Vtbm [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Vtbm



Jim
31-01-2013, 10:12
VTBM - Ving Tsun Austria, Wien - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=A9jg-u3jv_g)

Hallo Leute,

laut YouTube-Beschreibung und HP betreibt er VT nach WSL und PhB. Im Video sehe ich - als Laie - aber durchaus Sachen, die ich von PhB-VT'lern nicht erwartet hätte.

- Schnelle und kraftlose Fauststöße (KFS?) an der HP und am Wandsack
- ChiSao, was nicht druckvoll ist
- Etwas "verspielte" Moves (1.11 min. z.B.)

Was meint ihr dazu?

Kakunochi
31-01-2013, 14:34
A9jg-u3jv_g

Bis ca. 1:30 typisches VT-Video würde ich sagen.

Dann kommen so Sachen, die auch bei anderen Vids kritisiert werden:

- mach mal den Boxer
- auf einen Angriff mit vielen unzähligen :d faksäue begegnen
- one-inch-punch-Demo
- Kettenfauststöße sowohl am Wandsack wie auch an der HP

Allerdings sehe ich keine "weiche" Chisao.

Und im ggsatz zum Fighterman (irgendwie errinert er vom aussehen her an ihm :)) kraftvoller, er bringt sich mehr ein und schwitzt anstatt zu schwätzen.

Fazit: werden die Videos länger als 1 Min. werden die Unterschiede zw. den einzelnen Vt-Schulen sichtbar.

BlackFist
31-01-2013, 14:38
Ich komm jetzt nicht aus dieser Linie, aber ich weiß jetzt nicht, was es daran auszusetzen gibt. Schaut halt nicht wie die üblichen PhB-Clips aus aber ich finds nicht schlecht.

Gast
05-02-2013, 19:43
- Schnelle und kraftlose Fauststöße (KFS?) an der HP und am Wandsack
- ChiSao, was nicht druckvoll ist
- Etwas "verspielte" Moves (1.11 min. z.B.)

Was meint ihr dazu?
Stimmt, die schnellen Schläge erinnern wirklich sehr an die viel gescholtenden KFSe. Er legt seine Fokus dabei sehr auf Speed ohne Kraft.
Das fangen des Schlagarms bei 2:00 wird wohl auch nur funktionieren wenn der Angreifer in Zeitlupe schlägt und den Arm schön ausgestreckt lässt.
Schockierend finde ich auch, dass hier wohl "Massenunterricht" angeboten wird.

Damyosn
05-02-2013, 20:12
Das Video würde mich so 0 ansprechen. Die Technik"serien" fand ich ziemlich einfallslos. Und allgemein.. beim gucken ist mir an ein paar Stellen ein "Hm.." rausgerutscht.

Hätte ich das hier mal früher gesehen. Bis heute morgen war ich noch in Wien :D

DerGroßer
06-02-2013, 10:43
Mir gefällts ab 1:32 nicht mehr. Da ändert sich alles, warum auch immer er da plötzlich so overpaced...denke wegen den Aufnahmen will er was zeigen, das aber so gar nicht passt!

angHell
06-02-2013, 11:11
Geht mir ähnlich. Besonders die schläge da...

rehauge
14-02-2013, 09:54
Hab zu meinen WT-Zeiten mal Probetraining gemacht, da es näher als Dietmar Christl war (und ich eigentlich davon ausging, dass nicht soviel Unterschied sein wird).

Ja.. kann jetzt nicht sagen, dass es mir nicht gefallen hätte, es war OK. Aber damals gab es in diesem Zentrum eine Einschreibgebühr > 100€, monatlich warens dann nochmal um die 70€.
Und mir hat die Fitness-Komponente seinerzeit gefehlt, habe damals grad zu Krav Maga gewechselt und war viel auf Pratzen, Fitness & co. aus ;).
Und auch im WT hatten wir am Schluss immer 20 Minuten Fitness, Pratzen, Partner-BWEs etc.

Damals hat es mich eigentlich gestört, dass das VTBM :) praktisch nur reines Technik-Training war. (Derzeit sehe ich das wieder andersrum, mache lieber ein an mich angepasstes Fitness-Training daheim als irgendwelche (häufig) wild zusammengewürfelten Programme aus Übungen, die man "halt so macht"..)

Das Video finde ich ähnlich.. ganz OK.
Nicht so, dass ich jetzt sage "da muss ich jetzt hin", aber auch nicht sonderlich abschreckend.

alpha blondy
05-06-2014, 12:29
Hi, also ist der thread zum bewerten des Videos oder zur Bewertung der schule?

Zur Schule kann ich nur sagen dass sie super ist. Branko unterrichtet hauptberuflich Ving Tsun, erklärt einem alles auf logischen Prinzipien und baut die Partner Übungen sehr gut auf Basis der Formen auf. Die Techniken sind in sich schlüssig und funktionieren auch an Leuten die mehr Masse haben bzw kräftiger sind, was für mich ein Indiz ist, dass es gutes Ving Tsun ist was hier angeboten
wird.

Ich verstehe auch nicht ganz wieso es nichts mit der Phb Linie zu tun haben soll? Die schule ist Teil der VTKFAE,
Organisiert min. 3 mal im Jahr In Wien Seminare mit Philip, und darüber hinaus auch im Ausland (Serbien, Griechenland). Außerdem ist Branko Schüler von Dietmar Christl gewesen und der wiederum war einer der 1. Schüler von Philip... Es wird also exakt nach der PhB Wsl Linie gelehrt.

LG

Cortalios
05-06-2014, 12:47
Stimmt, die schnellen Schläge erinnern wirklich sehr an die viel gescholtenden KFSe. Er legt seine Fokus dabei sehr auf Speed ohne Kraft.
Das fangen des Schlagarms bei 2:00 wird wohl auch nur funktionieren wenn der Angreifer in Zeitlupe schlägt und den Arm schön ausgestreckt lässt.
Schockierend finde ich auch, dass hier wohl "Massenunterricht" angeboten wird.

Das ist jene Schule von der ich dir damals den Bericht vom Probetraining gesendet habe, nur zur Info :)

BUJUN
05-06-2014, 13:34
Mich irritiert schon etwas die Berufung auf Abstammung PH_P !

Kann ev. so sein, dass noch recht deutliche Lücken in Können und
Fähigkeiten vorhanden sind die durch ( selbstbewußtes ) "Ergänzen" mit
"eigenen Ideen" gefüllt werden.

Muß aber nix schlechtes sein - hat mMn der bekannte GM LT ja auch
gemacht :D

Grüße

BUJUN

p.s.: dass aber auch jeder clips machen und veröffentlichen muss ( seufz )

die Chisau
05-06-2014, 13:37
Muß aber nix schlechtes sein - hat mMn der bekannte GM LT ja auch
gemacht :D

Grüße



Ja, eben. :ups:

Cortalios
05-06-2014, 13:51
Mich irritiert schon etwas die Berufung auf Abstammung PH_P !


Sein Stammbaum ist ziemlich klar und er trainiert meines Wissens auch schon ziemlich lange PhB VT.

BUJUN
05-06-2014, 13:55
Sein Stammbaum ist ziemlich klar und er trainiert meines Wissens auch schon ziemlich lange PhB VT.

Ist absolut o.k. - wenn Philipp ihn unterrichten läßt werd ich den Teufel tun
da rumzumäkeln !!!

Einiges im Clip kommt halt etwas ungeschickt rüber - aber immer noch viel
besser als wie Super-Demos asu Fantasievorstellungen zu basteln.

Grüße

BUJUN

Pentax
05-06-2014, 14:12
Haha was soll denn das Ende :D

Medaka
05-06-2014, 16:40
Ist absolut o.k. - wenn Philipp ihn unterrichten läßt werd ich den Teufel tun
da rumzumäkeln !!!


Klar, wenn er unter Philipp unterrichtet, dann kann man aufhören, berechtigte Kritik anzubringen :rolleyes:

alpha blondy
05-06-2014, 17:59
Mich irritiert schon etwas die Berufung auf Abstammung PH_P !

Kann ev. so sein, dass noch recht deutliche Lücken in Können und
Fähigkeiten vorhanden sind die durch ( selbstbewußtes ) "Ergänzen" mit
"eigenen Ideen" gefüllt werden.

Muß aber nix schlechtes sein - hat mMn der bekannte GM LT ja auch
gemacht :D

Grüße

BUJUN

p.s.: dass aber auch jeder clips machen und veröffentlichen muss ( seufz )

Er trainiert PhB VT seit 1990 das sind mittlerweile 24 Jahre. Wong Shun Leung hat er auch persönlich kennengelernt (wie sehr das Einfluss auf sein VT genommen hat, sie jetzt mal dahin gestellt...).
Dass jeder Lehrer sich über die Jahre verändert, und somit auch seinen Unterrichtsstil ist für mich eigentlich logisch... Dennoch glaube ich nicht dass hier "ergänzt" wird oder dergleichen. Es basiert auf dem was Philip, Wong, und Dietmar unterrichten/unterrichteten.
Außerdem gibt es schon im Vorraus prinzipielle Unterschiede zwischen Lehrer und Schüler also können sich Methoden über einen Stammbaum hinweg immer verändern.
Ich würde eine Schule nach einem derartigen Video nur sehr vorsichtig versuchen zu beurteilen... Das Video ist mehr Kino als VT.
Was genau wird in dem Video falsch gemacht?
Würde mich für echte Kritik sehr interessieren, wenn sich die Schule mal jemand von euch ansehen will.

Liebe Grüße

Murphys Law
05-06-2014, 19:24
Wollt es eigentlich schlecht finden, ist es aber nicht.

Es ist halt ehrliches Training.

Hier ist es mittlerweile so das ein Platzhirsch die Ansage macht zum Losschlagen und die Meute dann ihre Komplexe auslebt und neid und Missgunst saet. ob jetzt Ewto tough video, Sergio oder das hier alles Leute die ihre Hausaufgaben gemacht haben und dann hier anonym von den ganzen Superkoennern die nie was demonstriert haben angep.sst werden:

Wenn man Koennen kritisiert sagt man ja auch damit aus das man es besser kann.

Das Video ist typisch PHB VT im Video gibt es eine ganze Reihe von Dingen die man genau so live bei Urschuelern von PHB im Unterricht macht.

die Chisau
05-06-2014, 20:29
Wenn man Koennen kritisiert sagt man ja auch damit aus das man es besser kann.


Nein, wieso?

DeepPurple
06-06-2014, 06:27
Wollt es eigentlich schlecht finden, ist es aber nicht.

Warum?


Es ist halt ehrliches Training.

Stimmt grüßtenteils, bis auf ein paar komische Demoeinlagen, die einfach nicht gut sind.


Hier ist es mittlerweile so das ein Platzhirsch...

Jaja.....:kaffeetri


Wenn man Koennen kritisiert sagt man ja auch damit aus das man es besser kann.

Eigentlich sagt man damit nur aus, dass man Können und Nichtkönnen erkennen und voneinander unterscheiden kann. Oder glaubt es zu können.


Das Video ist typisch PHB VT im Video gibt es eine ganze Reihe von Dingen die man genau so live bei Urschuelern von PHB im Unterricht macht.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass da Sachen drin sind, die einfach nicht so gut sind, siehe die Beiträge von derGroßer und angHell.
Was ja keine Katastrophe ist.

mykatharsis
06-06-2014, 11:55
Es ist halt ehrliches Training.
Hat das jetzt irgend eine Aussage?

Murphys Law
06-06-2014, 12:34
Hat das jetzt irgend eine Aussage?

Ja der Hochglanzaction-clip wird kritisiert ehrliche Traininsauschnitte sind aber der Meute nicht perfekt genug

Was solls denn bitte sein?

Das Video find ich nicht schlecht weil das im Vergleich mit allen ing ung eine Trainingsmoeglichkeit im ing ung im oberen 8tel zu sein scheint, (ehrliche Foerderung, nichts wird zurueckgehalten, ein Enthusiast der laenger dabei ist und sicher etwas beizubringen hat und auch will, gute Linie usw) desweiteren habe ich eine ganze Reihe der gleichen moves genauso ausgefuehrt in einer der respektiertesten PHB Schulern, bei einem seiner Altschueler gesehen und spueren duerfen.

Ich wusste zb nicht aus welcher VT linie ist hab erst gedacht Gary Lam, die Bernados Linie kenn ich praktisch am besten aber im Video gleich erkannt das es charakteristisch Phillip Beyer ist.

Find das praesentierte technisch weiterhin nicht schlechter als die Videos von Ferdi obwohl die sich da (anscheinend) mehr kloppen und es vielleicht da auch ein bischen spassiger zugeht. Aber das ist geschmackssache

Aber hab eh keine Ahnung und ueberlass das Feld den Experten .............

Gast
06-06-2014, 15:20
Ja der Hochglanzaction-clip wird kritisiert ehrliche Traininsauschnitte sind aber der Meute nicht perfekt genug

Es kann gern ehrlich sein, das macht etwas aber nicht lange nicht gut.

mykatharsis
06-06-2014, 16:25
Ja der Hochglanzaction-clip wird kritisiert ehrliche Traininsauschnitte sind aber der Meute nicht perfekt genug

Was solls denn bitte sein?
Die Begriffe "ehrliches Training" und "ehrliche Trainingsausschnitte" sind nicht ganz identisch. Ich meinte eher, der Begriff "ehrliches Training" sei ziemlich nichtssagend.

Zu den "ehrlichen Trainingssausschnitten"...naja...der Clip besteht, wie sonst überall auch, zu 99% aus extra für die Aufnahmen gestellten Szenen, die ich gar nicht weiter beurteilen will, da mich sowas schon seit längerem schlichtweg langweilt.

.TM.
11-06-2014, 22:39
Die Begriffe "ehrliches Training" und "ehrliche Trainingsausschnitte" sind nicht ganz identisch. Ich meinte eher, der Begriff "ehrliches Training" sei ziemlich nichtssagend.

Zu den "ehrlichen Trainingssausschnitten"...naja...der Clip besteht, wie sonst überall auch, zu 99% aus extra für die Aufnahmen gestellten Szenen, die ich gar nicht weiter beurteilen will, da mich sowas schon seit längerem schlichtweg langweilt.

Was daran liegen mag, das es vielen schlichtweg wurscht ist, was eine Handvoll KKBler finden und die Videos auch nicht dafür gemacht worden sind um diese zu beglücken. ;)
Es ist einfach ein kleines Werbevideo mit Trainingsausschnitten, das wars.

Dezente Kritik:
Die schnellen Fauststöße an der Holzpuppe und am Wandsack hätte ich da nun persönlich nicht eingebaut, der Rest passt schon.

HungKuenPH
13-06-2014, 13:29
Was daran liegen mag, das es vielen schlichtweg wurscht ist, was eine Handvoll KKBler finden und die Videos auch nicht dafür gemacht worden sind um diese zu beglücken. ;)
Es ist einfach ein kleines Werbevideo mit Trainingsausschnitten, das wars.


:halbyeaha

alpha blondy
16-08-2014, 23:00
Dezente Kritik:
Die schnellen Fauststöße an der Holzpuppe und am Wandsack hätte ich da nun persönlich nicht eingebaut, der Rest passt schon.

Weil das öfter schon kritisiert wurde in dem Thread hier:

Die schnellen "kraftlosen Fauststöße" an den Wandsack sind zum Laktat bzw. Milchsäure Abbau der Muskeln. Dabei gehts nicht um Kraft, sondern um Ausdauer und so schnell wie möglich, so lang wie möglich gegen den Polster hauen... kann man ja auch am Boxsack machen.

Dachte außerdem Kettenfauststöße bekommen automatisch durch korrete Schrittarbeit nach vorne mehr Kraft?

LG

1789
17-08-2014, 10:38
VTBM - Ving Tsun Austria, Wien - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=A9jg-u3jv_g)

Hallo Leute,

laut YouTube-Beschreibung und HP betreibt er VT nach WSL und PhB. Im Video sehe ich - als Laie - aber durchaus Sachen, die ich von PhB-VT'lern nicht erwartet hätte.

- Schnelle und kraftlose Fauststöße (KFS?) an der HP und am Wandsack
- ChiSao, was nicht druckvoll ist
- Etwas "verspielte" Moves (1.11 min. z.B.)

Was meint ihr dazu?

das ist ganz klar phb vt.
das problem ist wohl,dass viele hier den sinn der speziellen übungen nich verstehen.
wenn man n phb video guckt sieht man halt immer seinen speed und seine präzission in den aktionen.
dieser branko hat hier nur ein werbevideo für seine schule drehen wollen und zeigt hier ausschnitte aus seinen übungen.
diese übungen dienen alle dazu gewisse attribute zu schulen .wer s erkennt,gut.
wer s nicht erkennt wahrscheinlich auch gut ;)
schnelle kraftlose kfs am schweren sandsack........(der dabei auch noch leicht in der schräge gehalten wird) jaja alles klar :D :D

gruss1789 :)

alpha blondy
15-01-2015, 00:01
schnelle kraftlose kfs am schweren sandsack........(der dabei auch noch leicht in der schräge gehalten wird) jaja alles klar :D :D



80 Kilo Boxsack übrigens xD

Branko und Philipp sind Freunde und trainieren regelmäßig miteinander... Wer und wieso kommt (man) überhaupt auf die Idee zu behaupten, dass es nicht PHB VT sein sollte?

Jeder der zumindest n paar mal auf Seminaren von Philipp gewesen ist, wird ihn dort schon mal gesehen haben (Branko)^^

Armin
16-01-2015, 06:43
Sagt mal, was ist denn im Moment in diesem Unterforum los? Eine Bande Leichenschänder unterwegs oder was? Da werden alte Threads aus der Versenkung geholt und nochmal gekocht, mei o mei. :D