PDA

Vollständige Version anzeigen : Würgetechniken mit dem Schienbein



spr4wl
02-02-2013, 20:51
Hi Leute,
wollte mal wissen, ob ihr eine technik(mit namen) kennt, bei der man den gegner mit dem schienbein würgt. durfte eine solche erst vor kurzem ... erleben :cool: und wollte die jetzt mal nachschlagen. nur soviel weiß ich noch der verteidiger hatte mich in der guard und hat mich irgendwie mit dem hals ( natürlich nichtmehr in der guard :D ) auf sein bein gedrückt.

danke schonmal für alle antworten

123hallo321
02-02-2013, 20:55
Gogoplata/Shin Choke: Submissions 101 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=uTKDmjU88Jc)
Gogoplata?

spr4wl
02-02-2013, 22:06
tatsächlich! ... vielen dank für die (sehr) schnelle antwort ;) ... gleich mal ausprobieren das nächste mal :devil:

sivispacemparabellum
03-02-2013, 15:07
Da wurde ein ganz fürchterliches Instructional gepostet. Der meiner Meinung nicht mal Weissgurt im roten Gi faselt da was von Flexibility, weil er mal besser gezeigt hätte wie es richtig geht. Der Gogoplata wird wie ein Omoplata angegangen. Hüfte raus und nicht stulle vor dem Gegner liegen bleiben. Dann kann der nämlich auch nicht einfach deinen Fuss packen und runter drücken. Sub 101 ist Bullshit.

spr4wl
03-02-2013, 15:52
Bietet er nicht den fuß an um mit dem anderen bein zumachen zu können , wenn der ( in dem falle dann ) verteidiger an das bein will?

sivispacemparabellum
03-02-2013, 17:57
Nö, wenn der Gegner seinen Rücken und Nacken gerade macht, landet man in einem perfekten Footock. Ist ähnlich dem Greifen des eigenen Fusses beim locken der Triangle. Völlig Plemplem....

spr4wl
03-02-2013, 19:10
gut zu wissen ;) danke dir.

wiesenwurz
03-02-2013, 20:36
Nö, wenn der Gegner seinen Rücken und Nacken gerade macht, landet man in einem perfekten Footock. Ist ähnlich dem Greifen des eigenen Fusses beim locken der Triangle. Völlig Plemplem....


was ist das problem dabei seinen eigenen fuß beim triangle zu greifen? ich mach das nämlich... :(

sivispacemparabellum
03-02-2013, 21:24
Wenn der Gegner zur Posture zurückkehrt, oder gar aufsteht, reisst du dir, wenn du nicht loslässt die Aussenbänder im Fuss ab. Statt loslassen kannst du aber auch noch tappen...
@sprawl: schau dir nicht irgendwelchen Kram im Netz an, es ist zuviel wirklich Schlechtes dabei. Leih dir lieber gute Vids von älteren Trainingskollegen.

Björn Friedrich
03-02-2013, 21:50
Im grundegenommen ist das eh ein Move den keiner braucht......Omo Plata und Triangle sind effektiv genug, da muss man gar nicht ins artistische Programm gehen, um einen Kampf zu gewinnen.

Tschüß
Björn Friedrich

Royce Gracie 2
03-02-2013, 22:01
Wow das 101 Video ist mal wirklich schlecht.
Wie er einfach mit Gewalt sein eigenen fuß da über den Rücken des anderen biegt während seine Hüfte flach am Boden bleibt.... Also das funktioniert so aus mehreren Gründen nicht !

Der Move ist eigentlich eh so ein move , auf den man nicht speziell hinarbeitet , sondern den man dann macht , wenn er sich einfach von selbst quasi ergiebt !

Eines, was andere hier schon durchblicken lassen , und was ich nur bestätigen kann:

Fancy submissions zu lernen , bevor man ein ordentliches schweres und kontrolliereneds Top Game oder ein kontrollierendes Guard game hat bringt 0.
Weil du niemals die nötige Kontrolle haben wirst diesen ganzen fancy stuff einzusetzen.
Entweder du wirst gewseept oder gepassed.

No Control = no subs

Underhook
04-02-2013, 12:55
ja der eingang von sub101 ist super :D

Mir-KO
04-02-2013, 16:57
Was haltet ihr eigentlich von der Gogoplata aus der Mount?

Aus der Guard finde ich sie (als Anfänger) ziemlich, naja, nutzlos. Wie schon geschrieben ist sie zu fancy und man konzentriert sich besser auf Triangulo and Omoplata.

Aus der Mount habe ich aber das Gefühl, dass mir eine Würgetechnik fehlt. Denn immer wenn der Gegner seine Arme bei sich hält, Ellenbogen eng lässt und kräftig ist, ist's mit Hebeln so eine Sache. Der Armbar geht noch am ehesten, aber ich riskiere meine Position.

Würdet ihr dazu raten, die Gogo aus Mount explizit zu trainieren oder besser was Anderes?
Ich gehe von einer Situation aus, in der der Gegner deutlich kräftiger ist als ich.

Rocco S.
05-02-2013, 03:18
Sub 101 ist Bullshit.

Kurz und korrekt - die vermutlich schlechteste Quelle bezüglich Bodenkampf die man im Netz finden kann.

Rocco S.
05-02-2013, 04:01
Würdet ihr dazu raten, die Gogo aus Mount explizit zu trainieren oder besser was Anderes?
Ich gehe von einer Situation aus, in der der Gegner deutlich kräftiger ist als ich.

Gogoplata aus der Mount (abgesehen davon, dass generell das Aufwand-Ertrag-Verhältnis eines der schlechtesten ist) ist in der von dir beschriebenen Situation eine mehrseitige, schriftliche Einladung in doppelter Ausführung mit Goldbordüre und notariell beglaubigt, die Mount zu verlieren. Speziell in dem Moment wo du dein Bein über des Gegners Arm bewegst.
Als simple Technik für weniger erfahrene Grappler empfehle ich einen Americana-Eingang (dabei greifst du mit beiden Händen EINEN Arm des Gegners und drückst diesen an Handgelenk & Unterarm mit deinem KÖRPERGEWICHT runter), dieser wird von einem kräftigen Gegner wahrscheinlich vehement mit Gegendruck verteidigt werden - und schwupps kannst du den Arm perfekt in Position für einen Kata Gatame (mein Favorit) oder einen Armbar ziehen.

Mir-KO
05-02-2013, 19:26
OK, danke für die Antwort, damit hat sich das dann wohl :D Ich selbst habe die Gogoplata auch noch nie versucht aus der Mount anzubringen, habe aber erfahren dürfen wie ein (sehr erfahrener) Grappler eben das bei mir gemacht hat.

Naja, dein Vorschlag klingt ganz gut, so ähnlich bereite ich ja auch klassisch den Armhebel vor, nur mit ausnutzbarem Gegendruck ist da meist nicht viel zu machen (oder ich verstehe nicht genau was du meinst).

Das Problem ist halt einfach, dass manche Leute so verflucht viel Kraft in den Armen haben, dass ich Hebeln weitestgehend vergessen kann. Da überlege ich manchmal, ob die N/S nicht besser ist, als die Mount, weil man von dort würgen kann. Ich bin einmal freiwillig von Side in Halfguard gewechselt, um einen Beinhebel zu versuchen, weil der Arm einfach unbeweglich wie eine Stahlstange da lag.

Viel interessanter als mein Geschwafel: Was wäre denn eine Alternative zu 101, die man empfehlen kann?

Flibb
05-02-2013, 20:08
Frag deinen Trainer wie du von der Mount auf den Rücken kommst oder ob er dir mal die Guillotine aus der Mount zeigen kann.

Mir-KO
05-02-2013, 20:37
Frag deinen Trainer wie du von der Mount auf den Rücken kommst oder ob er dir mal die Guillotine aus der Mount zeigen kann.

Guillotine aus Mount... Danke!! Werd' ich machen. Jetzt wo du's schreibst, fällt mir ein, dass ich die sogar mal gebracht habe, aber die hatte sich einfach so ergeben ohne dass ich drüber nachgedacht habe.

Rocco S.
05-02-2013, 22:41
nur mit ausnutzbarem Gegendruck ist da meist nicht viel zu machen (oder ich verstehe nicht genau was du meinst).

Du drückst, wenn dein Gegner dagegenhält drückt er auch. Du greifst um in seinen Trizeps und ziehst seinen Arm über seine Centerline et voilà: Armbar oder Kata Gatame (u.v.m.) Eingang.
Guillotine ist grundsätzlich natürlich auch nicht verkehrt!