Wettkämpfe im Krav Maga?! WTF??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wettkämpfe im Krav Maga?! WTF???



Anakin+
01-02-2013, 20:10
Die spinnen, die Franzosen:

F.F.KARATE - Disciplines associées » Krav Maga (http://www.ffkarate.fr/disciplines-associees/krav-maga.php)

Für diejenigen, die dem französichen nicht mächtig sind, möchte ich es kurz zusammenfassen:

Der französiche Kampfsportverband veranstaltet demnächst tatsächlich Wettkämpfe im Krav Maga! Angetreten wird in 2er-Teams und es gilt Techniken vorzuführen, die dann von einer Jury bewertet werden.


Ich kann über sowas nur den Kopf schütteln!:mad: Das ist doch Verrat an den Grundprinzipien des Krav Maga!
So langsam kann ich gut nachvollziehen, warum sich die FEKM (der KM-Verband von Richard Douieb) von dem französichen Kampfsportverband nach Streitigkeiten 2011 getrennt hat.

Kravistin89
03-02-2013, 19:39
Richtig... und vor allem erzeut es bei Außenstehenden ein völlig falsches Bild von Krav Maga. Durch solche Aktionen werden die falschen Leute auf Krav Maga aufmerksam und die richtigen bleiben weg...:mad:

Macht einen wirklich sauer von so etwas zu hören!

Wer Wettkämpfe machen will kann das ja machen... aber eben nicht im Krav Maga... ist ja nicht so, dass nicht jeder Verband genügen Möglichkeiten hätte sich zu "Qualifizieren" z.B. durch Leveltests.:rolleyes:

Damyosn
03-02-2013, 19:46
Finde ich auch nicht gut.

Einen KM "Wettkampf"... Bescheuert.


Aber dazu hätte ich ne Idee :D
Einer kommt zu nem Wettkampf und wird in ein unbekanntes Szenario geworfen. Wer sich besser "schlägt" gewinnt :D. Das wär mehr Krav Maga als Szenarien vor zu spielen.

KampfBeast
03-02-2013, 19:49
Die spinnen, die Franzosen:

F.F.KARATE - Disciplines associées » Krav Maga (http://www.ffkarate.fr/disciplines-associees/krav-maga.php)

Für diejenigen, die dem französichen nicht mächtig sind, möchte ich es kurz zusammenfassen:

Der französiche Kampfsportverband veranstaltet demnächst tatsächlich Wettkämpfe im Krav Maga! Angetreten wird in 2er-Teams und es gilt Techniken vorzuführen, die dann von einer Jury bewertet werden.


Ich kann über sowas nur den Kopf schütteln!:mad: Das ist doch Verrat an den Grundprinzipien des Krav Maga!
So langsam kann ich gut nachvollziehen, warum sich die FEKM (der KM-Verband von Richard Douieb) von dem französichen Kampfsportverband nach Streitigkeiten 2011 getrennt hat.
Wenn Krav Maga eine SV- Sportart ist, warten dann beide bis niemand angreift?

Damyosn
03-02-2013, 19:53
Wenn Krav Maga eine SV- Sportart ist, warten dann beide bis niemand angreift?

Hahahahah :D
Langer Abend!

Bin ja mal gespannt was da noch kommt. Bald steht bei UFC "Krav Maga" als KS....

Pyriander
03-02-2013, 20:44
Die meisten (nicht alle) haben das nicht wirklich gelesen?

Da geht es gar nicht ums kämpfen sondern um das Vorführen einer Choreographie. Nicht das das besser wäre, ganz ganz im Gegenteil...

defensiv
03-02-2013, 21:06
Ja, so Kata-mässig.

KampfBeast
03-02-2013, 21:21
Hahahahah :D
Langer Abend!

Bin ja mal gespannt was da noch kommt. Bald steht bei UFC "Krav Maga" als KS....

:halbyeaha

Savateur73
03-02-2013, 21:49
Die Franzosen kopieren den JJ-Duowettkampf auf das KM.:D

Pyriander
03-02-2013, 22:00
Hahahahah :D
Langer Abend!

Bin ja mal gespannt was da noch kommt. Bald steht bei UFC "Krav Maga" als KS....

Wieso nicht? Es gibt zwei Kravisten bereits dort...

Damyosn
04-02-2013, 02:12
Wieso nicht? Es gibt zwei Kravisten bereits dort...

Und die wenden KM an? :) steht bei einem auch Eskrima? :D
Nix für ungut. Aber das finde ich total bescheuert.
Ich gucke gerne UFC und ich mag Krav Maga. Aber in der UFC hat das nix zu suchen mMn.

Gut.. Wenn man damit meint "er kommt aus dem Krav Maga" zB.. Gut von mir aus.

:)

Cillura
04-02-2013, 06:27
:narf: Das ist doch bescheuert. Dann gibts demnächst wohl auch KM-Schulen wo nur noch für solche Demos trainiert wird? Da kann man den SV-Aspekt doch auch gleich weglassen und wieder zum Partnerschmußen übergehen. :cussing:

Mahmut Aydin
04-02-2013, 06:39
bitte liebes universum, lasse am vortag dieses "wettkampfes" ein erdbeben die gegend verschlucken und wir tun alle dann so, als wäre das nie passiert

Pyriander
04-02-2013, 11:09
Und die wenden KM an? :)
...

Gut.. Wenn man damit meint "er kommt aus dem Krav Maga" zB.. Gut von mir aus.

:)

Ist Dir denn bekannt, was technisch gesehen zum Krav Maga dazugehört, ganz betrachtet?
Natürlich kommen die (nur) aus dem Krav Maga und trainieren natürlich professionell MMA, um dort zu kämpfen, wie jeder dort, weil man sonst nicht mehr die geringste Chance hat.

Aber benutzen die Krav Maga? Gibt es einen Jab im Krav Maga? Einen Cross? Hammerfaust? Ellenbogen? Kniestoß? Clinchen? Würfe? Ground+Pound? Sweeps, Reversals?
-> JA

Cillura
04-02-2013, 11:39
...
Aber benutzen die Krav Maga? Gibt es einen Jab im Krav Maga? Einen Cross? Hammerfaust? Ellenbogen? Kniestoß? Clinchen? Würfe? Ground+Pound? Sweeps, Reversals?


Bei den markierten Sachen bin ich mir sicher - JA gibt es. Für weitere Aussagen hab ich mich noch nicht genügend mit Krav Maga beschäftigt

Pyriander
04-02-2013, 12:03
Zitat:
Zitat von Pyriander
...
Aber benutzen die Krav Maga? Gibt es einen Jab im Krav Maga? Einen Cross? Hammerfaust? Ellenbogen? Kniestoß? Clinchen? Würfe? Ground+Pound? Sweeps, Reversals?


Bei den markierten Sachen bin ich mir sicher - JA gibt es. Für weitere Aussagen hab ich mich noch nicht genügend mit Krav Maga beschäftigt

Hallo,

ich hab die Antwort ja schon drunter geschrieben; zu allem: ja.

Schöne Grüße

Damyosn
04-02-2013, 12:29
Ist Dir denn bekannt, was technisch gesehen zum Krav Maga dazugehört, ganz betrachtet?
Natürlich kommen die (nur) aus dem Krav Maga und trainieren natürlich professionell MMA, um dort zu kämpfen, wie jeder dort, weil man sonst nicht mehr die geringste Chance hat.

Aber benutzen die Krav Maga? Gibt es einen Jab im Krav Maga? Einen Cross? Hammerfaust? Ellenbogen? Kniestoß? Clinchen? Würfe? Ground+Pound? Sweeps, Reversals?
-> JA

Dessen bin ich mir bewusst.
Wenn man jedoch die SV-Systeme auf Kicks & Punches + Takedowns reduziert, gut.
Klar müssen alle "MMA" trainieren. Nur was hat dann Krav Maga am Ende noch damit zu tun? Ich bin kein KM Fachmann. Keine Frage. Du weißt bestimmt mehr darüber. Trotzdem ist KM halt ein SVS und nicht für den Wettkampf gemacht (soweit ich weiß :D ).

Friede :halbyeaha

krav maga münster
04-02-2013, 14:44
Ich zitiere mich mal selbst:

Wettkampf im Krav Maga, warum nicht !

Die Gegenargumente ziehen nicht mehr, die sind alles schon von den *ing *ung Leuten aufgebraucht worden.

Kratzen, Augenstechen, Beissen, Genitaltritt...sowas braucht ein MMAler nicht und trotzdem sage ich, das diese Sportler sich eher verteidigen können, als jeder andere KMler, der nicht regelmäßig (Kick)Box-, Grappling-, MMA- Sparring macht.

Wieso den Kunden nicht ein stückweit die Freiheit geben, selbst zu entscheiden, ob er oder sie auch kämpfen möchte...in Münster funktioniert es auf jedenfall.

Hier (und da wiederhole ich mich, wie so oft) passt es aber auch nicht, ins gängige Marketingkonzept eines Verbandes und seiner angeschlossenen Schulen.

Da man Breitensportler/in ziehen möchte, mit denen macht man halt Geld, nicht mit Leuten, die sich auch mal "Hauen" wollen.

Daher fußt ja auch meine ständige Kritik, das sehr viele eher weniger, wirkliche kämpferische Tools mit einbauen, um sich den kommerziellen Gewinn zu erhalten....denn ein Breitensportler/in, will in den meisten Fällen kein Sparring oder kämpferisch arbeiten.

Hier muß man aber auch wissen, wie man es anstellt, den noch so pazifistischen Breitensportler/in, zum Kampf zu bringen.

Gruß Markus

Eine Umfrage bezüglich Wettkämpfe im Krav Maga, gab es ja hier schon:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f136/wettk-mpfe-krav-maga-150092/

Krav Maga unterteilt sich in Kampf und Selbstverteidigung.

Innerhalb des Kampftaining werden/sollten eigentlich alle Elemente die man braucht gelernt (werden).

Schlagen, Treten, Clinch, Würfe, Bodenkampf...usw..

Viele vergessen ganz einfach immer wieder, das Imi Lichtenfeld ein Boxer und Ringer war und solche Leute konzentrieren sich einfach zuviel auf das Selbstverteidigungstraining, wo man dann mit vielen Fancy Moves arbeitet.

Gruß Markus

Damyosn
04-02-2013, 20:21
Ja du hast schon Recht.
Aber wo genau ist dann der Unterschied zu MMA? Also warum dann nicht direkt zum MMA gehen? Sonst müsste man das Training ja sehr in die einzelnen Kategorien unterteilen. SV, Wettkampf und was damit noch so anfällt.



Habe jetzt nicht alles aus der anderen Diskussion gelesen. Aber ich finde der Vorschlag hier war super. So könnte ich mir das auch gut vorstellen. Hat mit Eskrima und den Dog Brothers ja Super geklappt.


Wie wäre es mit einer Vergleichsmöglichkeit ähnlich den Gatherings der Dog Brothers. Sprich keine Plätze, Preise, kein Gewinner und Verlierer sondern einfaches Testen seiner Fähigkeiten.
Dazu müsste auch kein Reglement konzipiert werden, es gibt keine Grauzonen in den Regeln die ausgenutzt werden könnten und keine Punktejagd.
Das würde dem SVgedanken doch viel eher entgegenkommen würde ich sagen?!

Wirklich eine interessante Idee muss ich sagen :D
Würde ich gerne sehen!

krav maga münster
05-02-2013, 00:14
Ich habe schon auf der Gathering der Dogbrother gekämpft und von der Grundidee, soll es bei unserem 1. Sparringstreffen der Israeli Martial Arts ebenfalls so ablaufen.

Gruß Markus

Damyosn
05-02-2013, 00:15
Ich habe schon auf der Gathering der Dogbrother gekämpft und von der Grundidee, soll es bei unserem 1. Sparringstreffen der Israeli Martial Arts ebenfalls so ablaufen.

Gruß Markus

Das hört sich gut an!
Bitte fleißig filmen! :D

krav maga münster
05-02-2013, 00:25
Nur wenn es die einzelnen Kämpfer erlauben.

Gruß Markus

Charmaquest
05-02-2013, 09:56
Nur wenn es die einzelnen Kämpfer erlauben.
:halbyeaha

krav maga münster
06-02-2013, 14:28
Ja du hast schon Recht.
Aber wo genau ist dann der Unterschied zu MMA? Also warum dann nicht direkt zum MMA gehen? Sonst müsste man das Training ja sehr in die einzelnen Kategorien unterteilen. SV, Wettkampf und was damit noch so anfällt.
Die Frage ist immer die Zeit und was man daraus macht.

In vielen Clubs gibt es maximal 2-3 Trainingseinheiten und da zeigt man den Leuten eher ein bisschen auf die Pratzen hauen, Verteidigung gegen Würger, Umklammerung, Messer und ganz wichtig Schusswaffe etc. ;)

Das alles mit Power- und leichten Stressdrills, die Leute sind zufrieden und denken sie können sich verteidigen.

Viele Leute die nun bei mir sind und vorher woanders waren, berichten auch darüber (und die Erfahrung habe ich auch selbst gemacht), daß das Warm Up schon allein 20-30 Minuten dauert.

Die wenigsten Krav Maga Clubs, trainieren also weniger MMA like, da will man sein Klientel auch gar nicht hinführen.


Bei uns wird unterteilt in "Kravot" und das "Hagana Atzmit" !


"Kravot" (Kämpfe ohne technische Limitierung) unterteilt sich in Standkampf (hebr. Krav be´amida) und dem Bodenkampf (hebr. Krav karka)

"Hagana Atzmit" (Selbstverteidigung) ist die Verteidigung gegen gängige Bedrohungen und Angriffe mit und ohne Waffen.

Den meisten meiner Leute, gefällt der "Kravot" und wenn da mal einer im MMA starten möchte, warum nicht.

Die Jungs die jedoch wirklich nur an MMA und Wettkämpfe interessiert sind, werden sich auch logischerweise eher einen MMA Club suchen.

Gruß Markus

Pyriander
06-02-2013, 16:14
Ja du hast schon Recht.
Aber wo genau ist dann der Unterschied zu MMA? Also warum dann nicht direkt zum MMA gehen? Sonst müsste man das Training ja sehr in die einzelnen Kategorien unterteilen. SV, Wettkampf und was damit noch so anfällt.


Das führt vielleicht ein bisschen weit und wäre einen eigenen Thread wert. Aber eigenen Gripps anstrengen bringt da auch Erkenntnisse, bsp.: Waffen, mehrere Gegner, rechtliche Konsequenzen, alleroberstes Ziel: unversehrt entkommen. Das sind zB 4 wichtige Unterschiede in der taktischen und strategischen Zielsetzung, die dann eine Reihe von Unterschieden im Training auf den Ebenen:
Themen+Techniken
Ausführungen+Übungen und
genereller Taktik und Strategie nach sich ziehen.

Damyosn
06-02-2013, 18:31
Das führt vielleicht ein bisschen weit und wäre einen eigenen Thread wert. Aber eigenen Gripps anstrengen bringt da auch Erkenntnisse, bsp.: Waffen, mehrere Gegner, rechtliche Konsequenzen, alleroberstes Ziel: unversehrt entkommen. Das sind zB 4 wichtige Unterschiede in der taktischen und strategischen Zielsetzung, die dann eine Reihe von Unterschieden im Training auf den Ebenen:
Themen+Techniken
Ausführungen+Übungen und
genereller Taktik und Strategie nach sich ziehen.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Ich wollte nicht den Unterschied zwischen Krav Maga und MMA haben. Es geht hier um "Krav Maga MMA".
Deine Punkte sind nicht MMA relevant.


Aber eigenen Gripps anstrengen bringt da auch Erkenntnisse

tzzz
:fechtduel

Damyosn
06-02-2013, 18:39
Danke! @krav maga münster!
Jetzt weiß ich mehr!


Den meisten meiner Leute, gefällt der "Kravot" und wenn da mal einer im MMA starten möchte, warum nicht.

Die Jungs die jedoch wirklich nur an MMA und Wettkämpfe interessiert sind, werden sich auch logischerweise eher einen MMA Club suchen.


Richtig. Unterschreibe ich so :beer:


..und ganz wichtig Schusswaffe etc. ;)


Haha klar :D ganz wichtig!