Vollständige Version anzeigen : Zusatz Heimtraining Was wie oft?
Belial160
21-03-2004, 14:45
Hallo seit einiger Zeit mache ich nun >Karate zumindest heißt der sport so was ich da mache ist wohl mehr bewegen ohne dabei übel hinzufallen, naja jedenfalls haben wir ees ja schon zum Orangen geschafft(wie das weiß keiner die bestechungsgelder waren wohl gut angelegt)Naja mein Trainer ist so ganz zufrieden mit mir, was nun das Porblem bei mir ist ich nicht.Wunderbar also 4 Stunden die Training die Woche und irgendwie wirkt alles noch recht unsauber und abgeharkt.nun wir haben ja nne Großen keller und da kann man ja gelegentlich mal was machen, um eventuell sich mal auch mit allem vetrauter zu machen.darum mal ne Frage Wie oft sollte man gewisse Techniken Trauinieren und wie oft.( also z.B Mawashi geri 30 mal gegen einen Makiwara oder Sandsack, Gyaku Tzuki etc....) hat da jemand erfahrung bei oder macht er das zu hause will nur mal so nen vergleichswert haben, wie was wie oft) jetzt mal abgesehen vom Training im verein.ist jetzt alles etwas kompliziert formuliert hoffe das es verständlich wird
Sebastian
21-03-2004, 15:29
Hi,
zunächst einmal: Karate braucht Zeit. Gerade am Anfang sollte man viel unter der Aufsicht des Trainers trainieren, um die Fehler direkt aufgezeigt zu bekommen.
Nichtsdestotrotz kannst du daheim Katas laufen, Sandsacktraining machen wie du schon schriebst. Runde dein Karatetraining doch mit ein bisschen Körpergewichtstraining (Krafttraining) und eventuell Joggen oder Fahrradfahren ab.
Grüße
Sebastian
Tommyrotweiss
05-04-2004, 01:30
Auf jeden Fall kann man keine genaue Anzahl von Wiederholungen einer Technik angeben. Manchen liegt eine Technik mehr, anderen weniger.
Ich würde sagen, dass man mit einer kontrollierten und langsameren Technik anfängt und dann, wenn die Technik mehr und mehr ins Gefühl übergegangen ist, kann man diese auch schneller und mit Kraft ausführen.
Direkte Wiederholungen hintereinander sollten nur so lange ausgeführt werden, wie man von der Kraft her noch in der Lage ist, die Technik sauber und ordentlich auszuführen, denn zehn Mal sauber ist besser als hundert Mal unsauber ausgeführt.
Du kannst in jeder freien Minute etwas tun...
...eine Kata hier, eine Kata da...
...mal kurz nebenbei zehn Zukis gemacht...
...die Frühstückspause genutzt für ein paar Dehnübungen...
...wenn andere Raucherpause machen, absolvierst DU 10 Liegestütze...
...und wenn zu viele Zuschauer sind, dann läufst Du eine Kata nur mental, in Gedanken sozusagen...
...und abends im Bett liest Du ein gutes Karatebuch und erarbeitest Dir die theoretischen Grundlagen...
Gruß Micha
grins danke mischa dein beitrag in den Netten gurtfarben fand ich inspirierend.habe auch sehr an mir gearbeitet seit meinem Beitrag.hab mir mal nen zeitplan gemacht und es hat sich viel getan.sogar heute den Trainer mit einem schönne Ura mawashi geri in die knie gezwungen (staun,Jubel).naja ein super erfolg bis der Konter kam ...aua.grins
Also, es kommt drauf an, wie gut die werden willst. Ich kenne Leute, die trainieren 5-8 Stunden täglich und gehen danach noch zum normalen Training. Gut, so ein Niveau wollen ja viele nicht erreichen, aber noch oben ist kein Limit. Da ich zu Hause keinen Platz habe, geht bei mir Kata Training schlecht, aber dafür ich geh ich 7 mal die Woche zum Training :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.