Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bringt einfach Boxsacktraining etwas?

RememberMyName
03-02-2013, 21:48
Servus ^^

ich hab mich entschloßen hier anzumelden , da ich vor ein paar Monaten zusammengeschlagen wurde . Ich betreibe seit ein paar Jahren Bodybuilding und wollte mal bei euch hier nachfragen ob es mir was bringt wenn ich am Boxsack täglich 20 - 40 Minuten einfache Schlagkombinationen mache , und mit einem Hammer auf den Reifenschlage ( die Übung kennt ihr bestimmt aus manchen Videos ) .
Keine Angst ich habe nicht vor ein Profi-Boxer zu werden oder der Schläger aus der City , ich wollte einfach nur ein bisschen Fitness machen und Schlagkraft(-schnelligkeit bekommen um mich in einem Ernstfall verteidigen zu können ^^ . Ich bin nicht wirklich ein harter Kerl , aber ihr wisst bestimmt wie ich das meine mit dem verteidigen , falls eine Frau neber euch steht ihr nicht als der letzte Looser dasteht .

Ja das wars würde mich über Antworten freuen

Lg

itto_ryu
03-02-2013, 22:01
Geh lieber ins Boxtraining, Sandsackarbeit ist super, wenn man gelernt hat, wie es geht.

RememberMyName
03-02-2013, 22:28
Ja das würde ich gern , nur ich habe dafür wirklich keine Zeit und auch kein Geld.

gast
03-02-2013, 22:33
Was es bringt? Cardio. Aber sonst eigentlich garnichts.

Musst du selber entscheiden.

Bubatz
03-02-2013, 22:40
Ja das würde ich gern , nur ich habe dafür wirklich keine Zeit und auch kein Geld.

Hmm... bist du sicher, dass du es genug willst?

Korkell
03-02-2013, 23:05
Mit der Zeit lernst du vllt. wieviel Kraft man auf den Boxsack umsetzt und wann man anders Schlagen muss weil die Handgelenke umknicken...aber sonst?

Slow-Mo
04-02-2013, 06:52
Und wenn es um Selbstverteidigung geht würde ich eher was machen in Richtung Krav Maga oder Ju Jutsu, ist wesentlich effizienter für den Zweck.

Tuborgjugend
04-02-2013, 07:11
Boxtraining gibts doch schon für 10€ im Monat. Das Geldargument zählt da doch net wirklich

wiesenwurz
04-02-2013, 08:26
Ich halte mich an Rener Gracies Tipp und stelle meine Gesundheit vor mein Ego. Einfach immer nett nicken und Amen.

Raging Bull
04-02-2013, 09:05
Servus ^^

ich hab mich entschloßen hier anzumelden , da ich vor ein paar Monaten zusammengeschlagen wurde . Ich betreibe seit ein paar Jahren Bodybuilding und wollte mal bei euch hier nachfragen ob es mir was bringt wenn ich am Boxsack täglich 20 - 40 Minuten einfache Schlagkombinationen mache , und mit einem Hammer auf den Reifenschlage ( die Übung kennt ihr bestimmt aus manchen Videos ) .
Keine Angst ich habe nicht vor ein Profi-Boxer zu werden oder der Schläger aus der City , ich wollte einfach nur ein bisschen Fitness machen und Schlagkraft(-schnelligkeit bekommen um mich in einem Ernstfall verteidigen zu können ^^ . Ich bin nicht wirklich ein harter Kerl , aber ihr wisst bestimmt wie ich das meine mit dem verteidigen , falls eine Frau neber euch steht ihr nicht als der letzte Looser dasteht .

Ja das wars würde mich über Antworten freuen

Lg

Klar, es bringt eine Verbesserung der Schlagkraft und auch ne gewisse Fitness.

Allerdings
- Optimal wird Deine Schlagkraft nur, wenn Du professionelle Unterstützung hast. Das Gros der Schlagkraft kommt halt durch ne gute Schlagtechnik.

- Hammer on Tyre muss man richtig machen, sonst bringts auf Dauer n Bandscheibenvorfall. Also auch da nen Profi zugucken lassen, der Dich korrigieren kann.

Kämpfen, also auch Selbstverteidigung, lernst Du so nicht. Dazu muss man, oh Wunder, ..... Kämpfen.
Den viel wichtiger als Schlagkraft, Schnelligkeit und Fitness ist in ner Auseinandersetzung Auge und Timing. Das lernt man halt nur sehr bedingt am Sandsack.

RememberMyName
04-02-2013, 18:36
Ja also ich hab schon ein die Grundlagen drauf , Cross , Jab , Uppercut usw. , ich war mal 3 Monate im MMA und im Boxen für knapp 6 Monate .
Wollte nur mal euren Rat wissen ob mir das halt auch was bringen würde wenn ich so ein Boxworkout machen würde 3-4 mal die Woche ( wenn es jemanden interessiert kann ich mein Boxworkout welches ich mir zusammengestellt habe hier auflisten und ihr könnt es kritisieren) .
Aber falls ihr wirklich sagt es bringt rein garnichts und wäre nur Zeitverschwendung dann lass ich es natürlich bleiben.

Tuborgjugend
04-02-2013, 18:39
Ne, wenn du die Techniken kannst, bringt das schon was. willst du da jetzt Vorschläge, wie man das Workout gestalten kann?

Kigger
04-02-2013, 19:25
Wie schon geschrieben wurde : es bringt nix,da Du so nicht kämpfen lernst sondern nur auf Sachen einzuschlagen.
Ein Gegner bewegt sich aber und greift Dich an - machen Boxsäcke eher nicht...
Wenn man kämpfen lernen will muss man kämpfen üben,da nützt die tollste Technik nichts,wenn man sie nicht einsetzen kann.

Ohne vernüftiges Training mit Sparring wirds nix bringen.

hallosaurus
04-02-2013, 20:17
Eine gute Deckung ist in einer Schlägerei nicht zu verachten. Das lässt sich alleine allerdings nicht so üben auch denke ich das der Selbstvertrauen Effekt in einem richtigem Training größer ist als nach 20 min am Boxsack. Aber nix bringt es natürlich auch nicht.:)

m.l.l.
04-02-2013, 20:40
Wenn Du die Grundlagen kannst, bringt's schon was.

Distanzgefühl, Schlagkraft - und natürlich bleibt das Gelernte erhalten und ist (bedingt) abrufbar - wenn man Jahre nichts macht (ohne es vorher voll beherrscht zu haben), geht's verloren.

Würde aber halt auch drauf achten, die Technik sauber zu halten - Deckung wahren, Meidbewegungen, auf die Beinarbeit achten.

KampfBeast
04-02-2013, 21:03
Ja also ich hab schon ein die Grundlagen drauf , Cross , Jab , Uppercut usw. , ich war mal 3 Monate im MMA und im Boxen für knapp 6 Monate .
Wollte nur mal euren Rat wissen ob mir das halt auch was bringen würde wenn ich so ein Boxworkout machen würde 3-4 mal die Woche ( wenn es jemanden interessiert kann ich mein Boxworkout welches ich mir zusammengestellt habe hier auflisten und ihr könnt es kritisieren) .
Aber falls ihr wirklich sagt es bringt rein garnichts und wäre nur Zeitverschwendung dann lass ich es natürlich bleiben.
Ja, bitte Liste es mal auf :) Wäre echt super :)

dieKrake
04-02-2013, 21:22
Ich weis nicht, ich würde es entweder richtig machen oder mir sparen.
Allein am Sandsack gewöhnt man sich soviel Mist an, das kann gar nicht gut gehen.
Auch denke ich ist die Intention falsch, sich besser verteidigen zu wollen.
Wenn man richtig im Verein trainiert, weil man wirklich aus ganzem Herzblut Boxen lernen will, dann kommt das Selbstvertrauen und die Selbstverteidigungsfähigkeiten plötzlich ganz nebenbei ... sozusagen als kleiner Bonus.