PDA

Vollständige Version anzeigen : Mma - turnier - taekwondo



BruceNorris
01-02-2013, 19:08
Wenn ich z.B. ein MMA Turnier hätte, wäre, ist es gut das ich nur Taekwondo und Kickboxen kann? Oder braucht man auch noch z.B. Jiu-Jitsu, Judo oder Aikido (Bodenkampf) :rolleyes:
ICh weis es kommt drauf an wie gut ich ihn meinen Kampfsport bin bzw ob ich es gut praktizieren kann! Aber was meint ihr den, welche Kampfsportarten sind/ist für MMA perfekt (Habe sehr oft gehört Thaiboxen, BJJ oder Karate sind die besten) was meint ihr den :)

hallosaurus
01-02-2013, 19:30
Eigentlich brauchst du nur alle Hybrid SV Systeme mit entsprechenden Drills, in denen ein Aggressor auf dich zu rennt und schubst und dann verteidigst du dich mit Systeme.Scheiß auf den Kommerz damit haust du sie alle weg!

Sojobo
01-02-2013, 19:41
Wenn ich z.B. ein MMA Turnier hätte, wäre, ist es gut das ich nur Taekwondo und Kickboxen kann? Oder braucht man auch noch z.B. Jiu-Jitsu, Judo oder Aikido (Bodenkampf) :rolleyes:
ICh weis es kommt drauf an wie gut ich ihn meinen Kampfsport bin bzw ob ich es gut praktizieren kann! Aber was meint ihr den, welche Kampfsportarten sind/ist für MMA perfekt (Habe sehr oft gehört Thaiboxen, BJJ oder Karate sind die besten) was meint ihr den :)

Wenn du MMA kämpfen möchtest musst du auch Grappling trainieren. Es existieren Videos von Leuten, die im Oktagon kämpfen wollten und sich dachten, mit reinem Striking auszukommen. Das ist sehr übel für sie ausgegangen. Das heißt: Du brauchst Takedowns oder wenigstens eine stabile Takedowndefence. Und du musst dich etwas am Boden auskennen.

Mit TKD und KB bist du im Stand also schon gut dabei (sind da Kniestöße, Clinch und vor allem Low Kicks bei? Das wäre auch noch wichtig. Lernt man im MT), für den Rest empfehlen sich Ringen, LL, BJJ, Sambo, Judo oder halt "Grappling".

Btw.: Aikido bedeutet nicht Bodenkampf.

Joergus
01-02-2013, 20:01
Wer nur TKD kann, wird so enden:

D6mMtHqXyYc


Man muss alles können. ;-)

Cerberus97
01-02-2013, 20:09
wenn du momentan nur kickboxen kannst solltest du sprawl and brawl machen. also im kickboxen punkten und alles takedowns abwehren, wenn du aber doch mal auf dem rücken landen solltest wäre es gut wenn du nich escapes, sweeps und vor allem sehr viel submission abwehr trainierst. viele gute kämpfer haben/hatten eine erfolgreiche mma-karriere ohne nachweisbare bjj-qualitäten wie z.b. mein lieblingskämpfer mirko cro cop.

dmitrie42
01-02-2013, 20:27
Wer nur TKD kann, wird so enden:

D6mMtHqXyYc


Man muss alles können. ;-)

Ich frage mich ob er das mit einem in seiner Gewichtsklasse auch so leicht hingekriegt hätte.

aber der TKDler in dem Video hat scheinbar wirklich nix außer TKD trainiert.

Nach dem Takedown nicht mal versucht die Guard anzubringen...

dirtrider4life
01-02-2013, 20:36
Also denke auch dass es ohne Bodentechniken schwer wird.
Letztlich ist das zwar keine Garantie und vielleicht reicht es auch einmal aus sich nur mit Striking durchzuschlagen aber irgendwann kommt der Takedown und irgendeine Griff oder Hebel-Technik die dich zum Aufgeben nötigt.

Die Takedowndefence wird auch nicht immer helfen und dann iss man auch schon auf dem Boden und dann geht die Post ab.
Also einen Takedown zu blocken erfordert ein sehr gutes Timing und einen guten Blick für die Situation. Das klappt ja nichtmal bei den Profis zu 100% während eines Kampfs.


Wie so etwas aussehen kann sehe ich manchmal bei uns im Training wenn neue Leute dabei sind die einen Kickbox oder Muay-Thai Hintergrund haben.
Wenn die sich die ersten Male bei den Grappling bzw. Bodenkampf-Einheiten behaupten müssen gibt es da schonmal das ein oder andere Aha-Erlebnis.

Also ohne Bodenerfahrung in einem Wettkampf gegen einen Gegner antreten der sich in allen Distanzen halbwegs zu Hause fühlt halte ich auch für ungesund.

So ein Schlüsselerlebnis kann man sich auch beim Training gegen einen Bodenkämpfer holen dazu muss man sich nicht im Wettkampf vermöbeln lassen.

hallosaurus
01-02-2013, 20:37
Wer nur TKD kann, wird so enden:

D6mMtHqXyYc


Man muss alles können. ;-)

Man muss aber auch Fairerweiße sagen sowas cooles wie den Sprung über den MMALER hatte ich bisher (in den paar kämpfen die ich sah) noch nicht gesehen!:cool:

Holmgang
01-02-2013, 20:43
wenn jemand keine ahnung von bodenkampf hat is es zwar möglich zu gewinnen, aber die wahrscheinlichkeit ist ziemlich niedrig. würde es nich empfehlen in einen kampf zu gehen, dessen aspekte man nicht beherrscht

Mahmut Aydin
01-02-2013, 20:48
mit tkd und kickboxen bzw nur striking und ohne ringen oder einem submissionstil, bist du verdammt schnell am im eimer... selbst gegen jemanden der weder gut grapplen noch gut striken kann, aber für jemanden der garnichts auf dem boden oder im clinch kann, wirkt der wie ein pro

MakroN
01-02-2013, 20:51
Wenn ich z.B. ein MMA Turnier hätte, wäre, ist es gut das ich nur Taekwondo und Kickboxen kann? Oder braucht man auch noch z.B. Jiu-Jitsu, Judo oder Aikido (Bodenkampf) :rolleyes:
ICh weis es kommt drauf an wie gut ich ihn meinen Kampfsport bin bzw ob ich es gut praktizieren kann! Aber was meint ihr den, welche Kampfsportarten sind/ist für MMA perfekt (Habe sehr oft gehört Thaiboxen, BJJ oder Karate sind die besten) was meint ihr den :)

Du kannst auch nur mit TKD/KB antreten, aber nur, wenn du mal so richtig verdroschen werden willst :D

Grappling dazulernen ist ein Muss, eine gute Takedown Defence (Ringen/Judo) und eine ordentliche Portion Bodenkampf (BJJ/LL/Judo/Sambo), aber am besten eignet sich dazu echtes MMA Training, denn nur da lernst du auch das Zusammenspiel von Striking und Grappling!

Indariel
01-02-2013, 21:34
Wenn du Boxkämpfe machen willst geh Boxen.
Wenn du TKD-Kämpfe machen willst trainier TKD.
Wenn du Grappling-Kämpfe machen willst mach Grappling.

Und wenn du MMA kämpfe machen willst empfiehlt es sich auch MMA zu trainieren.

Selbst wenn du z.B. MT und BJJ trainieren würdest fehlen dir immer noch MMA typische Elemente wie z.B. G'n'P und weitere Eigenheiten und Feinheiten die den Standup und Bodenkampf im MMA eben vom reinen MT oder BJJ unterscheiden.

Masterff
02-02-2013, 08:56
@Cerberus97
Naja Crocop hat doch mit Werdum trainiert..

sivispacemparabellum
02-02-2013, 09:49
Eigentlich brauchst du nur alle Hybrid SV Systeme mit entsprechenden Drills, in denen ein Aggressor auf dich zu rennt und schubst und dann verteidigst du dich mit Systeme.Scheiß auf den Kommerz damit haust du sie alle weg!

Sag mal bist du Trainer für MMA? Hast du je einen Vollkontaktkampf hinter dich gebracht?
Wenn jemand völlig Unwissenden solche Tips gibt, ist er mehr als gewissenlos und du bist mitverantwortlich für eventuell entstehende Verletzungen.
An den TE: lass die Finger von Sachen von denen du keine Ahnung hast. Wenn du MMA kämpfen willst such dir ein Team mit erfahrenen Kämpfern und Trainern, fang an zu lernen und irgendwann wirst du merken, wenn es Zeit ist in den Ring zu steigen.

Nelsoix
02-02-2013, 10:17
Sag mal bist du Trainer für MMA? Hast du je einen Vollkontaktkampf hinter dich gebracht?
Wenn jemand völlig Unwissenden solche Tips gibt, ist er mehr als gewissenlos und du bist mitverantwortlich für eventuell entstehende Verletzungen.


Ich glaube eher, dass dieser "Tipp" ironisch gemeint war...Aber ok. Selbst wenn, würden sie viele bestimmt nicht verstehen und denken, dass alles ernst gemeint sei.

Schnueffler
02-02-2013, 10:23
An den TE: lass die Finger von Sachen von denen du keine Ahnung hast. Wenn du MMA kämpfen willst such dir ein Team mit erfahrenen Kämpfern und Trainern, fang an zu lernen und irgendwann wirst du merken, wenn es Zeit ist in den Ring zu steigen.

Mehr kann man eigentlich nicht dazu sagen!