Vollständige Version anzeigen : 16oz Boxhandschuhe im Wettkampf
Hallo zusammen,
ich habe am 02. März meinen ersten Boxkampf im Schwergewicht. Gestern habe ich vom Veranstalter erfahren, dass wir mit 16oz Boxhandschuhen kämpfen werden, da wir ohne Kopfschutz kämpfen und uns nicht verletzen sollen. Das hat mich sehr irritiert...
Wir tranieren die ganze Zeit mit 14oz. Ich war mir sicher, dass wir 10oz bzw. 12oz für den Kampf bekommen und finde 16oz, vor allem für mich, als einen entscheidenden Nachteil.
Man muss dazu schreiben, dass ich von meiner Schlaghärte, Schnelligkeit und Deckung/Nehmerfäigkeiten immens profitiere. Aufgrund meiner Größe von 178cm bin ich viel im Infight. Ich bin immer auf ein KO aus, denn Punktrichtern traue ich nicht über den Weg.
Die Frage die ich mir stelle ist, ob ich mit 16oz meinen Gegner überhaupt ausknocken kann? Mal ganz zu schweigen davon, dass ich mit 16oz Boxhandschuhen nicht mal trainiert habe...
Ich bin schon sogar kurz davor zu sagen, dass ich so nicht kämpfen werde. 14oz sind für mich das Minimum (bzw. Maximum)!!!
Über Eure Erfahrungen und Tipps würde ich mich sehr freuen. DANKE!
Viele Grüße
Robert
Dein Gegner hat doch genauso 16Oz Handschuhe, also wo liegt das Problem?
Schnueffler
03-02-2013, 09:51
Du hast deinen ersten Boxkampf, bist in Wettkämpfen aber imme auf KO aus?
Das Problem ist, dass ich ihn ausknocken will... Außerdem habe ich recht dicke Oberarme und durch das zusätzliche knappe 60gr. kann das im Verlauf zu meinem Nachteil werden. Als der kleinere Boxer habe ich auch eine höhere Schlagintensität - ich muss den Kampf ja machen! Mein Gegner ist 193cm groß!
wieviel wiegst du , dass du nen 1,93 Gegner hast?
Du hast deinen ersten Boxkampf, bist in Wettkämpfen aber imme auf KO aus?
Also wenn Du zitierst - dann bitte richtig. Ich habe nicht geschrieben, dass ich bei Wettkämpfen immer auf den KO aus bin.
Wegen falschen Zitaten wurden schon Mehrfach Doktortitel aberkannt... ;)
wieviel wiegst du , dass du nen 1,93 Gegner hast?
Ich wiege derzeit ca. 97kg - bis zum Kampf komme ich auf ca. 94-95kg.
Also wenn Du zitierst - dann bitte richtig. Ich habe nicht geschrieben, dass ich bei Wettkämpfen immer auf den KO aus bin.
Wegen falschen Zitaten wurden schon Mehrfach Doktortitel aberkannt... ;)
Ich bin immer auf ein KO aus, denn Punktrichtern traue ich nicht über den Weg.
Öhm...
Schnueffler
03-02-2013, 10:00
Wieviel Erfahrungen hast du?
Ja genau - öhm...
Du hast doch geschrieben das du bei Wettkämpfen immer auf KO aus bist, wie Schnueffler gesagt hat , oder?
Schnueffler
03-02-2013, 10:03
1. Ich habe dich nicht zitiert.
2. Ist es eine sinngemäße Wiedergabe, da du sagtest, du bist auf KO aus, da du Punktrichtern nicht traust.
3. Was sagt dir diese Zusammenfassung?
Für mich:
Mach erstmal einen Kampf, bevor du irgendwelche Theorien aufbaust.
Ich schreibe es anders...
Mein Ziel ist es den Gegner auszuknocken. Es ist nicht mein Ziel nach Punkten zu gewinnen.
Ich wende mich hier mit ernsthafter Frage und habe leider das Gefühl, dass man mich hier bloßstellen will... :(
1. Ich habe dich nicht zitiert.
2. Ist es eine sinngemäße Wiedergabe, da du sagtest, du bist auf KO aus, da du Punktrichtern nicht traust.
3. Was sagt dir diese Zusammenfassung?
Für mich:
Mach erstmal einen Kampf, bevor du irgendwelche Theorien aufbaust.
Das war ein indirektes Zitat. Und außerdem habe ich geschrieben, dass ich den ersten Kampf im Schwergewicht habe. Punktrichtern traue ich generell nicht und in diesem Fall ganz besonders, da mein Gegner eine größere Lobby hat als ich.
Ich möchte aber bitte, zum Thema zurückzukommen und hoffe auf Eure Erfahrungen... Danke.
Wenn mein Gegner 15cm größer wäre, würd ich mir ehrlich gesagt andere Sorgen , als 60 Gramm schwerere Handschuhe machen.
Schnueffler
03-02-2013, 10:13
Trainiere mit 16 Unzen und du wirst es sehen!
So einfach ist es!
Ansonsten kommst du, sagen wir es mal vorsichtig, großkotzig rüber.
Wenn mein Gegner 15cm größer wäre, würd ich mir ehrlich gesagt andere Sorgen , als 60 Gramm schwerere Handschuhe machen.
Das macht mir nicht viel aus. Viele denken genau so wie Du. Natürlich kann die Größe (bzw. damit verbundene Reichweite) ein entscheidender Vorteil sein. Ich denke, das ist auch sein einziger Vorteil. Sonst bin ich ihm in allen Belangen überlegen.
Trainiere mit 16 Unzen und du wirst es sehen!
So einfach ist es!
Ansonsten kommst du, sagen wir es mal vorsichtig, großkotzig rüber.
Sorry, dass ich so einen Eindruck hier erwecke. Das stimmt aber nicht.
Schnueffler
03-02-2013, 10:20
Das macht mir nicht viel aus. Viele denken genau so wie Du. Natürlich kann die Größe (bzw. damit verbundene Reichweite) ein entscheidender Vorteil sein. Ich denke, das ist auch sein einziger Vorteil. Sonst bin ich ihm in allen Belangen überlegen.
Dann solltest du dir keine Gedanken über die 16 Unzen im Verhältnis zu 14 Unzen machen.
Raging Bull
03-02-2013, 11:30
Hallo zusammen,
ich habe am 02. März meinen ersten Boxkampf im Schwergewicht. Gestern habe ich vom Veranstalter erfahren, dass wir mit 16oz Boxhandschuhen kämpfen werden, da wir ohne Kopfschutz kämpfen und uns nicht verletzen sollen. Das hat mich sehr irritiert...
Wir tranieren die ganze Zeit mit 14oz. Ich war mir sicher, dass wir 10oz bzw. 12oz für den Kampf bekommen und finde 16oz, vor allem für mich, als einen entscheidenden Nachteil.
Man muss dazu schreiben, dass ich von meiner Schlaghärte, Schnelligkeit und Deckung/Nehmerfäigkeiten immens profitiere. Aufgrund meiner Größe von 178cm bin ich viel im Infight. Ich bin immer auf ein KO aus, denn Punktrichtern traue ich nicht über den Weg.
Die Frage die ich mir stelle ist, ob ich mit 16oz meinen Gegner überhaupt ausknocken kann? Mal ganz zu schweigen davon, dass ich mit 16oz Boxhandschuhen nicht mal trainiert habe...
Ich bin schon sogar kurz davor zu sagen, dass ich so nicht kämpfen werde. 14oz sind für mich das Minimum (bzw. Maximum)!!!
Über Eure Erfahrungen und Tipps würde ich mich sehr freuen. DANKE!
Viele Grüße
Robert
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie kommt mir das so vor, als würde man die Eigenschaften eines Mike Tyson runterbeten. 1,78cm, 97kg, schnell, Punch, gute Nehmerfähigkeiten....
Sei´s drum. Ich bin von den physischen Parametern (Größe, Gewicht) ja auch halbwegs vergleichbar. Ich sparre grundsätzlich mit 18oz und selbst da kommt noch gut was rüber.
16oz ist ja auch nicht gleich 16oz. Mancher Handschuh absorbiert besser, mancher schlechter. Unter Umständen muss das also gar kein Problem sein.
Stets auf nen KO aus zu sein, halte ich aber für einen Fehler. Das ist sogar beim Eisenmichel gescheitert und mit dem wollen wir uns ja nun wirklich nicht vergleichen.
Boxe, habe Spaß und dann schau mal, was dabei rumkommt. Oder such Dir nen anderen Veranstalter. Allerdings - im Superschwer kann auch mal n 2m-Mann mit 115kg vor Dir stehen. Die werfen dann auch nicht grad mit Wattebäuschchen...
Was ich mich nur frage....wenn Du vorher in ner anderen Gewichtsklasse gekämpft hast....wie bist n Du dann so schnell so ...naja...mopsig geworden?
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie kommt mir das so vor, als würde man die Eigenschaften eines Mike Tyson runterbeten. 1,78cm, 97kg, schnell, Punch, gute Nehmerfähigkeiten....
Sei´s drum. Ich bin von den physischen Parametern (Größe, Gewicht) ja auch halbwegs vergleichbar. Ich sparre grundsätzlich mit 18oz und selbst da kommt noch gut was rüber.
16oz ist ja auch nicht gleich 16oz. Mancher Handschuh absorbiert besser, mancher schlechter. Unter Umständen muss das also gar kein Problem sein.
Stets auf nen KO aus zu sein, halte ich aber für einen Fehler. Das ist sogar beim Eisenmichel gescheitert und mit dem wollen wir uns ja nun wirklich nicht vergleichen.
Boxe, habe Spaß und dann schau mal, was dabei rumkommt. Oder such Dir nen anderen Veranstalter. Allerdings - im Superschwer kann auch mal n 2m-Mann mit 115kg vor Dir stehen. Die werfen dann auch nicht grad mit Wattebäuschchen...
Was ich mich nur frage....wenn Du vorher in ner anderen Gewichtsklasse gekämpft hast....wie bist n Du dann so schnell so ...naja...mopsig geworden?
Hallo Raging Bull,
nice - Raging Bull ist auch mein Kampfname... :)
Natürlich ist ein Vergleich mit Tyson nicht mal ansatzweise gerechtfertigt. Das sind andere Welten... Zudem konnte er auch noch sehr gut Boxen, Pendeln und war technisch sehr stark. Das ist jedoch mein Idol!
Mein Idealgewicht sind 90 Kilo. Das kommt durch meinen Körperbau und den Kraftraining, den ich jahrelang gemacht habe. Die 7 Kilo habe ich derzeit zu viel, kann die aber bis zum Kampf auch nicht wegtrainieren - ich würde auch viel an der Substanz verlieren.
Ich habe soeben noch mit meinem Trainer telefoniert, der will sich dafür einsetzen, dass wir zumindest 14oz nehmen. Mir wären 10oz jedoch lieber.
Meiner Meinung nach kann ich mit meiner Größe im Schwergewicht nur auf KO gehen. Von einem gleichwertigen Boxer mit größerer Reichweite werde ich regelrecht ausgepunktet oder sogar im späteren Kampfgeschehen ausgeknockt. Aber ich gebe Dir recht - man darf auch nicht mit aller Gewalt den KO erzwingen wollen.
Sehr herzlich danke ich Dir für den ehrlichen Beitrag. Finde es sehr schade, dass man von einigen hier direkt mit Spott begegnet wird...
Viele Grüße und alles Gute
Robert
Schnueffler
03-02-2013, 12:55
... Finde es sehr schade, dass man von einigen hier direkt mit Spott begegnet wird...
Viele Grüße und alles Gute
Robert
Jahrelange Erfahrungen hier.
Sind oftmals große Unterschiede, was die Leute schreiben und wie sie sich geben, wenn sie mal live bei einem sind.
Mir wären 10oz jedoch lieber.
Dein erster Profikampf, oder willst du Nehmerqualitäten trainieren?
Ein Tipp wäre noch, gleich mit Ballhandschuhen zu starten.;)
Scheiß auf die Gesundheit, nur der Sieg zählt.:cool:
Schnueffler
03-02-2013, 13:10
Nix Profi!
concrete jungle
03-02-2013, 13:37
Würde mich über grosse Handschuhe nicht beschweren.
Du sollst ja Erfahrungen sammeln und positiv betrachtet nimmt es dem Gegner,
der mehr Reichweite hat, viel von seinem Jab. Er kann dich so viel schwerer cutten als mit den kleinen 10 oz Handschuhen!
Wie weiter oben schon gesagt gibt es bei den Handschuhmarken Riesenunterschiede, von Cleto Reyes bis Top Ten...
Hallo,
ich habe jetzt das erste Mal mit 16oz trainiert und wollte über die Erfahrungen berichten.
Nach 5-6 Runden Sandsack und anschliessendem Pratzentraining macht sich das höhere Gewicht deutlich bemerkbar. Als ich im Verlauf des Pratzentrainings wieder auf 14oz ging waren das wirklich Welten - die Schläge kamen deutlich schneller und härter.
Ich finde es trotzdem gut mir diese Handschuhe angeschafft zu haben. Obwohl wir uns für den Kampf nun doch auf 14oz geeinigt haben, werde ich überwiegend mit 16oz trainieren. Bin mir sicher, das sich das im Kampf auszahlen wird.
Gruß
Robert
P.S.
Dann solltest du dir keine Gedanken über die 16 Unzen im Verhältnis zu 14 Unzen machen
Somit ist diese Aussage als falsch zu werten - macht bitte nicht den Fehler und unterschätzt nicht die 2 Unzen pro Handschuh.
Schnueffler
10-02-2013, 13:33
Somit ist diese Aussage als falsch zu werten - macht bitte nicht den Fehler und unterschätzt nicht die 2 Unzen pro Handschuh.
Also rein gewichtsmäßig sind meine 10 Unzen Handschuhe schwerer, als die 16 Unzen Teile. Nur die Dämmschicht vorn ist dicker. Jedoch ist der Handschuh anders verarbeitet!
Somit ist meine Aussage nicht falsch.
Also rein gewichtsmäßig sind meine 10 Unzen Handschuhe schwerer, als die 16 Unzen Teile. Nur die Dämmschicht vorn ist dicker. Jedoch ist der Handschuh anders verarbeitet!
Somit ist meine Aussage nicht falsch.
Hallo Schnüffler,
dann verstehe ich jetzt Bahnhof. Ist es nicht so, dass 10oz Boxhandschuhe 10 Unzen (ca. 283,50gr.) zu wiegen haben und 16oz Boxhandschuhe 16 Unzen (ca. 453,60gr)?
Gruß
Robert
Schnueffler
10-02-2013, 13:51
Hallo Schnüffler,
dann verstehe ich jetzt Bahnhof. Ist es nicht so, dass 10oz Boxhandschuhe 10 Unzen (ca. 283,50gr.) zu wiegen haben und 16oz Boxhandschuhe 16 Unzen (ca. 453,60gr)?
Gruß
Robert
Nein, die Unzenanzahl gibt die Menge an Dämmungsmaterial an!
Tach,
da muss ich dem Hampek mal Recht geben. Unzen ist das Gewicht der Handschuhe, nicht die Dämpfung.
Das Gewicht kann aber über den ganzen Handschuh verteilt sein, also auch im Handgelenk.
Dann ist die Dämpfung vorne dementsprechend wenig.
Gibt es hier im Board auch schon Threads zu.
Gruss
Tach,
da muss ich dem Hampek mal Recht geben. Unzen ist das Gewicht der Handschuhe, nicht die Dämpfung.
Das Gewicht kann aber über den ganzen Hanschuh verteilt sein, also auch im Handgelenk.
Dann ist die Dämpfung vorne wenig.
Gruss
Davon bin ich auch immer ausgegangen...
Gruß
Schnueffler
10-02-2013, 13:59
Tach,
Das Gewicht kann aber über den ganzen Hanschuh verteilt sein, also auch im Handgelenk.
Dann ist die Dämpfung vorne wenig.
Gruss
Dann haut das bei keinem meiner Paare hin.
Die 10 Unzer sind recht dünn, haben aber durch die Schnürung und dem festen Handgelenkssteg viel mehr Gewicht als die 16 Unzen mit Klett.
Unzen sind eine Maßeinheit bestimmter Masse, es beschreibt ein Gewicht und keine Trennschichten oder Lagen oder eine Dicke.
1 Unze = ca. 28 g.
1/12 eines Pfundes.
Die 10 Unzer sind recht dünn, haben aber durch die Schnürung und dem festen Handgelenkssteg viel mehr Gewicht als die 16 Unzen mit Klett.
Komisch, wäre mir neu.
Ich kenn deine Handschuhe nicht, hab meine aber auch noch nie gewogen, mach ich mal, hab aber auch nur ein Paar 12oz.
Bei TopTen sind zb. ab 14oz, Gewichte im Handgelenk.
Wie gesagt, finde du Infos dazu auch über Sufu hier im KKB.
Gruss
Schnueffler
10-02-2013, 14:07
Unzen sind eine Maßeinheit bestimmter Masse, es beschreibt ein Gewicht und keine Trennschichten oder Lagen oder eine Dicke.
1 Unze = ca. 28 g.
1/12 eines Pfundes.
Das es ein Gewicht ist, ist klar.
Ich bin davon ausgegeangen, das damit das Gewicht des Dämmmaterials gemeint ist und nicht das des gesammten Handschuhs.
es kann einfach sein, dass du einfach keine genormte Handschuhe hast. Aber ich werde mal meine Hnadschuhe wiegen, interessiet mich jetzt, was da los ist =)
Schnueffler
10-02-2013, 14:10
Komisch, wäre mir neu.
Ich kenn deine Handschuhe nicht, hab meine aber auch noch nie gewogen, mach ich mal, hab aber auch nur ein Paar 12oz.
Bei TopTen sind zb. ab 14oz, Gewichte im Handgelenk.
Wie gesagt, finde du Infos dazu auch über Sufu hier im KKB.
Gruss
Ich habe leider nur eine Pendelwaage hier und wenn ich meine Sparringsandschuhe mit 16 Unzen drauf lege, sind die leichter als die 10 Unzen Wettkampfhandschuhe. Was das Volumen angeht, sind die 16er sehr groß, bei den 10ern ist das meißte Gewicht an den Armstulpen mit der Schnürung.
P.S. die 16er haben keine Gewichte an den Handgelenken.
Schnueffler
10-02-2013, 14:12
es kann einfach sein, dass du einfach keine genormte Handschuhe hast. Aber ich werde mal meine Hnadschuhe wiegen, interessiet mich jetzt, was da los ist =)
Also die 10 Unzer sind Wettkampfhanschuhe mit Schnürung und die 16er sind welche mit Klett als Sparringshandschuhe. Werd meine 12 aus dem Verein beim nächsten mal wiegen.
Ich habe leider nur eine Pendelwaage hier und wenn ich meine Sparringsandschuhe mit 16 Unzen drauf lege, sind die leichter als die 10 Unzen Wettkampfhandschuhe. Was das Volumen angeht, sind die 16er sehr groß, bei den 10ern ist das meißte Gewicht an den Armstulpen mit der Schnürung.
Evtl. sind Deine 10oz Handschuhe zusätzlich um die Gewichte am Handgelenk erschwert worden? Kann man die Gewichte abnehmen oder sind die fest?
Schnueffler
10-02-2013, 14:16
Evtl. sind Deine 10oz Handschuhe zusätzlich um die Gewichte am Handgelenk erschwert worden? Kann man die Gewichte abnehmen oder sind die fest?
Da ist kein Gewicht dran und nix. Da ist nur das Leder recht dick.
Die 16oz sollten eigentlich deutlich schwerer sein, als die 10oz.
Welches Paar jetzt richtig ist, lässt sich ja leicht überprüfen.
Und die Dämpfung trägt natürlich zum Gewicht bei, wichtig ist aber, wie sie im Handschuh verteilt ist.
Viel Gewicht im Handgelenk--->wenig Dämpfung im Vorderbereich möglich--->viel auaaua.:D
gruss
Bei 10oz gibt es keinen Grund für Gewicht, eher ab 14, oder 16oz.
Siehe TopTen.
Bei 10oz gibt es keinen Grund für Gewicht, eher ab 14, oder 16oz.
Siehe TopTen.
Falls es sich um Wettkampfhandschuhe handelt, wie Schnüffler uns hier versichert, dann gäbe es für mich auch Gründe, warum man die 10oz Handschuhe zusätzlich mit Gewichten erschweren könnte.
Mit 10oz ist die Deckung anders als z.B. mit 14oz, weil diese sich auch dann meistens im Volumen/Umfang unterscheiden. 10oz mit Gewichten würde man die Deckung für den Wettkampf tranieren können, und dabei auch noch die Schulter... Oder?
Gruß
:D:D:D:D >>>> http://de.wikipedia.org/wiki/Boxhandschuh
Dämmung? damit es im winter schön wärm in den handschuhen ist :D:D:D:D:D ????
jetzt weiss man deine postings einzuschätzen und die qualität deiner ausrüstung :D
aber ernsthaft: es gibt soviel schlechte kampfsportausrüstung, dass viele hersteller, vorallem die billigen, es nicht ganz so genau nehmen mit dem gewicht.
Falls es sich um Wettkampfhandschuhe handelt, wie Schnüffler uns hier versichert, dann gäbe es für mich auch Gründe, warum man die 10oz Handschuhe zusätzlich mit Gewichten erschweren könnte.
Mit 10oz ist die Deckung anders als z.B. mit 14oz, weil diese sich auch dann meistens im Volumen/Umfang unterscheiden. 10oz mit Gewichten würde man die Deckung für den Wettkampf tranieren können, und dabei auch noch die Schulter... Oder?
Gruß
Hö?
Schnüffler hat garnichts versichert.
Ein, oder mehrere Paar Handschuhe von ihm haben eben das falsche Gewicht.
Lässt sich ja leicht rausfinden.
Und warum sollte man bei 10oz(reguläre Wettkampfhandschuhe) Gewicht reinmachen, die sind schon ziemlich klein, wie du richtig bemerkt hast.
Macht nur ab höheren Unzenzahlen Sinn.
Gruss
Hehe,
Schnüffler hat sicher die 10oz? Zugriffs-/Demohandschuhe gewogen. :)
Schnueffler
10-02-2013, 14:44
Hehe,
Schüffler hat sicher die 10oz Zugriffshandschuhe gewogen. :)
Die wiegen weit weniger! :D
@ Marc:
Wie du es nennst ist doch egal, hauptsache es war klar, was gemeint ist!
Handschuhe sind einmal Kwon(16), einmal Adidas (10).
Die wiegen weit weniger! :D
@ Marc:
Wie du es nennst ist doch egal, hauptsache es war klar, was gemeint ist!
Handschuhe sind einmal Kwon(16), einmal Adidas (10).
Dann biste Linebacker, oder? :D
Ich tip auf die Kwon.:)
gruss
Schnueffler
10-02-2013, 14:51
Dann biste Linebacker, oder? :D
Ich tip auf die Kwon.:)
gruss
Das die ein falsches Gewicht haben?
Das die ein falsches Gewicht haben?
Ja, kann mich aber natürlich irren.
Vielleicht haste ja Adidas aus Plaste. :)
Wieg die doch mal, ich hab hier gerade keine Waage vor Ort, auch keine Handschuhe.
Ehrlich gesagt hab ich meine auch noch nie gewogen.
gruss
Schnueffler
10-02-2013, 15:12
So, mit Mutterns guter Küchenwaage:
Adidas Glory 10 Unzen: links 354 Gramm, rechts 361 Gramm
Kwon 16 Unzen: links 332 Gramm, rechts 333 Gramm
Vom Volumen aber deutlich größer.
Dann frage ich mich ernsthaft, wofür die 16oz bei den Kwon stehen? Das sind ja gut über 100gr. Unterschied!!!
:halbyeaha
Dann sind deine Adidas wohl eher 12oz und deine Kwon viel zu leicht.
16oz sollte so 450 gramm sein.
gruss
die 10 oz, sind vielleicht voll mot schweiß und schmutz, deswegen schwerer als neue=)) und die 16 sind nicht genormt =)
Schnueffler
10-02-2013, 16:32
die 10 oz, sind vielleicht voll mot schweiß und schmutz, deswegen schwerer als neue=)) und die 16 sind nicht genormt =)
Die 10er sind jungfräulich!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.