Anmelden

Vollständige Version anzeigen : neue 9er Form von GM CXW

scarabe
01-02-2013, 11:54
In die Reihe der extremen Kurzformen mit unter 10 Bewegungen hat sich nun auch Chen Xiaowang eingereiht. Er folgt damit dem Beispiel anderer "Buddhawächter", die mit solchen Kurzformen bereits Übungen für Neueinsteiger geschaffen haben.
¥@¬É³¯¤p©ô¤Ó·¥®±Á`·|·s¦Ë¤À·| (http://taijiquan.com.tw/cxw/cxw_news25.html)

Ich bin ja mal gespannt, wie die Form aussieht!

Ronny Wolf
01-02-2013, 12:01
Noch kürzer als die 19er? Wozu dann überhaupt noch Formen laufen, da kann man doch gleich Qi Gong Übungen machen?

KlingonJake
01-02-2013, 12:52
ich will hier echt nicht rumerzaehlen oder so, aber im Yang-Stil haben wir auch ne recht kurze Form (8/10er)...ist aber eben Yang, kein Chen, kenne mich da zu wenig aus als mir da n Urteil bilden zu koennen.

opendoor
01-02-2013, 15:11
Noch kürzer als die 19er? Wozu dann überhaupt noch Formen laufen, da kann man doch gleich Qi Gong Übungen machen? Du hast ein sehr kurzes Gedächtnis: Langformen gibts im TaiJi erst seit 200 Jahren.

Klaus
01-02-2013, 15:29
Als Einstieg schadet es überhaupt nicht, und wenn es gut zusammengestellt ist reicht das völlig um generisches Jin-Training (für Tschiiiii) damit abzudecken.

Ronny Wolf
01-02-2013, 15:46
Du hast ein sehr kurzes Gedächtnis: Langformen gibts im TaiJi erst seit 200 Jahren.

Was hat das bitte mit meinem Gedächtnis zu tun?

opendoor
01-02-2013, 16:02
@Ronny
Sorry, wollte dir nicht zu nahe treten. Mich ärgern nur solche Traditionalisten, die Kurzformen als neumodischen Zeitgeist ablehnen, obwohl Langformen in unruhigen Zeiten aus bereits bestehenden Modulen zusammengesetzt wurden. Der Zeitgeist hatte es damals auch erfordert.
Gruß od

gasts
01-02-2013, 18:24
中國太極拳大師陳小旺(前中)1月30日在北京向外界宣布,為了解決太極普及的問題,在傳統太極拳十九式、 三十八式的基礎上,陳小旺本人開創了九式太極拳。

ist denn Taijiquan noch nicht populär genug?

scarabe
01-02-2013, 18:48
Frag das mal Jet Li mit seinem neu entwickelten "Hotelketten-Taiji".

Richard22
01-02-2013, 19:55
Der Anfang der ersten Form Jin gang dao dui reicht vollkommen aus, das sind 9 Bewegungen. Das war früher (Chen Wangting) wahrscheinlich die erste Form.

Jin gang dao dui enthält alles, was Taiji als Form ausmacht - da muß man nichts mehr neu erfinden.

Yu Da You erwähnt beim Duanda/ kurzen Boxen eine Form 18 Greifen von Buddha's Wächter - das war wahrscheinlich Jin gang dao dui einmal links und einmal rechts ausgeführt. Eine sehr kurze Form, die aber fast alle wesentlichen Nahkampftechniken enthält.

Fechtergruß

opendoor
07-02-2013, 20:25
..Chen Xiaowang ...folgt damit dem Beispiel anderer "Buddhawächter", die mit solchen Kurzformen bereits Übungen für Neueinsteiger geschaffen haben..
Also wer mit TaiJi Geld verdienen will, muss sich was einfallen lassen. Ich kenne 2 Chen-Stylisten, die schon vor Jahren Christian Spruner´s 10er-Form übernommen haben. Die ist echt Center-tauglich!