Vollständige Version anzeigen : Filmtip "Drachenmädchen"
Ein schon im voraus gelobter Dokumentarfilm, der hoffentlich den etwas schrägen und oft Eindruck, den gewisse "Träumer" bei uns über Kung Fu Ausbildungen in China haben entstehen lassen, ein wenig geraderücken kann:
http://www.drachenmaedchen-derfilm.de/
(Prädikat besonders wertvoll)
Huangshan8
01-02-2013, 12:26
Nun das ist eine Facette der Ausbildung in China.
Wushu Internate : Massenabfertigung , mil. Drill ,harte Trainingsmethoden , Business first, der Mensch als Material das geformt wird......
Viele Touristen sehen nur die Schockoladenseiten!
Das Leben in China ist hart!
Ps: Interessante Doku!
Der Trailer sieht schon mal sehr interessant aus! Danke fürs posten.
KlingonJake
01-02-2013, 14:12
danke fuer's posten. schoener Film
Ma Shao-De
05-02-2013, 19:38
Der Trailer ist schonmal vielversprechend. Bin mal auf den Film gespannt...
Danke fürs sharen ;-)
Sieht sehr gut aus der Trailer.
Nur warum muss ich bei dem Chef der Schule an Kim Yong Il denken? :biggrinan
KeineRegeln
05-02-2013, 20:03
Habe mich geärgert, dass ich ihn letztens verpasst habe... Hat den wer gesehen?
hallosaurus
05-02-2013, 21:35
Habe mich geärgert, dass ich ihn letztens verpasst habe... Hat den wer gesehen?
Ab 28.02.2013 im Kino und du hast den letztens verpasst?Bist ein Looper oder sowas?
wow, der trailer sieht sehr gut aus... schau ich mir sicher an
Mir kommts fast hoch bei dem Trailer.. Wie sehr das alles dramatisiert wird!
Da muss ich einfach an die schrecklichen Tage denken, während denen bei uns in der Schule gedreht wird..
Leute, nehmt bitte nicht alles mit barer Münze das euch hier gezeigt wird! Ich kann aus eigener erfahrung sagen, Kameraleute hier in China wollen immer den "Alltag von Kung Fu Studenten" zeigen, und schlussendlich sind genau die Drehtage die, andenen alles gefaked ist und wir irgend welchen Mist machen müssen, auf Kommando reagieren müssen und all so Zeug.
Ja, Anfangs haben es hier alle schwer, wenn man erst ins kalte Wasser geworfen wird - schlussendlich sind die Leute in den Schulen und auch vorallem die Kinder glücklich. Andauernd haben sie einen Grund zum lachen. Erst heulen sie ein paar Wochen lang, wenn sie vielleicht ein wenig harsch in den Spagat gedrückt werden, wenn man sie später aber fragt, meinen sie alle, dass es das wert war, weil sie es hinter sich haben und nicht länger sich damit abmühen müssen es endlich runter zu schaffen. Niemand wird gern geschlagen, aber jeder hat daran freude zu sehen, zu welchen Leistungen man dadurch fähig wurde. Es gibt immer zwei Seiten - in diesen Dokus wird die negativseite einfach immer überbewertet, da Europäer gerne einen auf "zivilisiert" machen und auf das System hier in China herabschauen, ohne es selbst erlebt zu haben.
Es kommt vielleicht vor, das jemand abhaut weil es ihm / ihr wirklich überhaupt nicht passt - das sind meistens die Faulpelze und vorallem die Minderheit.
"Mit Kung Fu ist es so eine Sache, wenn man es lange genug durchhaltet, kann man eines Tages seinen Haupt erheben" - heisst nichts anderes als, Kung Fu - Harte Arbeit -> hoher Lohn
netwolff
05-03-2013, 14:01
Niemand wird gern geschlagen, aber jeder hat daran freude zu sehen, zu welchen Leistungen man dadurch fähig wurde.
Danke, reicht mir als Europäer.
hallosaurus
05-03-2013, 14:06
Du würdest doch auch nur abhauen,Minderheit! :-§:p
Exakt.
Hat was von Hirnwäsche.
Nennt man das dann: "zu seinem Glück zwingen"?
Es gibt immer zwei Seiten - in diesen Dokus wird die negativseite einfach immer überbewertet, da Europäer gerne einen auf "zivilisiert" machen und auf das System hier in China herabschauen, ohne es selbst erlebt zu haben.
Nö, tun wir nicht. Wir bewerten einfach auf Basis unserer Normen- und Wertevorstellungen. Das hat nichts mit herabschauen zu tun. Wenn Du gerne zu Leistung geprügelt wirst und das gut und richtig findest, ist das Deine Sache.
Ist genau so mein Recht das fragwürdig zu nennen.
Wie Du siehst hat das also nichts mit zivilisiert oder unzivilisiert sondern mit individuellem Denken und Meinungsfreiheit zu tun......den weiteren Kommentar auf meiner Zunge dazu verkneif ich mir aber lieber...
Grüße
Huangshan8
06-03-2013, 11:23
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an.
Ich habe in der VR China einige Jahre gelebt,gearbeitet.....!
Nur weil von Einigen seit Jahrhunderten Einiges so praktiziert wird muss es nicht unbedingt richtig sein!(negative Traditionen)
In der westlichen Welt sind viele Normen,Wertvorstellungen,Regeln,Gesetzte....mit der Zeit(Aufklärung,Humanismus,Demokratie...) entstanden die wie ich finde positiv sind auch wenn unsere Gesellschaft nicht perfekt ist.
Es gibt auch Gong Fu Lehrer die nach anderen Prinzipien,Konzepten unterrichten, die findet man jedoch meist nicht in den Wushu Internaten wo Massen nach mil. Drill unterrichtet werden!(Dressur)
Nicht das ein falsches Bild entsteht, dass in China überall so unterrichtet wird!
Ja, Anfangs haben es hier alle schwer,
Wo ist "hier" ? Für ein Chinesenmädchen in einer 1000-Mann-Kaderschule ist Dein Deutsch ein bischen zu gut.
netwolff
07-03-2013, 13:01
Du würdest doch auch nur abhauen,Minderheit! :-§:p
Pussy, bitte. Vor Jahren habe ich mich hier mit mir selber und ein paar anderen geeinigt, dass wir "Pussy" sind :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.