Vollständige Version anzeigen : sz-Hantel Training
Hi :D
Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir eine sz-stange zuzulegen, da ich keine Zeit habe in ein Studio oder ähnliches zu gehen. Ich habe nicht vor jetzt Unmengen an Muskelmasse aufzubauen, sondern ich möchte das Hanteltraining nur als kleine Unterstützung für das Box-training verwenden.
Nun meine Frage: Sind die Übungen, die man mit einer sz-Stange machen kann sinnvoll fürs Boxen? Und kann man mit so einer Stange auch irgendwie die Brustmuskeln trainieren? (ohne eine hantelbank)
Kreuzkuemmel
03-02-2013, 16:44
Solltest du dir nicht zuerst überlegen, welche Übungen du machen willst und dann entsprechend aussuchen, welches Equipment du dafür brauchst? Andersrum hat es irgendwie wenig Sinn.
Eine SZ-Stange alleine finde ich jetzt nicht so den Hit, kauf dir lieber z.B. einen Slingtrainer, der ist viel vielseitiger.
Solltest du dir nicht zuerst überlegen, welche Übungen du machen willst und dann entsprechend aussuchen, welches Equipment du dafür brauchst? Andersrum hat es irgendwie wenig Sinn.
Da hast du wohl recht :D Das problem ist nur, dass ich nicht sehr viel platz zur verfügung habe. Deshalb wollt ich mir eine sz-stange kaufen, da die in der regel kürzer sind als Langhanteln und sie sich relativ leicht verstauen lassen ohne dass sie viel platz wegnehmen.
Kreuzkuemmel
03-02-2013, 17:07
Das ist ja das Tolle an einem Slingtrainer: Du brauchst nur einen Haken an der Decke, das war's.
Schnueffler
03-02-2013, 17:08
Es gibt auch gerade Hantelstangen, die genauso lang sind und mehr Griffmöglichkeiten bieten!
Es gibt auch gerade Hantelstangen, die genauso lang sind und mehr Griffmöglichkeiten bieten!
Ich hab schon öfters gehört, dass die geraden Hantelstangen nich so gut für die Handgelenke sein sollen. stimmt das?
noch eine andere Frage, hat jemand vielleicht erfahrung mit einer dieser stangen hier?
CURLSTANGE MIT STUDIOQUALITÄT / SZ STANGE HANTELSTANGE: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/CURLSTANGE-MIT-STUDIOQUALIT%C3%84T-STANGE-HANTELSTANGE/dp/B000O0YEQC/ref=sr_1_2?m=A3JWKAKR8XB7XF&s=sports&ie=UTF8&qid=1359897540&sr=1-2)
http://www.amazon.de/POWER-EXTREME-DLB021-Curlstange-mit-Sternverschl%C3%BCssen/dp/B0019E74HS/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1359907195&sr=8-16
Die sehen für mich als Laie jetzt ganz gut aus. allerdings kenne ich mich überhaupt nicht aus und weis nicht ob man da auf irgendetwas achten muss.
Ps kann man mit den teilen denn jetzt auch die brust trainieren oder braucht man da eine extra bank für?
Eine SZ-Stange alleine finde ich jetzt nicht so den Hit, kauf dir lieber z.B. einen Slingtrainer, der ist viel vielseitiger.
Ne, lieber ne Stange, die nicht aussieht als wäre ein Panzer drübergerollt.
:halbyeaha
Ich hab schon öfters gehört, dass die geraden Hantelstangen nich so gut für die Handgelenke sein sollen. stimmt das?
Nö.
Eine Bank wäre schon von Vorteil, gibt auch welche die sich zusammenklappen lassen - für sowas hat man eigentlich immer Platz.
Schnueffler
03-02-2013, 17:31
ich hab schon öfters gehört, dass die geraden hantelstangen nich so gut für die handgelenke sein sollen. Stimmt das?
nö.
Delorean
03-02-2013, 17:56
Der Sinn einer SZ Hantel liegt darin bei Bizeps-Trizeps und Unterarmübungen die Handgelenke weniger zu belasten.
Wie sehr eine gerade Hantel deine Handgelenke belastet hängt aber auch von deinen eigenen Handgelenken ab. Ich z.B. habe sehr schmale und empfindliche Handgelenke, was eine SZ Hantel sinnvoll macht.
ok danke schonmal für alle antworten :)
zwei fragen hab ich aber noch^^ inwiefern bietet denn eine gerade stange mehr Griffmöglichkeiten? ich hätte jetzt ehrlichgesagt gedacht, dass so ne sz-stange mehr übungen ermöglicht.
und meine zweite Frage: gehe ich richtig in der Annahme, dass es fürs Boxen besser ist mehr Wiederholungen mit wenig Gewicht zu machen, als wenig Wiederholungen mit möglichst viel Gewicht? wegen der schnelligkeit und so... oder macht das keinen Unterschied?
Hi,
natürlich entlasten die SZ-Stangen besser die Gelenke als die geraden Stangen. Wer was Anderes behauptet hat keine Ahnung vom Krafttraining. BASTA!
Darüber hinaus kannst Du die SZ-Stange vor allem für Bizeps/Trizeps Übungen, Nacken/Schulter Bereich nutzen. Zudem Schnellkraft/Explosivität. Sekundär kannst Du auch die Brust trainieren und sogar die Beine.
Wie Du siehst - vielseitig einsetzbar.
Viele Grüße
Robert
Hi,
natürlich entlasten die SZ-Stangen besser die Gelenke als die geraden Stangen. Wer was Anderes behauptet hat keine Ahnung vom Krafttraining. BASTA!
Darüber hinaus kannst Du die SZ-Stange vor allem für Bizeps/Trizeps Übungen, Nacken/Schulter Bereich nutzen. Zudem Schnellkraft/Explosivität. Sekundär kannst Du auch die Brust trainieren und sogar die Beine.
Viele Grüße
Robert
ok das hört sich doch schonmal gut an :) Wie sehen denn die Brustübungen (ohne Hantelbank) aus? Oder geht das doch nur mit einer Bank? Dazu finde ich im Internet irgendwie nix...
Schnueffler
03-02-2013, 18:11
Hi,
Viele Grüße
Robert
So, dann erkläre mir mal, warum die SZ Stange die Handgelenke entlastet!
ok danke schonmal für alle antworten :)
zwei fragen hab ich aber noch^^ inwiefern bietet denn eine gerade stange mehr Griffmöglichkeiten? ich hätte jetzt ehrlichgesagt gedacht, dass so ne sz-stange mehr übungen ermöglicht.
und meine zweite Frage: gehe ich richtig in der Annahme, dass es fürs Boxen besser ist mehr Wiederholungen mit wenig Gewicht zu machen, als wenig Wiederholungen mit möglichst viel Gewicht? wegen der schnelligkeit und so... oder macht das keinen Unterschied?
Jein - Beides ist wichtig. Generell würde ich jedem Neuling empfehlen, erstmal mit wenig Gewicht und vielen Wiederholungen zu arbeiten. Damit steigerst Du vor allem die Ausdauer aber auch Kraft.
Für Schnelligkeit brauchst Du Explosivität. Das kannst Du z.B. machen, indem Du mit der SZ-Stange in Boxerstellung ruckarting mit beiden Händen nach vorne "schlägst" und wieder in die Ausgangsstellung kommst.
Das Wachtigste bei jeder Übung ist der korrekte Ablauf, also die Technik. Damit schonst Du die Gelenke und trainierst effektiv. Irgendwann kommst DU an den Punkt, wo Du das Gewicht langsam erhöhen kannst - das merkst Du von ganz alleine. Ich kam ursprünglich aus dem Kraftsport zum Boxen und war erstaunt, was man alles mit 1kg!!! Hanteln machen kann und wie die Übungen einen fertig machen können.
Wenn Du merkst, dass Du boxerisch immer besser wirst, kannst Du auch mit dem Krafttraining anfangen. Aber nicht zu viel und auf die richtigen Muskeln setzen. Z.B. könnte zu viel Brusttraining sich später als kontraproduktiv erweisen, da Du bei der Deckung dann schnell Probleme bekommen kannst. Du kriegst die Ellenbogen wegen einer breiten Brust einfach nicht richtig zusammen. Man kann jedoch nicht aus jedem einen Puncher machen - als Puncher wird man geboren, das kann man nicht antrainieren. Du kannst Dich nur punktuell verbessern...
Und noch ein Tipp - unterschätze niemals die Beine!!! Fürs Boxen brauchst Du sehr starke Beine, sonst geht garnix.
Welche Gewichtsklasse bist Du denn?
Hoffe ich konnte Dir einige Tipps geben....
Viele Grüße
Robert
So, dann erkläre mir mal, warum die SZ Stange die Handgelenke entlastet!
Ich lass mich auf keine Diskussion mehr mit Dir ein. Ich habe mir einige Posts von Dir durchgelesen und weiß bereits Bescheid.
Schönen Abend! :)
Schnueffler
03-02-2013, 18:26
Außer kaputten Gelenken wirst du bei diesem Training nix erreichen!
Wenn du keine Ahnung vom Krafttraining hast, such dir nen Verein oder einen Trainer, der es dir ZEIGEN und vor allem, der dich KORREGIEREN kann!
Schnueffler
03-02-2013, 18:28
Ich lass mich auf keine Diskussion mehr mit Dir ein. Ich habe mir einige Posts von Dir durchgelesen und weiß bereits Bescheid.
LACH!
Nicht nur ich habe dir diese Frage gestellt, sondern andere auch!
Wenn du Ahnung hättest, würdest du antworten. Aber so unterstelle ich dir erneut Großkotzigkeit und keine Ahnung, was du mit deinem vorherigem Post der Trainingstips auch klar dargestellt hast!
Ernst gemeinte Frage ohne dir zu nahe treten zu wollen,was soll denn an der Stange die Handgelenke schonen?
Wie gesagt ernst gemeint.
ok das hört sich doch schonmal gut an :) Wie sehen denn die Brustübungen (ohne Hantelbank) aus? Oder geht das doch nur mit einer Bank? Dazu finde ich im Internet irgendwie nix...
Ohne eine Bank kannst Du z.B. sich auf den Boden legen, die SZ-Stange eng fassen und ganz normal Deine Wiederholungen machen. Die Ellenbogen bleiben dicht am Körper und berühren nicht den Boden. Vorteil: Du tranierst neben der Brust auch den Trizeps gleichzeitig stärker mit.
Für Schnelligkeit machst Du z.B. Schattenboxen mit 1kg Hanteln.
Jein - Beides ist wichtig. Generell würde ich jedem Neuling empfehlen, erstmal mit wenig Gewicht und vielen Wiederholungen zu arbeiten. Damit steigerst Du vor allem die Ausdauer aber auch Kraft.
Für Schnelligkeit brauchst Du Explosivität. Das kannst Du z.B. machen, indem Du mit der SZ-Stange in Boxerstellung ruckarting mit beiden Händen nach vorne "schlägst" und wieder in die Ausgangsstellung kommst.
Das Wachtigste bei jeder Übung ist der korrekte Ablauf, also die Technik. Damit schonst Du die Gelenke und trainierst effektiv. Irgendwann kommst DU an den Punkt, wo Du das Gewicht langsam erhöhen kannst - das merkst Du von ganz alleine. Ich kam ursprünglich aus dem Kraftsport zum Boxen und war erstaunt, was man alles mit 1kg!!! Hanteln machen kann und wie die Übungen einen fertig machen können.
Wenn Du merkst, dass Du boxerisch immer besser wirst, kannst Du auch mit dem Krafttraining anfangen. Aber nicht zu viel und auf die richtigen Muskeln setzen. Z.B. könnte zu viel Brusttraining sich später als kontraproduktiv erweisen, da Du bei der Deckung dann schnell Probleme bekommen kannst. Du kriegst die Ellenbogen wegen einer breiten Brust einfach nicht richtig zusammen. Man kann jedoch nicht aus jedem einen Puncher machen - als Puncher wird man geboren, das kann man nicht antrainieren. Du kannst Dich nur punktuell verbessern...
Und noch ein Tipp - unterschätze niemals die Beine!!! Fürs Boxen brauchst Du sehr starke Beine, sonst geht garnix.
Welche Gewichtsklasse bist Du denn?
Hoffe ich konnte Dir einige Tipps geben....
Viele Grüße
Robert
Danke für die vielen Tips! :D
Dann werde ich erstmal mit kleinen Gewichten anfangen. ist mir sowieso lieber, da die Gewichtsscheiben so scheiss teuer sind :D
Zu deiner Frage, ich wiege zur Zeit ca. 80 Kilo, also Halbschwergewicht oder so. Ich habe aber wie gesagt eh nicht vor jetzt so übermäßig viel mit den Gewichten zu trainieren, da mir das normale Boxtraining wichtiger ist. Ich möchte mit den Gewichten nur an den Tagen trainieren, an denen ich keine Zeit habe ins training zu fahren. aber ich hab jetzt nicht vor ein Schwergewicht zu werden ;)
Und die Beine kann man mit der Stange auch trainieren?
Schnueffler
03-02-2013, 18:39
Woher hast du das?
Aus einem 60erjahre Buch?
Schau dir mal bitte aktuelle Trainsmöglichgeiten an!
Mit dem Schattenboxen mit Gewichten trainierst du höchstens deine Schultern, machst aber massiv Hand- und Ellebogengelenke kaputt.
Außer kaputten Gelenken wirst du bei diesem Training nix erreichen!
Welches training meinst du jetzt?
Aber egal, ob eine Langhantel jetzt schlecht ist für die gelenke oder nicht, mit einer sz-stange dürften doch eigentlich sicher keine Schäden entstehen oder Gelenke belastet werden, oder? also kann ich doch für den anfang mit der erstmal nix falsch machen?
Danke für die vielen Tips! :D
Dann werde ich erstmal mit kleinen Gewichten anfangen. ist mir sowieso lieber, da die Gewichtsscheiben so scheiss teuer sind :D
Zu deiner Frage, ich wiege zur Zeit ca. 80 Kilo, also Halbschwergewicht oder so. Ich habe aber wie gesagt eh nicht vor jetzt so übermäßig viel mit den Gewichten zu trainieren, da mir das normale Boxtraining wichtiger ist. Ich möchte mit den Gewichten nur an den Tagen trainieren, an denen ich keine Zeit habe ins training zu fahren. aber ich hab jetzt nicht vor ein Schwergewicht zu werden ;)
Und die Beine kann man mit der Stange auch trainieren?
JA, z.B. indem Du mir der Stange auf den Schultern Kniebeugen machst. Aber da bitte mit wenig Gewicht oder nur allein mit der Stange anfangen.
In den Fitnessstudios trainieren gut 80% der Leute falsch, man muss schon selber einwenig Ahnung haben um beurteilen zu können, wer wie traniert.
Genauso gibt es hier im Forum Leute, die der Meinung sind Ahnung zu haben, nur weil sie tausende von Posts gepostet haben. Jedoch anstatt jemanden Tipps zu geben, machen sie sich über einen nur lustig und machen auf dicke Hose.
Ein Fitnesstrainer kann Dir bestimmt noch mehr Tipps geben und vor allem Dich korrigieren, wenn Du einen Ablauf falsch machst. Ich denke jedoch, dass man einiges auch ohne Trainer allein hin bekommt. Aber jetzt kriege ich wieder vom dem Schnueffler haue... ;)
Gruß und viel Erfolg!
Schnueffler
03-02-2013, 18:48
Welches training meinst du jetzt?
Schattenboxen mit Gewichten, ruckartiges Stoßen mit der SZ-Stange im stehen nach vorn usw.
Schnueffler
03-02-2013, 18:52
JA, z.B. indem Du mir der Stange auf den Schultern Kniebeugen machst. Aber da bitte mit wenig Gewicht oder nur allein mit der Stange anfangen.
In den Fitnessstudios trainieren gut 80% der Leute falsch, man muss schon selber einwenig Ahnung haben um beurteilen zu können, wer wie traniert.
Genauso gibt es hier im Forum Leute, die der Meinung sind Ahnung zu haben, nur weil sie tausende von Posts gepostet haben. Jedoch anstatt jemanden Tipps zu geben, machen sie sich über einen nur lustig und machen auf dicke Hose.
Ein Fitnesstrainer kann Dir bestimmt noch mehr Tipps geben und vor allem Dich korrigieren, wenn Du einen Ablauf falsch machst. Ich denke jedoch, dass man einiges auch ohne Trainer allein hin bekommt. Aber jetzt kriege ich wieder vom dem Schnueffler haue... ;)
Gruß und viel Erfolg!
Nur wenn solche uralt Trainingsmethoden gepostet werden, die seit Jahren weder mehr in modernen Trainingseinrichtungen vorkommen, egal ob man sich die Pläne der DSHS oder Clubs wie den der Mey Familie anschaut.
Generelles Krafttraining sollte man unter Anleitung lernen und zwar realer Anleitung und nicht per Netz. Weiterhin sollte man zwischen BBTraining unterscheiden, allgemeines Krafttraining oder spezielles Training für eine bestimmte Sportart, wo dann Disbalanzen ausgeglichen werden, bzw. spezielle Bewegungen thematisiert werden.
Woher hast du das?
Aus einem 60erjahre Buch?
Schau dir mal bitte aktuelle Trainsmöglichgeiten an!
Mit dem Schattenboxen mit Gewichten trainierst du höchstens deine Schultern, machst aber massiv Hand- und Ellebogengelenke kaputt.
Also langsam gehst Du mit gewaltig auf die Nüsse Du... Aus welchem Bereich kommst Du überhaupt? Falls Du aus dem Boxen kommst und >90kg bist - wir veranstalten regelmäßig Show-Kämpfe mit anderen Gyms. Falls Interesse besteht, kannst Du uns gerne Deine Fähigkeiten, die Du durch Deine moderne Trainingsmethoden erreicht hast, unter Beweis stellen.
Sehr gerne würde ich von Dir lernen wollen...
Kannst Dich per priv melden!
Schnueffler
03-02-2013, 18:59
Bin +100kg und komme aus dem Bereich JJ!
Du willst mit mir sparren oder willst du einen Kampf?
Ich würde liebend gern gegen Dich sparren wollen, aber bei JJ wüsste ich nicht wie es mich sportlich weiterbringen sollte. Unser Gym ist in Köln - aus diesem Grund könnte da was gehen, da Du aus dem Ruhrgebiet zu kommen scheinst.
Falls Interesse bestehen sollte, so können wir gerne per priv in Kontakt bleiben.
Eine andere Frage... Wenn Du aus dem JJ Bereich kommst, verstehe nicht wie Du hier Boxern Tipps geben willst. Habe schon jemanden aus dem JJ Bereich im Ring gehabt und ihr habt eine ganz andere Grundhaltung und Blocktechnik. Wie kommt das, dass Du hier bei Boxern mitmischst?
Schnueffler
03-02-2013, 19:19
Weil ich boxen kann, was z.B. die Mey Familie bestätigt habt, wenn dir der Name was sagt!
Außerdem geht es um Trainingsfragen bzgl. Schlagtechniken, die so ziemlich in jedem System ähnlich sind. Und wenn man sich mit Krafttraining beschäftigt, Kontakte zu Leuten hat, die solche Sachen erforschen und Trainer beraten, dann sagt man auch was dazu.
Wenn du dich traust, nenn mir dein Gym, wann und wo!
Oh Mann, Leute!
Gibt ja hier die FAQs, da steht bspw. das Maxkraft und Schnellkraft Geschwister sind!
Außerdem sollte man keine ruckartigene Bewegungen mit Hanteln machen und auf jeden Fall nicht die Gelenke bremsen lassen, da man also ständig mit den Muskeln abbremsen muss um die Gelenke nicht zu sehr zu belasten ist dei Trainingsmethode für mich auch kontraproduktiv, sollte man lieber Liegestütze machen.
Oh Mann, Leute!
Außerdem sollte man keine ruckartigene Bewegungen mit Hanteln machen und auf jeden Fall nicht die Gelenke bremsen lassen, da man also ständig mit den Muskeln abbremsen muss um die Gelenke nicht zu sehr zu belasten ist dei Trainingsmethode für mich auch kontraproduktiv, sollte man lieber Liegestütze machen.
Und enge Räume meiden und nicht unbedingt alleine trainieren, falls man mal Hilfestellung braucht.;)
kzmyxzGaqA8 1aMvoaFCMCI
Oh Mann, Leute!
Gibt ja hier die FAQs, da steht bspw. das Maxkraft und Schnellkraft Geschwister sind!
Hi angHell,
doch nicht mit 1kg Hanteln... Natürlich werden die Gelenke bei jeder Übung benansprucht, aber ohne geht doch garnicht.
Gruß
Aber sowas von absolut gar nicht überhaupt nie!
Die Übung ist kompletter Blödsinn, macht keinen Sinn. Nicht für Schlagkraft, nicht für Schnelligkeit - nix!
Weil ich boxen kann, was z.B. die Mey Familie bestätigt habt, wenn dir der Name was sagt!
Außerdem geht es um Trainingsfragen bzgl. Schlagtechniken, die so ziemlich in jedem System ähnlich sind. Und wenn man sich mit Krafttraining beschäftigt, Kontakte zu Leuten hat, die solche Sachen erforschen und Trainer beraten, dann sagt man auch was dazu.
Wenn du dich traust, nenn mir dein Gym, wann und wo!
Die Mey Family, Kelly Family oder wie die alle heißen - mit Namen kannst Du mich nicht beeindrucken.
Ich werde Dich schon zu gegebener Zeit per priv kontaktieren - sei da unbesorgt. Im Moment befinde ich mich, wie Du weißt, in der Wettkampfvorbereitung. Ich denke ende März/anfang April müssten wir es hinbekommen. Gute Gegner sind rar, deshalb nehme ich Dein Angebot dankend an. Alles andere sollten wir wirklich unter uns per Private Message ausmachen, müssen hier nicht alle mitbekommen wie wir uns hier zum Affen machen...
Jetzt gehe ich jedoch joggen - ohne Fitnesstrainer, bitte da um Verzeihung. In der Zeit kannst Du gerne die Satzzeichen üben. Bei Fragen kommen Fragezeichen und nicht Ausrufezeichen!!! So - jetzt hast Du auch was gelernt... ;)
Gruß
Und enge Räume meiden und nicht unbedingt alleine trainieren, falls man mal Hilfestellung braucht.;)
Oh Mann, scheiße.... :D
In der Zeit kannst Du gerne die Satzzeichen üben. Bei Fragen kommen Fragezeichen und nicht Ausrufezeichen!!! So - jetzt hast Du auch was gelernt... ;)
Es war aber eine Aufforderung! :p
Aber sowas von absolut gar nicht überhaupt nie!
Die Übung ist kompletter Blödsinn, macht keinen Sinn. Nicht für Schlagkraft, nicht für Schnelligkeit - nix!
Oh man - wenn Du Boxhandschuhe an hast, dann ist es auch als ob Du mit Gewichten arbeiten würdest... Das gleiche erzielst Du mit hanteln.
Und verbreite bitte nich so ein Unsinn, dass dadurch die Schläge nicht schneller werden!
ok danke nochmal für all die Antworten - auch wenn ich jetzt nich so ganz weiss, auf wen ich hören soll^^ ;)
Ich werde mir jetzt auf jedenfall mal die tage so eine sz-stange oder vielleicht auch eine "normale" stange kaufen. Dieses nach vorne stoßen lass ich lieber mal. Da kann ich mir schon gut vorstellen, dass das auf die Gelenke geht, besonders auf die Ellbogen. Aber das mit den Gewichten beim Schattenboxen hätt ich nicht gedacht. Bei uns gehört das sogar zum normalen Boxtraining und bei vielen anderen meine ich auch.
kzmyxzGaqA8 1aMvoaFCMCI
Ok werd ich mir merken :D
Ja, das sind halt aber alte Trainingsmethoden, klar ist ein Kilo nicht so schlimm, das einzige jedoch was du damit erreichst ist eine etwas höhere Kraftausdauer, was ja fürs Boxen mit dicken Handschuhen nciht ganz verkehrt ist. Aber letztlich sind die Probleme ja doch vorhanden....
Guck dir doch hier im Forum mal die FAQ an und höre auf den Rat von schnüffler und lass dir übungen von jemandem zeigen der sie kann!
ok danke nochmal für all die Antworten - auch wenn ich jetzt nich so ganz weiss, auf wen ich hören soll^^ ;)
Ich werde mir jetzt auf jedenfall mal die tage so eine sz-stange oder vielleicht auch eine "normale" stange kaufen. Dieses nach vorne stoßen lass ich lieber mal. Da kann ich mir schon gut vorstellen, dass das auf die Gelenke geht, besonders auf die Ellbogen. Aber das mit den Gewichten beim Schattenboxen hätt ich nicht gedacht. Bei uns gehört das sogar zum normalen Boxtraining und bei vielen anderen meine ich auch.
Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Das Schlimme ist, bei den Gyms ist es ähnlich wie hier. Bei uns würdest mit den "alten Methoden" trainieren, bei Schnüffler wahrscheinlich wie Ivan Drago. ;)
Wir haben jedoch bereits viele deutsche Amateur Meister hervorgebracht, Schnüffler wahrschenlich die beiden Klitschkos und ist bereits dabei diese zu klonen.
Nimm es einfach auch bissl mit Humor das Ganze - denke ich und der Schnüffler werden noch dicke buddies.
Gute Nacht!
Tuborgjugend
03-02-2013, 20:04
meine Empfehlungen wären zwei anständige Kurzhanteln (bis 50kg beladbar je Hantel)
Ich denke mal der Name wird ihm nix sagen. Die heissen nämlich May ! ;)
Gruss
Schnueffler
03-02-2013, 20:07
Laß es uns ruhig öffentlich machen!
Komisch ur, das es hier mehr Leute gibt, die meine Art bevorzugen und nicht deine.
Genauso wie es mit der Interpunktion aussieht.
Aber erstmal klugscheissen, aber dann richtig!
Ernst gemeinte Frage ohne dir zu nahe treten zu wollen,was soll denn an der Stange die Handgelenke schonen?
Wie gesagt ernst gemeint.
Ich bekomme wohl keine Antwort...
Schnueffler
03-02-2013, 20:39
So siehts aus!
Ich warte auch noch auf ein paar Antworten!
Sorry, unhöflich von mir.
Bei einer SZ-Stange ist die Handgelenksstellung natürlicher. Bei einer geraden Stange werden die Handgelenke unnatürlich nach Außen gedreht.
Die Sehnenscheide dankt übrigens auch...
So siehts aus!
Ich warte auch noch auf ein paar Antworten!
Protz hier nicht damit rum, dass Du den Uli May verprügelt hast - er ist schon ja "was älter" und andere Gewichtsklasse. Deine Antworten bekommst Du von mir im Ring - sportlich fair.
Übrigens ich habe auch schon zwei mal Profis sparren dürfen. Waren leider nicht meine Gewichtsklasse, habe jedoch Menge gelernt.
Ist das hier ein Spoiler ? :cool:
Protz hier nicht damit rum, dass Du den Uli May verprügelt hast - er ist schon ja "was älter" und andere Gewichtsklasse. Deine Antworten bekommst Du von mir im Ring - sportlich fair.
Übrigens ich habe auch schon zwei mal Profis sparren dürfen. Waren leider nicht meine Gewichtsklasse, habe jedoch Menge gelernt.
Warum kloppt ihr zwei euch nicht im Ring - sportlich fair? Ich komm auch als Nummerngirl. :D
Schnueffler
03-02-2013, 21:24
1. Ich habe mit Rüdiger und Torsten May gesparrt.
2. Uli hat nur gecoacht.
3. Ich freue mich auf diese Ringantwort.
4. Auch die beiden sind nicht meine Gewichtsklasse, trotzdem habe ich in den Runden Haue bezogen.
Schnueffler
03-02-2013, 21:26
Ist das hier ein Spoiler ? :cool:
Kennst du Ergebnisse, die wir noch nicht kennen?
Kennst du Ergebnisse, die wir noch nicht kennen?
:cool:... lach.... mit Punkt als Nummerngirl kann "das" nur gute Ergebnisse bringen.
...und vergesst nicht, bekannt zu geben wo das Event stattfindet! ;)
mit Punkt als Nummerngirl kann "das" nur gute Ergebnisse bringen.
Ich schaue grade an mir runter und frage Dich:
Weißt Du was, was ich nicht weiß?! :ups:
Schnueffler
03-02-2013, 21:32
Ich wollt gerade sagen, den könnte ich mir niemals schön saufen, das ich mir ihn in nem knappen Outfit mit nem Pappschild vorstellen kann!
Ich wollt gerade sagen, den könnte ich mir niemals schön saufen, das ich mir ihn in nem knappen Outfit mit nem Pappschild vorstellen kann!
Geht mir mit Dir bestimmt genauso. :beer:
Hach, ist das schön hier. ;) :D
Punkt...Du hast Dich angeboten, also Haare schön machen... ich leih Dir auch meine kleinen Schwarzen mit 13 cm Absatz! :)
Schnüffler: Wo ein Wille ist... ;)
Schnueffler
03-02-2013, 21:39
Geht mir mit Dir bestimmt genauso. :beer:
Hach, ist das schön hier. ;) :D
Das hoffe ich mal ganz schwer!!!!
Punkt...Du hast Dich angeboten, also Haare schön machen... ich leih Dir auch meine kleinen Schwarzen mit 13 cm Absatz! :)
Schnüffler: Wo ein Wille ist... ;)
Soviel Alk vertrage ich nicht!!!
Definitiv nicht!
Ich habe gerade folgendes gelesen:
"ich leih Dir auch meinen kleinen Schwarzen mit 13 cm" :ups:
Ich habe Angst. Gute Nacht.
:D
@Punkt: hast Du richtig gelesen... ist das keine Herausforderung? :p
Schnueffler
03-02-2013, 21:59
Jetzt brauch ich Alkohol!
@Punkt: hast Du richtig gelesen... ist das keine Herausforderung? :p
Lies nochmal genau was er gelesen hat. ;)
Lies nochmal genau was er gelesen hat. ;)
Danke...puh... Schmach auf mein Haupt :o
SZ Hantel Training, neben dem Bizeps und Trizeps trainiere ich damit auch den Trapezius d.h. Rudern aufrecht.
@Schnüffler und Konsorten
The Power Suit - Lennox Lewis (Promo) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=bOJQeMqLuHw)
Ab ca. 6 Sekunde macht Lennox mit Hanteln Schattenboxen. Aber wer war Lennox Lewis? Der hatte auch keine Ahnung vom Boxen und trainierte mit 60er Jahren Büchern aus der DDR...:cool:
Der hier trainierte mit Stanozolol, aber wer ist schon Ben Johnson (Leichtathlet) ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ben_Johnson_%28Leichtathlet%29#Dopingskandal)
:cool:
Der hier trainierte mit Stanozolol, aber wer ist schon Ben Johnson (Leichtathlet) ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ben_Johnson_%28Leichtathlet%29#Dopingskandal)
Ein wirklich angemessener Vergleich! :halbyeaha
Schnueffler
09-02-2013, 10:52
The Power Suit - Lennox Lewis (Promo) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=bOJQeMqLuHw)
Ab ca. 6 Sekunde macht Lennox mit Hanteln Schattenboxen. Aber wer war Lennox Lewis? Der hatte auch keine Ahnung vom Boxen und trainierte mit 60er Jahren Büchern aus der DDR...:cool:
Hast du jetzt so lange danach gesucht?
Brav, gibt ein Fleißbienchen in dein Aufgabenheft.
Dann frag mal den Sportmediziner deines Vertrauens oder einem Sportwissenschaftler!
Schnueffler
09-02-2013, 11:00
Das Wachtigste bei jeder Übung ist der korrekte Ablauf, also die Technik.
Da widersprichst du dir doch selbst!
Wie soll ich denn die komplette Muskelkette bewegen, wenn ich beide Arme gleichzeitig und ruckartig nach vorne schmeiße?
Wo ist da ein korrekter Ablauf der Technik?
In welche Richtung wirkt denn die Masse der Hantel?
Nach unten?
Und wenn ich sie beschleunigt habe?
Nach vorn?
Was passiert mit der Masse, wenn sie in der Vorwärtsbewegung ist?
Schlägt sie ins Gelenk?
;)
.....und Medizinballstösse und harte Sandsackarbeit sind ja auch ganz schrecklich für die Gelenke. Oh mein Gott wir müssen alle sterben. :ups:
Gruss
Schnueffler
09-02-2013, 11:04
;)
.....und Medizinballstösse und harte Sandsackarbeit sind ja auch ganz schrecklich für die Gelenke. Oh mein Gott wir müssen alle sterben. :ups:
Gruss
Was willste damit jetzt sagen?
das hab ich mich auch grad gefragt.
Da widersprichst du dir doch selbst!
Wie soll ich denn die komplette Muskelkette bewegen, wenn ich beide Arme gleichzeitig und ruckartig nach vorne schmeiße?
Wo ist da ein korrekter Ablauf der Technik?
Der korrekte Ablauf bei dieser Übung ist dann gewährleistet, wenn man die Ellenbogen am dich am Körper hat (also nicht zu weit auseinander), bei der Ausführung ein koordinierter Schritt nach vorne gemacht wird und das Ganze explosiv ausgeführt wird!
In welche Richtung wirkt denn die Masse der Hantel?
Nach unten?
In welche Richtung wirkt die Masse Deines Körpers?
Und wenn ich sie beschleunigt habe?
Nach vorn?
Was passiert, wenn Du einen Schritt nach vorne machst?
Was passiert mit der Masse, wenn sie in der Vorwärtsbewegung ist?
Schlägt sie ins Gelenk?
Was passiert mit Deiner Masse, wenn Du einen Schritt nach vorne machst?
Oh mein Gott - Du belastest ja die Gelenke. Also nicht bewegen!
Bruce Lee würde sagen: "Be static my friend"...
Gruss
P.S. Habe Dich vermisst Schnüffler!
Wieso meinst du nicht das schweres Bankdrücken, Sandsacktraining und Medizinballwerfen vom Boden aus sinnvoller ist? Beim Bankdrücken wirkt nämlich die Hantel in genau die richtung die trainiert werden soll (nämlich nach unten). Außerdem ist es was anderes ob du nunmal 5 kg an jeder Hand hast (gehe mal von ner 10 kg Stange aus) oder ob du, äh, nichts in der Hand hast. :rolleyes: Das lässt sich doch gar nicht leugnen.
@Hampel:
Wieso sollte Dir das Schattenboxen mit KH denn was für die Schlagkraft bringen?
Mach das doch mal. Danach nochmal, ohne Hanteln. Du wirst merken, dass der einzige Effekt ist, dass Du weiter nach oben schlägst, weil sich dein Körper an einen Widerstand gewöhnt, der nach unten zieht.
Sinnvoll wäre es da, mit Bändern zu arbeiten die irgendwo in Deinem Rücken befestigt sind, dann wäre ein Widerstand gegeben, der den gewünschten Effekt hat.
[...]
:blume:
Geht da was? ;)
Zitatauszug:
Warum macht ihr euch nicht mal persönlich bekannt und demomstriert euch gegenseitig die Effektivität der verschiedenen Trainingsmöglichekeiten.... :cool:
Geht da was? ;)
Schnueffler
09-02-2013, 11:48
Der korrekte Ablauf bei dieser Übung ist dann gewährleistet, wenn man die Ellenbogen am dich am Körper hat (also nicht zu weit auseinander), bei der Ausführung ein koordinierter Schritt nach vorne gemacht wird und das Ganze explosiv ausgeführt wird!
Ach komm, Grundstellung beim Boxen und dann führe einen Jap und einen Punch aus. Und dann sage mir, das die Muskelkette von den Füßen über die Beine, Rumpf, Schultern und Arme auf beiden Seiten gleich ist, so dass ich diese Bewegung mit ner SZ STange machen kann!
In welche Richtung wirkt die Masse Deines Körpers?
Wenn ich stehe/halte nach unten. Und was sagt dir diese bahnbrechende Erkenntnis?
Was passiert, wenn Du einen Schritt nach vorne machst?
Ich verlager mein Gewicht! Und was sagt dir das?
Was passiert mit Deiner Masse, wenn Du einen Schritt nach vorne machst?
Der Schwerpunkt wird verlagert und dann durch den Fuß gebremst. Und nun?
Oh mein Gott - Du belastest ja die Gelenke. Also nicht bewegen!
Nur in meinem normalen Maße, was ich auch bremsen kann. Nur mit Hanteln habe ich ein Zusatzgewicht. Wenn du die Schläge in der Pratze oder am Sandsack bremst, ohne die Gelenke durchschlagen, sieht es etwas anders aus. Durchschölagende Gelenke sagt dir was?
Bruce Lee würde sagen: "Be static my friend"...
Dazu sollte man den Sinn verstehen!
Gruss
Das glaub ich dir kaum.
@Hampel:
Wieso sollte Dir das Schattenboxen mit KH denn was für die Schlagkraft bringen?
Mach das doch mal. Danach nochmal, ohne Hanteln. Du wirst merken, dass der einzige Effekt ist, dass Du weiter nach oben schlägst, weil sich dein Körper an einen Widerstand gewöhnt, der nach unten zieht.
Sinnvoll wäre es da, mit Bändern zu arbeiten die irgendwo in Deinem Rücken befestigt sind, dann wäre ein Widerstand gegeben, der den gewünschten Effekt hat.
:blume:
Geht da was? ;)
Das ist sicherlich auch eine gute Übung, die Du da vorschlägst. Du darfst jedoch nicht vergessen, dass man die Boxhandschuhe auch als "kleine Hanteln" ansehen kann.
Jeder Boxer kann sich bestimmt an seine Anfänge erinnern und wie schwer es war nach einiger Zeit die Deckung oben zu halten, weil das Gewicht der Handschuhe mit der Zeit nicht unerheblich wurde.
Wenn Du mit z.B. 1Kg Hanteln Schattenboxen machst, dann nimmst Du 14oz oder gar 10oz nicht mehr wahr, denn Du gewöhnst die Arme an ein größeres Gewicht. Das Gleiche, wenn man mit Gewichten joggen geht. Macht man das oft und wird dann das Gewicht abgenommen, so merkst Du den Unterschied sofort. Und das ist nicht Einbildung - Deine Muskeln bauen auf, um mit den erhöhten Anforderungen zu Recht zu kommen. Danach hat man ein besseres Verhältnis von Muskelmasse zu der gesamten Körpermasse.
Gruß
Schnueffler
09-02-2013, 11:52
Ach, da sagste doch selbst, das es nicht die Schlagkraft, Schnelligkeit ist, sondern Schultertraining, um die Arme oben zu halten. Nur dafür muß man nicht damit boxen, sondern leicht pendeln, sprich angedeutete Schläge.
Das ist sicherlich auch eine gute Übung, die Du da vorschlägst. Du darfst jedoch nicht vergessen, dass man die Boxhandschuhe auch als "kleine Hanteln" ansehen kann.
[...]
Genau. Aber das dient ja nur zum Training der Schultern, damit die Deckung oben bleibt.
Dazu brauch ich dann aber keine KH sondern ich kann auch einfach Sparring machen, ist in dem Fall sinnvoller. ;)
Das Problem bei der von Dir vorgeschlagenen Übung ist eben, dass die Kraft in die falsche Richtung wirkt. Nämlich nach unten, aber um die Schlagkraft zu erhöhen, muss die Kraft ja in die dem Schlag entgegengesetzte Richtung wirken.
Käptn_Blaubär
09-02-2013, 12:25
Also noch mal kurz zu dem Thema SZ Hantel und Handgelenksprobleme...
Es ist in der Tat so, dass durch die leicht pronierte Handstellung mit der SZ-Stange die Gelenke etwas entlastet werden.
Der menschliche Körper und seine Gelenke, Muskeln, Bänder, etc. ist geschaffe für natürliche, physiologisch "richtige" Bewegungen.
Wie hält ein Mensch die Handflächen, wenn er läuft?
Richtig, sie sind eher zueinander gewand, anstatt nach vorne zu zeigen.
Eine extreme "Supination" (Handflächen zeigen nach oben an die Decke...) ist nur vonnöten, wenn wir z.B. eine Suppenschüssel unten am Boden anfassen, um sie zu tragen.
Allerdings sind bei dieser Handhaltung Schulter-, Ellbogen- und Handgelenk, sowie die entsprechenden Bänder schon fast "am Anschlag"... und deshalb auch eher anfällig für Verletzungen, als bei leicht pronierter Handstellung (mit der SZ-Stange)
Ich kann nur sagen, dass ich bei Bizeps- und Trizepscurls mit gerader Stange auch eher Schmerzen im Handgelenk kriege, als mit der SZ-Stange.
Also noch mal kurz zu dem Thema SZ Hantel und Handgelenksprobleme...
Es ist in der Tat so, dass durch die leicht pronierte Handstellung mit der SZ-Stange die Gelenke etwas entlastet werden.
Der menschliche Körper und seine Gelenke, Muskeln, Bänder, etc. ist geschaffe für natürliche, physiologisch "richtige" Bewegungen.
Wie hält ein Mensch die Handflächen, wenn er läuft?
Richtig, sie sind eher zueinander gewand, anstatt nach vorne zu zeigen.
Eine extreme "Supination" (Handflächen zeigen nach oben an die Decke...) ist nur vonnöten, wenn wir z.B. eine Suppenschüssel unten am Boden anfassen, um sie zu tragen.
Allerdings sind bei dieser Handhaltung Schulter-, Ellbogen- und Handgelenk, sowie die entsprechenden Bänder schon fast "am Anschlag"... und deshalb auch eher anfällig für Verletzungen, als bei leicht pronierter Handstellung (mit der SZ-Stange)
Ich kann nur sagen, dass ich bei Bizeps- und Trizepscurls mit gerader Stange auch eher Schmerzen im Handgelenk kriege, als mit der SZ-Stange.
Ich sehe Du kommst, wie Schnüffler, auch aus dem Pott. Nach dem Post würde ich mich an Deiner Stelle jetzt auf der Straße öfter umdrehen... ;)
Gruß
Käptn_Blaubär
09-02-2013, 12:39
Ich sehe Du kommst, wie Schnüffler, auch aus dem Pott. Nach dem Post würde ich mich an Deiner Stelle jetzt auf der Straße öfter umdrehen... ;)
Gruß
Warum?
Was willste damit jetzt sagen?
Das nix dagegen spricht gelegentlich mit leichten Handgewichten schattenboxen zu betreiben.
Gruss
......wird auch bei der Mey Family gemacht !
http://www.netzathleten.de/Sportmagazin/Fitness-Training/Box-Workout-mit-Ruediger-May/1188032754898582486/head
Das nix dagegen spricht gelegentlich mit leichten Handgewichten schattenboxen zu betreiben.
Gruss
......wird auch bei der Mey Family gemacht !
Richtig! Siehe ab 46sek. Erstes Training mit Rüdiger May für den Rahimi-Kampf - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=grICv4AeK2A)
Ging doch aber hauptsählich um die SZ Stange, auch wenn es mit leichten Gewichten auch nicht wirklich sinnvoll ist... Ich halt da nix von... Aber sicher schadet es nicht so viel, wobei du ja eben, deswegen habe ich dich auch nicht verstanden, beim werfen und beim Sandsacktraining nicht die Gelenke bremsen lässt....
Warum?
Weil Du mit Deinem Post meine Argumentation bestätigt hast und damit, ob willkürlich oder unwillkürlich, für mich Partei ergriffen hast. Und das wird unserem Schnüffler nicht gefallen - ganz und gar nicht...
Zum Glück haben wir in Köln jetzt Karneval und ich kann mich verkleidet aus dem Haus wagen. Trotzdem bleibe ich stets wachsam! ;)
Gruß
Käptn_Blaubär
09-02-2013, 14:04
Weil Du mit Deinem Post meine Argumentation bestätigt hast und damit, ob willkürlich oder unwillkürlich, für mich Partei ergriffen hast. Und das wird unserem Schnüffler nicht gefallen - ganz und gar nicht...
Du, ich wollte gar nicht für irgendjemanden Partei ergreifen, sondern nur erläutern, warum ne SZ Stange manchmal "gesünder" ist, als ne grade Langhantel.
Sowas lernt jeder Physiotherapeut übrigens im ersten Jahr. :)
Schnueffler
09-02-2013, 17:09
Sobald ich jedoch di Ellebogen zur Körpermitte ziehe ist die Drehung der Handgelenke nicht so, wie man sie oftmals bei den Discopumpern sieht, die hauptsache viel Gewicht reißen!
Was die Mayfamilie betrifft, kann ich nur das Wiedergeben, was sie beim letzten mal gesagt haben.
Keine Schläge mit Gewichten bis in die Streckung.
P.S.
Hampek, kann es sein, das du irgendwelche Probleme hast?
Schnueffler
09-02-2013, 17:17
Zum Glück haben wir in Köln jetzt Karneval und ich kann mich verkleidet aus dem Haus wagen. Trotzdem bleibe ich stets wachsam! ;)
Gruß
Aber du kennst schon einen Unterschied zwischen diskutieren mit Meinung vertreten und Behauptungen aufstellen mit der Begründung: "BASTA!".
Schnueffler
09-02-2013, 17:21
Richtig! Siehe ab 46sek. Erstes Training mit Rüdiger May für den Rahimi-Kampf - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=grICv4AeK2A)
Das ist für dich Schattenboxen?
@ Primo:
Beim letzten Besuch hieß es nur noch andeuten, sprich Training für die Haltekraft der Deckung oben, mit leichten Bewegungen ohne die Arme zu strecken.
Aber du kennst schon einen Unterschied zwischen diskutieren mit Meinung vertreten und Behauptungen aufstellen mit der Begründung: "BASTA!".
Ich interpretiere den Post als eine Feststellung (den Satzzeichen zu urteilen) und gebe Dir in diesem Kontext Recht - ich kenne den Unterschied.
Solche Basics sind meiner Meinung nach indiskutabel. SORRY! Zumal Du Dich als Experte, oder gar als Shihan, hier verkaufst. Klingt gut - Shihan Schnüffler...
Übrigens habe ich Dir auch eine Begründung in einem meiner späteren Posts nachgereicht!
Außerdem solltest ausgerechnet Du, ich betone nochmal ausgerechnet DU, hier keine Moralpredigt halten, wie man eine ordentliche Diskussion zu führen hat. Oder hast Du Deine spöttischen Posts, blöde off topic Bemerkungen etc. in einem anderen Thread bereits vergessen?
Ich lege Dir eine kurze Meditation sehr nahe, um wieder zu sich zu finden. Hier die passende Musik dazu: Tibetanische Klangschalen Musik (Meditation,Yoga,Music) Singing bowl music - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=4is_9Bc7WBI)
Gruß
Schnueffler
09-02-2013, 20:43
Klär mich mal auf, wo ich mich hier als Experte bezeichnet oder gar als Shihan?
Ach Mensch Jungs vertragt Euch doch wieder ! :blume:
Rcj4rfOExKg
Diese Aussagen verbunden mit Deinem Senior-Status und den vielen Posts lassen den Eindruck erwecken. Es ist einfach das gesamte Paket Schnüffler, das einem den Eindruck vermittelt.
Zum Glück habe ich Dich sehr schnell durchschaut - aber anfangs war ich auch sehr beeindruckt und habe Dich fast gekauft!
Gruß
Schnueffler
09-02-2013, 21:14
Das was du da meinst sind z.B. die Leute der DSHS.
Schön aber, das du an Hand der Post über mich, mein Können und Wissen urteilen kannst.
Ich warte ja immer noch auf deine Daten bzgl. deiner Herausforderung.
Dann kannst du dich in der Realität davon überzeugen.
Das was du da meinst sind z.B. die Leute der DSHS.
Schön aber, das du an Hand der Post über mich, mein Können und Wissen urteilen kannst.
Ich warte ja immer noch auf deine Daten bzgl. deiner Herausforderung.
Dann kannst du dich in der Realität davon überzeugen.
Keine Sorge! Ich arbeite sogar daran, dass wir gegeneinander bei einer Box-Gala antreten können. Wenn ich Neuigkeiten habe, werde ich mich melden. Das habe ich Dir schon mehrfach geschrieben. Aber anscheinend NIX COMPRENDRE?
Bei Dir bin ich sogar bereit auf eine Gage zu verzichten, da es langsam was persönliches ist. Erst schicke in 3 Wochen jemanden anderen auf die Bretter, dann bist Du an der Reihe - Shihan Schnüffler.
Interessierte aus dem Forum können zu der Gala gerne kommen, um sich von Deinen Fähigkeiten live zu überzeugen. Aber bitte pünktlich erscheinen, sonst könnte der Kampf schon vorbei sein...
Ein Sparring hat mit Dir keinen Sinn - das wäre ein Krieg!!!
Gruß
Schnueffler
09-02-2013, 21:53
Du bist echt lustig!
Kreuzkuemmel
09-02-2013, 22:36
Video, pls.
Moin zusammen,
habe bis Seite 5 durchgehalten, aber die letzen 2 Seiten Geplänkel nur kurz überflogen. Versuche mal in der Kurzfassung meinen Kenntnis-/Erfahrungsstand weiterzugeben:
1. Für Bizeps- und Trizepstraining ist die SZ-Stange wegen der schon erwähnten, leicht pronierten Stellung der Hände tatsächlich angenehmer für die Handgelenke.
2. Schattenboxen mit Kurzhanteln trainiert die Schultermuskeln und nicht die Schlag- oder Schnellkraft.
3. Schnellkraft- und Maximalkraft-training sind sehr ähnlich, daher wäre meine Empfehlung: Schlagen gegen Gummiband /Deuserband oder ähnliches für die Schnellkraft und schweres Kurzhantelbankdrücken für die Maximalkraft.
4. Generell ist die hier u.a. gegebene Empfehlung mit den verstellbaren Kurzhanteln m.E. die sinnvollste. Mit zwei Kurzhanteln und genug Scheiben, kann man den ganzen Körper vernünftig trainieren. Auch mit wenig Platz. Eine Bank kann man sich zur not mit zwei Kalksandsteinen und nem Brett bauen.
5. Mal so ganz allgemein: Der hier immer wieder gegebene Hinweis darauf, das irgendwas von irgendwem (der sehr erfolgreich ist oder mal war) gemacht wird, ist meiner Meinung nach nicht zwingend ein Argument. Viele Sportler trainieren nach Methoden, die sie irgendwann mal erlernt haben, deren Sinnhaftigkeit aber mittlerweile von der Sportwissenschaft widerlegt oder zumindest angezweifelt wurde.
Gruß
Mario
chuckybabe
10-02-2013, 09:03
@Hampek, @Schnueffler,
bleibt bitte beide auf dem Teppich. Und wenn Ihr meint, dass Ihr gewisse Unstimmigkeiten im Ring diskutieren müsst, dann vereinbart Euch gefälligst via PN, das hat im Thread nichts zu suchen. Und über den Albernheitsfaktor gewisser Aufplustereien muß ich wohl nichts erklären. Also bleibt sachlich und beim Thema.
-Danke-
@Hampek, @Schnueffler,
bleibt bitte beide auf dem Teppich. Und wenn Ihr meint, dass Ihr gewisse Unstimmigkeiten im Ring diskutieren müsst, dann vereinbart Euch gefälligst via PN, das hat im Thread nichts zu suchen. Und über den Albernheitsfaktor gewisser Aufplustereien muß ich wohl nichts erklären. Also bleibt sachlich und beim Thema.
-Danke-
Von meiner Seite aus ein SORRY!
Gruß
5. Mal so ganz allgemein: Der hier immer wieder gegebene Hinweis darauf, das irgendwas von irgendwem (der sehr erfolgreich ist oder mal war) gemacht wird, ist meiner Meinung nach nicht zwingend ein Argument. Viele Sportler trainieren nach Methoden, die sie irgendwann mal erlernt haben, deren Sinnhaftigkeit aber mittlerweile von der Sportwissenschaft widerlegt oder zumindest angezweifelt wurde.
Hallo Mario,
sicherlich ist es nicht immer zwingend ein Argument. Der Erfolg gibt jedoch bekanntlich Recht... Und wenn jemand das Gegenteil behauptet, der sollte meiner Meinung nach, die Erfolge aufzeigen, die er mit diesen Traningsmethoden erreicht hat.
Ich persönlich würde Lennox Lewis doch etwas mehr Vertrauen in seine Trainingsmethoden schenken, als dem modernen Schnüffler.
Gruß
Robert
Viele empfinden eine SZ Hantel angehnemer für die Handgelenke.
Allerdings würd die hauptsächlich für Curls, Nosebrackers und aufrechte Rudern benutzt.
Wenn man vernünftige Krafttraing machen will sollte allerdings der ganze Körper trainiert werden.
Und da sollte man sich schon überlegen was einem liegt und wiviel Kohle man investieren will.
Mit BWEs und ner Kettlebelt als Ergänzung ist schon einiges ereischbar.
Will man mehr auf oldschool Hanteltraining ist die Mindestaustattung ne Langhantel mir ordentlich geicht, ne Bank, höhenverstellbare Ablage und ne Möglichkeit für Klimmzüge.
Nur SZ Hantel ist einfach zu eingeschränkt.
Schattenboxen mit leichten Gewichten ist schon möglich.
Allerdings soltte die Schläge dann am Sandsack enden oder nicht ganz durchgezogen werden damit es nicht auf die Gelenke geht.
Schnueffler
10-02-2013, 13:44
Hallo Mario,
sicherlich ist es nicht immer zwingend ein Argument. Der Erfolg gibt jedoch bekanntlich Recht... Und wenn jemand das Gegenteil behauptet, der sollte meiner Meinung nach, die Erfolge aufzeigen, die er mit diesen Traningsmethoden erreicht hat.
Ich persönlich würde Lennox Lewis doch etwas mehr Vertrauen in seine Trainingsmethoden schenken, als dem modernen Schnüffler.
Gruß
Robert
Wenn man die modernen Trainingsmethoden auch der Profis ansieht, kommt dort dieses Schattenboxen mit gestreckten Armen und Gewichten nicht mehr vor. Kurze Bewegungen um die Arme zur Deckung oben zu halten, sprich Training für die Schultern war auch nie abgestritten.
Dafür werden die Sachen mit den Bändern oder Medizinbällen gemacht.
Anderes Beispiel sind z.B. Klappmesser.
Waren mal die Bauchübung schlechthin. Mittlerweile sieht man sie kaum noch, weil die Sportmedizin besseres hat.
So danke nochmal an alle für die vielen Antworten :)
Ich denke ich werde nun doch etwas tiefer in die Tasche greifen und mir eine Stange und zwei Kurzhantel (und evtl. eine Bank) zulegen, um etwas mehr Möglichkeiten bei der Trainingsgestaltung zu haben.
Eine Frage hab ich dann aber noch: Wie viele Wiederholungen und Sätze würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte wie gesagt jetzt nicht riesen Muskeln bekommen, um nicht zu viel in Sachen Schnelligkeit / Beweglichkeit einbüßen zu müssen, sondern eher etwas kleinere aber definiertere Muskeln.
Gruß
Guckst du hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-faq-32629/) :)
Gruß
Mario
Was macht Ihr eignentlich so um euch vor dem Krafttraining aufzuwärmen? Dazu hab ich jetzt in dem FAQ thread nix gefunden.
Ich dachte zuerst an Seilspringen aber dafür hab ich leider nicht genug Platz. Aber Schattenboxen müsste doch ganz gut geeignet sein, um den gesamten Körper etwas aufzuwärmen, oder? Kennt ihr sonst noch irgendwelche aufwärm-übungen?
Schönen Gruß
Was macht Ihr eignentlich so um euch vor dem Krafttraining aufzuwärmen? Dazu hab ich jetzt in dem FAQ thread nix gefunden.
Ich dachte zuerst an Seilspringen aber dafür hab ich leider nicht genug Platz. Aber Schattenboxen müsste doch ganz gut geeignet sein, um den gesamten Körper etwas aufzuwärmen, oder? Kennt ihr sonst noch irgendwelche aufwärm-übungen?
Schönen Gruß
Du musst vor allem die Muskelpartien warmmachen, die Du auch trainieren willst. Davor einwenig dehnen und die ersten Sätze mit sehr wenig Gewicht oder nur der Stange machen. Du wirst schon merken, wann Du das Gewicht erhöhen kannst...
Gruß
P.S.
Schnüffler hat bestimmt modernere Aufwärmprogramme - vielleicht kann er auch was dazu schreiben? Soll jetzt keine Ironie sein!
Schnueffler
11-02-2013, 21:11
Du musst vor allem die Muskelpartien warmmachen, die Du auch trainieren willst. Davor einwenig dehnen und die ersten Sätze mit sehr wenig Gewicht oder nur der Stange machen. Du wirst schon merken, wann Du das Gewicht erhöhen kannst...
Gruß
P.S.
Schnüffler hat bestimmt modernere Aufwärmprogramme - vielleicht kann er auch was dazu schreiben? Soll jetzt keine Ironie sein!
Locker traben, locker bewegen, dann leichte Sätze mit wenigen WH sollten reichen.
OK Danke nochmal an euch beide :)
Schönen Abend noch
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.