Alleine Trainieren im *ing*un [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Alleine Trainieren im *ing*un



xTeax
30-01-2013, 10:21
Ich habe leider den alten Thread nicht mehr gefunden, bin mir aber relativ sicher, dass die Frage schon mal aufgetaucht ist. Also falls es jemand findet, bitte verschieben.

Also die Frage, was trainiert ihr alleine?

Vllt. können wir das in Kategorien einteilen.

Kraft/ergänzende Übungen

Also z.B. Trainingspläne, die sich an den Bedürfnissen der KK orientieren.
Vllt. mit einer kleinen Erklären, z.B. "Ich mache viele Wiederholungen, da ich die Ausdauer brauche." o.ä.

*ing *un spezifisch

Technische Sachen, d.h. für den Stand etc.
Sandsacktraining - Wie baut ihr es auf? Rundenweise, Schlagkombinationen
etc.
Schrittarbeit
Alles was euch sonst noch einfällt.


Ich würde mich über Anregungen freuen, da ich zur Zeit einen Hallenschlüssel habe, allerdings relativ Ideenlos bin.
Mache im Moment, Burpees und Moutenclimber für die Ausdauer, und prügel etwas planlos am Sandsack rum.
Ich bräuchte vllt. auch mal Tipps, wie ich meine Schrittarbeit verbessern könnte, also dynamischer etc.

Vielen Dank, vllt. kann dieser Thread auch anderen Trainierenden weiterhelfen.

Zhencheng
30-01-2013, 10:38
Ich persönlich trainiere seit kurzem wieder Wadenmuskeln, etwas Arm und vorallem die Bauchmuskulatur. Ich trainiere ja KungFu, von daher ist das nicht verkehrt.

1 * 10 Liegestütze
1 * 10 Kreisende Liegestütze
1 * 10 Liegestütze mit klatschen

1 * 20 Kurze Situps
1 * 15 Situps auf beiden Seiten
1 * 1min hinlegen Beine über den Boden, Kopf über den Boden
1 * 20 Fausschläge nach vorne, also hinlegen und immer wieder hochziehe den Oberkörper wie bei Situps

Dann paar Dehnungen....Beine vorallem.

Ansonsten Stellungen wie Mabu, Gongbu und weitere Stellungen halten.
Oder auch die Formen perfektionieren.


Sry wenn ich es nicht so mit Fachbegriffen habe im Moment aber das kommt noch mit der Zeit. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

BlackFist
30-01-2013, 12:28
Hi, kann dir da die DVD "Ving Tsun - Übungsmethoden" von Sifu Stauner empfehlen. Viele Sachen dabei, die man auch alleine trainieren kann, egal welche Stilrichtung du betreibst.

KampillanRider
30-01-2013, 13:15
Hi,

Ich meine das man überwiegend Formen (vor allem die SNT, da SNT schrott= WT schrott) in allen Variationen (schneller, kampfbetonter, langsamer aber konzentrierter, mit Atmung, auf einem Bein, mal nachts, mal früh mal nachmittags etc..) üben sollte, einfach auf alles achten. Stand (von vielen *in*un Leuten am Anfang oft vernachlässigt) d.h. volle Power Adduktoren aneinanderpressen+ Wendung u Schritte.

Als zweites und nur FAST so wichtig wie Formentraining sind KTFS bis es einem schwindelig wird und das ebenso in allen erdenklichen Variationen und an allen möglichen Trainingsgeräten(Sandsack, Wandsack, Luft, schnell, noch schneller superschnell, mal 10000 Stück, mal 20 Minuten durch ohne Pause, auf einem Bein etc). Dann alles von vorne nur mit doppelt soviel Power....Man kann es nicht oft genug üben und auch erfinderisch sein wie zB. einen Kissen allein durch KTFS an der Wand gedrückt zu halten, Im Schwimmbad unter Wasser etc. etc..

KTFS mit V-Schritt (e), KTFS beim Gehen, KTFS Wechselschritte im Stand Wendung, Bahnen laufen in KTFS, etc. Querbeet, hauptsache Kettenfauststöße.

Nachtrag: Auch explosive V- Schritt mit KTFS aus IRAS (Kick ist zwar wichtig und schön aber gegenüber dem bloßem explodierendem V- Schritt aus dem IRAS m.M. nach nur Nebensache, man kann nie explosiv genug sein in dieser Sache)

Zum V-Schritt aus IRAS ist noch eins zu sagen, Explosivität ist sehr wichtig keine Frage, aber dennoch sollte es technisch korrekt sein. Lieber technisch richtig üben als explosiv, denn die Explosivität kommt dann mit der Zeit und dann versuchen "große" Schritte zu machen, sprich: soviel Distanz wie möglich mit einem V-Schritt zu überwinden. Lieber nur 30 cm überwinden als das man mit dem hinteren Fuß den Kontakt zum Boden verliert oder das Gewicht dann auf das vordere Bein verlagert. Gewicht bleibt hinten und hinten bleibt der Fuß am Boden, egal was.

Dehnen (WingTsun spezifisch sage ich mal)

Das sollte so die Basis sein, doch ich sage gleich, lasst euch von euren Sihings und Sifus immer korrigieren, also offen sein für Korrekturen, sucht in der Schule nach einer Möglichkeit indem euer Lehrer euch korrigiert.

Daneben würde ich noch n bisschen gewichtfreies Krafttraining machen ab und zu, fehlt auch im WT und ist durchaus sinnvoll.

Liebe Grüße

xTeax
30-01-2013, 14:06
Hi,

Ich meine das man überwiegend Formen (vor allem die SNT, da SNT schrott= WT schrott) in allen Variationen (schneller, kampfbetonter, langsamer aber konzentrierter, mit Atmung, auf einem Bein, mal nachts, mal früh mal nachmittags etc..) üben sollte, einfach auf alles achten. Stand (von vielen *in*un Leuten am Anfang oft vernachlässigt) d.h. volle Power Adduktoren aneinanderpressen+ Wendung u Schritte.

Als zweites und nur FAST so wichtig wie Formentraining sind KTFS bis es einem schwindelig wird und das ebenso in allen erdenklichen Variationen und an allen möglichen Trainingsgeräten(Sandsack, Wandsack, Luft, schnell, noch schneller superschnell, mal 10000 Stück, mal 20 Minuten durch ohne Pause, auf einem Bein etc). Dann alles von vorne nur mit doppelt soviel Power....Man kann es nicht oft genug üben und auch erfinderisch sein wie zB. einen Kissen allein durch KTFS an der Wand gedrückt zu halten, Im Schwimmbad unter Wasser etc. etc..

KTFS mit V-Schritt (e), KTFS beim Gehen, KTFS Wechselschritte im Stand Wendung, Bahnen laufen in KTFS, etc. Querbeet, hauptsache Kettenfauststöße.

Nachtrag: Auch explosive V- Schritt mit KTFS aus IRAS (Kick ist zwar wichtig und schön aber gegenüber dem bloßem explodierendem V- Schritt aus dem IRAS m.M. nach nur Nebensache, man kann nie explosiv genug sein in dieser Sache)

Zum V-Schritt aus IRAS ist noch eins zu sagen, Explosivität ist sehr wichtig keine Frage, aber dennoch sollte es technisch korrekt sein. Lieber technisch richtig üben als explosiv, denn die Explosivität kommt dann mit der Zeit und dann versuchen "große" Schritte zu machen, sprich: soviel Distanz wie möglich mit einem V-Schritt zu überwinden. Lieber nur 30 cm überwinden als das man mit dem hinteren Fuß den Kontakt zum Boden verliert oder das Gewicht dann auf das vordere Bein verlagert. Gewicht bleibt hinten und hinten bleibt der Fuß am Boden, egal was.

Dehnen (WingTsun spezifisch sage ich mal)

Das sollte so die Basis sein, doch ich sage gleich, lasst euch von euren Sihings und Sifus immer korrigieren, also offen sein für Korrekturen, sucht in der Schule nach einer Möglichkeit indem euer Lehrer euch korrigiert.

Daneben würde ich noch n bisschen gewichtfreies Krafttraining machen ab und zu, fehlt auch im WT und ist durchaus sinnvoll.

Liebe Grüße

Erstmal danke für den langen Text!
Die KFS einfach in einer Serie oder wie? Ich habe z.B. mal so Kombinationen versucht, 2 oben den 3. tief auf die Leber o.ä.
Dabei halt drauf achte, dass die andere Hand nicht nach unten fällt.

Und das gewichtfreie Krafttraining, meinst du BWE oder was?

KampillanRider
30-01-2013, 17:03
Hi,

Ich würde alles durchkombinieren, mal in Serien, sowas wie 100 mal 10 KTFS mit und ohne Schritt, mal komplett durch solange Du kannst. Als ich noch "fanatisch" war habe ich mehrere Minuten durch gemacht paar Sekunden so schnell ich konnte, dann wieder im langsameren Tempo bis ich wieder Luft habe etc...Lass Dir bei wirklich was einfallen. Verschiedene Höhen sind auch gut klar, nur rate ich Dir Deine KTFS nicht höher als Nasenhöhe zu machen, also stell Dir eine Linie zwischen Zeige- Ringfinger vor zur Nase (der sauberen Technik wegen).

Guck dass Du nicht zu dogmatisch wirst, mal packst Du 10000 KTFS mal hast Du nach 3000 oder weniger kein Bock mehr. Alles erlaubt, hauptsache Du machst regelmäßig was.

Mit gewichtsfreiem Training meine ich dass Du ohne zusätzliches Gewicht trainieren sollst (FALLS DU ANFÄNGER BIST), da Du sonst nur langsam ein Gefühl für die nötige Körperspannung entwickelst, das wird später fundamental wenn`s in die Sektionen geht.

Wie gesagt das meiste was Du trainieren kannst fällt Dir irgendwann von selbst auf und dann entwickelt jeder irgendwie seine Trainingsmethoden, das was ich Dir schrieb ist nur was ich jedem empfehle.

Ich geb Dir mal n Beispiel für ne Übung die man selbst "erfinden" kann. Ich hatte früher Probleme mit dem Wenden, da habe ich irgendwann für mich dieses hier erfunden und es hat mir geholfen. Du gehst einen V- Schritt vor und punchst in die Luft mit der Hand mit der Du auch vor gegangen bist (rechter Fuß vor, rechte Faust), achte auf die Linie Faust/ Fuß und das natürlich zentral. Dann wuchtest Du mit aller Kraft die Faust quasi nach hinten von Deiner Position aus gesehen, so dass Du zwangsläufig wendest von der Wucht der Faust alleine und dann quasi auf "falschem Fuß" stehst (NACH der Wendung sollte es so aussehen: linkes Fuß vorne aber nun rechte Faust vorne), Handwechsel und das ganze ein paar mal so oft Du kannst. Achte bei der Übung auf die konstante Kniespannung (überordentlich wichtig, Kniespannung, Kniespannung, Kniespannung kann ich Dir nur immer wieder ans Herz legen, vor allem bei der SNT). Mit der Übung übst Du die Balance zu halten bei Kniespannung und das nötige An und Entspannen Deiner Muskulatur und vor allem nur soviel zu wenden wie nötig. Eben passives Wenden.

LG Dir....

ketza
31-01-2013, 08:10
Also ich trainiere alleine nur die körperliche Fitness heißt:

Krafttraining das leider viel zu oft im WT vernachlässigt wird. Ob man jetzt mit Hanteln oder nur den eigenen Körpergewicht trainiert ist egal.

Und ebenfalls Ausdauer durch laufen, schwimmen und so ein Zeug.

Wirklich WT trainier ich nur im Training selbst und das aus einen recht simplen Grund. Es schleichen sich recht schnell Technikfehler ein und die bekommt man sehr schwer wieder raus. Erst wenn man wirklich lange WT macht würde ich allein Techniken trainieren.

Kampfkauz
31-01-2013, 13:49
Kraft/ergänzende Übungen

Also z.B. Trainingspläne, die sich an den Bedürfnissen der KK orientieren.
Vllt. mit einer kleinen Erklären, z.B. "Ich mache viele Wiederholungen, da ich die Ausdauer brauche." o.ä.


Ich würde Krafttraining eher davon abhängig machen, wo du Defizite siehst.
Fehlt es an Power? Dann greif zu entsprechenden Maximalkraftplänen
Fehlt es an Ausdauer? Dann geh Joggen, Fahrradfahren, Schwimmen, Zirkeltraining, Intervalltraining
Fehlt es an Gelenkigkeit, RoM? Dann entsprechend daran arbeiten via Joint Mobility, Yoga, Dehnen.
Wichtig ist hierbei mMn vor allem, dass dich das ergänzende (!) Training nicht ausbrennt. Es macht keinen Sinn, wenn du x-mal die Woche Eisen hochstemmst, Tabata machst, und dann im eigentlichen Training völlig im Eimer bist.

Manfredo87
31-01-2013, 22:25
Ich ergänze das WT Training mit Kraft Ausdauer Training. Wie vorher schon angesprochen fehlt beim WT das Fitness- bzw. Krafttraining, also kann man das gut zu Hause nachholen.

Ich mache 3 mal die Woche:

5 x 20 Liegestütz

100 Kniebeugen

und Situps, so viele wie man am Stück schafft. Meist ergänze ich noch Übungen oder sorge für Abwechslung durch Übungen für bspw. die Schultern. Ich denke aber das sollten die Grundübungen für ein zusätzliches Kraftausdauertraining sein.

Vorteil daran ist, dass es nicht viel Zeit frisst. In 20 Minuten bist du mit allem durch :-)

Thitan
09-02-2013, 04:08
viel Erfolg und viel Spass!

D_LU
09-02-2013, 11:38
Wirklich WT trainier ich nur im Training selbst und das aus einen recht simplen Grund. Es schleichen sich recht schnell Technikfehler ein und die bekommt man sehr schwer wieder raus. Erst wenn man wirklich lange WT macht würde ich allein Techniken trainieren.

Oh man.... ich frage mich immer warum es zu diesen Aussagen kommt. Ist Dein Lehrer nicht in der Lage Dir die Sachen so beizubringen das Du Sie zu Hause fehlerfrei üben kanst?

Meine alter WT-Lehrer konnte das durchaus und hat uns das Training zu Hause auch empfohlen.

Und im VT ist es eh kein Problem.

ketza
12-02-2013, 15:07
Oh man.... ich frage mich immer warum es zu diesen Aussagen kommt. Ist Dein Lehrer nicht in der Lage Dir die Sachen so beizubringen das Du Sie zu Hause fehlerfrei üben kanst?

Meine alter WT-Lehrer konnte das durchaus und hat uns das Training zu Hause auch empfohlen.

Und im VT ist es eh kein Problem.

Paar Übungen hat er uns natürlich auch gezeigt. Unser Lehrer hat uns aber nahe gelegt eher an der körperlichen Fitness zu arbeiten da er in der Trainingszeit nur auf das WT eingehen will.
Und zwecks den fehlerfreien Übungen: Ich selbst finde eben das sich wenn man z.B. den Bong Sao vor einen Spiegel übt sich Haltungsfehler einschleichen. Ein Zweiter bzw der Trainier kann dich doch korrigieren. Ich bin aber auch der Meinung das man an seiner Technik am besten zu zweit arbeitet.:D

Harpo
12-02-2013, 15:17
Ich selbst finde eben das sich wenn man z.B. den Bong Sao vor einen Spiegel übt sich Haltungsfehler einschleichen.dann übst du nicht die slt?

ketza
12-02-2013, 16:12
dann übst du nicht die slt?

Wenn du die snt meinst. Ne die trainier ich nur im WT Training aber da wir 3 mal die Woche Training haben und jedes mal mindestens 20 min entweder snt oder ck machen finde ich reicht das vollkommen.

Harpo
12-02-2013, 17:38
Wenn du die snt meinst. Ne die trainier ich nur im WT Training aber da wir 3 mal die Woche Training haben und jedes mal mindestens 20 min entweder snt oder ck machen finde ich reicht das vollkommen.
und dann macht dir der bong noch probleme? :D
jaja, diese milimeterarbeit...:p

*DUX*
12-02-2013, 21:01
Also die Frage, was trainiert ihr alleine?



Da ich umzugbedingt momentan recht viel alleine trainieren muss nutze ich die Zeit zum Krafttraining/Masseaufbau - würde so manchem KK-Spargeltarzan zwischendurch mal ganz gut tun...

(heißt mit jedem Trainingstag wird das Gewicht gesteigert, sein es auch nur 500 Gramm - jede Übung mit fünf Sätzen, erster Satz jeweils 10 Wiederholungen, dann so viel wie geht mit jeweils steigendem Gewicht bis zur Maximalkraft...und pro Trainingseinheit - also Tag - nie mehr als etwa eine Stunde, da sonst zu viele Kalorien verbrannt werden - vor allem, wenn Du das Krafttraining nur ergänzend machen willst, solltest du hier nicht zuuu viel Kalorien verballern)

-Montag:

-> Rücken:

-> Lat-Zug am Seil eng

-> Lat-Zug über Kopf halb breiter Griff zum Nacken

-> Lat-Zug über Kopf halb breiter Griff zur Brust

-> Unterer Rücken an der Maschine

-> Bizeps:

-> Klimmzüge halb breiter Untergriff

-> Kurzhantel-Curls

-> Curls an der Maschine

-> Bauch:

-> diverse Übungen für schräge und gerade Bauchmuskulatur (ohne Gewicht und so viele Wiederholungen wie es geht, insgesamt je Übung zwischen drei und fünf Sätze)


-Mittwoch:

-> Brust:

-> Bankdrücken gerade

-> Bankdrücken schräg

-> Seilzug nach unten

-> Butterfly

-> Trizeps:

-> French-Press

-> Trizepsdrücken mit Kurzhantel

-> Kickbacks

-> Schultern:

-> Military-Press

-> Heben vorne und seitlich

-> Shrugs

-> nochmal Bauch, wenn ich Lust hab


-Freitag:

-> Ganzkörper, Rücken und Beine:

-> Kniebeugen (die allerdings moderat und eher als Ergänzung sowie Aufwärmtraining für das restliche Training am Freitag)

-> Kreuzheben

-> Langhantel-Rudern

-> Beinpresse

-> Bein-Strecker im Sitzen

-> Bein-Beuger im Liegen (keine Ahnung, wie das noch heißt)


So...Dat is mein derzeitiges ergänzendes Krafttraining...Wenn dir das neben dem normalen Training zu viel ist, kannste auch nur je zwei Übungen pro Muskelgruppe machen - weniger sollte es aber nicht sein, sonst ist der Sinn eines solchen Trainingsplanes dahin...

Hinzu kommen natürlich noch Formen, Formen und nochmals Formen...sowie Boxsack sobald ich irgendwo einen gefunden hab...aber dazu sollen dir andere was sagen...


P.S.: Und bevor jemand fragt: Ja, eine gute Muskulatur IST förderlich fürs kämpfen - auch im dingsbums...UND es ist auch von vorteil, wenn man seinem Gegenüber an Masse was entgegenzusetzen hat...vor allem, wenn man nicht der Größte ist und man allein deshalb schon nen Größen-, nen Gewichts- und nen Kraftnachteil hat.

P.P.S.: Und sobald der Schnee wieder weg ist, kommt der Langstock noch dazu - bin schon gespannt, wie sich das intensive Muskeltraining darauf auswirken wird...;)

P.P.P.S.: Ach ja, ne Erklärung warum, wieso weshalb sollte ja auch noch kommen:

Also: Das mit der Masse hatten wir ja schon. Dazu kommt die Maximal- und die Schnellkraft, die bei allem, was schlagen will, förderlich ist. Und da man im VT ne gute Struktur braucht, ist vor allem die Rumpfmuskulatur extrem wichtig...Allerdings muss man bei all dem Aufbau aufpassen, dass man nicht zu unbeweglich und lahm wird...also dehnen und Formen!!!

domme
14-02-2013, 04:43
Nettes Programm Dux.

Zum Unbeweglich werden, oder besser zum entgegenwirken, kannst Du die trainierte Muskulatur auch ruhig nochmal schnellkräftig arbeiten lassen nach dem Dehnen mit geringer oder keiner Belastung. Wirkungsweise ist nicht bewiesen ;) aber ne Menge Sportler schwören drauf...
Was machst Du denn genau für eine Bewegung bei folgenden zwei, die blick ich nicht:
-> Beinpresse

-> Bein-Strecker im Sitzen?

Weil bei der Beinpresse streckst Du ja die Beine, danach machst Du Beinstrecker im Sitzen, oder gehts da ums Beine in der Luft halten und dabei strecken?

gruss

domme

*DUX*
14-02-2013, 09:19
Danke für den Tipp...

Die zwei von dir angesprochenen Übungen sind beide für den beinstrecker (quadrizeps)...ja...aber wie bei allen anderen Muskelgruppen auch,will ich bei den Beinen mindestens drei Übungen haben,die die selben Muskeln in leicht unterschiedlicher weise ansprechen...

Der Grund dafür ist einfach die vielfach höhere Intensität mit der ich damit trainiere.und ich hab in diesem 3er-split (drei tage training die woche mit je verschiedenen muskelgruppen) ja wirklich immer schön zeit für die Regeneration.obwohl ich zugeben muss,dass ich dahingehend auch noch am rumprobieren bin...gerade eben zum Beispiel überlege ich,das beintraining auf Freitag und Montag zu splitten,weil ich übers Wochenende ganz gut regenerieren kann und so mehr aus den Beinen raushole...

Also...lange rede kurzer Sinn:beinstrecker und beinpresse sprechen die selben Muskeln an (quadrizeps). Aber bei der presse habe ich die Rumpfmuskulatur und den hintern noch mehr dabei...;)

Ach ja, weil wir schonmal bei "Rumprobieren" waren:

Ich bin auch gerade dabei, das Training ein wenig hinsichtlich der einzelnen Sätze zu verfeinern...
Bei Übungen, die viele Muskeln ansprechen werde ich wahrscheinlich bei fünf Sätzen bleiben, bei sehr isolierten Übungen werd ich aber mal versuchen, auf drei Sätze runterzugehen, dafür aber mehr Gas beim Gewicht zu geben...Könnte evtl. noch etwas intensiver werden dadurch...

P.S.: Aber nicht, dass es jemand falsch versteht: Dieses Programm ist nichts für die Ewigkeit...Das macht man eine Zeit lang, bis die Masse stimmt, und dann muss wieder vermehrt an anderen Sachen trainiert werden...schließlich will man ja kein Bodybuilder sondern Kampfsportler sein...;)

Harpo
14-02-2013, 11:38
dux, bekommst du die ellenbogen für ein anständiges poon sao denn noch vernünftig nach innen?

*DUX*
14-02-2013, 12:08
dux, bekommst du die ellenbogen für ein anständiges poon sao denn noch vernünftig nach innen?

:D

Wenn ich mal so weit aufgebaut habe, dass die Arme abstehen als hätte ich Bierkisten daruntergeklemmt, sollte ich anfangen, mir ernsthaft Gedanken über den Sinn des Trainings zu machen...Aber so weit ist es noch laaaaange nicht...Noch gehöre ich zu den kleinen Fischen am Eisen...;)

Aber um deine Frage ernsthaft zu beantworten:

Klar muss man viel mit Formen und Dehnen (gegen-)arbeiten. Da es beim Poon-Sao aber eh nicht darum geht, mit aller Gewalt den Ellbogen vor den Solarplexus zu pressen (provoziert ja eher den Bad-Habit die Schulter mit vorzunehmen), sondern um anständigen Kraftaustausch mit tiefem Ellbogen und nem geraden Druck, sollten da wohl eher keine Probleme entstehen...

Ganz im Gegenteil hab ich sogar das Gefühl, dass ich durch das Krafttraining lerne, viel besser zu spüren, wann welche Muskeln wozu gebraucht werden. Fehlentwicklungen, wie das Drücken aus der Schulter, das Reinlehnen und so weiter, kann ich (meines Achtens) dahingehend besser entgegenwirken.

Aber wie gesagt: Wenn die Arme mal abstehen, wie ei nem Hühnchen, fange ich an mir Sorgen zu machen...Shließlich sollte der Ellbogen ja schon noch "nach unten schauen".

Harpo
14-02-2013, 12:23
Aber um deine Frage ernsthaft zu beantworten:

prima, bei uns gilt nur die meinung, wer nebenbei noch krafttraining benötigt, trainiert nicht hart genug.
ach ja, vergiss aber nicht das waschpulver einzupfeiffen! :D

*DUX*
14-02-2013, 12:44
prima, bei uns gilt nur die meinung, wer nebenbei noch krafttraining benötigt, trainiert nicht hart genug. :D

Kenn ich...und halte ich auch für nicht unberechtigt...;)

Wenn aber das genuine VT-Training aus Gründen des Mangels einer Trainingsgruppe (meine Frau ist derzeit auch noch verletzt) zwangsweise auf Formen und ein wenig Schrittarbeit beschränkt werden muss, halte ich es für durchaus sinnvoll eine kleine Muskelschmiede zwischen zu schieben.

Klar: Mit Langstock, Holzpuppe, Formen und guten Trainingspartnern ist man schon genug ausgelastet. Aber auch da empfiehlt es sich imho das eine oder andere Mal ein bis zwei Monate richtig aufzubauen - vor allem wenn man von Mutter Natur nicht mit zwei Metern und 100 Kilo gesegnet ist, sondern sich mit 1,74 m zufrieden geben muss...:o

Du wärst echt erstaunt, wie viel man in nur acht Wochen bei solch einem Trainingsplan (und guter Ernährung!!!) alles an Masse zulegen kann - und zwar GUTE Masse...Weit mehr auf jeden Fall, als in acht Wochen ohne Eisen (nichtmal mit nem fünf Kilo Langstock)...

Was es letztlich für das VT bringen wird, weiß ich nicht...da ich aber momentan eh zu dem Versuch gezwungen bin, gebe ich dem Ganzen halt mal ne Chance. Und wenns was bringt, bau ichs alle halbe Jahr oder so fest ins VT-Programm mit ein. Wenns nix bringt, wars den Versuch wert und ich hab ne tolle Bikini-----äh---ich meine Strandfigur...:D


P.S.: Zwecks "Waschpulver"....:

An Trainingstagen 100 Gramm Weight Gainer mit nem Liter Milch auf zwei Mahlzeiten verteilt - macht 1000 Kalorien und etwa 20 Gramm Proteine (ne Quatsch, da kommt ja die Milch noch dazu - also knapp 40 Gramm) - Whey und Casein gemischt - plus reichlich Kohlehydrate (keine kurzkettigen)
Dazu kommen drei Gramm Creatine-Monohydrat mit Traubenzucker direkt vor dem Training
Direkt nach dem Training gibts nochmal 30-40 Gramm Whey-Proteine

Und natürlich GUTES Essen - und VIEL...
Macht an Trainingstagen über 3000 Kalorien...

Harpo
14-02-2013, 12:58
Kenn ich...und halte ich auch für nicht unberechtigt...;)

kleiner tipp: meine holde macht ebenfalls vt.
hauptsächlich aber ist sie im vinyasa yoga unterwegs.

das gibt richtig kraft!

ich hab schon ein paar jungs über schmerzen in den schultern klagen hören,
die mit ihr poon sao trainierten, während sie gerade warm wird.
und die jungs sind zw. 12 + 18 jahre jünger...aus muckibuden und es war auch 1 boxer dabei.

geständnis von mir, ich trau mich nicht in dieses yoga hinein...
die lehrerin hat diesen blick. ich weiss, es würde mir sehr große schmerzen bereiten
und ihr freude... ;)

*DUX*
14-02-2013, 13:03
Dann doch lieber Eisen statt Yoga...:o;)...da gehts mir wie dir: könnte mich nicht durchringen...aber unabhängig von der Trainerin...

Aber mit meiner Frau trainier ich sonst auch sehr oft...wie gesagt ist die aber momentan leider verletzt...Kapsel am rechten Handgelenk...da geht nur Schieben mit links - und das hoch und runter, hoch und runter....:D

Harpo
14-02-2013, 13:09
Dann doch lieber Eisen statt Yoga...:o;)

Aber mit meiner Frau trainier ich sonst auch sehr oft...wie gesagt ist die aber momentan leider verletzt...Kapsel am rechten Handgelenk...da geht nur Schieben mit links - und das hoch und runter, hoch und runter....:Ddu feigling! :p

ich hab auch seit ein paar monaten probleme mit dem rechten handgelenk.
kommt vermutlich durch zu ergonomisches arbeiten am compi...

wie sagt philipp immer so schön?
mit ner stunde schieben, kommt man schnell auf ein paar tonnen, die man
innerhalb der einheit bewegt hat.

nur das ganze eben auf die muskelgruppen bezogen, die man fürs schlagen und die struktur benötigt.

*DUX*
14-02-2013, 13:13
Geb ich ja auch vollkommen recht....

Aber mit Schieben is momentan halt leider nicht viel...:(

Außerdem: Um nicht nur Kraftausdauer und etwas Schnellkraft (z.B. im Lat Sao Chik Chun) sondern auch Maximalkraft zu trainieren, bräuchte ich eh nen "Panzer", der mir beim Schieben das Leben zur Hölle macht...und den hab ich beim Umzug leider nicht mitnehmen können...


Ach ja, zwecks der VT-relevanten Muskelgruppen: Der ganze Rumpf, Rücken, Bauch und natürlich auch noch die Brust...klar und die Beine selbstverständlich...die Arme sind - denke ich - auch noch irgendwie beteiligt....;)
Deshalb is VT ja so geil: Weils den GANZEN Körper braucht und ausbildet...

Harpo
14-02-2013, 13:26
Aber mit Schieben is momentan halt leider nicht viel...:(

mmmh, dir bleibt nur, dass du dir einen trainingspartner züchtest...:D

*DUX*
14-02-2013, 13:31
:D

Bin schon fleißig am Material begutachten...gäb da auch einiges...aber irgendwie kommt nix zusammen...:(...es bräuchte ja auch noch ne Trainingsstätte...zu Hause will ich meine Ruhe...;)

Ich versuch auf jeden Fall ab kommendem Semester was innerhalb des Uni-Sports in Jena auf die Beine zu stellen. Aber bis dahin wird sich wahrscheinlich nicht allzu viel ergeben...leider...

Harpo
14-02-2013, 13:36
Ich versuch auf jeden Fall ab kommendem Semester was innerhalb des Uni-Sports in Jena auf die Beine zu stellen. Aber bis dahin wird sich wahrscheinlich nicht allzu viel ergeben...leider...d.h., du sitzt komplett auf dem trockenen? gibts keine schule bei euch?

*DUX*
14-02-2013, 13:42
Nope...rein gar nichts...sonst wär ich da schon längst hingegangen...

Aber falls sich hier Jenenser oder Jenaer rumtreiben, die evtl schon VT in ner privaten Gruppe trainieren oder aber welche, die gerne VT trainieren würden...BITTE MELDET EUCH....:D

Ne, is leider wirklich so - ich sitz voll auf dem Trockenen...
Deshalb ja auch mein Versuch, erstmal mit Masseaufbau über die Runden zu kommen...Ändert aber nichts daran, dass ich es auch bei guter VT-Auslastung zumindest ein bis zweimal im Jahr oder aber um nen Grundstock zu setzen gut finde, ein bisschen aufzubauen...wie gesagt zumindest für so kleine Giftzwerge wie mich...;)

Kaybee
14-02-2013, 18:56
Hast du hier im entsprechenden Unterforum schon mal ne Kontakt....ähh ich meine eine Suchanfrage gestartet? :D

*DUX*
14-02-2013, 20:38
Klar,hab schon alles probiert...von kkb bis Elite Partner...aber irgendwie will mich keiner....

Geht in dem thread aber ja nich um mich,sondern um ergänzendes training...deshalb macht euch mal keine sorgen,werd schon neue Freunde finden...;)

Primo
14-02-2013, 20:46
Deshalb is VT ja so geil: Weils den GANZEN Körper braucht und ausbildet...

Was auf so gut wie jede Art von Kampfsport/Kampfkunst zutrifft ! :)


Gruss

*DUX*
14-02-2013, 20:51
Wäre Harpo ein mmaler, hätte ich den Satz anders formuliert...klar kann ste da ne beliebige KS...naja,nich ganz beliebig;)...einsetzen

Aber welcher mmaler betreibt kein Kraftsport?

Kaybee
14-02-2013, 21:16
Klar,hab schon alles probiert...von kkb bis Elite Partner...aber irgendwie will mich keiner....

Geht in dem thread aber ja nich um mich,sondern um ergänzendes training...deshalb macht euch mal keine sorgen,werd schon neue Freunde finden...;)

:halbyeaha:blume::cool:

Harpo
15-02-2013, 09:35
Was auf so gut wie jede Art von Kampfsport/Kampfkunst zutrifft ! :)


Grussweisst du denn, welche dinge angesprochen wurden?

Primo
15-02-2013, 09:50
Ja ! :)


Gruss

Harpo
15-02-2013, 09:52
Ja ! :)


Grussna gut, dann wollen wir das mal glauben...:p;)

Odysseus
17-02-2013, 15:09
Wenn aber das genuine VT-Training (...) zwangsweise auf Formen und ein wenig Schrittarbeit beschränkt werden muss, halte ich es für durchaus sinnvoll eine kleine Muskelschmiede zwischen zu schieben.

Kann ich nachvollziehen und ich kenne das Problem. Allerdings hab ich die Flucht nach vorne angetreten und NOCH mehr die Trockenuebungen gemacht.

Hier also das Urlaubs- oder Knastprogramm fuer Solisten ohne Gepaeck!

Ist getestet auf 3 Monate, gibt zwar keine Strandfigur, aber fuer VT ist es gut. Ich garantiere echte Verbesserungen im Formalen und im Detail.

Kernuebungen:
Morgens: ein rundes dutzend mal 2. Form. Viele Meter Langstockschritt. 30 minuten 1. form nonstop! - ist sozusagen Kern vom Kernprogramm.
Mittags: 30 minuten 1. Form.
Nachmittags: wie mittags.
Abends 2. Form, so oft wie moeglich.

Zwischendurch und dazu: Auf einem Bein stehen und das andere GERADE 90 Grad, nach vorn strecken und Fausstoesse machen: 80 -100). Aussdem viele Schritte vor und zurueck. Und immer ein paar ruhige Gymnastische Uebungen einschieben. Ausserdem Situps, Liegestuetzen auf Faueste, und so die eine oder andere Uebung fuer Ruecken, durchaus auch aus der therapeutischen Schiene. Denn so oft in der SLT stehen geht ganz schoen auf Ruecken, Knie und auf die Fuesse. Ich hatte danach mehr als ein halbes Jahr lang Schmerzen in der Fussohlen beim normalen Auftreten. Naja, angeborende Plattfuesse, vielleicht lags daran :)

Der Punkt ist, vorallem mal stur die Formen durchziehen und beobachten, was die mit einem machen, und umgekehrt. allerdings muss man auch genau wissen, was die Formen und sonstigen Solouebungen bedeuten.

Damit ist man dann 4 Stunden oder mehr am Tag dabei. Das ist variabel. Die genaue Reihenfolge muss man auch selbst rausfinden. Auf alle Faelle ist die 1.Form der Kern. Dann mag man ja man gucken, was man sonst noch so an Freizeit hat und was man dazu machen kann, und auch, ob ergaenzendes sich damit vertraegt, aber im Prinzip ist das m.M.n. nicht zuviel und nicht zuwenig. Den Umstaenden entsprechend.

Und Sonntags ist frei.

*DUX*
17-02-2013, 19:14
Wenn man sich zu so einem solo-programm dauerhaft aufraffen kann,ist das natürlich genial...

Dafür brauchts halt nur verdammt viel durchhaltevermögen...

Abet gerade deswegen...:yeaha:

Odysseus
18-02-2013, 07:13
Alles halb so wild. Problem ist wahrscheinlich nicht der Stoff, sondern die Dauer... Beginne mit Geduld, erst mal 2 mal hinterheinander die 1. Form ... So manche Trainingzeit frueher habe ich in Erinnerung, wo nach Beendigung der 1. Form ein erleichtertes Durchatmen ertoent, so einige wedeln und schuetteln die Glieder wie nach einer Folter und muessen sich erstmal irgendwo anlehnen. Oder eine rauchen... LOL Als wenn man die fuerchterliche Pflichtkuer hinter sich hat, gerade mal genug, um den Ablauf zu kennen und die Theroie nicht zu vergesssen... also schlagt mich, wenn ihr das nicht auch mal beobachtet...:p, ok, ich uebertreib etwas. Tatsache ist, das wenn man die 2 mal macht man sowas wie einen Meilenstein passiert hat, das geht garnicht von heute auf morgen, bis das Zittern endlich mal aufhoert... Es gibt buddhistische Moenche, die STEHEN regunslos eine halbe Stunde oder laenger, vom sitzen mal ganz abgesehen, da sind 2 Stunden Usus. Also was die koennen, das koennen wir schon lange... :D

Btw.. ich haette nicht das Durchhaltevermoegen fuer ein programm wie das deine in Post 16.... Ich faule Sau :D