PDA

Vollständige Version anzeigen : Politik / Zeitgeschehen wieder zualssen?

Soju
01-02-2013, 00:47
Moin,
hoffe dass dies nicht gleich geschlossen wird.

vor langer Zeit (die Altvorderen werden sich erinnern) gab es hier mal ein Unterforum "Politik und Zeitgeschehen". In dem ging es oft hoch her und irgendwann hat die Leitung des KKB entschieden dass es geschlossen wird. Soweit ich mich erinnere war dies weil es viel zu oft in persoenliche Beleidigungen, Stammtischparolen und entweder Rechts- oder Linksextreme Plattheiten muendete. Ich kann die Entscheidung der Chefs verstehen, da (so weit ich weiss) der Betrieber eines Forums fuer die Inhalte verantwortlich gemacht werden kann und ich keinem zumuten moechte sich fuer den teilweise grotesken Schwachsinn gerade zu machen der hier verzapft wurde.

Auf der anderen Seite gab es tatsaechlich sehr interessante Diskussionen mit guten Beitraegen. Und es passiert immer mal wieder dass hier eine Politikdiskussion aufflammt. Das wird dann manchmal toleriert bis einige wieder unfundierten Muell schreiben und versuchen komplexe Sachverhalte mit Saetzen zu erklaeren die am besten auf dem Bierdeckel geblieben waeren wo sie wohl entstanden sind. Alternativ werden bestimtme Gruppen fuer das ELend generell verantwortlich gemacht (siehe Integrationsdiskussion, die eigentlich gut war bis es aus dem Ruder lief).

Meine Frage ist nun: Waere es moeglich so ein Forum wieder einzufuehren, mit klaren Regeln dafuer was geht und was nicht? Und vor allem, wie koennte man die Regeln durchsetzen. Ein paar Vorschlaege:

1. Das ganze als Unterforum in der Pruegelecke. Da endet es ohnehin manchmal :D. Ausserdem muss man sich in der Pruegelecke mit realen Daten registrieren, meine ich, so dass man klare Gesetzeswidrigkeiten bei Bedarf zu einer Person zurueckverfolgen kann. Ausserdem besteht die Moeglichkeit, dass Leute sich eher an allgemeingueltige Regeln halten wenn sie wissen dass sie sich nicht verstecken koennen.

2. Ein Unterforum in dem man sich nicht mit seinem KKB Pseudonym anmelden kann sondern wo man mit seinem realen Namen oeffentlich ist. Format koennte zum Beispiel sein: "KKB name (Realer Name). In meinem Fall waere der Name der oeffentlich erscheint also: "Soju (Yorck Eberbach)". Ich behaupte einfach mal dass man weniger platt schreibt wenn man weiss dass man sich nicht verstecken kann.

3. Alle Beitraege muessen vor veroeffentlichung von der Moderation freigeschaltet werden. Das bedeutet aber einen Haufen Arbeit fuer die Moderatoren, wird also wohl eher nichts.

3. Ein Unterforum in dem einzelne User bei Uebertreten der Regeln nur von diesem Forum Zeitweise oder Dauerhaft ausgeschlossen werden. Im rest des KKB duerfen die sich dann weiter tummeln.

Mag sein dass kein interesse daran besteht oder die Grundsatzentscheidung der KKB leitung sich nicht mit Politik abplagen moechte. Aber mich wuerde interessieren ob andere User dies hier auch vermissen und ob die Chefs bereit waeren einen Versuch zu wagen.

Ir-khaim
01-02-2013, 08:27
Ich habe "Nein, interessiert mich nicht" gewählt.

Interessiert mich zwar schon, aber nicht in diesem Forum!

jkdberlin
01-02-2013, 08:30
Generell bin ich immer an Diskussionen, Austausch und von mir aus auch Kontroversen interessiert, solange sie in einem vernünftigen Rahmen stattfinden. Um das gleich zu definieren: im Rahmen unserer Gesetze und unserer Boardregeln. Doch da sehe ich das Problem. Wir haben immer mal wieder einige Diskussionen zur Politik und zum Zeitgeschehen laufen gelassen - die Folgen hast du selber beschrieben. Ich habe keine Ahnung, warum es tendenziell immer wider da hin geht, aber genau da ist das Problem. Ich bin hauptsächlich an Kampfkunst interessiert und meine Motivation, mich täglich seitenweise durch politische Threads zu lesen ist sehr gering. Wenn ich mir dann noch den ganzen Unfug, in den das bisher immer ausartet, antun muss, vergeht mir ganz schnell der Rest der Lust. Von dem Ärger, der immer mit einherging, mal ganz zu schweigen.
Zur Sache mit dem Realnamen: wer und ie soll das überprüft werden? Welche sicheren Wege gibt es?

jkdberlin
01-02-2013, 08:30
PS: ich verschiebe die Diskussion mal ins Feedbackforum.

Tuborgjugend
01-02-2013, 08:37
ich interessiere mich auch dafür und diskutiere auch gern drüber, aber auch nicht in diesem Forum.

Rene
01-02-2013, 08:58
Politik diskutier ich woanders. In den Kampfkunstthemen ist hier glaub ich schon Zunder genug.

Soju
01-02-2013, 08:58
Ich habe keine Ahnung, warum es tendenziell immer wider da hin geht, aber genau da ist das Problem.

Das geht immer wieder da hin weil einige Menschen versuchen alles zu sehr zu vereinfachen und moeglichst schnell einen "schuldigen" zu finden.

Ich habe keine Ahnung, warum es tendenziell immer wider da hin geht, aber genau da ist das Problem. Ich bin hauptsächlich an Kampfkunst interessiert und meine Motivation, mich täglich seitenweise durch politische Threads zu lesen ist sehr gering. Wenn ich mir dann noch den ganzen Unfug, in den das bisher immer ausartet, antun muss, vergeht mir ganz schnell der Rest der Lust. Von dem Ärger, der immer mit einherging, mal ganz zu schweigen.

Kann ich nachvollziehen, weshalb mein Vorschlag Beitraege nur nach Freischaltung zu veroeffentlichen auch zum Tode verurteilt ist.

Zur Sache mit dem Realnamen: wer und ie soll das überprüft werden? Welche sicheren Wege gibt es?

Ich weiss einfach zu wenig ueber so was um es beurteilen zo koennen ob das moeglich und einfach ist. Mein Eindruck ist dass es in anderen Foren (z.B. Xing) geht, wobei da auch die Motivaiton sich anzumelden eine andere ist.

Klar kann man sich auch anderswo politisch austauschen. Aber hier kennen sich nun einmal auch viele persoenlich und daher finde ich es wuerde hier Sinn machen. Ausserdem fand ich eben auch einige der Diskussionen "frueher" recht gut und interressant.

Zumindest bin ich froh dass mein Thread nicht gleich gekillt wurde :-)

jkdberlin
01-02-2013, 09:32
Zumindest bin ich froh dass mein Thread nicht gleich gekillt wurde :-)

Warum sollte er?

Soju
01-02-2013, 09:38
Warum sollte er?

Weil ihr moeglicherweise so genervt von dem Thema seid dass die Diskussion daruerber ueberfluessig ist.

Eine Moeglichkeit der verifizierung waere eine Kopie des Perso oder Pass an die Admins. Glaube nurnicht dass viele das gerne machen wuerden

Asahibier
01-02-2013, 09:43
...

Zur Sache mit dem Realnamen weiß ich VON EINEM FREUND :-§ das bei einer gewissen Erotikplattform die Leute nach der Registrierung zu einem vorgegebenen Zeitpunkt ein Foto von sich an die Moderation schicken müssen auf welchem sie ein Blatt Papier halten auf welchem dick lesbar Name, Geburtsdatum und ein Veri-code zu sehen sind. Das könnte helfen...:)

An sich fände ich solche Diskussionen auch interessant aber es ist ein heißes Eisen, aktuelle beispiele - Sexismusdiskussion oder die Frage ob Augstein ein Antisemit ist - da wollte ich kein Mod sein!

jkdberlin
01-02-2013, 09:43
Weil ihr moeglicherweise so genervt von dem Thema seid dass die Diskussion daruerber ueberfluessig ist.

Nein. ich bin immer daran interessiert, das Forum für User interessanter zu machen. Allerdings sollte das halt in den legalen Rahmen und in den Bahnen unserer Boardregeln laufen.

Eine Moeglichkeit der verifizierung waere eine Kopie des Perso oder Pass an die Admins. Glaube nurnicht dass viele das gerne machen wuerden

Das glaube ich auch nicht :)

Razor
01-02-2013, 10:27
Da gibt es doch jede Menge Foren für. Da kann man ewig diskutieren und bekommt sogar seitenlange Antworten (pro Posting), genau durchstrukturiert um deine Aussagen zu wiederlegen und die eigenen zu belegen. Ich habe in einem solchen Forum mal eine Untersektion moderiert und selbst das war ne riesige Aufgabe. Ich denke mal, das würde hier zu sehr ausarten.

StaySafe
01-02-2013, 10:35
Interesse an Politik ? JA!
Interesse an Diskussionen zur Politik ? JA!

Das Ganze im KKB ? NEIN!

Für politische Diskussionen gibt es wirklich genug Platz und Gelegenheit im Internet. Das gehört meiner Meinung nach nicht in ein Kampfkunstforum.

re:torte
01-02-2013, 10:48
es wäre schön, ist aber meiner Meinung nach hier nicht umsetzbar, weil zu wenige überhaupt eine Diskussion wollen.

Im inet kann man sich halt von seiner schlechtesten Seite zeigen - und Frank muss es dann ausbaden.

Klar, man kann es mal testen - ich bleib abe skeptisch.

hallosaurus
01-02-2013, 11:03
Fast jeder sagt ja klar habe ich keine Politik im KKB aber sobald ein solcher Thread auftaucht wird munter diskutiert seltsam.

Ich fände so einen Thread gar nicht so unnütz, hier im KKB sind viele Akademiker oder welche die es werden wollen unterwegs also ein gutes Fundament für solche Diskussionen.

Für mich wäre es ein Pluspunkt für das KKB. Ich Persönlich bin lieber in einem Forum zu wenig anstatt zu viel Angemeldet die ganzen Datensammlungen und weider muss man sich einen Nutzernamen ausdenken und die ganze Passwörter....Da Lob ich mir ein Forum das alles beherbergt.

devzero
01-02-2013, 11:06
Fast jeder sagt ja klar habe ich keine Politik im KKB aber sobald ein solcher Thread auftaucht wird munter diskutiert seltsam.

Ich fände so einen Thread gar nicht so unnütz, hier im KKB sind viele Akademiker oder welche die es werden wollen unterwegs also ein gutes Fundament für solche Diskussionen.

Nun, widerstehen kann mal halt schwer, wenn einem etwas berührt.
Gibt es eigentlich einen Moderator, der sich für solche Themen selbst interessiert?

Bubatz
01-02-2013, 11:36
Ich interessiere mich zwar für Politik und Zeitgeschehen, finde es aber extrem wohltuend, dass das im Dojo außen vor bleibt. (Genau genommen finde ich es sogar unabdingbar, dass das so ist.) Insofern ich persönlich das KKB in diesen "Erfahrungsraum KK" im weiteren Sinn sozusagen mit einbeziehe, würde ich mir wünschen, dass die Sache auch hier so gehandhabt wird. "Zwingend" ist das sicher nicht, aber so erklärt sich der Wunsch und vielleicht sehen es ja auch andere so ähnlich.

Sven K.
01-02-2013, 11:57
Ein Hauptgrund sehe ich darin, dass EINIGE User nicht gewillt sind, sich eingehender mit einem Thema auseinanderzusetzen. Das sieht man immer wieder, wenn hier ein Zeitungsbericht oder ein Überwachungsvideo gezeigt wir. Wir würde es gerne mal laufen lassen. Macht ja weniger Arbeit und manchmal ist es wirklich interessant. Es lockt aber auch SEHR SCHNELL User an, die nicht genug Wissen haben oder aber falsch/vorschnelle Schlüsse ziehen oder eine nicht-boardkompatible-Ideologie fahren. Die eigene Meinung objektiv zu reflektieren ist auch nicht jedermanns Sache. Das führt wirklich sehr schnell dazu, dass wir viel Arbeit bekommen. Das ersparen wir uns dann lieber, sofern es absehbar ist.

Soju
01-02-2013, 13:09
Für politische Diskussionen gibt es wirklich genug Platz und Gelegenheit im Internet. Das gehört meiner Meinung nach nicht in ein Kampfkunstforum.

Stimmt, Themen wie "Welchen Film hast du zuletzt gesehen", "Was denkst du gerade", "Komplette wiederholung des Superbowl" und "Guter Hip Hop Musik" haben natuerlich einen deutlich kampfkunstrelatierten Bezug :D

hallosaurus
01-02-2013, 14:00
Stimmt, Themen wie "Welchen Film hast du zuletzt gesehen", "Was denkst du gerade", "Komplette wiederholung des Superbowl" und "Guter Hip Hop Musik" haben natuerlich einen deutlich kampfkunstrelatierten Bezug :DPC Warrior ist eben ein Mentales Training einige User fühlen sich scheinbar gestört wenn sie ihr Training nicht durchziehen können.

Punkt
01-02-2013, 18:39
Stimmt, Themen wie "Welchen Film hast du zuletzt gesehen", "Was denkst du gerade", "Komplette wiederholung des Superbowl" und "Guter Hip Hop Musik" haben natuerlich einen deutlich kampfkunstrelatierten Bezug :D

Das vielleicht nicht, aber daran können sich die Gemüter nicht so erhitzen wie an der Politik. ;)

Eigentlich wäre ich auch sehr dafür, Politik diskutieren zu können, aber ich denke dass das KKB der falsche Ort dafür ist.
Übrigens, welche vernünftigen Foren, in denen man über Politik diskutieren kann, gibt es denn? Mir persönlich fällt eigentlich keines ein.

amasbaal
01-02-2013, 18:42
viele Akademiker oder welche die es werden wollen ...

dummheit, ignoranz, missgunst, ahnungslosigkeit außerhalb des eigenen fachgebietes usw. usf. gepaart mit politischem sendungsbewußtsein.... seit wann schützt fachspezifische bildung vor diesen politischen schwachsinn fördernden aspekten?
definitiv: no politics.

Razor
01-02-2013, 19:08
Stimmt, Themen wie "Welchen Film hast du zuletzt gesehen", "Was denkst du gerade", "Komplette wiederholung des Superbowl" und "Guter Hip Hop Musik" haben natuerlich einen deutlich kampfkunstrelatierten Bezug

Deswegen stehen die ja auch im Off-Topic-Bereich.

Das vielleicht nicht, aber daran können sich die Gemüter nicht so erhitzen wie an der Politik. ;)

Eigentlich wäre ich auch sehr dafür, Politik diskutieren zu können, aber ich denke dass das KKB der falsche Ort dafür ist.
Übrigens, welche vernünftigen Foren, in denen man über Politik diskutieren kann, gibt es denn? Mir persönlich fällt eigentlich keines ein.

haha, passt sehr gut zum Thema, das hier war eigentlich immer ganz gut: Politik Forum Deutschland (http://www.politik-forum.de/). ABER: "aufgrund mangelnder Kapazitäten, was die personelle Betreuung angeht, wird das Projekt noch einmal für unbestimmte aber hoffentlich kurze Zeit ausgesetzt."

Google zeigt ne Menge Foren, meistens kann man sich aber auch dort nicht vernünftig auseinandersetzen. Es gibt zu viele, die das dann ausarten lassen.

dummheit, ignoranz, missgunst, ahnungslosigkeit außerhalb des eigenen fachgebietes usw. usf. gepaart mit politischem sendungsbewußtsein.... seit wann schützt fachspezifische bildung vor diesen politischen schwachsinn fördernden aspekten?

Gut gesagt, der Bildungsstand ist überhaupt nicht maßgebend dafür, wie sich die Leute dann untereinander verhalten.

hallosaurus
01-02-2013, 19:17

Es schützt gar nicht aber es erhöht die Wahrscheinlichkeit das hier auch brauchbare Dialoge zustande kommen.Wenn ich in ein Politikforum gehe ist da auch einer Angemeldet der keine Politik Studiert hat und weiter?

StaySafe
02-02-2013, 10:22

Wenn es nach mir ginge, dann bräuchte und gäbe es sowas hier auch nicht. Zumindest nicht in dem Ausmaß. ;)

Besser kann man es kaum ausdrücken! Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Danke! :)

Gut gesagt, der Bildungsstand ist überhaupt nicht maßgebend dafür, wie sich die Leute dann untereinander verhalten.

So sieht es aus.
Wenn ich schon lese: "Hier sind viele Akademiker oder welche die es werden wollen...", dann frag ich mich ernsthaft ob jemand glaubt nur "Akademiker" könnten fachlich kompetent und sachlich nüchtern über Politik diskutieren.

Politik ist vor allem immer ein Feld persönlicher Wahrnehmungen, Vorstellungen und Leidenschaften. Und dieser Umstand spielt immer eine Rolle in der Diskussion. Potenzial das so was ausartet gibt es also auf allen Seiten.

Superkicker
03-02-2013, 11:32
Soju, Warum entarten solche Diskussionen hier und anderswo ebenfalls? Du machst dafür Stammtischparolen, Links und Rechtsextreme verantwortlich, aber wesentlich aufschlussreicher ist dieser Satz von dir:

Alternativ werden bestimtme Gruppen fuer das ELend generell verantwortlich gemacht (siehe Integrationsdiskussion, die eigentlich gut war bis es aus dem Ruder lief).

Viele machen sogenannte Rechtsextreme für bestimmte Dinge verantwortlich, aber einen Rechtsextremen habe ich hier noch nicht erlebt, dafür aber naive heuchlerische Gutmenschen und religiöse Traditionalisten. Für das Scheitern der Integration sind nun mal ganz bestimmte Gruppen verantwortlich, aber das kann man mit ihnen und ihren Helfershelfern nicht diskutieren. Als gut empfindest du wohl nur eine Diskussion die nach deinem Geschmack verläuft und in die niemand unangenehme Argumente einbringt. Dazu musst du dir allerdings ein gleichgeschaltetes Forum suchen, das nur von einer ganz bestimmten Sorte von Menschen genützt wird. Dort findest du dann auch die gesuchte Homogenität und wirst verschont von lästigen Kritikern und Skeptikern.

Punkt
03-02-2013, 12:06
[...] Dazu musst du dir allerdings ein gleichgeschaltetes Forum suchen, das nur von einer ganz bestimmten Sorte von Menschen genützt wird. Dort findest du dann auch die gesuchte Homogenität und wirst verschont von lästigen Kritikern und Skeptikern.

:halbyeaha

Wenn man alle Meinungen zulässt, wird man zwangsläufig in einen Streit geraten, eine streitfreie Diskussion lässt sich nur mit Menschen führen, die ähnliche Ansichten haben.

KampfBeast
03-02-2013, 13:35
Ne, geht lieber in ein Politik Forum zu Diskuttieren, sonst gibt es sowieso nur Streit

Punkt
03-02-2013, 17:25
Ne, geht lieber in ein Politik Forum zu Diskuttieren, sonst gibt es sowieso nur Streit

Achso, stimmt - es gibt ja hier sonst niemaaals Streit. :hammer:

KampfBeast
03-02-2013, 18:38
Achso, stimmt - es gibt ja hier sonst niemaaals Streit. :hammer:

:rolleyes: Klar, aber danngibt es noch mehr! Und hunderte von Seiten lange Threads, die keiner Lust hat durch zulesen

KampfBeast
03-02-2013, 18:39

Harte Aussage :cool:

Soju
04-02-2013, 04:35
Soju, Warum entarten solche Diskussionen hier und anderswo ebenfalls? Du machst dafür Stammtischparolen, Links und Rechtsextreme verantwortlich, aber wesentlich aufschlussreicher ist dieser Satz von dir:

Alternativ werden bestimtme Gruppen fuer das ELend generell verantwortlich gemacht (siehe Integrationsdiskussion, die eigentlich gut war bis es aus dem Ruder lief).

Ich mach dafuer vor allem die Anomymitaet im Internet und den Mangel an Respekt vor Menschen mit anderen Meinungen verantwortlich

Viele machen sogenannte Rechtsextreme für bestimmte Dinge verantwortlich, aber einen Rechtsextremen habe ich hier noch nicht erlebt, dafür aber naive heuchlerische Gutmenschen und religiöse Traditionalisten. Für das Scheitern der Integration sind nun mal ganz bestimmte Gruppen verantwortlich, aber das kann man mit ihnen und ihren Helfershelfern nicht diskutieren.

1. Es wuerde helfen wenn man andere nicht diffamiert (naive heuchlerische Gutmenschen).

2. Ja, es sind bestimme Gruppen verantwortlich. Und es kann diskutiert werden welche das sind. Fuer einige sind es klar die einen, fuer andere klar die anderen und fuer wieder andere ist es unklar wer "schuld ist" oder es sind eben mehrere parteien beteiligt. Jeder Standpunkt hat seine Berechtigung (als Standpunkt basierend auf dem Recht einen anderen Standpunkt zu haben als andere, auch wenn man damit nicht uebereinstimmt)

3. Nach meiner Erfahrung ist die Diskussion mit jeglicher Gruppierung moeglich. Und wenn nicht ist die Diskussion eben zu ende (Let's agree to disagree). Es kommt immer darauf an wie viel Respekt man dem Gegenueber zollt und bereit ist auf den anderen Standpunkt einzugehen. Man kann sich auch entscheiden nciht darauf einzugehen, das geht aber ebenfalls ohne persoenliche Angriffe.

4. Ich versteh immer nicht warum "gutmensch" als Schimpfwort gebraucht wird. Wollen so viele lieber schlechte Menschen sein?

Als gut empfindest du wohl nur eine Diskussion die nach deinem Geschmack verläuft und in die niemand unangenehme Argumente einbringt. Dazu musst du dir allerdings ein gleichgeschaltetes Forum suchen, das nur von einer ganz bestimmten Sorte von Menschen genützt wird. Dort findest du dann auch die gesuchte Homogenität und wirst verschont von lästigen Kritikern und Skeptikern.

Wie kommst du darauf dass du weisst welche Diskussionen ich gut finde und welche nicht? So weit ich mich erninnere habe ich nirgendwo irgendetwas in der Richtung geschrieben dass ich nur mir genehme Argumente gelten lasse. Einige Argumente finde ich Hahnebuechen. Das liegt dann aber an den Fakten und dem Argument selber, nicht daran dass ich andere Meinungen nicht akzeptieren kann. Falls der Eindruck entstanden ist, dann sist der falsch. Meiner Meinung nach lebt eine Diskussion von kontroversen.
Ich suche keine Homogenitaet, sondern interessante Diskussionen und das erfordert verschiedene Standpunkte (ansonsten ist es selbstbeweihraeucherung).

Was mich an deinem Post stoert ist NICHT, dass du eine andere Einstellung hast. Was mich aber gewaltig stoert ist dass du mir Dinge unterstellst fuer die es keinen Beleg gibt. Du kennst mich nicht und weisst absolut nichts daruber was fuer Foren oder Diskussionen ich bevorzuge. Das kann dir jetzt wiederum egal sein oder auch nicht :D

Ich glaub von Voltaiere: "Ich verabscheue Ihre Meinung, aber ich wuerde mein Leben dafuer geben dass Sie sie aeussern duerfen.

Soju
04-02-2013, 04:37
:rolleyes: Klar, aber danngibt es noch mehr! Und hunderte von Seiten lange Threads, die keiner Lust hat durch zulesen

muss ja auch niemand den es nicht interessiert. Nur wenn hier mal eine Diskussion laufen gelassen wird, dann sind ueblicherweise auch schnell einige Seiten voll.

Also scheint es ja durchaus einige zu geben die etwas dazu sagen wollen.

Superkicker
04-02-2013, 06:28
1. Ich habe nur beschrieben was ich jahrelang hier und anderswo erlebt habe
3. Da muss ich aus eigener Erfahrung heftig widersprechen. Mit Vertretern einer bestimmten Religion und ihren Helfershelfern war keine Diskussion möglich. Sie waren ständig beleidigt und in ihrer Ehre gekränkt. Sorry, es ist aber die falsche Vorstellung der Gutmenschen, alle wären wie sie und man kann alles ausdiskutieren, funktioniert allerdings nicht. Politik und Religion führt fast immer zu Streit und wenn sich beides vermischt sowieso.
4. Gutmenschen sind natürlich nicht wirklich gut, das Wort hat eine andere Bedeutung. Sie sind vielmehr einseitig und nur höflich, wenn alles in ihre Richtung läuft, bei Gegenwind werden sie schnell aggressiv.

Wie kommst du darauf dass du weisst welche Diskussionen ich gut finde und welche nicht? So weit ich mich erninnere habe ich nirgendwo irgendetwas in der Richtung geschrieben dass ich nur mir genehme Argumente gelten lasse.

Doch das hast du und zwar so: Soweit ich mich erinnere war dies weil es viel zu oft in persoenliche Beleidigungen, Stammtischparolen und entweder Rechts- oder Linksextreme Plattheiten muendete.

Das war schon eine Wertung und deutet darauf hin was du willst oder nicht willst. Ich fand nämlich keine Rechtsextremen Kommentare, vielmehr wurden jene dazu gemacht die sich den Meinungen der Gutmenschen entgegen stellten und Nichtintegration, Aberglauben, Ausländergewalt und Multikulturalismus thematisierten. Das war dann immer der Ausgangspunkt für eine Eskalation. Man braucht nur bei einem gewissen Michael Kann nachlesen was ich meine

Soju
04-02-2013, 07:02
Wie kommst du darauf dass du weisst welche Diskussionen ich gut finde und welche nicht? So weit ich mich erninnere habe ich nirgendwo irgendetwas in der Richtung geschrieben dass ich nur mir genehme Argumente gelten lasse.

Doch das hast du und zwar so: Soweit ich mich erinnere war dies weil es viel zu oft in persoenliche Beleidigungen, Stammtischparolen und entweder Rechts- oder Linksextreme Plattheiten muendete.

Das war schon eine Wertung und deutet darauf hin was du willst oder nicht willst.

Entweder erklaere ich es nocht gut genug, oder du kannst es nicht verstehen oder du willst es nicht verstehen.

Was ich nervig finde sind nicht die Positionen (denen kann oder kann ich nicht zustimmen, aber ich repektiere sie). Worum es mir geht ist die Art der Argumentation, die dann schnell in Beleidigungen und persoenliche Angriffe ausartet. Und das von allen Seiten, nicht nur von einer.

Abgesehen davon bin ich der Meinung das fast jedes Problem mehr als eine Facette hat. Eine Hand alleine kann nicht klatschen.

Das hat nichts, ABER AUCH GAR NICHTS, damit zu tun dass ich ein Problem mit anderen Meinungen habe.

Also unterstell mir weiter dass ich keine anderen Meinungen gelten lasse oder hoer auf damit, liegt bei dir. Ich denke ich weiss besser als du was ich will und was nicht. Dem kannst du ebenfalls zustimmen oder auch nicht.

Ich fand nämlich keine Rechtsextremen Kommentare, vielmehr wurden jene dazu gemacht die sich den Meinungen der Gutmenschen entgegen stellten und Nichtintegration, Aberglauben, Ausländergewalt und Multikulturalismus thematisierten.

Rechts- oder linksextre, Gutmenschentum oder das Gegenteil (was immer das ist)ist immer eine Frage des eigenen Standpunkts.

Ich habe uebrigens niemanden beleidigt der einen anderen Standpunkt hat als ich.

Das war dann immer der Ausgangspunkt für eine Eskalation.

Die "andere Seite" wuerde nun sicher sagen dass die Kommentare der Schlechtmenschen der Ausgangspunkt der Eskalation waren. Und wer hat nun recht?

Man braucht nur bei einem gewissen Michael Kann nachlesen was ich meine

Ich bin nicht Michael Kann, also hoer auf mir Dinge zu unterstellen, die andere gesagt haben.

Soju
04-02-2013, 07:06
3. Da muss ich aus eigener Erfahrung heftig widersprechen. Mit Vertretern einer bestimmten Religion und ihren Helfershelfern war keine Diskussion möglich. Sie waren ständig beleidigt und in ihrer Ehre gekränkt. Sorry, es ist aber die falsche Vorstellung der Gutmenschen, alle wären wie sie und man kann alles ausdiskutieren, funktioniert allerdings nicht.

1. Ich kenne durchaus Vertreter ebendieser Religion mit denen man diskutieren kann.

2. Ich habe bisher in 8 Laendern gelebt und da entweder studiert oder gearbeitet. Ich bin mit einer Chinesin verheiratet. Du kannst mir glauben, dass ich NICHT meine jeder Mensch ist gleich. Und ich denke ich habe genug Erfahrung gesammelt um das zu beurteilen.

Soju
04-02-2013, 07:11
Wenn ich mir das Ergebnis meiner Umfrage bisher mal so angucke, dann sieht es so aus als ob die Mehrheit keine Politik hier will

Das laesst dann wohl 2 schluese zu:

1. Man gibt der interessierten Minderheit die Moeglichkeit das zu diskutieren. Diejenigen die meinen es gehoert nicht hierher sind ja nicht gezwungen mitzudiskutieren.

2. Man beugt sich der Mehrheit und erlaubt hier weiter keine politischen Diskussionen. Streitereien muessen dann eben weiterhin im *ing *ung Forum ausgetragen werden, wenn auch zu anderen Themen....aber manchma ist wenig besser als gar nix. :D

persoenlich waere ich natuerlich fuer die erste Loesung, weil esniemandem schadet, vor allem weil diejenigen die meinen es hat hier nichts zu suchen ja sowieso nicht mitdiskutieren werden :rolleyes:.

jkdberlin
04-02-2013, 08:09
Ich kann j mal so fragen: würdest du dir zutrauen, hier ein Politik- und Zeitgeschen-Unterforum ausreichend zu moderieren? Hättest du dazu mittel- und langfristig Lust?

Punkt
04-02-2013, 15:09
Ich kann j mal so fragen: würdest du dir zutrauen, hier ein Politik- und Zeitgeschen-Unterforum ausreichend zu moderieren? Hättest du dazu mittel- und langfristig Lust?

Und du denkst nicht, dass er da subjektiv Meinungen pusht oder abwürgt - auch unabsichtlich?

Soju
05-02-2013, 00:27
Und du denkst nicht, dass er da subjektiv Meinungen pusht oder abwürgt - auch unabsichtlich?

Kennst du mich so gut um zu wissen was ich tun wuerde?

Und mir dann noch unterstellen dass ich das unabsichtlich tun wuerde, also nicht in der Lage waere ueber meinen eigenen Tellerand zu schauen?

Gehts noch?

Ich hab hoer versucht klarzumachen, dass ich jede Meinung tolerieren kann. Es kommt fuer michd arauf an wie persoenlich das ganze wird.

jkdberlin
05-02-2013, 09:17
Es scheint schon die Diskussion über das Forum sehr kontrovers zu sein :)

Tracer
05-02-2013, 10:46

Warum sollte er das tun - bzw. kann das bei anderen Mods genauso passieren. Kein Mensch kann 100 % objektiv sein - sich allerdings darum bemühen. ;)

Ich würde ihm schon mal ne Chance geben.

Find ich aber gut :). Durch diskutieren und Meinungsaustausch kann man sich weiter entwickeln und was lernen. So lange Alle halbwegs höflich bleiben und nicht persönlich angreifen.
Es ist echt immer wieder bewundernswert was die angemeldeten Leute hier für Massen an Informationen über alles Mögliche, auch abseits der KK Welt, einbringen. Das ist richtig gut.

Ist halt in einem KK Forum wo viele es gewohnt sind Alles als eine persönliche Herausforderung zu betrachten nicht so einfach. ;)

jkdberlin
05-02-2013, 10:53
Es ist auch nicht beabsichtigt, das Ein Mod hier nur ausschließlich obejktiv ist. Ein Mod darf durchaus eine Meinung haben und diese auch vertreten, nur sollte er sie nicht mit Hilfe seiner "Macht" duchsetzen!

gasts
05-02-2013, 11:00
Ist es möglich, von China aus ein politisches Forum zu moderieren?

jkdberlin
05-02-2013, 11:07
Nun, das KKB scheint nicht für ihn gesperrt zu sein...:)

re:torte
05-02-2013, 11:10
ein Testlauf wäre ja mal eine feine Sache.
So vier Wochen, mit gesonderten Regeln ähnlich der Streitfrei- Wochen im ing ung Forum, da könnte man sehen ob und wie der zukünftige Mod bzw. die User damit umgehen, dass sie auch mal was erlaubt kriegen.

Sven K.
05-02-2013, 11:16
ein Testlauf wäre ja mal eine feine Sache.
So vier Wochen, mit gesonderten Regeln ähnlich der Streitfrei- Wochen im ing ung Forum, da könnte man sehen ob und wie der zukünftige Mod bzw. die User damit umgehen, dass sie auch mal was erlaubt kriegen.

Wir habe doch schon etliche "Testläufe" hier gehabt. Keine 10 Min. und es gibt Ärger. :rolleyes:

Punkt
05-02-2013, 12:34

Und mir dann noch unterstellen dass ich das unabsichtlich tun wuerde, also nicht in der Lage waere ueber meinen eigenen Tellerand zu schauen?

Gehts noch?

Ich hab hoer versucht klarzumachen, dass ich jede Meinung tolerieren kann. Es kommt fuer michd arauf an wie persoenlich das ganze wird.

Das war kein Angriff auf Dich oder sowas.

Ich meinte damit lediglich, dass es bei nur einem Moderator dazu kommen kann, dass subjektiv manche Meinungen zensiert werden und andere nicht. Ich traue nämlich niemandem zu, dass er 100%ig objektiv ist - schon garnicht bei Politik.

Kaybee
05-02-2013, 13:44
Nur ein Moderator wäre für ein solches Unteforum eh völlig ungeeignet. Wir sind fürs Wing Chun-Forum schon zu viert und der Admin schaut auch immer mal wieder rein. ;)

Soju
05-02-2013, 14:08
Ist es möglich, von China aus ein politisches Forum zu moderieren?

Ja, ist es. Das Bild von China das ueblicherweise in Westen verbreitet wird deckt sich nur sehr bedingt mit meiner Erfahrung

Soju
05-02-2013, 14:34
Das war kein Angriff auf Dich oder sowas.

Ich meinte damit lediglich, dass es bei nur einem Moderator dazu kommen kann, dass subjektiv manche Meinungen zensiert werden und andere nicht. Ich traue nämlich niemandem zu, dass er 100%ig objektiv ist - schon garnicht bei Politik.

OK, sorry fuer meine Reaktion

Superkicker
05-02-2013, 18:12
1. Ich kenne durchaus Vertreter ebendieser Religion mit denen man diskutieren kann.

2. Ich habe bisher in 8 Laendern gelebt und da entweder studiert oder gearbeitet. Ich bin mit einer Chinesin verheiratet. Du kannst mir glauben, dass ich NICHT meine jeder Mensch ist gleich. Und ich denke ich habe genug Erfahrung gesammelt um das zu beurteilen.

Das sind zwei verschiedene Dinge. Im realen Leben findet man schon Leute mit denen man diskutieren kann, man sucht sich natürlich auch gezielt die richtigen heraus, bei anderen lässt man es sein. Hier im Forum aber kann man seine Diskussionspartner nicht aussuchen. Und meine Erfahrung in Foren ist ebenso sehr groß, darum kann ich bestimmte Dinge behaupten. Du hast im richtigen Leben nicht annähernd so viele Diskussionspartner wie in Foren, da begegnet man im Lauf der Jahre tausenden aus allen Gruppen und Schichten.

Deine Antworten auf meine Kommentare zeigten schon vor einer möglichen Diskussion wohin es wahrscheinlich gehen würde bei bestimmten Themen. Dein Ton wurde sehr scharf und da fehlt dann nicht mehr viel bis zur Eskalation, genau so entwickeln sich viele Konflikte.

Soju
06-02-2013, 02:16
Deine Antworten auf meine Kommentare zeigten schon vor einer möglichen Diskussion wohin es wahrscheinlich gehen würde bei bestimmten Themen. Dein Ton wurde sehr scharf und da fehlt dann nicht mehr viel bis zur Eskalation, genau so entwickeln sich viele Konflikte.

Du bist lustig. Du bezeichnest Leute die eine andere Meinung bezueglich Auslaender haben als du als "naive heuchlerische Gutmenschen" oder "religoese Fanatiker" und meinst ich wuerde ein gleichgeschaltetes Forum bevorzugen. Aber mein Ton wurde scharf :D.

Nein, wurde er nicht. Ich haeb versucht dir zu erklaeren was ich meine, bin aber anscheinend nicht sehr gut darin.

Wir brauchen das hier nicht weiter zu diskutieren. Du hast deine Meinung ueber mich und ich habe meine ueber dich. Ich habe Frank angeboten zu helfen so ein Unterforum zu moderieren und nun warten wir mal ab.
Es wuerde dich ja niemand zwingen dort zu diskutieren.

RibaldCorello
06-02-2013, 02:23
Ich bin dagegen, ich verstehe die Meinung von Frank, das er kampfsportler ist und sich nicht stundenlang durch irgendwelchen Politkram durcharbeiten will.

Wer politisieren will kann sich ja in Spiegel online oder Focus online und anderen einschlägigen Seiten beteiligen.

RibaldCorello
06-02-2013, 02:27
Ja, ist es. Das Bild von China das ueblicherweise in Westen verbreitet wird deckt sich nur sehr bedingt mit meiner Erfahrung

Oh da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Ich arbeite im it Bereich im kulturellen Umfeld, und so war es beispielsweise nicht möglich mit einem Chinesischen Künstler sich mit e-mail auszutauschen , bis dieser im Ausland seine Mails empfangen konnte.

angHell
06-02-2013, 03:14
Eig. wollt ich gar nichts schreiben (und habe auch nicht abgestimmt), obwohl ich mich zeitlebens (und das ist fast nicht üpbertrieben) mit dem Thema beschäftige. Ich bin auch in keinen Politikforen unterwegs, und bin eig. ganz froh das ich hier nur marginal damit konfrontiert werde (ich gucke dann nämlich teilw. dann doch rein, obwohl ichs eig. besser weiß so wie jetzt), ich denke ebenso dass es utopisch ist sowas hier aufzubauen, und eig. ist dieser thread schon das beste Beispiel dafür wieso das nichts wird... Aber irgendwie muss ich jetzt doch was dazu sagen:

1. Ich habe nur beschrieben was ich jahrelang hier und anderswo erlebt habe
3. Da muss ich aus eigener Erfahrung heftig widersprechen. Mit Vertretern einer bestimmten Religion und ihren Helfershelfern war keine Diskussion möglich. Sie waren ständig beleidigt und in ihrer Ehre gekränkt. Sorry, es ist aber die falsche Vorstellung der Gutmenschen, alle wären wie sie und man kann alles ausdiskutieren, funktioniert allerdings nicht. Politik und Religion führt fast immer zu Streit und wenn sich beides vermischt sowieso.
4. Gutmenschen sind natürlich nicht wirklich gut, das Wort hat eine andere Bedeutung. Sie sind vielmehr einseitig und nur höflich, wenn alles in ihre Richtung läuft, bei Gegenwind werden sie schnell aggressiv.

Das war schon eine Wertung und deutet darauf hin was du willst oder nicht willst. Ich fand nämlich keine Rechtsextremen Kommentare, vielmehr wurden jene dazu gemacht die sich den Meinungen der Gutmenschen entgegen stellten und Nichtintegration, Aberglauben, Ausländergewalt und Multikulturalismus thematisierten. Das war dann immer der Ausgangspunkt für eine Eskalation. Man braucht nur bei einem gewissen Michael Kann nachlesen was ich meine

Genau von solchen Menschen wird das Wort Gutmensch als Schimpfwort benutzt (obwohl ich unter bestimmten Umständen den Begriff auch verstehen kann, jedoch müsste er dazu erstmal verstanden und richtig benutzt werden) Ich bin jetzt mal etwas gemein, aber es bietet sich so an:

1: Menschen die ihre eigene Erfahrungswelt übergeneralsieren und meinen daraus die Welt und v.a. andere Menschen erklären zu können (oder überhaupt erstmal zu beschreiben...)

2: Menschen die nicht richtig zählen können (der musste sein, sorry)

3: Eindimensionale Feindbilder haben, dabei weiß jeder das man sowas überall findet, genauso bei den Demokraten in der Mitte der westlichen Demokratien...

4: Menschen die Begriffe ungenau gebrauchen: Der Begriff Gutmensch und damit die Kritik bezieht auf das gut sein wollen bzw. auch das Gute im Menschen zu sehen was aber, so die Kritik, in der realität nicht funktioniert, bspw. naiv ist und deswegen das Gegenteil von dem bewirken was sie eigentlich wollen, aggressivität und oberflächliche, falsche bzw nur der Etikette wegen benutze Höflichkeit kann man ihnen nun beim schlechtestem Willen nicht unterstellen, sondern "nur" Naivität, ehrliche Naivität.

Also wie uns der letzte Abschnitt lehrt verkappte Rechte, vielleicht noch Konservative, Traditionalisten und Monokulturalisten benutzen den begriff als Kampfbegriff.

Es war also der Ausgangspunkt für eine Eskalation und du meinst nun die anderen hätten daran schuld? Finde ich lustig wenn man mal drüber nachdenkt...

Gehts noch?

Tja, und wenn Du ausreichend drüber nachgedacht hättest würdest du wissen, das es gar nicht anders geht, es ist überhaupt nicht möglich (und teilw. ist das wieder gut begründet) alle Meinungen gleichberechtigt nebeneinanderstehen zu lassen, gleich zu bewerten oder auch anhand der Regeln und Gesetze gleich zu behandeln, dafür sind diese nämlich auch da und hättest dich nicht gleich persönlich angegriffen gefühlt, was sofort einfluss auf die Klarheit deines Verstandes hat und dich schneller unüberlegte und aggressive Töne anschlagen lässt die gar nicht nötig wären und so zur Eskalation beitragen. :p

:D

So siehts halt aus...^^

Needless to say anything more... (imo)

Also peace out und lasst uns lieber mit KK die Köpfe einschlagen. :p :D

gasts
06-02-2013, 03:21

Wenn einer in einer Diskussion einen Link auf ein Youtube-Video oder einen Amnesty-Artikel postet, dann kannst Du das über eine normale Internetanbindung anschauen?
Oder hast Du eine VPN-Verbindung?

4. Ich versteh immer nicht warum "gutmensch" als Schimpfwort gebraucht wird. Wollen so viele lieber schlechte Menschen sein?

Du solltest Dich vielleicht mit der Semantik des Wortes "Gutmensch" auseinandersetzen.

http://niepoprawni.pl/files/images/chamberlain3.preview.jpg

Superkicker
06-02-2013, 06:18
Ang Hell
Du hast eine bestimmte Definition für das Wort Gutmensch, ich habe eine völlig andere und kann dir versichern, die Leute an die ich dabei denke waren alles andere als aufgeschlossen, fair, tolerant, einsichtig und sie hatten natürlich ihr eigenes Feindbild, nämlich jene die konsequent eine andere Meinung vertraten. Selbst wenn das höflich und sachlich geschah.

Gutmenschen machen nichts anderes als ihre eigene Erfahrungswelt übergeneralisieren, siehe etwa Claudia Roth. Sie verkehren nur mit Gleichgesinnten und sperren alle anderen, etwa bei facebook.
Und nein, es geht nicht darum, dass Gutmenschen angeblich das gute im Menschen sehen, du lässt dich offenbar von diesem Wort blenden. Widerspricht man Gutmenschen, können sie ziemlich aggressiv werden und genieren sich nicht auszuteilen, zu zensieren, zu verbieten und Kontrahenten auszuschalten.

Ich kann dir versichern, ich bin weder verkappt rechts, konservativ, oder traditionell eingestellt, sondern eher ziemlich links. Ich unterstütze Gewerkschaften und bin Personalrat, ich kämpfe für Arbeitnehmerrechte und gegen Privilegien bestimmter Gruppen. Meine Kritik ist ja, dass sich deine Gutmenschen eben nicht mehr für Rentner, Alte, Kranke, Arbeitnehmer, Kinder einsetzen, wie es Linke früher taten, sondern sich von religiösen Extremisten und Traditionalisten einspannen lassen, obwohl Säkularismus eigentlich immer ein Ziel linker Gruppen war.

Was soll das sein, eindimensionale Feindbilder? Menschen bevorzugen nun mal bestimmte Dinge, Ideen, Lebensweisen, Ansichten und lehnen gegensätzliches ab. Der Atheist mag keine religiösen Fundamentalisten, der CSU Wähler keine Grünen, manche sind gegen den Euro, andere gegen das Rauchen, gegen Leiharbeit, Zuwanderung, Rentenkürzungen, Turbo-Abitur, Tempolimit oder gegen Sekten. Anderen ist alles egal, sie haben keine Ahnung und interessieren sich für nichts, haben folglich keine Feindbilder, wissen aber auch nicht was sie wollen.

Jetzt verstanden?

Franz
06-02-2013, 07:26
@SOJU: Gutmensch ist ein Euphemismus.

jkdberlin
06-02-2013, 08:14

Ich mag Euphemismen :)

"kognitiv herausgefordert" ist doch eine schöner Euphemismus.

Odysseus
06-02-2013, 11:38
Churchill: "No sports!"

Ich: "No politics!"

angHell
06-02-2013, 11:49
superkicker:

Alles klar, ich habe, zugegeben, etwas polarisiert, aber wie du gesehen hast, nur anhand deiner Aussagen!

Nichtsdestotrotz lies dir das mal durch:

Gutmensch ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Gutmensch)

_

Soju
07-02-2013, 00:43
Wenn einer in einer Diskussion einen Link auf ein Youtube-Video oder einen Amnesty-Artikel postet, dann kannst Du das über eine normale Internetanbindung anschauen?
Oder hast Du eine VPN-Verbindung?

Moin,
Nein, AI, youtube, Twitter, Facebook und ein paar andere sind hier gesperrt.

Und nur um das klarzustellen: Ich bin NICHT der Meinung hier ist alles toll und nichts muss veraendert werden - wobei ich mich als Auslaender hueten werde den Chinesen zu erzaehlen wie sie was machen sollen. Ich bin allerdings der Meinung dass die Situation in China in westlichen Medien oft reichlich undifferenziert dargestellt wird und die tatsaechliche Situation fuer die Masse der Menschen anders ist als oft kolportiert wird. Antwort bezog sich auf die Frage ob es moeglich ist von hier ein politisches Forum zu moderieren.

Ueber das Thema China, Zensur, Darstellung in Medien und Realitaet koennen wir dann gerne ausfuehrlich in dem zu schaffenden Forum diskutieren :D

DeepPurple
07-02-2013, 06:27

Ich kann mich an eine Diskussion hier erinnern, wo dieser Euphemismus für die Bezeichnung von Leuten gebraucht wurde, die nicht der herrschenden Meinung waren, dass man einen Einbrecher einfach so hinterrücks erschlagen kann und auch soll.

Ich hab selten erlebt, dass solche weltanschaulichen Diskussionen ohne Beleidigungen endeten. Sogar ohne Politik und Zeitgeschehen, was ja ein noch weiteres Feld dafür bietet.

angHell
07-02-2013, 10:43
Ich bin auf jeden Fall regelmäßig erschricken über die undifferenziertheit und uninformiertheit die viele hier in solchen Themen zum besten geben, von Vorurteilen ganz abgesehen ehrlich gesagt möchte ich das lieber gar nicht wissen, denn das hat auch einen Einfluss auf unsere KK Diskussionen.

Soju:

Ich glaube genau darum ging es Simplicius ja, kannst Du überhaupt moderieren wenn Du entsprechende Links gar nicht ansehen kannst? Ich denke das ist ein Problem!

Soju
07-02-2013, 13:16
Soju:
Ich glaube genau darum ging es Simplicius ja, kannst Du überhaupt moderieren wenn Du entsprechende Links gar nicht ansehen kannst? Ich denke das ist ein Problem!

OK, was das angeht habe ich das nicht bedacht. Den Teil muessten dann andere moderieren.

Oder wir vereinbaren dass derartiger volksschaedlicher Schmutz gar nicht ins Forum kommt :D. Ich wuerde dann den Moderatorennamen "Grosser Steuermann" waehlen :p

Superkicker
07-02-2013, 17:39
Ich bin auf jeden Fall regelmäßig erschricken über die undifferenziertheit und uninformiertheit die viele hier in solchen Themen zum besten geben, von Vorurteilen ganz abgesehen ehrlich gesagt möchte ich das lieber gar nicht wissen, denn das hat auch einen Einfluss auf unsere KK Diskussionen.

Soju:

Das sehe ich anders, bei früheren Diskussionen wurde jene am meisten angegangen die sehr gut informiert waren und entsprechend argmentierten und auch nicht klein bei gaben. Gerade Wissen und Hartnäckigkeit provoziert bestimmte Leute

Razor
07-02-2013, 20:14
Sogar die Diskussion über die Einführung politischer Diskussionen übertrifft den Umfang aller Threads im Feedback-Forum bei weitem. Was würde dann erst bei den politischen Themen selbst passieren?

angHell
07-02-2013, 22:22
Oder wir vereinbaren dass derartiger volksschaedlicher Schmutz gar nicht ins Forum kommt :D. Ich wuerde dann den Moderatorennamen "Grosser Steuermann" waehlen :p

Hahahaha. :D

Soju
08-02-2013, 05:17
Sogar die Diskussion über die Einführung politischer Diskussionen übertrifft den Umfang aller Threads im Feedback-Forum bei weitem. Was würde dann erst bei den politischen Themen selbst passieren?

Ja, da wuerde dann wohl teilweise sehr kontrovers diskutiert werden....und das ist auch gut so :D.

Allerdings finde ich dass diese Diskussion ueber ein Forum doch recht zivilisert abgeht und das macht mir Hoffnung fuer ein halbwegs zivilsierten umgang miteinander.

Klar kann man unterschiedliche Meinungen haben, nur sollte man eben nicht den Respekt vor dem anderen verlieren. Und wenn man das doch tut ist die Frage ob man das demjenigen zwingend in die Schnauze hauen muss oder ob man dann eben sagt "let's agree to disagree"

gasts
08-02-2013, 10:26
Klar kann man unterschiedliche Meinungen haben, nur sollte man eben nicht den Respekt vor dem anderen verlieren. Und wenn man das doch tut ist die Frage ob man das demjenigen zwingend in die Schnauze hauen muss oder ob man dann eben sagt "let's agree to disagree"

Du meinst ungefähr so?:D:

Ich kann hier leider keine stringente Argumentationslinie erkennen. Das Geschriebene erscheint mir lediglich reichlich wirr.

wirr erscheint mir eher deine weltsicht.
du kannst nocht nich einmal deine einfachsten thesen belegen wie ich oben gezeigt habe.
von sachlicher,faktenbasierter begründung kann bei dir wirklich keine rede sein.

----------------------------------------------------

oder so:

Und ja, der Deutsche ist ein tendenziell schlecht gelaunter, von Existenzängsten eingeschüchterter Zeitgenosse und wenn du ehrlich bist weist du auch, dass der allgemeine Konsens in der breiten Bevölkerung rassistische und minderheitendsikreminierende Ressentiments hegt und pflegt...[...]
Und jemand wie du ist der Beweis dafür, bist aber in diesem Thread nicht allein also keine Sorge.

Beweis für was eigentlich?

Dass du ein quengeliger, intoleranter Klischeedeutscher bist^^

Razor
08-02-2013, 10:43
:rofl:

LazarusLong
08-02-2013, 12:33
Habe mit "interessiert mich nicht" abgestimmt, weil ich glaube, daß es nicht das richtige Forum ist. Sollte so ein Bereich allerdings eröffnet werden, wäre ich einer Teilnahme, auch unter Angabe meines Realnamens nicht abgeneigt.
Alternative:
Realname ist nur den Mods bekannt?

Frank

Bubatz
08-02-2013, 13:07
@Simplicius: :halbyeaha

Robb
13-02-2013, 11:25
Ich denk die themen sind unnötig bei einer deutschsprachigen Kampfsportgemeinde. Denn kriminell veranlagte Menschen werden hier auch annonym unter beachtung von Äußerungsregeln geduldet.

jkdberlin
13-02-2013, 12:40
Leider glaube auch ich in der Zwischenzeit mal wieder, dass dieses Forum nicht der richtige Platz für derartige Diskussionen ist. Sorry, aber ich denke, das wird nichts.

Kannix
13-02-2013, 20:15
Ok, auf vielfachen Wunsch muss ich mich einschalten. Ja, ich will mich nicht lange bitten lassen und würde dann auch neben Soju als Politikmodulator wie immer einen excellenten Job machen. Ich würde dann eher den gemäßigten Part übernehmen und den Gutmenschen vertreten. Den Superkicker würde ich dann auch gerne ein bisschen vertreten.

OK, ich denke das war der Todesstoß für das Forum:D

Tori
13-02-2013, 21:21
Ok, auf vielfachen Wunsch muss ich mich einschalten. Ja, ich will mich nicht lange bitten lassen und würde dann auch neben Soju als Politikmodulator wie immer einen excellenten Job machen. Ich würde dann eher den gemäßigten Part übernehmen und den Gutmenschen vertreten. Den Superkicker würde ich dann auch gerne ein bisschen vertreten.

:rotfltota

Natürlich interessiert mich Politik, jedoch nicht in diesem Forum. Und zudem artet das hier immer wieder aus.

Und das ganze noch nicht mal mit Kannix als Mod :cool: :p ;)

Punkt
13-02-2013, 21:28

Vote for Kannix! :p

@Tori: Es gibt Foren, in denen Polit-Diskussionen nicht ausarten? :ups:

Tori
13-02-2013, 21:35
Vote for Kannix! :p

@Tori: Es gibt Foren, in denen Polit-Diskussionen nicht ausarten? :ups:

Zumindest wird in dortigen Foren teilweise so regide zensiert, daß es meistens gar nicht dazu kommt :D

Nymphaea Alba
14-02-2013, 08:27
Schade. Kann die Argumentationen zwar gut nachvollziehen, warum nicht, hätte mich aber auch darüber gefreut, wenn ein neuer Anlauf gestartet wäre.

Wurde bereits von jemanden hier im Thema angeschnitten, und so geht es mir z.B. auch: man will ja nicht 10 verschiedene Foren für die unterschiedlichen Themengebiete aufsuchen, die einem gerade diskussionswürdig erscheinen (auch wenn das hier in erster Linie ein Kampfsport /-kunstforum ist). Zumal sich die "politischen" Themen hier regelmäßig in formals "neutrale" Themen einfach einschleichen und gar nicht so leicht amputiert werden können.

Was ich darüber hinaus an diesem Board heimlich schätze, ist der Umstand, dass das Alter der Benutzer unwahrscheinlich durchmischt ist und einige, die sich hier regelmäßig tummeln, aus der pickligsten Jugend bereits erwachsen sind. Also schon etwas oder reichlich Lebenserfahrung in verschiedenen Bereichen mitbringen, etwas von der Welt gesehen oder erlebt haben. Von solcher Art kristallinen Wissen profitieren Backfische wie ich sehr.
In vielen Politforen (meine jugendlich beschränkte Erfahrung) wird oft aus einer bewusst gelernten politischen Position heraus diskutiert. Vielleicht wegen dem Vorfilter "ich interessiere mich stark für Politik (in meiner freien Zeit)" - das ist in meinen Augen etwas anderes, als hier, wo das Interesse dafür stark schwankt, aber naturgemäß jeder eine Meinung vertritt. Die mal begründeter, mal weniger begründet erscheint. Aber wesentlich mehr Bandbreite bietet.
Das ist natürlich auch der Knackpunkt - der es nicht nur interessant und vielseitig, sondern eben auch schwierig und emotional "heiß" macht.

Langer Beitrag, wenig Sinn - fand den Vorstoß von Soju nett. Auch wenn die Zeit niemals reif sein wird :p

sota
14-02-2013, 08:43

Buzzer!!!!!!!!!!