Vollständige Version anzeigen : Deutschlandpokal - IKFF 20.3.
Jochen Wolfgramm
21-03-2004, 09:44
Moin,
mich würde mal interessieren wer noch so da war und was ihr so für Meinungen und Erfahrungen vom Turnier mitgenommen habt!
War übrigens selbst da (Kommentar wird noch folgen) und habe einige Leute wiedergetroffen und einige nur vom weiten gesehen ...
Soulflyerforever
21-03-2004, 19:00
Hallo,ich glaube wir haben gestern auch geredet.
Ihr wart doch die,die neben uns geparkt haben.(Einer mit grünem T-Shirt,einer mit blauem Anzug,einer mit weissem Anzug und noch jemand :) )
Ihr habt uns aufgeklärt das die Punktrichter die 2. Wertung als Nachkomma Zahl darstellte :D Ham wir ja nicht kapiert.Und ich erwähnte noch das ich eure Seite kenne.
Naja,soviel dazu.Das Turnier selber war superschlecht organisiert,ich habe erst um 10 Uhr rum gekämpft (3.Platz nur,aber für mein 1. Turnier gut durchgehalten). Sorry für euren Vollkontaktler,hat sehr gut gekämpft.
Die Kinder waren allesamt sehr ungeduldig,finde die hätte man vorher kämpfen lassen sollen. Na ja,mehr dazu vielleicht später noch,hab zu tun ;)
Mfg Sascha
Soulflyerforever
21-03-2004, 22:53
3. Platz von wievielen?
von 4 :( Hab also den 1. der 2 dritten Plätze!
Ergebnisliste und Fotos gibt's auf der offiziellen Seite noch keine - hat jemand von euch welche online zufällig?
Jochen Wolfgramm
23-03-2004, 13:19
@ Soulflyer: nö, das waren wir nicht! Das war die Mantis Sektion der MKA! Aber waren nette Leute!
Zum Turnier selbst: Es war das schlechteste Turnier, dass ich je erleben musste! :(
Einige Gründe (ein ganzer Text, würde das Forum sprengen!):
- superschlecht organisiert! Chaos allenthalben ...
- Zeitrahmen völlig gesprengt! Wir waren 12! Stunden dort und haben die meiste zeit nur gewartet! Meine Jugendlichen waren um 00.30 wieder in Osnabrück...
- trotzdem wurde ein (sehr guter übrigens!) Löwentanz von Sifu Greinachers Schule aufgeführt und ein völlig überflüssiger Bruchtest von Dr. Jao gezeigt! Das hat nochmals unnötig Zeit gekostet!
- Regeln gab es keine im Vorfeld, am Tag selber wurden sie nur den Referees und Coaches kurz mitgeteilt. Danach war es dann Auslegungssache.. :(
- Kämpfe waren dementsprechend niedrig vom Niveau und unnötig hart! Kampfrichter waren klar parteiisch für die Gastgeber ...
- Trotzdem der Veranstalter ein "Kung Fu" Turnier ausgeschrieben hat, waren TaeKwonDoKas, KarateKas und Kickboxer eingeladen. Die Kleiderordnung vom Veranstalter selber in der Ausschreibung erwähnt, wurde kaum eingehalten und nicht bemängelt!
- Die Kinderkategorien wurden über den ganzen Tag hingezogen, anstatt sie zügig schnell hintereinander weg zu machen. So mussten die Kinder bis teilweise um 22.00 Uhr warten, bis die Siegerehrung war ...
- und noch viele weitere Kleinigkeiten und persönliche Dinge ...
Fazit: Das ganze ist ein einziges Abzockturnier gewesen! (25€, 15€ jeder weitere Start!) Fürs Geld gab es kleine Pokale auf denen gerade mal 1. oder 2. Platz stand, kein Datum, kein Ort und kein Name der Kategorie. Universeleinsetzbar also (jaha, das nächste Turnier hat der Veranstalter ja dieses Wochende...) Das beste: die urkunden (gabs nur auf Nachfrage, waren nicht ausgefüllt und enthielten nur kopierte unterschriften!!
Alle Teilnehmer, mit denen ich während des Turniers gesprochen habe (egal ob aus traditionellen Schulen oder zB. modern WuShu) waren einer Meinung: nie wieder!
Solche Turniere sind leider keine Werbung für das Kung Fu in Deutschland! Eher im Gegenteil!
Ich hoffe nur (und denke es wird auch wieder so sein!) dass das Turnier in Gevelsberg besser sein wird! Sifu Greinacher war ja vor Ort um aus den Fehlern des Veranstalters zu lernen!
Soulflyerforever
23-03-2004, 14:19
@Mantis
Sorry für die Verwechslung ;)
Aber ich muss dir echt in allen Punkten zustimmen,
das war echt kein Zustand da!
Tja,gibt es kaum was hinzuzufügen!
Mfg Sascha
Ich verstehe nur nicht, warum Sifu Frank Greinacher sich mit solchen Leuten abgibt !!!
Und er kennt diese Leute auch schon seit Jahrzehnten ... und dabei aus Fehlern lernen ???
Normalerweise hat er es nicht noetig ;)
Jochen Wolfgramm
23-03-2004, 20:37
Ich verstehe nur nicht, warum Sifu Frank Greinacher sich mit solchen Leuten abgibt !!!
Und er kennt diese Leute auch schon seit Jahrzehnten ... und dabei aus Fehlern lernen ???
Normalerweise hat er es nicht noetig ;)
Ja, das versteh ich auch nicht! :(
Ma Shao-De
23-03-2004, 22:12
hi folks,
mich würde interessieren ob es nächstens noch andere vollkontakt-turniere gibt die vielleicht besser organisiert werden?
für uns in der schweiz ist es nicht einfach, rechtzeitig an solche infos resp. temine ranzukommen.
seeya
Soulflyerforever
24-03-2004, 14:49
1. Mai in Gevelsberg
Das wird eh besser werden als das jetz in Duisburg!
Ma Shao-De
27-03-2004, 08:52
hi folks,
wo gibt es nähere infos zu gelvensberg??
danke
seeya
Jochen Wolfgramm
27-03-2004, 09:10
hi folks,
wo gibt es nähere infos zu gelvensberg??
danke
seeya
Guckst du hier:
http://www.shaolin-hung-choy.de
Ich denke die Abteilung von Martin sewer aus der schweiz wird sicherlich auch kommen!
Ma Shao-De
08-04-2004, 07:42
hi folks,
nochmals vielen dank...
wir werden hingehen und unsere jungs werden erfahrungen sammelln :D
seeya
@Mao shao de
Hi Mao shao de,
Sag nicht so Dinge wie:" für uns hier in der Schweiz ist es schwer an Turnierinfos zu gelangen". Ich komme aus der Schweiz und unsere Schule hatte damit noch nie ein Problem, ich persönlich nehme schon seit 5 Jahren in Gevelsberg teil.
Sprich bitte von Dir und nicht von allen anderen!
Abgesehen davon solltest Du wissen, wie man an solche Infos kommt, Du behauptest traditionelles Kung Fu zu machen, dann solltest Du auch wissen, wie man sich in traditionellen Kung Fu Kreisen bewegt. Ich hab von Deinen Leuten noch keinen an Turnieren gesehen, Du scheinst also erst seit kurzem aktiv zu sein.
@Mantis
Das Turnier in Duisburg war wirklich schlecht organisiert, aber der Punkt mit den parteiischen Kampfrichtern stimmt wohl nicht. Es waren zumeist gute, erfahrene Leute am richtern. Ich für meinen Teil habe auch geschieds, und weiss nicht mal wie die Leute des Veranstaltern aussehen, da ich die nicht kenne.
@Mantis und Traitor
Der Veranstalter wollte ein Kung Fu Turnier auf die Beine stellen ,da wundert es doch nicht, dass ihn die alten Hasen im Kung Fu, wie Frank Greinacher u.a., sich und ihre Leute zur Verfügung stellen, um zu helfen, das Turnier zu gutem Gelingen zu bringen. Gelungen ist es halt in diesem Falle nicht, aber die Kung Fu Leute helfen sich halt gegenseitig, das sollte doch auch so sein.
Gruss Nadine
Hallo zusammen
Ja, Duisburg war ziemlich schlecht, war selbst als Schiri da, aber mein Vorschlag an alle, machts besser, b.z.w. versucht mitzuhelfen. Nichts tun ist einfacher.
Gruss Nadine
Jochen Wolfgramm
09-04-2004, 20:45
Hi Nadine,
ja du hast recht: ich habe schecht formuliert! Nicht alle kampfrichter waren parteiisch, aber es ga solche! Leider.
Ansonsten stimmt es ebenfalls, das Kung Fu Leute sich helfen sollten. gerade bei der Organisation von turnieren! schade, das es in diesem Fall nicht geklappt hat.
Ma Shao-De
09-04-2004, 21:12
hi folks,
@Nadine
schön für dich wenn dass für euch nie ein problem ist. für die meisten die ich abtelefoniert habe oder angemailt habe ist es offensichtlich nicht soo einfach.
diejenigen die solche termine aus erfahrung und aus beziehungen kennen sitzen drauf. wenn man fragt, ob man sollche termininfos haben könne, weil man schlecht da ran kommt, heisst es unter anderem dann simpel "ich habe nie probleme an die termine zu kommen" aber termine kriegt man dann schlussendlich keine.
für uns war gevlensberg eben neu und weitere turniere resp. deren daten suche ich immer noch zusammen und wenn das für euch soo kein problem ist kannst du mir diese termine mal mailen oder in der KKB agenda publizieren?
mitunter hoffe ich dass sich die komunikation in der kung fu welt wesentlich verbessert und versuche meinen teil daran zu erfüllen ;)
Danke..
seeya
@Mao shao de
Wie gesagt Du befindest Dich hier in traditionellen Kung Fu Kreisen. Es läuft eben nicht so, dass man die Leute abtelefoniert oder anmailt, sondern dass man sich in die Kung Fu Gemeinschaft einfügt, sich richtig zu verhalten weiss und so den nötigen Respekt erlangt und mit der Zeit dazu gehört und dann kriegst Du auch Deine Daten. Nicht dass diese Daten geheim wären, aber man möchte qualitativ hochstehende Turniere und ist nicht daran interessiert einfach jeden den man kriegen kann dort zu haben, sondern nur die Leute, die sich traditionell gesehen bewiesen haben.
Tauche ein paar Jahre auf und falle mit Deiner Schule positiv auf und das Blatt wird sich von alleine wenden. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Grüsse Nadine
Ma Shao-De
10-04-2004, 00:02
hi folks,
@Nadine
herzlichen dank für deine ernüchternden worte. ich wusste halt nicht wie das in deinen kreisen zu und her geht.
na dann werde ich noch ein paar jahre warten müssen, wie es scheint ist es noch nicht lange genug wenn man seit 1981 dabei ist und seit 1989 mit wettkämpfen zu tun hat.
nur noch eins, was heisst denn positiv auffallen bei euch? kann es sein, dass wir da auch etwas unterschiedliches darunter verstehen? ;)
bis denne..
ma
@Mao shao de
Seit 1981 zu trainieren heisst nicht "dabei zu sein", sondern nur, halt so lange zu trainieren.
Seit 1989 mit "Wettkämpfen zu tun" zu haben bedeutet was? Auch da gewesen zu sein?
Da Du schon sooo lange "dabei bist", wie kommt es dann, dass ich Dich noch nie an einem traditionellen Kung Fu Turnier in Europa angetroffen habe? Weder als Wettkämpfer noch als Schiedsrichter?
Und wenn es Dich schon soo lange gibt, wieso hast Du (Deine eigene Aussage) unerfahrene Vollkontaktkämpfer, Du müsstest nach soo langer Zeit doch schon verdammt gute Leute haben.
Was positiv auffallen bedeutet, sollte Dir Dein Sifu beigebracht haben, das ist nicht mein Job.
Aber egal, mein letzter Treat an Dich war gut gemeint, es war meine Absicht Dir aufzuzeigen wie`s im traditionellen Kung Fu zu und her geht (kannst Du ja evt. nicht wissen), da kommt man nicht mit wehenden Fahnen, da wartet niemand ausgerechnet auf Dich, sondern da verdient man sich seinen Respekt durch Taten, nicht durch Worte und über längere Zeit, nicht in ein paar Monaten. Aber was solls, ich werde mich mit netten Ratschlägen an Dich halt in Zukunft zurückhalten, Du scheinst sie nicht zu wollen.
Schöne Ostern
Gruss Nadine
Anastasia
10-04-2004, 15:56
@MaShaoDe:
8. Mai - württembergische Meisterschaften in Unlingen, aber nur Tao Lu, Leichtkontakt.
Ma Shao-De
12-04-2004, 09:05
hi folks,
@Anastasia
vielen dank. hast du noch einen link? ;)
@Nadine
Seit 1981 zu trainieren heisst nicht "dabei zu sein", sondern nur, halt so lange zu trainieren.
das ist doch alles relativ und ebenfalls betrachtungessache.
Seit 1989 mit "Wettkämpfen zu tun" zu haben bedeutet was? Auch da gewesen zu sein?
Da Du schon sooo lange "dabei bist", wie kommt es dann, dass ich Dich noch nie an einem traditionellen Kung Fu Turnier in Europa angetroffen habe? Weder als Wettkämpfer noch als Schiedsrichter?
hmm, weil du selber noch nicht soo lange dabei bist ;) ***duckundweg***
wir besuchen offenbar nicht diessselben turniere.... :(
du in europa ich in asien :D
wo warst du denn 1991 während der ICKF schweizermeisterschaft in frauenfeld zu sehen? unsere jungs schnitten damals erstklassig ab ;)
Und wenn es Dich schon soo lange gibt, wieso hast Du (Deine eigene Aussage) unerfahrene Vollkontaktkämpfer, Du müsstest nach soo langer Zeit doch schon verdammt gute Leute haben.
das ist deine auslegung, ein paar jahre passiv und schon gehört man nicht mehr dazu? seit 2-3 jahren haben wir wieder angefangen uns um wettkämpfe zu kümmern und was wir wollen ist unseren athleten eine plattform und möglichkeiten bieten, das ist alles, uns geht es überhaupt nicht darum irgendo "dabei" zu sein und ein elitäres "ich" gehabe zu zelebrieren. unsere schüler sind wichtig und die brauchen unterstützung. und in diesem punkt, so denke ich sind wir uns bestimmt eining oder?
bis man ein guten team zusammen hat und die leute aufgebaut hat dauert es bekannter weise ein paar jährchen. zumindest bei uns.. oder?
Was positiv auffallen bedeutet, sollte Dir Dein Sifu beigebracht haben, das ist nicht mein Job.
was auch immer du darunter verstehst bleib nach wie vor ein rätsel...
ICH will doch gar nicht auffallen :p mein shifu hat mir sehr wohl vorgemacht wie man auffallen kann aber das wollte ich nicht lernen :D den rest meiner benimm gewohnheiten haben mir meine eltern und das leben beigebracht.
Aber egal, mein letzter Treat an Dich war gut gemeint, es war meine Absicht Dir aufzuzeigen wie`s im traditionellen Kung Fu zu und her geht (kannst Du ja evt. nicht wissen), da kommt man nicht mit wehenden Fahnen, da wartet niemand ausgerechnet auf Dich, sondern da verdient man sich seinen Respekt durch Taten, nicht durch Worte und über längere Zeit, nicht in ein paar Monaten.
keine sekunde lang habe ich daran gezweifelt das du es gut gemeint hast! denn sonst hätte ich nie auf deinen thread geantwortet.
nur... du möchtest mir etwas aufzeigen? genau da liegt die schwierigkeit, es klingt eben einwenig missionarisch was du da schreibst. du bewegst dich im kreise deiner trad. kung fu freunde und glaubst das sei die welt? seit vielen jahren bewege ich mich in meinen trad. kung fu kreisen von taiwan und china, ist das die welt? sicher nicht!! viele hung gar meister in taiwan kennen die leute von hong kong entweder gar nicht oder kaum, das zeigt doch an diesem beispiel wie gross eben die trad. kung fu welt ist.. ist nix von bedeutung, denn, man soll doch den kreis ständig freundschaftlich erweitern und zusammen für das kung fu einstehen.
nun wehende fahnen erwarte ich nicht, auch nicht das irgend jemand auch mich wartet und schon gar nicht "ausgerechnet" auf mich. es sind die wettkämpfer, die athleten, die schüler, die vielleicht künftigen lehrer und meister...
wir möchten uns erkundigen wer und wo ein turnier öffentlich ausgeschrieben wird und wir nutzen die gelegenheit. punkt um. alles andere ergibt sich von selbst.
Aber was solls, ich werde mich mit netten Ratschlägen an Dich halt in Zukunft zurückhalten, Du scheinst sie nicht zu wollen.
es kommt etwas auf den ton an, meinte ich... auf jedenfall bedanke ich mich nochmals für deine ratschläge. wie du ja siehst habe ich immer ein offenes ohr und ich reagiere sogar darauf. wenn ich etwas nicht hören will dan schreibe ich nicht zurück und lass den thread versanden!
also in zukunft hoffe ich das wir viel konstruktive arbeit gemeinsam für unsere schüler erledigen können. denn da sehe ich meine aufgabe und nicht im "ICH bin dabei"
hoffe das gras steht wieder gerade und wenn wir uns gegenseitig mit mitfahrgelegenheit oder sonst wie aushelfen können-jederzeit gerne!
alles gute und ebenfalls schöne ostern
@Mao shao de
Danke für Deine Antwort, wenn ich auch einiges von dem was Du schriebst anders sehe. Genau dafür ist ja so ein Board da, um Meinungen auszutauschen.
"-- hmm, weil du selber noch nicht soo lange dabei bist ***duckundweg***
wir besuchen offenbar nicht diessselben turniere....
du in europa ich in asien wo warst du denn 1991 während der ICKF schweizermeisterschaft in frauenfeld zu sehen? unsere jungs schnitten damals erstklassig ab--"
Ganz recht ich trainiere erst 6 Jahre, aber über die "Quasi" ICKF Schweizermeisterschaft 1991 weiss ich trotzdem das Eine oder Andere, gratuliere für Eure Erfolge damals. Ich war in den letzten 6 Jahren an vielen Turnieren in Europa, Amerika und China (In China allerdings nur als Zuschauer), ich denke dass es eher an Deinen paar Jahren passiv sein liegt, dass wir uns in der Zeit nicht gesehen haben.
"--du bewegst dich im kreise deiner trad. kung fu freunde und glaubst das sei die welt? seit vielen jahren bewege ich mich in meinen trad. kung fu kreisen von taiwan und china, ist das die welt? sicher nicht!!
Nein, die Kreise in denen ich mich bewege sind nicht die Welt, aber weltweit etabliert. Die chinesischen Traditionen sind ebenfalls nicht die Welt, aber doch sehr relevant für Ausübende des traditionellen Kung Fus. Und bisher waren diese überall die gleichen, ob in Europa, Asien oder Amerika.
"--viele hung gar meister in taiwan kennen die leute von hong kong entweder gar nicht oder kaum, das zeigt doch an diesem beispiel wie gross eben die trad. kung fu welt ist.. ist nix von bedeutung..--"
Klar, kann nicht jeder jeden kennen, aber ausgerechnet im Hung Gar haben wir soo bekannte Leute, die man weltweit einfach kennt, dass Deine Aussage für mich überhaupt nicht stimmt. Erzähl mir nicht in Taiwan kenne man Wong Fei Hung nicht, abgesehen davon, dass mein Sigung die Exregierung in Taiwan persönlich gut kennt. Vielleicht kennen die Leute, die Du kennst, ihn einfach nicht.
Namen wie Tat Mao Wong, Huang Chien Liang, Chan Pui, Chiu Wei, Chiu Chi Ling, Lilly Lau, Frank Yee, Frank Greinacher, Kevin Preston, Derek Johnson, Robert Simpson, Alexander Czech etc.und schlussendlich meinen eigenen Sifu, Martin Sewer, kennt man mehr oder weniger international (auch in Taiwan,wo auch mein Sifu schon von Offizieren der taiwanesischen Regierung zum essen eingeladen wurde und mit ihnen gespiesen hat). Und alle diese Namen (b.z.w.Personen) stehen für traditionelles Kung Fu, ob der Einzelne die nun kennt oder nicht.
Und wer wen, wie nahe kennt ist ABSOLUT wichtig im traditionellen Kung Fu. Denn eminent wichtig ist, wer wo steht in der Kung Fu Familie. Wer seinen Platz nicht kennt, wird verachtet statt gefördert.
Nun soweit sogut, wir werden vielleicht in Gevelsberg mal Gelegenheit haben uns direkt miteinander über chinesische Tradition zu unterhalten.
Bei mir im Garten stand das Gras nie krumm.
Grüsse Nadine
christoph
14-04-2004, 09:20
@ Nadine
Mann, mann, mann Du haust mal wieder ne Menge Zeug raus.
...traditioneller, originaler, chinesischer, schwall bla blubb Martin Sewer gaehhn ... :ui:
@ Nadine
Überheblichkeit gehört nicht ins traditionelle Kung Fu!
@all
sorry aber das war zuviel!
Naja, immerhin gehoert Grossmeister Chiu Chi Ling mit seinem heissgeliebten 10.DAN zu den bekanntesten Hung Gar Grossmeistern in den Medien. Respekt !
Aber meine Schueler in China fragten vor kurzem, welchen DAN hatten wohl WONG FEI HUNG und LAM SAI WING? ;)
Cheers
Ma Shao-De
27-04-2004, 13:53
hi folks,
@traitor
hast du nicht gewusst.... ohne dan kein fun... ich habe den 6. dan von ICKF und das tut sooooo guuut... ;)
nur kennen tut mich kein schwein :(
vielleicht kann man bei ralf weitere dan's in seinem online bauchladen kaufen...
siehe :
http://www.arsmartialis.de/
unter: anreden sind wichtig :D oder Vorsicht, "viel lustich"
seeya
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.