Leung Ting in jungen Jahren... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Leung Ting in jungen Jahren...



Kuento
30-01-2013, 12:07
Hi,

Bisher hatte Ich dieses Video (ab Min.40 !) noch nie gesehen :

http://www.youtube.com/watch?v=-BAxsMM6aLg

Obwohl nicht alles super ist, ist es dennoch mal interressant zu sehen wie L.T. damals so drauf war... und Ich muss sagen, er kommt mir sehr Sympatisch rüber.

Auch was sein Wing Tsun angeht (zB. Flankierung und Spontaneität, Erklärung des Inch Punch) habe Ich schon schlechteres gesehen.

Gruß
Kuento

mykatharsis
30-01-2013, 12:58
Ab Minute 55 wird's interessanter. :D

BUJUN
30-01-2013, 12:59
Im von Herrn Leung Ting entwickelten "Yip-Man-Altersstil-WT" muss
Herr Leung Ting wirklich sehr gut sein und das ist er wohl auch.

Und alle Vergleiche zu den anderen Linien können wir uns sparen ( langweilig )

Grüße

BUJUN

Tigr
30-01-2013, 13:03
Ich find ja dass er auf diesem Video sehr viel sympathischer wirkt als auf seinen spaeteren. Aber ob man echt Grossmeister sein muss um diese Luschi-Angriffe abzuwehren? :D

DirkGently
30-01-2013, 13:15
Das Niveau ist in meinen Augen ziemlich anfängermäßig, bei allen Beteiligten;
Das Technikrepetoir dagegen ist teils schon recht fortgeschritten.

Diese Diskrepanz deutet für mich darauf hin dass Leung Ting mehr gelernt hat als er bis zu diesen Aufnahmen hin "verdauen" konnte.

Zhijepa
30-01-2013, 13:21
... dennoch mal interressant zu sehen wie L.T. damals so drauf war...

finde ich auch .... :D

http://s7.directupload.net/images/130130/7dqgv7wj.png

Tigr
30-01-2013, 13:36
Du verstehst das nicht, das ist doch nur eine Uebung!!!!!

mykatharsis
30-01-2013, 13:42
finde ich auch .... :D

http://s7.directupload.net/images/130130/7dqgv7wj.png
Klassisches Beispiel für die Verwendung des Nasenkeils. :D

Harpo
30-01-2013, 13:52
Klassisches Beispiel für die Verwendung des Nasenkeils. :D
:megalach:

PH_B
30-01-2013, 18:28
in jungen Jahren? ... er ist 38 und Grossmeister

Das ist also der Alterstil... lol

Vollkorn84
30-01-2013, 19:29
in jungen Jahren? ... er ist 38 und Grossmeister

Das ist also der Alterstil... lol

http://youtu.be/zOkPQKLr8N8?t=6m
hat mich grade irgendwie daran erinnert...:D

Texas 7
30-01-2013, 20:12
uD75c7UhqWs
hat mich gerade daran erinnert !

SifuKingKong
31-01-2013, 10:25
Das letzte Video erinnert mich stark and den "KIAI Master"

Huangshan8
31-01-2013, 10:37
Liebesgrüsse aus China!

Es war einmal:
?? ?? Leung Ting Dynamic Wing Tsun?????????????????? (http://v.youku.com/v_show/id_XMTE3Nzk4Mzk2.html)


Tingeltangel Werbetour in China?
http://v.youku.com/v_show/id_XMjIwMTkwNTI4.html




Theatralik Pur! :rolleyes:

Texas 7
31-01-2013, 11:56
Hi,

Bisher hatte Ich dieses Video (ab Min.40 !) noch nie gesehen :

Leung Ting Wing Tsun - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=-BAxsMM6aLg)

Obwohl nicht alles super ist, ist es dennoch mal interressant zu sehen wie L.T. damals so drauf war... und Ich muss sagen, er kommt mir sehr Sympatisch rüber.

Auch was sein Wing Tsun angeht (zB. Flankierung und Spontaneität, Erklärung des Inch Punch) habe Ich schon schlechteres gesehen.

Gruß
Kuento
-BAxsMM6aLg
Danke Kuento
für deinen guten Video Beitrag.
Das Material ab Minute 40 ist wirklich selten.

StaySafe
31-01-2013, 12:18
Leute, schreibt doch bitte nicht so Sachen wie "Oh voll interessant", "ganz anders als man´s kennt" und so.

Ich hab mir das jetzt angesehen und ganz fix wieder aus gemacht. Das ist genauso mies wie alles andere was man von Leung Ting sehen kann. :mad:

tcschmidt
31-01-2013, 16:04
Es ist halt alt und mit Ü50 schwelge ich da in Erinnerungen..

Damals gabs Karate, Karate und dann kam das koreanische Karate.. Nannten wir damals wirklich so.. und in diversen Heftchen des Bastei Verlages wurde dann die geheimnisvolle Welt des Kung Fu beworben.

In der Karate oder Budo gab es Berichte, Budo Velte und diverse andere Verlage schrieben über die geheime Kunst und die Hand, die sich verfärbt..

Das haben wir als Kids damals in der Tat für bare Münze genommen. Ich weiß noch, wie wir blutigen Shotokan Anfänger gestaunt haben, wenn unser Braungurttrainer seine Katas für den 1. Dan übte.. Gespräche wie. Poh, die Kata ist gegen 6 Gegner, die macht der platt.. Neeee.. gegen 8 mindestens.. machten die Runde..

Bis dann in der Disco der hochbewunderte Orangegurt kläglich gegen den kleinen Italiener Romero versagte, der ihm klatschdich und ohne auf die den korrekten Zenkutzudachi zu achten, in die ** trat..

Na, auch wir wurden groß und sehen heute sehr vieles anders!

Seht diese Videos einfach als nettes Histörchen.. Sie aufregen bringt nix.. und auch WT will doch nur Euer Bestes :-) ... wie viele andere auch..

Einen Gruß

Tigr
31-01-2013, 16:11
Das ist dann eben die Sache mit dem wissenschaftlichen Fortschritt :D .

Lars´n Roll
31-01-2013, 16:16
Leute, schreibt doch bitte nicht so Sachen wie "Oh voll interessant", "ganz anders als man´s kennt" und so.

Ich hab mir das jetzt angesehen und ganz fix wieder aus gemacht. Das ist genauso mies wie alles andere was man von Leung Ting sehen kann. :mad:

sign.

Und ne neue Entdeckung isses ja auch nicht, das ist das Video mit dem epileptischen Anfall, den der Großmeister und seine Fans wohl KFS nennen würden.

Beginner`s Mind
31-01-2013, 17:25
Damals gabs Karate, Karate und dann kam das koreanische Karate.. Nannten wir damals wirklich so.. und in diversen Heftchen des Bastei Verlages wurde dann die geheimnisvolle Welt des Kung Fu beworben.

In der Karate oder Budo gab es Berichte, Budo Velte und diverse andere Verlage schrieben über die geheime Kunst und die Hand, die sich verfärbt..

Das haben wir als Kids damals in der Tat für bare Münze genommen. Ich weiß noch, wie wir blutigen Shotokan Anfänger gestaunt haben, wenn unser Braungurttrainer seine Katas für den 1. Dan übte.. Gespräche wie. Poh, die Kata ist gegen 6 Gegner, die macht der platt.. Neeee.. gegen 8 mindestens.. machten die Runde..

...


schöne, lesenswerte Anekdoten! Ich bin 10 Jahre später mit Kampfsport sozialisiert worden, da war es auch noch nicht viel anders. Unsere Helden waren Jean Claude Van Damme in "Bloodsport" und Emin Boztepe, der damals vom Karate Budo Journal als "Kämpfer des Jahres" präsentiert wurde. Haben wir alles Buchstabe für Buchstabe ernst genommen und uns mit Hilfe von Bibliotheksbüchern von Albrecht Pflügern selber Karate beizubringen versucht.:)

Wenn die Kids von heute wüßten, in was für guten Zeiten sie leben... Mixed Martial Arts, Krav Maga, Muay Thai in erreichbarer Nähe... das wäre früher ein Traum gewesen...

die Chisau
31-01-2013, 18:36
Ab Minute 55 wird's interessanter. :D

Ich bin ehrlich erschüttert, und das mein ich nicht mal zynisch und die Erwartungshaltung war auch nicht groß.

Das waren die alten Recken? Oder gab`s da noch andere?

Erinnert mich stark an -
A Real Chinese Kung Fu Master Fight in 1953 ??? ?? ??? - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=S19VsB7__v0)

SifuKingKong
31-01-2013, 19:14
schöne, lesenswerte Anekdoten! Ich bin 10 Jahre später mit Kampfsport sozialisiert worden, da war es auch noch nicht viel anders. Unsere Helden waren Jean Claude Van Damme in "Bloodsport" und Emin Boztepe, der da vom Karate Budo Journal als "Kämpfer des Jahres" präsentiert wurde. Haben wir alles Buchstabe für Buchstabe ernst genommen und uns mit Hilfe von Bibliotheksbüchern von Albrecht Pflügern selber Karate beizubringen versucht.:)

Wenn die Kids von heute wüßten, in was für guten Zeiten sie leben... Mixed Martial Arts, Krav Maga, Muay Thai in erreichbarer Nähe... das wäre früher ein Traum gewesen...

Ja Fuck, was ich so Anfang der 80er alles für bare Münze genommen habe ^^. Ich hatte noch einen Bilderband "Superfighters" glaube ich, da waren die ganzen "Stars" aus den C-Videos drin, z. B. Michael Dudikoff.

Und die ganzen Ninjafilme die ich mit 12 gesehen habe, eieiei- da war der Kumpel mit dem neusten Zeugs auf Video schon ein kleiner Held :D

Im Nachhinein betrachtet lächerlich und damals hat man mit so einem Leung Ting Video bestimmt noch den ein oder anderen Hund hinter dem Ofen hervorgelockt, aber mittlerweile ist es leider nicht mehr 1983 sondern 2013 und solche Typen würden im Käfig keine fünf Sekunden überleben.

ciws
31-01-2013, 19:28
Glücklicherweise gibt es heute aber auch noch Leute, die das Leben außerhalb eines Käfigs interessiert.

SifuKingKong
01-02-2013, 07:53
Glücklicherweise gibt es heute aber auch noch Leute, die das Leben außerhalb eines Käfigs interessiert.

Ja, für uneffektiven Schrott kann man auch heute noch, im Zeitalter der Aufklärung, noch genügend Menschen begeistern.

ciws
01-02-2013, 08:18
Das stimmt, wobei man mit vorschnellen Urteilen vorsichtig sein sollte.
Ich bevorzuge es, die Leute für eine effektive Kampfkunst zu begeistern.

Huangshan8
01-02-2013, 08:36
Nun der Typ und seine WT Interpretation waren schon immer Theatralisch.

Er *** edit *** ;) ( Ein Kasper)

Was mich wundert , dass noch immer Leute auf sein Marketing Konzept reinfallen?


Zum Glück gibt es heutzutage mehr Informationen und durch die Globalisierung sind chinesische Kultur,Kampfkunst.... kein so großes Mysterium mehr.

Seine aktuelle Seite(Jeder möge sich sein eigenes Bild machen)!
http://www.leungting.com/index1280.htm

AM ENDE:
Jedem das Seine!

DerGroßer
01-02-2013, 08:51
Das eigentlich krasse ist doch, das man die grottenschlechte Struktur und die total verkrampfte und instabile Beinarbeit deutlich vorgeführt bekommen hat.

Wir hatten mal das Thema "von der Quelle" abgeschnitten, das hat inzwischen viel gutes bewirkt!

Tigr
01-02-2013, 09:17
Naja ich glaub es gibt da einfach einen Riesenunterschied zwischen wie die WTler ihn sehen, und wie jemand unbedarftes (also, ohne WT background) auf solche Videos reagiert. Und bei letzteren ist die Reaktion schlicht haeufig sowas wie, DAS soll der Chef sein? :)

ciws
01-02-2013, 09:21
"Reinfallen" würde ich nicht sagen, er ist ja schließlich kein Betrüger.

Dass er einen starken Hang zur Theatralik hat und seine Demos aus unserer Sicht oft etwas skurril wirken oder etwas daneben gehen, ist kein Geheimnis. Sympathisch ist er mir persönlich auch nicht. Aber seine Kampfkunst hat Hand und Fuß.

Tigr
01-02-2013, 09:53
Aber seine Kampfkunst hat Hand und Fuß.

Ich finde es toll, dass es heutzutage immer noch Menschen mit festen und tiefverwurzelten Ueberzeugungen gibt!

Harpo
01-02-2013, 12:17
.....er ist ja schließlich kein Betrüger.

.das hast du gesagt!

SifuKingKong
01-02-2013, 13:43
Ich finde es toll, dass es heutzutage immer noch Menschen mit festen und tiefverwurzelten Ueberzeugungen gibt!

Naja, andere gehen in die Kirche, andere glauben an die Heilkraft des magischen Brokkoli. Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. Dummweise gibt es von davon keinerlei Videos. Und da sind wir wieder bei der Gemeinsamkeit mit WT...

ciws
01-02-2013, 14:21
Mit Glauben hat das nichts zu tun. Da könnt ihr noch so kindisch herumlamentieren, wenn es euch nicht zu peinlich ist, euch so benehmen.

Tigr
01-02-2013, 14:30
Naja, andere gehen in die Kirche, andere glauben an die Heilkraft des magischen Brokkoli. Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. Dummweise gibt es von davon keinerlei Videos. Und da sind wir wieder bei der Gemeinsamkeit mit WT...

Hoer mal auf, das ist heute alles nach modernsten wissenschaftlichen Erkenntnissen aufgebaut! Nach der Spieltheorie z.B.! Oder nach der Kybernetik! Basierend auf modernsten anatomischen, neurologischen und psychologischen Erkenntnissen! Basierend auf den grossen Sieben! Basierend auf Einsichten von Friedrich Nietzsche! Und Taoismus! Und so weiter! Alles ist WT!

die Chisau
01-02-2013, 14:35
Ich glaube es hat einen guten Grund, warum die Wt Fraktion hier kaum mitkommentiert. So sieht also ein geniales Kampfsystem aus, demonstriert zu des Meisters Glanzzeiten..... daraus hat sich der größte professionelle KK Verband der Welt entwickelt... eigentlich unfassbar. Großartige Leistung.

Beginner`s Mind
01-02-2013, 14:40
Youtube ist - für Leute die wirklich sehen wollen - der Feind vieler aufgeblasener Kampfkünste. Das betrifft nicht nur primär das EWTO-Wing Tsun, sondern auch andere Legenden.

(Ich habe nach dem Betrachten der ersten Clips vor ein paar Jahren alle Bücher von Ninjutsu-Meister Stephen Hayes und Chi Gong Experte Bruce Frantzis aus dem Regal geräumt und direkt auf Ebay verkauft Und bei so manchem Clip von Bruce Lee frage ich mich auch, ob er in seiner Prime gegen heutige MMA Top Leute hätte bestehen können...)

Tigr
01-02-2013, 14:51
So sieht also ein geniales Kampfsystem aus, demonstriert zu des Meisters Glanzzeiten..... daraus hat sich der größte professionelle KK Verband der Welt entwickelt... eigentlich unfassbar. Großartige Leistung.

Ich glaube auch dass das eigentlich das erstaunlichste ist.

die Chisau
01-02-2013, 14:53
Youtube ist - für Leute die wirklich sehen wollen - der Feind vieler aufgeblasener Kampfkünste. Das betrifft nicht nur primär das EWTO-Wing Tsun, sondern auch andere Legenden.

(Ich habe nach dem Betrachten der ersten Clips vor ein paar Jahren alle Bücher von Ninjutsu-Meister Stephen Hayes und Chi Gong Experte Bruce Frantzis aus dem Regal geräumt und direkt auf Ebay verkauft Und bei so manchem Clip von Bruce Lee frage ich mich auch, ob er in seiner Prime gegen heutige MMA Top Leute hätte bestehen können...)

Bruce war ein Wegbereiter und seiner Zeit weit voraus, ob er heute gegen top Mmaler bestehen würde? Vermutlich nein. Mit dem richtigen Trainin? vermutlich ja. Ich kenne einige herausragende Leute in verschiedenen Kk Disziplinen, die ihn hoch schãtzen. Bei LT lächeln die nur müde. Bruce hatte Gleichgewicht, Schrittarbeit.....andere gar nichts.

Beginner`s Mind
01-02-2013, 14:57
Dieses Fazit habe ich auch für mich gezogen. Bruce Lee war als Pionier seiner Zeit drei Jahrzehnte voraus. Seine Skills entwickelte er, obwohl sie im Umfeld der Steinzeit Kampfkünste gar nicht gebraucht wurden. Im heutigen fordernden Umfeld wäre er möglicherweise noch zu ganz anderen Leistungen fähig.

Hätte, könnte, würde...

Eskrima-Düsseldorf
01-02-2013, 14:59
schöne, lesenswerte Anekdoten! Ich bin 10 Jahre später mit Kampfsport sozialisiert worden, da war es auch noch nicht viel anders. Unsere Helden waren Jean Claude Van Damme in "Bloodsport" und Emin Boztepe, der da vom Karate Budo Journal als "Kämpfer des Jahres" präsentiert wurde. Haben wir alles Buchstabe für Buchstabe ernst genommen und uns mit Hilfe von Bibliotheksbüchern von Albrecht Pflügern selber Karate beizubringen versucht.:)

Wenn die Kids von heute wüßten, in was für guten Zeiten sie leben... Mixed Martial Arts, Krav Maga, Muay Thai in erreichbarer Nähe... das wäre früher ein Traum gewesen...

:halbyeaha

ikkyo
01-02-2013, 15:11
Wir dürfen davon ausgehen, daß diese Herren nicht zur EWTO gehören, sieht trotzdem komisch aus, oder?...

VyKa1NruDWs


Die Frage ist, wer kämpft mit *ing *ung schöner?


Wie hätte ein Kampf von Yip Man ausgesehen?
Wie haben/hätten die Kämpfe Yip Man's Schüler, also jener Wegbereiter der heutigen Linien, ausgesehen?
Wie sehen die Kämpfe derer Schüler und deren Nachfolger aus?

Hat jemand mal ein paar Referenzen?

Beginner`s Mind
01-02-2013, 15:15
Wing Chun ist ein technisch sehr limitierter Stil (was nicht zwangsläufig ein Nachteil sein muss).
Die EWTO hat es aber - weltweit einzigartig - geschafft, ihn in einer Art Schneeballsystem kommerziell ungemein erfolgreich zu vermarkten. Dabei wurden in den ersten Jahren alle anderen Kampfsportarten schlecht gemacht. Erst als man mit dem Aufkommen von MMA das nicht mehr glaubwürdig tun konnte, schwenkte man auf die heute mehr esoterische Schiene um.
Daher ist das WT der EWTO natürlich das dankbarste Objekt für Spott:).

Sisuk
01-02-2013, 15:30
Wir dürfen davon ausgehen, daß diese Herren nicht zur EWTO gehören, sieht trotzdem komisch aus, oder?...

VyKa1NruDWs


Die Frage ist, wer kämpft mit *ing *ung schöner?


Wie hätte ein Kampf von Yip Man ausgesehen?
Wie haben/hätten die Kämpfe Yip Man's Schüler, also jener Wegbereiter der heutigen Linien, ausgesehen?
Wie sehen die Kämpfe derer Schüler und deren Nachfolger aus?

Hat jemand mal ein paar Referenzen?
Der, der über das Mäuerchen geschubst wird, macht Northern Praying Mantis Kung fu, der Andere ist der vor kurzem verstorbene Wu Chan-Nam, der damals noch kein Jahr VT bei Wong Shun-Leung trainierte. Das Filmchen ist übrigens von 1961, nicht von 1956 wie öfters in der Beschreibung zu lesen ist.
Generell galt Wu Chan-Nam nie als ein 'Kämpfer' unter Wong Shun-Leungs Schüler. War aber ein Gentleman und sehr guter Lehrer, ich habe mit einige seiner Schüler Chi-sao gemacht, das war schon nicht schlecht.

MfG

ikkyo
01-02-2013, 15:57
Generell galt Wu Chan-Nam nie als ein 'Kämpfer' unter Wong Shun-Leungs Schüler.
MfG

Ach, und ich dachte immer Kämpfen sei der Hauptaspekt im *ing *ung.

Wo kann mann denn all die "richtigen" Kämpfer und ihre Kämpfe begutachten?

Beginner`s Mind
01-02-2013, 16:01
Es gibt viele Democlips auf denen sie ihre Schüler verhauen...:)

ikkyo
01-02-2013, 16:02
Es gibt viele Democlips auf denen sie ihre Schüler verhauen...:)

...weiss ich.

Beginner`s Mind
01-02-2013, 16:04
Es liegt in der Natur der Sache, daß man "echte" Auseinandersetzungen eher nicht dokumentiert.

ikkyo
01-02-2013, 16:11
Ich rede nicht von Strassenkeilereien, sondern von einfach organisierten Kämpfen. Entweder in einem stileigenen oder stilfremden event, oder auf der Wiese.
Ich will sie einfach mal kämpfen sehen, egal welche Linie, aber hauptsächlich natürlich die, die so gerne andere Linien sezieren und diskreditieren.
Mich interessiert wieviel von der heissgeliebten, überlegendenTechnik im Vollkontakt noch übrig bleibt

Huangshan8
01-02-2013, 16:20
Beginner`s Mind:

Nun Bruce Lee war wenigstens ehrlich zu sich selbst, er hat seine Grenzen erkannt und versucht sie zu überwinden und an sich zu arbeiten.

Nun bis in die 70er glaubten noch viele Kampfkünstler(einige glauben es noch immer), das man alleine nur durch Formen(Kata...) laufen kämpfen lernt (Trockenschwimmen)

Es gibt wie in jedem Fachbereich Könner und Flaschen.

Beginner`s Mind
01-02-2013, 16:35
Einige kämpfen (und trainieren) mehr oder weniger inkognito in Wettkampfsportarten wie z.B. häufig im Grappling oder auch Boxen.
Mit reinem, unverfälschtem Wing Chun kann man im Prinzip keine Vergleichskämpfe gestalten, weil Fingerstiche zu den Augen etc. enthalten sein müssten. Diese Problematik betrifft beispielsweise auch alle Stile die mit Klingenwaffen trainieren. Jede Form von vergleichender Auseinandersetzung müsste zumindest soviel Reglement enthalten, daß man sich nicht schwer verletzt. Und dann bleibt von den eigentlichen Stilelementen nicht mehr viel übrig.
Da man sich also nur auf theoretischem Gebiet bewegt, tut man gut daran, generell bescheiden aufzutreten.

die Chisau
01-02-2013, 16:44
Für alle die nur etwas Gefühl für Bewegung haben.

Boxing Drills - Fluid Motion - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=dD5RTVYl_n8)

ca. min 3 bis Min 5

Alles praktisch anwendbar, erprobt, getestet, ausgearbeitet, kombiniert mit körperlicher Fitness, Schlagkraft, Strategie, Taktik ...und das verglichen mit den Bewegungen im diskutierten Video.

Der eine ist Großmeister, der andere EX Amateurboxer.

ciws
01-02-2013, 17:28
Aha, wenn ein Typ wie hier von Min. 3 bis 5 vor einem Spiegel herumhampelt, gilt das also als anwendbar. Na wenn da einmal nicht jemand von seiner rosaroten Brille geblendet ist.

Ich denke schon, dass neben WT auch Boxen durchaus anwendbar ist, aber aus dem Video geht das doch wohl nicht hervor. Außer man bezeichnet einen Solotanz vor dem Spiegel als Anwendung.

Es ist halt schon sehr bezeichnend für die respektlose Einstellung mancher User hier, dass sie sich immer wieder derartig niveaulos über andere Stile, wie z.B. WT äußern müssen. Ob da nicht ein kleines Ego-Problem dahintersteckt?
Ich habe das z.B. nicht nötig. Ich weiß aus Erfahrung (meiner eigenen und der zahlreicher anderer), dass WT sehr effektiv ist und bestens funktioniert, darum habe ich es nicht nötig, andere Stile ständig mit Dreck zu bewerfen, wie es einige User hier mit fast jedem ihrer Beiträge tun.

Harpo
01-02-2013, 17:29
Für alle die nur etwas Gefühl für Bewegung haben.

Boxing Drills - Fluid Motion - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=dD5RTVYl_n8)

ca. min 3 bis Min 5

Alles praktisch anwendbar, erprobt, getestet, ausgearbeitet, kombiniert mit körperlicher Fitness, Schlagkraft, Strategie, Taktik ...und das verglichen mit den Bewegungen im diskutierten Video.

Der eine ist Großmeister, der andere EX Amateurboxer.falsches forum, wie?

ich hab auf diesen kram keinen bock....

aber du hast schon recht, im ving tsun gibt es keine fitness, schlagkraft,
strategie (ich hoffe, ich habs wenigstens richtig geschrieben) und taktik...
*seufz, davon träumen alle vt'ler nur.... :p

ciws, auch du hast recht!
die subtile form andere stile zu bashen ist weitaus effizienter....

openmind
01-02-2013, 19:30
Aha, wenn ein Typ wie hier von Min. 3 bis 5 vor einem Spiegel herumhampelt, gilt das also als anwendbar. Na wenn da einmal nicht jemand von seiner rosaroten Brille geblendet ist.

Das witzige ist ja, dass man diese ganzen Bewegungen andauernd in real stattfindenden Kämpfen sehen kann...

:D

_

Harpo
01-02-2013, 20:16
Das witzige ist ja, dass man diese ganzen Bewegungen andauernd in real stattfindenden Kämpfen sehen kann...

:D

_gibts eigentlich auch unreal stattfindende kämpfe? :D

vitorb
01-02-2013, 20:22
hi,

was genau machen die da ganz am schluss (ca 1:10)?

wird das heute noch in der form praktiziert?

vg.

Beginner`s Mind
01-02-2013, 20:31
gibts eigentlich auch unreal stattfindende kämpfe? :D

Klar. Die, die man von sich selbst erzählt, andeutet oder erzählen lässt, ohne daß sie jemals nachgeprüft werden können. Sozusagen das Kampfkunst-Pendant zur Urban Legend.:)

openmind
01-02-2013, 20:33
gibts eigentlich auch unreal stattfindende kämpfe? :D

Wenn man unseren WT-Freunden hier glauben darf - klar!

:D

_

openmind
01-02-2013, 20:40
Manny Pacquiao müßte doch so ungefähr LTs Gewichtsklasse sein. Wahrscheinlich noch leichter. Oder!?

Gegen den hätte ich LT gerne mal gesehen.

:D

_

die Chisau
01-02-2013, 20:40
Das witzige ist ja, dass man diese ganzen Bewegungen andauernd in real stattfindenden Kämpfen sehen kann...

:D

_

Genau auf den Punkt gebracht. Und die Vtler brauchen sich nicht aufzuregen, ich habe mich immer sehr wohlwollend zur Bayer Linie geäußert und hege nicht den geringsten Zweifel, dass die Leute ihre Sache anwenden können. Was das Wt angeht, bin ich gern bereit zuzugestehen, dass einige LT Schüler ein weitaus hõheres Niveau erreicht haben, als LT. Man nehme Emin, Pfaff, Avci, Mannes , Victor und vermutlich noch einige hundert andere. Leider war das Ausgangsprodukt aber mehr als bescheiden... Warum machen denn viele was ganz anderes, bzw. wird ständig am System herumgedoktert. Ich meine mich erinnern zu können, dass P. B. vor Jahren hier was dazu gesagt hat. Im Sinne von was die noch immer suchen habe ich schon lange gefunden.
Man möge mich korrigieren falls ich Herrn B. falsch interpretiere oder ihm was in den Mund lege, was er so nicht gesagt hat. Keine bose Absicht meinerseits.
Und plaz dicht nimmt doch keiner mehr ernst hier...

die Chisau
01-02-2013, 20:42
Manny Pacquiao müßte doch so ungefähr LTs Gewichtsklasse sein. Wahrscheinlich noch leichter. Oder!?

Gegen den hätte ich LT gerne mal gesehen.

:D

_

Da wäre wohl der Nasenkeil zum Einsatz gekommen.

ciws
01-02-2013, 21:04
So, damit haben sich die üblichen Verdächtigen wieder ausgeweint und wir können vielleicht wieder zum Thema des Threads zurückkommen.

openmind
01-02-2013, 21:40
So, damit haben sich die üblichen Verdächtigen wieder ausgeweint und wir können vielleicht wieder zum Thema des Threads zurückkommen.

ciws!
Alte Spaßkanone!

Weinen tue ich tatsächlich. Und zwar salzige Freudentränen - aufgrund deiner Wortmeldungen hier. So jung kommen wir schließlich nicht wieder zusammen!

Wie findest Du denn so die knurrigen Kampfimpressionen deines Opa-Lehrers? Mach doch mal ein Fass auf da, Junge!

In freudiger Erwartung...
_

ciws
01-02-2013, 21:52
Das kannst du in Beitrag Nr. 29 nachlesen.
Ich halte unser heutiges WT für unsere Situation heute hier in Europa für besser angepasst, aber das WT wie er es unterrichtet ist sicher auch nicht schlecht.

Cord
01-02-2013, 22:15
Für alle die nur etwas Gefühl für Bewegung haben.

dD5RTVYl_n8

ca. min 3 bis Min 5

Alles praktisch anwendbar, erprobt, getestet, ausgearbeitet, kombiniert mit körperlicher Fitness, Schlagkraft, Strategie, Taktik ...und das verglichen mit den Bewegungen im diskutierten Video.

Der eine ist Großmeister, der andere EX Amateurboxer.

Einfach nur schön anzuschauen. Austrainierte, tausend Mal wiederholte Bewegungen, schnell, usw. richtig geil!

Danke schön!

Paradiso
01-02-2013, 22:23
Das kannst du in Beitrag Nr. 29 nachlesen.
Ich halte unser heutiges WT für unsere Situation heute hier in Europa für besser angepasst, aber das WT wie er es unterrichtet ist sicher auch nicht schlecht.

Wenn ich einen Urlaub oder längeren Aufenthalt außerhalb Europas plane, gibt es dann spezielle Kurse in der EWTO, oder welches anderes SV-System würdest du dafür empfehlen?

Cord
01-02-2013, 22:25
Es ist halt alt und mit Ü50 schwelge ich da in Erinnerungen..

Damals gabs Karate, Karate und dann kam das koreanische Karate.. Nannten wir damals wirklich so.. und in diversen Heftchen des Bastei Verlages wurde dann die geheimnisvolle Welt des Kung Fu beworben.

In der Karate oder Budo gab es Berichte, Budo Velte und diverse andere Verlage schrieben über die geheime Kunst und die Hand, die sich verfärbt..

Das haben wir als Kids damals in der Tat für bare Münze genommen. Ich weiß noch, wie wir blutigen Shotokan Anfänger gestaunt haben, wenn unser Braungurttrainer seine Katas für den 1. Dan übte.. Gespräche wie. Poh, die Kata ist gegen 6 Gegner, die macht der platt.. Neeee.. gegen 8 mindestens.. machten die Runde..

Bis dann in der Disco der hochbewunderte Orangegurt kläglich gegen den kleinen Italiener Romero versagte, der ihm klatschdich und ohne auf die den korrekten Zenkutzudachi zu achten, in die ** trat..

Na, auch wir wurden groß und sehen heute sehr vieles anders!

Seht diese Videos einfach als nettes Histörchen.. Sie aufregen bringt nix.. und auch WT will doch nur Euer Bestes :-) ... wie viele andere auch..

Einen Gruß

Das kann ich 1:1 unterschreiben. Damals als ich mit WT angefangen hab (1990) war Emin noch "Kämpfer des Jahres" und Leung Ting hat seine Gurkentricks mit "Armverlängerung" und "schwarze Hand" gezeigt. Das fanden wir alle schon endgeil.

Und das WT sah genau so aus wie auf dem Video -> "Hoher Rundkick, Scherengaan und Fußfeger und ab auf den Boden." ... wer damals im Ju-Jutsu noch "freie Selbstverteidigung" gemacht hat oder Randori im Judo oder Kata im Karate gelaufen ist und etwas im Kumite rumgedaddelt hat, für den war WT einfach direkt und "immer druff". Ich war jedenfalls 180% davon überzeugt und das hat so auch Jahre angehalten. Es war auch eine durchaus coole Zeit ... bis das ganze Zeug mit dem Geld und dem bezahlen anfing. Aber was wahr ist muss wahr bleiben.... :)

Wenn man die Videos allerdings nach heutigen Standards anschaut, ist das schon eine ziemlich armselige Veranstaltung. Dass man den Leung Ting von damals mit den heutigen MMA-Erfahrungen eingedampft hätte, ist ja auch nix neues. Wenn man das allerdings mit den Augen von 1985 sieht, war das damals einfach nur cool. Damals gab's ja überhaupt nix im Fernsehen. Bisschen Bruce Lee ("Brutzli" :D ), Jean Claude van Damme ("Jan-Klaus vom Deich" :D ) und der olle Dudikov oder wie der Ninja-Vogel heißt.

Und dann sind noch so Boztepe oder Avci rumgelaufen. Uiii, da waren wir alle schwer beeindruckt. Emin war 1990 ja schon ne ziemliche Kante mit ordentlich Muckis. Dagegen waren so Karate/Judo-Hobbygurken ja eher'n Witz.

Naja, lustiges Filmchen. Da kommen echt Erinnerungen hoch. Aus damaliger Sicht einfach cool, aus heutiger Sicht einfach Mist. Aber ein Platz in meinem Leben hat das Gefummel definitiv gehabt und ich bedaure das nicht. Ohne den alten Ting würde die Häfte von den Forumsleuten hier vermutlich abends ziemlich vor Langeweile in der Nase oder anderen Körperöffnungen bohren ...

Wenn ich 2013 jemandem empfehlen sollte, was für eine Kampfsportart er/sie machen soll, würde ich niemanden mehr ins WT von damals schicken. Das WT von damals hat sich einfach von selbst erledigt. Jeder kennt das Zeug, der Schuh ist einfach sowas von ausgelatscht und abgekaut. Öööööööde. Und jetzt schön Reaktsun, Frequenchi, Erektsun und Potzblitzdefence - interessiert ja die Sau nicht mehr. Dann schon eher ins MMA. Da wird man fit auf allen Ebenen in allen Distanzen und muss sich nicht gleich mit seinem Chi Sao/Pak-Fauststoß-Geömmel in die Büx schayssen, wenn's mal ernst wird.

Mit dem im Video gezeigten kann man nicht mal Hänsel und Gretel umhauen ...

Tja, schade ... falsche Zeit damals!

:D

openmind
01-02-2013, 22:44
Ohne den alten Ting würde die Häfte von den Forumsleuten hier vermutlich abends ziemlich vor Langeweile in der Nase bohren

Das mach ich immer parallel, wenn ich hier lese oder schreibe. Hab ich mit der Gleichzeitigkeit im WT gelernt.

:D

_

Cord
01-02-2013, 22:46
Das mach ich immer parallel, wenn ich hier lese oder schreibe. Hab ich mit der Gleichzeitigkeit im WT gelernt.

:D

_

Mit Armverlängerung oder ohne? Aber immer schön im IRAS mit Nasebohrkeil ... :D

openmind
01-02-2013, 22:51
Mit Armverlängerung oder ohne? Aber immer schön im IRAS mit Nasebohrkeil ... :D

Fingerverlängerung.
Mit Zittern!

:D

_

timosend
01-02-2013, 23:08
@ Cord: Sehe ich ähnlich, ist aber nicht nur im KK/KS so. Schau dir ma die Klamotten vvon 1990 an oder hör dir die Musik an, alles hat seine Zeit. Auch Filme, nicht nur die KK/KS-Filme, sehen heute anders aus. Ich kann auch nur sagen:"Zum Glück!" ;)

Harpo
01-02-2013, 23:43
@chisau, schon klar!
daher hatte ich doch den smilie gesetzt. ;)

ciws
02-02-2013, 07:48
Paradiso, da würde ich auch WT empfehlen.

Falls du länger im Ausland bleibst und dort auch unterrichten willst, wäre eventuell eine Anpassung an die örtlichen Gegebenheiten zu empfehlen, sodass die Trainingsmethoden optimal auf die Kultur des Landes (also z.B. eher strukturierten oder wenig strukturierten, streng hierarchischen oder lockeren Unterricht), den Einsatzzweck (z.B. SV, Sport, Krieg) und die zu erwartende Größe der Trainingsgruppe abgestimmt sind.

marius24
02-02-2013, 08:31
Einfach nur schön anzuschauen. Austrainierte, tausend Mal wiederholte Bewegungen, schnell, usw. richtig geil!

Danke schön!

Etwas, dass der WTler nicht versteht, da es nicht in seinem Trainingskonzept steht. Es könnte ja mit Sport verwechselt werden OH Graus!
Man will lieber den "Ernstfall" trainieren, da gehören Ausdauer und Muskeln nicht dazu, wäre ja wieder Sport.

Mar

vitorb
02-02-2013, 08:54
hi,

leider ist meine frage irgendwie untergegangen, drum nochmal:

was genau machen die da ganz am schluss (ca 1:10)?

wird das heute noch in der form praktiziert?

vg.

icken
02-02-2013, 09:07
Etwas, dass der WTler nicht versteht, da es nicht in seinem Trainingskonzept steht. Es könnte ja mit Sport verwechselt werden OH Graus!
Man will lieber den "Ernstfall" trainieren, da gehören Ausdauer und Muskeln nicht dazu, wäre ja wieder Sport.

Mar


Der GM KRK schreibt doch in seinem Buch KL 3.


WT kann auch einen schmerzresistenten oder unter Drogen stehenden Angreifer mit einem einzigen Schlag kampfunfähig machen.

Da machen Kraft und Ausdauer wohl keinen Sinn.
Man konzentriert sich da eher auf Inhalte die wichtiger sind.;)

ciws
02-02-2013, 09:12
vitorb, nein, also wir machen das nicht.

marius24, du solltest lieber im Bezug auf WT gar nichts mehr schreiben. So ziemlich jedes Wort, das du darüber verlierst, ist völlig falsch, du blamierst dich damit jedesmal aufs neue. Du musst nicht jeden Thread mit deinen respektlosen Sprüchen zerstören.

Es ist ja gut und schön, wenn du mit deinem VT so glücklich bist und es ist auch nichts verwerfliches daran, die Ästhetik des Boxens schön zu finden (ich finde es etwas seltsam, aber es ist ok). Verwerflich wird es nur, wenn man dann glaubt, jedem, der diese Gefühle nicht teilt, auf den Schlips treten zu müssen.

icken
02-02-2013, 09:40
Hallo cwis,

ist jetzt OT, kannst du mir erklären was die " Methode der direkten Anpassung " ist, von der WT-Herb mal schrieb.
Er möchte mir die Frage nicht beantworten.:mad:

Gerne auch per PN.

Danke.

Tigr
02-02-2013, 09:46
Paradiso, da würde ich auch WT empfehlen.

Falls du länger im Ausland bleibst und dort auch unterrichten willst, wäre eventuell eine Anpassung an die örtlichen Gegebenheiten zu empfehlen, sodass die Trainingsmethoden optimal auf die Kultur des Landes (also z.B. eher strukturierten oder wenig strukturierten, streng hierarchischen oder lockeren Unterricht), den Einsatzzweck (z.B. SV, Sport, Krieg) und die zu erwartende Größe der Trainingsgruppe abgestimmt sind.

Ok welches Trainingprogramm wuerdest Du fuer einen akuten Krisenherd empfehlen? Sagen wir mal Mali oder so. Gibts da dann sowas wie die Doppel-Revolver Form oder AK 47 - Sparring?

die Chisau
02-02-2013, 10:18
@chisau, schon klar!
daher hatte ich doch den smilie gesetzt. ;)

Ok, ist mir entgangen, bei der Empörung, die mir seitens plaz entgegenschlug, bin ich wohl in Panik verfallen. :D

die Chisau
02-02-2013, 10:23
Ok welches Trainingprogramm wuerdest Du fuer einen akuten Krisenherd empfehlen? Sagen wir mal Mali oder so. Gibts da dann sowas wie die Doppel-Revolver Form oder AK 47 - Sparring?

@ plaz:

Es gibt da eine Doku auf YT.
"The Cannibal Warlords of Liberia" - den link stell ich bewusst nicht rein.
Nur um mal klar zu machen was Krieg bedeutet...über WT, aber auch Boxen etc. , würde ich mir da mal keine Gedanken machen.

openmind
02-02-2013, 11:27
Ist Herbi eigentlich gerade im Urlaub?

Cord
02-02-2013, 11:28
*Edit*

ciws
02-02-2013, 11:53
icken, schick mir einfach eine P.N. mit einem Link zu WT-Herbs Aussage, dann kann ich auch den Kontext lesen, in dem er es geschrieben hat. Ich denke dann kann ich dir das vielleicht etwas näher erklären (bzw. aus meiner Sicht interpretieren).

Tigr, ich glaube kaum, dass für einen akuten Krisenherd ein Kampfkunst- oder Kampfsporttraining sehr viel bringt. Erstens ist man dort selten so nahe am Gegner, dass man das trainierte überhaupt anwenden könnte und zweitens ist auch die Zeit viel zu kurz, um etwas noch effektiv zu trainieren.

Kaybee
02-02-2013, 11:55
Sagt mal,seid ihr eigentlich noch beim Thema? Bin gerade nicht ganz auf dem Laufenden...:o

Tigr
02-02-2013, 12:54
Ich glaub es geht momentan um Mali :D

Kaybee
02-02-2013, 15:41
Ah....ok....:rolleyes:

marius24
02-02-2013, 17:19
Es ist schon so, dass das Gezeigte nun mal nicht Meisterhaft ist.
Fehlende Kontrolle über den Körper sowie schludrige Arbeit mögen zu dieser Zeit, wo niemand wusst was Wing Chun ist, wohl ok gewesen sein aber heute??

Nur wer sich noch nie geprügelt hat, glaubt er könne jemand mit nur einem Schlag niederstrecken und das zum Mantra seiner KK machen...
Alle anderen wissen, dass es dazu mehr braucht.

Videos wie das nun, zeigen einfach wie das WT heute aussieht mit der Basis von damals.
Nichts gegen die Leute die das trainieren aber das System, ist nun mal nicht so doll.

Mar

@CIWS, du bist auf meiner Ignoreliste, wie ein paar andere auch. Deine Beiträge werden nicht angezeit und das ist gut so.

Tigr
02-02-2013, 17:22
Naja wie ich schon sagte, externe Leute kucken sich das an und fragen sich ob DAS jetzt echt der Chef sein soll. Fuer die meisten Leute kommt er einfach rueber wie *Edit*

marius24
02-02-2013, 17:51
Naja wie ich schon sagte, externe Leute kucken sich das an und fragen sich ob DAS jetzt echt der Chef sein soll. Fuer die meisten Leute kommt er einfach rueber wie *Edit*.

Soweit würde ich nun dann doch nicht gehen.
Es ist einfach nicht meisterhaft.

mar

ciws
02-02-2013, 18:05
Ich denke das Video wirkt auf Leute, die WT nicht leiden können ebenso absurd, wie die kindischen Sprüche so mancher typischer Boxer oder MMA-Sportler auf Leute, die einen erwachseneren Zugang zum Kampf haben.

Man sollte dem meiner Ansicht nach nicht zu viel Bedeutung zumessen. Nur weil es von jedem Stil auch Videos gibt, die einem so ganz und gar nicht zusagen, sollte man nicht den Fehlschluss ziehen, der ganze Stil wäre deswegen nicht gut.

Asahibier
02-02-2013, 18:13
....

Man sollte dem meiner Ansicht nach nicht zu viel Bedeutung zumessen. Nur weil es von jedem Stil auch Videos gibt, die einem so ganz und gar nicht zusagen, sollte man nicht den Fehlschluss ziehen, der ganze Stil wäre deswegen nicht gut.

Du hast in sofern recht das man keine Schlüsse auf den Stil schließen kann aber ich kenne kein Video in dem L.Ting sich gut bewegt, ich kenne persönlich TGs die den GM rein von der Bewegungsdynamik echt blaß aussehen lassen...

openmind
02-02-2013, 18:14
..., die einen erwachseneren zugang zum kampf haben.


:d

_

ciws
02-02-2013, 18:19
Asahibier, ich kenne auch durchaus WT-Meister (TG würde mir jetzt spontan dazu keiner einfallen), denen ich es zutrauen würde, ihn zu schlagen, weil ich ihr WT besser finde. Er ist aber aus meiner Sicht sehr schwer einzuschätzen, vielleicht täusche ich mich.

vitorb
02-02-2013, 18:19
hi,

was genau machen die in dem video ganz am schluss bei ca. 1:10?

zieht er da die energie aus den händen des gegners oder macht er seine energie in richtung des gegners? das hat doch mit energie zu tun ... oder?!?

@ciws
du schreibst, ihr macht das nicht. warum? kommt es erst später, also ich mein jetzt graduierungstechnisch?

schade, dass das video dann aus ist, mich hätte sehr interessiert, wie das weitergeht. weiss jemand, was da noch kommen hätte sollen?

vg.

Tigr
02-02-2013, 18:35
Ich denke das Video wirkt auf Leute, die WT nicht leiden können ebenso absurd, wie die kindischen Sprüche so mancher typischer Boxer oder MMA-Sportler auf Leute, die einen erwachseneren Zugang zum Kampf haben.

Ich denke eher dass die typischen Boxer oder MMA - Leute bei so einem Video einfach mal wieder eindrucksvoll bestaetigt werden, warum sie eigentlich die ganzen kindischen Sprueche machen. Aber hat ja schon seinen Grund warum die ganze WT Propaganda gegen Karate, Jiu Jutsu etc. geht und nicht gegen MMA oder Thaiboxen ... :D

ciws
02-02-2013, 18:43
vitorb, nein, mit Graduierungen hat das nichts zu tun. Wir machen einfach nicht alles nach, das LT zu Trainings- oder Demo-Zwecken macht.

Tigr, ein WT-Video sollte man nicht als Rechtfertigung für dumme Macho-Sprüche von Boxern oder MMA-Sportlern misbrauchen. LT kann doch nichts dafür, wenn sich andere wie Kinder aufführen (wahrscheinlich um Kindern zu imponieren).

openmind
02-02-2013, 18:44
Asahibier, ich kenne auch durchaus WT-Meister (TG würde mir jetzt spontan dazu keiner einfallen), denen ich es zutrauen würde, ihn zu schlagen, weil ich ihr WT besser finde. Er ist aber aus meiner Sicht sehr schwer einzuschätzen, vielleicht täusche ich mich.

Du scheinst nicht vielen Leuten zuzutrauen, Herrn Ting zu schlagen...

_

ciws
02-02-2013, 18:50
Wie gesagt, ich finde ihn sehr schwer einzuschätzen. Mag sein, dass ihn viele schlagen könnten. Es hängt natürlich auch immer von den Umständen des Aufeinandertreffens ab. Aber jede genauere Aussage darüber wäre hoch spekulativ.

openmind
02-02-2013, 18:56
Wie gesagt, ich finde ihn sehr schwer einzuschätzen. Mag sein, dass ihn viele schlagen könnten. Es hängt natürlich auch immer von den Umständen des Aufeinandertreffens ab. Aber jede genauere Aussage darüber wäre hoch spekulativ.

Ich würde ihn alleine schon so gerne mal gegen einige der Schlägerasis sehen, die in meinem Heimatort stadtbekannt und berüchtigt waren.

:D

_

TheCrane
02-02-2013, 18:59
hi,

was genau machen die in dem video ganz am schluss bei ca. 1:10?

zieht er da die energie aus den händen des gegners oder macht er seine energie in richtung des gegners? das hat doch mit energie zu tun ... oder?!?

Er demonstriert die Armverlängerung (such mal nach Leung Ting Armverlängerung).

openmind
02-02-2013, 19:28
Er demonstriert die Armverlängerung (such mal nach Leung Ting Armverlängerung).

Nicht dass ich es nötig hätte, aber geht das auch mit... naja, ihr wißt schon...

_

Envy
02-02-2013, 19:51
Nicht dass ich es nötig hätte, aber geht das auch mit... naja, ihr wißt schon...

_

Nein für deine Nase musst du immer noch zum Onkel Dok :P ;)

Käptn_Blaubär
03-02-2013, 11:13
Wie gesagt, ich finde ihn sehr schwer einzuschätzen. .Du kannst LT nur sehr schwer einschätzen, gleichzeitig fällt Dir aber kein TG ein, der ihn schlagen könnte....? Wie passt denn das zusammen?

Was mir auffällt ist, das Leung Ting recht oft über seine eigenen Füße stolpert (z.B. ab 0:58 Min....), wie kommt das? Vielleicht sollte er die Augenbinde mal weglassen, dann sieht er besser, wo er hinläuft...:D

Überhaupt ist alles ab Min. 55 ziemliche Stand-up bzw. Free-Fall Comedy, das sieht man ja auf manchen Schulhöfen noch besser. ;)

icken
03-02-2013, 11:44
Was mir auffällt ist, das Leung Ting recht oft über seine eigenen Füße stolpert (z.B. ab 0:58 Min....), wie kommt das?

Aus dem Drunken Style entlehnt, um den Gegner zu verwirren bzw. in Sicherheit zu wiegen? :confused:

ciws
03-02-2013, 14:35
Käptn_Blaubär, ich habe doch geschrieben, dass das meine Vermutung ist. Ich denke es kann TGs geben, die ihn schlagen würden, aber da ich ihn sehr schwer einschätzen kann, ist das reine Spekulation.

domme
03-02-2013, 17:42
Seine aktuelle Seite(Jeder möge sich sein eigenes Bild machen)!
Untitled Document (http://www.leungting.com/index1280.htm)

AM ENDE:
Jedem das Seine!

Selbst die ist nicht nach Dim Dim Cheng programmiert... Habs ausgemacht, bevor sich was aufmachte. Ladezeit equivalent zur Lehrzeit...:mad:

gruss

domme

angHell
03-02-2013, 17:48
So, hab mir das ganze Zeug nun angesehen.

Lustig finde ich neben dem gohaso/latsao/sparring besonders das rumgeeier mit dem LS.

Interessant aber war, das er sagt es gibt keine SV im WT. Sie trainieren nur das was sie auch im Kampf brauchen (chisao?), keine chokes und locks! Sowas gibts nicht im WT. Nur schlagen und treten, es gibt nur wegrennen oder knock him down. Keine self-defence, keine arm or neck-locks (because you lock yourself) usw... und im Gegensatz zu kungfu movies gibt es keine fancy movements.

Was sagen die WTler dazu und wieso macht ihr es nicht genauso?

Asahibier
03-02-2013, 18:04
Hat jemand ein Video auf dem LT sich gut bewegt?

ciws
03-02-2013, 18:29
Nur damit das niemand falsch versteht: Von einem bewegungslegasthenischen Meister habe ich kein Wort gesagt.

Zu der von angHell beschriebenen Aussage (wobei ich die Korrektheit seines Zitats nicht überprüft habe) würde ich sagen, dass das wohl einer der entscheidensten Unterschiede zwischen dem traditionelleren chinesischen WT und unserem europäischen ist.
Das ist doch genau das, was GM Kernspecht bei seiner Einführung des WT in Europa wohl als erstes verändert hat - er hat es für die SV in für Europa typischen Situationen praktischer gemacht. Man könnte ja bei uns durchaus auch rein mit dem traditionelleren chinesischen WT kämpfen, effektiv wäre das meiner Ansicht nach sicher auch. Allerdings wäre das für viele Situationen, in denen man neben den kämpferischen auch rechtliche und moralische Aspekte berücksichtigen muss, eher unpraktisch (diesen Nachteil hat es übrigens aus meiner Sicht mit VT gemeinsam). Insofern finde ich die europäischen Weiterentwicklungen - nicht nur die von GM Kernspecht, sondern durchaus auch einige von Leuten, die ihr WT außerhalb der EWTO betreiben - sinnvoll.

angHell
03-02-2013, 19:10
Ist so 5 Minuten ab 1:03 (http://www.youtube.com/watch?v=-BAxsMM6aLg#t=1h3m) etwa.

Das heißt aber auch ds die ganzen Hebel gar kein WT sind, sondern wie schon oft behauptet, woanders her kommen (gesprochen wird da meist von JJ usw).

ciws
03-02-2013, 19:14
Nur weil die auch Hebel machen, heißt das nicht, dass sie von denen übernommen wurden. Falls es so ist, ist mir das auch egal. Solange es zu unserem WT passt, ist das überhaupt kein Problem.

openmind
03-02-2013, 20:59
Ist so 5 Minuten ab 1:03 (http://www.youtube.com/watch?v=-BAxsMM6aLg#t=1h3m) etwa.


Bei 28:27.
Gegen die Mehreren...

Ich kann nicht mehr...


:megalach::megalach::megalach::megalach::megalach:

_

Zhijepa
03-02-2013, 21:21
Asahibier, ich kenne auch durchaus WT-Meister (TG würde mir jetzt spontan dazu keiner einfallen), denen ich es zutrauen würde, ihn zu schlagen, weil ich ihr WT besser finde. Er ist aber aus meiner Sicht sehr schwer einzuschätzen, vielleicht täusche ich mich.

http://ezine.kungfumagazine.com/images/ezine/LeungTing_1.gif

PH_B
03-02-2013, 21:30
... ich hab das alles schon 1981 gewusst.... Hahaha

die Chisau
03-02-2013, 21:53
Tigr, ich glaube kaum, dass für einen akuten Krisenherd ein Kampfkunst- oder Kampfsporttraining sehr viel bringt. Erstens ist man dort selten so nahe am Gegner, dass man das trainierte überhaupt anwenden könnte und zweitens ist auch die Zeit viel zu kurz, um etwas noch effektiv zu trainieren.

Du hast du wieder mal recht.
Zwanzig Jährchen Training unter widrigen Umständen, und wenn man endlich soweit ist, ist der ganze "schöne" Krieg schon vorbei. ;)

angHell
03-02-2013, 21:58
Bei 28:27.
Gegen die Mehreren...

Ich kann nicht mehr...



Jo, die Szene kannte ich schon, v.a. tritt er nur einmal nach links (von ihm rechts) und 2 fallen um. :D Hahahaha.

Aber die mMn beste Szene kommt hier:

Leung Ting Wing Tsun @ 53:57 (http://www.youtube.com/watch?v=-BAxsMM6aLg#t=53m57s)


_

ciws
03-02-2013, 21:59
Also 20 Jahre brauche ich nicht, um jemandem gute Kampffähigkeiten an zu trainieren. Einiges kann man schon innerhalb weniger Monate erreichen und ein guter Kämpfer kann man sicher schon in wenigen Jahren werden.
Ich bezweifle nur den Nutzen für einen Krieg, noch dazu einen, der schon in vollem Gange ist.

angHell
03-02-2013, 22:03
Ach und weils so schön ist nochmal:

Leung Ting Wing Tsun 28:26 (http://www.youtube.com/watch?v=-BAxsMM6aLg#t=28m26s)

Kann man wirklich immer wieder sehen. :D

Harpo
03-02-2013, 22:55
... ich hab das alles schon 1981 gewusst.... Hahaha

ind, war es schwer zu durchschauen? :D

Harpo
03-02-2013, 22:57
Ach und weils so schön ist nochmal:

Leung Ting Wing Tsun 28:26 (http://www.youtube.com/watch?v=-BAxsMM6aLg#t=28m26s)

Kann man wirklich immer wieder sehen. :Dein bischen weiter, die geräusche des langstocks....laserschwerter sind ein scheiss dagegen.

Kaybee
04-02-2013, 08:15
Ok, ich denke mal, wir können hier abbrechen. ;)

****Closed****