ukrainisches Boxen/Katch, Fisticuffs [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : ukrainisches Boxen/Katch, Fisticuffs



Moritz
21-03-2004, 16:55
Hallo!

1) Kann mir jemand erklären, wie sich ukrainisches Boxen von "normalem" Boxen unterscheidet?
2) Was ist ukrainisches Katch?
3) Ich habe über Fisticuffs gehört, dass es ein Stil sein soll, der sehr viel mit Slaps arbeitet und von man versucht den Gegner mit einem sehr weiten Schwinger, der aber nicht mit der Faust, sondern mit dem Handgelenk zum Hinterkopf trifft, auszuknocken. Hat jemand da mehr Infos?

JetLag
21-03-2004, 21:32
Ich glaub, sowas kommt deiner Beschreibung ziemlich nahe...

Mr.Fister
21-03-2004, 21:47
http://www.rmax.tv/fisticuffs.html
http://www.themartialist.com/pecom/fisticuffs-1.htm

fister

Andreas Weitzel
22-03-2004, 08:44
Ukrainisches Boxen? Katch? Fisticuffs? :) Wie es aussieht, sind es Produkte aus dem "Amerross-Haus" und damit Abwandlungen von bereits bekannten Sachen. Man nehme die alten Zutaten, mische sie neu und verkaufe wieder :D

Gruß
Andreas

Moritz
22-03-2004, 09:20
Andreas, ich habe die Sachen auf dem Video "Street Sambo" mit Brett Jacques gehört. Keine Ahnung, ob der was mit den Ameross Leuten zu tun hat.

holyshit
22-03-2004, 09:51
...und damit Abwandlungen von bereits bekannten Sachen. Man nehme die alten Zutaten, mische sie neu und verkaufe wieder :D



:hammer: Nein, ich sag jetzt nix, auch wenn es mich unheimlich reizen würde. :D
Ich weiß nur, daß bei uns die(ich glaub ukrainer) ihre Streitigkeiten oft mit der offenen Hand ausragen, da Zahnersatz teuer ist

Andreas Weitzel
22-03-2004, 09:58
@ Triple-M:

Das, was manche als einen selbständigen Stil verkaufen, ist in Wirklichkeit eine Übung (eine von vielen sogar!), die dazu dient, den Körper zu lockern und einige Angewohnheiten loszuwerden. Mehr ist es nicht. Es ist keine Kampfmethode, kein eigenständiger Stil, keine "Technik". Nur eine Übung, die Ryabko Ende der 70er Jahren bei Leuten unterrichtet hat, die aus dem Karate und Boxen kamen. Manche, die damals dabei gewesen waren, haben sich später von ihm getrennt und "ihre Stile" gegründet. In diesen "Stilen" unterrichten sie immer noch Sachen, die keine eigentlichen Kampfmethoden sind :)

Gruß
Andreas

JetLag
22-03-2004, 14:16
Andreas, ich habe die Sachen auf dem Video "Street Sambo" mit Brett Jacques gehört. Keine Ahnung, ob der was mit den Ameross Leuten zu tun hat.
Auf seiner Homepage nennt Brett Jacques Vladimir Vasiliev als Trainer.
75 $ für 3 Videos :rolleyes: hat sich's wenigstens gelohnt?

Moritz
22-03-2004, 17:14
Auf seiner Homepage nennt Brett Jacques Vladimir Vasiliev als Trainer.
75 $ für 3 Videos :rolleyes: hat sich's wenigstens gelohnt?
Ja, hat sich gelohnt. Hab sie geschenkt bekommen. :)
Das was Jacques zeigt ist Combat Sambo und er hat auch ne Zeitlang als Türsteher gearbeitet. Also es besteht aus Würfen, Schlägen, Tritten und Jacques legt sehr vielen wert darauf, dass man immer, auch am Boden die Möglichkeit hat zu verhindern, dass der Gegner eine Waffe zieht, man die Umgebung beobachten und/oder fliehen kann und man immer auf Angriffe Dritter gewappnet ist. Bodenkampf wird auch gezeigt, jedoch immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass wenn man auf den Boden geht, man es nicht freiwillig tut, sondern dort nur kämpft um wieder hochzukommen.
Echt gute Videos.

Moritz
22-03-2004, 17:31
Ich weiß nur, daß bei uns die(ich glaub ukrainer) ihre Streitigkeiten oft mit der offenen Hand ausragen, da Zahnersatz teuer ist
Scherz?

holyshit
22-03-2004, 18:02
Scherz?
Nein

JetLag
22-03-2004, 22:09
:D Der holyshit muss als Kind schlechte Erfahrungen mit Osteuropäern gemacht haben.