Vollständige Version anzeigen : Wettkampf mit Zahnspange/Herbstscharnier?
ElenaScript
30-01-2013, 21:35
Hallo erstmal,
ich hab den Eindruck, dass dieses Thema hier nicht so richtig reinpasst, aber trotzdem: :p
Ich als Kumite-Wettkämpferin werde bald die "Ehre" haben, zuerst ein sogenanntes "Herbstscharnier" (wer nicht weiß, was das ist - Onkel Google weiß alles :D) und danach eine feste Zahnspange zu bekommen. Jetzt stellt sich die Frage, ob man mit sowas überhaupt kämpfen darf; das Herbstscharnier sieht nämlich nicht so aus, als könnte man da einfach nen Mundschutz drüberziehen und meine (ansonsten kompetente) Kieferorthopädin hat auch nicht wirklich Ahnung von dem ganzen Thema ;)
Also, falls jemand Erfahrung damit gemacht hat, danke schonmal im Voraus :)
HellAdmiral
30-01-2013, 21:45
Hallo,
vorneweg, vom Herbstscharnier höre ich zum ersten Mal, dahingehend ist meine Antwort nur meine persönliche Theorie, zur Zahnspange aber Beobachtung:
Feste Zahnspange: Ich habe genug Kämpfer kennen gelernt, die mit fester Zahnspange an Turnieren teilgenommen haben. Ob es bei euch dahingehend Restriktionen gibt, kann dir am besten dein Trainer beantworten, allgemein ist es jedoch relativ problemlos möglich, allerdings sollte der Mundschutz mit der Spange dann angepasst werden.
Herbstscharnier: Dr. Google und Prof. Wikipedia zufolge scheint das vom Grundprinzip her ähnlich zu sein, wie die feste Zahnspange. Bezüglich Mundschutz wäre hier mein Rat, einen neuen zu kaufen, der sich in der Form anpassen lässt (gute gibt's da schon für 5 - 10 €, die werden in heißes Wasser getaucht, raufgebissen, sitzt) und diesen dann mit dem Scharnier im Mund anpassen. Falls du ein herausnehmbares bekommen solltest, würde ich es für Wettkämpfe einfach weglassen, ansonsten halt wie eben beschrieben. Auch hier gilt wieder: Dein Trainer weiß bestimmt, ob es in eurem Verein oder Verband irgendwelche Regeln gibt, die dagegensprechen würden. Noch mal: Das ist nur meine Theorie dazu und wenn hier jemand mit praktischer Erfahrung antwortet, hat derjenige wahrscheinlich eher Recht, als ich.
SKA-Student
30-01-2013, 21:56
Ich würde einfach mal alle Zahnärzte durchtelefonieren, vielleicht gibt's ja einen der sich damit auskennt und dir dann einen Mundschutz "einpassen" kann.
Indariel
30-01-2013, 22:23
Weiß ja nicht wie das bei deiner Kieferorthopädin ist, aber ich würde mal bei den Zahntechnikern usw. anrufen die Sportmundschützer anfragen wie das aussieht und mir eventuell einen anfertigen lassen. Gebissabdruck solltest du ja schon einen haben:D.
Ansonsten stell ich mir das irgendwie schwierig vor da deine Zähne sich ja verschieben sollen, der Mundschutz ja aber starr ist.
Ansonsten vll noch:
Shock Doctor Mundschutz Braces -Zahnspangen Zahnschutz -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/products_id/1069?osCsid=k0anegg0n1hqh6b763p9dbm455)
Mundschutz für Zahnspange (beide Zahnreihen), Shock Doctor, »Shock Doctor Mouth Guard Braces double« – OTTO–Online–Shop (http://www.otto.de/Mundschutz-fuer-Zahnspange-beide-Zahnreihen-Shock-Doctor-Shock-Doctor-Mouth-Guard-Braces-double/shop-de_dpip_AKL10006385214/)
Eine metallische Zahnspange ist prinzipiell erlaubt, bedarf aber der Genehmigung vom Hauptkampfrichter und vom Wettkampfarzt (gemäß DKV-Wettkampfregeln). Schäden durch die Spange sind vollständig vom Wettkämpfer zu verantworten. Ein Zahnschutz muss natürlich dennoch getragen werden.
Es ist erlaubt und es gibt spezielle Schützer dafür.
Gruß
Tori
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.