PDA

Vollständige Version anzeigen : Beweglichkeit trainieren



DerMarv
30-01-2013, 18:33
Hallo zusammen,

ich habe keine klassische Kampfsportfrage, hoffe aber dennoch hier Inspiration zu finden.

Ich mache seit einiger Zeit Kraftübungen, hauptsächlich Body Weight Exercises. Dazu würde ich nun gern auch noch was für meine Beweglichkeit bzw. Athletik tun. Da sieht es nämlich bei mir ganz duster aus.
Habe vorhin ein wenig probiert, einen Frontkick bekomme ich gerade eben auf Brusthöhe, und das auch nicht mit sauber gestrecktem Bein. Mit einem Sidekick bleibe ich noch tiefer stecken, da könnte ich einem Gegner bestenfalls vor's Knie treten. Von fortgeschrittenen Sachen wie Radschlag, Salto, Spagat... fangen wir mal erst gar nicht an.

Kurzum, an dieser Schwäche würde ich gern arbeiten, und dachte eine Kampfsportart könnte hier das Mittel der Wahl sein. Wenn man sich einige Youtube Videos anschaut fällt einem ja fast die Kinnlade runter was die diesbezüglich so drauf haben.
Hab mich dann mal im Netz etwas quergelesen, aber die Komplexität des Themas hat mich erstmal erschlagen. Dutzende Kampfkünste, die dann jeweils noch unüberschaubare Stilrichtungen haben...

Daher meine Frage: Was würdet ihr mir hier empfehlen? Oder gibt es vielleicht ein gutes Buch, was hierzu eine schöne Übersicht erstellt? Oder sollte ich lieber direkt in ein Yogaforum gehen?
Mir geht es wie gesagt rein um den Trainingseffekt. Die Effizienz im echten Kampf ist mir eigentlich recht wurst. Ich bin bisher pazifistisch und kampflos durchs Leben gegangen und möchte das auch weiterhin tun.

Danke schonmal...

X-Eagle
30-01-2013, 20:28
Welche Kampfsportart ist die richtige für mich? | Fitness, Sportler und Wellness Blog (http://www.sport-blog.org/?p=342)

das hilft vielleicht etwas..
klingt aber sher nach kickboxen... vielleicht aber doch lieber tae bo oder sowas, wenns nur um den körperlichen effekt geht^^

Tollpatsch08
30-01-2013, 20:28
Ich glaube, da könnte Taekwondo etwas für dich sein. Da dort ein ziemlich hoher Wert auf Fußtechniken gelegt wird (auch hohe), wird auch idR. entsprechend intensiv gedehnt. Einen TKD Verein zu finden dürfte auch relativ leicht sein.


Du könntest es auch mit Capoeira probieren, aber da einen Verein zu finden könnte sich meines Wissens nach als schwierig erweisen.
Wobei Capoeira eher tänzerisch ist und ich nicht weiß, inwiefern dir so etwas liegt (ganz wertfrei gesprochen).


PS: Ich weiß, dass es noch viele andere Stile gibt schlagt mich also nicht tot, wenn ich Stil X oder Y nicht erwähne... :o

DerBiest
30-01-2013, 20:41
3 KS die mir so Spontan einfallen :

Kickboxen
Taekwondo
Capoeira

Bei allen dreien wärst du gut aufgehoben!
Mach doch mal Probetrainings bei dir und guck welche KS dir so liegt... natürlich würds auch helfen, wenn du den Fragebogen ausfüllst

DerMarv
30-01-2013, 20:47
Danke euch schonmal.

Caipoera hab ich letztens glaub ich sogar nen Flyer gesehen. Werde mich zu den einzelnen Sachen mal schlaulesen.

Big_F
30-01-2013, 21:03
Wenn es dir um Beweglichkeit geht,Grappling.
hier was für zuhause

EXjP50SOwK4

Nelsoix
30-01-2013, 21:13
Taekwondo wäre meine erste Wahl, Kickboxen meine zweite. :)

hallosaurus
31-01-2013, 01:32
Ja Kickboxen und Taekwondo erfüllen deine Bedürfnisse bestimmt.

Bjarne
31-01-2013, 09:28
oder du suchst dir direkt einen tricking/xma verein/team in deiner nähe.
und, ernst gemeint, u.U. könnte auch turnen etwas für dich sein.
ansonsten capoeira oder tkd. gibt aber auch viele kung fu stile die dem entsprechen, da kenn ich mich aber nicht so aus.

DeepPurple
31-01-2013, 17:45
Oder ernsthaft Yoga (kein Forum, sondern Training).