben immer aus der guard des kleineren gestartet. es duerfte also offensichtlich was mit technik zu tun haben.

ebenso bei den hebeln. auch wenn jemand viel kraft hat kann er nur eine bestimmte zeit lang dagegen halten. wenn die "hebelkraft' richtig einsetzt bekommst du ihn frueher oder spaeter - bestes beispiel mein kollege power lifter den ich vorhin gerade beschrieben habe...wurde 2 oder 3 mal im armbar gefangen

Joergus
30-01-2013, 18:41
Moin moin Sportler,

ich habe eine (evtl. doofe) Frage. Die Gruppe die ich trainiere hat als Zielsetzung SV, d.h. ich trainiere mit denen nur einen minimalisierten Bodenteil, vorwiegend Escapes.

Mein Problem sind die Gewichtsunterschiede bei eigentlich einfachen Dingen wie z.B. Kimura Sweep aus der Guard. Ich habe 100kg, mein Sparringspartner gestern hat cirka 130kg, da fällt es mir schon verdammt schwer in der Grundübung in die Technik zu kommen, im Sparring ist das entsprechend viiiel übler.

Nun hab ich auch Leute mit nur 60kg, die kriegen bei dem 130 kg Mann in der Guard nicht mal die Füße geschlossen (wegen Körperumfang) , geschweige denn einen Sweep oder statt dessen Kimura lock gebacken.

Gibt es da technische Finessen die das ermöglichen oder ist das bei diesem massiven Gewichtsunterschied einfach persönliches Pech? (bzw. Lösung: Finger im Po - Mexiko :p)

Danke und viele Grüße im Voraus, Thorsten

Tipp den ich immer (meistens Frauen) gebe: Wenn eine Submission / Sweep nicht funkt, dann sofort shreddern. Den Gegner (Partner) für deine Fehler bzw. Unvermögen bestrafen. (Sub geht nicht? -> Shreddern)

Ist ein einfaches Konzept, welches auch unter Stress abrufbar ist. AUs der Guard müssen die Beine nicht zwangsweise zu sein. Auch Submission ist nicht zwangsweise nötig, entscheidend ist nur, dass der Angreifer motiviert werden soll, seine Kopf zu heben -> Sleepy Hollow.

Wie du ihn motivierst... ist deine Sache. ;-)

Ir-khaim
30-01-2013, 18:57
Gegen schwere, langsame Gegner mache ich aus der Guard gern Armdrags.

Allerdings sollte man nicht warten, bis es sich das Schwergewicht auf Dir bequem gemacht hat.

Asahibier
30-01-2013, 19:37
Vielen Dank Euch allen, da waren gute Tipps dabei! :)

Schläge etc. ist alles erlaubt, insofern ist der Tipp von Joergus ideal mit dem Shredder. Auch der von Ir-khaim hilft mir sehr weiter.

Problem war vielleicht das wir in der Übung in der Guard gestartet sind und so a) das Vermeiden des Unten-liegens keine Option war und
b) es sich der Große schon schön gemütlich machen konnte :D und wenn der nur seinen Ellenbogen mit Gewicht nach unten gezogen hat war das schon problematisch.
Auch war es hier doof wenn die kleineren die Füße nicht schließen konnten, da sie so weniger Kontrolle in der Position haben.

@dirtrider: die Gruppe hat keinen direkten Trainer, jedoch gebe ich mit über 20 jahren Erfahrung die meisten Impulse. Allerdings bin ich eher Striker, daher machen wir am Boden nur absolute Basics.

Ergänzend: der schwere Brocken hat auch 10 + Jahre Background, d.h. er weiß sein Gewicht auch sehr unangenehm einzusetzen...

Slow-Mo
30-01-2013, 20:48
madmaxj9 ich wollte nicht sagen dass ein leichter niemals einen schweren besiegen kann. Natürlich ist die Erfahrung extremst wichtig und entscheidet häufig über Sieg und Niederlage. Mit dem Hebel durchziehen nach längerer Zeit stimmt natürlich, nur warum soll ich meine Energie verpulvern wenn ich einfach was anderes machen kann.

Flibb
30-01-2013, 22:37
Einfach die guard öffnen, füße auf die hüften und mit den schienbeinen das gewicht fernhalten.
ist keine raketenwissenschaft was wir betreiben.

wiesenwurz
30-01-2013, 22:43
Inner SV Situation würde ich ergänzend zu Flibb sage, dass vielleicht ein paar fiese upkicks ebenfalls ihren Dienst tun könnten.wenn man in die richtige situation kommt und mit ner open guard mehr distanz schaffen kann..

madmaxej9
31-01-2013, 01:55
madmaxj9 ich wollte nicht sagen dass ein leichter niemals einen schweren besiegen kann. Natürlich ist die Erfahrung extremst wichtig und entscheidet häufig über Sieg und Niederlage. Mit dem Hebel durchziehen nach längerer Zeit stimmt natürlich, nur warum soll ich meine Energie verpulvern wenn ich einfach was anderes machen kann.

da geb ich dir vollkommen recht!

Rocco S.
31-01-2013, 02:45
Einfach die guard öffnen, füße auf die hüften und mit den schienbeinen das gewicht fernhalten.
ist keine raketenwissenschaft was wir betreiben.

Auf den Punkt!
Beim reinen Grappling wäre die Hookguard (Butterflyguard) ein gute Position um weitaus schwerere Gegner zu sweepen.
Kimura und Varianten davon (besonders aus der Unterlage) gegen körperlich überlegene Gegner würde ich persönlich sowieso nicht empfehlen.

Asahibier
31-01-2013, 06:58
Vielen Dank Euch allen!

Habe ein paar Varianten probiert und es klappt ganz gut (sofern man den Schlaghagel der Person oben übersteht),
was ergänzend auch noch gut hilft sind Fingerhebel (sofern man damit arbeitet), damit kann man den Großen auch bedeutend leichter machen und grade am Boden sind die Eingänge dafür leicht zu finden...

Also noch mal Danke!:halbyeaha